checkAd

    Langfristdepot zum eines Tages davon Leben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.19 22:02:22 von
    neuester Beitrag 10.11.20 11:21:17 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.315.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.233
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.19 22:02:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte Euch mal mein derzeitiges Langfristdepots vorstellen. Zur Einordnung: Ca. 35% meines "Vermögens" bildet das ab. Ziel breit gestreutes dividendenlastiges Depot mit Absicherung. "Gezockt" wird in einem anderen Depot.

      Derzeit finde ich mein Depot ein wenig unübersichtlich und pflegeintensiv, da schon so einmal die Woche mir die Charts durchklicke. Nordea ist das kleinste, kam über Sachdividende rein. Schwergewichte sind derzeit AT&T, WDI, BoA, SSE und Gold.

      Wer Lust hat darf gerne seinen Senf dazu abgeben.

      Wer einen Dividendentitel als Ergänzung weiß, immer gerne.

      Persönliche Blacklist: DeuBa und Gazprom haben mich beide schon zu viel Geld gekostet. Der Euro ist auch nicht mein Freund.
      APPL verkauft, Gewinnmitnahme. Warte auf Korrektur. Hat sich als ganz schlechte Entscheidung erwiesen.

      0% DT.BÖRSE COMMOD.XETRA-GOLD IHS.V.07
      AT & T INC.REGISTERED SHARES DL 1
      BANK OF AMERICA CORP.RG.SH. DL 0,01
      BHP GROUP LTD.REGISTERED SHARES DL -,50
      DEUTSCHE POST AG NAMENS-AKTIEN O.N.
      DEUTSCHE TELEKOM AG NAMENS-AKTIEN O.N.
      H & M HENNES & MAURITZ AB NA.AKT. B SK 0,125
      HAIER ELECT.GROUP CO.REG.CONSOL.SHS HD-,10
      MACQUARIE GROUP LTD.REGISTERED SHARESO.N.
      MATSUI SECURITIES CO. LTD.RG.SH. O.N.
      MTR CORPORATION LTD.REGISTERED SHARESO.N.
      NESTLE S.A.NAMENS-AKTIEN SF -,10
      NORDEA BANK ABP REGISTERED SHARES O.N.
      PROCTER & GAMBLE CO., THE RG.SH. O.N.
      RIO TINTO PLC REGISTERED SHARES LS -,10
      RWE AG INHABER-STAMMAKTIEN O.N.
      SAMPO OYJ REGISTERED SHARES CL.A O.N.
      SOCIETA SPORTIVA LAZIO S.P.A.AZ.NOM. EO 0,60
      SSE PLC SHS LS-,50
      TAIWAN SEMI.MANUF.CO.REG.SH.(SP.ADRS)/5 TA10
      TANGER FACT.OUTLET CENTRS INC.RG.SH. DL -,01
      TELECOM ARGENT.SA RG.SH.B(SP.ADRS)/5 AP-,01
      WIRECARD AG INHABER-AKTIEN O.N.
      ZT 03/OPEN END SILBER (BNP PA.ISS.)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.11.19 22:34:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.945.757 von NUE_Invest am 17.11.19 22:02:22sind ja ein paar nette Dividendenzahler dabei

      AT & T INC.REGISTERED SHARES DL 1
      BANK OF AMERICA CORP.RG.SH. DL 0,01
      BHP GROUP LTD.REGISTERED SHARES DL -,50
      DEUTSCHE POST AG NAMENS-AKTIEN O.N.
      DEUTSCHE TELEKOM AG NAMENS-AKTIEN O.N.
      H & M HENNES & MAURITZ
      NESTLE S.A
      PROCTER & GAMBLE CO

      Die mir so ins Auge fallen.

      Hoffe du konntest H & M im Tief kaufen und nicht im ATH. Schade das da auch die Quellensteuer recht hoch ist.

      APPL hoffen wohl z.Zt. viele auf eine Korrektur, um nochmal Schnäppchen zu machen. Die Aktie hatte aber auch einiges nachzuholen.

      Amazon und Alphabet sehe ich noch Aufholpotenzial (Keine Kaufempfehlung)

      bzgl. Unübersichtlich: nun das muss jeder für sich selbst feststellen. Die o.g. Werte muss man m.M.n. nicht wöchentlich anschauen. Bei den anderen Werten kann ich keine Aussage machen.

      Also entweder weniger Werte oder ganz einfach sich Zeitlich anders aufstellen. Statt wöchentlich nur alle 2 Wochen Charts anschauen und dafür ein Wochenede mehr Freizeit genießen.


      Was schätzt du denn wie lange du brauchst, um "eines Tages davon Leben" zu können?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.11.19 23:03:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.945.862 von Chris_M am 17.11.19 22:34:58Danke für's Feedback.

      H&M hab ich erst bei den letzten Quartalszahlen gekauft, leider war das Sell on good news ausgeprägter als gedacht.

      Davon Leben können. Naja, das ist so eine Sache. Wenn ich das Kapital durch meine statistische Restlebenserwartung teile und 3% Rendite p. a. unterstelle, dann würde Stand Heute für mich und meine Familie (Frau und zwei kleine Kinder) reichen, ohne mich einschränken zu müssen. Wir leben, aber auch nicht auf großen Fuß. Also wir sind nicht geizig, aber hauen das Geld nicht einfach so raus. Kein Sky, kein teurer Handyvertrag, Essen gehen o. ä. Hab privat nur eine ganz geringe monatliche Verpflichtungen. Keine Miete oder ähnliches. Sparquote geschätzt 75% des Nettoeinkommens. Also, wenn mal einer meiner Mitarbeiter uns ein Angebot für unsere Firma machen würde, dann würd ich wahrscheinlich sagen, das war's.

      Wenn ich eine Scheidung oder andere finanzielle Katastrophen mit einkalkulieren würde, dann würde es vermutlich nicht reichen. Den Fall hab ich, aber auch noch nicht durchkalkuliert.

      Über die Amazon und Alphabet denke ich nach. Danke. Hab ich aus den Augen verloren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.11.19 23:16:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.945.925 von NUE_Invest am 17.11.19 23:03:36Alle Lebenssituationen kann man auch nicht einplanen. Das Leben ist nun mal keine Company.

      Amazon und Alphabet sind aber keine Dividendenzahler nur als Anmerkung.

      Ansonsten wäre es toll, wenn du Mitleser in deinem Thread auf den laufenden hältst. Ist ja auch eine Motivation für andere die dann sehen das der Weg nach oben funktioniert aber auch eine weile dauert (und 75% Sparquote ist schon eine Menge)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.11.19 00:34:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.945.970 von Chris_M am 17.11.19 23:16:45Ja, die hohe Sparquote ist wahrscheinlich meinem Lebensweg geschuldet.


      Als Student, hab ich mit für heutige Verhältnisse, unglaublich wenig Geld und sehr sehr glücklich gelebt. Spirellinudeln aus dem 5kg Sack, Wein aus dem 5l Sack und eine ein Zimmer Wohnung im Altbau verbunden mit viel Freizeit. Echter Freizeit, ohne etwas tun zu müssen. Freiheit!

      Und ich kenne viele Menschen die viel Geld verdienen, aber trotzdem ständig illiquide sind. Autoleasing/-finanzierung, Versicherungen, teure Handyverträge, Sky, was man da nicht alles brauchen kann, usw. usf.

      Ich versuche einfach alle monatlichen Verpflichtungen zu vermeiden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.11.19 12:24:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      genau so mache ich es auch, ohne eingeschränkt zu leben
      Avatar
      schrieb am 18.11.19 17:35:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Warum hast du eine Dt.Telekom da drin ?
      Ist für eine der Looser Aktien aus dem DAX, die Dividende ist ok, aber das Wachstum, gemessen am langfristigen Chart eine Katastrophe !

      Ebenso in die Dt.Post würde ich nicht einen Cent investieren.

      Du schreibst das du eines Tages davon leben willst ?? Wie genau hast du das vor ?? Willst du von den Dividenden leben , oder von dem Verkauf der Aktien irgendwann ?

      Ich habe ein ähnliches Ziel. Das Ziel bei mir ist aber klar definiert. Es werden nur Aktien gekauft, die mindestens seit 15 Jahren( am besten 20 Jahre )ununterbrochen die Dividende angehoben haben.
      Und : ich planen keine Verkauf. Heisst wenn ich eine Aktie kaufe bleibt diese am besten für immer im Depot.
      Solche Aktien findet man nunmal fast nur in den USA
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.19 17:49:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.952.261 von tom1177 am 18.11.19 17:35:31Div. Aristokraten sind aber auch kein Garant für die Zukunft.

      die Dax Werte mit durchschnittlichen 3,5% sind auch ohne Quellensteuer

      Ich per. ziehe da auch andere Werte vor aber jedem das was er mag.

      Ich hatte auch mal REITS mit Teilweise über 6% (netto) Dividende und da läuft der Chart entsprechend auch nur Seitwärts, wenn der große Anteil an die Aktionäre ausgeschüttet wird.

      Von reinen Buchgewinnen kann keiner Leben, die müssen auch erst realisiert werden.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.19 18:15:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.952.393 von Chris_M am 18.11.19 17:49:56Naja, die Quellensteuer ist ja egal, denn die wird ja verrechnet mit der deutschen Steuer.

      Reits sind auch nicht meine Welt.

      Inwieweit Aristokraten für die Zukunft gut sind, oder nicht wird sich zeigen. Solche Trends brechen nicht von heute auf morgen.

      Ich beschränke mich hauptsächlich auf US Konsum Werte. Denn die sind weltweit tätig und das Konsumverhalten der Menschen ändert sich wenig bis kaum.

      Fahre eigentlich seit knapp 10 Jahren sehr gut mit dieser Strategie...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.19 19:17:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.952.624 von tom1177 am 18.11.19 18:15:15Naja, die Quellensteuer ist ja egal, denn die wird ja verrechnet mit der deutschen Steuer.

      Die Bemerkung bezog sich auf H&M in Schweden. Da werden mglw. 30% abgezogen und nur 15% angerechnet, sofern deutsche Steuer gezahlt wurde. Den Rest muss man sich in Schweden wiederholen!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.19 19:40:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.953.254 von linkshaender am 18.11.19 19:17:45
      Zitat von linkshaender: Naja, die Quellensteuer ist ja egal, denn die wird ja verrechnet mit der deutschen Steuer.

      Die Bemerkung bezog sich auf H&M in Schweden. Da werden mglw. 30% abgezogen und nur 15% angerechnet, sofern deutsche Steuer gezahlt wurde. Den Rest muss man sich in Schweden wiederholen!


      Jup Schweden (H&M) sind QSt 30%

      und die 15% kannst dir selbst einfordern. Hier nur obligatorischer Auszug meiner H&M Abrechnung



      und das ist ein Batzen Geld ... bei der akt, Brutto Div von H&M gehen dann nach QSt und Abg.St knapp 45% an Steuern drauf ... Dann noch der Aufwand mit dem Schwedischen FA ... bei einem Dax Wert mit ca. 3,5% Brutto Dividende bleibt dir ein bisschen mehr (weil QSteuer kannst vernachlässigen)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.19 12:14:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.952.261 von tom1177 am 18.11.19 17:35:31
      Zitat von tom1177: Du schreibst das du eines Tages davon leben willst ?? Wie genau hast du das vor ?? Willst du von den Dividenden leben , oder von dem Verkauf der Aktien irgendwann ?


      Im Idealfall ohne Kapitalverzehr, also aus den Dividenden.
      Avatar
      schrieb am 19.11.19 12:20:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.953.464 von Chris_M am 18.11.19 19:40:05Um die Quellensteuerminderung kümmert sich bei mir die DeuBa, ich habe denen dazu mal eine Vollmacht erteilt. Im Fall von H&M haben die gleich den verminderten Satz einbehalten, also 15%. Bei manchen Banken kostet das Geld. Die Deutsche Bank will von mir, aber nichts dafür.

      In dem meisten Ländern ist das, aber kein Hexenwerk.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.20 00:58:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Update was habe ich verändert:

      Verkauft:
      H & M HENNES & MAURITZ AB NA.AKT. B SK 0,125
      MATSUI SECURITIES CO. LTD.RG.SH. O.N.
      MTR CORPORATION LTD.REGISTERED SHARESO.N.
      NORDEA BANK ABP REGISTERED SHARES O.N.
      RWE AG INHABER-STAMMAKTIEN O.N.
      SAMPO OYJ REGISTERED SHARES CL.A O.N.
      TANGER FACT.OUTLET CENTRS INC.RG.SH. DL -,01

      Gekauft:
      COCA-COLA CO., THE REGISTERED SHARES DL -,25
      KRAFT HEINZ CO., THE RG.SH. DL -,01
      ALIBABA GROUP HOLD.REG.SH.ADR./8 DL-,000025


      Perfomance YTD: 6,70%
      Avatar
      schrieb am 14.05.20 10:22:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo, Momentan auf Grund von Corona sind Immobilien Reits stark unter die Räder gekommen, so wie zb. Realty Income, Main Street etc. Hochspekulativ Shoppingcenterbetreiber wie Cedar oder Mortage wie Invesco. Vorteile sind: Dividenenstocks bei manchen monatliche Ausschüttung. Main belässt die Dividende bei 0,2 was in etwa 9 % entspricht, Realty bei ca 5%. Auch interessant Transalta Renewable oder Shaw Communication mit moantlicher Ausschüttung. Was n bissel versauert: Quellensteuer. Schöne grüße
      Avatar
      schrieb am 31.05.20 21:35:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das Depot sieht meiner Meinung nach ganz vernünftig aus. Alles keine Aktien, die übermorgen bankrott sein sollten.
      KHC habe ich mir auch schon überlegt. Das hat ja Buffett gekauft zu deutlich höheren Kursen. Sales 25 bei Market cap 37 MRD$ sollte langfristig funktionieren.
      Avatar
      schrieb am 10.11.20 11:21:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.959.134 von NUE_Invest am 19.11.19 12:20:27Hallo das sieht alles sehr gut aus finde ich habe Transalta Renewable auch im Depot.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Langfristdepot zum eines Tages davon Leben