DAX+0,86 % EUR/USD-0,03 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Österreichische Schule: Geldrevolution: Inwieweit sind Politiker der Nationalstaaten unfähig, mit Ge | Diskussion im Forum



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Es handelt sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "Österreichische Schule: Geldrevolution: Inwieweit sind Politiker der Nationalstaaten unfähig, mit Geld umzugehen?" vom Autor Redaktion w:o

"Entnationalisierung der Währungsordnung", "Angriff auf die nationalen Geldmonopole", "herrschende Geldunordnung" und "sozialistische Deformation der Wirtschaft" - Stichworte, die die brisanten Themen der Währungskonferenz 2019 der Friedrich A. von …

Lesen Sie den ganzen Artikel: Österreichische Schule: Geldrevolution: Inwieweit sind Politiker der Nationalstaaten unfähig, mit Geld umzugehen?
Es tut mir Leid, aber die Österreichische Schule ist von Vor-Vor Gestern.
Die haben leider gar keine Ahnung von Geld.
Ich möchte die täglichen Schwankungen der angeblichen Währung sehen, wenn der so tolle Markt das regelt.

Wer glaubt, dass Bitcoin Geld ist, der tut mir leid.
BTC zu USD | 8.104,07 
Das Wunder von Wörgl - mit Freigeld gegen die Misere
Das österreichische Wörgl wurde in den 1930er Jahren berühmt: Mitten in der weltweiten Rezession fand es fast wie durch ein Wunder einen Weg aus der wirtschaftlichen Misere. Wie und warum das klappte, wurde jetzt als Geschichte verfilmt.

...Vom Erfolg des Experiments fasziniert, wollen andere Gemeinden ebenfalls Schwundgeld einführen. Das aber rief die Notenbank auf den Plan. Sie verbot das Wörgler Geld nach kurzem wieder und so kehrten Arbeitslosigkeit und Armut in Wörgl zurück.
Quelle:[urlhttps://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/1932-das-wunder-von-woergl-mit-freigeld-gegen-die-misere,ROSOVgO][/url]

Der Film ...Das Wunder von Wörgl




Notenbank und Justiz verboten das Wunder ?
:eek::eek::eek:
BTC zu USD | 7.432,11 
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.965.101 von hevo0001 am 19.11.19 20:59:18
hevo0001
Sie sind ein Paradebeispiel wie wunderbar und einfach heute Indoktrination funktioniert. Mein Beileid.
BTC zu USD | 7.192,95 
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.008.796 von Alfons1982 am 25.11.19 18:20:21Das stimmt leider auch nicht.

Ihre Antwort zeigt aber, wie erfolgreich der neoliberale Mainstream wirkt.

Eigenes Denken und das lesen mal anderer Publikationen hilft, die Zusammenhänge zu verstehen.
BTC zu USD | 7.232,22 
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.008.964 von hevo0001 am 25.11.19 18:35:54Sie diskutieren über Kenntnisse,die Ludwig von Mises schon apriorisch und RATIONAL nicht wiederlegbar bewiesen hat.Sie sollten mal das Buch:Nationalökonomie: Theorie des Handelns und Wirtschaftens von Mises lesen.
Seine Kenntnisse sind nach heutigem Wissenstand immernoch nicht zu wiederlegen und sie ergeben Sinn .Der Positivismus und die Zentralbanken haben nichts in Wirtschaft zu suchen.
BTC zu USD | 7.166,55 
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.989.077 von Vepem am 22.11.19 10:24:42
Das Wunder von Wörgl
Zitat von Vepem: Das österreichische Wörgl wurde in den 1930er Jahren berühmt: Mitten in der weltweiten Rezession fand es fast wie durch ein Wunder einen Weg aus der wirtschaftlichen Misere. Wie und warum das klappte, wurde jetzt als Geschichte verfilmt.

...Vom Erfolg des Experiments fasziniert, wollen andere Gemeinden ebenfalls Schwundgeld einführen. Das aber rief die Notenbank auf den Plan. Sie verbot das Wörgler Geld nach kurzem wieder und so kehrten Arbeitslosigkeit und Armut in Wörgl zurück.
Quelle:[urlhttps://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/1932-das-wunder-von-woergl-mit-freigeld-gegen-die-misere,ROSOVgO]

Der Film ...Das Wunder von Wörgl


Notenbank und Justiz verboten das Wunder ?
:eek::eek::eek:
[/url]

Regionaler Geld-Ersatz steigert Umsätze – Projekt kommt

....In den Landkreisen Rosenheim und Traunstein gibt's ein besonderes Pfand für Regionalität – den "Chiemgauer". Die eins zu eins in Euro gedeckte Regionalwährung setzt auf eine halbjährliche Abwertung um drei Prozent, um als Umlaufimpuls zu wirken und zirkuliert in Form von Gutscheinen ebenso wie digital bargeldlos als "Regiocard". Rund 1,9 Millionen Euro sind in Form von "Chiemgauern" im Umlauf, 2018 wurde damit ein Umsatz von 6,2 Millionen erwirtschaftet.

.....In der Region schafft der "Chiemgauer" den 3,25-fachen Umsatz im Vergleich zum Euro. Bezahlen kann man damit in rund 530 Unternehmen, darunter seit 2013 auch erneuerbaren Ökostrom bei den Stadtwerken Rosenheim.
Quelle:https://www.meinbezirk.at/kufstein/c-wirtschaft/regionaler-g…


Das Wunder von Wörgl

...Verena Altenberger: "Das Experiment hätte den Lauf der Geschichte ändern können"

...Karl Markovics spielt den Bürgermeister Michael Unterguggenberger. Markovics über die Botschaft der Geschichte: "Das, was ich mitnehme, ist, dass man sich und andere nie unterschätzen darf, und jeder einzelne dazu imstande ist, etwas Großes zu leisten – wenn er oder sie den Mut dazu hat. Genau das beweist dieser Michael Unterguggenberger, der ja weiß Gott kein Herkules war. Auch wenn ihm so etwas niemand zugetraut hätte, haben ihm die Menschen zugehört und vertraut, weil er authentisch und ehrlich war. Das ist das Unglaubliche an der Geschichte, dass ein einzelner etwas bewirken und Dinge verändern kann. Man darf gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn das Projekt wirklich groß geworden wäre. Wörgl und die umliegenden Gemeinden hat dieses Projekt verändert, aber es hätte sogar das Potenzial dazu gehabt, die Welt wirklich zu verändern."

Quelle:https://www.3sat.de/film/3sat-zuschauerpreis/zuschauerpreis2…

TV - TIPP : 3sat: 27.11.2019 20:15 Das Wunder von Wörgl

.....In der Region schafft der "Chiemgauer" den 3,25-fachen Umsatz im Vergleich zum Euro.
:eek::eek::eek:
BTC zu USD | 7.167,96 


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben