checkAd

    META-Thread - China - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.19 16:07:04 von
    neuester Beitrag 12.09.19 12:56:33 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.309.395
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 614
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 16:07:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da mir kein besserer Platz dafür einfällt, mache ich einfach einen eigenen Thread dafür auf.

      CHINA beeinflusst irgendwie alles, wird aber bei uns m.E. nur in sehr verkürzter Form betrachtet, analysiert, kommentiert; wir haben einfach noch das westlich-zentrierte Weltbild im Schädel.

      Will hier mal ein paar Gedanken sammeln und -hoffentlich- auch diskutieren.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 16:13:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.276.959 von R-BgO am 16.08.19 16:07:04
      ein paar Thesen:
      1) China ist bereits, oder wird in absehbarer Zeit zur größten Wirtschaftsmacht der Welt werden

      2) China dürfte ein Interesse daran haben, dass der Renminbi mindestens zum Dollar aufschließt, oder ihn irgendwann sogar als Weltleitwährung überflügelt/ablöst

      3) Da Amerika seit gut 2 Jahrzehnten auf einem Rückweg in die splendid isolation ist, spricht viel dafür dass die Globalisierung endet oder sich zumindest massiv verlangsamt und die Welt in regionale Wirtschaftsblöcke zerfällt

      4) Einer davon wird China/Asien sein, ein weiterer Amerika

      5) Was aus EMEA wird, ist offen. Ich sehe Warlordistan ebenso als Möglichkeit wie -zumindest mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit- ein starkes Europa. Wahrscheinlicher irgendwas dazwischen.


      Meinungen dazu?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 16:19:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.277.010 von R-BgO am 16.08.19 16:13:49
      zu 2):
      CNY/EUR


      CNY/USD


      Über die letzten 20 Jahre hinweg kann man wohl kaum von einer chinesischen Währungs-Abwertungsstrategie sprechen
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 16:23:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.277.010 von R-BgO am 16.08.19 16:13:49 Ich sehe Warlordistan ebenso als Möglichkeit wie -zumindest mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit- ein starkes Europa
      _______________________________________________________________________





      Wie siehst Du eine Chance Darauf?

      Also WIE "sollte" Das "funktionieren"???

      M.E: ist Die Chance mikroskopisch.

      Die "Europäer"; als "Summe"; sind m.E. vielviel zu "ver"peilt mittlerweile.
      Denen ist ja ÜBERhaupt nicht mehr zu helfen.


      Ich würd jetzt mal <3 - 1% , "Chance", Darauf, veranschlagen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 16:25:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.277.100 von Popeye82 am 16.08.19 16:23:37Korrektur: - < 1%

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 16:44:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.276.959 von R-BgO am 16.08.19 16:07:04Hi Rbgo,

      interessante Thematik - bin gestern zufällig bei Twitter über Dr. Karl Pilny gestolpert. Hier ein Gespräch mit den "Pfiffi´s" von Echtgeld-TV



      Bin z.Z. in Softbank, Tencent, DPWorlds investiert, werde den Thread mal abonnieren.

      VG
      Toto

      +++Arminia Bielefeld - alles andere ist nur Fußball:laugh:+++
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 12:55:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.277.010 von R-BgO am 16.08.19 16:13:49
      Zitat von R-BgO: 3) Da Amerika seit gut 2 Jahrzehnten auf einem Rückweg in die splendid isolation ist, spricht viel dafür dass die Globalisierung endet oder sich zumindest massiv verlangsamt und die Welt in regionale Wirtschaftsblöcke zerfällt


      Zwar schwächelt der Welthandel derzeit, aber eine Deglobalisierung sehe ich langfrsitig überhaupt nicht.

      Überall werden neue Handelsabkommen geschlossen. Die EU z.B. mit Japan und Mercosur.

      Nur die USA tritt in einer aggressiven Art den Rückzug an ... :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 13:38:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.281.375 von walker333 am 17.08.19 12:55:57
      ich hoffe sehr, dass Du recht hast und ich unrecht...
      aber lies' mal ein bisschen von Peter Zeihan, z.B. hier: http://zeihan.com/the-american-retreat-part-i-oil/
      Avatar
      schrieb am 20.08.19 19:52:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      In dem Zusammenhang kann ich "Zukunft ? China!" von Frank Sieren empfehlen. Was soll ich sagen, USA und Europa kommen da jetzt nicht sooo gut weg. Es ist definitiv ein Augenöffner und hervorragend recherchiert.

      Wer es kompakter mag, schaut sich gerne sein Interview bei Mission Money an.

      Avatar
      schrieb am 10.09.19 11:38:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich wäre sehr an einer chinesischen quelle interessiert - tendenziell eher chinesisch sprechende whistleblower / hinweisgeber die aufschluss darüber geben könnnten was die chinesische verhandlungsdelegtion konkret abgeboten hat, aktuell anbietet bzw wie weit sie bereit wären entgegen zu kommen - zb. in sachen ip protection, market entry

      ich habe einige gp in china die ich das auch fragen werde ...
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 21:32:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.277.010 von R-BgO am 16.08.19 16:13:49"USA ist seit 2 Jahrzehnten audf dem Weg in die Isolation."

      Falsch.

      Ganz im Gegenteil, man fuehrte Kriege oder unterstuetze Putsche in Jugoslawien, Irak, Libyen, Honduras, Brasilien, Ukraine Syrien, Venezuela etc. Obendrauf Sanktionen u,a, gegen Russland, Nord-Korea, Iran. Das Voelkerrecht wurde ad acta gelegt.

      Auch sonst hat sich die Einflussnahme weltweit massiv gesteigert, zum einen durch Kontrolle des Internets und dessen global Player, zum andern durch teils willkuerliche Massnahmen gegen Unternehmen (Deutsche Bank, VW, Bayer, Huawei ... aber z.B. nicht gegen Boeing), zum dritten durch quasi Gleichschaltung saemtlicher Westmedien. Es gibt dort - im Gegensatz z.B. zur Zeit des Irakkriegs - keine Opposition mehr gegen die Kriegspartei.

      Die USA verwendet inzwischen ohne Skrupel die Dominanz im Finanzsystem, um andere Staaten & sogar die gesamte EU selbst gegen deren Willen und gegen deren Interessen auf Linie zu zwingen, siehe Iran-Sanktionen.

      Schliesslich gibt es heute mehr US Militaerstuetzpunkte in der Welt als jemals zuvor, nicht nur im ehemaligen Warschauer Pakt Gebiet, sondern sogar in mehreren ehemaligen Sowjetrepubliken, Ausserdem bricht man Abruestungs und Ruestungskontrollvertraege, entwickelt neue Erstschlagwaffen und stationiert diese um Russland und China herum.

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 22:37:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      USA
      Man hört hier in Europa öfters Meinungen, die USA würden dumm handeln - das sehe ich aber überhaupt nicht so. Auf wirtschaftlichem Gebiet sind die USA sehr innovativ und für Militär wird viel ausgegeben. Wenn Europäer eine Strategie nicht verstehen, heisst das noch nicht, dass sie dumm sein muss.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 23:08:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      China
      China hat ja offenbar aufgeholt und testet auch etwas seine Möglichkeiten bei diesen Insel-Streitigkeiten, von denen man gelegentlich hört.
      Avatar
      schrieb am 12.09.19 12:56:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.454.390 von bmann025 am 10.09.19 21:32:11
      Will mich nicht an der Definition zu &quot;Isolierung&quot; aufhängen,
      worum es mir geht, ist dass die Amis eben kein Interesse mehr an einer insgesamt geordneten Welt haben -wie es strategisch opportun war, als es noch gegen die Sowjetunion ging-, sondern sich nur noch für sich selbst interessieren.

      Und da würde ich Deine Beispiele sogar eher als Zustimmung denn als Widerspruch werten.

      Das wirklich Interessante, um das es mir geht, ist der m.E. damit stattfindende Zerfall der Globalisierung.

      Dazu eine Meinung: https://www.forbes.com/sites/kenrapoza/2019/09/11/chinas-eco…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      META-Thread - China