checkAd

    Entgegenkommen der Führungsetage? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.19 15:02:07 von
    neuester Beitrag 19.12.19 14:52:39 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.317.150
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 918
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 15:02:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Inwiefern kommt euch eure Führungabteilung entgegen?

      Ich arbeite seit 2016 in der Firma, genieße das Vertrauen der Chefs und hatte auch schon eine Gehaltserhöhung. Was mir aber auffällt ist, dass bei den wöchentlichen Meetings ständig davon erzählt wird, wie viel Umsatz man in diesem Monat/in diesem Jahr gemacht wurde.

      Viele unserer Mitarbeiter sehen allerdings keinerlei Mehrwert in der Firma für sich selbst und sind demotiviert. Wenn doch ständig mehr Umsatz gemacht wird, sind dann nicht alle Beteiligten im Recht, einen Profit daraus zu schlagen? Natürlich, man will sein Geld zusammen behalten. Aber ohne motivierte Mitarbeiter - kein Umsatz.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 15:33:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.179.659 von KaiDieck am 17.12.19 15:02:07
      Zitat von KaiDieck: Inwiefern kommt euch eure Führungabteilung entgegen?

      Ich arbeite seit 2016 in der Firma, genieße das Vertrauen der Chefs und hatte auch schon eine Gehaltserhöhung. Was mir aber auffällt ist, dass bei den wöchentlichen Meetings ständig davon erzählt wird, wie viel Umsatz man in diesem Monat/in diesem Jahr gemacht wurde.

      Viele unserer Mitarbeiter sehen allerdings keinerlei Mehrwert in der Firma für sich selbst und sind demotiviert. Wenn doch ständig mehr Umsatz gemacht wird, sind dann nicht alle Beteiligten im Recht, einen Profit daraus zu schlagen? Natürlich, man will sein Geld zusammen behalten. Aber ohne motivierte Mitarbeiter - kein Umsatz.


      Dann bitte doch um ein Gesprächstermin bei deinen Chef und liste ihn genau auf was du getan hast, damit der Umsatz gestiegen ist und um wie viel genau.

      i.d.R. sind ja leitende Mitarbeiter Budgetverantwortlich und erhalten m.M.n. auch Bonuszahlungen oder Gehaltserhöhungen die weit mehr sind als der Inflationsausgleich. Die Lohnempfänger hingegen haben es da schwer etwas mehr einzufordern.
      Avatar
      schrieb am 19.12.19 14:52:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Erwartest du etwa Menschlichkeit in den Führungspositionen? Bei einem Großteil davon handelt es sich um Narzissten, die nur ihre eigenen Interessen und Ziele verfolgen. Abgesehen davon ist ein starker Umsatz nicht gleichbedeutend mit dem reinen Gewinn. Um dich ein wenig in die Basics der Betriebswirtschaftslehre einzuführen: Das Vermögen eines Unternehmens unterteilt sich in Eigenkapital und Fremdkapital. Das Fremdkapital ist dasjenige, das von der Firma wieder an verschiedene Geldgeber zurückgezahlt werden muss, wohingegen das Eigenkapital erwirtschafteter Überschuss und ähnliche Rücklagen.

      Wenn die Verantwortlichen also über Umsatz reden, kannst du nicht von vornherein davon ausgehen, dass sie diesen direkt dem Eigenkapital zurechnen (können). Falls du durch deine Position in der Firma eine Möglichkeit hast, Einblicke in die Umsätze zu nehmen, kannst du auch selbst mit der Eigenkapitalquote nachrechnen. (Für die EK-Quote und zum genaueren nachlesen siehe hier: https://controlling.net/eigenkapitalquote)

      Logischerweise gilt, je höher das Eigenkapital, desto stärker steht die Firma da, da wenig Fremdkapital, ergo weniger Schulden. Hoffe das konnte dir einen kleinen Einblick geben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Entgegenkommen der Führungsetage?