checkAd

    Steuern auf Verluste - wie wir das wieder weg kriegen (Seite 136)

    eröffnet am 17.12.19 08:19:16 von
    neuester Beitrag 23.04.24 15:17:07 von
    Beiträge: 14.115
    ID: 1.317.120
    Aufrufe heute: 112
    Gesamt: 1.048.437
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 136
    • 1412

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 10:02:31
      Beitrag Nr. 12.765 ()
      "Die Einrichtung eines Verlustverrechnungstopfes (§ 43a III EStG) trägt dem objektiven Nettoprinzip
      im Kapitalertragsteuerverfahren ausreichend Rechnung. Die rein fiskalisch begründete Aktienschedule
      ist dagegen ebenso wenig gerechtfertigt wie die neuen betragsmäßigen Verlustausgleichs-
      beschränkungen für Termingeschäfte und Forderungsausfälle. Es handelt sich um rein fiskalisch be-
      gründete Regeln, mit denen der Gesetzgeber sich sukzessive und einseitig für Verlustgeschäfte von der
      Grundentscheidung der Abgeltungsteuer zugunsten einer Vollerfassung von privaten Kapitaleinkünf-
      ten verabschiedet. Die logische Konsequenz des niedrigen Abgeltungsteuersatzes ist die Beschränkung
      der Verlustverrechnung auf die positiven Einkünfte innerhalb der Kapitaleinkünfteschedule. Weitere
      Verlustverrechnungsbeschränkungen innerhalb dieser Schedule lassen sich nicht mit einem etwaigen
      Steuersatzvorteil rechtfertigen und verletzen daher den Gleichheitssatz 923."

      Hey in Tipke/Lang

      Wenn man den Lenkungszweck widerlegt, dann legt das FG oder der BFH zu 100% vor.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.09.23 19:53:41
      Beitrag Nr. 12.764 ()
      31.08.2023
      Verlustbegrenzung aus Termingeschäften

      Guten Tag Herr Toncar,

      bezüglich der Verlustbegrenzung i.H.v 20.000€ aus Termingeschäften interessiert mich (und viele andere Ihrer Wähler), wann nun endlich mit einer Abschaffung dieser Regelung zu rechnen ist.


      Antwort von Florian Toncar
      FDP • 07.09.2023

      Sehr geehrter Herr A.

      vielen Dank für Ihre Frage zur Verlustverrechnungsbegrenzung in Höhe von 20 000 Euro für Termingeschäfte.

      Wir setzen uns seitens des Bundesministeriums der Finanzen und der FDP-Bundestagsfraktion weiterhin dafür ein, diese von der Vorgängerregierung eingeführte Regelung wieder abzuschaffen. Dazu gibt es jedoch nach wie vor noch keine Einigung in der Koalition. Daher kann ich noch keinen Zeitpunkt hierfür zusagen.

      In diesem Sinne verbleibe ich
      mit freundlichen Grüßen

      Florian Toncar

      https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/florian-toncar/frag…
      Avatar
      schrieb am 07.09.23 19:41:36
      Beitrag Nr. 12.763 ()
      Wie nennt man Linke, die Andersdenkende diffamieren, als Rechtspopulisten, Nazis, Zocker, Raubtierkapitalisten, Superreiche, Steuerhinterzieher, Erbschleicher usw.

      Es sind Linkspopulisten. Binding ist ein ganz Großer.
      Avatar
      schrieb am 07.09.23 14:44:59
      Beitrag Nr. 12.762 ()
      Wie schon gesagt, es war ein Zock der Linken. Es gab die große Chance eine Bürgerbewegung zu vernichten und das Volk ist nunmal das größte Problem der Linken, siehe v.a. 1989, als "die Nazis in der DDR" mit Hilfe des "rechtsextremem Westens" die sozialistische Volksrepublik stürzten.

      Gut, nun hat man die erste Schlacht verloren. Man hat aber die Juden "tüchtig" diffamiert, immer interessant für Linke. Und man wird die Wahl diskreditieren - das Volk hat versagt, es hat die Nazis gewählt.

      Also kein Grund zur Beruhigung.
      Avatar
      schrieb am 07.09.23 12:59:22
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.09.23 12:39:55
      Beitrag Nr. 12.760 ()
      Momentan läuft ja die Anhörung im bayr. Landtag. Großes Kino. Man erfindet eine Geschichte, stellt die als wahr dar und baut darauf alles auf.

      Kennen wir ja von Binding und Co. Kenne ich auch aus dwn "Scheinargumenten" vor dem FG.

      Man muss ein Grundprinzip anwenden. Man darf nix glauben und muss alles prüfen. Dann fällt das Lügengebilde schnell zusammen.

      Geht man stattdessen auf Lügen ein bzw. nimmt die hin, wird man zwangsläufig verlieren.

      Das ganze Prinzip des Sozialismus beruht auf einer Lüge. Wer die aber als wahr akzeptiert, kriegt Probleme.

      Sozialismus ist feudale Diktatur und hat mit sozial und Arbeitern und Bauern nix zu tun.
      Avatar
      schrieb am 07.09.23 11:50:38
      Beitrag Nr. 12.759 ()
      Die Linken werden uns, wenn sie den Sozialismus durchgedrückt haben und wir in den Umerziehungslagern sitzen erklären, dass sie es ja "demokratisch" durchgesetzt haben.

      Orban hat ja auch nie geschossen, das läuft heute anders.
      Avatar
      schrieb am 07.09.23 11:42:32
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 07.09.23 08:58:04
      Beitrag Nr. 12.757 ()
      Durch Faeser sieht ja nun jeder, was wirklich Sache ist. Es zählt nicht das Vergehen, es geht ausschließlich um die politische Einstellung.

      Faeser als linke SPD-Politikerin darf natürlich alles. Schönbohm wegen Lügen Böhmermanns entlassen, BND ansetzen, Aufklärung ignorieren.

      Bei Aiwanger genau andersrum. Lügen gegen ihn, 35 Jahre her, 25 Fragen, zu Kreuze kriechen müssen.

      Das ist linke Hegemonie live.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.09.23 21:24:49
      Beitrag Nr. 12.756 ()
      Heute haben wir ja 20 Jahre Rudi Völler, Waldi und Weißbier. Hat Rudi nicht geschadet. Die Leute wollen kein Geschwurbel, die wollen doch gern die Wahrheit.

      Wir müssen die Wahrheit über die Sozialisten wie Binding sagen. Die Schärfe ist richtig, aber die FDP ist unfähig dazu und Merz enttäuscht auch. Ich hoffe mal, der Hubsi zündet jetzt die Rakete. MP Aiwanger, das wäre der linke Albtraum.

      Die SZ hat sich verzockt, aber das CRV war o.k. Es gab die gute Chance, die antisozialistische Bürgerbewegung FW zu vernichten. Nun hat man halt das Risiko, dass der Hubsi sich an die 20% ranrobbt. Das kippt erst, wenn der alle Stimmen der AfD und viele aus CSU und FDP, und auch SPD und Grünen holt.

      Hubsi bei 50 + x in BY, dann könnte er auch Kanzler.
      • 1
      • 136
      • 1412
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Steuern auf Verluste - wie wir das wieder weg kriegen