checkAd

    Nachteile des Live Trading? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.20 14:53:44 von
    neuester Beitrag 09.04.20 17:02:20 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.323.037
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 906
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.20 14:53:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich plane, Aktien und/oder ETFs zu ordern, um diese langfristig (10-20 Jahre) zu halten. Über einen so langen Zeitraum sind die Kosten, die man beim Erwerb hat, natürlich nicht so existentiell (wenn man es mit Daytradern vergleicht, die in diesem Zeitraum deutlich mehr Orders haben dürften und dementsprechend mehr auf die Kosten achten müssten).

      Dennoch möchte natürlich auch ich die Kosten so gering wie möglich halten und bin daher auf die Möglichkeit des Live Trading gestoßen. Hierbei scheint (zumindest in einigen Fällen) kein Börsenentgelt anzufallen. Was ich mich jedoch frage: Was sind denn die Nachteile des Live Trading?

      Der einzige Nachteil, von dem ich gelesen habe, ist, dass man sich innerhalb von Sekunden entscheiden muss, ob man die Order zum angezeigten Preis durchführen möchte. Wenn man sich aber unmittelbar vorher über den (fairen) Kurs informiert hat, ist das in meinen Augen kein wirklicher Nachteil. Gibt es weitere Nachteile beim Live Trading?

      Ich besitze die Aktie doch im Falle einer Order via Live Trading genauso wie beim Handel über eine "richtige" Börse und halte somit einen Anteil des jeweiligen Unternehmens?
      Avatar
      schrieb am 08.04.20 15:26:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.276.061 von tobden am 08.04.20 14:53:44Ich glaube du verwechelst da was.

      CFD auf z.B. FOREX und INDICES kosten i.d.R. nichts, nur der Spread und ggf. Commission je nach Broker und bei halten über Nacht die OverNight Fee.

      Bei CFD auf Aktien zahlst du zumindest bei dt. Brokern auch die normalen Gebühren wie beim regulären Aktienkauf.

      Beim CFD handelst du nicht an einem Handelsplatz deiner Wahl sondern ausschließlich mit deinem Broker. Zudem hast du mit CFD keine Rechte wie bei einer Aktie.

      Schau einfach mal in das Preis Leistungsverzeichnis des Brokers welche Kosten bei CFD anfallen und du solltest auch auch wissen was Margin und entsprechend der Hebel bedeutet.
      Avatar
      schrieb am 08.04.20 15:38:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eventuell habe ich mich schlecht ausgedrückt oder mich eines falschen Vokabulars bedient :) Mit Livetrading meinte ich Tradegate, etc. Korrekt wäre vermutlich der Begriff "außerbörslicher Handel" gewesen.

      Hier frage ich mich halt, welche Nachteile der außerbörsliche Handel hat...oder anders ausgedrückt: Warum sollte man über eine Börse handeln, wenn man im außerbörslichen Handel den Vorteil hat, dass man (zumindest in einigen Fällen) kein Börsenentgelt bezahlen muss? Wenn man nicht gerade außerhalb der Börsenzeiten handelt, hat man (soweit ich da richtig informiert bin) auch keine nenneswert größeren Spreads im außerbörslichen Handel.

      Mir fehlen daher die Argumente, die für einen Handel über eine Börse sprechen würden - bin mir aber nicht sicher, ob ich vielleicht eines übersehe oder nicht kenne.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.20 16:11:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      tobden,
      meine Depotbank will 4,90 Grundgebühr plus 0,25% Provision plus Börsenentgelt haben. Xetra 1,75; Stuttgart 2,50. Im Direkthandel fällt kein Börsenentgelt an. Vielleicht ist dieses Börsenentgelt gemeint.

      Es gibt auch schon mal Aktionstage. An den Tagen fällt die Provision flach.
      Avatar
      schrieb am 08.04.20 16:11:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.276.625 von tobden am 08.04.20 15:38:51ok das ist verständlicher.

      ich kann nur für mich sprechen und ich versuche immer in Direkthandel zu handel. Wie du schon richtig erkannt hast, können an Börsenplätzen wie Stuttgart, Berlin etc. zusätzliche Fremde Spesen entstehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 17:02:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zeitintensiv, gerade zu Beginn. Ist aber ja bei vielem so^^


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nachteile des Live Trading?