checkAd

    US-Quellensteuer Partnership - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.10.19 11:15:12 von
    neuester Beitrag 12.10.19 00:00:46 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.313.577
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 754
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.10.19 11:15:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      kann mir jemand sagen warum Degiro bei MLPs nur 37% Quellensteuer abzieht (eigentlich sollten es doch 39,6% sein)?
      Wurde der Steuersatz vielleicht gesenkt? Ich konnte online jedoch nichts entsprechendes finden.

      Außerdem: Wie sieht es mit der Abgeltungsteuer aus? Laut einem Artikel bei BörseOnline (https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/u…) soll man diese Zahlungen nur in der Anlage AUS erklären (=nur Progressionsvorbehalt).

      Das scheint aber gemäß BMF-Schreiben (https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/626750/) nicht korrekt zu sein, Zitat: "Erträge aus solchen Gesellschaften sind für das Steuerabzugsverfahren auch dann als Dividendenerträge i. S. des § 20 Absatz 1 Nummer 1 EStG zu behandeln, wenn nach ausländischem Steuerrecht zur Besteuerung als Personengesellschaft optiert wurde."

      Das BMF ist mir da schon die verlässlichere Quelle, zumal das Schreiben auch später datiert.

      Konkret geht es mir um das Wertpapier US01881G1067, das nur damit ein Beispiel dabei ist.

      Stefan
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.19 23:24:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.673.040 von reckoner am 11.10.19 11:15:12
      Zitat von reckoner: Außerdem: Wie sieht es mit der Abgeltungsteuer aus? Laut einem Artikel bei BörseOnline (https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/u…) soll man diese Zahlungen nur in der Anlage AUS erklären (=nur Progressionsvorbehalt).

      Das scheint aber gemäß BMF-Schreiben (https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/626750/) nicht korrekt zu sein, Zitat: "Erträge aus solchen Gesellschaften sind für das Steuerabzugsverfahren auch dann als Dividendenerträge i. S. des § 20 Absatz 1 Nummer 1 EStG zu behandeln, wenn nach ausländischem Steuerrecht zur Besteuerung als Personengesellschaft optiert wurde."


      Du musst das BMF-Schreiben schon richtig LESEN. Dort werden KEINE Aussagen zur Zuordnung getroffen. Lediglich für den Steuerabzug wird die Behandlung als Dividende vorgegeben. Deine Quellen widersprechen sich also nicht.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 11.10.19 23:30:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.673.040 von reckoner am 11.10.19 11:15:12
      Zitat von reckoner: Hallo,

      kann mir jemand sagen warum Degiro bei MLPs nur 37% Quellensteuer abzieht (eigentlich sollten es doch 39,6% sein)?
      Wurde der Steuersatz vielleicht gesenkt? Ich konnte online jedoch nichts entsprechendes finden.


      Das ist m.E. keine QuSt, sondern die max. US-Besteuerung auf Personengesellschaften. Der Satz wurde mit der Trump-Reform von 39,6 auf 37% gesenkt.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 12.10.19 00:00:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Taxadvisor,

      vielen Dank schon mal, dann bin ich einen großen Schritt weiter.

      Nun muss ich mich mal mit der Anlage AUS beschäftigen (hab' ich schon ewig nicht mehr gebraucht).

      Stefan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Quellensteuer Partnership