DAX+0,08 % EUR/USD-0,32 % Gold+1,20 % Öl (Brent)+0,04 %

Ausschüttungsquote Dividende berechnen


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, anhand welcher Kennzahlen ich berechnen kann, wie hoch die Ausschüttungsquote der Dividende ist. Also ob die Dividende noch durch Gewinne gedeckt ist.

Lange hatte ich ja gedacht, man könnte einfach das Ergebnis je Aktie der Dividende je Aktie gegenüberstellen und hätte damit bereits einen Überblick.
Jetzt habe ich allerdings auf der einen Seite Kennzahlen, bei welchen die Dividende je Aktie die Ergebnisse je Aktie übersteigen, die Ausschüttungsquote laut Aussagen allerdings unter 100% liegen soll.

Hier noch ein Beispiel:
Ergebnis je Aktie 1,40
Dividende je Aktie 1,90

Für mich war hierbei immer der Schluss, dass die Dividende Fremdfinanziert sein muss, da ja mehr ausgeschüttet wird als rein gekommen ist. Aber das scheint irgendwie ja nicht so zu sein.

Es würde mich echt freuen wenn mich kurz jemand aufklären könnte.



Beste Grüße, Xolo
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.321.993 von xolo am 22.08.19 20:41:12Was war das denn für eine Seite?

Die Ausschüttungsquote berechnet sich so, wie du es schon beschrieben hast:

Dividende * 100
Gewinn

Natürlich kann es sein, dass ein Unternehmen mehr Dividende ausschüttet als es Gewinn macht. Das muss dann nicht fremdfinanziert sein, dazu können nicht ausgezahlte Gewinne der Vorjahre genutzt werden.

Oder die Verluste sind nicht Cash-wirksam. Also etwa, dass ein eigentlich positives Ergebnis durch Sonderabschreibungen ins Minus gedrückt wird. Dann steht trotzdem Geld zur Verfügung. Viele Unternehmen zahlen dann trotzdem eine Dividende, um zu zeigen, dass dieser Verlust nur einmalig war.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.322.335 von JuliaPapa am 22.08.19 21:31:06Besser kann man es nicht erklären!!!

Antwort auf Beitrag Nr.: 61.322.917 von Datteljongleur am 22.08.19 23:02:09Vielen Dank für die 💐, Dattel.
ist auf wikipedia auch doof erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussch%C3%BCttungsquote_(Aktie…

Berechnung der Dividendenrendite hat JP erklärt und die Ausschüttungshöhe wird berechnet in Summe der Dividenden / Jahresüberschluss * 100 und sagt dann aus wievie %l vom Jahresüberschuss an die Aktionäre ausgezahlt wird.
Erstmal danke für die Antworten.

Also die Kennzahlen habe ich von einem bekannten "Finanzportal" bezogen und die Aussage mit der Ausschüttungsquote kam bei einer Analyse eines Bloggers zur Sprache.
Dort hieß es die Ausschuttungsquote läge bei ~90%.
Um genau zu sein handelt es sich um das Unternehmen Imperial Brands und er bezog sich auf das Jahr 2018.

Aber ich bin erstmal beruhigt, dass diese sich doch so zu zusammensetzt, wie gedacht.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben