DAX+0,72 % EUR/USD-0,47 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Kautionssparbuch Zinsen für ca. 15 Jahre



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo,

ich kenne mich leider in Sachen Kapitalmarkt nicht aus.
Vielleicht könnte mich der ein oder andere zum o. g. Thema Kautionssparbuch aufklären?!

Hypothetisch:

Kautionssparbuch;
Einlage 1.950,- Euro;
Eröffnet Mai 2004;
Aufgelöst Jan. 2019.

• Wie errechnet sich dazu der Sparzins?
• Muss sich die Bank/Sparkasse mindestens an den aktuell üblichen Marktzins (EZB?) halten.
• Wenn der übliche Marktzins (Deutsche Bundesbank) im Jahre 2008 in Durchschnitt z.B. bei 2,4% liegt, darf die Bank selbst bestimmen (nur) 0,25% an Zinsen zu berechnen? Das wäre ja dann ein zehnfaches weniger...
• Oder ist diese Statistik der üblichen Marktzinsen led. nur eine Empfehlung?

Vielen Dank und
Gruß Schmitty
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.095.319 von Schmitty1000 am 06.12.19 12:14:03Der Sparbuchzins hängt nicht vom Leitzins der EZB ab. Der Sparbuchzins war früher geringer als der Leitzins. Derzeit ist der Leitzins bei der EZB minus 0,5% für die Einlagen der Banken, die Sparkassen berechnen noch plus 0,001%.

Sie haben Glück, daß Ihr Sparbuch nicht auf Wert Null gesetzt wurde, wenn 15 Jahre keine Aus-und Einzahlung außer Zins erfolgte. Die Sparkasse meiner Stadt setzte das Sparbuch als "nachrichtenlos" auf Wert Null und ich bekam keinen Cent ausbezahlt, nur Tage später eine Überweisung auf das Girokonto einer anderen Bank. Nur mit solchen üblen Tricks erwirtschaften die Sparkassen noch Gewinn nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen.

Ich warte immer noch auf die Erklärung der Sparkasse für ihr Handeln. Weder im Gesetz, noch in den Geschäftsbedingungen ist solche zu finden.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Höhe des Sparzins muss doch irgendwo herkommen...?!
Wie kann man denn sonst die Zinsen einer Kautionseinlage kontrollieren?

Vielen Dank und
Gruss
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.095.319 von Schmitty1000 am 06.12.19 12:14:03Vielleicht hilft das bei der Berechnung weiter:

https://www.prinz.law/kautions-zins/


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben