checkAd

    Mein Wikifolio Dax Hebel 2 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.01.20 17:34:14 von
    neuester Beitrag 28.02.20 09:53:52 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.317.890
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 400
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 17:34:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin noch relativ neu auf Wikifolio. Nachdem ich mich etwas umgeschaut und ein bisschen ausprobiert habe, möchte ich gerne mein Wikifolio WFHEBELDA2 zum investieren freischalten lassen. Mir fehlen noch zwei Vormerkungen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.

      (Leider darf ich noch keinen Link hier einstellen. Das Symbol auf Wikifolio lautet WFHEBELDA2)

      Das Wikifolio ist einfach aufgebaut. Es konzentriert sich allein auf den DAX-Index. Es sollen ausschließlich Hebelprodukte auf den Dax getradet werden. Es sollen gleichzeitig Short- und Long-Positionen gehalten werden, um sowohl von fallenden als auch von steigenden Märkten zu profitieren. Das Risiko wird mit der entsprechenden Auswahl der Hebelgröße gesteuert. Das Wikifolio ist ein Trading-Wikifolio. Da mit Hebelprodukten gehandelt wird, ist kurzfristiges Handeln und eine regelmäßige Überprüfung der Positionen nötig. Der Erfolg ist in erster Linie vom Timing der Trades und von der richtigen Einschätzung der Marktlage durch den Trader abhängig.

      Ich hab mir überlegt jeden Monatsanfang ein kurzes Fazit auf Wikifolio und hier in diesen Thread zu veröffentlichen. Ziel für das kommende Jahr ist es, dass ich mit dem Wikifolio in jeden Kalendermonat ein positives Ergebnis erwirtschafte.

      Also wünscht mir etwas Glück und bitte die Vormerkung nicht vergessen.

      Vielen dank im voraus ….. bye

      Paderos
      Avatar
      schrieb am 01.02.20 12:36:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Update Januar
      Anfang Januar habe ich mein Wikifolio zur Erstemission angemeldet. Wenn alles klappt, dann sollte bis Anfang März die Freigabe erteilt sein. Aufgrund der allgemeinen Bedingungen bei Wikifolio, habe ich den Namen in Hebel Germany30 – Symbol WFHEBELDA2 - ändern müssen (der Name DAX durfte im Titel nicht erscheinen).

      Nach etwas zähen Handel am Anfang des Monats, setzte im DAX die erwartete Korrektur ein (auch wenn ich mir einen anderen Grund dafür gewünscht hätte). Die Unsicherheit an den Märkten ist zurück, so dass auch im Februar mit weiteren Kursrückschlägen zu rechnen ist, welche von der überschüssigen Liquidität der Notenbanken wieder aufgekauft werden wird. Die Lage bleibt volatil.

      Mein Ziel für das Wikifolio ist es ja, jeden Monat im Plus zu beenden. Mit einem kräftigen Schluss-Spurt in der vergangen Woche, ist mir dies für Januar auch gelungen. Trotz der risikobehafteten Anlage in Hebelprodukte, liegt mein Fokus nicht auf den schnellen kurzfristigen Ertrag, sondern auf kontinuierliches Wachstum/Erträge durch konsequentes Ausnutzen von steigenden als auch fallenden Kursen.

      Ich habe mittlerweile ein zweites Wikifolio angelegt.

      Wachstum Plus mit Hebel – Symbol WFWAPLUHEB

      In dem neuen Wikifolio fahre ich einen höhere Risikostrategie, mit einer vermutlich auch höheren Schwankungsbreite. Sobald ich die nötigen Vormerkungen gesammelt habe, werde ich auch für dieses Portfolio den Emissionsprozess beantragen. Es fehlen noch ein paar Vormerkungen. Es wäre nett, wenn mich einige von euch unterstützen und sich das Wikifolio vormerken würden.

      Dann wünsche ich euch noch einen guten Start in die neue Woche
      Bis zum nächsten Monatsupdate....

      Bye

      Paderos
      Avatar
      schrieb am 28.02.20 09:53:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Update Februar
      Seit gestern ist mein Wikifolio (WFHEBELDA2) zum Investieren freigeschaltet. Nach einem schwachen Start, konnte ich auch den zweiten Monat solide im Plus abschließen. Allerdings gab es erheblich Schwankungen im Depotwert – was war der Grund?

      Prinzipiell soll im Wikifolio gleichzeitig in Short- und Long-Positionen investiert werden, um starke Schwankungen auszugleichen. Die Gewichtung der einzelnen Positionen ist unterschiedlich, so dass man mal von fallenden, dann aber auch wieder von steigenden Märkten profitiert. Anfang des Monats deuteten die Zeichen für mich eindeutig auf fallende Kurse. Nach den steigenden Kursen seit Ende 2019, war eine Korrektur überfällig. Die Konjunktur – vor allen in Europa – begann sich abzukühlen und die ersten Meldungen über das Corona-Virus sorgte für Unsicherheiten in den Unternehmensausblicken. Ich war also deutlich für fallende Kurse positioniert.

      Es kommt schon öfters vor, dass der Markt nicht in die Richtung läuft, die man denkt, aber dass der DAX mal aus dem Stand 1000 Punkt hoch sprintet – aus dem Nichts, bei durchweg schlechten Meldungen – kommt nicht alle Tage vor. Mit dem Move nach oben habe ich alle Long-Positionen abgebaut, so dass ich am Ende zu 100% Short war – etwas, was eigentlich nicht vorkommen sollte. Dies führte natürlich dazu, dass das Wikifolio deutlich im Minus stand. Ich war von meiner negativen Grundeinstellung so überzeugt, dass ich keine weiteren Korrekturen vornahm und einfach abwartete. Wie die letzte Februarwoche zeigte, war dies die richtige Strategie und so konnte ich die Short-Positionen nach und nach mit Gewinn auflösen und somit wieder zu einem Short-/Long-Gleichgewicht im Wikifolio zurückfinden.

      Gerade die vergangen Woche hat gezeigt was passiert, wenn an den Märkten vollkommener Realitätsverlust vorliegt. Die Kurse getrieben von billigen Geld, das jederzeit und in unendlicher Menge zur Verfügung gestellt wird. Wenn sich die Investoren daran gewöhnt haben, dass nach einem Kursrückgang von 0,5 Prozent sofort die „unsichtbare Hand“ der Märkte die Kurse wieder nach oben treibt. Wenn gute Nachrichten gefeiert werden und schlechte Nachrichten noch mehr bejubelt werden, weil ja dann die Notenbanken eingreifen müssen.... Wenn man jahrelang eingelullt wird, dann passiert halt so etwas wie mit dem Corona-Virus. Dann stellt man plötzlich fest, dass die Notenbanken keine Umsätze oder Konsumentenvertrauen drucken können und dann stellt sich heraus, dass die Unternehmen zu Mondpreisen gehandelt werden und dann ist halt die Fallhöhe und der folgende Absturz entsprechend hoch und unerwartet.

      Die weiteren Aussichten bleiben volatil. Mein Ziel ist es, so hohe Schwankungen wie im Februar zu vermeiden. Ich habe mittlerweile für mein zweites Wikifolio (WFWAPLUHEB) die Emission beantragt. Wenn es keine Beanstandungen gibt, dann wird es wohl Ende April freigeschaltet. Ich fahr dort eine nicht ganz so eingeschränkte Strategie wie hier – da sind dann auch ein paar Aktien im Depot..... Ihr könnt es euch ja gerne mal anschauen.

      Dann wünsche ich noch allen einen guten Start in den neuen Monat …. und bleibt gesund....

      Bye

      Paderos


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein Wikifolio Dax Hebel 2