checkAd

    Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.20 15:13:03 von
    neuester Beitrag 18.11.20 20:44:47 von
    Beiträge: 137
    ID: 1.321.284
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 8.727
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.20 15:13:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jetzt werden einige schreiben, Chris hat sie nicht mehr alle ... denn das grande finale vom Corona Virus ist noch nicht bekannt aber dafür ist das grande finale des §20 EStG besiegelt und ich nutze die aktuelle Situation als Chance.

      Aber ganz wichtig:
      - Es wird hier nur ein Musterdepot geführt
      - völlig kostenlos
      - kein Monetarisierungsabsicht

      Auch ganz wichtig der Disclaimer: Alles was ich hier schreibe dient ausschließlich der Information was ich machen würde. Es stellt keine Anlageberatung dar und ist auch keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung. Jedes Investment in Aktien sowie Derivate ist mit Risiken behaftet. Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust. Engagements in vorgestellten Aktien und Derivaten
      bergen zudem teilweise Währungsrisiken. Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich, das gilt auch für eventuelle Verluste. Es fleißen keine Gelder von Dritten, das hier im Threat Broker und Wertpapierkennunmmern von Emittenten genannt werden.


      Die Volatilität macht das ganze Projekt nicht ganz einfach aber ich sehe halt die Chance noch diesen Jahr das ein oder andere als Chance zu sehen und aus diesem Grund möchte ich diesen Thread bis Ende 2020 führen.

      Für das Projekt: Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale

      wurde auf WSO ein Musterdepot mit 5.000 Euro angelegt und kann hier live eingesehen werden: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Wie viel Werte beinhaltet das Musterdepot? Es sollen 10 Werte gleichzeitig im Depot gehalten werden.

      Warum 5.000 Euro? Ich halte den Betrag nicht zu klein und auch nicht zu groß und sollte bei einem Totalverlust auch emotional nicht so sehr belasten.

      Kann man auch weniger nehmen? Ja jedoch sollte man auch die Kosten für Kauf und Verkauf bedenken. Bei einem günstigen Broker wo für den Kauf/Verkauf ca. 4 oder 5 Euro anfallen kann man es auch mit 3.000 Euro machen aber alles was darunter ist wäre m.M.n. nicht wirtschaftlich.

      Wieso bis Ende 2020? Ab 2021 greift ja die Änderung des §20 EStG und darüber hinaus würde sich eine Weiterfühung bzgl. § 20 EStG nicht lohnen.

      Werden Kosten und Steuern berücksichtigt? Obwohl ich hier auf WSO nur ein Musterdepot handel, werde ich beim Kauf und Verkauf die Kosten berücksichtigen. Dafür veranschlage ich 7 Euro pro Transaktion wie es z.B. bei Onvista der Fall wäre. Beim Verkauf werde ich hier im Thread versuchen die anfallende Steuer bzw. Verlustverrechungstop mit aufzuführen.

      Wann werden Transaktionen stattfinden? Bevor ich eine Transaktion im WSO Musterdepot vornehme, werde ich bereits vorher die entsprechenden ISIN bekannt geben. Die genaue Anzahl (StücK) möchte ich nicht am Vormittag nennen, denn bis zum Nachmittag veränderns sich die Kurse und somit finde ich die Angabe von Stück als teilweise nicht gut.

      Wie oft gibt es Updates? Ich nehme mir vor alle 2 Wochen ein kurzes Update zu geben und sei es nur "heute keine Transaktion" das sollte völlig reichen. Kommt es zur Transaktion so siehe den o.g. Punkt mit vorheriger Nennung der ISIN bevor der Kauf im WSO Musterdepot erfolgt.

      Ich hoffe somit schon die ersten Fragen beantwortet zu haben. Solltet ihr noch Fragen haben so scheut Euch nicht zu fragen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.20 16:41:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die ersten 10 Kaufkandidaten stehen fest und ich teile morgen Vormittag die entsprechenden ISIN für die Optionsscheine vor.

      Bitte bedenkt, das ich die Scheine nach größt möglicher Sorgfalt errechnet habe und es sich auch immer Fehler einschleichen können. Die Restlaufzeiten der ermittelten Optionsscheine laufen bis 18.03.2021 bzw. bis 18.06.2021.

      Da es sich bei allen Underlyings um US-Werte handelt, würde ich persönlich erst nach 15:30 Uhr kaufen wenn die US Märkte geöffnet haben. Ich persönlich werde versuchen die genannten Scheine gegen 18 Uhr (Plus Minus) in das WSO Depot (COP) - Grande Finale einbuchen: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Um welche Underlyings es sich handelt, kann ich ja schon sagen:

      NextEra Energy
      Autodesk
      Ross Stroes
      Alphabet
      Visa
      Alibaba
      Amazon
      Paypal
      McDonald´s
      Facebook

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.20 18:02:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Für diejenigen die zuvor noch keinen Umgang mit Optionsscheine hatten folgendes:

      Optionsscheine sind komplexe hochriskante Finanzinstrumente, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Verlusten oder gar eines Totalverlusts des eingesetzten Kapitals sehr hoch ist. Optionsscheine verlangen daher nach einer genauen Kenntnis ihrer Funktionsweise und der mit ihnen typischerweise verbundenen Risiken. Zu nennen sind u.a. das allgemeine Kursrisiko, das Verlustrisiko durch Kursveränderung des Basiswerts sowie das Verlustrisiko durch Veränderung der Volatilität des Basiswerts. Außerdem sind Optionsscheine Inhaberschuldverschreibungen und es besteht auch das Emittentenrisiko.

      Optionsscheine weisen eine Hebelwirkung auf. Das Ausmaß dieses Hebels hängt vom Basispreis des Optionsscheins im Verhältnis zum Kurs des Basiswerts ab. Dieser Hebel kann gegen den Optionsschein-Besitzer arbeiten und seine Verluste vervielfachen. Die Kursentwicklung von Optionsscheinen hängt auch von der Restlaufzeit des Wertpapiers ab.

      Optionsscheine sind nur etwas für sehr erfahrene und/oder spekulativ orientierte Anleger, die die Risiken dieser Wertpapiere gut abschätzen können. Der Totalverlust des Kapitals ist möglich.

      Meine Erfahrungen nach dem Kauf: Ein Phänomen was ich bisher festgestellt habe ist, dass es meist nach dem Kauf von Wertpapieren abwärts geht. Das trifft dann entsprechend bei den Optionsscheinen auf, denn hier wirkt ja der Hebeleffekt.

      Wenn nach dem Kauf eines Call Optionsschein auf Apple gekauft wird und Apple bis zum Abend hin -2% macht, dann ist das auf Tagessicht sicher nichts ungewöhnliches. Für die Optionsschein-Position bedeutet das aber schon ein Rückgang von -10 bis -15 Prozent. Von daher kann das Depot am Abend schon schnell bei -10 bis -15 Prozent stehen. Aber nicht nur das, denn keiner weiß was morgen passiert. Oftmals stand mein Optionsschein-Depot kurz nach dem Kauf bei -30% ja sogar bei -50% und in kritischen Situationen noch etwas tiefer in den roten Zahlen.

      Um es kurz zu machen. Optionsscheine sind sehr volatile Finanzinstrumente und insb. in Zeiten wie jetzt kann es durchaus passieren, dass die Indices und Aktien nochmal kräftig abrutschen, z.B. wegen Corona und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft.

      Aus Gründen des Risikos sollte man sich dessen immer bewußt sein, dass es zum Totalverlust führen kann und man Risikokapital einsetzen sollte.
      Avatar
      schrieb am 04.03.20 21:43:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.881.812 von Chris_M am 04.03.20 18:02:27Als Abrundung des Ganzen, solltest du die Daten der Scheine erklären. Die sind nicht unerheblich. Gerade wenn ein Markt öffnet, fällt der eine oder andere aus den Wolken, wenn der Schein nur noch die hälfte Wert ist. Die meisten denken dann der Emi besch.....! Nur sind die Papiere so angelegt und beschrieben, das das alles seine Ordnung hat. Nicht unbedingt zum Nachteil des Emi 😇
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.03.20 22:01:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.884.464 von User_X am 04.03.20 21:43:09
      Zitat von User_X: Als Abrundung des Ganzen, solltest du die Daten der Scheine erklären. Die sind nicht unerheblich. Gerade wenn ein Markt öffnet, fällt der eine oder andere aus den Wolken, wenn der Schein nur noch die hälfte Wert ist. Die meisten denken dann der Emi besch.....! Nur sind die Papiere so angelegt und beschrieben, das das alles seine Ordnung hat. Nicht unbedingt zum Nachteil des Emi 😇


      Optionen und Optionsscheine sind ja allgemein nicht für Transparenz bekannt ohne den Emi jetzt etwas unterstellen zu wollen.

      So sind die Kursbewegungen des Underlyings (Index, Aktie, Rohstoff) wichtig für die Preissetzung aber auch der Wechselkurs (USD/EUR z.B. bei US Underlyings) und natürlich auch die Volatilität ist ein wichtiger Einflussfaktor.

      Die detaillierte Berechnung hier aufzuführen würde den Rahmes des kleinen Projektes sprengen (ist mir zu viel Schreiberei), findet man aber auch in der gängigen Zeitschriften ca. einmal pro Jahr gut erklärt.

      Ich habe heute Nachmittag ab 16 Uhr für die o.g. Underlyings einen "fairen" Wert ermittelt für die o.g. Restlaufzeiten und diesen Aufschlag (Prämie) die für den akt. Kurs gezahlt werden müsste habe ich auf den Basispreis aufgeschlagen. ... In der Zwischenzeit haben sich die Kurs ja auch (minimal bewegt) aber das sollte nicht ausschlaggebend sein.

      Das Omega liegt bei den Scheinen bei ca. 3 bis 7 ..

      Morgen Vormittag stelle ich die von mir ermittelten ISIN rein auch mit den Hinweis erst nach 15:30 Uhr zu handeln, da dann die US Märkte geöffnet haben und somit die Kurse für die Optionsscheine auch vernünftig getaxt werden. Ich werden gegen 18 Uhr (Plus/Minus eine Stunde) die Kurse ziehen und dann in das entsprechend Musterdepot inkl. Ordergebühr einpfelgen.

      Ich bin schon gespannt wie sich das entwickelt und was so sicher ist wie das amen in der Kirche ist, das es sehr volatil wird. Nichts für schwache Nerven ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.20 22:09:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Berechnungen sind auch immer Momentaufnahmen.

      Z.B. habe ich gestern Nachmittag einen passenden Schein für Mastercard gesucht und ermittelt. Zu diesem Zeitpunkt lag Mastercard bei 308 USD. Auf diesen Kurs basierte meine Berechnung.

      Nach dem Kauf fiel Mastercard 292 USD im Tagestief und da hatte ich schon den Optionsschein im Depot und auch das entsprechende Vorzeichen 📉

      Wenn ich akt. auf den Kurs von Mastercard schaue steht der Kurs bei 302 USD und deshalb kann man auch nie den perfekten Optionsschein ermitteln. Es ist immer eine Momentaufnahme und es kann wenige Stunden später schon anders ausschauen. Da die Scheine eine m.M.n. ausreichende Laufzeit haben bin ich aber optimistisch eingestellt ;) Schwankungen inklusive
      Avatar
      schrieb am 05.03.20 08:54:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Erste Transaktionen

      Liebe Leserinnen und Leser,

      in Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute folgende Transaktionen:

      Jede Position wird mit 10% gewichtet. D.h. im WSO Musterdepot wird jetzt Position inkl. 7 Transaktionkosten ca. 500 Euro haben.

      NextEra Energy Call 300 RLZ 06/2021
      DE000HZ7J124

      Autodesk Call 210 RLZ 06/2021
      CH0512280295

      Ross Stroes Call 122 RLZ 06/2021
      DE000MC564K7

      Alphabet Call 1500 RLZ 03/2021
      DE000CL3BQT0

      Visa Call 210 RLZ 03/2021
      DE000KA5S107

      Alibaba Call 240 RLZ 03/2021
      DE000GA4HTH3

      Amazon Call 2200 RLZ 03/2021
      DE000GA4ETF4

      PayPal Call 125 RLZ 03/2021
      DE000GB2RLL4

      McDonald´s Call 220 RLZ 03/2021
      DE000KA5RVS6

      Facebook Call 225 RLZ 03/2021
      DE000SR4S0P4

      WICHTIG:
      Bitte handeln Sie erst ab 15:30 Uhr, wenn die US-Börse geöffnet hat.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Ich persönlich werde die o.g. Optionsscheine heute gegen 18 Uhr (plus/minus eine Stunde) in das Musterdepot einbuchen.

      Zum Depot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Natürlich nenne ich auch gleich im Anschluss die Einstandskurse und die Details zu den Käufen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.20 09:48:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich finde das nicht besonders clever......
      Ich hoffe Du bist Dir bewußt, dass Du deine eigenen Performance dadurch verschlechterst.

      Die Emis werden bei Scheinen, bei denen viele Stücke rausgehen, die Vola runterdrehen.....das dient deren Gewinnmaximierung.......damit muss jeder Trader leben.

      Wenn Du ein paar Follower bekommst, bist Du derjene, der als erstes mit der höchsten Vola gekauft hat. Vor allem Emis wie UNICREDIT sehe ich da etwas kritisch.
      Wenn das ganze bei homöopatischen Stückzahlen bleibt, sollte das kein Problem sein.

      Mein Tipp......nimm wenigstens Scheine von HSBC.....da kannst DU schauen wieviele Follower Du hast, oder ob Deine Liebesmühe vergeblich ist ;-).....damit kannst Du dein Projekt besser beurteilen.


      Trotzdem viel Erfolg
      LG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.20 10:04:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.888.094 von Freak_dd am 05.03.20 09:48:41Das die Emittenten an der Vola drehen können ist ja nichts neues.

      Bzgl. der Auswahl von Emittenten, da fokussiere ich mich weniger auf einen einzigen.

      Bei der Optionsscheinssuche auf comdirect.de kann man sehr schön Filtern und sortieren und ich suche bei meiner Rechere den für mich passenden Schein heraus und da achte ich schon auf die Vola im vergleich zu den Mitbewerbenden Scheinen und das hat auch Auswirkungen auf den Kurs; seien es auch nur 1 oder 2 Euro Cent. Im Laufe der Zeit summiert sich das auch schön auf.

      Ich wollte gerade mal ein Beispiel (ohne große Berechnung) anhand von BASF machen aber da der Screenshot unübersichtlich wäre habe ich es sein lassen ... Der Spread war m.M.n. auch sehr hoch (5%) und die Vola für Basis 60 RLZ 03/2021 lag zwischen 22 und 25 Prozent ... das kann man auch alles selbst recherchieren und herausfinden.

      Bzgl. "Performance dadurch verschlechterst" ... Meine Absicht ist es NICHT mit einer Art Schwanzvergleich zu argumentieren. Es geht darum, das man auch mit Optionsscheinen gut arbeiten kann natürlich unter Berücksichtigung hoher Schwankungen. .. Ich persönlich bin z.B. überhaupt kein Freund von Turbo Optionsscheinen bzgl. der K.O. Barriere

      HSBC .. meine Erfahrung, ganz wichtig da wirklich erst nach 15:30 Uhr zu agieren, denn wenn ich mich nicht irre ist bei HSBC in der Zeit davor der Spread extrem ausgeweitet und es gibt keine Taxierung.
      Avatar
      schrieb am 05.03.20 12:39:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie wird der Chart eines Optionsschein-Depot verlaufen?

      Jeder kennt Charts die von links untern nach rechts oben verlaufen, das sind Bilderbuch Illustrationen, denn jeder der schon mal eine Aktie hatte weis das der Kursverlauf mal hoch und mal runter verläuft.

      Gleiches passiert auch im Optionsschein-Depot jedoch fallen die Hochs und Tiefs deutlich stärker aus, da die Optionsscheine einer Hebelwirkung unterliegen. Im schlimmsten Fall kann auch ein Totalverlust entstehen sollte das Underlying bis zum Laufzeitende nicht den Basispreis erreicht haben.

      Anbei habe ich mal eine Abbildung mit drei Chartverläufen gezeichnet. Der grüne Chart zeigt den Bilderbuch Verlauf aus, der keine Schwankungen hat und linear von links unten nach rechts oben verläuft.

      Der blaue Chart könnte ein Verlauf einer Aktie darstellen, es geht in diesem Fall im Zick Zack Kurs auch nach oben, so wie man es sich als Aktienkäufer auch erwünscht.

      Wenn man davon ausgeht das eine Aktie steigt, dann kann man zusätzlich diesen Trend auch mit Optionsscheinen begleiten, wie ich es hier im Musterdepot auch versuche.

      Dementsprechend soll der rote Chart den Verlauf eines Optionsschein auf die "blaue Aktie" verdeutlichen. Man sieht viel größere Ausschläge nach unten und nach oben. Dies ist damit begründet, das Optionsscheine eine Hebelfunktion haben.



      Und man darf nicht vergessen, dieser Hebel funktioniert in beide Richtungen. Sollte das Call Szenario nicht aufgehen, dann Verläuft der Chart des Optionsscheins in Richtung NULL. Bezüglich der hohen Schwankungsbreite sind hier starke Nerven gefragt und das man nicht anfängt emotional zu handeln, wenn es mal schnell nach unten geht.
      Avatar
      schrieb am 05.03.20 17:44:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Meine Einstiegskurse für das Musterdepot Grande Finale lauten wie folgt:

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      NextEra Energy


      Autodesk


      Ross Stroes


      Alphabet


      Visa


      Alibaba


      Amazon


      Paypal


      McDonald´s


      Facebook


      Aus der Excel Tabelle sind entsprechend die Stück berechnet welche dann im WSO Depot aufgenommen wurden sowie in Portfolio-Performance.



      Hier die Kaufübersicht in Portfolio-Performance:



      Zum Depot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Die Kurse oben habe ich RealTime aus guidants.com. In Portfolio-Performance und auch dem WSO Depot werden die Kurse zeitlich verzögert von der Börse F.a.M. geliefert.

      Morgen schreibe ich einen Post wie es weitergehen soll.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 09:45:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wie soll es weitergehen?

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Der Kauf und die Einbuchungen der Optionsscheine hat ja Problemlos funktioniert auch wenn die Vola recht hoch ist.

      Jedoch ist mir im angelegten WSO Depot (Zum Depot) aufgefallen, das immer nur der letzte Kurs angezeigt wird und nicht der aktuelle Kurs. Viel schlimmer; das heute morgen um 9:30 keine Kurse angezeigt werden und die Links zu den entsprechenden Optionsscheinen auch nicht funktionieren. Deshalb hier mal @CommunitySupport angesprochen, damit das gefixt werden kann.

      Aus Portfolio-Perdormance geht hervor, dass das Depot akt. bei -16% liegt. Dabei sollte man aber auch bedenken, das die US Märkte noch geschlossen sind und es somit wie immer eine Momentaufnahme ist.



      Jetzt zu der o.g. Fragen wie es weitergehen soll.

      Es gibt m.M.n. zwei Möglichkeiten mit dem Depot umzugehen. Die erste und einfachste (und langweiligste) Möglichkeit ist, das Depot einfach laufen zu lassen. Da ich ja grundlegend optimistisch bin und von einer recht schnellen Erholung ausgehe, denke ich ist daran auch nichts falsch und bis Ende Dezember sollte ein Plus als Vorzeichen im Depot stehen. Sicher kann die ein oder andere Position auch verlieren und sollte es nicht so kommen wie ich es mir vorstellen, dann ist immer auch ein Totalverlust möglich.

      Die zweite Möglichkeit ist etwas dynamischer zu agieren aber dazu müssen sich erstmal die Optionsscheine in die gewünschte Richtung entwickeln. Wenn der Zeitpunk kommt und ich der Meinung bin, das man die ein oder andere Position durchrollt (auf einen höheren Basispreis und Verlängerung der Restlaufzeit). So wäre aktuell mein Plan aber wie gesagt, jetzt heißt es erstmal abwarten und nicht panisch zu reagieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 10:25:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.902.752 von Chris_M am 06.03.20 09:45:06Wie ändert sich das Risiko bei den beiden o.g. Möglichkeiten?

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Das Risiko von Optionsscheinen bleibt gleich, im schlimmsten Fall droht der Totalverlust des eingestzten Kapitals. Diesen Part möchte ich nicht erst am Ende eines Postings in Kleinschrift schreiben. Das muss jedem bewußt sein.

      Bei der ersten Variante und einem entsprechenden Aufwärtstrend im Underlying (Aktie, Index, Rohstoff) verläuft der Kurs des Optionsscheins kontinuierlich mit und man muss nicht wild eingreifen und kann sich so erfreuen. Wenn der Optionsschein tief im Geld notiert ist es jedoch so, das die Hebelwirkung nur noch geringfügig bemerkbar ist.

      In der zweiten Variante würde man, sobald der Optionsschein weit im Geld notiert, einen neuen Optionsschein ermitteln. Dabei wird i.d.R. der Basispreis höher gelegt und eventuell die Restlaufzeit auch weiter nach hinten verlegt. Der neue Optionsschein wird i.d.R. aus dem Geld sein und hat somit eine höhere Hebelkraft. Das kann sehr viel Spaß machen insb. dann wenn Trends intakt sind aber tut in einer Korrekturphase auch entsprechend weh.

      Aktuell ist in den Medien nur Panikmache und diese globale Panik nutzen auch gerade Unternehmen i.S.v. "Big Bath Effekt" ... In wieweit es an den Märkte noch runter geht aber spätestens im Sommer werden die Medien über Enten berichten die auch niemanden interessieren ..
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 14:08:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Griechen bei Optionsscheinen

      Die Kursschwankungen bei Aktien entstehen durch Angebot und Nachfrage und wirken entsprechend auch auf den Kursverlauf von Optionsscheinen. Aber selbst wenn sich der Kurs einer Aktie nicht verändert, können die entsprechenden Optionsscheine dennoch im Wert steigen oder fallen. Für wenig erfahrene Optionsschein Anleger ist dies zunächst etwas irritierend. Eine Erklärung liefern möglicherweise die sogenannten Griechen. Dabei handelt es sich um Kennzahlen bzw. Sensitivitäten zur Preisbildung bei Optionsscheinen. Diese sind nach griechischen Buchstaben benannt und berücksichtigen sowohl Kursveränderungen des Basiswerts (Aktie, Index, Rohstoff), den Zeitverlauf als auch die Zu- oder Abnahme der implizierten Volatilität. In den nächten Positings möchte ich versuchen die wichtigsten Griechen zu erklären. Diese sind für das Verständnis der Funktionsweise von Optionsscheinen sehr wichtig.

      Dazu gehören:
      - Delta
      - Omega
      - Theta (EUR/Tag)
      - Vega
      - Gamma

      Darüber hinaus möchte ich auch den Zeitwert und Implizite Volatilität behandeln. Dazu möchte ich als Beispiel die aktuellen Griechen von den Optionsschein auf Visa nutzen:



      Hinweis: Ich bin kein Finanzberater und bin auch kein Finanzprofi. Jedoch bin ich der Meinung das man die Grundlagen der Griechen schon mal gehört haben sollte und auch ungefähr weiß, was sie bedeuten. Das macht einiges leichter insb. dann wenn z.B. der Basiswert steigt aber der entsprechende Call unverändert bleibt oder vielleicht sogar im Wert fällt.

      Ich freue mich, wenn erfahrende User sich hier anschließen das mit zu erklären ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 15:08:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Innerer Wert bei Optionsscheinen

      Der Kurs eines Optionsscheins besteht aus 2 Bestandteilen: dem inneren Wert und dem Zeitwert.

      Der innere Wert zeigt an, wie viel durch den Optionsschein erworbenes Optionsrecht wert ist, wenn man es jetzt genau in diesem Augenblick ausüben würden.

      Der Zeitwert ist dagegen eine Art „Hoffnungswert“ (aus Sicht des Käufers) oder auch „Risikoprämie“ (aus Sicht des Emittenten).

      Innerer Wert eines Optionsscheins

      Den inneren Wert eines Optionsscheins können man aus der Differenz zwischen dem aktuellen Kurs des Basiswerts und dem Basispreis berechnen. Die Formel bei einem Kauf-Optionsschein (Call) lautet:



      Hier als Beispiel Adidas weil keine Fremdwährungen Berücksichtig werden müssen

      Beispiel: Adidas
      Basiswert: Adidas
      Akt. Kurs Basispreis: 238,00 Euro
      Basispreis: 230,00 Euro
      Bezugsverhältnis: 1:1

      Innerer Wert: 238,00 – 230,00 = 8,00 Euro

      Der innere Wert zeigt an, dass man, falls Sie die Option heute zum aktuellen Kurs ausüben würden, die Adidas-Aktie mithilfe des Optionsscheins 8 € günstiger erwerben können als beim direkten Kauf der Aktie über die Börse.

      Wichtige Begriffe: Im Geld, aus dem Geld, am Geld

      Das Optionsrecht hat damit mindestens einen Wert von 8 Euro. Optionsscheine mit einem inneren Wert bezeichnet man als Optionsscheine „im Geld“.

      Notiert der Aktienkurs bei einem Call unter dem Basispreis, befindet sich der Optionsschein „aus dem Geld“, weil der Optionsschein dem Investor nicht erlaubt, die Aktie „mit Gewinn“ zu kaufen.

      Befindet sich der Aktienkurs in der Nähe des Basispreises, spricht man von einen Optionsschein „am Geld“.



      Optionsscheine die "im" oder "Am Geld" liegen sind als sicherer anzusehen.

      Der innere Wert ändert sich, wenn sich der Basispreis ändert. Bei einem Call steigt der innere Wert, wenn der Basiswert (etwa eine Aktie) steigt. Bei einem Put ist es umgekehrt.

      Das soll für eine grobe Erklärung vorerst ausreichen. Bei unserem Call auf Visa ist der innere Wert 0,00 Euro denn der Optionsschein liegt "aus dem Geld", der akt. Kurs liegt deutlich unterhalb des Basispreises des Optionsscheins.

      Im nächsten Posting werde ich den Zeitwert vereinfacht erklären.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 16:50:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zeitwert bei Optionsscheinen

      Der Zeitwert wird oft auch als Hoffnungswert bzw. Risikoprämie bezeichnet. Dieser beinhaltet das Risiko der Entwicklung des Optionsscheines bis zum Ende der Laufzeit und tendiert mit zunehmender Annäherung an den Tag der Fälligkeit gegen null, weil sich der Kurs von Optionsscheinen an den inneren Wert annähert.

      Die Berechnung des Zeitwerts eines Optionsscheines ist sehr einfach. Es muss nur die Differenz aus dem aktuellen Kurs des Optionsscheines und dem inneren Wert gebildet werden.



      Da während der Laufzeit noch niemand genau weiß, wie hoch der Aktienkurs zum Laufzeitende tatsächlich sein wird kommen hier ein Erwartungswert ins Spiel (Risiko).

      Der Emittent des Optionsscheines wird also bei seiner Risikoprämie drei Faktoren einbeziehen.
      Das sind die Restlaufzeit des Optionsscheines, die erwartete Schwankungsstärke (implizite Volatilität) und das Zinsniveau.

      Wenn der Kurs des Basiswertes, also beispielsweise einer Aktie sehr volatil ist und damit bei einem Call auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen starken Ausschlag nach oben (bei einem Put umgekehrt nach unten) besteht, und zudem noch eine gewisse Restlaufzeit besteht, wird der von Käufer zu bezahlende Risikozuschlag umso höher ausfallen. Der Käufer von Optionsscheinen muss sich also eine eigene Meinung zum Zeitwert bilden, was natürlich von seiner Einschätzung abhängig ist, wie hoch der zugrunde liegende Kurs des Basiswertes am Ende der Laufzeit ausfallen könnte.

      Risikoaufschlag nimmt gegen Ende der Laufzeit in der Regel exponentiell ab und bewegt sich zum Schluss gegen null. Damit sinkt allerdings nicht nur das Risiko für den Emittenten, sondern auch der Gewinn bei einem sehr späten Kauf von Optionsscheinen.

      Bei den o.g. Screenshot von unserem Visa Calls war der Zeitwert 0,85 Euro. Das ist also zu diesem Zeitpunkt die Risikoprämie die zu zahlen war.



      Als nächsten Post möchte ich Theta (Zeitwertverfall) kurz beschreiben.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 18:24:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Theta bei Optionsscheinen

      Das Theta gibt an, in welchem Maße der Optionspreis fällt, wenn die Restlaufzeit um einen Tag abnimmt. Alle anderen Einflussfaktoren auf den Optionspreis bleiben bei der Betrachtung unverändert. Somit erfasst das Options-Theta den Zeitwertverfall von Optionen. Mit der immer kürzer werdenden Restlaufzeit einer Option verfällt der Zeitwert. Der Zeitwertverfall geht anfangs eher langsam vonstatten und nimmt zum Ende der Laufzeit der Option exponentiell zu.

      Der größte Zeitwertverfall mit deutlich exponentieller Abnahme lässt sich in den letzten 30 Tagen der Optionslaufzeit beobachten. Die Veränderung des Theta wird somit größer. Wichtig ist, zu verstehen, dass es sich beim Zeitwertverfall um einen kontinuierlichen Prozess handelt.

      Das Theta kann daher den Optionspreis auch im Verlaufe eines Tages ändern, wobei der größte Zeitwertverfall in der Zeit zwischen dem Schließen der Börse an einem Tag und dem Öffnen am darauf folgenden Tag stattfindet. Üblicherweise wird das Theta als “Tages-Theta” angegeben.

      Bei sehr lange laufenden Optionen ist der Zeitwertverfall am Anfang der Laufzeit fast gleich, unabhängig davon, ob die Option im, am oder aus dem Geld notiert. Unterschiede werden erst mit abnehmender Restlaufzeit deutlich. Optionen die „am Geld“ notieren, weisen in der Regel die stärkste Veränderung des Theta also einen höheren Zeitwertverfall auf.

      Der Grund ist, dass sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Basiswert noch sehr stark verändert mit der kürzer werdenden Restlaufzeit verringert.

      Auch die implizite Volatilität hat einen Einfluss auf das Theta. Eine höhere implizite Volatilität zieht ein höheres Theta nach sich.

      Bei Kaufoptionen ist der Wert größer als null. Oft wird auch ein negativer Wert angegeben. Das soll lediglich den Wertverlust der Option bei Verkürzung der Restlaufzeit verdeutlichen. Ein Wochentheta von 4% bedeutet, dass der Zeitwert innerhalb einer Woche um 4% abnimmt.

      Bei dem Visa Call (siehe Abbildung oben) ist war das Theta bei -0,0020 Euro. (Schaut man aktuell auf diesen Call so ist das Theta (EUR/Tag) bei -0,0023 Euro was an u.a. an der implizite Volatilität liegen kann, denn diese liegt aktuell bei 28,25% (4 Stunden zuvor noch bei 23,81%). Siehe jetzigen Screenshot.



      Die implizite Volatilität hat somit nicht nur Auswirkungen auf den Preis eines Optionsscheins sondern wirkt auch auf den Zeitwertverfall (Theta)
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 21:18:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Delta bei Optionsscheinen

      Das Delta von Optionsscheinen gehört zu den sogenannten Optionsgriechen und bietet die Möglichkeit, die Preisentwicklung von Optionen und anderen Derivaten zu bestimmen.

      Es handelt sich also um eine Sensitivitätskennzahl, die bestimmt, wie der Optionspreis reagiert, wenn der zugrundeliegende Kurs des Basiswertes steigt oder fällt. Andere Einflussfaktoren auf den Optionspreis wie der Zeitwertverfall werden dabei ausgeblendet.

      Wenn der Kurs einer Aktie oder eines anderen Basiswertes steigt oder fällt, ändert sich auch der Preis der darauf gekauften Optionsscheins.

      Wichtig zu wissen ist, dass es sich dabei immer auf die Kursveränderung der Aktie über eine Geldeinheit, etwa 1 € oder $1 bezieht. Bei Call Optionen nimmt das Deltavalue immer einen Wert zwischen 0 und 1 (immer positiv) an. Bei Put Optionen liegt der Wert des Delta immer zwischen 0 und -1 (immer negativ). Beispielsweise bei einem Delta von -0,50 € bedeutet es, dass der Preis der Option um 0,50 € steigt, wenn der Aktienkurs um 1 € fällt.

      Ein Delta von 0,50 zu einer Call Option sagt aus, dass sich der Preis der Option um 0,50 € erhöht, wenn sich der Aktienkurs um 1 € erhöht. Umgekehrt sinkt der Optionspreis um 0,50 €, wenn die Aktie um 1 € fällt.

      Betrug der ursprüngliche Optionspreis bezogen auf eine Aktie, die zu 50 € notiert beispielsweise 2 € und erhöht sich nun auf 2,50 €, bedeutet das einen Anstieg des Optionspreises um 25 %, obwohl der Aktienkurs nur um 1 Euro auf 51 € oder um 2 % steigen würde.

      Die Angabe des Optionen-Delta ist immer nur eine Momentaufnahme. Je weiter eine Call Option aus dem Geld liegt, umso mehr nähert es sich dem Wert null. Je weiter die Option im Geld ist, umso mehr nähert sich der Wert des Delta 1 an. Hinzu kommt, dass sich das Delta einer im Geld liegenden Call Option schneller vergrößert, je kürzer die Restlaufzeit ist. Bei aus dem Geld liegenden Call Optionen sinkt das Delta dementsprechend schneller. Call Optionen, die nah am Geld liegen weisen ein Delta um die 0,5 auf. Für Put-Optionen gelten die gleichen Aussagen nur mit negativem Delta und bezogen auf fallende Kurse beim Basiswert.

      Man muss aber dazu sagen, das Optionsscheine ein Bezugsverhältnis haben. Bei unserem Visa Call ist das Bezugsverhältnis 10 : 1. D.h. um eine Visa Aktie mit den Optionsschein abzubilden benötigt man 10 Optionsscheine.

      Bei einem aktuellen Visa Kurs von 180,71 USD und der Zugrundeliegende Optionsschein kostet akt. 0,97 Euro im Einkauf (Währungsabweichungen mal unberücksichtigt und angenommen 1 USD = 1 Euro) und ein Delta von 0,3617 müsste man 9,70 Euro für 10 Optionsscheine bezahlten. Steigt nun Visa um 1 USD auf 181,71 USD würden dann wären die 10 Optionsscheine 9,70 + 0,3617 = 10,0617 Euro Wert was ein Plus von 3,73% entsprechen würde obwohl die zugrunde liegende Aktie Visa nur um 0,55% gestiegen ist.
      Avatar
      schrieb am 07.03.20 13:26:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gestern wurden bereits die ersten Kennzahlen zu Optionsscheinen kurz beschrieben, darunter folgende:

      - Zeitwert
      - Innerer Wert
      - Delta
      - Theta


      Folgende Kennzahlen sind noch kurz zu erklären:

      - Omega
      - Vega
      - Gamma
      - implizite Volatilität
      Avatar
      schrieb am 07.03.20 14:36:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Vega bei Optionsscheinen

      Der Preis für Optionsscheine orientiert sich auch an den erwarteten Kursschwankungen des Basiswertes, dabei spielt die Volatilität eine wichtige Rolle. Der Begriff Volatilität wird später noch besprochen. Für die Interpretation des Vega ist es jedoch wichtig zu wissen, dass die Volatilität die zu erwartende Schwankungsbreite des Basiswertes bis zum Verfallsdatum darstellt.

      Das Vega eines Optionsschein gibt an, wie sehr sich der Preis einer Option verändert, wenn sich die Volatilität verändert. Eine Abnahme der Volatilität sorgt beispielsweise dafür, dass es weniger Preisbewegungen des Basiswertes gibt, sodass die Optionen auf den Wert billiger werden.

      Bei einer Zunahme der Volatilität nimmt die erwartete Schwankungsbreite des Basiswertes zu und die Optionsscheine werden teurer. Das Vega richtet sich auch nach dem Ausübungspreis und der Laufzeit eines Optionsschein. Eine Optionsschein mit kurzer Laufzeit reagiert weniger empfindlich auf Veränderungen der Volatilität als eine Option mit langer Laufzeit. Das Vega wird standardmäßig als Dezimalzahl ausgedrückt, die sich auf die Veränderung der impliziten Volatilität (der erwarteten Volatilität) eines Optionsscheins um einen Punkt bezieht.

      Anbei die letzten Werte von unserem Visa Call.



      Der Visa Call 210 USD weist eine Volatilität von 28,97% auf und wird mit einer Prämie in Höhe von € 1,10 Euro bewertet. Das Vega von 0,06 bedeutet, dass die Optionsprämie um 0,06 Euro auf 1,16 steigt, wenn die Volatilität um einen Prozentpunkt zunimmt. (hier kann ich mich auch irren, denn um eine Visa Aktie abzubilden würde man ja 10 Optionsscheine benötigen durch das Bezugsverhältnis 10:1)

      Nimmt die Volatilität ab, so fällt der Wert der Option.

      Der Einfluss der Volatilität auf den Preis eines Optionsschein hängt auch vom Verfallsdatum ab.
      Avatar
      schrieb am 07.03.20 14:58:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gamma bei Optionsscheinen

      Das Gamma beschreibt die Veränderung des Delta. Das Delta gibt an wie stark sich der Optionspreis verändert, wenn sich der Basiswert um einen Euro verändert, während Gamma uns zeigt, wie hoch das Delta ausfällt, wenn der Basiswert um eine Einheit steigt oder fällt.

      Ein hohes Gamma bedeutet, dass eine Option nah am Geld ist. Mit abnehmender Restlaufzeit der Option wird die Veränderung des Delta und damit auch des Optionspreises immer größer, wenn es zu weiteren Kursänderungen kommt.

      Im nächsten Post soll das Omega beschrieben werden.
      Avatar
      schrieb am 07.03.20 16:19:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Omega bei Optionsscheinen - der effektive Hebel

      Doch vorab mal folgende Formel:

      Hebel = (Kurs des Basiswertes x Bezugsverhältnis) / Kurs des Optionsscheines

      Wenden wir das mal auf den Visa Call an.



      Vorab aber die 184,36 USD in Euro umrechnen damit keine größeren Abweichungen entstehen:



      Hebel = (163,35 Euro * 0,1 ) / 1,10 = 14,85

      Passt ja fast mit dem angegeben Hebel auf den o.g. Screenshot.

      Nach dieser Formel sollte sich der Wert des Optionsscheines um 14,85-Mal mehr als der Basiswert bewegen.

      Doch Vorsicht! Diese Formel wird nur bei tief im Geld befindlichen Optionsscheinen annähernd richtige Ergebnisse liefern. Eigentlich lässt sich mit der Berechnung des Hebels nur ausrechnen, wie viele Optionsscheine für den gleichen Kapitaleinsatz wie für den Kauf des Basiswertes erhältlich sind.

      Omega, der bessere Hebel

      Das Delta unseres Visa Call-Optionsscheines beträgt +0,3814. Multipliziert man den einfachen Hebel (14,84) mit dem Delta, so errechnet sich ein Wert von 5,659976 (weicht minimal vom Screenshot ab). Dieser Wert wird als Omega bezeichnet. In der Praxis sollte man daher davon ausgehen, dass der Optionsschein die Kursbewegungen der Aktie nicht im Verhältnis von 14,85 sondern eher gemäß dem Omega von 5,659976 mitvollziehen wird. Vor allem bei aus dem Geld liegenden Optionsscheinen ist diese Art der Hebelberechnung wesentlich aussagekräftiger als die Berechnung des einfachen Hebels.

      Für den letzten Post habe ich mir die implizite Volatilität aufgehoben und werden diesen morgen erklären.
      Avatar
      schrieb am 08.03.20 14:37:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      implizite Volatilität bei Optionsscheinen

      Die implizite Volatilität bei Optionsscheinen steht für die Schwankungsbreite des Basiswertes (Aktie, Index, Rohstoff) innerhalb des Kurses während der Restlaufzeit der Option.

      Generell gilt: Ein hoher Wert steht für hohe Schwankungen. Ein niedriger für das Gegenteil.

      Die implizite Volatilität gibt nur die Bandbreite der Kursschwankungen an, nicht aber deren Richtung.

      Dass beim Optionsschein mit der impliziten Volatilität gearbeitet wird, stellt einen Unterschied zum üblichen Vorgehen dar.

      Denn normalerweise wird die historische Volatilität verwendet, um Wertänderungen für gewisse Zeiträume zu ermitteln.

      Für den Optionsschein ist allerdings die implizite Volatilität von Interesse. Sie drückt die AKTUELL erwartete Schwankungsstärke des Basiswertes für die restliche Laufzeit der Option aus.

      Der Kurs des Optionsscheins wird enorm durch die Volatilität beeinflusst. Wenn diese nämlich einen hohen Wert aufweist und die Banken dementsprechend mit hohen Schwankungen rechnen, wird der Preis des Optionsscheins angehoben.

      Der Zeitwert wird heraufgesetzt. Der Optionsschein wird günstiger, wenn die implizite Volatilität gering ausfällt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.20 14:48:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zusammenfassung der Kennzahlen von Optionsscheinen

      Gerade für Anfänger sind diese Kennzahlen Neuland und es klingt auch alles sehr komplex. Das ist es auch und aus diesem Grund werden Optionsscheine auch als intransparent bezeichnet, denn man kann eben nicht genau die Preisbildung zurückverfolgen. Bei Turbo-Optionsscheinen (KO-Zertifikaten) ist es wesentlich einfach zu verstehen.

      Über das Thema Kennzahlen von Optionsscheinen kann man Bücher und wissenschaftliche Arbeiten schreiben und Modelle entwickeln, was es aber auch nicht leichter macht diese zu verstehen.

      Für Optionsschein Anfänger ist es m.M.n. aber dennoch wichtig die Griechen zu kennen und auch zu verstehen. Das Bedeutet nicht, das man diese sofort und unmittelbar erklären muss aber man hat schon von den Griechen gehört bzw. gelesen.

      Für die Ermittlung eines "passenden" Optionsscheins gibt es auch Unterschiedliche Methoden ja nach Strategie und Anlagehorizont. Zudem ist es eh immer eine Momentaufnahme, wenn man einen Optionsschein für seine Zwecke heraussucht.

      Einige nutzen für Ihre Strategie ausschließlich Optionsschein am Geld und mit einer ausreichenden Restlaufzeit. Auf der anderen Seite würde ein "Eventtrader" für die Veröffentlichung von z.B: Quartalszahlen ehr einen Optionsschein wählen der aus dem Geld ist und eine kurze Laufzeit hat.

      Ich persönlich wiederum nehme mir für jedes Underlying ca. 5 Minuten Zeit, um für diesen Moment einen passenden Optionsschein zu suche. Ich könnte es auch pi Mal Daumen machen aber die Zeit nehme ich mir.

      Hiermit möchte ich das Kapitel Kennzahlen von Optionsscheinen abschließen und werden mich am Donnerstag Vormittag wieder melden. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.20 21:43:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Warum ich keine Turbo-Optionsscheine (KO-Zertifikate) nutze?

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Bei den von mir ausgesuchten Optionsscheinen liegt der Hebel (Omega) je nach Optionsschein und je nach Ausstattung zwischen 4,x bis knapp 7. Dementsprechend könnte man auch ein vergleichbares Depot mit Turbo-Optionsscheinen aufstellen. ABER sobald bei einem Turbo-Optionsscheine (KO-Zertifikat) die KO Barriere berührt oder unterschritten wird verfällt der Turbo-Optionsschein wertlos.

      Bei Optionsscheinen gibt es keine KO-Barriere und es zählt nur wo der Kurs am Ende der Laufzeit steht. Liegt das Underlying (AKtie, Index, Rohstoff) zum letzten Handelstag unterhalb des Basispreises, dann ist der Optionsschein auch Null Euro wert. Innerhalb der Restlaufzeit kann der Optionsschein laufen mit Auf und Ab´s.

      Der Start des Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale verlief ja sehr holperig und bezüglich der Hebelwirkungen sieht es auch dramatisch aus.

      Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und angeschaut wie sich die Unterlyings seit Kauf verändert haben und verstgestellt, das wenn wir statt Optionsscheinen auf Turbo-Optionsscheine (KO-Zertifikate) mit einem Hebel von 7 gesetzt hätten, so wären bereits maximal 7 Positionen ein Totalverlust.

      Bei einem Hebel von 6 wären mindestens 2 Positionen vom KO-Ereignis betroffen und bei einem Hebel von 5 immerhin eine Position.

      Das soll die aktuelle Depotlage nicht schöner machen, denn auch unsere Positionen sind allesamt tiefrot. Dennoch ist Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren.
      Avatar
      schrieb am 12.03.20 08:52:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag schreibe ich noch etwas zu den (sehr) holprigen Start.
      Avatar
      schrieb am 12.03.20 13:10:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      (sehr) holpriger Start

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen. Es sind ausschließlich meine Meinungen und Erfahrungen die ich mit Optionsscheinen gemacht habe.

      Bevor ich mit dem eigentlichen (sehr) holpriger Start beginne möchte ich vorab noch etwas zu den vorherigen geschriebenen was schreiben.

      Im Posting "Warum ich keine Turbo-Optionsscheine (KO-Zertifikate) nutze?" habe ich ja erklärt das ich keine KO-Zertifikate oder Faktorzertifikate nutze. Dies bezieht sich aber ausschließlich auf die hier aufgeführten Strategie zu. D.h. ich hatte nicht vor damit zu sagen, das andere Produkte Mist oder ähnliches sind. Das einzusetzende Finanzprodukt muss zur Strategie passen. Für Intradaytrader würden sich Faktorzertifikate oder KO-Zertifikate sicher besser eignen als Optionsscheine.

      Darüber hinaus führe ich das Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale ja als Musterdepot hier auf WSO (zum Depot) und auch in Portfolio-Performance. Leider ist es so, das die Kurse im WSO Musterdepot immer auf die "letzten Kurse" bezieht und nicht die aktuellen Kurse benutzt werden. Das kann ein erheblicher Unterschied sind. Ähnlich ist es in Portfolio-Performance. Hier werden die Kurse überwiegend von der EUWAX gezogen. Dementsprechend habe ich die Werte auch noch in ein Musterdepot bei guidants eingepflegt.

      Anbei das akt. Depot Chris Optionsschein-Paket (COP) lt. guidants:



      und die aktuelle Kapitalkurve lt. guidants:



      Nun zum (sehr) holpriger Start:

      Vor einer Woche, am späten Nachmittag, habe ich für das Musterdepot die 10 Werte eingekauft und es ging auch gleich runter und wieder rauf. Eine für Optionsschein-Beginner sehr schwierige Situation. Erfahrende User haben auch gleich auf die erhöhte Volatilität hingewiesen. Das Thema Volatilität habe ich ja bereits in den Kennzahlen zu Optionsscheinen beschrieben.

      Zum Zeitpunkt des Kaufes lag der Volatitätsindex (Link zu: Cboe vix) bei etwas über 30. Bitte nagelt mich nicht fest, wenn der Cboe auf 33 oder 36 stand, zumindest habe ich es vor dem Kauf so in Erinnerung. Auch die Ausgewählten Optionsscheine hatte noch eine ertragbare implizierte Volatilität und auch zum Zeitpunkt vernünftige Preisstellungen. Am Freitag ging es dann erstmal kräftig runter und bei einem Depot mit K-Zertifikaten, ständen schon einige Positionen kurz vor dem Knockout Ereignis.

      Statt einen erwünschten Rebounds kam es am Montag dann zu weiteren Ausverkäufen an den Börsen. Der VIX schlug in der Spitze auf über 60 aus und man erkannte die Angst an den Märkten und auch besonders deutlich bei strukturierten Produkten. Ja teilweise war es sogar soweit das Broker soviele Aufrufe hatten, das deren Infrastruktur zusammengefallen war. Kunden von Onvista konnten sich beispielsweise nicht mehr einloggen.

      So wurden für einige Produkte keine Kaufkurse mehr gestellt (wobei das auch sein kann, wenn dieses Produkt ausverkauft ist). Ein weiteres Merkmal ist, das Produkte nicht mehr handelbar sind obwohl alle "raus" wollen gibt es keine Gegenseite (Emittent) der sich bereit erklärt zurückzukaufen. Das geht dann auch so weit, das extreme Spreads vorhanden sind.

      Erinnern wir uns beim Kauf der Optionsscheine, da lag der Spread z.B. bei 1,00/1,01 oder 0,50/0,51 bei einem Cent was ca. 1 bis 2 Prozent sind. In Einzelfällen können es auch 2 Cent Differenz gewesen sein, was dann 2 bis 5 Prozent Spread ausmacht. Das ist noch alles im Rahmen des Normalen. In dieser laufenden Wochen sah ich aber Spreads von 30 bis 100 Prozent. Das sind definitiv keine idealen Bedingungen, um Zertifikate zu kaufen.

      Die Ausschläge, nach unten und nach oben, sind dementsprechend extrem was ich mal am Beispiel Ross Stores aufzeigen möchte. Es ist ein Wochenchart mit Tageskerzen (für den Optionsschein) und die blaue Linie ist die Ross Stores Aktie.



      Die Aktie von Ross Stores verlor innerhalb dieser Woche ca. 11% an Wert und notierte entsprechend bei 89,9x%. Der zugrunde liegende Optionsschein steht bei 60% was einem Kursrückgang von -40% gleichkommt (100-60=40) durch die Hebelwirkung.

      Am 10.03.2020 stand der Ross Stores Call im Tagestief bei 0,27 Euro und am 11.03.2020 im Tageshoch bei 0,57 Euro was einer Kursentwicklung von über 100% entspricht.

      Es ist aktuell Wahnsinn, wie kräftig die Ausschläge sind und dass das Depot akt. im Drawdown liegt.

      Ich vermute, das solche herben Rücksetzter und Drawdowns für viele Anfänger sehr schmerzhaft sind und man die Flinte schnell ins Korn wirft und ein Drawdown ertragen kann auch lange dauern (oder es kommt vorher zum Totalverlust). Zum Thema Drawdown und meine ersten Erfahrungen damit möchte ich im nächsten Posting berichten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.20 21:41:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.977.451 von Chris_M am 12.03.20 13:10:29Es ist halt nicht die Zeit für Calls.

      Mein DAX-Put hat sich in ein paar Wochen fast verhundertfacht, vom Tief wars Faktor 400 - sowas habe ich noch nie gesehen. Ich habe leider gelernt, dass es sehr sehr dumm war, aufgrund von Emotionen fast alles viel zu früh zu verkaufen. Das Dumme ist, wahrscheinlich ist auch morgen noch "Put-Zeit". :cry:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.20 21:55:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.987.771 von startvestor am 12.03.20 21:41:53
      Zitat von startvestor: Es ist halt nicht die Zeit für Calls.

      Mein DAX-Put hat sich in ein paar Wochen fast verhundertfacht, vom Tief wars Faktor 400 - sowas habe ich noch nie gesehen. Ich habe leider gelernt, dass es sehr sehr dumm war, aufgrund von Emotionen fast alles viel zu früh zu verkaufen. Das Dumme ist, wahrscheinlich ist auch morgen noch "Put-Zeit". :cry:


      Ja sowas wie jetzt kann man auch nicht mit vorherigen Ereignissen vergleichen. Wie viel Übertreibung oder Untertreibung im Markt ist, weiß keiner. Es bleibt abzuwarten.

      Zu deinem Put, ist doch voll in Ordnung Gewinne mitzunehmen. Letzte Woche war es ja ein Tag -5% und am nächsten Tag +5% bzw. schon am gleichen Abend ein Rebound.

      Lt. Morgen Stanley oder Goldmann Sachs oder JP Morgan ist im S&P noch Potenzial bis 2.000 Punkte. .. Die Staatsoberhäupter bekennen sich auch noch nicht wirklich zur Situation und wenn machen Sie nur schwammige Aussagen. Hoffen wir mal nicht, das wieder Banken gerettet werden müssen.

      Cboe Vix höher als zur Euro Krise und es fehlt nicht mehr viel, dann ist der Vix auf dem Niveau von der Finanzkrise. Damals hat es ca. 9 Monate gedauert bis es sich wieder beruhigt hat.



      Wer in den letzten Wochen im Vix long war hat sich sicher auch gefreut.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 00:04:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.988.056 von Chris_M am 12.03.20 21:55:20Bzgl. der Gewinnmitnahmen meines Puts. Ich werde dadurch am Ende vermutlich so ungefähr einen Durchschnittsgewinn von ca. 3 Euro pro Schein haben (nach Steuern). Ohne Gewinnmitnahmen wären es ca. 15 Euro (nach Steuern). Da kann ich nicht zufrieden sein, das ist leider unterirdisch. Klar, die 15 Euro sind kaum machbar, ein paar Gewinnmitnahmen sind o.k., aber ich habe es völlig übertrieben - irrwitzige Verlustaversion.
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 12:35:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Meine ersten Erfahrungen mit einem Drawdown 🤢

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen. Es sind ausschließlich meine Meinungen und Erfahrungen die ich mit Optionsscheinen gemacht habe.

      Wie gestern angekündigt, möchte ich heute die Zeit nutzen und Euch schreiben wie ich meine ersten Erfahrungen mit einen Drawdown hatte. Dies hat jetzt keinen Bezug zu den hier geführten Musterdepot. Es soll die aktuelle Börsensituation nicht verschönen. Es soll auch nicht belehrend wirken sondern lediglich meine Erfahrungen wiedergeben.

      Drehen wir die Zeit etwas zurück in das Jahr 2015. Der Dax war angefeuert von der Geldpolitik der EZB und machte ein neues Rekordhoch nach dem anderen, wie es die folgende Abbildung zeigt.



      Es war eine Zeit wo sich der Dax täglich 100, 200 und teilweise mehr Punkte nach oben bewegte und jeder wollte an dieser Party teilnehmen. Ich betreute zu dieser Zeit ein Depot und bin auch auf diesem Zug aufgesprungen, mit Optionsscheinen. Das ging auch eine kurze Zeit gut.



      Binnen kurzer Zeit lag das Optionsschein-Depot auch schon bei Plus 20 Prozent, doch hatte auch damals keiner eine Glaskugel, um zu sehen was morgen oder übermorgen kommen könnte. Wenn ich mich recht erinnere steckte Griechenland in einer tiefen Kriese und das hatte auch Auswirklungen auf den DAX.



      Eine erschreckende Situation, insbesondere wenn man erstmalig gehebelt mit Optionsscheinen unterwegs ist aber der Schreck hatte noch kein Ende und der Dax viel tiefer, atmete dann kurz auf, um dann noch tiefer zu rutschen. Vom Dax Allzeithoch bis zum Tief waren es -30 Prozent!!!



      Das Ende vom Lied war, dass das Optionschein-Depot vom Hoch (ca. +20%) dann sehr schnell einen maximalen Drawdown von fast -60 Prozent 🤢 und stand mit ca. -40 Prozent in den roten Zahlen. 🤢🤢

      Die Erholung des Dax dauerte entsprechend lang was sich auch auf das Optionsschein-Depot bemerkbar machte.



      Bis das Optionsschein-Depot wieder auf +20% entwickelte dauerte es 565 Tage (laut Portfolio-Performance).

      D.h. auch ein gehebeltes Depot ist nicht als 100-Meter-Sprint anzusehen mit dem man binnen kurzer Zeit zum Millionär wird. Jedes Investment sollte ehr mit einem Marathon gesehen werden und jedes Investment benötigt seine Zeit bis es fruchtet. Bei Zertifikaten wie Optionsscheinen muss man jedoch auch immer ein Totoalverlust bedenken.

      Über meinen ersten (gefühlten) Totalverlust berichte ich Euch am nächsten Donnerstag ;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.20 21:35:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Weiterhin (teilweise) absurde Spreads

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Ab und zu schaue ich in das Muserdepot hier auf WSO (https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…) und ich habe ja schon kritisch angemerkt, das die Kurse vom letzten Kurs in die Berechnung einfließen und somit sehr alt (Stunden) sein können.

      Auch schauen ich ab und zu auf guidants nach und wundere mich, da ja aktuell der Dow deutlich aufholt. Man muss erst ins Detail schauen, denn vier der zehn Optionsscheine werden mit absurden Spreads angezeigt.



      So ist der Kaufkurs von Ross Storse aktuell (lt. Screenshot) 0,69 Euro; also fast zu dem Kurs zu den im Musterdepot gekauft wurde (0,70 Euro) aber der Verkaufskurs liegt bei 0,32 Euro also 50% tiefer ... auch die anderen drei Scheine haben Spreads von 25 bis 38 Prozent.

      Das kann man halt nur absurd bezeichnen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 09:34:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen

      Am Nachmittag schreibe ich noch etwas ..
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 15:09:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Meinen Erster (gefühlte) Totalverlust

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen. Es sind ausschließlich meine Meinungen und Erfahrungen die ich mit Optionsscheinen gemacht habe.

      Bevor ich zum eigentlichen Thema "mein ersten gefühlten Totalverlust" schreiben, möchte ich vorher das Depot und die Kapitalkurve zeigen. Beide Screenshots stammen aus guidants.

      Das Muserdepot hier auf WSO: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…





      in der aktuellen Marktsituation möchte ich noch nicht auf Einzellfälle eingehen, man erkennt ja schon das Unternehmen wie McDonalds und Ross Stores wegen möglichen Ausgangsspeeren schwerer belastet sind als z.B. ein Energieversoger oder Zahlungsdienstleister oder Onlinehändler.

      Nun zu Meinen Ersten (gefühlten) Totalverlust 🤢

      In der letzten Woche habe ich ein paar Zeilen zum holprigen Start geschrieben und zu meine erste Erfahrung mit einem Drawdown. Dabei habe ich angekündigt etwas über meinen ersten (gefühlten) Totalverlust zu schreiben. D.h. es hat keinen Bezug zum hier auf WSO geführten Musterdepot sondern ist eine Erfahrung die ich in der Vergangenheit hatte, um genau in der Zeit zu sein, was es in 2015 als ich den ersten Drawdown erlebte (Siehe Posting: Meine ersten Erfahrungen mit einem Drawdown 🤢)

      Es war am Montag der 24.08.2015 und historisch wurde dieser Tag als FlashCrash bezeichnet. Eine Woche zuvor rutschte der Dow Jones 6 Prozent ab und lag ca. 10 Prozent unter seinem letzten Allzeithoch. Die Märkte waren angespannt obwohl keiner wusste woran es lag. Vermutungen das große Adressen ihre Positionen glatt stellen und der Rest wurde von Automatismen nach unten gerissen.

      An diesen Montag saß ich wie auf heißen Kohlen und die Vorboten für die Handeleröffnung in den USA ließ nichts Gutes deuten. Die Vorboten für den Dow Jones vom Wochenschlusskurs lagen am Montag im Tief bei -7,4 Prozent. 📉 🤢

      Alle wollten nur noch raus aus den Märkte, nur wenige nutzen die Gelegenheit als Chance die ein oder andere Aktie zu erwerben. So rutsche Apple an diesen Montag -15 Prozent runter … Mutige wurden belohnt.

      Ich war nicht mutig und wollte nur aus meiner Optionsschein Position raus. Es waren insg. 4 Positionen die ich schließen wollte. Gerade schaue ich in die Abrechnungen, anscheinend konnte ich es nicht abwarten, denn ich meine das ich eine gefühlte Stunde oder länger beim Broker eingeloggt war. Ich habe im Direkthandel versucht die Kurse zu erhalten, doch in solchen Situationen bekommt man nur folgende Mitteilung:

      „Es konnte kein Kurs gestellt werden. Es liegt ein technischen Problem vor. Versuchen Sie es später erneut."

      Die Leser mit Erfahrungen werden nun schmunzeln, denn sowas ist typisch bei Zertifikaten und insb. wenn die Märkte verrückt spielen.

      Wie geschrieben erinnere ich mich das ich sicher 1 ½ Stunden versucht habe Kurse zu ziehen und das erfolglos. Auf den Börsenplatz Stuttgart bzw. Frankfurt a.M. wollte ich die Order nicht reinstellen, da ich dort sonst zusätzlich Fremde Spesen bei den Transaktionen hätte.

      Und es war endlich soweit; es war 15:30; 15:31 usw. und immer noch nichts im Direkthandel möglich und ich stellte eine Verkaufsorder in Stuttgart rein (bestens) die dann auch gleich ausgeführt wurde (um 15:34)… Leider finde ich keine historischen Datenfeed zu den alten Optionsscheinen aber ich meine mich zu erinnern, das Bid/Ask lag bei 0,06 / 0,12 Euro lag; allerdings waren da auch noch die US-Märkte geschlossen und der Spread exorbitant.

      Der Ausführungskurs lag dann bei 0,11 Euro; also kein Totalverlust aber immerhin ein Kursverlust von 76 Prozent, was für mich ein gefühlter Totalverlust war. 🤢

      Wer jetzt meint, man Chris -76 Prozent das ist doch noch alles fein, lol da kommt noch was. … Ich war also erstmal froh aus den volatilen Markt raus zu sein und schon damals gab es keine Glaskugel, wie auch heute nicht aber ich habe an diesem Montag Abend noch die Kurse angeschaut. Der Dow rappelte sich vom Tagestief bis zur Hälfte wieder auf und der Optionsschein notierte an einem „normalen“ fairen Wert und ich hätte nur einen Verlust von -13 Prozent realisiert … das ist ärgerlich, weil ich emotional nur schnell aus den Markt wollte aber auf der anderen Seite hätte der Schein ja auch noch viel tiefer fallen können.

      In der nächsten Woche schreibe ich was aus meinen Erfahrungen, was ich mal als "wieder zum Leben erweckt" nennen möchte ;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 16:40:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      Mal ein kleiner Hinweis: "Auf den Börsenplatz Stuttgart bzw. Frankfurt a.M. wollte ich die Order nicht reinstellen, da ich dort sonst zusätzlich Fremde Spesen bei den Transaktionen hätte."

      Wenn Du OTC keine Kursstellung bekommst, dann wirst Du in STU oder FRA auch keine Ausführung bekommen.
      Der Handel läuft ja immer zwischen Kunde und Emi.
      Im Falle von STU und FRA hängt eben noch ein Makler dazwischen. Der Handel wird dann nur 2mal ausgeführt 1. Kunde<->Börse 2. Börse<->Emi ...im Idealfall gleichzeitig

      Das kannst Du sehr gut verifizieren in dem Du bei HSBC mal ein paar Börsenhandelsumsätze raussuchst und im HSBC-Handelsticker nachprüfst.

      Börsenhandel bei OS/KO ist totaler Quark.....ist langsamer, kostet extra, Makler bescheißt Dich, wenn er kann...(Du bekommst, ne Ausführung zu 11 cent, der Makler macht den Verkauf beim Emi aber z.b. zu 12 cent...)
      "OTC keine Handelbarkeit" bedeutet jedenfalls auch: "Börse keine Handelbarkeit"
      Das Argument "Matching Orders Ausführung" (Kundenkaufsorder=Kundenverkaufsorder) ist bei der Vielfalt der SCheine wie ein 6er im Lotto, mit Zusatzzahl.

      Einmal ist es mir gelungen einem Makler Scheine aufs Auge zu drücken, die er aufs eigene Buch nehmen musste und erst später mit Verlust weiterverkaufen konnte. Das war aber sehr Trickreich und ist schon ewig her (war auch gezielt darauf angelegt, der Trade)...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 16:49:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.067.426 von Freak_dd am 19.03.20 16:40:27Ja klar OTC ist der Handel ausschließlich Kunde und Emi.

      In STU oder FRA ist auch der Emi unterwegs aber es kann auch zum Geschäft mit jemand anderen kommen. z.B. du willst 100 Stk. von WKN000 zu 1 Euro verkaufen und zufällig bin ich da der die 100 Stück kaufen will und es kommt zum Match.

      Letztendlich sieht man in der von mir geschuldeten Situation ja auch die Emotionen und man nur in einen Markt rein bzw. raus will egal was kommt.

      und "Börse keine Handelbarkeit" das hatten wir ja vor ca. ein, zwei Wochen. Für Newbees ist das eine ganz neue Erfahrung und diese zu beschreiben ist das eine, sie zu erfahren ist eine ganz andere 🤢

      Mich hat damals bei dem Flash Crash mehr geärgert, das die Kursstellung 4 Stunden später nur einen Verlust von 13% auf diese Position geführt hätte, aber wer kennt schon die Zukunft bzw. was heute in 4 Stunden sein wird.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 18:04:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.067.588 von Chris_M am 19.03.20 16:49:44
      Zitat von Chris_M: Ja klar OTC ist der Handel ausschließlich Kunde und Emi.

      In STU oder FRA ist auch der Emi unterwegs aber es kann auch zum Geschäft mit jemand anderen kommen. z.B. du willst 100 Stk. von WKN000 zu 1 Euro verkaufen und zufällig bin ich da der die 100 Stück kaufen will und es kommt zum Match.


      Theoretisch ist das schon klar. Aber überleg mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit, bei der Vielzahl der Produkte auf ein einziges Underlying, ist.....die Stückzahl müßte ja dann auch noch passen......eben wie ein 6er im Lotto+Zusatzzahl......
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 18:19:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.068.566 von Freak_dd am 19.03.20 18:04:18
      Zitat von Freak_dd:
      Zitat von Chris_M: Ja klar OTC ist der Handel ausschließlich Kunde und Emi.

      In STU oder FRA ist auch der Emi unterwegs aber es kann auch zum Geschäft mit jemand anderen kommen. z.B. du willst 100 Stk. von WKN000 zu 1 Euro verkaufen und zufällig bin ich da der die 100 Stück kaufen will und es kommt zum Match.


      Theoretisch ist das schon klar. Aber überleg mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit, bei der Vielzahl der Produkte auf ein einziges Underlying, ist.....die Stückzahl müßte ja dann auch noch passen......eben wie ein 6er im Lotto+Zusatzzahl......


      Ist ja bei Optionen nicht anders mit den vielen Underlyings, Basispreisen und RLZ und es muss zum Match kommen. Und die Zertifikate Industrie hat ein Jahresumsatz von 3 Mrd. Euro. Nicht umsonst gibt es als Handelsplatz F.a.M. für Zertifikate und Stuttgart.

      Aber bei der Hülle und Fülle von Emittenten kommt das dem Lotto spielen gleich.

      In Volatilen Zeiten wo die Emis den Spread noch exorbitant ausweiten sollten man definitiv die Finger davon lassen zu kaufen/verkaufen bzw. man zahlt den Aufschlag als Lehrgeld.
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 09:31:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag schreibe ich noch etwas ..
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 16:00:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      wieder zum Leben erweckt

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Auch diesmal wieder bevor ich zum eigentlichen Thema "wieder zum Leben erweckt" komme, möchte ich vorher das Depot und die Kapitalkurve zeigen. Beide Screenshots stammen aus guidants.





      Das Muserdepot hier auf WSO: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Nun zu wieder zum Leben erweckt

      Wer kennt das nicht, man kauft eine Position (Aktie oder Optionsschein o.ä.) und aus irgendeinen Grund oder es läuft gegen einen und man verkauft diese Position wieder. Wenn man diese Position später noch einmal betrachtet und man feststellt, dass es nach dem Verkauf wieder in die richtige Richtung ging, dann ärgert man sich.

      Eine Glaskugel gibt es nicht und wenn ich akt. in das Depot „Chris Optionsschein Paket – Grand Finale“ schaue, dann sieht es akt. um viele Positionen schlecht aus.

      Im Laufe der Zeit wird man viele solcher Fehltrades haben und man wird auch den einen oder anderen Rohrkrepierer im Depot haben. Letzteres sehe ich aktuell bei der Position auf Ross Stores. Der Verkaufskurs letzte Woche (am 19.03.2020) bei 0,01 Euro und ein Verkauf würde sich nicht lohnen.

      So oder so ähnlich ist es mir auch schon das eine oder andere Mal in der Vergangenheit ergangen. Man Kauft eine Optionsschein nach den Kaufkriterien für 80 Cent (Plus Minus) und einer ausreichenden Laufzeit. Kurs darauf kommt z.B. eine Gewinnwarnung und die Aktie taucht 20 Prozent nach unten ab. Das wirkt sich wie bekannt auch auf den zugrundelegenden Optionsschein aus. Man gibt der Sache noch eine Chance doch auch das bewirkt nichts und der Kurs liegt dann irgendwann bei 0,03 (Plus/Minus) im Tief. Das ist ein klarer Rohrkrepierer und ein Verkauf lohnt sich wirklich nicht mehr und man lässt diesen Schein über die restliche Restlaufzeit noch im Depot. Natürlich ist der Betrag schon geistig ausgebucht.

      Da ich jeden Tag kurz in das Depot schaue machte ich an einem Tag große Augen :eek: als ich an dieser Position ein Tagesplus von über 400 Prozent!!!! :eek: und lag dann nicht mehr bei einem Totalverlust sondern bei nur noch ca. -40 Prozent.

      Ihr seht Totgesagte leben länger und es kommt auch ab und zu vor das ein Totalverlust wieder zum Leben erweckt wird (aber es ist sehr selten der Fall)

      Das klingt natürlich schön, das die Position von weit über Minus 90 Prozent auf ca. Minus 40 Prozent steigen konnte aber man muss dann auch die Verluste realisieren, denn diese Position endete am Ende doch als Totalverlust.

      Und ähnliches ist auch bei den Optionsschein von Ross Stores ergangen. Wie bereits oben erwähnt lag der Kurs letzte Wochen bei 0,01 Euro. Ein Verkauf hätte wenig Sinn gemacht und am 25.03.2020 sah ich eine Kursplus von über 400 Prozent :eek: an einem Tag. Das macht die gesamte Situation sicher nicht schöner denn die Position, wie auch viele andere, stehen tief rot im Minus. Der Spread ist teilweise auch noch extrem, wie ich aktuell gerade bei Ross Stores sehe.

      Ob ich in der nächsten Woche wieder eine solche Erfahrung aus meiner Vergangenheit berichte, kann ich jetzt noch nicht sagen. ;)

      Bleibt gesund
      Avatar
      schrieb am 27.03.20 17:37:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      Kennzahlen vergleichen

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Am 06.03.2020 habe ich ja was zu den "Die Griechen bei Optionsscheinen" geschrieben; hier zum Beitrag: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1321284-11-20/ch…

      In diesem Beitrag habe ich einen Screenshot von den Kennzahlen von den Call Optionsschein auf Visa gemacht und möchte heute mal diesen alten Screenshot mit einem aktuellen gegenüberstellen:

      vom 06.03.2020 vom 27.03.2020






      Es fällt einem sofort auf das die Volatilität noch immer deutlich höher ist als zum ungefähren Kaufzeitpunkt und dementsprechend das Aufgeld exorbitant ist.

      Auf den folgenden Link könnt ihr auch die aktuellen Kennzahlen sehen: https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/DE000KA5S107?ID_…
      Avatar
      schrieb am 02.04.20 08:43:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich noch die Depot-Übersicht und die Kapital-Kurve.
      Avatar
      schrieb am 02.04.20 15:55:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      Da es jetzt nach 15:30 Uhr ist wieder die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.





      Ende letzter Woche habe ich mich gefreut, das der Call auf Ross Stores zumindest nicht mehr mit 0,01 bewertet wird und ich habe gehofft, das sich zumindest die Börsenlage etwas beruhigt. Auch der CBOE VIX stand am Dienstag bei "nur noch" 50 aber Corona hat die Weltwirtschaft fest im Griff.

      Auch bei Amazon war ich positiv überzeugt, denn diejenigen die jetzt zu Hause "gefangen" sind und NonFood Läden geschlossen sind, weil sie nicht Systemrelevant sind und man von zu Hause halt sein NonFood bequem bei Amazon und Co bestellt. Aber da habe ich mich auch zu früh gefreut, denn die gesamte Logistik muss ja auch koordiniert sein und wenn z.B. Flieger am Boden stehen, dann werden Artikel auch nicht von A nach B geflogen. Auch die Paketzusteller gehören zu der Lieferkette. Aktuell muss man auf den Paketen signieren und nicht auf dem elektronischen Geräten der Zusteller.

      Zudem fallen auch viele Personen aus, den eine Person im Haushalt muss ja bei den Kindern verbringen solange die Schulen geschlossen sind usw. Der Kreis schließt sich so langsam und ich verstehe auch die Arbeitnehmer die dann lieber gleich einen Krankenschein einreichen.

      Bisher habe ich noch nie ein Depot an die Wand gefahren oder geschorttet, wie man so schön sagt und langsam glaube ich das der Zeithorizont für dieses Projekt zu kurz gewählt ist.

      Nichts desto troz führe ich das Musterdepot weiter, denn schließlich ist der Name "Grand Finale" bewußt gewählt worden ;)

      ich hoffe Euch fällt nicht die Decke auf den Kopf und bleibt gesund
      Avatar
      schrieb am 02.04.20 16:37:33
      !
      Dieser Beitrag wurde von UniversalMODul moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 02.04.20 16:38:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Mit KO-Zertifikaten mit Hebel 5 wären bereits 9 von 10 Scheinen wertlos verfallen.

      Das habe ich eben mal kurz geprüft und mit Hebel 4 sähe das Bild nicht besser aus.

      Ihr sehr also weshalb ich ungerne mit KO-Scheine arbeite.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 08:58:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich noch die Depot-Übersicht und die Kapital-Kurve.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 16:25:16
      Beitrag Nr. 47 ()
      Da es jetzt nach 15:30 Uhr ist wieder die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…





      Das Depot konnte sich aus dem Tief doch recht gut erholen und steht aktuell bei nur noch ca. -32%. Natürlich ist das immer eine Momentaufnahme und läßt auch noch keinen Schluss ziehen, wie es im Dezember ausschaut aber dennoch besser als das Tief von ca. -70% vom 23.03.2020.

      Auch habe ich nochmal im letzten Post über die Problematik von KO-Produkten für diese Strategie geschrieben und dafür mal folgende Übersicht erstellt.



      Als die Optionsscheine in das Musterdepot gebucht wurden habe ich auch parallel dazu die Kurse in USD von den jeweiligen Underlyings (Aktien) notiert. Die Kurse habe ich aus dem Nasdaq Chart entnommen, bitte nagelt mich nicht genau fest, wenn der tatsächliche Kurs ggf. abweicht.

      Darüber hinaus haben wir in den letzten 5 Wochen ein Tief gesehen und diesen Kurs aus den Tief habe ich auch notiert (Tief seit Kauf) und daraus ergibt sich Veränderung in Prozent.

      Bei einem Hebel von 7 würde die KO Barriere bei ca. -14% liegen und alle Positionen wären demnach Wertlos und wir hätten deinen Totalverlust erlebt.

      Bei einem Hebel von 6 würde ich KO Barriere bei ca. -17% liegen und ob die Barriere bei Amazon gehalten hätte ist ungewiss, deshalb auch mit einem Fragezeichen versehen.

      Beim Hebel 5 läge die KO Barriere bei -20% und demnach wäre Amazon noch bestehend im Depot und bei Alibaba könnte es knapp sein und deshalb auch das Fragezeichen.

      Bei einem Hebel von 4 liegt die KO Barriere bei ca. -25% und demnach sollten Amazon und Alibaba vom KO-Ereignis noch nicht betroffen sein.

      Insgesamt hätten wir bei einem Depot mit KO-Zertfikaten und Hebel 4 jetzt einen Verlust von noch über 80% würde ich akt. schätzen.

      Das ist der Vorteil an Optionsscheine, denn eine KO-Ereignis kann während der Laufzeit nicht passieren.

      Der Cboe Vix hat sich seit unseren kauf in der Spitze ja auch fast verdoppelt.



      Ich persönlich meine das zum Kauf der Vix bei ca. 33 oder 36 lag aber auch hier, kann ich keine Gewähr geben, vielleicht waren es auch schon 39.

      Im Hoch stand der Vix bei über 80 und hat sich jetzt langsam auf das Einstiegsniveau begeben, wobei ein Wert von 42 noch immer recht hoch ist. Der Wert von 20 ist aus meiner Sicht ein guter Wert in einer normalen Börsenumgebung.

      Um jetzt ggf. an den Positionen umherzuspielen und etwas zu ändern wäre m.M.n. nur Kostspielig und ob es was bringt, steht dann ja noch auf einem anderen Blatt Papier.

      Jetzt ist erstmal Ostern und ich wünsche Euch frohe Festtage in der schweren Corona Zeit und ich hoffe ihr habt ausreichen Toilettenpapier zu Hause über die Feiertage^^ ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.20 07:51:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich noch die Depot-Übersicht und die Kapital-Kurve.
      Avatar
      schrieb am 16.04.20 16:35:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      Es ist weider Donnerstag und nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…





      Aktuell hellt zumindest das Börsenwetter etwas auf jedoch habe ich bzgl. Corona meine Zweifel insb. für Ross Stores und vielleicht auch McDonalds. Shoppen und Restaurantbesuch ist z.Zt. kaum möglich und das wird sich auf die Zahlen dieser beiden Unternehmen sicher deutlicher bemerkbar machen als bei einem IT Unternehmen.

      Der letzte Punkt bringt mich auch gleich zu Amazon, am Dienstag machte der Optionsschein einen Sprung von ca. +80% und aktuell steht die Position sogar bei über +160%.

      Warum kein Verkauf bzw. Umsciherung?

      Ich habe am Dienstag auf den CBOE VIX geschaut und auch gehofft, das es ggf was wird aber gestern ist der Wert ja gleich wieder auf über 40 gesprungen von daher möchte ich noch abwarten. Auch habe ich die letzten Tage die (Optionsschein)Kennzahlen von Amazon angeschaut und es wäre m.M.n. noch zu früh. Lieber warte ich noch ein, zwei Wochen ab und beobachte das weiter. Nagelt mich bitte nicht fest wenn es länger dauern wird.

      Auch ging mir durch den Kopf sich von Ross Stores und ggf. McDonalds zu trennen und auf ein anderes Pferd zu setzten. Aber wie schon erwähnt der CBOE VIX ist mir noch zu hoch und bei Ross Stores ist der Spread mit akt. 15% nicht gerade schön (die anderen Werte haben einen Spread zwischen 2-5%)

      Anbei noch die Übersicht der Underlying und deren Veränderung zum aktuellen Kurs seit Kauf. Hier ist sehr schon zu erkennen, das die Aktie von Alibaba bei Plus/Minus Null steht aber unserer Optionsschein bei -34% liegt. Das ist sicher nicht nur dem Zeitwertverfall zuzuschreiben sondern auch dem Rückgang der implizierten Volatilität.



      Von daher Füße stillhalten und Daumen drücken, vielleicht hilft das ja ;)

      Bleibt gesund
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 15:01:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      Was ist los mit den Call auf Facebook???

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Diese Frage stellte ich mir immer, wenn ich in das Musterdepot von WSO schaue: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Und WSO hat mir auch geantwortet, dass sei 02.04.2020 keine Kurse mehr gestellt werden und erst jetzt sehe ich dass das auch bei guidants steht. mmhh

      Entsprechend bin ich auf die Zertifikate Seite von der SocieteGenerale gegangen und da scheint die WKN/ISIN wohl nicht mehr zu existieren. WTF ... Auf jedenfall geht man der Sache nach und will sich telefonisch oder via Email dazu äußern.

      Der FB Kurs steht ca. 3 Prozent unter der Kaufmarkierung vom 05.03.2020 und somit müsster der ausgewählte Optionsschein auch vielleicht nur ca. Minus 15-30% stehen und nicht bei -58% ... Ich bin gespannt wann die SG antwortet und was da kommt. Wäre auf jedenfalls Mist, wenn man die Position verkaufen müsste (für 7 Euro Verkaufskosten) und eine neue Position kauft und wieder Kaufkosten hat. Das ärgert mich gerade ein wenig. :mad:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 12:09:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.400.373 von Chris_M am 21.04.20 15:01:25
      Zitat von Chris_M: Was ist los mit den Call auf Facebook???

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Diese Frage stellte ich mir immer, wenn ich in das Musterdepot von WSO schaue: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Und WSO hat mir auch geantwortet, dass sei 02.04.2020 keine Kurse mehr gestellt werden und erst jetzt sehe ich dass das auch bei guidants steht. mmhh

      Entsprechend bin ich auf die Zertifikate Seite von der SocieteGenerale gegangen und da scheint die WKN/ISIN wohl nicht mehr zu existieren. WTF ... Auf jedenfall geht man der Sache nach und will sich telefonisch oder via Email dazu äußern.

      Der FB Kurs steht ca. 3 Prozent unter der Kaufmarkierung vom 05.03.2020 und somit müsster der ausgewählte Optionsschein auch vielleicht nur ca. Minus 15-30% stehen und nicht bei -58% ... Ich bin gespannt wann die SG antwortet und was da kommt. Wäre auf jedenfalls Mist, wenn man die Position verkaufen müsste (für 7 Euro Verkaufskosten) und eine neue Position kauft und wieder Kaufkosten hat. Das ärgert mich gerade ein wenig. :mad:


      Was mache ich nun bezüglich unseres FB Call Optionsschein?

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Das o.g. ist ärgerlich und ich vermute das es beim Zusammenlegen von den Produkten der SocieteGenerale und der Commerzbank zu Problemen kam. Das Produkt wird nicht mehr an den Primärmarkt gehandelt soweit findet man noch Informationen im Internet und somit wird kein Kurs mehr getaxt und an Finanzportalen weitergeleitet.

      Sowas hatte ich bisher noch nie und ich ärgere mich darüber. Auch wenn man mir versprochen hat, sich telefonisch bzw. per Email zu melden bezweifel ich es jedoch und habe mir etwas überlegt. Denn schließlich wird der Performance Chart so ja nicht korrekt angezeigt und ich habe heute Vormittag in einer OPtionsscheinsuchmaschine nach alternativen Facebook Calls geschaut mit den gleichen Basispreis und Restlaufzeit. Als Basispreis wurde 225 USD gewählt und der Bewertungstag ist der 19.03.2020. Dazu wurden mir folgende Produkte angezeigt (und man sieht unsere WKN ist nicht vertreten)



      Auf den Screenshot sind alle Calls mit Basispreis 225 USD vorhanden mit einer Restlaufzeit bis März 2021. Von den 5 Produkten haben nur drei Produkte den Letzten Handelstag den 19.03.2021 so wie es unser Schein auch hat. Diese drei habe ich grün markiert.

      Beim anschauen der Details ist es aber so das nur der Schein von Goldman Sachs für uns als Bewertungsinstrument in Frage kommt, denn bei den anderen Produkten war die Erstemission nach unserem Kaufdatum. Von daher möchte ich diese zur Bepreisung ausschließen. Den unter realen Bedingungen hätten wird diese eh nicht kaufen könne, weil es diese am 05.03.2020 nicht zu kaufen gab. Der Schein von Goldman Sachs hatte zum 05.03.2020 einen ähnlichen Kaufkurs wie unserer Schein (zumindest laut historischen Chart).

      Von daher werde ich im laufe des heutigen Tages die Position (SR4S0P/DE000SR4S0P4) austauschen und durch diese ersetzten (GB3U5N/DE000GB3U5N4) und dann sollten die Bepreisungen in den Programmen wieder vernünftig laufen.

      Die vorgenommenen Änderungen in Portfolio-Performance und guidants zeige ich später auf.

      Das ärgert mich sehr, das könnt ihr gar nicht glauben 😡
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 13:13:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.411.557 von Chris_M am 22.04.20 12:09:22ich konnte die Alte Position vom Facebook Call in Portfolio-Performance einfach ändern und nun heitß die Postion FB Call. Die Einkaufsbedingungen haben ich exakt beibehalten, d.h. 456 Stück zu 1,08 Euro pro Optionsschein und 7,00 Euro Kaufkosten, Kaufdatum 05.03.2020.



      Auch in guidants wurde diese Änderung vorgenommen:



      und auch im Musterdepot von WSO wurde die Änderung durchgeführt: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 15:48:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Vom Regen in die Traufe - Quotierungseinschränkung auch beim Goldman Sachs Facebook Call

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Langsam falle ich vom Glauben ab. Da meint man ein alternatives Produkt gefunden zu haben, was getaxt wird und das unserer Performance Chart richtig nachvollziehbar ist und was sehe ich nun:

      "Aktuell kein Handel möglich"



      WTF ... ich kann es akt. nicht verstehen was das soll ... nur noch Sekundarhandel möglich ... oder haben die Emittenten Angst, das sich jetzt viele Eindecken, weil sie von super Quartalszahlen liefern???

      Facebook, Inc. is expected* to report earnings on 04/29/2020 after market close.

      Ob nach den Zahlen wieder ein regulärer Handel möglich ist???? Ich bin richtig verärgert und das kann man auch sein. 😡
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 08:40:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich noch die Depot-Übersicht und die Kapital-Kurve.
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 16:23:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      Es ist weider Donnerstag und nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…





      Erstes (temporäres) Allezeithoch!

      Ja, gestern Abend stand das hier vorgestellte Depot erstmalig im grünen konnte aber nicht mit den Schlusskursen grün den Tag beenden. Auch gerade steht das Depot leicht im grünen Bereich und stand vorhin schon teilweise bei +200 Euro. Aber wie immer ist das nur eine Momentaufnahme und es kann sich schnell ändern.

      Weiterhin steht Amazon gut im Plus und das akt. Delta liegt bei 0,6783 und somit ein Kandidat zum durchrollen. Aber wie ich letzte Woche schon schrieb, achte ich auch auf die Volatilität und durch den Öl-Crash liegt der CBOE VIX weiterhin bei über 40 und ich halte es somit jetzt noch für zu übereilt in einen höheren Basispreis zu wechseln.

      Ein weiterer akt. aussichtsreicher Wert im Depot ist PayPal und anscheinend haben die gestrigen Quartalszahlen an der Börse überzeugt. Für PayPal jetzt an ein Durchrollen zu denken ist es noch zu früh, denn das Delta für unseren Schein liegt akt. bei 0,51 und sollte noch Luft nach oben haben.

      Bei allen anderen Werten fällt es mit aktuell schwer eine Einschätzung vorzunehmen. So hat vorhin Gap Inc. bekannt gegeben, das man wohl im Mai schon keine Miete mehr zahlen könnte. Schaut man sich Macy's Inc. so ist das Chart Bild auch sehr enttäuschen. Zwar haben wir auf diese beiden Werte keine Call Optionsschein im Depot aber Ross Stores Geschäft ist ja ähnlich. Es bleibt somit abzuwarten.

      Bei unseren Facebook Call habe ich ja gestern geschrieben, das ich wütend bin :mad: weil keine Kurse gestellt werden. Gestern Abend habe ich zudem festgestellt, das auch temporär für andere Optionsscheine keine Kurse gestellt wurden und erst seit heute früh ab 9 Uhr (obwohl ich der Meinung bin, das der Zertifikatehandel schon ab 8 Uhr geöffnet ist) ... ich vermute, das sich die Emittenten versuchen sich abzusichern, denn größere Ausschläge, nach oben oder nach unten, kann man angesichts der aktuellen Situation schwer abschätzen. Facebook soll zudem am 29.04.2020 Ihre Quartalszahlen veröffentlichen.

      Für diese Woche soll es das gewesen sein und bleibt mir alle gesund ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.20 20:00:37
      Beitrag Nr. 56 ()
      Report Earnings

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      In der nächsten Woche veröffentlichen folgenden Unternehmen ihre Earnings. D.h. im Anschluss kann man starken Schwankungen erwarten.

      Alphabet Inc. is expected* to report earnings on 04/28/2020 after market close.
      The report will be for the fiscal Quarter ending Mar 2020. According to Zacks Investment Research, based on 12 analysts' forecasts, the consensus EPS forecast for the quarter is $10.97.

      Facebook, Inc. is expected* to report earnings on 04/29/2020 after market close.
      The report will be for the fiscal Quarter ending Mar 2020. According to Zacks Investment Research, based on 11 analysts' forecasts, the consensus EPS forecast for the quarter is $1.72.

      Visa Inc. is expected* to report earnings on 04/30/2020 after market close.
      The report will be for the fiscal Quarter ending Mar 2020. According to Zacks Investment Research, based on 14 analysts' forecasts, the consensus EPS forecast for the quarter is $1.35. The reported EPS for the same quarter last year was $1.31.

      Amazon.com, Inc. is expected* to report earnings on 04/30/2020 after market close.
      The report will be for the fiscal Quarter ending Mar 2020. According to Zacks Investment Research, based on 11 analysts' forecasts, the consensus EPS forecast for the quarter is $6.31.

      McDonald's Corporation is expected* to report earnings on 04/30/2020 before market open.
      The report will be for the fiscal Quarter ending Mar 2020. According to Zacks Investment Research, based on 13 analysts' forecasts, the consensus EPS forecast for the quarter is $1.5899999999999999.
      Avatar
      schrieb am 28.04.20 18:01:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ein sehr gutes Thema! Ich habe auch überlegt ordentlich zu zocken, nachdem die Pandemie zu Ende ist. Ich habe mich nämlich nach dem Ende der letzten Wirtschaftskriese geärgert, wo alle abgesahnt haben und ich zu faul war mir was zu kaufen.
      Ich überlege mir jedoch ob es sinnvoller wäre auf Index-Optionsscheine zu setzten. Denn die Indexe müssten ja eigentlich auf ihre ursprüngliche Position zurückkehren, nachdem die Karantäne aufgehoben wurde. Rendite ist schon fast garantiert.
      Welche Optionsscheine auf DAX und Dow Jones würdest du empfehlen? Ich weiss garnicht mehr worauf ich bei Optionsscheinen achten soll. Ich weiss nur, dass da eine unmenge Geld für Gebühren und alles mögliche drauf geht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.20 18:21:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.486.209 von Sexypp am 28.04.20 18:01:36Wieso sollten die Indices auf alten Niveau stehen, wenn die Epidemie vorbei ist? ... WireCard katastrophe, die dt. Banken aus dem Dax kein Deut besser, Autoindustrie will wieder Staatliche Kaufprogramme #Abwrackprämie und ja die Dt. Lufthansa wird gepudert und kommt auch nicht mehr wirklich vom Boden ... ... Der Dax ist verbrannt, den braucht kein Mensch.

      Aus diesem Grund setzte ich auch nicht auf Indices wo über 50% faule Eier drin sind und setzte lieber auf einzelne Unternehmen.

      Ich kann dir da auch keinen passenden OS empfehlen, denn es muss immer zur individuellen Strategie passen. Ich lasse die OS durchaus langfristig als Trendbegleitend mitlaufen.

      Gebühren... Tja .. habe gestern die MIFDI II Kostenabrechnung von 2019 bekommen. Insg. sind ca. 10% indirekte Kosten entstanden (NICHT für Transaktionen sondern an Provisionen die der Broker u.a. aus der Kette erhalten) ... Deshalb, wenn das Depot groß genug ist, dann doch am besten gleich an den Terminbörsen handeln.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.20 07:44:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich noch die Depot-Übersicht und die Kapital-Kurve.
      Avatar
      schrieb am 30.04.20 17:12:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Es ist weider Donnerstag und nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…





      Wieder auf Allezeithoch!

      Bevor ich zum neuen Allzeithoch komme möchte ich Euch darüber informieren, das ich im hier geführten Musterdepot wieder den Facebook Call gewechselt habe damit eine vernünftige Kursstellung gewährleistet ist. Ich habe ja bereits in den vorherigen Post über das Problem berichtet, die RLZ und der Basispreis ist weiterhin identisch geblieben.

      Jetzt zum neuen Allzeithoch worüber man sich freuen kann und es war heute Mittag sogar schon bei +25% :eek:

      Auch unsere fast tot geglaubte Position von Ross Stores hat sich kräftig erholt und auch der Spread ist wieder auf einem normalen Niveau gekommen. Zur Erinnerung: Am 13.03.2020 betrug der Spread bei unserem Ross Stores Call bei über 54% und das nachdem die US-Börsen geöffnet waren, das betrifft auch die weiteren Aufzeichnungen.

      Am 16.04.2020 betrug der Spread noch 15% und am 23.04.2020, also letzte WOche, noch bei 10%. Erst gestern am 29.04.2020 habe ich einen normalen SPread von 2 Euro Cent festgestellt was relativ 2,78 % sind und als normal empfunden werden kann.

      +25% sind natürlich noch nicht viel, insbesondere wenn man bedenkt welchen Drawdown man bis jetzt durchleben musste. Auf der anderen Seite steht der S&P500 Index noch ca. 6% unter den Kurs von 05.03.2020 als dieses Musterdepot aufgelegt wurde. Ich erhoffe mir somit weiterhin einige Kurssteigerungen, von den ein oder anderen Wert.

      Der CBOE VIX liegt aktuell bei 33, also einen ähnlich hohen Stand wie beim aufstellen dieses Depots.

      Einige Unternehmen haben bereits Ihre Quartalszahlen veröffentlicht und einige öffnen u.a. heute noch ihre Bücher. Darunter auch Amazon.com, Inc. und Visa Inc. jedoch erst nach Börsenschluss.

      Aus diesem Grund habe ich auch noch nicht rollen wollen, denn auch die Emittenten, wissen genau wann Unternehmen ihre Zahlen veröffentlichen und drehen an Stellschrauben wie z.B. der Implizierten Volatiltät und setzten diese nach Veröffentlichung wieder runter.

      Deshalb würde ich aus jetziger Sicht sagen, das ggf. nächste Woche angefangen wird mit den Rollen. ABER nur wenn die Bedingungen sich nicht drastisch verschlechtern.

      Ich würde entsprechend schon am Mittwoch einen Post schreiben, ob gehandelt wird oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 01.05.20 15:16:27
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.486.587 von Chris_M am 28.04.20 18:21:15
      Zitat von Chris_M: Wieso sollten die Indices auf alten Niveau stehen, wenn die Epidemie vorbei ist? ... WireCard katastrophe, die dt. Banken aus dem Dax kein Deut besser, Autoindustrie will wieder Staatliche Kaufprogramme #Abwrackprämie und ja die Dt. Lufthansa wird gepudert und kommt auch nicht mehr wirklich vom Boden ... ... Der Dax ist verbrannt, den braucht kein Mensch.


      Was zum.. hast du deine Bildung von nachdenkseiten.de.vu? oder aus einem dieser Bücher wo Deutschland ständig von irgendwem auch immer überholt wird?:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.05.20 15:46:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.529.913 von Sexypp am 01.05.20 15:16:27Ist das Themenrelevant hier im Threat? Nein! Wenn dir meine Meinung zum Dax nicht gefällt, dann lebe damit aber fange nicht an unsachlich zu werden.

      Weiterhin viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 07:16:56
      Beitrag Nr. 63 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich noch die Depot-Übersicht und die Kapital-Kurve und die Begründung weshalb ich diese Woche keine Transaktion tätige.
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 17:39:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      Heute mal Mittwoch und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…






      Einige werden sich denken, Chris wollte rollen und sucht jetzt wieder nach Ausreden aber dem ist nicht so.

      Gestern Abend habe ich die Positionen, die für ein rollen in Frage kommen, mal geprüft.

      Ganz vorne ist der Call auf Amazon auf der Liste und obwohl der Cobe Vix weiterhin auf ca. 30 steht war ich bei den ein oder anderen Wert überrascht.

      So habe ich für den Amazon Call nach einer, für mich passenden, neuen Strike gesucht und auch gefunden, Strike passte, Restlaufzeit war auch i.O., die implizierte Vola für Amazon auch ok aber das Aufgeld empfand ich deutlich zu hoch.

      Ja und so verschiebe ich den Kauf oder würdet ihr z.B. ein Haus kaufen wo der Zins fast doppelt so hoch ist wie sonst?

      Das habe ich auch bei den beiden anderen Rollkandidaten geprüft und ähnliches festellen müssen, wobei ich bei den beiden Werten das Delta noch nicht optimal empfinde und zudem liefert PayPay heute nach Handelschluss seine Earnings. Was das bedeutet habe ich ja bereits letzte Woche erklärt; die Emittenten spielen vor den Earnings gerne an den Kennzahlen, um sich selbst abzusichern.

      Somit wird es diese Woche keine Transaktion geben und ich melde mich wie gewohnt nächste Woche Donnerstag wieder ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.20 15:46:29
      Beitrag Nr. 65 ()
      PayPal Earnings

      Wie gestern geschrieben, hat PayPal gestern nach Handelsschluss seine Earnings veröffentlicht und manchmal treibt es mich noch so lange am Rechner zu bleiben, um die Reaktion zu sehen. So auch gestern und ich bin wieder überrascht was Börse alles ist.

      Hier die Nachricht:


      "verfehlt" und "unter den Erwartungen"

      Was soll man dazu sagen außer traurig :cry: ... so und da an diesen Abend auch nichts weiter an Nachrichten zu PayPal veröffentlicht wurden bin ich daraufhin auch endlich ins Bett gegangen.

      So und was sehe ich jetzt auf den Newstickern:



      +9,9% Vorbörslich :eek: :confused: ... und das obwohl ich daraus nichts positives abgewinnen konnte und auch nichts von einem "zu erwartenden Ausblick" lese wundere ich mich doch noch immer wie irrational die Börsen reagieren können.

      So jetzt lass ich Euch aber in Ruhe. Bleibt gesund und am Donnerstag nächste Woche sehen wir weiter ;)
      Avatar
      schrieb am 14.05.20 08:27:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute Transaktionen.

      Verkauf:

      Amazon Call 2200 RLZ 03/2021
      DE000GA4ETF4

      PayPal Call 125 RLZ 03/2021
      DE000GB2RLL4

      Nach Abzug von Ordergebühren und Steuern sollten ca. 2000 Euro verbleiben, dementsprechend sollen für 1.000 Euro jeweils folgende Positionen eröffnet werden.

      Kauf:

      Amazon Call:
      DE000KA007R6

      PayPal Call:
      DE000CP962P9


      Bitte handeln Sie erst ab 15:30 Uhr, wenn die US-Börse geöffnet hat. Ich persönlich werde die Transaktion zwischen 17 und 18 Uhr machen


      Am Nachmittag poste ich noch die Depot-Übersicht und die Kapital-Kurve und die Begründung weshalb ich diese Woche keine Transaktion tätige.
      Avatar
      schrieb am 14.05.20 18:12:02
      Beitrag Nr. 67 ()
      zu den heutigen Transaktionen und Steuern

      Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Aber vorab zu den heute angekündigten Transaktionen. Die Kurse habe ich kurz nach 17 Uhr von Onvista gezogen.

      Für den Verkauf von Amazon Call:


      und für den Verkauf von PayPal Call:


      Beide Positionen waren fett im Plus und es ist in Summe eine Steuer von 26% angenommen worden. In Euro sind es in Summe 451,64 € gewesen.

      Für den Kauf von Amazon Call:


      und für den Kauf von PayPal Call:


      So wurde die Steuer in meiner Excel Übersicht ermittelt:



      So wurden auch alle Transaktionen auf WSO übernommen (hier ist ein Fehler von -7 Euro sicher von den Transaktionskosten) und Portfolio-Performance und auf guidants wie es die folgenden Screenshots zeigen:





      Als Barbestand sind nun 278,09 Euro in Portfolio-Performance bzw. 278,10 Euro auf guidants und auf WSO fehlen die 7 Euro und es verbleiben 271,10 Euro.

      Die Depotübersicht sieht nun wie folgt aus:





      Die Kapitalkurve macht durch die Steuern auch eine tieferen Knick nach unten aber das ist nunmal so wenn man die Steuern berücksichtigt und ich will den Chart ja nicht schönen ;)





      Was soll mit den akt. Verlierern passieren?

      Ja was soll ich sagen, es ist ein Trauerspiel, Ross Stores und Nextera aber auch bei McDonalds und Autodesk schwankt es noch kräftig hin und her.

      Ross Stores und Autodesk veröffentlichen nächste Woche, am 21.05.2020, ihre Quartalszahlen und ich möchte erstmal abwarten wie die Werte darauf reagieren und entscheide dann in frühstens 2 Wochen darüber.

      Ggf. werden dann aus den Verkäufen, den Barbestand und der Steuerrückerstattung die eine oder andere neue Position eröffnet aber soweit möchte ich jetzt noch nicht vorgreifen. Eigentlich ist das auch so nicht gewollt aber man kann sich auch von solchen Positionen lösen, wenn man bei einem anderen Unterlying von weiter steigenden Kursen überzeugt ist.

      Für heute soll es das gewesen sein, ist ja genug Text bzw. Abbildungen die ich einzubinden hatte. Ich melde mich wie gewohnt nächsten Donnerstag wieder ;)

      Bleibt gesund
      Avatar
      schrieb am 21.05.20 08:50:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich noch die Depot-Übersicht und die Kapital-Kurve.

      Einen schönen Herrentag wünsche ich allen Lesern ;) 🍻
      Avatar
      schrieb am 21.05.20 16:50:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Obwohl heute die Börsen geöffnet sind gab es heute keine Transaktionen bzgl. des Herrentages und an diesem freien Tag soll man sich auch mal mit anderen Dingen beschäftigen als nur mit der Börse.

      Anbei die akt. Depotübersicht und die Kapitalkurve:





      und heute mal ein Vergleich der Depotentwicklung zum Nasdaq 100



      Man erkennt durchaus eine Korrelation jedoch mit einem hohem Sharp Ratio, d.h. ein deutlich höheres Risiko zum bisherigen Erfolg welches dem Hebel zuzuschreiben ist. Unter anbetracht eines CRV sicher erschreckend aber dennoch bin ich der Meinung, das sich für diese Strategie Optionsscheine besser eignen als K.O. Zertifikate.

      Heute wird nach Börsenschluss noch Ross Stores seine Quartalsergebnisse veröffentlichen und ich bin gespannt wie die Aktie reagieren wird. Bei Autodesk war ich der Meinung, das diese heute auch die Quartalszahlen veröffentlichen jedoch sehe ich gerade, dass das Datum der 27.05 ist und demnach erst nächste Woche ist.

      Je nachdem wie sich die nächste Woche entwickelt gehe ich aktuell davon aus, das wir eine Position rollen können aber das teile ich wenn wieder am Donnerstag Vormittag mit, wenn die Voraussetzungen stimmen ;)

      bleibt gesund 🍻
      Avatar
      schrieb am 28.05.20 08:55:53
      Beitrag Nr. 70 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute Transaktionen:

      Verkauf:

      McDonalds Call
      DE000KA5RVS6

      Nextera Energy Call
      DE000HZ7J124

      Kauf:

      Morgen am Freitag den 29.05.2020 wird von den Erlös eine neue Position gekauft.

      Bitte handeln Sie erst ab 15:30 Uhr, wenn die US-Börse geöffnet hat. Ich persönlich werde die Transaktion zwischen 17 und 18 Uhr machen. Im Anschluss teile ich alle Details zu den Transaktionen mit.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.05.20 17:27:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.827.363 von Chris_M am 28.05.20 08:55:53Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.


      Vorab die Details zu den angekündigten heutigen Verkäufen:

      Nextera Energy Call
      0,96 Euro

      McDonalds Call
      0,57 Euro

      Dadurch das WSO akt. gerade extreme Probleme hat, das sich die Seiten kaum laden lassen und ich gerade feststelle, dass das Problem auch beim Uploaden von Screenshots betrifft. Belasse ich es für heute soweit.

      Durch die Verlust der o.g. Positionen würde eine Steuerrückerstattung i.H.v. 124,95 Euro erfolgen und demnach stehen als Liquide Mittel 921,45 Euro zur Verfügung (Beim WSO Depot stimmt akt. nichts Zahlentechnisch)

      Morgen habe ich vor von dem Erlös eine neue Position zu eröffnen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.20 08:01:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute eine Transaktion:

      Kauf:

      Microsoft Call
      DE000KA5RX84

      921,45 Euro stehen als Liquide Mittel zur Verfügung und es soll der gesamte Betrag eingesetzt werden inkl. Kaufkosten i.H.v. 7 Euro.

      Bitte handeln Sie erst ab 15:30 Uhr, wenn die US-Börse geöffnet hat. Ich persönlich werde die Transaktion zwischen 17 und 18 Uhr machen.

      Abbildungen posten funktioniert noch immer nicht auf WSO.
      Avatar
      schrieb am 29.05.20 13:34:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Anscheinend funktioniert das Uploaden von Screenshots wieder. Anbei die Verkaufsdetails von gestern:

      Nextera Energy Call


      McDonalds Call


      Aus der folgenden Übersicht kann man entnehmen, das es für NextEra Energy eine Steuerrückzahlung von 69,29 € gab und von Mc Donalds waren es 55,66 €. Im Verrechnungstopf sind nun noch 326,69 € vorhanden.



      Die Buchungen wurden sowohl in den WSO-Depot übernommen als auch in guidants und Portfolio-Performance.





      Dadurch verbleiben 921,45 Euro als Barbestand der am 29.05.2020 in eine neue Position investiert werden soll.

      Und jetzt noch die Depotaufstellung mit dem Stand von gestern nach der Transaktion sowie die Kapitalkurve.



      Avatar
      schrieb am 29.05.20 17:52:20
      Beitrag Nr. 74 ()
      Nun die Details zum heutigen Kauf vom Microsoft Call:



      Für 1,24 Euro pro optionsschein konnten somit inkl. 7 Euro Kaufgebühren 737 Stück gekauft werden.

      Dies wurde sowohl im WSO Depot umgesetzt: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      PS: Der Fehler im WSO Depot wurde gefunden und korregiert. Es wurden statt 0,96 Euro ein Zahlendreher gemacht mit 0,69 Euro wodurch der Fehler zu begründen ist. Die 7 Euro Differenz bleiben jedoch bestehen im WSO Depot.

      Und auch in guidants und Portfolio-Performance wurde der Kauf übernommen.





      Als Barbestand verbleiben nur noch 0,57 Euro bzw. 0,58 Euro (Rundungsfehler).

      Im Verrechnungstopf sind weiterhin 326,69 € gezahlten Steuern vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 09:06:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktion.

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depot-Übersicht und die Kapitalkurve.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 16:57:58
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.893.441 von Chris_M am 04.06.20 09:06:45Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.





      Eine schöne Depotentwicklung und gestern Abend habe ich geprüft, ob die eine oder andere Position gerollt werden kann. Von den beiden Kandidaten liegt das Delta bei ca. 0,60 und von daher ist noch ausreichend Luft und wir belassen alles beim alten.

      Ja eine sehr langweilige Strategie aber es hat auch seine Vorteile sich nicht täglich mit Kursen etc. auseinander setzten zu müssen.

      Das nächste Update ist dann für nächste Woche Donnerstag geplant sofern nichts dazwischen kommt.

      Lasst es Euch gut gehen 📈
      Avatar
      schrieb am 11.06.20 08:07:29
      Beitrag Nr. 77 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktion.

      Die Depotaufstellung und Kapitalkurve teile ich heute Abend mit.
      Avatar
      schrieb am 11.06.20 18:28:00
      Beitrag Nr. 78 ()
      Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.






      Heute bin ich schockiert und geteilter Meinung

      Grund dafür das Depot hat gestern ein Allzeithoch gemacht und heute war ich den ganzen Tag nicht online und weiß überhaupt nicht warum die Börsen so schlecht dastehen. Mit der Depotperformance bin ich dennoch zufrieden. 👍

      Gestern, am Mittwoch, Abend habe ich noch die Positionen geprüft, ob wir heute rollen oder nicht. Das mache ich prinzipiell jeden Mittwoch für dieses Depot.

      Bei Autodesk lag das Delta bei 0,7 und wäre durchaus ein Rollkandidat, bei Facebook war das Delta noch immer bei lediglich 0,6 von daher m.M.n. zu früh.

      Ja zu früh hin oder her .. ich habe mal bei Autodesk nach passenden Scheinen geschaut und ich richte mich ja i.d.R. nach einer Restlaufzeit von min. 9 Monate oder länger aus und es hat mir persönlich kein Schein gepasst. Ich hatte den Basispreis ermittelt aber das diese, egal welche Laufzeit, bis Dezember noch erreicht wird halte ich für sehr mutig. Ich könnte das auch auf eine RLZ von 6 Monaten berechnen aber auch hier würde ich wohl ehr das "Glück" herausfordern und ich sehe mich hier nicht gezwungen irgendetwas beweisen zu müssen und werde entsprechen abwarten.

      Geduld ist ein Tugend, ich habe sie noch nicht aber bin geübt ;)

      So ihr Lieben, in der nächsten Woche werde ich keine Transaktion planen. D.h. ich werde versuchen am Donnerstag Abend oder am Freitag die Depot-Übersicht aufzeigen und die Kapitalkurve. Also ihr verpasst somit nichts.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.06.20 18:29:22
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.988.152 von Chris_M am 11.06.20 18:28:00Hab mit Optionen noch nie gehandelt sieht aber spannend aus wo hast du das gelernt?
      Avatar
      schrieb am 18.06.20 17:29:56
      Beitrag Nr. 80 ()
      Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Wie letzte Woche angekündigt gab es keine Transaktionen und soweit ich mitbekommen habe spielten die Börsen wieder verrückt und der Dax und Dow standen einen Tag bei -6% ... vielleicht war es auch genau letzte Woche Donnerstag oder so. Ich habe nicht täglich die Interesse mir das Marktrauschen anzuhören.

      Was ich aber sehe ist ein Allzeithoch im hier aufgeführten Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale 📈 👍 💰

      Anbei die Depotaufstellung:


      und die akt. Kapitalkurve:


      Während Trader oft den ganzen Tag die Märkte analysieren nutze ich die Zeit lieber bei den schönen Wetter draußen zu sitzen und ein Eis zu essen ;)

      Lasst es Euch gut gehen und das nächste Update kommt nächste WOche Donnerstag (wenn nichts dazwischen kommt)
      Avatar
      schrieb am 25.06.20 08:23:38
      Beitrag Nr. 81 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute Transaktionen.

      Verkauf:
      Facebook Call
      DE000SR4S0P4 bzw. DE000CL8URD1

      Autodesk Call
      CH0512280295

      Nach dem Verkauf sollten etwas über 2.100 Euro nach Steuern als CashBestand verbleiben. Das frei gewordene Geld wird zu gleichen Teilen in die folgenden zwei Käufe Investiert.

      Kauf:
      Facebook Call
      DE000JM4V0L8

      Autodesk Call
      CH0548909131

      Bitte handeln Sie erst ab 15:30 Uhr, wenn die US-Börse geöffnet hat. Ich persönlich werde die Transaktion zwischen 17 und 18 Uhr machen.

      Ich persönlich führe die Transaktion in diesem Musterdepot zwischen 17 und 18 Uhr durch und poste im Anschluss die Details, Erklärung sowie die Depot-Übersicht und Kapitalkurve.
      Avatar
      schrieb am 25.06.20 17:50:58
      Beitrag Nr. 82 ()
      Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.


      Doch bevor ich die Depotaufstellung und Kapitalkurve sowie die Kauf/Verkaufdetails aufzeige möchte ich mitteilen warum ich heute Transaktionen getätigt habe.

      Zum einen habe ich gestern Abend wieder die Kennzahl Delta geprüft und demnach erscheint mir ein rollen von Facebook und Autodesk als Sinnvoll. Durch die Anpassung des Basispreises und z.T. auch Verlängerung der Restlaufzeit sind die Hebel wieder optimiert und "stärker".

      ich gehe auch davon aus das die optimierten Hebel auch bald Wirkung zeigen, denn bald stehen wieder Quartalszahlen an und unmittelbar vor solchen "Events" würden m.M.n. Optionsscheine ehr teurer und somit passt m.M.n. auch der Zeitpunkt. (Wobei Markttiming ist nie vorhersehbar)



      Aber Hebel hin oder her, wie bekannt wirkt dieser in beide Richtungen und hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

      So nun zu den Ausführungdeteils der Verkäufe:

      Facebook:


      Autodesk:


      Nach meiner Berechnung laut Excel entstanden durch den Verkauf bei Facebook 246,52 Euro Steuern und bei Autodesk nur 170,47 Euro Steuern. In Summe sind es somit 416,99 Steuern und insg. wurden bis jetzt 743,68 Euro an Steuern gezahlt. Ich hoffe es ist aus der Tabelle ersichtlich.



      Nachdem vom Verkauf die Steuern ab sind wurde zu folgenden Kursen eingekauft.

      Facebook:


      Bei Facebook konnten 603 Anteile zu 1,80 Euro erworben werden.

      Autodesk:


      Bei Autodesk konnten 534 Anteile zu 2,03 Euro erworben werden.

      und mit diesen Details wurden auch die Verkäufe/Käufe in Portfolio-Performance, auf WSO und auf guidants übernommen.







      So und nun die aktuelle Depotübersicht wie gewohnt und die Kapitalkurve:





      PS: vor ca. 2 Wochen war ich richtig stolz das sich der Call auf Ross Stores so schon entwickelt hat und aktuell schwächelt diese Position wieder rum aber das gehört bei einer Trendbegleitung mit Optionsscheinen dazu ;)

      Soweit nichts dazwischen kommt gibt es das nächste Update am nächsten Donnerstag.

      genießt das schöne Wetter 🌞
      Avatar
      schrieb am 29.06.20 17:48:17
      Beitrag Nr. 83 ()
      Lohnt sich das rollen von Optionsscheinen?

      Dieser Frage möchte ich heute auf dem Grund gehen und ja es ist kein Donnerstag aber ich habe gerade etwas Zeit und mich persönlich interessiert das schon welchen Effekt das rollen bringt.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Aber bevor ich anfange, das Projekt läuft ja erst 4 Monate und ist Zeitlich bis Dezember begrenzt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, klar macht das rollen Sinn ABER ein Zähneknirschen ist dabei, denn bei Positionsgrößen von 500 oder 1000 Euro und 14 Euro in Summe für Kauf und Verkauf und dann noch die Steuern. Aber Hand aufs Herz, die Ordergebühren erscheinen mit 3% zwar Hoch aber macht im Endeffekt auch nicht den Kohl fett und die Steuern, ja die gehören nun mal dazu; ganz gleich ob an der Investitionssumme eine oder zwei Nullen mehr sind.

      Gerollt wurden bisher Amazon, Paypal, Autodesk und Facebook und die nachfolgenden Abbildungen sollen den Unterschied in der Hebelwirkung aufzeigen. Auf der linken Seite ist der alte Optionsschein und deren Entwicklung vom Verkauf bis dato zu sehen und auf der rechten Seite ist der aktuelle Optionsschein vom Kauf bis dato. Ich nutze immer den Tagesanfangskurs bis zum akt. Tagesanfangskurs.

      Amazon


      Nur ein bescheidener Unterschied von 4% und wenn ich den Preisbereich an den akt. Kurs anlege, dann sind es nur 2% Differenz. Man das ist ja zum Heulen.

      PayPal


      Bei PayPal ist der Unterschied aus dem Vergleich her schon signifikant aber man sollte bedenken, das es nur eine Sicht auf eine einzige Position im Depot ist.

      Autodesk und Facebook wurden ja erst letzte Woche Donnerstag gerollt und ich bin schon gespannt auf den Unterschied. Ja es ist akt. ein negatives Ergebnis aber der Hebel wirkt nun mal in beide Richtungen.

      Autodesk


      Auf des Chart ist kein signifikanter Unterschied erkennbar bzw. ist dieser nur minimal aber die Veränderung zum Vortag ist deutlich erkennbar.

      Facebook


      Vom Chart her ist der neue Optionsschein ca -7% tifer aber von der Tagesveränderung ist kein Unterschied erkennbar und deshalb möchte ich von den Facebook Otionsschein mal die Kennzahlen Hebel und Omega zeigen.



      Was erkennt man daraus? Nun mann erkennt Unterschiede in den Entwicklungen, weil Optionsscheine ja auf unterschiedlichen Kennzahlen basieren. Dennoch kann man daraus auch noch keinen wirklichen Schluss ziehen.

      Aus diesem Grund habe ich mal folgendes gemacht. Ich habe die anfänglichen 10 Optionsscheine, welche am 05.03.2020 in das Musterdepot eingebucht wurden mit den akt. Kursen in eine Excel Tabelle eingepflegt. Diese 10 Positionen hätte aktuell, ohne einen Verkauf durchzuführen einen Buchwert von akt. 7.895,66 Euro.

      Parallel steht das akt. Depot wo Amazon, Paypal, Autodesk und Facebook gerollt wurden und  Nextera Energy und Mc Donalds verkauft wurden und durch Microsoft ersetzt wurden. Neben den Ordergebühren sind dabei auch Steuern i.H.v. 743,68 Euro geflossen und das Musterdepot auf guidants zeigt einen Wertpapierdepotstand von nur 7821,78 Euro auf, also 73,88 Euro weniger.



      Von einer besseren Performance kann man also aktuell nicht sprechen aber das Sprichwort, viel hin und her macht die Taschen leer kann ich zum Zeitpunkt mit ja beantworten.

      Die Auswertung habe ich nicht vorbereitet und ich bin selbst etwas überrascht von dem Ergebnis und ggf. werde ich diese Auswertung nochmal in 3 Monaten bzw. zum Ende des Projektes durchführen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.20 08:45:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.
      Avatar
      schrieb am 02.07.20 15:55:50
      Beitrag Nr. 85 ()
      Allzeithoch 📈 👍

      Es ist wieder Donnerstag nach 15:30 Uhr und es gab heute keine Transaktionen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Ja keine Transaktionen. Es ist schon sehr langweilig, wenn man Trendfolge mit Optionsscheinen begleitet und viel hin und her bringt einem auch nicht weiter. Von daher sollte man die freie Zeit für die schönen Dinge im Leben nutzen. Es ist Sommer, raus in die Natur oder in die Eisdiele und müßig den Tag genießen.

      Während man genießt passiert eh an den Börsen immer das gleiche, es geht auf und ab; mal mehr mal weniger stark.

      Wie stark die Bewegungen im Depot sein können haben Mitleser ja mitbekommen und anbei mal die erste Handzeichnung von mir die ich hier im Thread ja gepostet habe und den Text dazu:

      Zitat von Chris_M: Der blaue Chart könnte ein Verlauf einer Aktie darstellen, es geht in diesem Fall im Zick Zack Kurs auch nach oben, so wie man es sich als Aktienkäufer auch erwünscht.

      Wenn man davon ausgeht das eine Aktie steigt, dann kann man zusätzlich diesen Trend auch mit Optionsscheinen begleiten, wie ich es hier im Musterdepot auch versuche. Dementsprechend soll der rote Chart den Verlauf eines Optionsschein auf die "blaue Aktie" verdeutlichen.

      Man sieht viel größere Ausschläge nach unten und nach oben. Dies ist damit begründet, das Optionsscheine eine Hebelfunktion haben.




      Nun ist das ja nur eine Skizze und es sind auf den Achsen keine Einheiten oder ähnlichen um die Abweichungen ggf. zum Vortag zu erkennen. Was bekannt ist und von mir kommuniziert wurde ist, dass das Omega beim Kauf der Optionsscheine bei ca. 4 bis 7 liegt. Für Intradaytrader ist das wohl ein kleiner Hebel aber für die Trendfolge m.M.n. völlig ausreichen insb. mit hohem Wellengang.

      Die folgende Abbildung zeigt den Performance-Chart in Euro auf welchen ich bei guidants heute Vormittag aufgenommen habe und einige Tagesveränderungen mal gemessen habe.



      Gleich nach dem Kauf der Optionsscheine hat die Corona-Krise die Börse voll im Griff gehabt und das Depot bewegte sich gegenüber den Vortag um täglich knapp -30 Prozent Richtung Süden. Wohl gemerkt das sich diese Bewegung nicht auf eine einzelne Position bezieht sondern auf das gesamte Depot.

      Als der Boden gefunden wurde, ging des mit ähnlich starken Bewegungen wieder nach oben. +40 Prozent auf Depotebene gegenüber dem Vortag. Das sind keine kleinen Wellen und das mit Omega von lediglich 4 bis 7.

      Das sind aber schon Extrem-Bewegungen auf Depotsicht und ist auch auf die Corona Pandemie zurück zu führen. Dennoch bewegen sich Optionsscheine und somit auch das Depot durchaus mal schnell in die eine oder andere Richtung.

      So ist der aktuelle Schein auf Facebook nachdem mehrere Werbetreibende Unternehmen Werbebuchungen auf FaceBook storniert haben wirkte sich das auf den Aktien-Kurs von Facebook aus und dementsprechend auch auf den Optionsschein aus dem Depot.

      Erschreckend mit über -50 Prozent binnen weniger als 2 Wochen und die Gegenbewegung nach dem Statement von Mark Zuckerberg kam es gleich zur Gegenbewegung.



      Solche Bewegungen wirken sich auch auf das Depot aus und es kommt durchaus vor, das es an einem Tag weit über -15 Prozent nach unten geht bzw. auch mal +20 Prozent nach oben steigt. Bewegungen von über 10 Prozent in die eine oder andere Richtung sollten aber die Ausnahme bleiben aber es kann jederzeit in die ein oder andere Richtung mit erhöhter Volatilität gehen, das sollte jedem bewußt sein.

      Wer das nicht glaubt kann ja gerne mal die Donnerstag Nachmittagsposting anschauen und den G/V zum Vortag anschauen. Ich habe es gerade getan und das sind die täglichen Veränderungen von Mittwoch zum Donnerstag wo ich die Screenshots mache und die Veränderung von Anfang an bis dato:

      -20,6%
      -4,4%
      +14,0%
      +30,8%
      +9,3%
      +10,7%
      +2,6%
      +16,5%
      +4,0%
      +0,5%
      +1,7%
      +5,0%
      +1,5%
      -2,2%
      -9,0%
      +1,6%
      +1,0%
      +4,4%

      Neben den DrawDown dieses Musterdepots interessiert mich aber auch die DrawDown Duration, denn was man aktuell ja auch an den Märkten sieht ist, dass sich diese wieder auf dem Niveau der alten Höchstände sind.



      Laut dem Portfolio-Performance Dashboard lag der Maximale Drawdown bei 67,9 Prozent und die Maximale Drawdown Duration beträgt nur 49 Tage. Aber dies V-Formation an den Märkten war ehr ein glückliches Ereignis, denn solch hohe DrawDowns kommen ab und zu vor aber bis man wieder auf alte Hochs kommt dauert in der Regel deutlich länger; das sollte jedem bewußt sein.

      So ich habe ja schon wieder so viel geschrieben und möchte Euch nun, wie immer, die Depotübersicht und die Kapitalkurve aufzeigen (Die Depotkurve auch mal mit dem Benchmark Nasdaq 100)





      Avatar
      schrieb am 03.07.20 13:04:06
      Beitrag Nr. 86 ()
      Trendfolge mit Optionsscheinen nach ...

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Dadurch das ich angeschrieben wurde, wie ich das mit den Optionsscheinen mache möchte ich heute die erste einer kleinen Serie schreiben. Heute die Trendfolge mit Optionsscheinen nach Proffe.

      Michael Proffe ist aus Der Aktionär TV und seinem Börsendiensen bekannt. M.M.n. wohl das bekannteste deutsche Gesicht wenn es um Trendfolge mit Optionsscheinen geht.

      Bevor kritische Stimmen kommen, dass das eine Werbeshow wird, nein das ist nicht Sinn und Zweck dieses Threats jedoch möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken und entsprechend sollte man auch Namen nennen. Bezahlt oder ähnliches werde ich dafür nicht.

      Das was ich nun schreibe ist auch kein Elitär-Wissen sondern wird ja auch von Herrn Proffe so kommuniziert.

      Kurz und bündig Sinngemäß wiedergegeben "kaufe einen Optionsschein am Geld mit einer Restlaufzeit von 15 Monaten bis 24 Monaten"

      Der Grund dafür ist, wenn man eine Aktie kauft, dann geht man eh von steigenden Kursen aus und diesen Trend kann man dann auch schön mit Optionsscheinen begleiten.

      Thats it

      So aber ich möchte das heute mal an einem Beispiel verdeutlichen nach der Art und Weise wie es Proffe kommuniziert.

      Hinweis nochmal: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Nehmen wir an ich möchte mir die Aktie von Walt Disney ins Depot legen, weil ich davon ausgehe, das die Aktie binnen der nächsten 15 bis 24 Monaten ihre alten Höchststände erreicht. Entsprechend kann man einen Teil des Geldes auch dafür aufbringen diese Postion mit einem Optionsschein zu begleiten.

      Der Kurs von Walt Disney lag gestern mit dem Schlusskurs bei 112,18 USD und vom heutigen Tag an mindestens 15 Monate weiter würde eine Restlaufzeit (RLZ) bis September 2021 bedeuten.

      Diese Parameter kann man nun in eine Optionsscheinsuche eingeben wie z.B. hier: https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/finder.html?CLEA…



      ich habe das mal gemacht und weil ich für 112 USD und 113 USD und 114 USD jeweils nur ein einzigen Treffer hatte habe ich mich für die 115 USD als Basispreis entschieden. Somit liegt der Optionsschein ja noch immer "am Geld"

      Nach dem Klick auf Anzeigen, werden mir alle Calls mit dem Basipreis 115 USD welche eine RLZ von mind. 12 bis 24 Monate angezeigt und ich filter noch "nach Fälligkeit" somit habe ich einen besseren Überblick über die Restlaufzeit.

      Das ist dann das Resultat der Suche:



      Leider ist es jetzt gerade 12:48 Uhr und die US Börsen bleiben heute ja sowieso geschlossen, von daher sind auch die Spreads aktuell nicht gerade schmackhaft. Von daher empfiehlt es sich solche Suche zu machen, wenn die US Börsen geöffnet haben (ich wollte als Bsp. auch einen dt. Wert nehmen aber da fällt mir gerade keiner ein den ich für eine Trendfolge sehe)

      Aber das Prinzip ist sicher verstanden.

      Auf den Screenshot sieht man nun die aktuellen Call Optionsscheine auf Walt Disney mit Basispreis 115 USD und einer RLZ von 12 bis 24 Monaten.

      Die unterste Position hat eine Laufzeit bis 17.09.21 und würde 1,39/1,42 Euro kosten. Dadurch das der Optionsschein noch nicht im Geld gelaufen ist, sind die 1,39/1,42 Euro auch die Prämie die man bereit ist zu bezahlen.

      Bei den Scheinen mit einer Laufzeit bis 17.12.21 stehen drei Emittenten zur Verfügung (Die DZ Bank stellt keine Kaufkurse, möglicherweise ist der Schein ausverkauft und kann nur noch verkauft werden)

      Aktuell könnte ich nicht sagen welchen der Scheine ich bevorzugen würde, egal ob Morgan Stanley, Vontobel oder BNP Paribas. Der Grund dafür ist, das akt. die US Börsen geschlossen sind und man müsste sich dann entscheiden welcher der Anbieter den fairsten Kurs stell.

      So oder so ähnlich würde ich zumindest die Aussage von Proffe bei der Optionsscheinsuche anwenden.

      Die Profis unter den Mitleser würden jetzt aber auch hinzufügen, wieso soll ich heute für eine Optionsschein mit Basispreis am Geld einen Aufschlag pro Aktie von X Euro bezahlen wo ich die Aktie doch für 112 USD am Markt kaufen kann.

      Richtig die Prämie ist man jetzt bereit zu zahlen, um die Aktie möglicherweise später für 115 USD zu erweben.
      Avatar
      schrieb am 03.07.20 16:06:21
      Beitrag Nr. 87 ()
      Trendfolge mit Optionsscheinen nach ...

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      In diesem zweiten Post zur Trendfolge mit Optionsscheinen geht es um die von Sesselmann.

      Norbert Sesselmann ist Redakteur bei Der Aktionär und bisher habe ich nicht viel von Ihm in der Wochenzeitschrift Der Aktionär gelesen und auch nichts auf YouTube gesehen. Er scheint sich ehr im Hintergrund zu halten.

      Wie bei jedem Trendfolger wird in Regelmäßigen Abständen überprüft ob der Mittelfristige Aufwärtstrend noch intakt ist. Erst wenn dieser gebrochen wurde, wird die Position verkauft. Daran ist ja nicht neues für Trendfolger.

      Bei der Selektion von Optionsscheinen hat er zwei Methoden. Die erste, welche ich auch nutze, ist rein mathematisch und man versucht festzustellen, was akt. ein fairer Wert für die Prämie ist. Jedoch ist das immer eine Momentaufnahme und während man rechnet verändern sich ja auch die Kurse.

      Von daher gibt es die zweite und einfachere Methode und zwar nach Pie mal Daumen.

      Ja klingt voll wissenschaftlich aber man sieht, das es keine Hexerei ist oder ein Elite Wissen benötigt wird.

      I.d.R. stellt man fest, wenn man den rechnerischen Weg geht, das der Basispreis ca. 10 bis 12 Prozent höher ist als der aktuelle Kurs der Aktie.

      Thats it.

      Bleiben wir mal beim vorherigen Beispiel Walt Disney und deren letzter Kurs lag bei 112,18 USD.

      Nun schlagen wir auf die 112 USD einfach 10 Prozent oben drauf und dann sollte der Basispreis bei ca. 123,39 USD liegen. So und das ist ja eine sehr ungerade Zahl und man muss selbst entscheiden, ob man die Aktie in Zukunft (im laufe der RLZ) ehr über die 123 USD sieht oder darunter und man entsprechend auf- oder abrundet.

      Bei Basispreis 123 USD und einer RLZ von 12 Monaten findet man eine einzige Position.



      Bei der RLZ muss man sich selbst fragen, ob man ehr spekulativ unterwegs sein will und z.B. nur eine RLZ von 6 bis 12 Monaten wählt oder lieber auf längere Sicht fahren will und 12 Monate und länger wählt.

      Ich versuche mal anhand der mathematischen Variante den Basispreis zu bestimmen mit einer RLZ von 12 Monaten: Demnach würde der Basispreis bei 128 USD liegen also deutlich über die 10% bis 12%. Dies kann aber auch gerade sein, weil es keine aktuelle Kursstellung bei den Optionsscheinen gibt (Handelsfreier Tag in den USA)

      Bis 18.06.2021 gibt es nach den Kriterien nur einen Schein bei der Suche.


      Viele Wege führen nach Rom und die Unterschiede sind m.M.n. nicht signifikant.

      Das war es schon mit dem Thema und ein anderer Trader (nicht Trendfolger) nutz auch z.T. Optionsscheine für seine Strategie und dazu werde ich noch einen weiteren Post erstellen
      Avatar
      schrieb am 03.07.20 17:37:40
      Beitrag Nr. 88 ()
      Eventrades mit Optionsscheinen

      wie im letzten Posting erwähnt gibt es noch ein Off Toppic und das ist ein Eventtrader.

      Als Event sind z.B. Produktvorstellungen gemeint, wie die Vorstellung eines neuen iPhones oder einer Playstation oder eines neuen Modells eines Autobauers wie z.B. Tesla aber auch wichtige Hauptversammlungen und vor allem Quartalszahlen fallen unter den Begriff Event.

      Dazu ist mir nur ein Trader von guidants bekannt und das ist Andreas Haase. Ich persönlich kenne ihn nicht und verfolge auch nicht intensiv seine Postings dennoch ist es ein interessanter Handelsansatz.

      Die Termine für Quartalszahlen u.a. stehen i.d.R. fest und somit kann man sich entsprechend vorbereiten. Aber man muss eine klare Meinung haben wohin sich das Underlying (Aktie) nach der Veröffenlichung bewegt, das man sich entsprechend mit einem Call oder Put positioniert.

      Als Produkte eignen sich Faktorzertifikate, Turbo Optionsscheine, d.h. K.O. Zertifikate und Optionsscheine.

      Herr Haase kauft dafür immer kurz Handelsschluss ein entsprechendes Produkt mit hohem Hebel (Bei Optionsscheinen ist die Restlaufzeit entsprechend kurz) und wenn z.B. die QUartalszahlen nach Handelsschluss veröffentlicht werden, dann verkauft er die Position am nächsten Tag.

      Dabei hält er ein klares Money Moneyement ein und zwar die ein Prozent Regel aber nicht mit einem Stopp Loss sondern er kauft eine Position mit 1 Prozent Gewichtung vom Depotwert.

      Diesen Ansatz finde ich sehr interessant dennoch sollte man m.M.n. für diese Form des Traden sich ganz klar an das Money Management halten.

      Für mich als Trendfolger ist es nicht geeignet aber für den ein oder anderen Mitleser dürft der Ansatz vielleicht auch interessant sein.

      Hiermit möchte ich den heutigen Exkurs verabschieden und wünsche allen ein schönes Wochenende ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.20 08:44:25
      Beitrag Nr. 89 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.
      Avatar
      schrieb am 09.07.20 16:22:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      Allzeithoch 📈 👍

      Es ist wieder Donnerstag nach 15:30 Uhr und es gab heute keine Transaktionen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Ja super neues Allzeithoch und heute diese Post mal kurz mit der Depotübersicht und der Kapitalkurve.





      Später gibt es noch einen etwas längeren Text zu einem OffTopic Experiment welches ich gerade ausarbeite.

      Bis später
      Avatar
      schrieb am 09.07.20 18:15:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      US Aktien Optionen versus Optionsscheine

      Heute möchte ich ein Experiment vorbereiten welches Off Topic zur Trendfolge ist.

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Demnächst stehen wieder die Earnings an wie aus der Abbildung zu sehen ist, ob die Earnings Vorbörslich sind oder Nachbörslich ist noch nicht ersichtlich und ich möchte heute schon für das Experiment passende Put und Call Optionen und Optionsscheine heraussuchen.



      Wieso Put und Call?

      Bei den Earnings kann es hoch oder runter gehen und ich möchte bei diesem Experiment sehen, ob zwischen den Kursen von den Optionen gegenüber den Optionsscheinen ein signifikanter Unterschied in der Kursstellung existiert.

      Bei den Optionen bzw. Optionsscheinen werde ich bei der Auswahl einmal eine sehr kurze Restlaufzeit wählen und einmal mit einer Restlaufzeit von 12 Monaten.

      Wieso schon jetzt und nicht einen Tag vor den Earnings?

      Selbstverständlich ist zu den Earnings noch ausreichend Zeit aber wie ich auch mal erwähnt habe, kann man davon ausgehen, dass die Vola vor den Earnings nach oben geht. Ok da reicht i.d.R. eine Positionierung 5 Tage zuvor schon ausreichend aus aber ich gebe es zu, ich habe nicht die Zeit, um dafür mich ein paar Tage zuvor damit auseinander setzen zu müssen. Reine Bequemlichkeit aber es soll ja auch nicht darum gehen ;)

      So und ich versuche mal jetzt für Amazon, Visa, McDonalds, Facebook, Paypal, Alphabet und Autodesk was zu finden. Microsoft lasse ich aus, da ich am 16/17 schon sagen kann, dass ich vermutlich nicht am Arbeitsplatz sitze und somit keine Kurse vergleichen kann.

      Beispiel Amazon
      Die Amazon Aktie notiert akt. bei 3.126 USD und ich werde einen Call mit Basispreis von 3.300 USD wählen und einen Put mit Basispreis von 2.700 USD. Die Restlaufzeit bis 31.07.2020. Also eine sehr kurze Restlaufzeit.

      Als Call habe ich den Optionsschein DE000JC3KJK9 gewählt. Dieser kostet akt. 1,17 Euro mit Bezugsverhältnis 1:100; D.h. pro Aktie würden 117 Euro Prämie fällig bzw. 11.700 Euro (13.231,00 USD) für 100 Aktien.

      Die US Option (AMZN200731C03300000) würde lediglich 79,67 USD pro Aktie kosten bzw. 7.967 USD für 100 Aktien.

      Wow da ist schon ein erheblicher Unterschied erkennbar, das eine US Option deutlich günstiger wäre.

      Nun zum Put. Hier würde der Optionsschein (DE000JC3GBS7) 0,43 Euro mit BV 1:100 kosten, D.h. pro Aktie 43 Euro Prämie bzw. 4.300 Euro (4.862,68 USD) für 100 Aktien.

      Die US Option (AMZN200731P02700000) würde 31 USD pro Aktie kosten bzw. 3.100 USD für 100 Aktien.

      Der Optionsschein hat also einen Aufschlag von ca. 30%

      Nun möchte ich das ganze anhand von Amazon mit einer längeren Restlaufzeit machen. Die Basispreise behalte ich bei.

      Der Call Optionsschein (DE000MC826F0) kostet 3,23 Euro bei einem BV von 1:100, d.h. 323 Euro Prämie pro Aktie bzw. 32.300 Euro für 100 Aktien (36.348,92 USD).

      Die US Option (AMZN210618C03300000) kostet pro Aktie 335 USD bzw. 33.500 USD für 100 Aktien.

      Der Optionsschein hat also einen Aufschlag von ca. 10%

      Nun zum Put.

      Hierfür habe ich den Optionsschein (DE000JC0M1U3) gewählt für 2,26 Euro bei einem BV von 1:100, d.h. 226 Euro pro Aktie Prämie bzw. 22.600 Euro für 100 Aktien (25557,32 USD).

      Die US Option (AMZN210618P02700000) kostet 246,24 USD pro Aktie bzw. 24.624 USD für 100 Aktien.

      Somit zwar ein Unterschied von ca. 1.000 USD was ca. 4% Aufschlag ausmacht.

      So möchte ich es nun auch für die anderen Werte angehen und bin gespannt wie groß der Unterschied nach den Earnings sind.

      Beispiel Visa

      Die Visa Aktie kostet akt. 190,36 USD und ich würde für das Experiment nun eine Put mit Basis 170 USD wählen und einen Call mit Basis 210 USD. Das ganze einmal mit kurzer Restlaufzeit und einmal mit längerer Restlaufzeit.

      Einen Put Optionsschein habe ich nicht mit passender RLZ gefunden dementsprechend verbleibe ich hier im Beispiel Visa mit kurzer RLZ nur beim Call.

      Der Optionsschein (CH0511281906) hat ein BV von 1:10 und kostet 0,19 Euro, d.h. pro Aktie 1,19 Euro bzw 119 Euro Prämie für 100 Aktien (134,57 USD).

      Die Option (V200821C00210000) kostet pro Aktie 2,02 USD bzw. 202 USD Prämie für 100 Aktien.

      Ergo wäre hier der Optionsschein günstiger aber was ich gerade sehe ist, das der Optionsschein gegenüber dem Vortag bei -30% steht und die Option lediglich bei -14%.

      Man erkennt also schon was man vermutet es wird an der Vola und Aufgeldern gespielt. Wobei ich dazusagen muss, dass die Kurse von den Optionen Zeitverzögert sind (und die Märkte auch drehten während ich das alles rausgesucht habe).

      Mal sehen ob ich passende Call und Put mit längerer RLZ finde.

      Für den Optionsschein (DE000MC52EP7) sind 1,24 Euro bei einem BV 1:10 an Prämie zu zahlen, d.h. 12,40 Euro pro Aktie bzw. 1.240 Euro für 100 Aktien an Prämie (1.402,26 USD).

      Die Option (V210618C00210000) soll 14,44 USD pro Aktie kosten bzw. 1.444 USD Prämie für 100 Aktien.

      Beim Put Optionsschein (DE000KA15VC4) ist der akt. Kurs bei 1,35 Euro bei einem BV 1:10, d.h. 13,50 Euro pro Aktie bzw. 1.350 Euro bei 100 Aktien (1.526,65 USD) an Prämie zu zahlen.

      Die US Option (V210618P00170000) kostet hingegen nur 13,95 USD pro Aktie bzw. 1.395 USD für 100 Aktien.

      Ein Aufschlag von ca. 10% beim Optionsschein.

      Das artet richtig an Arbeit aus ;)

      Weiter mit dem Beispiel McDonalds

      Die Aktie von Mc Donalds kostet akt. 183,10 USD dementsprechend wähle ich für den Call als Basis 200 USD und für den Put 160 USD an.

      Für die Kurze RLZ finde ich keinen passenden Put Optionsschein. Entsprechend fahre ich hier fort wie beim Beispiel Visa.

      Als Optionsschein habe ich folgenden gewählt DE000JC3GTY7. dieser kostet akt. 0,21 Euro bei einem BV von 1:10, d.h. 2,10 Euro Prämie für eine Aktie bzw. 210 Euro für 100 Aktien (237,48 USD).

      Die US Option (MCD200731C00200000) soll nur 0,79 USD pro Aktie kosten bzw. 79 USD für 100 Aktien. (Beide sind gegenüber den Vortag um -23% gefallen).

      Hier ist wieder ein exorbitanter Aufschlag seitens der Emittenten zu sehen. Bitte korrigiert mich, wenn ich über einen Fehler gestolpert bin.

      Als Call Optionsschein habe ich den CH0510963348 gewählt. Der akt. Kurs ist 1,08 Euro bei einem BV von 1:10, d.h. 10,80 Euro pro Aktie bzw. 1080 Euro für 100 Aktien an Prämie. 1.221,32 USD

      Die Option (MCD210618C00200000) kostet 12,35 USD pro Aktie bzw. 1.235 USD für 100 Aktien.

      Hier kann man durchaus von fairer Kursstellung sprechen.

      Mal sehen ob das beim Put auch so ist.

      Als Put Optionsschein habe ich den DE000PF26QD7 gewählt auch mit BV 1:10 und akt. Kurs von 1,12 Euro, d.h. 11,20 Euro pro Aktie an Prämie bzw. 1120 Euro für 100 Aktien (1.266,56 USD)

      So und nun mit langer RLZ für Call und Put.

      Als Put Optionsschein habe ich den DE000PF26QD7 gewählt auch mit BV 1:10 und akt. Kurs von 1,12 Euro, d.h. 11,20 Euro pro Aktie an Prämie bzw. 1.120 Euro für 100 Aktien (.1266,56 USD).

      Die Option (MCD210618P00160000) kostet hingegen nur 10,60 USD pro Aktie bzw. 1.060 USD.

      D.h. der Optionschein ist ca. 20% teurer.

      Ich wollte das eigentlich noch für die anderen Werte machen, aber es artet wirklich an Arbeit aus und anhand der hier aufgeführten Daten ist ja schon einiges Dokumentiert.

      Im nächsten Schritt möchte ich von den genannten ISIN bzw. Optionen die Kurse nach den Earnings überprüfen.

      Ich bin jetzt schon gespannt was da wohl rauskommen wird.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.20 18:55:40
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.352.015 von Chris_M am 09.07.20 18:15:17Was kann man schon aus den Vorbereitungen von US Aktien Optionen versus Optionsscheine ableiten

      Das ein Emittent kein Johanniter bzw. Samariter ist sollte jedem bekannt sein, denn es handelt sich um Unternehmen mit einer Gewinnabsicht und an der Börse gibt es no free lunch.

      Dementsprechend sind Aufgelder auch nichts ungewöhnliches und zum Jahresende bekommt man vom dt. Broker ja eine MIFDI Aufstellung sämtlicher Kosten. Aus meiner Erfahrung liegen diese bei 7 bis 10% was der Emittent verdient. Zurecht? Meiner Meinung nach ist das mehr als ok.

      Dennoch muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Das hier aufgeführte Musterdepot hat akt. eine Performance von über +100% und jeder würde sich sicher mehr freuen wenn da +110% stehen würde. Genau das ist aber nicht der Fall, die Aufgelder nehmen gegenüber Optionen an Performance weg.

      Auf der anderen Seite kann man die Optionsscheine in kleine Einheiten runterbrechen und daher sind sie auch für kleine Depots handelbar.

      Nehmen wir das Beispiel von der kurzlaufenden Amazon US Option, die wenigsten haben knapp 8.000 USD auf dem Konto für nur eine Position. Ok man kann ggf. auf Margin handeln. Die 12 Monate Option würde schon eine Prämie von über 33.000 USD benötigen.

      Das ist schon eine Hausnummer. Ok die Profi Optionshändler würden eine Optionskette bilden wodurch der Geldeinsatz geringer ausfallen würde aber das ist ein anderes Thema.

      Es ist dennoch ein Unterschied von Tag und Nacht, wenn man es sich vor Augen hält. Eben dachte ich auch, hey dann wechsel ich zu US Optionen aber da war doch irgend etwas, ach ja die Änderung in §20 (6) EStG spielt da ja auch nicht mit, weil es sich um Termingeschäfte handelt. 😭

      So für heute habe ich mehr als genug geschrieben, das nächste Update kommt nächste Woche Donnerstag.

      PS: ich freue mich aber wenn wir auch das Thema US Aktien Optionen versus Optionsscheine diskutieren
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.20 21:08:34
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.352.609 von Chris_M am 09.07.20 18:55:40Ich vergleiche das auch immer mal und fast immer ist ein Optionsschein wie erwartet teurer. Oft nervt mich aber der hohe Spread bei den Optionen. Außerdem fehlen Mini-Optionen auf Aktien, es gibt glaube ich nur ganze 5 Aktien mit sowas - wurde mal vor Jahren eingeführt.

      Optionsscheine sind eher wie Sportwetten mit hoher Marge für den Wettanbieter. Aber wenn man richtig liegt, ist das egal - siehe dein Musterdepot. :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.20 21:16:09
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.354.514 von startvestor am 09.07.20 21:08:34Da ich keinen Datenfeed für Optionen habe, kenne ich da nicht die Spreads. Ich würde bei den Optionen Markt auch mit Limit arbeiten ansonsten wird man mit Mondpreisen ausgeführt.

      Mini Optionen höre ich heute auch das erste mal, klingt eigentlich total Interessant für meine Methode aber §20 "Termingeschäft" lol

      Genau kann man auch mit Wetten vergleichen. Wie geschrieben habe ich lt. Mifdi Abrechnung so ca. 7 - 10% p.a. an Kosten gehabt in den letzten 2 Jahren und mit guter Performance kann man darüber hinwegsehen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.20 10:41:26
      Beitrag Nr. 95 ()
      Im letzten Post zum OffTopic Experiment US Aktien Optionen versus Optionsscheine habe ich ja Call´s und Put´s herausgesucht. Festhalten konnte man, das Optionsscheine mit sehr kurzer Restlaufzeit exorbitnate Aufgelder hat. In den aufgeführten Beispielen von 30, 50 und sogar über 200%!!! Aber das ist sicher keine Überraschung gewesen.

      Für das Experiment stelle ich mir ehr die Frage, ob die Emittenten z.B. kurz nach den Earnings an Stellschrauben drehen. Aus diesem Grund habe ich das Projekt ja gestartet.

      Die ISIN und Optionskennzeichnung stehen ja im Fließtext jedoch ist es kompliziert das alles herauszulesen usw. Dementsprechend habe ich diese Daten heute übersichtlich in einer Tabelle eingepflegt und muss nur noch die Kurse nach den Earnings einpflegen und dann kann man ggf. sehen ob bei den Performances zwischen US Aktien Optionen versus Optionsscheine auch ein Unterschied besteht.

      Natürlich ist das alles ein Momentaufnahme aber so kann man es mit Fakten belegen was viele nur denken.

      Anbei die Tabelle:



      Je nachdem wie viel Zeit ich nächste Woche habe würde ich die Tabelle noch ergänzen mit den anderen Werten. Dazu würde ich dann noch ein weiteres Update schreiben.

      Ein schönes WOchenende wünsche ich Euch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 13:34:23
      Beitrag Nr. 96 ()
      Amazon Run - der Weg zum 1.000% Bagger

      Es ist Montag also keine Sorge es gibt aktuell nichts jedoch habe ich gerade etwas Zeit und möchte diese nutzen, um den Run auf Amzon aufzuzeigen.

      Ich habe den Thread auch nochmal überflogen, weil ich dachte mal erwähnt zu haben, das ein solches Trendfolge Depot auch im Worst Case nahezu gegen Null tendiert und es ausreicht, wenn nur 2 Positionen überstehen.

      Das Worst Caste konnte man im Tief von Corona spürbar merken als das Depot über -70% unter Wasser stand und hätte man KO Produkte benutz würden maximal noch 2 Positionen vorhanden sein.

      Und gerade habe ich auf das Musterdepot geschaut und ja Amazon ist je ein Paradebeispiel welche enorme Power es im Musterdepot verursacht.

      Am 05.03.2020 stand die Amazon Aktie bei ca. 1.910 USD und Stand Freitag den 10.07.2020 bei 2.300 USD, d.h. eine imposante Kurssteigerung von über 65%.



      Dieser Aufwärtstrend wird ja hier im Musterdepot mit Optionsscheinen begleitet und einmal wurde die Amazon-Position schon durchgerollt, wie es auf der folgenden Abbildung zu sehen ist.



      Die Anfängliche 500 Euro Position hat aktuell einen Buchwert von 3.182 Euro erreicht.



      D.h. über 500% Kurssteigerung auf diese eine Position und das in weniger als 5 Monaten.

      So macht Trendfolge begleitend mit Optionsscheinen richtig viel Spaß und ich bin weiterhin gespannt wohin sich das entwickelt. Jedoch sollte man nicht nur auf eine einzelne Position schauen sondern immer auf das Gesamtdepot und wie immer ist es nur eine Momentaufnahme.
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 16:51:02
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.371.485 von Chris_M am 11.07.20 10:41:26Im letzten OffToppic Posting zu US Aktien Optionen versus Optionsscheine habe ich ja versprochen auch noch für die anderen Werte in der Tabelle einzupflegen; jeweils Option versus Optionsschein, Call und Put und mit kurzer und langer Laufzeit. Auf einen Fließtext möchte ich verzichten und poste ergänzend die Tabelle:



      Ganz Rechts stehen Prozente, einige davon in Orange markiert und eine Zell in Rot, das ist der Preisunterschied von der US Option zum Optionsschein und dabei wurde der Wechselkurs berücksichtigt.

      Ganz auffällig und wie zuvor schon herausgefunden sind die Optionsscheine mit sehr kurzer Restlaufzeit 40 bis 70 Prozent teurer als die Alternative US Option (siehe Orange markierte Zellen)

      Bei den Optionsscheinen mit einer Restlaufzeit von einem Jahr ist die Abweichung m.M.n. akzeptabel aber in rot markiert ist der Call mit 12 Restlaufzeit exorbitant teuer gegenüber der Option. ggf. habe ich auch einen Fehler gemacht und vielleicht kann das ja jemand überprüfen.

      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

      Ergänzung zu Amazon Run - der Weg zum 1.000% Bagger

      Würde noch der erste Amazon OS im Depot liegen so hätte dieser bereits eine Performance von über 750% ... beim Verkauf sind ja Steuern fällig geworden die nicht reinvestiert werden konnten. Es bleibt spannend insb. bei den Tech Werten.
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 07:31:22
      Beitrag Nr. 98 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 15:53:07
      Beitrag Nr. 99 ()
      Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Am Montag den 13.07.2020 erreichte das Musterdepot innerhalb des Tages die Marke von über 13.200 Euro doch konnte dieses Hoch nicht gehalten werden und es gab einen schönen Rücksetzter, wie es auch in der Kapitalkurve zu sehen ist.





      Nun möchte ich mich wieder auf das Off-Toppic US Aktien Optionen versus Optionsscheine stürzen und diese weiter vergleichbarer machen.

      Ausführung:
      Optionen werden an ausschließlich an den Terminbörsen gehandelt und es gibt unzählige Variationen von Call/Put, Basispreisen und Restlaufzeiten und nicht jede gewünschte Option hat das Handelsvolumen das es zu einer zeitnahen Ausführung kommt, denn hier muss Angebot auf Nachfrage stoßen. D.h. in einigen Fällen fehlt die entsprechende Liquidität im Markt, um sich entsprechend Positionieren zu können.

      Bei Optionsscheinen ist der sogenannte Marketmaker immer der Emittent und dieser stellt die Kurse und wickelt die Geschäfte ab, egal ob die Order in Stuttgart hinterlegt wird oder im Direkthandel getätigt wird. Beim Handel mit dem Emittenten kommt es insb. in Volatilen Zeit sehr häufig vor, das es zu „technischen Problemen“ kommt und Orders auch auf die Wartebank geschoben werden.

      Spread:
      Die Spanne zwischen Geld- und Briefkurs wird Spread genannt.

      Nehmen wir als Beispiel den Optionsschein (DE000JC3Q1K7) auf Alphabet von letzter Woche, dieser hatte einen Kaufkurs von 1,04 und der Verkaufskurs lag bei 1,03, d.h. 1 Cent Spread was ein relativen Spread von 1 Prozent bedeutet. Außerhalb der regulierten Handelszeit ist der Spread bei 2 Cent was 2% entspricht. Der Spread kann aber auch ausgeweitet werden, dies passiert insb. in Volatilen Marktphasen. Bei Optionsscheinen liegen m.E.n. für meine Anwenungen die Spreads bei 1-2 Prozent und nur in seltenen Fällen ist Spread höher.

      Bei der Option (GOOG210618C01720000) lag der Kaufkurs bei 127 USD und der Verkaufskurs bei 120 USD, d.h. der Spread betrug 7 USD was einem relativen Spread von ca. 5 Prozent entspricht. Also in diesem Beispiel hat die klassische Option einen deutlich höheren Spread als ein vergleichbarer Optionsschein.

      Skalierung:
      Wie aus meiner Recherche ersichtlich ist, sind Optionen und Optionsschein mit längere Restlaufzeit teurer und dadurch das ein Kontrakt bei den Optionen gleichbedeutet für 100 Aktien steht, benötigt man für den Kauf von Optionen auch ein entsprechend kapitalisiertes Depot. So würden für eine 12 Monatige Option auf Facebook ca. 2.600 USD kosten, bei PayPal ca. 1.800 USD, bei Alphabet wären es schon 12.700 USD und bei Amazon 33.500 USD.

      Man erkennt schon, dass man hier nur erschwert nach oben bzw. nach unten skalieren kann. Sicher gibt es Möglichkeiten mit Optionsketten zu arbeiten aber das wäre ein anderes Thema. Selbst mit einem großen Depot wäre es m.M.n. schwer das Depot vernünftig zu gewichten, weil die Option auf Amazon und Alphabet schon so „teuer“ erscheinen.

      Bei Optionsscheinen besteht in der Skalierung überhaupt kein Problem. Selbst kleine Depot bzw. Order können sehr fein unterbrochen werden. Das liegt daran, dass die Optionsschein oft ein Bezugsverhältnis von 10:1 bzw. 100:1 haben. D.h. man benötigt 10 bzw. 100 Optionsscheine, um eine Aktie abzubilden.

      Ordergebühren:
      Optionsscheine kann man nur bei deutschen Brokern handeln und es gelten die Preis-Leistungsverzeichnisse des jeweiligen Brokers. So kostet bei der Onvista Flat jede Order 7,00 Euro bzw. Produkte von Premiumpartner lediglich 4,50 Euro. Dabei spielt es keine Rolle wie hoch das Ordervolumen ist, ob ich eine Order für 500,- Euro oder 50.000 Euro handel es kostet immer 7,00 Euro bzw. 4,50 Euro.

      Bei dem Handel von Optionen benötigt man zwingend einen Broker mit einer Verbindung zu den Terminmärkten und es gelten für die Order entsprechend auch die Preis-Leistungsverzeichnisse des jeweiligen Brokers. So kostet m.E.n. eine Option bei Lynx 2,50 Euro pro Option und bei IB sind es ca. 1 Euro pro Option. 1 Euro bzw. 2,50 Euro klingen wesentlich günstiger als 4,50 Euro bzw. 7,00 Euro bei Onvista aber die 2,50 Euro bzw. 1 Euro gelten je Option und nicht pro Order!
      Kauft man also z.B. 10 PayPal Optionen so würden bei Lynx dafür 25,00 Euro Ordergebühren fällig werden.

      Jetzt kann man argumentieren, das ja kaum jemand 10 Optionen auf PayPal kauft, dennoch gibt es genügend Stillhalter die ihre Positionen schnell wechseln oder Trendfolger die Optionskombinationen erstellen und alleine dadurch 10 Kontrakte locker zusammenkommen.

      Mein Fazit:
      So schlecht auch immer die Emittenten dargestellt werden, die Produkte werden gekauft und haben somit (auf den deutschen Markt) eine Daseinsberechtigung. Ich persönlich empfinde es auch als gute Komponente, wenn man z.B. bei den klassischen Optionen einen zu hohen Spread hat den man nicht zahlen möchte oder das Volumen für das Depot zu groß ist etc. pp. Für meine Handlungszwecke bin ich mit den bisherigen Handel von Optionsscheinen recht zufrieden.

      Nächste Wochen veröffentlichen Mircosoft und Amazon ihre Quartalszahlen. Leider ist mir noch nicht bekannt ob diese Vorbörslich oder Nachbörslich veröffentlicht werden. Jedoch habe ich vor die Kurse am darauffolgenden Tag gegen 16 oder 17 Uhr zu prüfen und zu dokumentieren.

      Ich bin schon gespannt, ob man daraus auch was eindeutig erkennen kann. Das Resultat zeige ich Euch, wenn alle Werte ihre Quartalszahlen geliefert haben.

      Von daher wird es erst wieder am nächsten Donnerstag das reguläre Positing geben.

      Lasst es Euch gut gehen 🍻
      Avatar
      schrieb am 23.07.20 08:46:20
      Beitrag Nr. 100 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.
      Avatar
      schrieb am 23.07.20 16:29:21
      Beitrag Nr. 101 ()
      Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.





      Am Montag oder Dienstag touchierte das Depot wieder die Marke von 13.000 Euro und ich dachte es könnte eine Doppeltopbildung werden und dann scharf korrigieren oder nach oben ausbrechen. Aber man kann viel in einen Chart hineininterpretieren.

      Aktuell gibt es keine Transaktionen und fleißige Mitleser wissen sicher wieso. Es ist die Berichtsaision und die Vola von Optionen und Optionsscheinen ist deutlich höher. D.h. beim Kauf würden wir teuer einkaufen. Nach den Quartaszahlen legt sich die Vola wieder und ggf. korrigiert der ein oder andere Wert nochmal und dann würde ein rollen Sinn machen. Würden wir vor den Quartalszahlen einen neuen Optionsschein kaufen und die Aktie korrigiert, dann würde bei diesen Schein schnell ein Verlust von beispielsweise -50% stehen und beim akt. alten Optionsschein ggf. nur -30%.

      Von daher einfach den Sommer genießen und die Quartalssaision an sich vorbei gehen lassen.

      Nächstes Update wieder kommenden Donnerstag ;)
      🍻
      Avatar
      schrieb am 30.07.20 08:27:20
      Beitrag Nr. 102 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.
      Avatar
      schrieb am 30.07.20 17:16:18
      Beitrag Nr. 103 ()
      Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ansicht des Depots und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.


      Heute nur ganz kurz:





      Heute Abend liefern noch Amazon, Alphabet und Facebook ihre Quartalszahlen diese drei sind ja im Musterdepot vorhanden und auch in meiner Tabelle US Aktien Optionen versus Optionsscheine über dessen Erkenntnis ich Euch noch berichten werden.

      Je nachdem wie die Quartalszahlen ausfallen werde ich mir bis Mittwoch noch überlegen, ob wir rollen oder nicht. Aber das erfahrt ihr wie immer am Donnerstag Vormittag.

      Bis dahin ;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.20 19:35:10
      Beitrag Nr. 104 ()
      Buy & Hold versus rollen

      Gerade habe ich den OS auf Paypal angeschaut und wie sich die Position im allgemeinen entwickelt hat. Den ersten OS den ich hier auf PayPal in das Musterdepot eingekauft habe hätte jetzt einen Gesamtwert auf dieser Position von 3.039,74 €. Wow das ist eine Performance von +500% vor Steuern :eek:

      Durch das Rollen entstanden damals neben den Transaktionskosten noch 242,47 € Steuern auf den Verkauf der PayPal Position und statt den Ertrag i.H.v. 1.190,09 € in PayPal rezuinvestierne habe ich mich für lediglich 1.005,64 € entschieden zurückfließen zu lassen. Diese Position hat jetzt einen Gesamtwert von nur 2654,xx Euro. Eine Differenz von ca. 400 Euro. Ergo kann man hier sehen, das sich rollen durch die vorgezogene Steuer und Kosten nicht bzw. nur sehr wenig lohnenswert ist. Zumindest bin ich davon akt. überzeugt.

      Ich habe auch gleich mal wieder die Kurse aktualisiert würden man die ersten 10 Positionen gekauft haben und bis jetzt liegen gelassen haben würde man in Summe einen Buchwert von 11.414,21 Euro auf dem Konto sehen.

      Beim Depot mit rollen hingegen ist der Buchwert nur 10.977,08 und 743,68 € wären im Steuertopf vorhanden.

      Also so ganz bin ich noch nicht zufrieden und ich werde in einigen Monaten mal wieder diesen Vergleich aufzeigen.

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.07.20 20:01:39
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.600.050 von Chris_M am 30.07.20 19:35:10Dadurch das ich mir nicht vorstellen kann, dass das rollen nichts bringt habe ich das Beispiel von PayPal mal nachgerechnet mit rollen und nicht rollen. Dabei habe ich beim rollen unterstellt, das der gesamte Verkaufserlös nach Steuern und unter Berücksichtigung von Kosten wieder reinvestiert wird und heute die Position final abgeschlossen wird.

      Opportun dazu die anfängliche PayPal Position ohne rollen auch mit aktuellen Werten zum finalen Abschluss gebraucht wurde.



      und der Unterschied würde dann Final bei 253,69 € Unterschied liegen wodurch man doch sagen kann, das sich das rollen lohnt.
      Avatar
      schrieb am 31.07.20 20:41:03
      Beitrag Nr. 106 ()
      US Aktien Optionen versus Optionsscheine - Auswertung Visa

      Nachdem die Quartalssaision für die Werte dieses Projektes US Aktien Optionen versus Optionsscheine durch sind möchte ich heute mit der Auswertung beginnnen. Anfangs wollte ich das gesamt in einem Abwasch erledigen, doch entscheide ich mich dafür es einzeln pro Underlying zu machen.

      Also Info vorab, Die Kurse von den Optionsscheinen habe ich von guidants bezogen und für den Kauf die Kaufkurse gewählt und beim Verkauf die Verkaufskurse. Bei den Optionen haben ich nur Yahoo Finance benutzt und leider werden dort keine Bid/Ask Kurse gestellt sondern nur ein einziger Wert. Auch ist bei Yahoo eine Zeitverzögerung zu berücksichtigen bzw. das einige Kurse veraltet sind, weil kein Handel bei der Option stattfindet. Aber lasst uns erstmal mit Visa beginnen.

      Am 09.07.2020 also vor 3 Wochen wurde von mit Visa mit einem Wert von 190,36 USD pro Aktie dokumentiert, wie es auch aus der folgenden Abbildung hervorgeht.



      Die Quartalszahlen von Visa wurden am 28.07.2020 nach Börsenschluss veröffentlicht und entsprechend habe ich am darauf folgenden Tag nach 17 Uhr den Visa Kurs mit 195,00 USD dokumentiert, was ein Kursplus von 2,44% entspricht.

      Ich habe mich bewußt für 17 Uhr entschieden, weil in dieser Zeit die Märkte nicht so volatil reagieren wie direkt nach der Handelseröffnung.

      Aber es soll ja nicht ausschließlich um die Kursentwicklung in der Aktie gehen sondern wie sich die herausgesuchten Optionsscheine und Optionen entwickelt haben.

      Im nächsten Schritt möchte ich die drei verschiedenen Positionen Stück für Stück aufzeigend beginnend mit den kurzlaufenden Call mit Bsaispreis 210 USD und einer RLZ bis August 2020



      Auch wenn Visa binnen der letzten 3 Wochen um 2,44% gestiegen ist haben sowohl die OPtion als auch der Optionsschein deutlich an Wert verloren. Dies liegt u.a. daran das die Scheine "aus dem Geld" waren und bzgl. der sehr kurzen Restlaufzeit erheblich an Wert verlieren. Ich meine das schon das ein oder andere mal erwähnt zu haben und es ist hier sehr schön ersichtlich.

      Von der eigentlichen Performance her ist der Unterschied knapp 10 Prozent und das kann auch durch die zeitliche Verzögerung von Yahoo liegen und 10% würde ich hier nicht als allzu groß empfinden. Zudem ist der Emittent ja auch kein Sanmarieter sondern ein Unternehmen mit der Absicht Gewinne zu erzielen.

      Ok kommen wir zu den langer laufenden Optionen bzw. Optionsscheinen. Es ist ein Call mit Basispreis 210 USD und einer RLZ bis Juni 2021.



      Und was seht ihr?

      Ok obwohl Visa geringfügig gestiegen ist, hat sich der Call nicht ins Plus bewegt sondern notiert im Vergleich zu drei Wochen zuvor leicht negativ aber das empfinde ich als Zeitwertverlust.

      Ansonsten sehe ich nichts, zumindest keine Performanceabweichung zwischen Option und Optionsschein die groß von einander abweichen. Ganz im Gegenteil es sind nahezu die gleichen Performances mit niedriger Differenz zu sehen.

      Nun noch die langlaufende Put Variante mit Basis 170 USD



      Performance mäßig ein klarer Unterschied zu der Call Variante aber Puts sind i.d.R. immer teurer, auch hier ist ein Zeitwertverlust anzumerken und klar wenn die Aktie steigt dann verliert ein Put deutlich an Wert, so auch hier.

      Die Performance zwischen Optionsschein und Option liegen auf den ersten Blick bei ca. 3% Differenz aber bedenkt bitte, das die Zahlen von Yahoo nicht RealTime sind und 3% Differenz ist jetzt auch nicht so hoch.

      Für diese Visa Auswertung und das ich die Kurse nach 17 Uhr dokumentiert haben, muss ich jetzt erstmal stehen lassen, das ich zwischen den Kursen von Option und Optionsschein keine exorbitanten Abweichungen feststellen konnte.

      Morgen Vormittag poste ich die Auswertung von McDonalds ggf. in ähnlicher Form wie eben bei Visa.

      Einen schönen Abend Euch allen 🍻
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.20 09:19:23
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.613.490 von Chris_M am 31.07.20 20:41:03US Aktien Optionen versus Optionsscheine - Auswertung Mc Donalds

      Wie gestern angekündigt wollte ich heute mit der Auswertung von McDonalds fortfahren.

      Am 09.07.2020 also vor 3 Wochen wurde von mir McDonalds mit einem Wert von 183,10 USD pro Aktie dokumentiert, wie es auch aus der folgenden Abbildung hervorgeht.



      Die Quartalszahlen von McDonalds wurden am 28.07.2020 vorbörslich veröffentlicht (13 Uhr CET) und entsprechend habe ich am gleichten Tag nach 17 Uhr den McDonalds Kurs mit 196,50 USD dokumentiert, was ein Kursplus von 7,32% entspricht.

      Im nächsten Schritt möchte ich die drei verschiedenen Positionen, wie auch schon bei Visa, Stück für Stück aufzeigend beginnend mit den kurzlaufenden Call mit Bsaispreis 200 USD und einer RLZ bis Juli 2020.



      Hier sieht man ein gemischtes Bild insb. wenn wir uns zurück erinnern an die kurzlaufende Call Position von Visa. Hier sehen wir ein sehr verschobenes Bild. Ok McDonalds ist in den Zeitraum um 7% gestiegen und die US Option zeigt ein Plus von lediglich 3,8% auf und im Gegensatz dazu steht der Optionsschein bei -52,38% ... Ein Unterschied wie Tag und Nacht :eek:

      Den Kursen vom Optionsschein habe ich von guidants und die Kurse sind auch aktuell, bei den Optionen zweifel ich immer ein bisschen. Leider nutze ich nicht die TWS wo ich ggf. die Kurse von Optionen besser bekomme als über Yahoo aber lasst und mal zu den längerfristigen Restlaufzeiten schauen. Folgende Abbildung stammt vom Call mit Basis 200 USD und RLZ bis Juni 2021.



      Der Optionsschein hat 29,63% zulegen können und im Vergleich dazu legte die Option 31,98% zu also auf dem ersten Blick ist die kklassische Option etwas besser.

      Bei dem Vergleich der Option und Optionsschein sei allgemein dazugesagt, das die Option auf US Aktien in USD sind und die Optionsscheine generell in Euro ausgewiesen werden. D.h. hier sind auch Währungsschwankungen zu berücksichtigen wenn man es streng nimmt. Ich habe eben mal nachgeschaut und vom 09.07. bis dato ist das Währungspaar EUR/USD 4% höher als noch vor drei Wochen.

      Das nur am Rande ansonsten und lasst und mal die langfristige Put Positionen betrachten.



      Beim Put ist der Basispreis 160 USD und die RLZ geht bis Juni 2021.

      Dadurch das die McDonalds Aktie in den letzten 3 Wochen gestiegen ist, ist es nicht verwunderlich das der Put deutlich an Wert verloren hat. Der Optionsschein steht bei -42,86% und die Option bei -39,15% also eine Differenz von etwas über 3%. Das mit dem Währungspaar habe ich ja zuvor schon erwähnt und auch hier erkennt man keine exorbitanten Abweichungen.

      Als nächstes soll die Auswertung von PayPal folgen ;)
      Avatar
      schrieb am 01.08.20 10:07:49
      Beitrag Nr. 108 ()
      US Aktien Optionen versus Optionsscheine - Auswertung PayPal

      Nächste Auswertung wie angekündigt PayPal ... Mensch das artet wieder in Arbeit aus.

      Am 09.07.2020 von mir PayPal mit einem Wert von 178,41 USD pro Aktie dokumentiert, wie es auch aus der folgenden Abbildung hervorgeht.



      Die Quartalszahlen von PayPal wurden am 29.07.2020 nachbörslich veröffentlicht und entsprechend habe ich am Folgetag nach 17 Uhr den PayPal Kurs mit 191,70 USD dokumentiert, was ein Kursplus von 7,45% entspricht.

      Wie schon bei Visa und McDonalds möchte ich nun die drei verschiedenen Positionen aufzeigend beginnend mit den kurzlaufenden Call mit Bsaispreis 200 USD und einer RLZ bis Juli/August 2020.



      Ihr seht schon, das ich da einige Zellen farblich markiert haben, denn ich habe auch erstmal große Augen bekommen :eek: als ich gesehen habe, das der Optionsschein nur bei -2,94% und die Option bei -78,43% das ist schon ein erheblicher Unterschied.

      Damals bei der Suche habe ich keinen Optionsschein gefunden mit einer Laufzeit bis Juli 2020 und musste auf den August ausweichen. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob ich bei den Optionen geschaut habe, ob da noch was für den August zu finden war. Aber das hat auch was tolles, denn anhand dieser ca. 4 Wochen mehr Restlaufzeit die der Optionsschein hat im Vergleich zur Option die Ende August verfallen ist sieht man den Zeitwertverlust.

      Bei einer kurzlaufende Option (oder Optionsschein) die aus dem Geld ist, verfällt der Zeitwert binnen der letzten 3 Monate sehr schnell und verliert zum Schluss am schnellsten. Die OPtion hat seit Kauf bis zum 30.07 gegen 17 Uhr 78% an Wert verloren. Hingegen hat der Optionsschein der noch drei weitere Wochen Laufzeit hat nur 3% an Wert verloren.

      So nun widmen wir uns einen kurzfristigen Put auf PayPal. Der Put hat eine Basis von 160 USD und eine Restlaufzeit Juli 2020; sowohl für OPtion als auch Optionsschein.



      Ganz klares Bild, keine Abweichungen zwischen Option und Optionsschein, beide Typen haben quasi einen Totalverlust erlitten aber das ist nichts ungewöhnliches. Zumindest ist kein Unterschied in der Performance erkennbar.

      Dann lasst uns mal die längeren Laufzeiten anschauen, beginnend mit dem Call, Basis 200 und RLZ Juli 21.



      Ich lasse die Abbildung mal unkommentiert stehen, denn ich sehe da nichts auffäliiges.

      Nun zum langfristigen Put mit Basis 160 und RLZ bis Juli 21.



      Beim Put sind zwischen den beiden Typen ein Unterschied in den Performances deutlich erkennbar aber ich kann nicht garantieren, das der Kurs der Option wirklich zeitgemäß war. Von daher möchte ich hier und jetzt keine Spekulative Aussage machen ;) Das kommt vielleicht später.

      Drei Positionen habe ich noch auszuwerten und ggf. folgt noch heute Nachmittag etwas oder spätestens morgen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.20 13:15:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.615.926 von Chris_M am 01.08.20 10:07:49US Aktien Optionen versus Optionsscheine - Auswertung Amazon

      Am 09.07.2020 habe ich Amazon mit einem Wert von 3.126,00 USD pro Aktie dokumentiert, wie es auch aus der folgenden Abbildung hervorgeht.



      Die Quartalszahlen von Amazon wurden am 30.07.2020 nachbörslich veröffentlicht und entsprechend habe ich am Folgetag nach 17 Uhr den Amazon Kurs mit 3.193,00 USD dokumentiert, was ein Kursplus von 2,14% entspricht.

      Anfangen werde ich wieder mit den kurzlaufenden Call mit Basis 3300 und einer RLZ bis Juli 20.



      Wenn die Kursstellung von der Option stimmt, dann hat diese deutlich mehr an Wert verloren als der opportune Optionsschein. Wobei ich das jetzt nicht zu schwer gewichten möchte, denn am letzten Handelstag sind die Scheine ja eh kaum noch was Wert.

      Schauen wir auf den kurzlaufenden Put mit Basis 2700 und einer RLZ bis Juli 20.



      ein vergelichbares bild wie zuvor bei den kurzfristigen Call von daher lasse ich das unkommentiert im Raum stehen.

      Wechseln wir mal zu den langlaufenden und beginnen wieder mit Call und Basis 3300 und einer RLZ bis Juni 21.



      Ja hier sieht man das die OPtion +22,39% anzeigt (Ob der Kurs zeitlich passt, kann ich nciht gewährleisten) und bei dem Optionsschein werden lediglich +9,29% angezeigt. Also eine Differenz von über 10%.

      Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, das für diese Konstellation der Optionsschein eh ca. 10% teurer war als die zugrunde gelegte Option. Wer das nochmal nachlesen mag kann das auf den Link tun: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1321284-91-100/c…

      Nun mal zum langlaufenden Put mit Basis 2700 und einer RLZ bis Jun 21.



      WTF 30% Performance Unterschied zwischen Optionsschein und Option :eek:

      Dazu muss ich auch mal was schreiben was mit aufgefallen ist als ich gestern die Kurse von Amazon gesichtet habe (aber ich habe es einfach nur Gedanklich verinnerlicht)

      Bei den Amazon Optionsscheinen hatte ich bei mind. einem Schein gesehen, das der Spread erheblich auseinander gezogen wurde. Und wenn ich von erheblich spreche dann rede ich von beispielhaft 0,50/1,00 was exorbitant ist.

      Was mit bei Amazon Optionsscheinen aufgefallen ist, ist das was ich ja auch schon vorher zur Vola geschrieben habe. So war die implizierte Vola am Vortag bei einigen Scheinen bei ca. 47 und als ich gegen 17 Uhr am Folgetag die Scheine gesichtet haben, lag die Vola schon bei nur noch 40.

      Also Ihr seht wovon ich die ganze Zeit rede, das die Vola vor Earnings deutlich anzieht. Da ich nicht die TWS nutze konnte ich das für die Optionen nicht nachvollziehen und bei Yahoo Finance ist keine VOla als Kennzahl vorhanden aber im Allgemeinen wird das genauso bei Optionen auch der Fall sein wie auch bei den Optionsscheinen ;)

      Später poste ich noch die Auswertungen von Alphabet und Facebook
      Avatar
      schrieb am 01.08.20 20:06:01
      Beitrag Nr. 110 ()
      US Aktien Optionen versus Optionsscheine - Auswertung Facebook

      Am 09.07.2020 habe ich Facebook mit einem Wert von 248,82 USD pro Aktie dokumentiert, wie es auch aus der folgenden Abbildung hervorgeht.



      Die Quartalszahlen von Facebook wurden am 30.07.2020 nachbörslich veröffentlicht und entsprechend habe ich am Folgetag nach 17 Uhr den Facebook Kurs mit 252,37 USD dokumentiert, was ein Kursplus von 1,43% entspricht.

      Fangen wir wieder mit den kurzlaufenden Call an mit Basis 270 USD und einer Restlaufzeit bis Aug 20 für den Optionsschein und bis Juli 20 für die Option.



      Eine genau Aussage über die Entwickung lässt sich hier nicht vergleichen, denn die Option ist bereits verfallen und der Optionsschein hat noch knapp 4 Wochen Laufzeit. Aber es ist sehr schön zu sehen, wie schnell der Zeitwert verfällt.

      Schauen wir uns den kurzlaufenden Put an mit Basis 230 und einer RLZ bis Juli 20.



      Kaum zu glauben aber der Optionsschein hatte eine bessere Entwicklung als die opportune Option. Jetzt zweifel ich schon, ob ich beim tippen nach dem Komma eine Null vergessen habe. Dadurch das ich das nicht mehr zurückverfolgen kann, muss das so im Raum stehen bleiben.

      Als nächstes geht es zum länger laufenden Call mit Basis 270 USD und einer RLZ bis Juni 21.



      Die Option kostet noch genauso viel wie vor drei Wochen, da ich da aber keine Tagesveränderung sah habe ich die Option mehrmals aufgerufen und ich habe nie eine Verändung gesehen, dementsprechend kann ich auch nicht zu 100% sagen, das der Kurs korrekt ist.

      Der Optionsschein hat 7,5% an Wert verloren, was u.a. auf dem Zeitwertverlust zurück zuführen ist. Das halte ich für akzeptabel und kann da zu nichts weiter sagen.

      Nun noch die länger laufenden Puts mit Basis 230 USD und einer RLZ bis Juni 21.



      Hier steht die Option 4% im Plus was ich mir so überhauptnicht vorstellen kann, denn Facebook ist zum einem innerhalb der letzten 3 Wochen nur marginal gestiegen und über den Zeitraum verlieren Optionen ja auch an Zeitwert und man kann davon ausgehen, das die VOla nach den Quartalszahlen gesunken ist. Also kann ein Put somit nicht 4% im Plus stehen. Hier zweifel ich die Aktualität der Yahoo Kurse an.

      Im Vergleich dazu hat der opportune Optionsschein 18% an Wert verloren, das ist viel aber zumindest ist hier der Kurs aktuell gewesen.

      So jetzt ist es 20 Uhr durch und es ist noch ein Wert auszuwerten und das werde ich morgen machen ;)

      Einen schönen Abend wünsche ich Euch
      Avatar
      schrieb am 02.08.20 10:11:27
      Beitrag Nr. 111 ()
      US Aktien Optionen versus Optionsscheine - Auswertung Alphabet

      Am 13.07.2020 habe ich Alphabet mit einem Wert von 1.554,16 USD pro Aktie dokumentiert, wie es auch aus der folgenden Abbildung hervorgeht.

      Ich sehe gerade, das ich im Text von Facebook und PayPal den 09.07.2020 genannt habe, es ist aber das Datum des Screenshots richtig, d.h. der 13.07.2020 für diese Werte.



      Die Quartalszahlen von Alphabet wurden am 30.07.2020 nachbörslich veröffentlicht und entsprechend habe ich am Folgetag nach 17 Uhr den Alphabet Kurs mit 1.469,26 USD dokumentiert, was ein Kursminus von -5,46%% entspricht.

      Fangen wir wieder bei den kurzlaufenden Call an mit Basis 1710 USD und einer RLZ von Juli/August 20.



      Sowohl die Option als auch der Optionsschein mit Totalverlust und das obwohl der Optionsschein noch 3 Wochen Restlaufzeit hat. Ein ganz anderes Bild als z.B. bei den Kurzlaufenden Call von Facebook oder PayPal, wobei die Aktie hat ja auch an Wert verloren.

      Dann lasst uns mal gleich den kurzlaufenden Put mit Basis 1400 USD und einer RLZ bis Juli/August 20 anschauen.



      Hier hat der Optionsschein, der noch 3 Wochen Laufzeit hat "nur" 45% an Wert verloren und die OPtion ist quasi Wertlos verfallen.

      Dann widmen wir uns mal den Typen mit einer langfristigen Restlaufzeit; beginnend mit dem Call und Basis 1720 USD und einer RLZ bis Juni 21.



      Die Option notierte zum Zeitpunkt der Aufnahme bei ca. -75% (ob das sein kann, muss ich hier im Raum stehen lassen) und der OPtionsschein vom Emittenten hat lediglich nur einen Verlust von -40%

      Das würde zumindest nicht passen, wenn man bedenkt das viele oft behaupten der Emittent mogelt .. in dem Fall würde ja ein deutlich besseres Bild entstehen als bei der Option.

      Aber ich möchte auch nicht spekulieren und muss das unkommentiert so stehen lasse wie es ist.

      Dann schauen wir noch auf den langlaufenden Put mit Basis 1400 USD und einer RLZ bis Juni 21



      :confused: auch hier eine bessere Kursentwicklung als bei der OPtion ... ich lasse auch das unkommentiert stehen.

      Mein Fazit:

      Nachdem ich jetzt auch die Auswertung gemacht habe kann man auch bei den Kursstellungen feststellen, das insb. Kurzlaufende OPtionsscheine und Optionen herzlich wenig bringen. Insb. für Eventtrader kann ein böses Erwachen kommen oder man verkauft Vorbörslich wo die Vola meist noch hoch eingepreist ist (aber die Spreads exorbitnat sind). Sobald die Märkte geöffnet sind und die Vola nachläßt sinkt der Kurs wieder ab. Das ist sowohl bei den kurzfristigen Optionen als auch Optionsscheinen so.

      Bei den langfristigen Restlaufzeiten ist das Bild gemischt. Klar ist das der Emittent es in der Hand hat, die Vola zu regulieren in seinem Produkt oder auch den Spread auszuweiten. Das ist so und ist auch bekannt. Im allgemeinen kann ich aber nicht pauschal sagen, das es permanent gemacht wird, denn wir sehen ja in den Auswertungen, das die Kursstellung vergleichbar mit den Optionen ist.

      Hiermit möchte ich das Projekt US Aktien Optionen versus Optionsscheine freue mich aber über Eure Kommentare und Erfahrungen.
      Avatar
      schrieb am 06.08.20 08:40:09
      Beitrag Nr. 112 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute folgende Transaktionen.

      Verkauf

      Microsoft 03/21
      DE000KA5RX84

      Ross Stores
      DE000MC564K7

      Visa
      DE000KA5S107

      Der gesamte Verkaufserlös geht in folgende Position.

      Kauf

      Microsoft
      DE000GC86KD0

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      PS: Bitte handeln Sie erst ab 15:30 Uhr, wenn die US-Börse geöffnet hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.20 16:57:04
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.662.529 von Chris_M am 06.08.20 08:40:09Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Ausführungskurse und ersten Einbuchungen in Portfolio-Performance und im WSO-Musterdepot.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Zu den heutigen Verkäufen:

      Ross Stores:


      Visa:


      Microsoft:


      Durch den Verkauf von Microsoft wurden Steuern i.H.v. 283,79 Euro fällig wie es auch aus der folgenden Abbildung hervorgeht.



      Durch die Verkäufe von Ross Stores und Visa entstand ein Verlust und dieser wurde verrechnet. D.h. hier wurden für beide Positionen 87,57 Euro (64,04 € + 23,53 €) Steuern gut geschrieben. Somit wat die Gesamtsteuerlast von heute 196,22 € (283,79-87,57)

      Jetzt zum heutigen Kauf.

      Microsoft:


      Durch die Verkaufe abzüglich der Steuer standen 2.472,14 € für den Kauf von Microsoft zur Verfügung und zum Kurs von 1,34 Euro können somit 1.844 Stück erworben werden.

      So wurden auch alle Transaktionen in Portfolio-Performance übernommen:



      und auch in das WSO Musterdepot:



      Bei guidants dauern die Screenshots noch, denn ich muss auf Kurse warten damit meine Order ausgeführt werden. Echt, das ist wohl neu und obwohl es ein Musterdepot ist musste ich eben bei Ross Store schon eine gefühlte Ewigkeit warten .... Tick Tack, Tick Tack ..

      Die Auszahlung sind die o.g. Steuern.



      So und nachdem endlich die Ausführungen auch bei guidants durch sind kann ich Euch wie jeden Donnerstag die Depotansicht und die Kapitalkurve zeigen sowie mal wieder den Benchmark Chart mit den Nasdaq.







      Nun noch ein paar Fragen die sich der eine oder andere stellt.

      Wieso der plötzliche Verkauf von Ross Stores und Visa?

      Meiner Meinung nach sind das gute Unternehmen aber ich habe für mich gedacht, der Drops ist gelutscht und ob ich die Position im Depot habe, kann ich sie genauso gut verkaufen und das Kapital liquide halten oder umschichten.

      Wieso keine rollen bzw. keine weiteren Käufe?

      Ich habe gestern Abend insgesamt 4 Werte zum rollen vorgesehen und habe mich dann intensiver befasst und dann waren es nur noch 3 Werte. Jedoch waren bei 2 Werten die Aufgelder so hoch wo ich der Meinung war, das sich für den Zeitraum bis Dezember dieses Aufgeld nicht wirklich rechnen würde. Von daher einfach die Füße stillhalten und ich prüfe das nächste Woche erneut.

      Allgemein läuft nichts davon, davon bin ich überzeugt.

      Das nächste Update dann wieder nächste WOche Donnerstag
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 09:02:02
      Beitrag Nr. 114 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute keine Transaktionen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 15:46:52
      Beitrag Nr. 115 ()
      Heute kein Kauf ABER Morgen gibt es Transaktionen

      gleich dazu mehr ...

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Aber erstmal die Depotübersicht und die Kapitalkurve.





      ... die Temperaturen sind ja auf Rekordniveau und ich hatte gestern noch genug bis in die Abendstunden zu tun und ich hatte dann keine Muse mehr noch nach passenden Optionsscheinen zu schauen.

      Deshalb werde ich morgen Vormittag die Info herausgeben welche Handlungen ich morgen Nachmittag vornehmen werde.

      Damit soll es für heute schon gewesen sein. Nutzt die Zeit doch auch um z.B. ein schönes Eis zu essen oder was kühles zu trinken ;) 🍻

      Bis morgen
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 08:47:37
      Beitrag Nr. 116 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es heute Transaktionen.

      Wie gestern angekündigt baue ich heute das Depot etwas um.

      Verkauf:
      PayPal Call
      DE000CP962P9

      Amazon Call
      DE000KA007R6

      Der Erlös nach Steuern sind ca. 4.500 Euro (Stand der Berechnung gestern gegen 20 Uhr) und soll in möglichst gleichen Teile für die drei Käufe aufgeteilt werden.

      Kauf:
      PayPal Call
      DE000JC2ZFM3

      Amazon Call
      DE000GC7MLH1

      Intel Call
      DE000VE8U4F1

      Bitte handeln Sie erst ab 15:30 Uhr, wenn die US-Börse geöffnet hat.

      Ich persönlich werde nach den Buchungen wieder die Kurse zeigen und die Ein- und Ausbuchungen in den Depots.
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 16:24:41
      Beitrag Nr. 117 ()
      Verkaufs und Kaufdetails

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Das anstrengendste an diesem Projekt ist die pedante Dokumentation mit Screenshots und den einpflegen der Daten.

      So nun zu den heutigen Verkaufskursen:

      PayPal Call


      Amazon Call


      Durch den Verkauf der Amazon Position wurden 457,19 € Steuern fällig und beim Verkauf der PayPal Position wurden weitere 435,37 € fällig, also insgesamt sind heute 446,28 Euro an Steuern weggeflossen.



      Als Netto Ertrag sind m.E.n. 4.550,76 € verblieben was bei drei gleichmäßigen Kaufen auf ca. 1.509,92 € kommt (da sind schon die Kaufkosten berücksichtig worden).

      So und nun zu den Kaufkursen:

      PayPal Call

      825 Stück

      Amazon Call

      551 Stück

      Intel Call

      3682 Stück

      ja und so wurde auch alles eingepflegt in das WSO Musterdepot:



      in Portfolio-Performance



      und auf guidants



      und jetzt wünsche ich alles ein schönes Wochenende und das nächste Update zum Musterdepot gibt es wieder am kommenden Donnerstag.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 17:10:53
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.765.975 von Chris_M am 14.08.20 16:24:41Im guidants Depot ist ein Fehler, zum Teil wurden die Kurse nicht so eingepflegt wie gedacht, das habe ich eben nochmal überprüft und geänader ABER trotz der Steuerzahlung ist der Cash Bestand auf guidants deutlich zu hoch .... Es ist voll nervig wenn solche Musterdepots nicht vernünftig geführt werden können .... ARGH :mad:



      Den Fehler suche ich jetzt nicht mehr und wünsche allen ein erholsames Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 07:51:44
      Beitrag Nr. 119 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 16:32:38
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.820.164 von Chris_M am 20.08.20 07:51:44Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.





      Im Folgenden zeige ich Euch die Übersicht der Trades.



      Daraus geht hervor das bisher 11 Trades abgeschlossen wurden wovon 3 Trades mit einem Verlust realisiert wurden.

      Der bisher aufgelaufene Verlust beträgt akt. -817,39 €

      Das ist natürlich ein Überschaubarer Betrag aber wenn man es auf das Anfängliche Investment (5.000 Euro) überträgt sind das 16,34% des Anfangsinvestment.

      Ab nächstes Jahr würde §20 (6) EStG nur einen Verlust von maximal -10.000 Euro verrechnen lassen.

      Ja wir sind unter den -10.000 Euro aber jetzt stellt Euch ein Depot vor was ein Vielfaches von den anfänglichen 5.000 Euro beträgt. Bei einem 50.000 Euro Depot würde die Verluste demnach schon 8.173,90 Euro betragen und das kommt schon an den 10.000 Euro sehr ran. Größere Konten wären vermutlich schon über die 10.000 Verlust.

      Bisher gibt es auch noch kein Aufschluss seitens des BMF welche Produkte nun unter den §20 (6) fallen oder ob bestimmte Produkte nicht darunter fallen.

      So aber das bedrückende Thema lasse ich jetzt mal ruhen, es versaut einem nur den Tag ;)

      Nächstes Update gibt es nächste Woche Donnerstag.
      Avatar
      schrieb am 27.08.20 08:25:34
      Beitrag Nr. 121 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      im Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale gibt es keine Transaktionen.

      Am Nachmittag poste ich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.08.20 16:20:54
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.896.608 von Chris_M am 27.08.20 08:25:34Heute Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Anbei die Depotübersicht von guidants wo die Kurse ja Realtime vom Emittenten stammen, jedoch habe ich ja meine Zweifel bzgl. des Barbestandes was ich ja bei der letzten Transaktion mitgeteilt habe.



      Die Kapitalkurve hat gestern erstmals die Marke von 16.000 Euro durchbrochen. Wahnsinn und man sieht es kaum, das wir anfangs einen extremen Drawdown miterlebt haben.



      Zudem habe ich die Depotübersicht von dem WSO Musterdepot gemacht aber auch hier ist der Barbestand vergleichbar mit dem von guidants und zudem werden bei WSO nicht die aktuellen Kurse genutzt sondern nur der letzte Kurs. Aber immerhin bleibt unterm Strich eine Summe von 15.200 Euro stehen.



      Und da ich die Optionsscheine ja auch in Portfolio-Performance einpflege hier mal die daraus resultierende Kapitalkurve. Bei Portfolio-Performance scheint m.M.n. der Barbestand einigermaßen zu stimmen aber die Kurse sind Zeitverzögert mit ca. 15 Minuten.



      Hier ist der Bestand 15.600 Euro und insg. ein erfreuliches Ergebnis auch wenn es sich immer um eine Momentaufnahme handelt.

      Last but not least habe ich mal die anfänglichen 10 Positionen aktualisiert und da würde aktuell unterm Strich 16.140 Euro stehen ohne ein einziges mal gerollt zu haben.



      So weit so gut.

      In den nächsten Wochen werde ich Donnerstags Vormittags keine Infos verschicken, denn ein weiteres rollen halte ich aktuell nicht erforderlich und ich möchte auch mal etwas Entspannen und etwas WSO Urlaub machen ;) Jedoch werde ich weiterhin wöchentlich von guidants die Depotübersicht und Kapitalkurve posten.
      Avatar
      schrieb am 03.09.20 16:09:26
      Beitrag Nr. 123 ()
      Es ist wieder Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Heute früh um kurz nach 9 Uhr habe ich das Depot auf guidants angeschaut und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gekommen :eek: und ich habe mich schon gefreut davon heute Nachmittag berichten zu können. Was war passiert? Das Depot stand temporär über 20.000 Euro und ich habe das nicht nur auf guidants geprüft. Wahnsinn!!! Aber es war wieder nur eine Momentaufnahme und aktuell schaut das Depot wie folgt aus:







      Nächste WOche dann so wie diese Woche. Es wird Vormittags nichts gepostet, also auch keine Transaktion geplant und am Nachmittag wie heute ein kurzer Überblick.
      Avatar
      schrieb am 10.09.20 16:14:24
      Beitrag Nr. 124 ()
      Es ist wieder Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Letzte Woche am Donnerstag um diese Zeit habe ich Euch davon berichtet, dass das Depot einen Höchststand von 20.000 Euro erreicht hat. Das war ein sehr kurzes Allzeithoch und es ging dannach kräftig runter. Im Tief über 40% :eek: Aber ich meine das ich schon am Anfang des Threads mal geschrieben habe, das man sich auf hohe Schwankungen einstellen muss.

      So und jetzt, wie gewohnt, die Depotübersicht und die Kapitalkurve.





      Es bleibt vorerst dabei, das ich erst Donnerstags am Nachmittag die Depotübersicht und die Kapitalkurve zeige, Transaktionen sind keine geplant.
      Avatar
      schrieb am 17.09.20 15:59:11
      Beitrag Nr. 125 ()
      Es ist wieder Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Seit dem Nasdaq 100 Hoch am 02.09.2020 steht der Nasdaq nun fast 13% tiefer und das wirkt sich auch auf das Musterdepot aus, welches akt. vom Hoch ca. 51% runter gegangen ist.

      Anbei die Screenshots wie jede Woche.







      Sieht wieder dramatisch und erschreckend aus und das nächste Update kommt erst wieder in einer Woche ;)
      Avatar
      schrieb am 24.09.20 16:06:04
      Beitrag Nr. 126 ()
      Es ist wieder Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Ich mache es heute kurz, das Depot steht ca. -55% unter dem Allzeithoch und die Techwerte sind noch in der Korrektur. Wohin das führen wird und wann ein Ende in Sicht ist weiß ich nicht aber der Black Friday steht vor der Tür sowie der CyberMonday sowie der SingleDay in China und dann schauen wir mal ob es eine Herbstrally und Weihnachtrally gibt.





      Nächstes Update kommenden Donnerstag Nachmittag wieder ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.20 18:24:17
      Beitrag Nr. 127 ()
      Es ist wieder Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Heute nur ganz kurz, denn ich hätte es beinahe vergessen, das heute Donnerstag ist.





      In den nächsten Wochen ist auch keine Transaktion geplant, ihr verpasst also nichts wichtiges hier im Thread ;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.20 21:44:00
      Beitrag Nr. 128 ()
      Es ist wieder Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Etwas spät aber mir ist erst eben aufgefallen das wieder Donnerstag ist also schnell die Screenshots.





      bis nächste Woche, wenn ich es nicht wieder vergesse ;)
      Avatar
      schrieb am 15.10.20 16:04:01
      Beitrag Nr. 129 ()
      Es ist wieder Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.



      nur ganz kurz die Depotübersicht und die Kapitalkurve.



      Avatar
      schrieb am 22.10.20 16:15:06
      Beitrag Nr. 130 ()
      Es ist wieder Donnerstag und es ist nach 15:30 Uhr und ich zeige Euch gleich wieder die Depotübersicht und die Kapitalkurve.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.


      Es ist wieder Quartalsasion und es wird sicher wieder Volatil im Depot und Anfang November sind Wahlen in den USA. Ich überlege schon ob ich alle Positionen vor den Wahlen glattstelle oder es bis zum "grand finale" also bis Dezember so fortführen soll. Darüber denke ich noch etwas nach ;)

      SO jetzt schnell die Screenshots



      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.20 11:06:18
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.466.474 von Chris_M am 22.10.20 16:15:06Hi hallo Chris ich interessiere mich immer mehr für Optionen

      Wie machst du das kaufst du in Krisenzeiten mit Optionen sozusagen günstig das Recht Aktien dir günstig zu sichern in der Zukunft?

      Wie ist deine Strategie?

      Ich würde günstig Aktien mir sichern und ich Zukunft dann ausüben die Option um einen günstigen Preis zu haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.20 12:08:52
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.474.628 von freddy1989 am 23.10.20 11:06:18
      Zitat von freddy1989: Hi hallo Chris ich interessiere mich immer mehr für Optionen

      Wie machst du das kaufst du in Krisenzeiten mit Optionen sozusagen günstig das Recht Aktien dir günstig zu sichern in der Zukunft?

      Wie ist deine Strategie?

      Ich würde günstig Aktien mir sichern und ich Zukunft dann ausüben die Option um einen günstigen Preis zu haben.


      Eigentlich habe ich das hier im Thread geschrieben ... ich mache es als Trendfolge IMMER
      Avatar
      schrieb am 24.10.20 09:39:29
      Beitrag Nr. 133 ()
      Moin Moin,

      Ich habe eben auf dem Kalender geschaut und werde am kommenden Donnerstag, den 29.10.2020, alle Position aus dem "Chris Optionsschein Paket" verkaufen. Das werde ich, sofern ich es nicht vergesse, auch am Donnerstag Vormittag mitteilen.

      Am späten Nachmittag dann der Verkauf.

      Grund sind nicht die Quartalszahlen sondern ehr die anstehenden Wahlen in den USA und einige wissen es ja, das ich pers. noch einiges für mich privat erledigen muss und da habe ich keine Zeit bis Dezember das weiter zu führen.

      Ein glatter Schnitt und dann schauen wir mal auf die Performace ;)

      Ein schönes WOchenende allen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.20 08:25:41
      Beitrag Nr. 134 ()
      Liebe Leserinnen und Leser,

      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Guten Morgen, heute gibt es Transaktionen. Wie angekündigt werde ich heute alle Positionen im Depot schließen.

      Diese Transaktion werde ich ca. um 17 Uhr durchführen. Die Kurse teile ich auch noch heute mit. Die finale Abrechnung werde ich versuchen zum Wochenende zu posten.
      Avatar
      schrieb am 29.10.20 17:21:19
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hinweis: Dieser Post stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist rein informativ anzusehen.

      Zum WSO Musterdepot: https://www.wallstreet-online.de/portfolio/detail/39853515/p…

      Ich mache es heute kurz und als erstes die Kurse von den Scheinen:

      Alphabet


      Alibaba


      Microsoft


      Autodesk


      Facebook


      Microsoft


      Amazon


      Paypal


      Intel


      Wenn ich richtig gerechnet haben wurden heute 106,29 an Abgeltungssteuer gezahlt.



      Nach dieser Rechnung wurde eine Netto Performance von 129% erreicht.

      Die Kapitalkurve von guidants sieht nach Steuern so aus (da war aber m.E.n. ein Fehler drin von ein paar hundert Euro)



      Hätte man die 10 Optionsschein von Anfang an im Depot und diese heute verkauf würde es wie folgt aussehen.



      "nur" 121% Netto Performance jedoch hätte man sich viel arbeit i.S.v. verkaufen, kaufen etc. ersparen können.

      Somit schließe ich das Kapitel ab.

      Mir ging es nicht darum, um mit einer hohen Perfromance zu strahlen oder etwas anzubieten sondern einfach nur das Verständnis aufzeigen, das man mit Optionsscheinen eine Trendfolge machen kann ABER man dann auch mit hohen Drawdowns umgehen muss. Letzteres klingt immer so einfach doch oft scheitern daran viele und werden nervös wenn es mal 20, 30 oder gar 50 Prozent runter geht und verkaufen im Tief.

      Ich wünsche allen gute Trades und alles Gute.
      Avatar
      schrieb am 18.11.20 20:34:29
      Beitrag Nr. 136 ()
      Vielen Dank für diesen Thread. Habe ihn vor Kurzem erst entdeckt und finde ihn sehr aufschlussreich.

      Ich handel bisher nur Optionen über reinen US-Broker, fand Optionsscheine bisher eigentlich wegen der vielen Nachteile ein No Go für mich.

      Aber wenn man sich Dein Musterdepot anschaut, dann sieht man doch einen Vorteil, den Optionsscheine gegenüber US-Optionen bieten (und du hast ihn auch benannt): Das ist die freie Skalierbarkeit auf eine gewünschte Positionsgröße beim Einkauf. Die kannst du mit Long Calls bei US-Optionen eigentlich nicht schaffen. Das wäre mit vertikalen Spreads oder anderen Optionsstrategien, die mehrere Legs bei der Aufsetzung beinhalten, zwar möglich, macht dann aber die Wartung des Portfolios recht komplex.

      Entscheidend für den Erfolg Deiner Strategie ist meines Erachtens das Paretoprinzip. Dass also nur ein kleiner Anteil von einem Portfolio genügt, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

      Das sieht man bei Dir z.B. an dem OS für Amazon. Der wies am 29.10. einen Gewinn von 645 % aus. D.h. gemäß Pareto, dass du Dir 6 Totalverluste erlauben darfst, um noch einen Profit zu erwirtschaften. Es genügen also bei 10 Optionsscheinen praktisch zwei 500 % Sieger, damit du mindestens Break-Even da stehst - egal wie die Performance der anderen 8 ist.

      Das ist für mich der große Vorteil von Optionsscheinen gegenüber anderen Instrumenten. Vielleicht auch der einzige überhaupt, den diese Dinger aufweisen.

      Dieser Thread hat - für mich zumindest - die Existenz von Optionsscheinen nun ein bisschen rehabilitiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.11.20 20:44:47
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.759.883 von Hugobald am 18.11.20 20:34:29Das freut mich, das du über den Thread gestolpert bist.

      Ja eine Amazon US Option mit dieser Laufzeit würde nach akt. Stand ca. 40.000 USD kosten an Prämie und das dann in Gleichgewicht mit anderen Optionen zu bringen ist entweder nur mit einem (sehr) großen sechstelligen Depot möglich oder mit Optionsketten.

      Das Beispiel war ja bewußt mit einem 5k Konto gemacht, das man sieht, das man solche kleinen Depot schön mit Optionsscheinen steuern kann.

      Auch der Spread ist m.M.n. deutlich geringer als bei Optionen aber man zahlt halt sein Aufgeld an den Emittenten.

      Aber der § (6) wird ab nächstes Jahr greifen, da macht das System mit einem größeren Konto auch kein Sinn mehr, wenn man nur noch 10k Verlust verrechnen darf.

      Ich hatte bisher noch nicht viele Totalverluste erleiden müssen, aber genau das ist das Prinzip, es reicht aus, wenn 2 super Treffer dabei sind die den Verlust von allen andern übersteigen.

      Bei den KO-Zertifikaten wären das Depot ja schon nach kurzer Zeit platt gewesen.

      Mal sehen, ob sich noch am §20(6) sich noch was ändern wird in nächster Zeit. Allgemein ein scheiß Paragraph für alle die Termingeschäfte u.ä. handeln.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chris Optionsschein-Paket (COP) - Grande Finale