checkAd

    ING Bank, DiBa, Vollmachtserteilung für die Teilnahme an Hauptversammlungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.20 14:13:24 von
    neuester Beitrag 30.01.20 22:06:50 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.319.516
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.20 14:13:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Stchwörter: ING Bank, DiBa, Vollmacht , Teilnahme, Hauptversammlung, Eintrittskarte, Bestellung, HV, Stimmrecht, Aktionär, Dritte

      Betr.: ING Bank, DiBa, Vollmachtserteilung für die Teilnahme an Hauptversammlungen

      Bei allen Online-Banken, mit denen ich zu tun hatte, kann man für die Teilnahme von Aktionären an Hauptversammlungen Eintrittskarten für Dritte, für Bevollmächtigte direkt im Internet auf der Webseite der Depotbank bestellen. Lediglich bei der „ING Die Bank und Du“ ist es nicht möglich, eine bestimmte Person meines Vertrauens für die Hauptversammlung zu benennen.
      Die Bank hat nämlich ein Interesse daran, dass nur bestimmte, von der Bank selbst ausgewählte Aktionärsvertretungen wie
      Dachverband der kritischen Aktionäre,
      Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz und
      Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger
      die Stimmrechte bekommen.

      Dass man online direkt seine Stimmrechte den eigenen Bevollmächtigen und nicht den von der Bank bestimmten Stimmrechtsvertretern überträgt, das lässt die Bank einfach nicht zu. Welches Interesse hat wohl die Bank daran, dass man online nur die von der Bank genannten Aktionärsvertretungen beauftragen kann? Bei solchen Verpflechtungen kann man einiges vermuten!

      Dieserhalb habe ich bereits mehrfach mit der Bank korrespondiert. Stets bekam ich einen abschlägigen Bescheid. Dabei würde eine einfache Softwarelösung das geschilderte Problem lösen. Wie das geht, zeigt in diesem Punkt die Consorsbank.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.01.20 20:11:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist doch Unsinn, was du schreibst. Erinnert mich an Verschwörungstheorien.

      Welches Interesse sollte die ING haben, dass die Aktionäre nur den genannten Vereinigungen ihre Vollmacht geben? Auch wenn die ING die größte Direktbank in Deutschland ist, so hat sie sicher weitgehend nur Privatkunden, die wohl kaum eine nennenswerte Anzahl an Stimmrechten zusammenbekommen. Und warum sollte sie so etwas überhaupt wollen?

      Ganz offensichtlich ist es bei der ING nur möglich, eine Eintrittskarte für sich selbst zu bestellen ("Eigenbesitz"). Ich sehe das wenig problematisch: Wenn du jemand anders bevollmächtigen willst, erteilst du ihm oder ihr einfach auf der Rückseite der Eintrittskarte eine Vollmacht. Feierabend.

      Dass die ING diese drei Aktionärsvereinigungen nennt, ist - so glaube ich - sogar gesetzlich vorgeschrieben, um den Aktionären mehr Möglichkeiten zu geben, ihr Stimmrecht auszuüben. Damit sollen die Teilnahmequoten an den HVen erhöht werden.
      Avatar
      schrieb am 30.01.20 22:06:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.532.422 von Kopfgeld am 30.01.20 14:13:24Wer lesen kann, ist hier eindeutig im Vorteil:

      https://www.ing.de/suche/?query=Hauptversammlungen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ING Bank, DiBa, Vollmachtserteilung für die Teilnahme an Hauptversammlungen