checkAd

    27 Jahre Spekulant - Wie ich dreimal ein Vermögen machte und es zweimal verlor !!! Fortsetzung (Seite 3)

    eröffnet am 05.12.19 16:48:30 von
    neuester Beitrag 23.04.24 09:35:19 von
    Beiträge: 667
    ID: 1.316.498
    Aufrufe heute: 63
    Gesamt: 43.395
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3
    • 67

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.23 18:37:30
      Beitrag Nr. 647 ()
      Moin,
      ein kurzer Nachtrag:
      Schiffe sparen durch die Nutzung des Kanals 44 Prozent CO2.
      Und ca. 9 Tage, eine Menge.
      Avatar
      schrieb am 19.12.23 18:20:40
      Beitrag Nr. 646 ()
      Moin,
      es ist mal wieder der Handelsweg, der Sorgen schafft. Zuerst war vor Jahren der Schiffsunfall, der Lieferketten durcheinander brachte. Dann Corona und jetzt ist wieder der kürzeste Schiffsweg von Asien zum Westen unsicher geworden. Immer mehr Reedereien und Spediteure/Auftraggeber werden den ca. 6.000 km längeren Weg um Afrika nutzen. Das dauert viel länger, ist teurer und verbraucht unterwegs auch mehr Treibstoff.
      Das erklärt den gestiegenen Ölpreis, denn im Gegensatz zur bloßen Angst (vor z.B. einem größeren Krieg in der Region) ist jetzt wirklich eine Änderung eingetreten. Ständiger Mehrverbrauch und späteres Eintreffen des Öls (zeitweise und nach Ende des Umweges ist kurzfristig mehr da).
      Aber es sind auch wieder für einige Wochen Lieferkettenprobleme zu erwarten, die aber planbarer sind und die Nachfrage ist nicht mehr so hoch wie vor einiger Zeit. Das dürfte weniger problematisch sein.

      Viel interessanter fand ich, Deutschland bittet die USA um Hilfe. Viele Länder haben schon Marine in der Region oder schicken Kriegsschiffe. Es ist völlig legitim, sich gegen Angriffe auf hoher See zu wehren und anderen Hilfe zu leisten. Das ist schon durch einfache Notwehr geregelt, die in allen gängigen Rechtssystemen enthalten ist. Und zum Schutz dieser Schiffe und der Seeleute ist auch Deutschland verpflichtet, auch wenn es kaum noch Schiffe unter deutscher Flagge gibt, aber zumindest viele Offiziere etc. sind deutsch.

      Ich hatte vor kurzem schon mal ein Video der Hindustan Times gepostet. Eine neue Macht positioniert sich, denn Indien ist inzwischen ein Gigant, der hier im Westen aber wenig beachtet wird.






      Viele Grüße aus dem warmen Thailand, wo ab 2024 für Ausländer die Einkommensteuer eingeführt wird
      Jörn Düßmann
      Avatar
      schrieb am 16.12.23 11:43:42
      Beitrag Nr. 645 ()
      Moin,
      bei Degiro fand ich eben:

      "US-Bohrer bauen zum ersten Mal seit fünf Wochen Öl- und Gasbohranlagen ab - Baker Hughes ...
      Die Zahl der Öl- und Gasbohranlagen, ein Frühindikator für die künftige Produktion, fiel in der Woche bis zum 15. Dezember um 3 auf 623 .
      Der Datenanbieter Enverus, der seine eigenen Daten zur Anzahl der Bohrtürme veröffentlicht, meldete, dass die Bohrunternehmen in der Woche bis zum 13. Dezember fünf Bohrtürme abgebaut haben, wodurch die Gesamtzahl auf 673 sank. Damit ist die Gesamtzahl der Bohranlagen im letzten Monat um etwa 2 Prozent und im Jahresvergleich um etwa 22 Prozent gesunken. Unterstrichen von mir
      ...
      Doch selbst wenn einige Produzenten im vergangenen Jahr ihre neuen Bohrungen zurückgeschraubt haben, wird die Produktion von Öl (link) und Gas (link) in den Jahren 2023 und 2024 weiterhin Rekordwerte erreichen, da die Unternehmen die Arbeiten an ihren bereits gebohrten Quellen abschließen."


      Da die Fracking-Quellen im Gegensatz zu normalen Ölquellen nach einigen Monaten die Höchstförderung erreichen und danach immer weniger ergiebig sind, ist das längerfristig gesehen eine erfreuliche Nachricht, für den Ölpreis und für die Umwelt.
      Ein schönes WE
      Jörn Düßmann
      Avatar
      schrieb am 15.12.23 17:56:24
      Beitrag Nr. 644 ()
      Moin,
      ich mag ja ein Nörgler oder Spielverderber sein. aber das ganze Gejubel über die DAX Höchststände erscheinen mir ...

      Der immer genannte DAX ist ein Performance-Index Damit ist der Dax ein Exot. Denn alle bekannten Marktbarometer wie Dow Jones, S&P 500, FTSE, SMI oder Euro Stoxx sind Kurs-Indexe.

      Aber der KursDAX DAX (Kursindex) WKN 846744, Symbol DAXK, steht jetzt, 15.12.23 um 17:01:41 auf Xetra bei 6.635,33 Pkt.

      Am 23.10.2023 waren es nur ca. 5.823, aber im November 2021 war der wirkliche Höchststand um die 6.800.
      Und zurückblickend im November 1999 war der Stand um die 4.600.
      Wenn ich da an die Inflation oder die Entwicklung anderer Indexe denke, ein mageres Ergebnis.

      Der S&P 500 stand im November 1999 bei 1.417, zum Jahreswechsel 21/22 beim Höchststand 4.816, aktuell bei 4.723.

      Das sind andere Entwicklungen.
      Ich bin zum Glück nicht DAX-lastig
      Jörn Düßmann

      PS: Gabler Banklexikon: "
      Performance-Index: engl.: total return index; soll die längerfristige Entwicklung eines Indexportfolios aufzeigen. Bei der Berechnung eines Performance-Index werden im Gegensatz zu einem Kursindex (manchmal auch als Preisindex bezeichnet) neben der Kursentwicklung (Kursgewinne bzw. Kursverluste) auch Zinszahlungen bei Rentenpapieren (Renten) bzw. Zahlungen von Dividenden bei Aktien und deren Wiederanlage berücksichtigt. Höhere Dividendenzahlungen haben also einen positiven Effekt auf den Index, da der Wert der Kombination aus Aktien und Dividenden steigt. Daher sind Performance-Indizes auch meist gegenüber Kursindizes als Benchmark zu bevorzugen."
      Avatar
      schrieb am 14.12.23 15:05:28
      Beitrag Nr. 643 ()
      Moin,
      mal was ganz anderes, etwas positives:

      "IEA hebt Nachfrageprognose für 2024 an ..."

      Warum Öl deshalb heute steigt, ist mir ein Rätsel.
      Aber ich schrieb ja bereits über das negative Sentiment, und da hilft natürlich jede stimmungsmachende Aussage. Insbesondere von einer recht neutralen und kompetenten Stelle.

      Ich bin immer noch mit einigen Zertifikaten im Minus. Aber was sagte Kostolany schon:
      "Gewinne an der Börse sind wie Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld."

      Wer ihn nicht kennt, seine Bücher machen Spaß beim Lesen, und sind lehrreich.
      Ich mochte ihn, auch wenn er auf seine letzten Tagen in Interviews agressiver wurde
      Jörn Düßmann

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.12.23 16:00:58
      Beitrag Nr. 642 ()
      Moin nochmal,
      ein Interview muß ich noch kurz zeigen, mit einem leider schwer verständlichem English.

      Kurz zusammengefasst: Er sieht jetzt das negative "Sentiment", also mehr stimmungsgetrieben.
      Was jetzt zur Wende kommen muß?
      Fundamentales: Inventarrückgänge (das wird noch dauern, März/April), OPEC+ Senkungen, weniger steigende Förderung in den USA und Nachfragesteigerungen in 2024.
      Er sieht keine dramatischen Ölpreisanstiege bald, erst wenn die Lagerbestände sinken.
      Was der Inflation hilft und Zinserhöhungen verhindern würde.
      Wenn durch OPEC+ Reduktionen Lagerbestände sinken, würde das helfen. Aber der OPEC+ wird zur Zeit nicht geglaubt. Aber wenn die OPEG+ wirklich senkt, sinken die Lagerbestände und Öl steigt. Traditionell ist das 1.Q. Nachfrageschwach.

      Öl-Aktien: (Redaktion: Ölaktien sind weniger gefallen als der Ölpreis) Der freie Cash Flow für Ölmultis ist jetzt niedriger, aber immer noch bei 10 %, doppelt so hoch wie der S&P 500. Ölaktien sind gut zum Investieren.





      Ich stimme dem zu
      Jörn Düßmann
      Avatar
      schrieb am 10.12.23 14:40:33
      Beitrag Nr. 641 ()
      Moin,
      der Ölpreis machte die letzten Tage wieder etwas Freude. Ob es das Auslaufen der computergesteuerten Verkäufe sind, ich denke schon. Technisch war die Erholung fällig und auf dem jetzigen Niveau wird auch die Luft nach unten vielleicht zu dünn.
      Für die Ölwerte bleibe ich optimistisch, selbst wenn sich der Ölpreis senken oder auf diesem Niveau bleiben sollte. Verdient wird weiterhin sehr gut.

      Zum Krieg mit Israel habe ich bei der Hindustan Times ein interessantes Video gefunden. Ich hatte mir in der Pandemie bereits angewöhnt, nach anderen Quellen zu suchen.
      In der Pandemie war ein australischer Sender extrem hilfreich, der Interviews mit der Ärztin brachte, die in ihrer Praxis Omikron entdeckte. Und besonders in Deutschland verzerrt oder kaum dargestellt wurde.





      Ich finde nicht alles gut, was in dem Video gesendet wird, aber die etwas andere Sichtweise zur eigenen Meinungsbildung gefällt mir
      Jörn Düßmann
      Avatar
      schrieb am 04.12.23 16:22:32
      Beitrag Nr. 640 ()
      Moin.
      der Ölpreis schwächelt und von der angekündigten bzw. erwarteten Ölknappheit ist nichts zu bemerken. Die positiven Erwartungen werden immer mehr ins Frühjahr verschoben. Es wird teilweise mehr Öl gefördert, durch Konjunkturschwäche weniger verbraucht und auch die freiwilligen Kürzungen halfen nur vorrübergehend.
      Der letzte OPEC+ Beschluß gilt als wenig glaubwürdig mangels einer gemeinsamen Erklärung wie üblich und der Verschiebung bereits im Vorfeld um einige Tage.

      Da freut es mich natürlich, wenn Barclays jetzt mit diesem Wissen bei BP so vorprescht:
      "Barclays sieht Verdopplungspotenzial"
      Aktueller Anlaß ist die "Komplettübernahme des Solarunternehmens Lightsource für etwa 500 Millionen Pfund. Es liege gut im Kapitalrahmen des Öl- und Gaskonzerns. Mit dem Schritt untermauere BP die Ambitionen hinsichtlich der Dekarbonisierung. " https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/bp-barclays-sieht-verdopplungspotenzial-20344778.html

      Am Markt (und bei mir auch) kamen zwischenzeitlich auch durch die hohen Verluste im Windmarkt Zweifel auf, ob BP den "grünen" Weg nicht etwas vernachlässigen wird. Das würde manchem Fonds den Aktienkauf unmöglich machen, denn mit Anlegerprotesten wäre zu rechnen. Und gerade jetzt wieder zugreifende Fonds sehe ich neue große Käufer.

      Unverändert bullisch, aber mit 75-90 sehr zufrieden
      Jörn Düßmann
      Avatar
      schrieb am 01.12.23 13:40:50
      Beitrag Nr. 639 ()
      Moin,
      die gestrige "Einigung" der OPEC+ war nach der Verschiebung zu erwarten.

      Ich hatte etwas Angst, daß Saudi Arabien die Geduld verliert. Sie nahmen letzte Woche einen Kredit über 10 Mrd.$ auf, ein Zeichen des Geldmangels, oder ein Warnschuß nach dem Motto: Wir bekommen leicht Kredite, ihr auch?
      Fallende Ölpreise würden kleinere Produktionserhöhungen sinnlos machen. Sollten alle etwas mehr fördern, würde der Ölpreis wieder einbrechen und allen wäre geschadet.

      Von daher ist dieser Kompromiß besser, als der Markt das zuerst sah. Zur Zeit pendeln die Ölpreise um die 76 bei WTI, vor der Entscheidung war der Kurs sogar kurz über 79.

      Doch in diesem Bereich verdienen die Ölmultis gutes Geld. Und ich vernehme von mehr Fondsmanagern (bei youtube), daß Öl wieder ins Depot kommen kann, denn die Konzerne sind grüner geworden. Ich glaube aber, denen fehlen die regelmäßigen hohen Dividenden. Und die Aktienrückkäufe tun längerfistig ihr übriges.
      Jörn Düßmann
      Avatar
      schrieb am 23.11.23 10:17:54
      Beitrag Nr. 638 ()
      Moin,
      Mutares hat auf meine Frage (Nr. 636) wegen der Mitarbeiter-Optionen geantwortet:

      "Sehr geehrter Herr Duesmann,
      Vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Für das Optionsprgramm 2016 waren dies die letzten Optionen. Es gibt weitere Programme aus den Jahren 2019 und 2021. Insgesamt sind noch weitere ca. 800.000 Optionen offen.
      Beste Grüße,
      Investor Relations"


       Nach meiner Rechnung bedeuten ca. 800.000 Optionen bei 20,91 Mio. Aktien eine unwesentliche Verwässerung, zumal ja ein vermutlich geringer Kaufpreis pro Aktie gezahlt werden muß. Der Kurs hat diese Mitteilung inzwischen überwunden, zumal eine Konsolidierung eh fällig war, denn seit September ging es nur nach oben.

      Also alles ok
      Jörn Düßmann
      • 1
      • 3
      • 67
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      27 Jahre Spekulant - Wie ich dreimal ein Vermögen machte und es zweimal verlor !!! Fortsetzung