checkAd

    FDAX SCALPING mit realem Brokerkonto, Tagesziel 300 Euro - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.10.19 17:43:30 von
    neuester Beitrag 03.11.19 12:24:56 von
    Beiträge: 78
    ID: 1.313.986
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.277
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 17:43:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf Anregung durch den Thread von Nutellatrader werde ich nun hier ab sofort folgendes Projekt hier darlegen :

      SCALPING FDAX, 1 lot, Ziel 1 bis 3 Ticks pro trade, dazu
      Scalp-Swing Trading mit max. bis zu 3 Minidax-Futures.


      Tagesziel : 300 Euro nach Gebühren (zusammen FDAX und Mini), danach Handelsende für den Tag.

      Handelstage : Im Idealfall 45, von Morgen Montag bis Weihnachten.

      Broker : Interactive Brokers (IB), Handelsplattform TWS (TraderWorkStation)

      Kontogrösse : Euro 25.000
      das reicht bei IB gerade so für die erforderliche margin für 1 FDAX (15k) und max 3 Mini.
      Bei aggressiven US-Broker würden hier schon 6.000 Euro genügen.

      Ziel : Anregungen und Austauch , aber vor allem den Beweis zu erbringen, dass man wenn man scalping beherrscht auch mit einer kleinen Kontogrösse seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

      Ende des Projekts : an Weihnachten oder wenn es eine Verlustwoche geben sollte, oder wenn mich unberechtigte Kritik zu sehr nervt. Keine Sorge ich bin keine Mimose ...

      Fragen : Immer gerne, werde immer versuchen diese zeitnah zu beantworten

      Kontoauszüge, immer für die zurückliegende Woche am Wochenende

      Jeweils Freitags nach Handelsende wird der Wochengewinn abgezogen.
      Details zum Handelsstil im nächsten Posting
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 18:03:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.729.768 von optionpro am 20.10.19 17:43:30
      Zitat von optionpro: Jeweils Freitags nach Handelsende wird der Wochengewinn abgezogen.


      und was machst bei einem Wochendefizit?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 18:07:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und nun zum Handelsansatz :
      Das Ziel ist es viele kleine Gewinne zu sammeln. Ich habe mit meinem Trading eine Gewinnquote von gut 90 %, dazu kommen ca 5% mit plus minus Null, und ca 5% mit Verlust.
      Der Verlust kann max. bis zu 10 Daxpunkte sein, im Normalfall jedoch ca 4 bis 5 Daxpunkte.

      Es wird das fast immer bestehende "Rauschen" des Marktes genutzt, d.h. der Markt schwankt ja meistens 1 oder 2 Punkte hin und her. Nur selten gibt es klare Trendphasen. Im Normalfall beginne ich den FDAX Handel jedoch erst um ca 9.15 Uhr, nach der oft erratischen Xetra Open Phase.

      Die beste Stunde ist dann ganz klar von 9.15 Uhr bis ca. 10.15 Uhr. In den meisten Fällen ist dann das Ziel bereits erreicht. Zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr ist es meistens sehr zufallsbedingt und man sollte keine trades machen.

      Der genaue Ansatz wann und warum ein trade eingegangen wird ist nicht so einfach darzulegen.
      Die Grundphilosophie ist hierbei "the power of now" , sprich möglichst objektiv zu sehen, wo will der Markt aktuell , hier und jetzt, hin. Hat er eine Abwärts , Aufwärts oder Seitwärtstendenz.

      ich beobachte hierzu Jeden Tick und die Geschwindigkeit/Dynamik der jeweiligen Bewegung. Außerdem das bid und das ask und wie es sich verändert etc.
      Das Buch selbst spielt keine Rolle, nur die Front.

      Dazu kommt dann das trading mit den minis. Hier wird eher ein swing Ansatz verfolgt. es wird auch einmal eine längere strecke mitgenommen. Wichtig hier die ganz klare Trennung zwischen scalp (FDAX) und swing (minis).

      Ich habe mich jetzt hier bewusst auf ein (für mich) relativ kleines Gewinnziel festgelegt, mit der Motivation dies möglichst Jeden Tag zu erreichen.

      Alles Weitere werde ich dann im Lauf der Zeit darlegen.
      Freue mich auf dieses Projekt. Mir ist manchmal etwas langweilig in meinem stillen Traderkämmerlein ....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 18:12:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.729.876 von Chris_M am 20.10.19 18:03:22
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von optionpro: Jeweils Freitags nach Handelsende wird der Wochengewinn abgezogen.


      und was machst bei einem Wochendefizit?


      Ich hatte schon sehr lange keine Wochenverluste mehr im scalping Konto !
      Ob das hier , mit doch etwas Druck durch eure Erwartungshaltung, so bleibt, wird sich zeigen müssen. Ich bin da aber schon sehr zuversichtlich.

      Wie oben dargelegt, wenn ich einen Wochenverlust habe, dann läuft etwas schief und ich habe anscheinend mit dem Projekt ein Problem und dann breche ich das Ganze ab....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 18:21:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.729.918 von optionpro am 20.10.19 18:12:19Druck durch uns? Du postest doch nicht live sondern erst Ex

      Eventualitäten bzgl. negatives Wochenergebnis kann aber nicht von vorne herein ausgeschlossen werden. Das sieht dann ehr nach Augenwischerei aus. Insb. wenn Newbees mitlesen, dann bekommen sie den Eindruck die Börse ist eine Einbahnstraße.

      Du musst ja nicht nachschießen aber mal angenommen, das Anfangskapital sinkt runter das du den FDax nicht mehr parallel handeln kannst. Weichst du dann aus auf z.B. Mini FDax?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 18:43:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.729.897 von optionpro am 20.10.19 18:07:0090 % Gewinnquote?

      Und GS hat sich über IB (die übrigens miteinander venetzt sind was Kundendaten betrifft)

      noch nicht bei Dir gemeldet? das ist merkwürdig.

      mit der Perfomance bist Du ruckzuck als Senior Star Trader bei denen auf der Gehaltsliste....

      merkwürdig.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 19:26:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.730.092 von Abfischer am 20.10.19 18:43:05Die Gewinnquote von 90% sagt doch alleine nicht viel aus und relativiert sich wenn die Verlusttrades deutlich höher sind. Optionpro möchte hier lediglich den Versuch von Nutella weiterführen, dass man mit geringen DD und entsprechend kleiner Kontogröße seinen Lebensunterhalt erwirtschaften kann. Also lassen wir Ihn doch einfach mal machen. Und noch etwas, dieser Handelsansatz mit Ziel 1 bis 3 Ticks pro trade und sehr vielen Roundturns dürfte zumindest im Fdax nur für die wenigsten nachvollziehbar sein. Seine Gebühren liegen vermutlich deutlich höher, als die meisten von uns am Tag ertraden, hihi.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg Optionpro!!
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 19:30:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.729.768 von optionpro am 20.10.19 17:43:30Hallo optionpro,

      ich sitze hier und staune ...

      ich freu mich, dass du im Anschluß an Nutellatrader ein eigenes Projekt auflegst und werde dir gespannt folgen.

      Ich staune, weil du angibst, dass du den FDAX mit der TWS bei IB scalpst... das ist in der heutigen Zeit als wenn du die Seifenkiste dem Formel 1 Boliden vorziehst... ich lese, dass die Leute vom Broker WHS gebetsmühlenartig wiederholen, man solle um Himmelswillen bei IB nicht Future handeln- weil IB keinen Tick by Tick Datenfeed anbietet... und nun kommst du und sagst, ne geht wunderbar...und das auch noch mit der TWS...

      deshalb die Frage: nutzt du wie viele andere Trader IB nur als ausführenden Broker, hast aber an der TWS eine andere Software (Ninja oder Sierra Chart, etc.) für die Analyse mit einem Tickdatenfeed (CQG, o.ä.) dran oder handelst du tatsächlich nur und ausschließlich auf der TWS?

      Da wäre ich dir für eine Antwort sehr dankbar, denn das würde beweisen, dass es trotz anderslautender Angaben von WHS sehr wohl möglich ist nur mit der TWS und nur mit dem Snapshotdatenfeed von IB erfolgreich den Dax zu zu scalpen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 20:00:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.730.380 von Sunny48 am 20.10.19 19:30:34
      Zitat von Sunny48: Hallo optionpro,

      ich sitze hier und staune ...

      ich freu mich, dass du im Anschluß an Nutellatrader ein eigenes Projekt auflegst und werde dir gespannt folgen.

      Ich staune, weil du angibst, dass du den FDAX mit der TWS bei IB scalpst... das ist in der heutigen Zeit als wenn du die Seifenkiste dem Formel 1 Boliden vorziehst... ich lese, dass die Leute vom Broker WHS gebetsmühlenartig wiederholen, man solle um Himmelswillen bei IB nicht Future handeln- weil IB keinen Tick by Tick Datenfeed anbietet... und nun kommst du und sagst, ne geht wunderbar...und das auch noch mit der TWS...

      deshalb die Frage: nutzt du wie viele andere Trader IB nur als ausführenden Broker, hast aber an der TWS eine andere Software (Ninja oder Sierra Chart, etc.) für die Analyse mit einem Tickdatenfeed (CQG, o.ä.) dran oder handelst du tatsächlich nur und ausschließlich auf der TWS?

      Da wäre ich dir für eine Antwort sehr dankbar, denn das würde beweisen, dass es trotz anderslautender Angaben von WHS sehr wohl möglich ist nur mit der TWS und nur mit dem Snapshotdatenfeed von IB erfolgreich den Dax zu zu scalpen.


      JA, es ist sehr wohl möglich mit der TWS von IB den fdax zu scalpen. Null Problem.

      Ich habe im Lauf der Jahre auch mall TT und andere real getestet und mir persönlich hat das keinen Mehrwert gebracht. Man muss aber auch gleich dazu sagen, dass ich mittlerweile seit 25 Jahren !!!! mit der TWS trade. Damals noch mit Standleitung für 2.000 DM.

      Und als Chartsoftware nutze ich NT mit CQG. Also keine Charts von IB.

      Noch gleich zu einer anderen Frage. Mir ist bekannt, dass auch bei IB nur Wenige erfolgreich sind im kurzfristigen Handel. So wie bei anderen Brokern auch. Wir hatten das Thema ja schon im Nutellatrader Forum. es sind tatsächlich weniger als 1% aller Daytrader erfolgreich.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 20:08:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.730.092 von Abfischer am 20.10.19 18:43:05
      Zitat von Abfischer: 90 % Gewinnquote?

      Und GS hat sich über IB (die übrigens miteinander venetzt sind was Kundendaten betrifft)

      noch nicht bei Dir gemeldet? das ist merkwürdig.

      mit der Perfomance bist Du ruckzuck als Senior Star Trader bei denen auf der Gehaltsliste....

      merkwürdig.


      GS sagt mir gar nichts ? Meinst Du Goldman Sachs ?
      Aber ich hatte schon Angebote.
      Ich will aber bei Niemand auf der Gehaltsliste stehen. was soll das ?
      ich möchte in Ruhe für mich hintraden und Niemand irgendwie verantwortlich sein.

      übrigens sind die meisten sogenannten Propshops reine Abzockerbuden, die in erster Linie Ihre Testgebühren einnehmen wollen. In Wirklichkeit haben die gar kein Interesse an erfolgreichen Tradern !
      Und bei den grossen "Wirehouses", wie Goldman Sachs geht es auch in erster Linie darum "Dienstleistungen" an den Kunden zu verkaufen. Aber das Thema führt uns definitiv zu weit weg vom Thema hier.
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 20:16:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.730.557 von optionpro am 20.10.19 20:00:47danke dir für die Erläuterung.

      D.h. du gibst den Trade auch über NT ein und hast als Konto im NT wie viele andere auch das IB Konto?

      Oder handelst du aus dem M1 Chart der TWS mit den "Buttons" des Charttraders der TWS mit im Hintergrund voreingestellter Bracket? Die TWS bietet da ja viele Möglichkeiten.



      Mir macht es viel Spaß Erfahrungen in diesem Forum zu sammeln. Mich motiviert das sehr in meinem "kleinen Traderkämmerlein"".

      Freu mich auf die Antwort.
      Viel Erfolg morgen beim Start in das Projekt. Ich würde mich freuen, wenn eine Verlustwoche nicht zwingend zum Abbruch führt- denn 1. gehören Verluste dazu und 2. schicken uns derzeit die Johnsons, Trumps, etc. jeden Tag auf eine Berg und Talbahn im Börsengeschehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 22:12:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.730.650 von Sunny48 am 20.10.19 20:16:15Nein, ich handle tatsächlich über die TWS selbst !

      Durch anklicken des bid oder ask wird eine Order vorkonfiguriert.
      Diese ändere ich dann je nach Bedarf und schicke sie ab. das geht bei mir blitzschnell.
      Nur Limit Orders oder eben ganz selten exit durch stopp.

      Ich bin durch die Vielzahl von Posts und Boardmails noch bevor es losgegangen ist, schon etwas überrascht. ich habe gerade auch alle Alerts abgestellt.

      ich werde hier dann nur noch wenn ich Zeit habe reinschauen und beantworten.

      Noch kurz zur Trefferquote :
      ein Scalper (und damit meine ich die Scalper die eben nur 1 bis 3 ticks Profit anstreben) brauchen eine Trefferquote von 90 % oder mehr, sonst haben Sie keine Chance !

      Wenn es 9 Treffer mit 2 ticks gibt, sind das 9 Daxpunkte.
      Das gleicht dann logischerweise lediglich einen Verlust von eben 9 Daxpunkten aus.
      Und Verluste sind unvermeidbar. Die gibt es auch bei mir ab und zu.

      Aber unter dem Strich resultieren schöne Gewinne.
      Und die Drawdawns sind im Vergleich zum Swingtrading gering.

      Gute Nacht und allen eine erfolgreiche Tradingwoche !
      :)
      Avatar
      schrieb am 21.10.19 09:20:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da Heute der erste Tag ist, diesmal schon früh das Ergebnis, sonst dann immer nach 18.00 Uhr :

      1. Tag, Gewinn 321 Euro netto (nach Gebühren),

      2 FDAX rt, Gewinn 68 Euro, 8 rt Minidax, Gewinn 253 Euro, Ende Handel 9.12 Uhr.

      Ging recht schnell heute, habe da alles relativ unklar vor allem mit dem mini jeweils 3- 5 daxpunkte geholt und dazu 1 mini von 670 auf 640.
      Ich handle nun mit anderem Konto weiter. Aufgrund des Brexit, kommt er oder nicht, ist Heute Vorsicht geboten. Bis später ....
      Avatar
      schrieb am 21.10.19 09:22:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wünsche Dir viel Erfolg. Ich selbst habe absoluten Respekt vor den Scalpern, die auf 1-3 Ticks gehen, und damit erfolgreich sind. Das Risiko muss ja immer größer sein muss als der TP bei solchen Trades. Also ein negatives CRV. Das geht nur über eine extrem hohe Trefferquote, was sehr viel Erfahrung voraussetzt um das profitabel um zu setzten. Auch was den Faktor der hohen Transaktionskosten bei diesem Handelsstil angeht. Ich halte das für weitaus schwieriger, als zum Beispiel meine Art zu traden. Du musst ja viel öfter ins Risko gehen. Einige Anfänger denken, dass es leichter wäre zu so traden. Ist aber genau umgekehrt der Fall. Wünsche Dir gute Trades,

      Grüße, NT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.10.19 09:43:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.732.672 von Nutellatrader am 21.10.19 09:22:03
      Zitat von Nutellatrader: Wünsche Dir viel Erfolg. Ich selbst habe absoluten Respekt vor den Scalpern, die auf 1-3 Ticks gehen, und damit erfolgreich sind. Das Risiko muss ja immer größer sein muss als der TP bei solchen Trades. Also ein negatives CRV. Das geht nur über eine extrem hohe Trefferquote, was sehr viel Erfahrung voraussetzt um das profitabel um zu setzten. Auch was den Faktor der hohen Transaktionskosten bei diesem Handelsstil angeht. Ich halte das für weitaus schwieriger, als zum Beispiel meine Art zu traden. Du musst ja viel öfter ins Risko gehen. Einige Anfänger denken, dass es leichter wäre zu so traden. Ist aber genau umgekehrt der Fall. Wünsche Dir gute Trades,

      Grüße, NT


      Gebe Dir vollkommen Recht !

      Es kommt jedoch eins dazu ! Jeder muss seinen Handelsstil finden ! ganz wichtig !
      Man muss sich bei der Strategie die man verfolgt wohl fühlen, es muss zu einem passen.
      Wer keinen Spass hat am trading mit Ziel von wenigen Ticks sollte es bleiben lassen !
      Wem es Spass macht, der kann es und sollte es machen.

      Trading ist schwer, egal mit welchem Zeitfenster oder Zielen.
      Der grosse Vorteil beim wenigen Ticks scalping ist, dass man eben nur kurz im Markt ist und das natürliche Rauschen des Marktes nutzen kann. Die Trefferquote muss logischerweise sehr hoch sein, m.e. über 90%, weil sonst sind die ab und zu nicht vermeidbaren Verlusttrades nicht auszugleichen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.19 11:31:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das ist doch das tolle am Trading. Es gibt zweihundertvierundfünzigmillionen Arten erfolgreich zu traden oder damit zu scheitern. So kann jeder irgendwo seinen Stil finden, aber das geht auch nur durch ausprobieren. Mir ist das mit dem extrem negativen CRV zu heiß, hab ich natürlich auch schon ausprobiert. Mein Problem war am Ende des Tages dass ich oft erst schöne Gewinne hatte und der Frust zu groß war, wenn die am Ende des Tages durch einen einzigen Loser neutralisiert wurden. Aber ich kann mir schon vorstellen dass es dauerhaft profitabel ist, wenn man sich da durchbeißt und immer besser wird. Du sagst ja auch dass du mal eher rausgehst als es Dein Stop eigentlich vorsieht.

      Viele hängen einfach zu lange in einer Systematik drin, die gar nicht ihrem naturell entspricht. Viel Erfolg weiterhin und natürlich würde mich auch hier ab und zu ein Screenshot interessieren vom Setup.
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 06:11:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 06:13:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 06:21:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Guten Morgen !

      Ich habe euch, auch ausnahmsweise, mal die trades von gestern Montag (1. Tag) oben gepostet.
      Wer Interesse hat, kann damit die Trades im Detail nachverfolgen.

      ich weiß, das ist nicht sehr übersichtlich, aber so ist eben nun mal der Tradeauszug.
      Auch die Uhrzeiten sind genau angegeben. Die Trades können daher genau analysiert werden.
      Bevor Ihr Fragen zu den Auszügen habt, bitte vorher genau ansehen, es ist eigentlich alles gut ersichtlich.

      Melde mich dann wieder nach 18.00 Uhr mit dem heutigen Ergebnis.
      Viel Erfolg heute !
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 08:16:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo optionpro,

      ein sehr mutiges Projekt, wie von Nutellatrader übrigens auch.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
      Finde deinen sehr kurzfristigen Handelsansatz mit minimalen Zielen sehr interessant.

      Ein paar Fragen dazu hätte ich.

      1. Du beobachtest das Bid/Ask, ohne dazugehörige Markttiefe, wenn ich es richtig verstanden habe. Auf was achtest du hierbei genau?
      2. Da deine Ziele sehr klein sind brauchst du natürlich eine sehr hohe Trefferquote, d.h. ein Ausstoppen gilt es zu vermeiden. Liegt dein 10 Punkte Stopp real im Markt? 10 Punkte Bewegungen kommen im FDAX doch recht häufig vor, wie vermeidest du es auf der falschen Seite zu stehen und sofort ausgestoppt zu werden? Du darfst ja praktisch so gut wie keine Ausstopper haben bei den kleinen Zielen, um profitabel zu sein.
      3. Arbeitest du bei Einstieg und Ziel mit einem Limit vom aktuellen Markt entfernt oder steigst du auch mal market ein oder aus?

      Grüße

      Björn
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 08:30:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Noch was, du handelst um 5:40 Uhr den MinidaxFuture?
      Machst du das häufiger?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 10:00:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      Da ich eh gerade Pause mache, hier das Ergebnis von Heute :

      Tag 2 Gewinn 322 Euro
      11 rt Mini mit 313 Gewinn und nur 1 fdax rt mit 9 Euro, Handelsende 9.39 Uhr

      Heute war nicht einfach, daher praktisch nur mini trading.
      Die aus dem Nichts kommenden schnellen Bewegungen, wie z.B. heute abwärts um ca. 9.18 Uhr machen das leben eines Scalpers natürlich nicht einfacher. Das war früher nicht so extrem wie zur Zeit.
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 10:05:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.740.382 von bjoernb am 22.10.19 08:30:03
      Zitat von bjoernb: Noch was, du handelst um 5:40 Uhr den MinidaxFuture?
      Machst du das häufiger?


      Lieber Björn !
      Dieses Projekt hinterlässt bei mir Spuren und es treibt mich, im Gegensatz zu sonst, gestern und auch heute früh aus dem Bett.
      Ein Scalpper muss beim trading psychisch absolut ausgeglichen sein und objektiv schnell handeln können. Mein Puls ist aber durch das Projekt hier schon wesentlich höher als normal. Ich hoffe das spielt sich noch ein ....

      Wenn ich dann aber auch schon am Schirm bin, handle ich bei Chancen auch. Um die Uhrzeit Nachts geht die Orientierung dann sehr stark hin zum ES. Aber das ist bestimmt keine Uhrzeit um zu scalpen ! ich mache dann ja auch nur max 1 mini und auch immer mit stopp.
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 10:20:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.740.247 von bjoernb am 22.10.19 08:16:42
      Zitat von bjoernb: Hallo optionpro,

      ein sehr mutiges Projekt, wie von Nutellatrader übrigens auch.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
      Finde deinen sehr kurzfristigen Handelsansatz mit minimalen Zielen sehr interessant.

      Ein paar Fragen dazu hätte ich.

      1. Du beobachtest das Bid/Ask, ohne dazugehörige Markttiefe, wenn ich es richtig verstanden habe. Auf was achtest du hierbei genau?
      2. Da deine Ziele sehr klein sind brauchst du natürlich eine sehr hohe Trefferquote, d.h. ein Ausstoppen gilt es zu vermeiden. Liegt dein 10 Punkte Stopp real im Markt? 10 Punkte Bewegungen kommen im FDAX doch recht häufig vor, wie vermeidest du es auf der falschen Seite zu stehen und sofort ausgestoppt zu werden? Du darfst ja praktisch so gut wie keine Ausstopper haben bei den kleinen Zielen, um profitabel zu sein.
      3. Arbeitest du bei Einstieg und Ziel mit einem Limit vom aktuellen Markt entfernt oder steigst du auch mal market ein oder aus?

      Grüße

      Björn


      Mein Trading ist nicht soo einfach darzulegen. Es spielen schon viele Aspekte eine Rolle. Die wichtigsten habe ich oben mal dargelegt (Dynamik etc).

      Bei der Beobachtung von bid und ask geht es mir vor allem um die Geschwindigkeit in der jeweils bid oder ask abgehittet werden. Und wie werden grössere sizes, beim fdax alles über 4 lot, abgehittet. wi e ist die Dynamik. Das gibt mir als Zusatzinformation zum chart ein Gefühl ob der Markt eher hoch oder runter will. Im Buch des FDAX ist eigentlich nur fake unterwegs. Ausserdem ist das Buch sehr dünn und meist sehr ausgeglichen von der size her. Ich konzentriere mich auf dei Dinge die mir was bringen und das daxbuch gehört definitiv nicht dazu. Beim ES oder auch eurostoxx sieht das schon anders aus. Aber die handel ich nicht (mehr).

      es ist richtig, ein Verlust von z.b.10 Daxpunkten zieht voll rein und sollte vermieden werden.
      Ich habe , ganz ehrlich , nicht immer einen stopp drin. Bin aber extrem wachsam und wenn es nicht recht schnell in meine Richtung geht, gehe ich ganz schnell raus. Dadurch habe ich ganz selten Verluste von über 4 Daxpunkten. wenn es unsicher wird, habe ich auch sofort einen stopp drin. Bedenke viele trades sind nach wenigen Sekunden bereits beendet. gestern die zwei Fdax trades waren ja auch jeweils nach 7 Sekunden beendet

      Ich gehe immer mit limit in dem Markt. Exit auch immer durch limit oder ganz selten durch stopp
      Das limit ist dabei immer sehr eng am markt. ich streiche aber auch oft entryorders wenn sich am markt was ändert. Ist insgesamt schon viel das passiert !
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 13:42:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Danke für deine ausführliche Antwort.

      Du scheinst ja in volatilen Phasen gerne den Mini Dax Future zu handeln.
      Auf den ersten Blick scheinst du mit dieser Art zu traden ja noch mehr Punkte aus dem Markt zu holen.
      Was Kosten und Ausführungen betrifft müsstest du mit dem FDAX hier ja eigentlich besser abschneiden als mit dem Mini.
      Gibt es außer dem Risiko und vielleicht noch mentalen Gründen noch andere Beweggründe fü den Mini?

      Verwendest du eigentlich Time and Sales oder Market Profile?

      Grüße

      Björn
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 15:24:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Scalping kann man nicht erklären und lehren. Man könnte auch Özil, Messi und Kroos fragen wie sie im laufenden Spiel ihre genialen Pässe in den Lauf der Mitspieler spielen. Die werden nicht sagen, dass es ein Buch gibt wo die Regeln dazu drinstehen und man sich einfach daran halten muss.
      Das sieht alles einfach aus, aber da fließen soviele Skills rein, die sich die Spieler über viele Jahre und hunderte von Spielen angeeignet haben. Dazu kommt noch, was ein Ronaldo jeden Tag für einen Aufwand betreibt, um die Obengenannten und andere Top-Spieler immer wieder zu schlagen.

      Man könnte optionpro auch fragen wie oft er keinen Trade eingeht, obwohl seine Regeln gerade passen. Oder warum er schon den Trade zumacht, wenn doch noch 2-3 Ticks zu holen sind. Oder warum er den Trade zumacht, obwohl der gesetzte Stopp noch 10 Ticks entfernt ist. Oder warum er jetzt einen Trade macht, obwohl die Regeln noch garnicht alle erfüllt sind.
      Indikatoren, Volumen, Bid/Ask, Orderbuch und der ganze Kram sind nur Beiwerk und Krücken, damit man seine Skills und den Markt irgendwie sortiert bekommt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 16:40:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.744.213 von Gerrera am 22.10.19 15:24:46
      Zitat von Gerrera: Scalping kann man nicht erklären und lehren. Man könnte auch Özil, Messi und Kroos fragen wie sie im laufenden Spiel ihre genialen Pässe in den Lauf der Mitspieler spielen. Die werden nicht sagen, dass es ein Buch gibt wo die Regeln dazu drinstehen und man sich einfach daran halten muss.
      Das sieht alles einfach aus, aber da fließen soviele Skills rein, die sich die Spieler über viele Jahre und hunderte von Spielen angeeignet haben. Dazu kommt noch, was ein Ronaldo jeden Tag für einen Aufwand betreibt, um die Obengenannten und andere Top-Spieler immer wieder zu schlagen.

      Man könnte optionpro auch fragen wie oft er keinen Trade eingeht, obwohl seine Regeln gerade passen. Oder warum er schon den Trade zumacht, wenn doch noch 2-3 Ticks zu holen sind. Oder warum er den Trade zumacht, obwohl der gesetzte Stopp noch 10 Ticks entfernt ist. Oder warum er jetzt einen Trade macht, obwohl die Regeln noch garnicht alle erfüllt sind.
      Indikatoren, Volumen, Bid/Ask, Orderbuch und der ganze Kram sind nur Beiwerk und Krücken, damit man seine Skills und den Markt irgendwie sortiert bekommt.


      WOW ! Guter Kommentar !

      Auch guter Vergleich mit den Fussballprofis. Aber auch Fusballprofis brauchten eine Ausbildung !
      Für einen Scalper gibt es aber keine "Ausbildung", aber
      wer das Glück einen Mentor zu haben oder wie Nutellatrader geschildert hat zig US Webinare durchzuarbeiten, hat schon einen Vorteil. Auch insbesondere geht es darum mental ausgeglichen zu sein. Auch das kann man zum Teil lernen.

      Was mir z.B. viel gebracht hat, war der Austausch mit anderen wirklichen Scalpern, die findet man aber fast nur in Amiland. Wer da welche sucht, sollte sich mal in den US Boards umsehen. Ich will da keine Namen nennen. Aber die ellte findet sich schon, hahahaha.

      Ich habe mich dort über längere Zeit mit US Scalpern ausgetauscht und wir haben uns auch tagelang unsere Bildschirme via Teamviewer gezeigt etc. Also es gibt schon Möglichkeiten.

      Was sicher keinen Sinn hat, sind Seminare etc. ...
      Auch findet so eine Entwicklung nicht über Nacht statt. Aber in einem halben Jahr kann sich da schon viel bewegen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 16:46:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.743.250 von bjoernb am 22.10.19 13:42:29
      Zitat von bjoernb: Danke für deine ausführliche Antwort.

      Du scheinst ja in volatilen Phasen gerne den Mini Dax Future zu handeln.
      Auf den ersten Blick scheinst du mit dieser Art zu traden ja noch mehr Punkte aus dem Markt zu holen.
      Was Kosten und Ausführungen betrifft müsstest du mit dem FDAX hier ja eigentlich besser abschneiden als mit dem Mini.
      Gibt es außer dem Risiko und vielleicht noch mentalen Gründen noch andere Beweggründe fü den Mini?

      Verwendest du eigentlich Time and Sales oder Market Profile?

      Grüße

      Björn[/quote

      Ich handle sonst fast nur FDAX...
      Aber für dieses Projekt habe ich bewusst eine (für mich) relativ kleine Gewinnsumme avisiert. Um es dadurch auch recht sicher (fast) immer erreichen zu können. Es hat sich jetzt in den ersten Tagen zum Minitrading entwickelt. Liegt wohl daran das ich hier , noch mehr wie sonst, das Risiko scheue.

      Die Idee war ja auch zu zeigen, dass man schon mit einer kleinen Summe vom scalping leben kann.
      Für dieses Trading hier (1 FDAX und 3 MIni) würden bei AMP oder Dorman oder anderen bereits EURO 5.000 als margin genügen.

      ich möchte auch gleich hinzufügen, dass in meinem "normalen" Trading auch die drawdowns höher sind !
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 17:18:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.744.927 von optionpro am 22.10.19 16:40:50
      Zitat von optionpro:
      Zitat von Gerrera: Scalping kann man nicht erklären und lehren. Man könnte auch Özil, Messi und Kroos fragen wie sie im laufenden Spiel ihre genialen Pässe in den Lauf der Mitspieler spielen. Die werden nicht sagen, dass es ein Buch gibt wo die Regeln dazu drinstehen und man sich einfach daran halten muss.
      Das sieht alles einfach aus, aber da fließen soviele Skills rein, die sich die Spieler über viele Jahre und hunderte von Spielen angeeignet haben. Dazu kommt noch, was ein Ronaldo jeden Tag für einen Aufwand betreibt, um die Obengenannten und andere Top-Spieler immer wieder zu schlagen.

      Man könnte optionpro auch fragen wie oft er keinen Trade eingeht, obwohl seine Regeln gerade passen. Oder warum er schon den Trade zumacht, wenn doch noch 2-3 Ticks zu holen sind. Oder warum er den Trade zumacht, obwohl der gesetzte Stopp noch 10 Ticks entfernt ist. Oder warum er jetzt einen Trade macht, obwohl die Regeln noch garnicht alle erfüllt sind.
      Indikatoren, Volumen, Bid/Ask, Orderbuch und der ganze Kram sind nur Beiwerk und Krücken, damit man seine Skills und den Markt irgendwie sortiert bekommt.


      WOW ! Guter Kommentar !

      Auch guter Vergleich mit den Fussballprofis. Aber auch Fusballprofis brauchten eine Ausbildung !
      Für einen Scalper gibt es aber keine "Ausbildung", aber
      wer das Glück einen Mentor zu haben oder wie Nutellatrader geschildert hat zig US Webinare durchzuarbeiten, hat schon einen Vorteil. Auch insbesondere geht es darum mental ausgeglichen zu sein. Auch das kann man zum Teil lernen.

      Was mir z.B. viel gebracht hat, war der Austausch mit anderen wirklichen Scalpern, die findet man aber fast nur in Amiland. Wer da welche sucht, sollte sich mal in den US Boards umsehen. Ich will da keine Namen nennen. Aber die ellte findet sich schon, hahahaha.

      Ich habe mich dort über längere Zeit mit US Scalpern ausgetauscht und wir haben uns auch tagelang unsere Bildschirme via Teamviewer gezeigt etc. Also es gibt schon Möglichkeiten.

      Was sicher keinen Sinn hat, sind Seminare etc. ...
      Auch findet so eine Entwicklung nicht über Nacht statt. Aber in einem halben Jahr kann sich da schon viel bewegen.

      Wer Daytrading auf professioneller Ebene betreiben will, kommt an den USA oder auch GB nicht vorbei. Muss man leider so sagen. Die Italiener haben auch gute Daytrader, aber Englisch ist einfacher als Italienisch. Was man in Deutschland so findet, ist leider auch nach Jahren zum größtenteil immer noch Verlierer helfen Verlierern.

      In einem halben Jahr lernt man was, aber nicht Scalping. 5 Jahre wenn man jung und intelligent ist und über Zeit und ordentlich Power verfügt. Bis 10 Jahre und länger alle anderen. Die meisten geben aber vorher auf. Von den sechs Millionen deutschen Fußballern bleiben am Ende auch nur 1500 übrig, die in den ersten drei deutschen Ligen ihren Lebensunterhalt mit Kicken verdienen. Und die haben meistens schon mit fünf Jahren das erste Mal einen Ball vor dem Fuß gehabt. ;)
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 17:43:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wer Daytrading auf professioneller Ebene betreiben will, kommt an den USA oder auch GB nicht vorbei. Muss man leider so sagen. Die Italiener haben auch gute Daytrader, aber Englisch ist einfacher als Italienisch. Was man in Deutschland so findet, ist leider auch nach Jahren zum größtenteil immer noch Verlierer helfen Verlierern.

      Zitat von Gerrera

      SO IST ES !
      Avatar
      schrieb am 23.10.19 17:48:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich beende hier und heute das Projekt.
      Mein Handel hat sich durch das Projekt leider verschlechtert. Ich habe Objektivität verloren.
      Auch ist das kleine Ziel doch nicht so optimal, da es anscheinend doch nicht JEDEN Tag erreichbar ist.

      Hatte heute mit FDAX mit 33 rt immerhin ein Plus von 750 Euro,
      aber mit dem mini Handel ein Minus von 1.050 Euro, also zusammen Minus 300 Euro.

      Habe den Mini zu großzügig laufen lassen. Das passiert mir sonst nie.....

      Die Haupterkenntnis ist das ein fixes Ziel Nichts taugt, da man an guten Tagen Potential verschenkt und es trotzdem nicht verhindert an schlechten Tagen ins Minus zu gehen.

      Werde jetzt in Ruhe überlegen ob ich sowas vielleicht noch mal mache, aber dann vom Jahresanfang an und ohne Tagesziel .

      Dieses Forum hier werde ich weiter betreuen und freue mich auf eure Anregungen.
      Viele Grüsse :rolleyes:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.19 19:27:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.751.912 von optionpro am 23.10.19 17:48:01Hallo optionpro,

      das ist schade, dass du das Projekt einstellst. Ich habe heute beim Dax Handel auch ordentlich eingezahlt, allerdings im CFD.

      Was du schreibst, zeigt das Trading eben auch mit Psyche zu tun hat- und obwohl du so erfahren bist und wir in diesem Forum nur virtuelle, ja eigentlich unsichtbare Zaungäste sind, doch soviel Druck entsteht, dass dein sonstiges Tradingverhalten sich verändert. Da ist es nachvollziehbar, dass du die Bremse ziehst.

      Magst du noch verraten, in welcher Zeiteinheit du den mini Dax (FDXM) handelst und mit wie viel Stop Loss? Ein "Swingtrade" bei einem Scalper kann ja mitunter auch nur eine Minute dauern...

      Dir weiterhin viel Erfolg und wieder ein stressfreies Trading.
      vG Sunny
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 07:07:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      Sunny

      Des Rätsels Lösung für die minidax Verluste ist recht einfach. Ich habe den mini einfach nicht Ernst genommen und mich auf den fdax Handel konzentriert. Im Prinzip ist da 1 lot von ganz unten bis ganz oben voll durchgelaufen. Ich werde jetzt keinen Mini mehr paralell zum fdax handeln.

      Und, Trading insbesondere Scalping ist zu 90% Psyche !
      Es geht im Wesentlichen darum aufzupassen und konsequent zu sein. Um sonst gar Nichts.
      Einen schönen Tag !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 07:45:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.753.208 von optionpro am 24.10.19 07:07:59Hallo optionpro,
      da hast du meine Frage wohl falsch verstanden. Es ging mir keineswegs darum dich zu zu motivieren dich für den FDXM Verlust zu erklären- das ist deine Sache und geht mich nichts an.

      Ich wolle ganz simple wissen, in welcher Zeiteinheit und mit welchem SL zu den FDXM handelst. Nicht mehr und nicht weniger.

      ich selber schwanke immer noch zwischen dem Handel des FDXM und dem CFD, weil ich das mit dem FDXM nicht so gut gewuppt bekomme wie mit dem CFD. Von daher bin ich immer sehr interessiert, wenn andere Trader berichten den FDXM erfolgreich zu handeln.

      Das war die Intention meiner Frage!
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 08:15:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Sunny

      Nach meinen Erfahrungen ist der mini dax leider zum scalping nur bedingt geeignet.
      Scalpen kann man eigentlich nur mit dem FDAX selbst.

      Swingtrading geht natürlich ohne Probleme mit dem Mini.
      Aber ein 1 bis 3 Tick scalping ist beim mini nicht empfehlenswert.

      Ich habe das als mit Ziel 5 Ticks, also volle 5 daxpunkte gemacht. Das scheint mir die unterste Grenze.
      Auch ist ein stopp von unter 10 Punkte erscheint mir beim mini nicht sinnvoll.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 08:27:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.753.547 von optionpro am 24.10.19 08:15:19danke dir optionpro. Das war genau die Einschätzung, die ich mir gewünscht hatte. Damit kann ich was anfangen, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, warum ich mit 5 CFD besser klar komme als mit dem FDXM.

      Ich freu mich, dass du für Fragen und Anregungen in diesem Forum weiter zur Verfügung stehst.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 08:30:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.751.912 von optionpro am 23.10.19 17:48:01Schade, aber nachvollziehbar. Hab mich eh gewundert, dass Du das parallel handelst. Hatte das früher auch mal ähnlich gemacht. Mit dem Mini Posis dann mal etwas länger laufen zu lassen. Bin aber schnell wieder davon abgekommen, da es mich zu sehr von der Fokussierung auf meine eigentliche Tätigkeit abgelenkt hat.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 08:38:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.753.703 von Nutellatrader am 24.10.19 08:30:58
      Zitat von Nutellatrader: Schade, aber nachvollziehbar. Hab mich eh gewundert, dass Du das parallel handelst. Hatte das früher auch mal ähnlich gemacht. Mit dem Mini Posis dann mal etwas länger laufen zu lassen. Bin aber schnell wieder davon abgekommen, da es mich zu sehr von der Fokussierung auf meine eigentliche Tätigkeit abgelenkt hat.


      JA ! So ist es.
      Die Erfahrung habe ich nun auch gemacht !

      Die Motivation liegt wohl darin begründet (bei mir), versuchen, zumindest mit einer kleinen Postion, in der erwarteten Richtung dabei zu sein.Das bringt aber Nichts. Sinnvoll ist sich auf das zu konzentrieren was man kann ! In unserem Fall scalpen.

      Jeder hat seine eigenen Psychischen Probleme beim Trading.
      Bei mir ist es zweifellos : Angst eine Bewegung zu verpassen und Geduld auf klare Szenarios zu warten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 08:42:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.753.664 von Sunny48 am 24.10.19 08:27:35Hallo Sunny, der FDXM ist teurer als ein guter CFD Broker, was das Scalpen angeht. Er wird in vollen Punkten getaxt, und hat oft noch einen Punkt oder bei höherer Volatilität auch mehr Spread. Dazu kommen die Gebühren. Das ist einfach zu teuer.

      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 08:46:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.753.763 von optionpro am 24.10.19 08:38:20coole und sehr klare Selbsterkenntnis!

      mit den beiden "bösen" Geistern "Angst was zu verpassen" und "Ungeduld auf ein klares Szenario zu warten" bin ich auch per "Du".

      Aber mit dem, was andere als Schwäche in diesem business Auslegen würden, verdienst du immerhin satt Kohle. 👍
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 08:54:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.753.796 von Nutellatrader am 24.10.19 08:42:20dank dir Nutellatrader, ich weiß. Ich habe einges an Lehrgeld bezahlt, bis mir das klar war. Ich war seiner Zeit sehr froh, als der FDXM rauskam und habe gedacht hurra, das ist das Ticket für den Wechsel aus dem CFD in den Futuremarkt. Habe aber schnell gemerkt, dass dem nicht so ist. Ich fand es damals schon und finde es immer noch sehr schade, dass die EUREX sich nicht durchringen konnte/kann die "Daxe" im Tickwert anzugleichen- also entweder beide mit 1 Tick=1 Pkt oder beide 0,5 Tick=1 Pkt. Das würde schon einige Probleme lösen und er wäre für das Scalping besser geeignet.
      Was ich auch nie verstanden habe ist, dass die EUREX in ESMA Zeiten nicht die Chance ergriffen hat, die Dax CFD Händler mit einem micro Dax aus dem CFD Handel in den Futuremarkt zu ziehen.

      Stattdessen müssen all die, die sich den FDAX Handel nicht leisten können oder die Platzreife dafür nicht haben, mit den Tücken der Kursstellung im Dax CFD herumschlagen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 09:07:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.753.763 von optionpro am 24.10.19 08:38:20Ja wobei "Scalping" ja ein dehnbarer Begriff ist. Was Du machst, auf 1-3 Ticks zu gehen, ist für mich echtes Scalping. Ich gehe ja eher auf 10 Punkte +/- X im Fdax. Das ist eher "Kurzfristhandel" nach meiner Definition, da es ein anderer Handelsansatz ist. Ich gehe auch oft früher raus aus den Posis. Das ist dann aber meiner Einschätzung zum Markt in dem Moment geschuldet, da TP und SL für mich keine starren Tradeparameter sind. Grüße und gute Trades, NT
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 11:27:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.753.946 von Sunny48 am 24.10.19 08:54:33Die Frage ist halt auch wieso man unbedingt den FDAX handeln will oder muss. Ist ja nicht so dass es nicht noch andere Werte gibt oder die neuen Micro Futures der CME wenn man es kleiner mag.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 11:42:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.755.599 von Tradingabrechnung am 24.10.19 11:27:19Hi Tradingabrechnung,

      das ist eine gute und berechtigte frage, die mir auch immer wieder durch den Kopf geht und vielleicht ist es einen Versuch wert...

      Magst du deine Erfahrungen mit dem MES beschreiben? Welchen Zeiteinheit handelst du? Eher Swingtrading oder scalpst du den MES- wenn ja was eignet sich das als SL?

      Lässt sich der MES in den Morgenstunden flüssig handeln oder sollte man zum scalpen oder handeln auf kleiner Zeiteinheit (analog dem hier diskutierten Daxhandel) eher in den Nachmittag bzw. US Session gehen?
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 16:45:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      Man sollte sich schon spezialisieren, was den Markt angeht in dem man arbeitet. Jeder hat seine Besonderheiten. Da ist die Spezialisierung ein echter Vorteil, weil Du den Markt kennst, den Du handelst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 17:16:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.758.116 von Nutellatrader am 24.10.19 16:45:53grundsätzlich stimme ich dir was die Spezialisierung auf einen Markt angeht absolut zu. Aber beim Dax ist das so ´ne Sache...
      davon das sich >80 % der CFD Trader auf den Dax "spezialisieren" leben die Broker, weil ja klar ist, dass > 75 % der CFD Trader damit Verluste machen.

      Das der FDXM sich für das Scalpen bzw. den sehr kurzfristigen Handel nicht eignet ist, haben wir hier erarbeitet.

      Bleibt also der große FDAX- den sicher und erfolgreich zu traden überfordert die meisten und vielen fehlt es an Kapital um ihn überhaupt handeln zu können.

      Bleibt also der Dax CFD mit alle seinen "Fiesematenten" wie z.B. der durchlaufenden Kursstellung 24/7, der Kursverzerrung durch "fair value" Berechnung etc... das ist schon ne fiese Nummer, wenn man scalpen oder in kurzen Zeiteinheiten handeln möchte. Wenn du den FDAX hier als Taktgeber analysierst um den CFD zu handeln passen die Hoch- und Tiefs nicht, Pivotpunkte, EMA´s etc. kannst du in die Tonne treten, usw.

      Ich finde, da schadet es manchmal nicht die Nase über den Zaun zu stecken und zu schauen, ob andere Produkte nicht auch einen Versuch Wert sind.

      Wenngleich der Dax natürlich echtes Suchtpotential hat:rolleyes: und ich ihm treu bleiben werde...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 17:25:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.758.389 von Sunny48 am 24.10.19 17:16:55wenn ich mir außer dem FDAX einen Markt aussuchen müsste, dann würde ich den ES nehmen. Habe die US Futures den ganzen Tag auch immer offen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 23:28:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      FGBL!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 06:31:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Morgens gibt es in Euroland m.E. für einen 1-3 Tick Scalper NUR den FDAX als Möglichkeit.

      Eine ernst zunehmende Variante wäre noch der Eurostoxx, aber der hat schon ein ganz anderes (langweiligeres) Verhalten als der dax. Der FGBL war früher sehr gut, Heute oft auch klinisch tot und dann eben auch sehr politisch. Der ES ist morgens auch oft sehr lustlos. CL wäre noch was, ist aber auch Nichts mit wenig Geld. Dann wären da noch HG (Kupfer) und Gold. Die haben zum Teil ganz aktive Tage morgens, aber eben oft auch nicht. Der Footsie war früher auch gut, ist heute zu klein und das Kosten-Pro-Tick ratio ist schlecht.
      Eine Variante ist dann noch FOREX, insbesondere der 6E, also USD/Euro. Aber der hat auch einen anderen Charakter, wäre aber wohl die attraktivste Möglichkeit nach dem dax.

      Nachmittags siehs das dann anders aus, da ist der ES der große Favorit ! aber auch andere US Produkte.

      Insgesamt ist der FDAX für Scalper durch das sehr gute Kosten Pro Tick Ratio im Verhältnis auch zu vielen Bewegungen das attraktivste Produkt weltweit. ich habe einige amerikanische Bekannte die auch NUR den fdax handeln und dazu um 2.00 Uhr Ihrer Zeit aufstehen !
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 12:00:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.762.007 von optionpro am 25.10.19 06:31:00
      Zitat von optionpro: Morgens gibt es in Euroland m.E. für einen 1-3 Tick Scalper NUR den FDAX als Möglichkeit.

      Eine ernst zunehmende Variante wäre noch der Eurostoxx, aber der hat schon ein ganz anderes (langweiligeres) Verhalten als der dax. Der FGBL war früher sehr gut, Heute oft auch klinisch tot und dann eben auch sehr politisch. Der ES ist morgens auch oft sehr lustlos. CL wäre noch was, ist aber auch Nichts mit wenig Geld.


      Bei den US-Werten hast du allerdings das Problem, dass unter Tags für uns in Europa die teure Overnight-Margin (beim ES über 8000$) fällig ist, bis zur Eröffnung der Präsenzbörse in USA. Also eher nix für kleine Konten.

      Beim CL gebe ich dir Recht, der ist volatil und hat Volumen. Außerdem gibt es da auch einen mini, den handle ich ganz gerne mal.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 12:25:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.764.530 von popuphasser am 25.10.19 12:00:35
      Zitat von popuphasser:
      Zitat von optionpro: Morgens gibt es in Euroland m.E. für einen 1-3 Tick Scalper NUR den FDAX als Möglichkeit.

      Eine ernst zunehmende Variante wäre noch der Eurostoxx, aber der hat schon ein ganz anderes (langweiligeres) Verhalten als der dax. Der FGBL war früher sehr gut, Heute oft auch klinisch tot und dann eben auch sehr politisch. Der ES ist morgens auch oft sehr lustlos. CL wäre noch was, ist aber auch Nichts mit wenig Geld.


      Bei den US-Werten hast du allerdings das Problem, dass unter Tags für uns in Europa die teure Overnight-Margin (beim ES über 8000$) fällig ist, bis zur Eröffnung der Präsenzbörse in USA. Also eher nix für kleine Konten.

      Beim CL gebe ich dir Recht, der ist volatil und hat Volumen. Außerdem gibt es da auch einen mini, den handle ich ganz gerne mal.



      Kommt das mit der Margin nicht auf den Broker an? Bei Amp, falls ich das nicht falsch verstanden habe fällt durchgehend die Daytrading Margin an. Nur halt 5min vor Close (was 22:55 unserer Zeit wäre) die Maintenance Margin.

      Hier mal der Es als Beispiel: Der zweite wert ist die Daytrade Margin.
      E-mini S&P 500 Index ES CME/Globex $6,300.00 $400.00


      "Maintenance Margin is set by the exchange. This is the amount required to carry a contract past the daily close.

      DayTrade Margin is set by AMP. This is the amount required to enter into a position per contract on an intraday basis. These margins are in effect anytime the market is open, except the last 5 minutes of each trading session.

      AMP request that you either flatten open positions or meet the exchange required maintenance margin during this time period.

      Once the Market Re-Opens (Over-Night Trading Session), margins are back to day trade margin requirements until the next daily close."
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 12:40:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.764.689 von Slash0r- am 25.10.19 12:25:26Das mit der intraday Margin stimmt natürlich.

      Das legt jeder Broker so fest, wie er will, sowohl was die Uhrzeit als auch was die Höhe betrifft.

      IB erhebt den intraday margin für die US-Produkte z.b. erst ab US Börsenopen, also z.B. beim ES ab 15.30 Uhr deutscher Zeit. Davor gilt die overnigt Margin.
      Die aggressiven US Broker dagegen haben fast den ganzen Tag Ihre intraday margin , Z.B. AMP oder Dorman u.a.

      Für den FDAX verlangen die nur USD 2.500 als intraday margin, d.h.
      wer scalpen kann, kann dort auch schon mit 5.000 Euro den fdax scalpen.
      Drunter würde ich das nicht machen.

      Also, es gibt schon Möglichkeiten auch mit "kleinem" Geldbeutel.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 13:11:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.764.821 von optionpro am 25.10.19 12:40:41Das ist natürlich richtig. Ich habe mich nur auf meinen Broker, nämlich IB, bezogen.

      In den Staaten sieht es, je nach Broker -ihr beschreibt es ja richtig -, ganz anders aus.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 14:54:48
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.765.088 von popuphasser am 25.10.19 13:11:47IB ist ein amerikanischer Broker !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 16:35:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.766.045 von optionpro am 25.10.19 14:54:48
      Zitat von optionpro: IB ist ein amerikanischer Broker !


      Schon, aber wenn du in der EU lebst, hast du dein Brokerkonto bei IB-EU bzw. in UK - wird sich wohl bald ändern, wenn sie nach Luxemburg umziehen (Brexit!).

      Inwieweit der europäische Kunde anders gestellt ist, weiß ich nicht im Detail. Jedenfalls darf er z.B. schon mal keine US-ETFs handeln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 16:53:31
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.767.008 von popuphasser am 25.10.19 16:35:15Stimmt.

      Ich bin seit 25 Jahren Kunde bei IB und habe alle Entwicklungen im Detail verfolgt.
      Und es ist richtig alle europäischen Kunden sind bei IB UK.
      Aber auch das ist eine 100% von IB USA, die übrigens schon länger börsennotiert ist.

      Die eigentliche europäische Zentrale, wo auch das Helpdesk sitzt, ist in Zug, Schweiz.
      Dort sitzt auch der riesige Eigenhandel von IB. IB ist der grösste Marketmaker insbesondere für Optionen an der Eurex !

      Im Prinzip sind alle Kunden USA und Europa gleichgestellt.
      Der Unterschied kommt durch die unterschiedlichen gesetzlichen Regulierungen zustande, hier insbesondere MIFID II. Dadurch dürfen EU-Kunden einige US Produkte nicht handeln.
      IB hat auch vor kurzem provisionsfreien !! Aktienhandel für US Aktien eingeführt.
      Das geht durch rebattes den die Börse gibt (relativ kompliziert). Europäische Kunden müssen aber weiterhin Provisionen zahlen, da MIFID verbietet das ein Broker von Dritten Geld annimmt.....
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 17:04:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich finde aber das Wort "aggressiv" für Broker die eine niedrigere Margin fürs Daytrading anbieten, zu negativ behaftet. Ich glaube kein Broker verlangt so hohe Margin wie IB. Auch damals die größtem FCM`s wie MFGlobal oder Refco hatten immer eine kulante Daytrading Margin verlangt. Wieso ich bei IB z.b. die volle Margin um 12.00 Uhr hinterlegen soll, ist mir schleierhaft.

      Was AMP macht, ist natürlich schon sehr sehr niedrig. Aber wer Futures handelt, sollte auch eine gewisse Eigenverantwortung im Trading an den Tag legen. Dazu gehört sicherlich auch, das ich den ES nicht mit nem Konto von 500,- USD handel...
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 17:33:37
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.767.299 von bomike am 25.10.19 17:04:31Du hast ja die Antwort bereits selbst gegeben !

      Wie bekannt, MF Global und Refco sind in Konkurs gegangen.

      Wir hatten jetzt schon längere Zeit keine wirklichen "fast market" mehr.
      Aber dann sind die intraday margins der "aggressiven" US Broker blitzschnell weg, noch dazu bei einigen dieser Broker wird das Fallbeil (Zwangsliquidation) immer noch von einem Menschen durchgeführt.
      Also viele Fehlerquellen. Und schwuppdiewupp ist der Kunde im Minus auf dem Konto.
      Der Broker haftet dann für den entstanden Schaden gegenüber der Börse.
      Einige dieser Broker haben darüberhinaus genau nur das absolut vorgeschriebene Eigenkapital und sind eben auch nicht systemrelevant.

      Ich sage nicht das man bei so einem Broker kein Konto eröffnen sollte ! Ganz im Gegenteil man kann dadurch sein finanzielles Risiko ja dadurch verkleinern. Weil Jedes Brokerkonto hat ein gewisses Risiko !
      Aber man sollte sich eben obiger Fakten bewusst sein.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 19:53:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      Interactive Brokers sind zwar bei den Margins sehr konservativ, aber dafür ist der Laden eine riesige Nummer im internationalen Broker- und Börsengeschäft! Brokerage, Clearing, Market Making alles über IB an vielen weltweiten Handelsplätzen. Was den elektronischen Handel angeht, ist IB über Jahre immer sehr innovativ gewesen und auch jetzt noch. Man kann über IB mit nur einem Konto an fast allen Börsen der Welt x-beliebige Produkte handeln und das fast immer mit Gebühren die kaum ein anderer Broker unterbietet. Gegen Interactive Brokers sind AMP oder Ninjatrader sowas wie die Sparda Bank im nächsten Dorf. :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 20:01:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.767.578 von optionpro am 25.10.19 17:33:37
      Zitat von optionpro: Du hast ja die Antwort bereits selbst gegeben !

      Wie bekannt, MF Global und Refco sind in Konkurs gegangen.

      Wir hatten jetzt schon längere Zeit keine wirklichen "fast market" mehr.
      Aber dann sind die intraday margins der "aggressiven" US Broker blitzschnell weg, noch dazu bei einigen dieser Broker wird das Fallbeil (Zwangsliquidation) immer noch von einem Menschen durchgeführt.
      Also viele Fehlerquellen. Und schwuppdiewupp ist der Kunde im Minus auf dem Konto.
      Der Broker haftet dann für den entstanden Schaden gegenüber der Börse.
      Einige dieser Broker haben darüberhinaus genau nur das absolut vorgeschriebene Eigenkapital und sind eben auch nicht systemrelevant.

      Ich sage nicht das man bei so einem Broker kein Konto eröffnen sollte ! Ganz im Gegenteil man kann dadurch sein finanzielles Risiko ja dadurch verkleinern. Weil Jedes Brokerkonto hat ein gewisses Risiko !
      Aber man sollte sich eben obiger Fakten bewusst sein.


      MF Global und Refco sind aber nicht insolvent geworden, wegen irgend einer Nachschußpflicht. Die Eigenkapitaldecke eines FCM ist dynamisch. Desto mehr Kundenequity, desto höher muß das Eigenkapital sein. Und natürlich werden Zwangsliquidierungen automatisch ausgeführt und nicht per Hand.

      Der Unterschied zu IB ist, wie Du richtig sagtest, das IB praktisch der größten Eigenhändler ist. Damit sind ganz andere Risiken verbunden, als ein Broker der keinen Eigenhandel betreibt. MF Global ist auch wegen Eigenhandel pleite gegangen.

      Auch wenn IB sehr finanzstark ist, ist deren Rating auch nur ein S&P BBB+ .. was soviel bedeutet, wenn das Umfeld sich negativ entwickelt, das mit Problemen zu rechnen ist. Das ist noch das Rating in den USA, für das IB EU Unternehmen, gibt es gar kein Rating.

      Bei IB ist auch nicht alles Gold was glänzt. Zumal für EU Bürger nicht die harten US Regularien greifen. Ohne das ich das heute belegen kann, aber damals bei IB Zug, gab es Gerüchte, das es wohl nicht unüblich war, Stopfishing von Kundenpositionen zu praktizieren. (das hast du vielleicht sogar mitbekommen, als die Gerüchte aufkamen).

      Was bei einem Broker der nur Ausführt, praktisch gar nicht geht, weil er die eigene Infrastruktur nicht hat, sondern die z.b. von CQG und anderen nutzt.

      IB ist ein guter Broker, gar keine Frage. Aber andere Futures Broker als unsicherer zu bezeichnen, ist weit hergeholt.
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 20:24:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      und das es nicht mißverständlich ist. IB ist ein super günstiger Broker. Insbesondere wenn man an allen Börsen mit allesn Produkten handeln will. IB ist auch unter den FCMs sehr finanzstark. Wesentlich stärker als AMP und Co. Aber größe ist relativ. MF Global und Refco waren wesentlich größer und waren auch alle Clearingmember an jeder Börse... MF global gabs schon 1800 etwas... beide sind Pleite gegangen, trotz Ihrer Größe und der finanziellen Ressourcen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.19 12:13:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.767.578 von optionpro am 25.10.19 17:33:37Hallo OptionPro,

      läuft es unter Ausschluss der Öffentlichkeit denn jetzt wieder normal mit deinem Trading?
      Ich hoffe doch, dass kurze Experiment hat dich nicht verunsichert.

      Lieben Gruß und gute Trades.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.19 14:08:06
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.820.854 von LeDax am 02.11.19 12:13:36
      Zitat von LeDax: Hallo OptionPro,

      läuft es unter Ausschluss der Öffentlichkeit denn jetzt wieder normal mit deinem Trading?
      Ich hoffe doch, dass kurze Experiment hat dich nicht verunsichert.

      Lieben Gruß und gute Trades.



      Danke der Nachfrage !
      Finde ich toll, dass das Jemanden interessiert.

      Es hat in der Tat einige Tage gebraucht um wieder regelmäßig Gewinne fast Jeden Tag zu machen (ca. Eine Woche). Aber jetzt ist das alte Muster wieder da. Die letzten Tage waren wieder normal.

      Es läuft sogar eher besser als vorher. Mir sind durch das "Experiment" zwei Dinge klar geworden :

      1) Mein MiniDaxFuturetrading bringt eigentlich wenig und dient eigentlich nur dazu meine "Sucht" zu stillen, keine Bewegung zu verpassen. Das ist ja ok und ich mache das weiter, aber ich lege darauf nicht mehr so viel "Wert" wie in der Vergangenheit und ich beschränke die Anzahl Minis auf max. 2.

      2) Die Beschränkung auf ein Tages-Gewinnziel ist kontraproduktiv, auch im scalping.
      Es gibt eben gute und schlechte Tage und es macht keinen Sinn die guten Tage durch frühes "Aufhören" zu beschränken. Andererseits lassen sich auch im scalping wohl Verlusttage nicht vermeiden. Das scheint ok und sollte akzeptiert werden. Natürlich sollten sie nicht zu hoch ausfallen.
      Essentiell für das Gesamtergebnis ist aber die guten Tage voll durchzufahren.

      Was ich aber nicht mehr machen werde, ist ein wie auch immer geartetes "öffentliches" Trading. Dem bin ich nicht gewachsen.

      Mein nächstes Ziel ist es nun, was ich allerdings schon lange versuche, allmählich meine size hochzufahren.
      Hierzu hat mich auch das Video das Nutellatrader reingestellt hat (Vielen Dank !) von Mike Bel. erneut motiviert. Es wird dort von einem, wie er es nennt "Micro-Scalper" ( also wohl einer wie ich...) berichtet, der zuerst monatelang 4-5000 USD im Monat verdient hat und dies dann durch volle Konzentration auf sein Edge und natürlich durch langsames Erhöhen der Size auf weit über 100.000 USD im Monat gesteigert hat. Das zeigt mir was möglich ist !!!!

      Wenn 99% aller Daytrader verlieren, muss das Geld ja irgendwo hingehen und anscheinend sind es einige Wenige die das "einsammeln". Also gibt es für mich hier wohl noch viel Potential.

      Aber , ganz klar , ich werde das langsam angehen. Es MUSS dabei bleiben möglichst JEDE Woche Gewinn zu machen. Gerne werde ich hier ab und zu über den Fortgang berichten.....:)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.19 14:37:33
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.821.304 von optionpro am 02.11.19 14:08:06auch wenn ich mich nicht als Trader sehe (ok Positionstrades mache ich), dann ist das schön, das du erkannt hast das die Tagesziele, sei es nun 300 Euro/d oder wie andere 1%/d machen durchaus kontraproduktiv und erhöhen insb. in der Öffentlichkeit nur den Druck.

      Abgesehen davon gibt es halt auch Korrektor oder Seitwärtsphasen je nach Strategie. Bei dir sicher kürzer als bei mir wo durchaus mal ein Jahr oder vielleicht auch länger unter hoher Vola nur Plus/Minus Null raus kommt.

      Entnimmt man die Gewinne, um z.B. den Lebensunterhalt zu bestreiten, dann ist das doch auch eine gute Sache. Hat man aber größere Ziele vor sich, dann ist die Reinvestion natürlich von Vorteil.

      Aber auch da muss man sich auf "neues" einstellen. ... z.B. 10% von einem 50k Konto sind lediglich 5.000 Euro .... wenn man ein 500k Konto hat dann sind die gleichen 10% aber 50.000 Euro und das emotional wegzustecken kann man nur durch eigene Erfahrungen lernen.

      Ich kenne einige die z.B. mit hoher Vola nicht zurechtkommen und dann eine Strategie abbrechen, sie verändern oder eine neue suchen... auch das Lernphasen wo man Erfahrungen sammelt. Auf der anderen Seite sollte man seiner Strategie treu bleiben auch wenn es mal nicht wie gewünscht klappt.

      Ich freue mich hier mitlesen zu können und wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Vorhaben
      Avatar
      schrieb am 02.11.19 14:44:03
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.821.304 von optionpro am 02.11.19 14:08:06
      Zitat von optionpro: Wenn 99% aller Daytrader verlieren, muss das Geld ja irgendwo hingehen und anscheinend sind es einige Wenige die das "einsammeln".


      Dazu gibt es auch Studien. Letztendlich ist das leider nicht so. Interessant ist ja folgendes: Nur 1% gewinnt. Die gewinnen aber nicht das Geld der 99%.

      Über 50% der 99%, verlieren ausschließlich durch Gebühren. Sie verlieren nicht am Markt, sondern die Gebühren zerren das Kapital auf Dauer auf. Das ist deswegen bemerkenswert, weil die Hälfte aller Trader, letztendlich gar nicht schlecht handelt. Es reicht halt nur nicht für die Gebühren.

      Ich habe die ganz genaue Zahl nicht im Kopf, aber ungefähr nur 15% der richtigen Marktverluste gehen an Institutionelle (nicht an andere Trader). Es können auch nur 7% gewesen sein. Also ein recht kleiner Anteil.

      Der Rest des Kapitals aller Trader werden ausschließlich durch Gebühren verloren. Insbesondere "Scalper" verlieren im Verhältnis zum Gewinn massiv an Gebühren.
      Avatar
      schrieb am 02.11.19 18:50:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.821.304 von optionpro am 02.11.19 14:08:06Na ich finde, das ist doch das mindeste.

      Auch wenn wir uns alle nicht persönlich kennen, tauschen wir uns doch hier sehr informativ über Wochen und Monate aus und da kann man ja auch mal höflich nachfragen, ob es jetzt wieder besser läuft.

      Das freut mich zu hören, dass das Experiment keinen Schaden hinterlassen hat und du sogar noch etwas dadurch für dich verbessern konntest!

      Mir geht es ähnlich.
      Ich bin auch eher kurzfristig unterwegs und versuche immer mal wieder eine Position mit kleineren Kontaktzahlen/Einheiten laufen zu lassen, weil ich auch häufig Angst habe, etwas zu verpassen.
      Ich stelle aber auch fest, dass das meistens für mich kontraproduktiv ist und ich bei dem bleiben sollte, was ich besser kann.

      Viele Grüße und schönes Wochenende.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.19 19:36:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      "Mein nächstes Ziel ist es nun, was ich allerdings schon lange versuche, allmählich meine size hochzufahren. Hierzu hat mich auch das Video das Nutellatrader reingestellt hat (Vielen Dank !) von Mike Bel. erneut motiviert. Es wird dort von einem, wie er es nennt "Micro-Scalper" ( also wohl einer wie ich...) berichtet, der zuerst monatelang 4-5000 USD im Monat verdient hat und dies dann durch volle Konzentration auf sein Edge und natürlich durch langsames Erhöhen der Size auf weit über 100.000 USD im Monat gesteigert hat. Das zeigt mir was möglich ist !!!!

      Ich befürchte nur, lieber Optionpro, Du sitzt mit einem TP von 2-3 Ticks im Fdax in einer winzigen Nische und die Grenzen des Wachstums dürften da schnell aufgezeigt werden. Mehr als 2-3 Kontrakte könnte vielleicht schon schwierig werden, oder wie siehst Du das? Also ohne Anpassungen an Deinem System vorzunehmen
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.19 21:40:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ich habe auch das Problem, häufig das Gefühl zu haben etwas zu verpassen. Einen großen Move nicht mitzunehmen... Anscheinend bin ich nicht allein... :)
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 11:04:53
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.822.723 von uncertainty am 02.11.19 19:36:14Ich befürchte nur, lieber Optionpro, Du sitzt mit einem TP von 2-3 Ticks im Fdax in einer winzigen Nische und die Grenzen des Wachstums dürften da schnell aufgezeigt werden. Mehr als 2-3 Kontrakte könnte vielleicht schon schwierig werden, oder wie siehst Du das? Also ohne Anpassungen an Deinem System vorzunehmen. Zitat Ende.

      Da hast Du vollkommen Recht ! (leider)
      Wir kennen uns ja schon länger , auch aus anderen Foren.....

      Und das Thema habe ich ja schon seit über 10 Jahren !!!
      Ich schaffe es konstant und ohne große Probleme Jede Woche Gewinn zu machen und fast Jeden Monat in etwa das gleiche Ergebnis zu erzielen. Dieses Ergebnis ist so, dass ich davon, auch mit Familie mit vielen (kostspieligen) Aktivitäten, gut leben kann. Das ist ja schon mal was !

      Aber immer wenn ich versuche meine Size oder/und meine Ziele zu erhöhen geht es schief !
      Aber noch immer habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben !
      Es stimmt schon der fdax ist schon verdammt eng ! Ich habe immer noch als Standardeinstellung 1 lot, ich gehe oft auch auf 2 lot als offene Size , (ganz selten auf 3, fast nie auf 4). Aber ich händle Jeden lot für sich .Also entry und exit immer mit 1 lot als trade.

      Wenn ich, was ich versucht habe, auf Standardeinstellung 2 lot gehe, habe ich dann oft eben Teilausführungen, das ist beim enty kein so grosses Problem, aber beim exit. Bisher war ich dann oft mit dem verbliebenen Lot nicht konsequent genug und hatte dann mit dem verbliebenen Lot oft Verluste. Denkt daran ich brauche mind. 90 % Gewinnquote um beständig Gewinn zu machen.

      Aber ich werde das weiter versuchen.
      Kann aber auch wirklich sein, dass das im fdax eben nicht geht.

      Der Microtrader aus dem Video hat es da schon wesentlich einfacher.
      ich habe immer versucht Scalper zu finden die ähnliches wie ich mit deutschen /europäischen Aktien machen, habe aber bisher keinen gefunden ! Und da ja wohl ab 2021 eine 0,2 % Finanztransaktionssteuer auf Deutsche Aktien kommt, verfolge ich diesen Weg nun auch nicht weiter.

      Das Grundproblem ist entweder, dass Microscalping mit mehreren Lots (als exit) im fdax nicht möglich ist ? oder das ich mit meinem Modell so eingespielt bin, dass ich es nur schwer noch ändern kann. Ich habe ja so beständige "sichere" Erträge.

      Bin gespannt auf konstruktive Vorschläge .....
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 11:21:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.822.522 von LeDax am 02.11.19 18:50:06
      Zitat von LeDax: Na ich finde, das ist doch das mindeste.

      Auch wenn wir uns alle nicht persönlich kennen, tauschen wir uns doch hier sehr informativ über Wochen und Monate aus und da kann man ja auch mal höflich nachfragen, ob es jetzt wieder besser läuft.

      Das freut mich zu hören, dass das Experiment keinen Schaden hinterlassen hat und du sogar noch etwas dadurch für dich verbessern konntest!

      Mir geht es ähnlich.
      Ich bin auch eher kurzfristig unterwegs und versuche immer mal wieder eine Position mit kleineren Kontaktzahlen/Einheiten laufen zu lassen, weil ich auch häufig Angst habe, etwas zu verpassen.
      Ich stelle aber auch fest, dass das meistens für mich kontraproduktiv ist und ich bei dem bleiben sollte, was ich besser kann.

      Viele Grüße und schönes Wochenende.


      Nochmals Danke für Deine Anteilnahme !
      Ich finde auch wir haben zur Zeit hier (und auch bei Nutellatrader) wirklich konstruktive Foren. Das finde ich toll und ich hoffe auch dass das so bleibt !

      Trading ist, das wird heute ja auch von vielen so gesehen, zu mind. 90 % Psychologie !
      Die meisten beschäftigen sich aber vor allem mit Indikatoren Vol. Profile oder was auch immer...

      Dabei sollte der Schwerpunkt darin liegen seine eigenen psychologischen Probleme zu erkennen und Wege zu finden damit leben zu können !!!

      Es wird oft gesagt, man solle sie eben abstellen. es wäre schön wenn man das so einfach kann. Die Meisten, auch ich, können das nicht !
      Ich suche daher Wege um damit "umgehen" zu können.

      Meine zwei grössten Probleme sind "Angst Trades zu verpassen" und "Kontrollverlust" wenn es zu weit gegen mich läuft. Der erste Schritt ist also sicherlich sich im klaren zu werden wo bei Jedem die wirklichen Probleme liegen. Das ist was ich so mitbekomme, bei Jedem wieder etwas anders.

      Das Problem Trades (also Gewinne durch entgangene Trends) zu verpassen, begegne ich dadurch das ich ein Konto habe in dem ich scalpe und ein anderes in dem ich versuche Trends mitzunehmen und dort auch weitere strecken für mich und auch gegen mich zulasse,. In diesem "Trendkonto" mache ich im Endeffekt etwa Plus Minus Null über längere Zeit, mehr nicht, aber es befriedigt mein Bedürfnis dabei zu sein und lässt mich im Hauptkonto dadurch objektiver und konsequenter sein !
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 11:22:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.824.291 von optionpro am 03.11.19 11:04:53Also mein konstruktiver Vorschlag wäre, auch wenn es bereits schon öfters erwähnt wurde, mal versuchen auf den liquideren ES auszuweichen. Er ist mir vom Kursverlauf viel sauberer als der brandgefährliche FDAX und auch besser geeignet mal einen längeren Trend zu reiten. Ich frag mich ob es dir in all den Jahren tatsächlich noch nicht passiert ist dass du in so einen typischen DAX vola Spike reingekommen bist, der binnen sekunden 200 punkte rauf und nieder saust. im ES ist mir das jedenfalls noch nicht passiert. Klar wird es eine weile dauern bis du dich in den ES eingefunden hast aber vielleicht lohnt es sich ja.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 11:32:28
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.824.361 von Tradingabrechnung am 03.11.19 11:22:20
      Zitat von Tradingabrechnung: Also mein konstruktiver Vorschlag wäre, auch wenn es bereits schon öfters erwähnt wurde, mal versuchen auf den liquideren ES auszuweichen. Er ist mir vom Kursverlauf viel sauberer als der brandgefährliche FDAX und auch besser geeignet mal einen längeren Trend zu reiten. Ich frag mich ob es dir in all den Jahren tatsächlich noch nicht passiert ist dass du in so einen typischen DAX vola Spike reingekommen bist, der binnen sekunden 200 punkte rauf und nieder saust. im ES ist mir das jedenfalls noch nicht passiert. Klar wird es eine weile dauern bis du dich in den ES eingefunden hast aber vielleicht lohnt es sich ja.


      Danke Dir für Deinen Vorschlag.
      Es ist aber nun mal so, dass ich meinen Tradingschwerpunkt am Vormittag habe, und dann auch um 17.00 Uhr meist aufhöre. Das sind dann nur 1,5 Stunden ES Zeit....
      Der ES hat darüberhinaus einen ganz anderen "Charakter" als der dax. Gerade in ruhigeren Zeiten, was der ES ja durchaus oft hat, ist es oft auch ein nerviges Warten ob man in der Schlange beim entsprechenden Level noch dran kommt oder nicht....
      Und ein Spike von 20 Punkten im dax erwischt mich ab und zu , aber mehr schon lange nicht mehr.
      Es kommt derzeit auch noch dazu, dass man bis 13.00 Uhr, da bin ich meistens eh schon fertig, keine Trump Tweets zu befürchten hat...

      Ich habe trotz allem mal auch schon den ES einige Zeit vesucht und habe dort bei weitem nicht die Stabilität wie ich sie im ES habe. Mehr entgegen vom Charakter wäre dann eher de Nasdaq, aber dagegen ist selbst der dax ein langweiliger Geselle. Der hat als Spikes die sind schon abenteuerlich...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 11:43:08
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.824.291 von optionpro am 03.11.19 11:04:53Das Problem an der Sache mit dem Handel auf 1 bis 3 Ticks im Fdax sind auch die institutionellen "Scalpingmaschinen", die diesem Bereich bewegen. In der Spanne zwischen Bid und Ask verändern ich permanent die Limits auf beiden Seiten. Seit kurzem ist da auch ein neuer Algo temporär am Werk, den du ja zwangsläufig auch schon kennst. 2-3 Ticks vom aktuell gehandelten Preis blinkt dann jeweils das Bid und Ask ständig auf, durch die permanenten Limitanpassungen an den Preisen. Einen Tipp hab ich da keinen, außer den TP weiter weg zu legen, was dann aber deinen gewohnten Handelsstil nicht mehr entspricht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 11:51:47
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.824.466 von Nutellatrader am 03.11.19 11:43:08
      Zitat von Nutellatrader: Das Problem an der Sache mit dem Handel auf 1 bis 3 Ticks im Fdax sind auch die institutionellen "Scalpingmaschinen", die diesem Bereich bewegen. In der Spanne zwischen Bid und Ask verändern ich permanent die Limits auf beiden Seiten. Seit kurzem ist da auch ein neuer Algo temporär am Werk, den du ja zwangsläufig auch schon kennst. 2-3 Ticks vom aktuell gehandelten Preis blinkt dann jeweils das Bid und Ask ständig auf, durch die permanenten Limitanpassungen an den Preisen. Einen Tipp hab ich da keinen, außer den TP weiter weg zu legen, was dann aber deinen gewohnten Handelsstil nicht mehr entspricht.


      Danke.
      Ich sehe das Buch nicht, mich lenkt das nur ab.
      Ich habe schon genug damit zu tun den Trend zu erkennen ! Ich habe nahezu Alles im Laufe der Zeit zusätzlich angesehen, auch VolProfile etc. Mich lenkt das nur ab und mein "natürliches" Gefühl für den Markt geht verloren.
      Die 3 Ticks sind dazu mach meiner Erfahrung das natürliche "Rauschen" des Marktes. das macht er oft ohne das ein neuer "Trend" anfangen muss. Eine Erhöhung des Kursziels hatte ich auch bereits mehrfach versucht, auch das ging schief....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 12:06:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.824.514 von optionpro am 03.11.19 11:51:47Ok, dann : "Never change a running system" Lass alles so, wie es ist, so lange es funktioniert. Schönen Sonntag noch, Kollegiale Grüße, NT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 12:19:20
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.824.586 von Nutellatrader am 03.11.19 12:06:14
      Zitat von Nutellatrader: Ok, dann : "Never change a running system" Lass alles so, wie es ist, so lange es funktioniert. Schönen Sonntag noch, Kollegiale Grüße, NT


      Das Makabre, zumindest für mich, ist, ich war auch schon bei einem der bekannten Börsenpsycholgen, und der sagte dann nach längerer Analyse ; genau dasselbe !

      Auch von mir noch einen schönen Sonntag !
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 12:19:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.824.418 von optionpro am 03.11.19 11:32:28Das ist natürlich nachvollziehbar. Letzten Endes wird es darauf hinauslaufen dass du für den ES entweder eine zweite völlig andere Strategie z. B. mehr in Richtung längerfristiger Trendfolge aufsetzen musst, die einen völlig anderen Charakter hat als deine derzeitige im DAX mit dem Tick Scalping. Im Ansatz dann halt eher in Richtung Bottom/Top Fishing mit dem Ziel von Stunden oder Tagen und Teilverkäufen.

      Beide Systeme muss man dann halt völlig getrennt voneinander betrachten und handeln, was nicht immer ganz einfach ist je nachdem was für ein Typ man ist - zumal ja dein Scalping die volle Konzentration erfordert. Kommt halt drauf an wie Du spaß hast an der Entwicklung neuer Systeme und wie viel Zeit du da reinstecken willst. Das Tendfolgeystem könnte man ja auch leicht (teil)automatisieren. Wenn du bis 17h handelst und "gemolken" bist vom DAX macht es natürlich keinen Sinn dich im ES noch weiter zu strapazieren.

      Was den DAX Handel betrifft würde ich da alles so lassen wie es ist - never change a running system :) Aber vielleicht schaffst du es ja einfach auch mit der Size Erhöhung bei mir führte das immer nur zu Herzrasen. bei 25 E Punkt sind die Sprünge halt immer gleich gewaltig, vielleicht eher im FDXM langsam aufscalen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.19 12:24:56
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.824.640 von Tradingabrechnung am 03.11.19 12:19:25Lieber Tradingabrechnung !

      Wirklich ein sehr konstruktiver Beitrag ! Danke

      Ich werde weiter daran arbeiten, die size im fdax zu erhöhen, habe das noch nicht ganz aufgegeben !

      Wenn hier Jemand mit Deutschen/europäischen Aktien scalpt, wäre ich für einen kurzen Bericht dankbar. Ist das ähnlich wie fdax scalping ? Oder ganz anders ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FDAX SCALPING mit realem Brokerkonto, Tagesziel 300 Euro