checkAd

    Frage zu Faktor-Zertifikat MercadoLibre - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.20 17:28:57 von
    neuester Beitrag 12.02.20 08:38:09 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.320.154
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.456
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.20 17:28:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich überprüfe die Idee von Straddles mit Faktorzertikaten bei Quartalszahlen.

      gestern Schlußkurs Meli 658,23

      gestern Schlußkurs DE000GB15WY2 ( long, 8 fach) 3,73
      gestern Schlußkurs DE000GB14D69 ( short, 8 fach) 0,46

      nach anfänglichlichem Schock gingen die Kurse gegen 17:00 rum wieder ungefähr auf den gestrigen Wert zurück, etwa 658.

      Dabei stand der
      DE000GB15WY2 bei 3,03
      DE000GB14D69 bei 0,46

      Der short Preis ist das was ich am nächsten Tag auch erwartet hätte, wenn die Änderung des Basiswertes bei 0% ist.
      Der long Preis ist aber zu sehr eingebrochen. Die Faktorzertikate sollen doch den letzten Schlußkurs des Basiswertes als Basis verwenden. Der Basiswert ist auch nicht in die Nähe der Knockoutschwelle gekommen. Der Zusammenbruch der impliziten Volatilität dürfte bei Zertifikaten doch keine Rolle spielen?

      Kennt sich jemand aus und kann mich erhellen?
      Avatar
      schrieb am 11.02.20 18:41:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe mir das Prospekt zum DE000GB15WY2 angesehen. So richtig schlau werde ich daraus nicht.
      Es gibt den "Maximalen Stop-Loss Puffer", der bei 5,625% liegt. Ist das der Wert, der verwendet wird, um den Preis neu zu berechnen? Dann ist der natürlich durchschritten worden.
      Bei einem normalen Knockout mit Faktor 8 wird man bei 12,5% ausgeknockt. Ich hatte irgendwo gelesen, von diesem Maximalwert würden 2% subtrahiert und hatte daher die Neuberechnung bei etwa 10% erwartet.
      Avatar
      schrieb am 11.02.20 20:54:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Imy
      Den Prospekt zu GB15WY habe ich nicht gelesen – nur die Info hier. Ich vermute, bei einem intraday-Absturz von 5,625% von MercadoLibre wird ein Neustart gemacht. Also praktisch ein Zusatz-Tag eingebaut. Das Zerti verliert 5,625% * 8 = 45% an Wert – und es geht weiter.

      „Bei einem normalen Knockout mit Faktor 8 wird man bei 12,5% ausgeknockt. Ich hatte irgendwo gelesen, von diesem Maximalwert würden 2% subtrahiert und hatte daher die Neuberechnung bei etwa 10% erwartet.“

      Damit kann ich nichts anfangen. Ein Faktorzerti wird niemals ausgeknockt, es ist open end. Ist der Wert eines Faktorzertis zu klein geworden, wird es vom Emi gekündigt. Erst dann ist Schluss – wie bei vielen Faktorzertis.
      Avatar
      schrieb am 11.02.20 21:19:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Heckenrose,

      aber was wenn über Nacht der Wert über 12.5 % abstürzt?

      Den Neustart hatte ich höher vermutet als 45% Preisverfall des Zertifikats, eher bei 80% , irgendwo hatte ich sowas gelesen mit diesem Abzug von 2%. Aber es ist mir inzwischen jedenfalls klarer wie das alles funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 12.02.20 08:38:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      @imy
      Die Zertibedingungen bei GS habe ich überflogen. Ganz schwere Kost. Ein knock out (= Kündigung) scheint bei Erreichen eines Zertikurses von € 0,02 einzutreten. Der Puffer scheint bei 3,75%, maximal bei 5,625% zu liegen. Nehmen wir 5,625%. Wenn die Basis über Nacht 12,5% fällt, werden wohl zwei Extra-Tage (Puffer) eingebaut. Die Basis fällt 5,625%, fällt von da aus noch einmal 5,625%.

      Nehmen wir einfache Zahlen: Basis vom Vortag = 200, Zerti vom Vortag = 100. Basis eröffnet mit 175.

      erster Puffer: Basis = 188,75 und Zerti = 55,00
      zweiter Puffer: Basis = 178,13 und Zerti = 30,25

      Jetzt ist die Basis sogar auf 175,00 gefallen, also von 178,13 nochmal 1,76% runter. Das Zerti fällt um 8*1,76% = 14,08%, also von 30,25 auf 25,99. 25,99 sollte der Eröffnungskurs des Zertis sein. Wenn die Basis im Laufe des Tages um 1,75 = 1% steigt (kann ja mal sein), sollte der Zertikurs um 8% steigen. Also von 25,99 auf 28,07.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Faktor-Zertifikat MercadoLibre