Benzinwut - Teil 2 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.09.19 14:55:08 von
neuester Beitrag 17.12.19 19:25:32 von
neuester Beitrag 17.12.19 19:25:32 von
Beiträge: 51
ID: 1.312.307
ID: 1.312.307
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 1.325
Gesamt: 1.325
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
01.04.24, 10:52 | 259 | |
gestern 21:20 | 242 | |
heute 01:24 | 220 | |
22.06.20, 20:50 | 172 | |
gestern 19:37 | 140 | |
heute 00:34 | 126 | |
gestern 22:23 | 111 | |
gestern 23:03 | 105 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 17.737,36 | -0,56 | 198 | |||
2. | 2. | 147,05 | -1,92 | 95 | |||
3. | 7. | 6,6320 | -1,43 | 70 | |||
4. | 5. | 0,1810 | -1,90 | 51 | |||
5. | Neu! | 713,65 | -23,14 | 46 | |||
6. | 8. | 3,7700 | +0,80 | 45 | |||
7. | 17. | 7,2900 | -0,21 | 43 | |||
8. | 4. | 2.390,60 | 0,00 | 41 |
Siehe auch Thread: Benzinwut - erster Deutscher verbrennt sein Auto wegen zu hoher Spritpreise
https://www.welt.de/politik/deutschland/article200631128/Kli…
Klima-Paket von Union und SPD
20.09.19
"...Zunächst sollen Benzin und Diesel ab 2021 um etwa 3 Cent je Liter verteuert werden, in einem zweiten Schritt bis 2026 dann weiter auf 9 bis 15 Cent je Liter..."
https://www.welt.de/wirtschaft/article200550670/CO2-Preis-VW…
Volkswagen warnt vor „Gelbwesten-Effekt“
19.09.19
"...„Es gibt bei den Menschen die prinzipielle Bereitschaft, das mitzutragen, es gibt aber auch eine psychologische Grenze.“..."
https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-spritpreise-in…
21.11.18
"...In Frankreich haben Proteste gegen eine Erhöhung der Spritsteuern das ganze Land erfasst..."
https://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-regierung-…
04.12.18
"...Vorerst ein Sieg für die "Gelbwesten": Frankreichs Regierung hat entschieden, die Erhöhung der Ökosteuer auszusetzen. Auch Strom- und Gaspreise werden zunächst nicht angehoben..."
https://www.welt.de/politik/deutschland/article200631128/Kli…
Klima-Paket von Union und SPD
20.09.19
"...Zunächst sollen Benzin und Diesel ab 2021 um etwa 3 Cent je Liter verteuert werden, in einem zweiten Schritt bis 2026 dann weiter auf 9 bis 15 Cent je Liter..."
https://www.welt.de/wirtschaft/article200550670/CO2-Preis-VW…
Volkswagen warnt vor „Gelbwesten-Effekt“
19.09.19
"...„Es gibt bei den Menschen die prinzipielle Bereitschaft, das mitzutragen, es gibt aber auch eine psychologische Grenze.“..."
https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-spritpreise-in…
21.11.18
"...In Frankreich haben Proteste gegen eine Erhöhung der Spritsteuern das ganze Land erfasst..."
https://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-regierung-…
04.12.18
"...Vorerst ein Sieg für die "Gelbwesten": Frankreichs Regierung hat entschieden, die Erhöhung der Ökosteuer auszusetzen. Auch Strom- und Gaspreise werden zunächst nicht angehoben..."
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.531.256 von Blue Max am 20.09.19 14:55:08https://www.bild.de/politik/wirtschaft/benzinpreis/ostern-ad…
Benzin-Wut!
Regierung sagt Abzockern den Kampf an
28.03.10
In Deutschland kocht die Benzin-Wut! Sprit wird immer teurer, die nächste Preisrunde gibt's pünktlich zu Ostern. Schluss damit, fordern nun die ersten Politiker!..."
Benzin-Wut!
Regierung sagt Abzockern den Kampf an
28.03.10
In Deutschland kocht die Benzin-Wut! Sprit wird immer teurer, die nächste Preisrunde gibt's pünktlich zu Ostern. Schluss damit, fordern nun die ersten Politiker!..."
Wenn auch schon etwas älter, aber aktuell um so zutreffender:
Alles interessant, aber ab Min. 3 kommt des Puddels Kern
Alles interessant, aber ab Min. 3 kommt des Puddels Kern
Bierwut ist viel bedrohlicher für uns alle !
die dann in Biernot endet.....
die dann in Biernot endet.....
Energie muss billig sein!
Verteuerung ist genau der falsche Weg!
Verteuerung ist genau der falsche Weg!
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.531.256 von Blue Max am 20.09.19 14:55:08Nicht nur Benzin und Diesel sollen teurer werden, sondern auch Gas und Heizöl!!
Im Gegenzug wird dafür die Pendlerpauschale von €0,30 auf €0,35 erhöht!!
Aber erst ab dem 21. Kilometer!!!
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich k...... könnte!!!
Im Gegenzug wird dafür die Pendlerpauschale von €0,30 auf €0,35 erhöht!!
Aber erst ab dem 21. Kilometer!!!
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich k...... könnte!!!
Was soll die Aufregung? 3 Cent Zusatzabgabe auf Treibstoff, das ist weniger als die typische Preisdifferenz der Tankstellen in einem 5-Kilometerradius. Was soll diese völlig überzogene Aufregung? Das ist ja schon Hysterie.
Wer schon bei ein paar Cent mehr auf den Benzin- oder Dieselpreis einknickt, der soll wirklich Fahrrad fahren. Oder seinen Mini-LKW (SUV) gegen ein angemessenes Modell eintauschen und auf einige Jux-Fahrten verzichten.
Wer schon bei ein paar Cent mehr auf den Benzin- oder Dieselpreis einknickt, der soll wirklich Fahrrad fahren. Oder seinen Mini-LKW (SUV) gegen ein angemessenes Modell eintauschen und auf einige Jux-Fahrten verzichten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.534.097 von for4zim am 20.09.19 19:25:173 Cent Zusatzabgabe auf Treibstoff, das ist weniger als die typische Preisdifferenz der Tankstellen
An der Tanke wird sich das mit ca. €0,1 auswirken, wetten??
An der Tanke wird sich das mit ca. €0,1 auswirken, wetten??
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.534.436 von Datteljongleur am 20.09.19 20:08:18Dann lohnt es sich nicht mehr, mit Vollgas auf die rote Ampel zu rasen und dort eine Vollbremsung zu machen, nicht wahr?
Also 3 Cent merke ich in meiner Tankrechnung nicht. Ich finde diese Abgabe viel zu klein. Einen Sinn ergibt das erst mit den weiteren Erhöhungsschritten bis 2026. Selbst das ist noch zu zaghaft. Vom letzten Sommer 2018 bis jetzt ist der Benzinpreis doch gut 20 Cent gefallen, mit solchen üblichen Preisschwankungen muss man solchen Erhöhungen vergleichen. Und der Preisanstieg letzten Sommer 2018 war möglicherweise zum Teil durch den Klimawandel verursacht (seit fast 500 Jahre so nicht erlebte Dürre -> trocken gefallener Rhein -> Transportengpässe und erhöhte Transportkosten bei Treibstoff). Das passt dann.
Also 3 Cent merke ich in meiner Tankrechnung nicht. Ich finde diese Abgabe viel zu klein. Einen Sinn ergibt das erst mit den weiteren Erhöhungsschritten bis 2026. Selbst das ist noch zu zaghaft. Vom letzten Sommer 2018 bis jetzt ist der Benzinpreis doch gut 20 Cent gefallen, mit solchen üblichen Preisschwankungen muss man solchen Erhöhungen vergleichen. Und der Preisanstieg letzten Sommer 2018 war möglicherweise zum Teil durch den Klimawandel verursacht (seit fast 500 Jahre so nicht erlebte Dürre -> trocken gefallener Rhein -> Transportengpässe und erhöhte Transportkosten bei Treibstoff). Das passt dann.
Der Benzinpreis steckt in jedem Produkt das Ihr aus dem Regal holt oder das zu Euch geliefert wird...denkt mal darüber nach...wenn dann auch noch Öl und Gas teurer werden...dann wird auch der Strom NOCH (!) teurer...Strom wird zur Produktion von ALLEM benötigt...Konsumgüter, Nahrungsmittel, Dienstleistungen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.534.097 von for4zim am 20.09.19 19:25:17
Einer der seltenen Fälle, wo ich 4zim zustimme: Ob 3 oder 15 Cent ist doch wirklich Banane; es verteuert 100km bei 10l/100km um 0,30 bis 1,50. Bei 100.000km macht das Zusatzkosten von 1.500,-, ein Bruchteil der Volleder-Ausstattung.
Ich bin beruhigt, sehe es als ein Zuckerl für die besorgten Schüler und freue mich auf meinen nächsten SUV, der mit Sicherheit nicht kleiner wird
Zitat von for4zim: Was soll die Aufregung?...
Einer der seltenen Fälle, wo ich 4zim zustimme: Ob 3 oder 15 Cent ist doch wirklich Banane; es verteuert 100km bei 10l/100km um 0,30 bis 1,50. Bei 100.000km macht das Zusatzkosten von 1.500,-, ein Bruchteil der Volleder-Ausstattung.
Ich bin beruhigt, sehe es als ein Zuckerl für die besorgten Schüler und freue mich auf meinen nächsten SUV, der mit Sicherheit nicht kleiner wird
!
Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: auffällige/abwertende Vulgärsprache
Abstruser thread, weil anscheinend keiner mal die Preisentwicklung vergleicht:
Seit 2003 stieg
- die Mineralölsteuer um 0 (!) Prozent
- die Inflation um über 30 Prozent
- die ÖPNV-Preise um über 50 Prozent und
- die Bahnpreise um 70% für Kurzstrecken und über 80% für Langstrecken
(Quellen, siehe u.a. https://www.pro-bahn.de/fakten/fahrpreise.htm)
Berücksichtigt man die Gesamtkosten für Autofahrer, d.h.
- Benzinpreise
- KFZ-Steuer und
- Maut- und Autobahngebühren (in D: 0 €) sowie City-Mauts (z.B. London: 17 €/Tag,
Mailand 5 €, Stockholm 4 € etc)
so liegt Deutschland mit am günstigsten von allen Industrieländern, bei einer international
extrem hohen Straßenqualität.
Quelle u.a. https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/auslan…
Seit 2003 stieg
- die Mineralölsteuer um 0 (!) Prozent
- die Inflation um über 30 Prozent
- die ÖPNV-Preise um über 50 Prozent und
- die Bahnpreise um 70% für Kurzstrecken und über 80% für Langstrecken
(Quellen, siehe u.a. https://www.pro-bahn.de/fakten/fahrpreise.htm)
Berücksichtigt man die Gesamtkosten für Autofahrer, d.h.
- Benzinpreise
- KFZ-Steuer und
- Maut- und Autobahngebühren (in D: 0 €) sowie City-Mauts (z.B. London: 17 €/Tag,
Mailand 5 €, Stockholm 4 € etc)
so liegt Deutschland mit am günstigsten von allen Industrieländern, bei einer international
extrem hohen Straßenqualität.
Quelle u.a. https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/auslan…
Strom wird billiger!!
So soll die Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2021 um 0,25 Cent je Kilowattstunde gesenkt werden, 2022 dann um 0,5 Cent je Kilowattstunde. Die EEG-Umlage beläuft sich in diesem Jahr auf 6,405 Cent je Kilowattstunde. Durch die Absenkung würden „besonders Familien und kleine mittelständische Unternehmen entlastet“, heißt es im Eckpunktepapier.
Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Stromverbrauch von jährlich 3500 Kilowattstunden beträgt die Entlastung pro Jahr allerdings nur 8,75 Euro.
Volksverarschung ist das, nichts weiter!!!
So soll die Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2021 um 0,25 Cent je Kilowattstunde gesenkt werden, 2022 dann um 0,5 Cent je Kilowattstunde. Die EEG-Umlage beläuft sich in diesem Jahr auf 6,405 Cent je Kilowattstunde. Durch die Absenkung würden „besonders Familien und kleine mittelständische Unternehmen entlastet“, heißt es im Eckpunktepapier.
Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Stromverbrauch von jährlich 3500 Kilowattstunden beträgt die Entlastung pro Jahr allerdings nur 8,75 Euro.
Volksverarschung ist das, nichts weiter!!!
Hehe, die von DIR genannten Länder haben aber ein WESENTLICH HÖHERES EINKOMMEN als DEUTSCHLAND!!!!
Also vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen!!!
Also vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.536.452 von Fuscus-Miles am 21.09.19 09:24:00Sehr gut! Ich denke über einen Dodge RAM nach. Da gibt es Teile in den USA die den so richtig schön qualmen lassen. Und dann schön durch das grüne Wohnviertel ballern, um den Umweltspinnern die Partikel auf die Teller zu rotzen.
Und das ganze natürlich völlig legal, denn dieser Dogde RAM erfüllt mit Sicherheit die Euronorm 6!!
Ich persönlich fahre eine Diesel Euronorm 4, Verbrauch: 6,2 l auf 100km!
Darf aber nicht mehr nach Stuttgart fahren.
Mein Chef fährt einen 3,0 l Tuareg, Verbrauch mindestens doppelt so hoch, aber der darf!!!
Deutschland hat fertig, schade, aber ist so!!!
Und das ganze natürlich völlig legal, denn dieser Dogde RAM erfüllt mit Sicherheit die Euronorm 6!!
Ich persönlich fahre eine Diesel Euronorm 4, Verbrauch: 6,2 l auf 100km!
Darf aber nicht mehr nach Stuttgart fahren.
Mein Chef fährt einen 3,0 l Tuareg, Verbrauch mindestens doppelt so hoch, aber der darf!!!
Deutschland hat fertig, schade, aber ist so!!!
Zuerst sollte das Lügen gestoppt werden.
Die Ökosozialisten müssen endlich klar sagen,
daß sowohl die Unterschicht als auch der aus
der Sicht des Beamten "Reiche" sich keinen Konsum mehr leisten können soll und darf,
damit die Begierden der Ökosozialisten erfüllt werden, was auch immer das sein möge.
Irgendwas Krankes zwischen Selbstgeißelung und bürokratischer Totalherrschaft.
Die Ökosozialisten müssen endlich klar sagen,
daß sowohl die Unterschicht als auch der aus
der Sicht des Beamten "Reiche" sich keinen Konsum mehr leisten können soll und darf,
damit die Begierden der Ökosozialisten erfüllt werden, was auch immer das sein möge.
Irgendwas Krankes zwischen Selbstgeißelung und bürokratischer Totalherrschaft.
Selbsternannte Menschenretter,die mit dem abgepressten Geld anderer (!)
den großen Wohltäter darstellen wollen.
Politiker, Beamte, Sozen.
den großen Wohltäter darstellen wollen.
Politiker, Beamte, Sozen.
@borazon:
Äh - die Inflation stieg seit 2003 um rd. 26 Prozent, Preise für ÖPNV und Bahnfahrten um 50 bzw bis
80 PRozent.
Aber die Mineralölsteuer soll unverändert gleich bleiben?!?
Und die Summe von Mineralölpreise/KFZ-Steuer/Maut etc in Deutschland soll
dauerhaft immer niedriger als in xx-anderen Industriestaaten bleiben?!?
Selbst xx-konservative Industrieländer haben höhere Auto-Gesamtkosten!
Mit welcher Begründung soll subventioniertes Autofahren ein Grundrecht sein?
Wenn ich dein Posting lese, habe ich die Vermutung, du glaubst, dass hinter
den extrem geringen geplanten Mineralölsteuer-Erhöhungen ""die Ökosozialisten"" stecken.
Also eine "Verschwörung" geheimer Menschen.
Ich empfehle dir, als Schutz vor deren bösen Gedankenstrahlen besser
einen Aluhut aufzusetzen .....
Nur mit Aluhut ist es möglich, Mineralöl dauerhaft aus der Erde zu "befreien" und
die Erde (=> Treibhauseffekt) richtig dolle warm zu machen.
Äh - die Inflation stieg seit 2003 um rd. 26 Prozent, Preise für ÖPNV und Bahnfahrten um 50 bzw bis
80 PRozent.
Aber die Mineralölsteuer soll unverändert gleich bleiben?!?
Und die Summe von Mineralölpreise/KFZ-Steuer/Maut etc in Deutschland soll
dauerhaft immer niedriger als in xx-anderen Industriestaaten bleiben?!?
Selbst xx-konservative Industrieländer haben höhere Auto-Gesamtkosten!
Mit welcher Begründung soll subventioniertes Autofahren ein Grundrecht sein?
Wenn ich dein Posting lese, habe ich die Vermutung, du glaubst, dass hinter
den extrem geringen geplanten Mineralölsteuer-Erhöhungen ""die Ökosozialisten"" stecken.
Also eine "Verschwörung" geheimer Menschen.
Ich empfehle dir, als Schutz vor deren bösen Gedankenstrahlen besser
einen Aluhut aufzusetzen .....
Nur mit Aluhut ist es möglich, Mineralöl dauerhaft aus der Erde zu "befreien" und
die Erde (=> Treibhauseffekt) richtig dolle warm zu machen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.537.460 von Merrill am 21.09.19 13:05:57
Ist es nicht vielmehr so, daß die Autofahrer den Staat subventionieren? Ich denke an Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, Versicherungssteuer, Mehrwertsteuer etc. pp.
Zitat von Merrill: ...subventioniertes Autofahren...
Ist es nicht vielmehr so, daß die Autofahrer den Staat subventionieren? Ich denke an Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, Versicherungssteuer, Mehrwertsteuer etc. pp.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.537.724 von Topfschnitt am 21.09.19 14:07:36Nein, es ist nicht so.
Es gibt die letzten Jahre keine Studie mehr, die sowas behauptet.
Dafür andersherum xx-Studien, die zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen:
https://www.vcd.org/themen/verkehrspolitik/kostenwahrheit-im…
Das Grundsatzproblem ist eine Beschränktheit der Fläche:
Ein Auto benötigt einfach relativ viel Platz, die jedoch insbesondere im enger
besiedelten Bereich sehr limitiert ist. Zudem ist die Anzahl der Autoinsassen
historisch durch die zunehmede Individualisierung und den Anstieg des Vermögens
( = immer mehr Menschen haben ein eigenes AUto) immer weiter gesunken.
Zum Vergleich
200 Menschen in 120 Auto benötigen extrem viel mehr Platz & verursachen viel
mehr Emissionen und Lärm, als 4 Busse mit 50 Menschen oder 2 Straßenbahnen mit
100 Insassen. Da die Fläche in den Städten jedoch limitiert ist, muß insbesondere der
Individualverkehr in den Städten stärker limitiert werden.
Es gibt die letzten Jahre keine Studie mehr, die sowas behauptet.
Dafür andersherum xx-Studien, die zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen:
https://www.vcd.org/themen/verkehrspolitik/kostenwahrheit-im…
Das Grundsatzproblem ist eine Beschränktheit der Fläche:
Ein Auto benötigt einfach relativ viel Platz, die jedoch insbesondere im enger
besiedelten Bereich sehr limitiert ist. Zudem ist die Anzahl der Autoinsassen
historisch durch die zunehmede Individualisierung und den Anstieg des Vermögens
( = immer mehr Menschen haben ein eigenes AUto) immer weiter gesunken.
Zum Vergleich
200 Menschen in 120 Auto benötigen extrem viel mehr Platz & verursachen viel
mehr Emissionen und Lärm, als 4 Busse mit 50 Menschen oder 2 Straßenbahnen mit
100 Insassen. Da die Fläche in den Städten jedoch limitiert ist, muß insbesondere der
Individualverkehr in den Städten stärker limitiert werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.537.451 von borazon am 21.09.19 13:03:08
Die AfD wird da aufräumen. Zeit wird es 😡
Zitat von borazon: Selbsternannte Menschenretter,die mit dem abgepressten Geld anderer (!)
den großen Wohltäter darstellen wollen.
Politiker, Beamte, Sozen.
Die AfD wird da aufräumen. Zeit wird es 😡
Ihr könnt folgendes Produkt fürs Hedging kaufen
https://www.boersentreff.de/etfs_gasoline_dj_aig_gas_sub_idx…
https://www.boersentreff.de/etfs_gasoline_dj_aig_gas_sub_idx…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.537.766 von Merrill am 21.09.19 14:15:49Die Eisenbahn verbraucht pro tranportierer Person das zigfache an Fläche wie die PKW.
Sollte man deshalb nun die Eisenbahn abschaffen ? Alle Gleise einfach asphaltieren und Strassen draus machen ?
Sollte man deshalb nun die Eisenbahn abschaffen ? Alle Gleise einfach asphaltieren und Strassen draus machen ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.537.136 von Datteljongleur am 21.09.19 11:49:02
Vielleicht gibt es den Dodge RAM sogar als Hybrid.
Also mit Alibi-Akku, der das Fahrzeug 10 cm weit bewegen kann, und schon gibt es Steuervorteile...
Zitat von Datteljongleur: Sehr gut! Ich denke über einen Dodge RAM nach. Da gibt es Teile in den USA die den so richtig schön qualmen lassen. Und dann schön durch das grüne Wohnviertel ballern, um den Umweltspinnern die Partikel auf die Teller zu rotzen.
Und das ganze natürlich völlig legal, denn dieser Dogde RAM erfüllt mit Sicherheit die Euronorm 6!!
Ich persönlich fahre eine Diesel Euronorm 4, Verbrauch: 6,2 l auf 100km!
Darf aber nicht mehr nach Stuttgart fahren.
Mein Chef fährt einen 3,0 l Tuareg, Verbrauch mindestens doppelt so hoch, aber der darf!!!
Deutschland hat fertig, schade, aber ist so!!!
Vielleicht gibt es den Dodge RAM sogar als Hybrid.
Also mit Alibi-Akku, der das Fahrzeug 10 cm weit bewegen kann, und schon gibt es Steuervorteile...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.547.943 von Blue Max am 23.09.19 16:41:51
Dir gehört die Auszeichnung für das unsinnigste Posting des Tages.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so einen Quatsch gelesen habe.
Google doch einfach mal "Verkehr Flächenverbrauch" oder "Verkehr Flächenbedarf" oder "PKW Fläche Bahn" - dann findest du xxx-BIlder und Links zu Studien, die das genaue Gegenteil belegen.
Schon mal nachgedacht, das Autos im Schnitt nur ca. 1/30 bis 1/50 des Tages unterwegs
sind, abermehr als 95% des Tages Parkflächen - z.b. in der Stadt - benötigen?!?
Und das Busse und Bahnen im Schnitt ca. 2/3 bis 3/4 des Tages unterwegs sind, als
10 bis 20 mal mehr?
Beispielhaft dieses
https://www.bund-bremen.net/themen/mensch-und-umwelt/mobilit…
Zitat von Blue Max: Die Eisenbahn verbraucht pro tranportierer Person das zigfache an Fläche wie die PKW.
Sollte man deshalb nun die Eisenbahn abschaffen ? Alle Gleise einfach asphaltieren und Strassen draus machen ?
Dir gehört die Auszeichnung für das unsinnigste Posting des Tages.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so einen Quatsch gelesen habe.
Google doch einfach mal "Verkehr Flächenverbrauch" oder "Verkehr Flächenbedarf" oder "PKW Fläche Bahn" - dann findest du xxx-BIlder und Links zu Studien, die das genaue Gegenteil belegen.
Schon mal nachgedacht, das Autos im Schnitt nur ca. 1/30 bis 1/50 des Tages unterwegs
sind, abermehr als 95% des Tages Parkflächen - z.b. in der Stadt - benötigen?!?
Und das Busse und Bahnen im Schnitt ca. 2/3 bis 3/4 des Tages unterwegs sind, als
10 bis 20 mal mehr?
Beispielhaft dieses
https://www.bund-bremen.net/themen/mensch-und-umwelt/mobilit…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.548.537 von Merrill am 23.09.19 17:43:27Fakten, Fakten, Fakten:
https://www.laenderdaten.de/verkehr/schienennetz.aspx
Länge der Eisenbahn-Schienennetze
43.468 km
http://www.strassederarbeit.de/strassennetz-in-deutschland/
"...Deutschland verfügt über ein überörtliches Straßennetz, das eine Gesamtlänge von mehr als 231.000 km hat. Hierin enthalten ist die Länge aller Bundesstraßen, Bundesautobahnen, Kreisstraßen, sowie Landesstraßen..."
https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/personenverkehr/ma…
Schienenpersonenverkehr nur 9.8 %
---
Für rund 10 % Bahnreisende werden also rund 20 % der Streckenkilometer verbaucht.
Oder anderes gesagt, die Strassen sind doppelt so effizient wie die Schienen...
https://www.laenderdaten.de/verkehr/schienennetz.aspx
Länge der Eisenbahn-Schienennetze
43.468 km
http://www.strassederarbeit.de/strassennetz-in-deutschland/
"...Deutschland verfügt über ein überörtliches Straßennetz, das eine Gesamtlänge von mehr als 231.000 km hat. Hierin enthalten ist die Länge aller Bundesstraßen, Bundesautobahnen, Kreisstraßen, sowie Landesstraßen..."
https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/personenverkehr/ma…
Schienenpersonenverkehr nur 9.8 %
---
Für rund 10 % Bahnreisende werden also rund 20 % der Streckenkilometer verbaucht.
Oder anderes gesagt, die Strassen sind doppelt so effizient wie die Schienen...
Ach Blue Max:
Lies doch einfach mein Posting .....
Du findest mit einfachen Keywords-Kombinationen xxx-Studien,
die dich widerlegen.
Hauptsächlich geht es darum, das die über 50 Mio Fahrzeuge (47.000.000 Autos
und 3,2 Mio LKW) Platz zum Parken benötigen. Und der fehlt insbesondere in den
Städten.
siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12131/umfrage…
Lies doch einfach mein Posting .....
Du findest mit einfachen Keywords-Kombinationen xxx-Studien,
die dich widerlegen.
Hauptsächlich geht es darum, das die über 50 Mio Fahrzeuge (47.000.000 Autos
und 3,2 Mio LKW) Platz zum Parken benötigen. Und der fehlt insbesondere in den
Städten.
siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12131/umfrage…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.537.460 von Merrill am 21.09.19 13:05:57"Äh - die Inflation stieg seit 2003 um rd. 26 Prozent"
Du meintest wohl "die Inflation seit 2006 betrug insgesamt 26%"?
Sonst wäre die Aussage eher Unsinn.
" Preise für ÖPNV und Bahnfahrten um 50 bzw bis 80 PRozent."
Eben genau das ist das Elend der Beamten-/Politiker-/Staatsveranstaltungen!
Deren Preise explodieren wegen der Selbstbedienungsmentalität der Beamten, Politiker, Gewerkschaftler etc. noch stärker als die allgemeine Inflation, in welcher die gestiegenen Energiekosten ebenfalls drin sind.
Du meintest wohl "die Inflation seit 2006 betrug insgesamt 26%"?
Sonst wäre die Aussage eher Unsinn.
" Preise für ÖPNV und Bahnfahrten um 50 bzw bis 80 PRozent."
Eben genau das ist das Elend der Beamten-/Politiker-/Staatsveranstaltungen!
Deren Preise explodieren wegen der Selbstbedienungsmentalität der Beamten, Politiker, Gewerkschaftler etc. noch stärker als die allgemeine Inflation, in welcher die gestiegenen Energiekosten ebenfalls drin sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.548.537 von Merrill am 23.09.19 17:43:27Ihr Ahnungslosen/Ignoranten in euren vrsfftn Großstädten könnt natürlich leicht zu Fuß die 3 km von eurer Shishabar durch den Drogenpark zurück in eure Absteige kommen, jedoch auf dem Land geht das nicht.
Jeglicher zusätzlicher Busverkehr hier in meiner Kuhdorfgegend träfe voll ins Leere,
wo man zig km abseits der Hauptstraßen bis zum kleinen Wochenendtreffen des Freundeskreises zurücklegen muß.
Aber sowas kann die feine Dame Merrill aus Großstadt nicht wissen.
Jeglicher zusätzlicher Busverkehr hier in meiner Kuhdorfgegend träfe voll ins Leere,
wo man zig km abseits der Hauptstraßen bis zum kleinen Wochenendtreffen des Freundeskreises zurücklegen muß.
Aber sowas kann die feine Dame Merrill aus Großstadt nicht wissen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.549.008 von Blue Max am 23.09.19 18:41:15Nicht nur das, Schienen zerschneiden Staedt, noetigen alle anderen zu Umwegen, Wartezeiten, extra Infrastruktur zur Ueberquerung.
Und der haeufig in der Flaeche verkehrende, meist gaehnend leere Metallschrott hat mit Abstand den hoechsten Energieverbrauch aller Verkehrsmittel.
Und der haeufig in der Flaeche verkehrende, meist gaehnend leere Metallschrott hat mit Abstand den hoechsten Energieverbrauch aller Verkehrsmittel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.561.194 von bmann025 am 25.09.19 02:42:38
Diese Aussage ist falsch und vermutlich deshalb nicht belegt.
P.S. Ich bin bekennender Bahnhasser! My car is my castle!
Zitat von bmann025: Nicht nur das, Schienen zerschneiden Staedt, noetigen alle anderen zu Umwegen, Wartezeiten, extra Infrastruktur zur Ueberquerung.
Und der haeufig in der Flaeche verkehrende, meist gaehnend leere Metallschrott hat mit Abstand den hoechsten Energieverbrauch aller Verkehrsmittel.
Diese Aussage ist falsch und vermutlich deshalb nicht belegt.
P.S. Ich bin bekennender Bahnhasser! My car is my castle!
@bmann25:
Selbst der Autofahrerverband ADAC würde so einen Unsinn nicht verbreiten:
Die Bahn "hat mit Abstand den hoechsten Energieverbrauch aller Verkehrsmittel".
Zu dem Thema gibt es xx-Studien mit allesamt ähnlich eindeutigen Ergebnissen:
Selbst der Autofahrerverband ADAC würde so einen Unsinn nicht verbreiten:
Die Bahn "hat mit Abstand den hoechsten Energieverbrauch aller Verkehrsmittel".
Zu dem Thema gibt es xx-Studien mit allesamt ähnlich eindeutigen Ergebnissen:
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.561.998 von Doppelvize am 25.09.19 08:38:56Mit eigenen Daten, von der Bahn angegebenen Werten, ergibt sich ein auf Benzin umgerechneter Verbrauch von 3.9 l/100km im Fernverkehr, etwa genauso viel, wie ein mit 2 Personen besetzter PKW.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/klimabilanz-der-bah…
Vermutlich sind aber diese Angaben geschoent, so liegen die angeblichen Auslastungszahlen WESENTLICH hoeher als im "Bahnland" Schweiz:
Die SBB geben die Auslastung in ihrem Fernverkehr 2004 mit 28 Prozent an, wo die Deutsche Bahn 43 Prozent meldet. Der SBB-Nahverkehr hat 17 Prozent Auslastung, die DB meldet hier 21 Prozent.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/klimabilanz-der-bah…
Mit schweizer Daten waere man im Durchschnitt auf dem Niveau eines durchschnittlich (mit 1.5 Personen) besetzten PKWs.
Und wie an den obigen Auslastungszahlen abzulesen, ist der Nahverkehr besonders unguenstig. Hinzu kommt dort energiefressendes haeufiges Bremsen und Anfahren der 4/5 leeren Zuege.
Nicht beruecksichtigt sind Umwege, Wartezeiten etc., welche die Bahn anderen Verkehrsmitteln abnoetigt.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/klimabilanz-der-bah…
Vermutlich sind aber diese Angaben geschoent, so liegen die angeblichen Auslastungszahlen WESENTLICH hoeher als im "Bahnland" Schweiz:
Die SBB geben die Auslastung in ihrem Fernverkehr 2004 mit 28 Prozent an, wo die Deutsche Bahn 43 Prozent meldet. Der SBB-Nahverkehr hat 17 Prozent Auslastung, die DB meldet hier 21 Prozent.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/klimabilanz-der-bah…
Mit schweizer Daten waere man im Durchschnitt auf dem Niveau eines durchschnittlich (mit 1.5 Personen) besetzten PKWs.
Und wie an den obigen Auslastungszahlen abzulesen, ist der Nahverkehr besonders unguenstig. Hinzu kommt dort energiefressendes haeufiges Bremsen und Anfahren der 4/5 leeren Zuege.
Nicht beruecksichtigt sind Umwege, Wartezeiten etc., welche die Bahn anderen Verkehrsmitteln abnoetigt.
@bmann025:
Und wenn du 100 Menschen mit einem Auto transportieren würdest,
wäre es sogar energiesparender als Fahrräder .....
Es geht hier jedoch um die Realität.
Und die sieht so aus, das der durchschnittliche "PKW Besetzungsgrad"
aktuell nur noch 1,1x Personen/PKW beträgt, siehe x-aktuelle Studien.
Denn der Autobestand ist deutlich gestiegen.
Der VCÖ hat dies gut verdeutlicht, die Zahlenentwicklung in Deutschland
verlief paralell:
Und wenn du 100 Menschen mit einem Auto transportieren würdest,
wäre es sogar energiesparender als Fahrräder .....
Es geht hier jedoch um die Realität.
Und die sieht so aus, das der durchschnittliche "PKW Besetzungsgrad"
aktuell nur noch 1,1x Personen/PKW beträgt, siehe x-aktuelle Studien.
Denn der Autobestand ist deutlich gestiegen.
Der VCÖ hat dies gut verdeutlicht, die Zahlenentwicklung in Deutschland
verlief paralell:
Die Mitgliederzahl der geschlossene Facebook-Gruppe FridaysForHubraum ist innerhalb von nur drei Tagen auf ca. 275.000 angewachsen. Die deutsche FridaysForFuture-Seite haben seit Dezember 2018 hingegen nur rund 74.000 Nutzer geliket.
https://www.facebook.com/groups/1134216853441974/
https://www.facebook.com/groups/1134216853441974/
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.563.093 von Borax am 25.09.19 10:01:27
Aha, gehen die 275.000 auch für mehr Hubraum auf die Straße?
Oder sind es nur Maulhelden die ihre Kiste als Penisverlängerung brauchen? Ich vermute das ist die Gruppe Spinner die auch gerne mal illegale Rennen veranstalten (geradeaus) und auf jeder kurvenreichen Strecke den Bolzen in der Hose haben....
Zitat von Borax: Die Mitgliederzahl der geschlossene Facebook-Gruppe FridaysForHubraum ist innerhalb von nur drei Tagen auf ca. 275.000 angewachsen. Die deutsche FridaysForFuture-Seite haben seit Dezember 2018 hingegen nur rund 74.000 Nutzer geliket.
https://www.facebook.com/groups/1134216853441974/
Aha, gehen die 275.000 auch für mehr Hubraum auf die Straße?
Oder sind es nur Maulhelden die ihre Kiste als Penisverlängerung brauchen? Ich vermute das ist die Gruppe Spinner die auch gerne mal illegale Rennen veranstalten (geradeaus) und auf jeder kurvenreichen Strecke den Bolzen in der Hose haben....
@Borax:
Milliarden Fliegen stehen auf Hundescheisse.
Ist das ein Argument, Hundescheisse zu essen .... ?
Scherz beiseite: Facebook ist ein Medium für 30-60 jährige,
Instagramm für 15-30 jährige.
Entsprechend hat Fridays for Future Deutschland 231k Instagramm-Follower,
und die 200+Regionalgruppen nochmals über 0,5 Mio Follower.
Milliarden Fliegen stehen auf Hundescheisse.
Ist das ein Argument, Hundescheisse zu essen .... ?
Scherz beiseite: Facebook ist ein Medium für 30-60 jährige,
Instagramm für 15-30 jährige.
Entsprechend hat Fridays for Future Deutschland 231k Instagramm-Follower,
und die 200+Regionalgruppen nochmals über 0,5 Mio Follower.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.562.421 von bmann025 am 25.09.19 09:13:02
Auch nicht berücksichtigt dabei sind die Unmengen an Energie, die an anderen Stellen der Bahn verbraten werden. Gigantische Verwaltung, Instandhaltung von über 40.000 km Schienen, rund 200.000 Bahnmitarbeiter, von denen viele täglich mit dem PKW zur Arbeit fahren usw.
Wenn man alle Schienenstrecken einfach asphaltieren und in normale Strassen umwandeln würde, es wäre vermutlich Milliarden billiger und obendrein besser für die Umwelt...
Zitat von bmann025: "...
Nicht beruecksichtigt sind Umwege, Wartezeiten etc., welche die Bahn anderen Verkehrsmitteln abnoetigt.
Auch nicht berücksichtigt dabei sind die Unmengen an Energie, die an anderen Stellen der Bahn verbraten werden. Gigantische Verwaltung, Instandhaltung von über 40.000 km Schienen, rund 200.000 Bahnmitarbeiter, von denen viele täglich mit dem PKW zur Arbeit fahren usw.
Wenn man alle Schienenstrecken einfach asphaltieren und in normale Strassen umwandeln würde, es wäre vermutlich Milliarden billiger und obendrein besser für die Umwelt...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.562.271 von Merrill am 25.09.19 09:03:17Das ist besonders toll in einem Landkreis, 1200 km2, ein Gleis 60 km zwischendurch,
zwei andere Gleise angehaucht.
Aber wie vermutet, Leute am Drogenpark kapieren es nicht.
zwei andere Gleise angehaucht.
Aber wie vermutet, Leute am Drogenpark kapieren es nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.563.186 von Merrill am 25.09.19 10:12:22"Milliarden Fliegen stehen auf Hundescheisse. "
Ökos stehen doch auf Insektenburger.
Super Kreislauf.
Hold fast!
Ökos stehen doch auf Insektenburger.
Super Kreislauf.
Hold fast!
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.562.778 von Merrill am 25.09.19 09:39:02Die Daten in der Grafik sind falsch. Es sind derzeit ca. 1.5 Insassen pro PKW (genauer 1.46), siehe hier:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/011/1901162.pdf
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/011/1901162.pdf
Zum Ausgleich möchte ich den Städtern ein paar der Mega-Windräder reinsetzen.
Ein paar von den 200-Meter-Dingern im Olympiapark in München z.B. oder Tierpark/Berlin.
Abba da würden die Ökos weinen müssen
Ein paar von den 200-Meter-Dingern im Olympiapark in München z.B. oder Tierpark/Berlin.
Abba da würden die Ökos weinen müssen
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.564.068 von borazon am 25.09.19 11:30:20Oder eine Windmühle aufs Dach vom Willy-Brandt-Haus bauen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.564.068 von borazon am 25.09.19 11:30:20
Warum sollte man so etwas in die Städte bauen, wenn auf dem Land Platz ist? Ich habe selbst fünf Stück vor der Tür...
Und?
Zitat von borazon: Zum Ausgleich möchte ich den Städtern ein paar der Mega-Windräder reinsetzen.
Ein paar von den 200-Meter-Dingern im Olympiapark in München z.B. oder Tierpark/Berlin.
Abba da würden die Ökos weinen müssen
Warum sollte man so etwas in die Städte bauen, wenn auf dem Land Platz ist? Ich habe selbst fünf Stück vor der Tür...
Und?
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.564.542 von Doppelvize am 25.09.19 12:08:43@bmann25:
Es waren (!) 2016 in Deutschland 1,46 Personen/PKW.
Da bislang in allen (!) Jahren die Anzahl sank, ist auch für die
drei letzten Jahre von einem Rückgang auszugehen.
D.h. es werden (!) 2019 ca. 1,3x bis 1,41 Personen/PKW sein.
Prinzipiell ist jedoch klar:
Aufgrund des extrem hohen Eigengewichts heutiger Fahrzeuge
sinkt die Menge CO2/km/Mitfahrer relativ statisch mit der Menge
der Personen. D.h. je mehr Menschen pro Auto mitfahren, desto
weniger umweltfeindlich ist das Auto.
Und bei 100 Menschen pro Auto ist es wahrscheinlich sogar sparsamer
als Radfahren. Es wird dann jedoch sehr eng im Auto ....
Unverändert die in den Chart aufgeführten Mengen:
Es waren (!) 2016 in Deutschland 1,46 Personen/PKW.
Da bislang in allen (!) Jahren die Anzahl sank, ist auch für die
drei letzten Jahre von einem Rückgang auszugehen.
D.h. es werden (!) 2019 ca. 1,3x bis 1,41 Personen/PKW sein.
Prinzipiell ist jedoch klar:
Aufgrund des extrem hohen Eigengewichts heutiger Fahrzeuge
sinkt die Menge CO2/km/Mitfahrer relativ statisch mit der Menge
der Personen. D.h. je mehr Menschen pro Auto mitfahren, desto
weniger umweltfeindlich ist das Auto.
Und bei 100 Menschen pro Auto ist es wahrscheinlich sogar sparsamer
als Radfahren. Es wird dann jedoch sehr eng im Auto ....
Unverändert die in den Chart aufgeführten Mengen:
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.564.542 von Doppelvize am 25.09.19 12:08:43https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/der-weihnach…
Der Weihnachtshammer: Ganz große Koalition mit ganz großer Steuererhöhung
17.12.19
"...2025: Benzin plus 17, 9 Cent, Diesel plus 20,2 Cent..."
Der Weihnachtshammer: Ganz große Koalition mit ganz großer Steuererhöhung
17.12.19
"...2025: Benzin plus 17, 9 Cent, Diesel plus 20,2 Cent..."
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.177.211 von Blue Max am 17.12.19 10:46:12
Das ist redlich sagt mein redlicher Chef. Dann ist mehr Platz für seinen Motorwagen wenn das Prekariat wieder Bus fährt. Das ging früher auch ganz redlich.
Mango-Jerry fährt Rad oder Omnibus
Zitat von Blue Max: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/der-weihnach…
Der Weihnachtshammer: Ganz große Koalition mit ganz großer Steuererhöhung
17.12.19
"...2025: Benzin plus 17, 9 Cent, Diesel plus 20,2 Cent..."
Das ist redlich sagt mein redlicher Chef. Dann ist mehr Platz für seinen Motorwagen wenn das Prekariat wieder Bus fährt. Das ging früher auch ganz redlich.
Mango-Jerry fährt Rad oder Omnibus
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.533.245 von Datteljongleur am 20.09.19 17:50:50Diese Erhöhungen hat nichts mit dem Klima zu tun. Nein der Staat braucht das Geld für die neuen Fachkräfte. Wenn 1000 Fachkräfte kommen, dann kommen auch die 5 Kinder und Oma und Opa. Die brauchen Wohnraum, Dolmetscher, Autos usw. Und sollte das mit der Ausbildung nicht klappen, kommt Hartz IV, Kindergeld und der ganze Komfort. Nach dem die Balkanländer die Grenzen dicht gemacht haben, kommt Merkel & Co. mit dem nächsten Coup. Nichts anderes ist der Hintergrund. Wir haben ca. 4 Mio. Arbeitslose, die man bequem in Fachkräfte umwandeln könnte wenn man wollte. In Berlin gibt es inzwischen unter den Brücken mehr Matratzen, als im dänischen Bettenlager. Aber Frau Merkel braucht ja Wählerstimmen und da kommen diese Leute gerade recht,obwohl die meisten bestimmt nicht wissen was CDU heißt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.178.657 von LateMax am 17.12.19 13:01:08
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.178.951 von Datteljongleur am 17.12.19 13:44:24
Dafür gibt es doch die redlichen der Afd. Jeder ein Experte vor dem redlichen Herrn.
Denk ich an Bernd in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht.
Zitat von Datteljongleur:
Dafür gibt es doch die redlichen der Afd. Jeder ein Experte vor dem redlichen Herrn.
Denk ich an Bernd in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
196 | ||
93 | ||
66 | ||
50 | ||
46 | ||
43 | ||
42 | ||
37 | ||
33 | ||
27 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
23 | ||
21 | ||
20 | ||
20 | ||
20 | ||
19 | ||
18 | ||
18 | ||
15 | ||
15 |