checkAd

    Auszahlplan & Cost Average Effekt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.20 22:33:48 von
    neuester Beitrag 07.04.20 23:37:27 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.322.908
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.384
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.20 22:33:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es gibt ja inzwischen einige Rechner im Internet, bei denen ich berechnen kann, was aus einem Sparplan in einen Fond, EFT oder Index geworden wäre.
      Es wird dann der genaue Kursverlauf mitberechnet.

      Ich suche jetzt einen Rechner der mir sagt, was ich in der Vergangenheit hätte mtl. entnehmen können, ohne dass mein Kapital weniger wird.

      Wenn ich jetzt einen Anlage nehme, die mit Schwankungen 6% pro Jahr gemacht hat, dann kann ich das doch nicht 1:1 auf meinen Auszahlplan umrechnen.
      Ich müsste doch den Cost Average Effekt bei den Auszahlungen mit berücksichtigen.

      Gerade in Zeiten wie jetzt, tut das meinem Kapital ja nicht gut, wenn ich immer die gleichmäßige Summe entnehme.

      Gibt es Rechner im Netz, die das können, was ich suche?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.20 09:00:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.245.506 von Choco2 am 05.04.20 22:33:48siehe mal: https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.20 09:05:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.247.387 von Chris_M am 06.04.20 09:00:32Ne, das ist nicht das was ich suche.

      Ich will es komplexer haben.

      Ich möchte gerne, die historischen Kurse von z.B. einem Fond mit einbezogen haben in meine Berechnung.

      Entnahmeplan mit fixem Guthaben und Zinsatz rechnen ist ja einfach.

      Aber wie sieht ein Entnahmeplan aus, wenn sich das Guthaben ständig verändert.
      Avatar
      schrieb am 06.04.20 09:13:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ah du brauchst eine Glaskugel...

      Google mal die 4% Regel ...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.20 14:38:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe mal eine Berechnung gesehen, nach der generell Entnahmepläne aufgrund des cost average extrem schlecht sind. Der Vorteil aus der Sparphase kehrt sich dann um.
      Geld rausnehmen, ohne dass das investierte Kapital weniger wird nennt sich übrigens Ausschüttung. Nicht ganz ernst gemeint...
      Kapitalerhalt kann übrigens nicht das Ziel sein, es sei den die Inflation ist Null.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.04.20 21:32:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.247.558 von Chris_M am 06.04.20 09:13:35
      Zitat von Chris_M: Ah du brauchst eine Glaskugel...

      Google mal die 4% Regel ...


      Ne. Keine Glaskugel.

      Ich will ja die Berechnung auf rückwirkende Kursverläufe sehen.

      Zitat von Baldur74:
      Ich habe mal eine Berechnung gesehen, nach der generell Entnahmepläne aufgrund des cost average extrem schlecht sind. Der Vorteil aus der Sparphase kehrt sich dann um.
      Geld rausnehmen, ohne dass das investierte Kapital weniger wird nennt sich übrigens Ausschüttung. Nicht ganz ernst gemeint...
      Kapitalerhalt kann übrigens nicht das Ziel sein, es sei den die Inflation ist Null.

      Genau darum gehts mir.
      Mich würde mal interessieren, wie das tatsächlich in der Vergangenheit ausgesehen hätte.
      Dynamik auf die Entnahme kann ich ja bei Zinsen-Berechnen eingeben.
      Aber keine Kursschwankungen simulieren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.04.20 21:41:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.269.071 von Choco2 am 07.04.20 21:32:24naja ist nur mühsellig.

      Entweder du hast ne Excel Tabelle wo du dann ab Zeitpunkt x regelmäßig Entnahmen vornimmst oder du versuchst es mit https://www.portfolio-performance.info/ da musst aber auch erstmal alles einpflegen.

      Kannst ja mal zeigen wie es aussieht wenn es fertig ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.04.20 23:35:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.269.179 von Chris_M am 07.04.20 21:41:02Ach gott.

      Jetzt wollte ich gerade den Sparplanrechner auf Fondsweb.de suchen und was finde ich?

      Einen Entnahmerechner.

      Das ist genau das was ich gesucht habe.
      Wußte nur noch nicht, dass es den schon gibt.

      Sogar einen sehr guten, der auch eine Dynamik, also Inflation bei den Auszahlungen mit berücksichtigt.

      Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben.
      Avatar
      schrieb am 07.04.20 23:37:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      https://www.fondsweb.com/de/DE0009848119

      In der Mitte der Seite gibts den Entnahmerechner.

      Konnte leider nicht mehr editieren, bzw. ich finde nicht, wo ich meinen Beitrag editieren könnte?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Auszahlplan & Cost Average Effekt