checkAd

    Alternativen zur TWS von IB - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.20 11:26:41 von
    neuester Beitrag 23.11.20 15:05:39 von
    Beiträge: 62
    ID: 1.323.505
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.886
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 11:26:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi
      Ich trade seit vielen Jahren via der "classic" TWS von Interactive Brokers (IB).

      Da dort immer noch derzeit eine intraday margin von 63.000 Euro ! für den 1 FDAX notwendig ist, suche ich nun doch eine Alternative. Es geht hierbei insbesondere um die Trading Plattform ! (nicht um den Broker). Also, ich suche eine Trading Plattform die möglichst nahe an die "alte" TWS kommt.

      Ich habe dort im Wesentlichen ein Zeile mit bid, bid size, ask, ask size, last, last size und
      durch anclicken von bid oder ask öffnet sich dort meine tradingzeile, auf der ich dann die size und die limithöhe einstelle und blitzschnell ändern oder abschicken kann.

      Das suche ich. Ich suche keinen Handel aus DOM etc.

      Würde mich über Hinweise sehr freuen ! Danke
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 11:36:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.369.649 von optionpro am 18.04.20 11:26:41Hallo Optionpro, guck mal hier:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1322371-1-10/fut…


      IvyMike hat auch gewechselt u.a. wegen der extrem hohen Marge.

      Jetzt ist er bei AMP, die haben eine sehr große Auswahl an Handelsplattformen.

      Vielleicht kann er ja helfen.

      Ich glaube der Mx pro von Sino ist ähnlich aufgebaut, aber die sind nicht besonders günstig.

      Viele Grüße und schönes Wochenende.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 11:38:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.369.736 von LeDax am 18.04.20 11:36:58MxPro von Sino

      https://www.sino.de/includes/files/downloads/sino_MX-PRO_fol…
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 11:44:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ob das was du verlangst dort möglich ist, weiß ich leider nicht. Aber von der Optik her kommt www.motivewave.com am nächsten an die TWS.
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 11:50:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      63 K für einen FDAX sind die entweder verrückt oder pleite oder beides? Mich würds nicht wundern wenn es da im Crash ein paar große Konten zerlegt hätte denn was viele nicht wissen ist dass sehr viele deutsche Broker eigentlich ihre Depots über IB führen und nur den deutschen Support bieten, vornehmlich die üblichen Verdächtigen wo die ganzen Amateure rumdrücken.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 12:00:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      AMP Futures ist Daily wieder bei knapp 4k$ für einen FDAX Kontrakt. Das ist ok. Zeitweise waren es im März 40k.
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 12:15:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke für Eure (auch schnellen) Hinweise !

      Ich war natürlich schon mit AMP in Kontakt und habe meinen Sachverhalt geschildert.
      Die haben immer schnell und kompetent geantwortet, ABER haben dann als Alternative zur TWS den CQG Q Trader empfohlen. Leider gibt es aber dort die Funktion wie von mir oben geschildert (aus der bid,ask,last Zeile heraus handeln) nicht ! Auch alle anderen Platformen dort scheinen das nicht zu haben. Ich weiss, ist schon ein spezielles Problem eines "Grufties". Aber ich nutze dieses Tool eben seit mehr als 20 Jahren und bekomme u.a. dadurch mein "Gefühl" für den Markt.

      sino scheint das auch nicht zu haben. ausserdem sind die zu teuer.
      Ich hab schon 50 bis 100 rt am Tag ....

      Der Unterschied , AMP inraday margin fdax 2.300 Euro zu IB 63.000 Euro ist halt schon krass !!!
      das ist das 27fache !

      Gerne freue mich auf weitere Vorschläge
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 12:46:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.369.649 von optionpro am 18.04.20 11:26:41IB ist schon häufiger rechtzeitig als viele andere mit der Margin hochgegangen - sicherlich auch nach den Erfahrungen mit Vola Short und Erdgas in den letzten zwei Jahren.

      Aber diese Erhöhung ist schon sehr ungewöhnlich und ganz schön krass.
      Vor allem, dass sie es nicht mal langsam wieder anpassen.
      Andere haben zwar auch erhöht, sind aber wieder heruntergegangen.


      Gibt es da seitens IB eigentlich einmal ein Statement, warum das so ist?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 13:04:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      N E I N

      Und mit IB zu telefonieren, ist sinnlos, die Angestellten wissen auch nicht mehr ...

      Ich erwarte aber, dass die intraday margins bald gesenkt werden.
      Zumal ich wohl keine Alternative für meine Art der Orderausführung finden werde ....
      Habe das auch gegoogelt, komme dann immer wieder auf IB oder Ihre Reseller ...
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 13:16:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.370.267 von LeDax am 18.04.20 12:46:59
      Zitat von LeDax: IB ist schon häufiger rechtzeitig als viele andere mit der Margin hochgegangen - sicherlich auch nach den Erfahrungen mit Vola Short und Erdgas in den letzten zwei Jahren.

      Aber diese Erhöhung ist schon sehr ungewöhnlich und ganz schön krass.
      Vor allem, dass sie es nicht mal langsam wieder anpassen.
      Andere haben zwar auch erhöht, sind aber wieder heruntergegangen.

      Gibt es da seitens IB eigentlich einmal ein Statement, warum das so ist?

      Man muss natürlich auch bedenken, dass die Indizes immer teurer werden. Ob der DAX-Future bei 11.000 oder 7.000 steht, ist schon ein Unterschied. Da bewegt man mal eben 100.000 Euro mehr mit einem Kontrakt. Das ist bei den US-Futures nach der Rally der letzten Jahre noch extremer. Der S&P 500-Future stand mal bei 1.000 und zuletzt bei über 3.000. Kein Wunder, dass dann auch die Margins mitsteigen. Aufgrunddessen hat die CME ja die Micro-Futures rausgebracht.

      Bei IB laufen durchgehend Algos welche die Margins berechnen. Jetzt als der VIX von 80 auf 40 gefallen ist, haben sich auch die Margins wieder nach unten bewegt. Die werden ständig neu angepasst. Das die Margins aber wieder da landen wo sie vor dem Crash waren, werden wir 2020 aber nicht mehr erleben. Die hohen Schwankungen werden uns noch lange erhalten bleiben.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 13:27:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.370.474 von Gerrera am 18.04.20 13:16:58Da hast du natürlich recht.
      Aufgrund vom Wert des Futures und immer noch hoher Vola muss die Margin angehoben werden.

      Aber in diesem Fall geht es ja nicht unbedingt um die Anhebung, sondern um den krassen Unterschied zu anderen Brokern und deren Anhebung.

      Und das die Margin nicht auf die alten Werte zurückgeht erwarte ich auch nicht.
      Der VDAX ist ja auch immer noch bei 44.

      Sonnige Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 13:36:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.370.021 von optionpro am 18.04.20 12:15:24Hallo optionpro,

      hast du dir den Nanotrader bei WHS mal angesehen?

      https://www.whselfinvest.de/de-de/trading-plattform/bester-b…

      bei der Auwahl: Nano full mit Futures wählen. Dort kannst du auf einem "Strip aus dem Chart heraus "one klick" Limit und Market Orders eingeben (vordefinierte SL und TP) sind jedesmal dabei. SL und TP können mit einem Mausklick im Chart verschoben werden. Und du hast im Futurehandel eine automatische "auto bis" und "auto ask" Funktion- orderst du über diese Funktion zieht der Nano dich automatisiert zum besten bid/ask in den Trade. Der Nano ist zum Futurehandeln eigentlich sehr schön- und du kannst ihn auch an ein IB Konto anbinden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 13:39:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.370.549 von LeDax am 18.04.20 13:27:06IB ist halt schon immer konservativ und war noch nie eine dieser Futures-Ballerbuden, deren Fokus einzig und allein auf Futures liegt.
      IB hat da doch einiges mehr zu managen, wenn sie weltweite Märkte anbieten an denen man Aktien, Bonds, Fonds, Optionen etc. pp. handeln kann. Außerdem laufen bei IB auch viele Konten von Vermögensverwaltern und anderen dicken Fischen. Da will man sich nicht von ein paar ahnungslosen Futureszockern mit kleinen Konten, in wilden Zeiten den gesamten Laden ruinieren lassen. 😉
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 13:55:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.370.645 von Gerrera am 18.04.20 13:39:08Da könntest Du recht haben. ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 14:34:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.370.474 von Gerrera am 18.04.20 13:16:58von wegen die Margins haben sich nach unten bewegt !

      Bei IB werden die margins Jeden Tag höher !
      Wir sind eben jetzt bei Euro 63.000 intraday angekommen !!!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 14:38:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.370.630 von Sunny48 am 18.04.20 13:36:59
      Zitat von Sunny48: Hallo optionpro,

      hast du dir den Nanotrader bei WHS mal angesehen?

      https://www.whselfinvest.de/de-de/trading-plattform/bester-b…

      bei der Auwahl: Nano full mit Futures wählen. Dort kannst du auf einem "Strip aus dem Chart heraus "one klick" Limit und Market Orders eingeben (vordefinierte SL und TP) sind jedesmal dabei. SL und TP können mit einem Mausklick im Chart verschoben werden. Und du hast im Futurehandel eine automatische "auto bis" und "auto ask" Funktion- orderst du über diese Funktion zieht der Nano dich automatisiert zum besten bid/ask in den Trade. Der Nano ist zum Futurehandeln eigentlich sehr schön- und du kannst ihn auch an ein IB Konto anbinden.


      Es kann kann sein, dass dort aus dem Chart heraus gehandelt wird, aber das ist bei mir nicht das Thema ! Ausserdem haben alle CFD-Buden die auch Futures Handel anbieten, Konditionen die absolut uninteressant sind ....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 14:43:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.371.059 von optionpro am 18.04.20 14:38:15WHS ist absolut integer und immer an einem win win Deal für beide Seiten interessiert- will sagen, dass die Konditionen immer verhandelbar sind und von deiner gehandelten Lotzahl abhängen. Und da du ja den FDAX intraday handelst solltest du mit etwas Verhandlungsgeschick da einiges rausholen können. Es gibt auch immer wieder mal ne Werbephase, da übernehmen sie Kunden von US Brokern nahezu zu deren bisherigen Konditionen. Also nicht den Kopf schon in den Sand stecken sondern verhandeln... :yawn:
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 15:01:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich frag mich ernsthaft wieso jemand woanders als bei AMP handelt. Gut es sei denn man ist im Osten aufgewachsen oder hat so gar keine Englishkenntnisse. Wobei es wohl auch noch billiger ist sich da bisschen helfen zu lassen von jemandem als zu so einer Apotheke wie WHS zu gehen und horrorende commissions zu zahlen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 16:23:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.371.191 von Tradingabrechnung am 18.04.20 15:01:16
      Zitat von Tradingabrechnung: Ich frag mich ernsthaft wieso jemand woanders als bei AMP handelt. Gut es sei denn man ist im Osten aufgewachsen oder hat so gar keine Englishkenntnisse. Wobei es wohl auch noch billiger ist sich da bisschen helfen zu lassen von jemandem als zu so einer Apotheke wie WHS zu gehen und horrorende commissions zu zahlen.


      Die comissions bei AMP und IB sind ziemlich identisch.
      Beide haben sicherlich stabile Platformen.

      Mein Thema ist eben die TWS Platform, die ich brauche (oder eben so was ähnliches, das ist ja meine Frage !!!!).

      Es spielt auch für mich keine Rolle ob der Margin für den FDAX bei 2.500 oder 15.000 ist.
      Aber 63k ist eben etwas heavy.

      Bei AMP besteht natürlich auch ein etwas höheres Insolvenzrisiko als bei IB.
      Die US Börsenaufsicht schreibt eine Relation von Eigenkapital zu Kundenequity vor. AMP erreicht das knapp mit Faktor 1,2. IB hat dort weit über das 100fache des vorgeschriebenen Kapitals.

      Und auch nicht vergessen, es gibt für heavy trader auch noch günstigere Broker, z.b. tradovate etc.
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 16:51:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.371.029 von optionpro am 18.04.20 14:34:21
      Zitat von optionpro: von wegen die Margins haben sich nach unten bewegt !

      Bei IB werden die margins Jeden Tag höher !
      Wir sind eben jetzt bei Euro 63.000 intraday angekommen !!!

      Wochenende zählt nicht. :)

      Im ES-Mini und Micro sind die Margins zusammen mit dem VIX, von ihren Tops um mehrere $100 gesenkt worden. Die Volatilität ist weiterhin sehr hoch und der FDAX ist leider hochspekulativ.
      63k Euro ist in der Tat absurd hoch. Wer so hohe Margins nicht akzeptieren will, muss eben den Broker wechseln. Gibt ja reichlich.


      Zitat von Tradingabrechnung: Ich frag mich ernsthaft wieso jemand woanders als bei AMP handelt. Gut es sei denn man ist im Osten aufgewachsen oder hat so gar keine Englishkenntnisse. Wobei es wohl auch noch billiger ist sich da bisschen helfen zu lassen von jemandem als zu so einer Apotheke wie WHS zu gehen und horrorende commissions zu zahlen.

      Vielleicht weil AMP eine Ballerbude ist? Der europäische Ableger von AMP residiert jedenfalls auf Zypern bei den Ballerbudenkollegen. Außerdem wird AMP Europe von Zypern aus reguliert. Desweiteren taucht AMP lustigerweise seit Jahren in den Top 40 der Futures Broker garnicht auf. 🤔
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 17:01:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.371.707 von Gerrera am 18.04.20 16:51:12AMP Global Europe kann in den letzten Jahren in keinen Rankings aufgetaucht sein, weil sie erst seit letztem Jahr überhaupt gibt.
      Wer dem Zypern Problem aus dem Weg gehen will, dem AMP USA offen. man muss ja nicht nach Zypern.
      Finde den Verriß als Ballerbude irgendwie nicht gerechtfertigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 17:24:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.371.764 von Sunny48 am 18.04.20 17:01:11Muss jeder selber wissen wohin er sein Geld transferiert. Am Ende zählt für den Retailtrader eh nur der Preis. Ich verweise auf die unzähligen "Spread-Diskussionen" der CFD und FX-Zocker. Ein Broker der keinen Spread anbietet, ist dort immer der Favorit. Die Frage wie er sein Geld verdient wird garnicht gestellt. Leider findet man AMP LLC mit Sitz in Chicago, auch äußerst selten in Listen wenn es um top Futures Broker geht.

      Hier geht's aber um Software. optionpro wird schon wissen welchen Broker er nimmt.
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 18:23:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Es geht in der Tat hier um die Trade-Software.

      Ich danke für eure Antworten hierzu !
      Aber leider nach Euren Antworten und nach meinen eigenen recht umfangreichen Recherchen im Netz komme ich bisher zu dem Schluss, es gibt Nichts ähnliches.

      Was heisst das, noch ein paar Tage warten, ob IB senkt, wovon ich ausgehe,
      oder zu einem anderen Broker dann mit einem anderen Order Routing System wechseln.
      we will see ....
      Avatar
      schrieb am 19.04.20 08:56:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Es sind immer wilde Gerüchte, ja auch hier, unterwegs, welcher Broker gross, klein , solide oder eben nicht solide ist, etc. Dabei ist es so einfach das im Detail anzusehen :

      https://www.cftc.gov/MarketReports/financialfcmdata/index.ht…

      Da steht Alles drin. Jeden Monat neu !
      In amerikanischen Foren regt man sich übrigens auch sehr über die hohen margins bei IB auf.
      Noch einen schönen Sonntag !
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.04.20 10:08:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.374.179 von optionpro am 19.04.20 08:56:47👍👍 Grüße, NT
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 21:05:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.374.179 von optionpro am 19.04.20 08:56:47
      Zitat von optionpro: Es sind immer wilde Gerüchte, ja auch hier, unterwegs, welcher Broker gross, klein , solide oder eben nicht solide ist, etc. Dabei ist es so einfach das im Detail anzusehen :

      https://www.cftc.gov/MarketReports/financialfcmdata/index.ht…

      Da steht Alles drin. Jeden Monat neu !
      In amerikanischen Foren regt man sich übrigens auch sehr über die hohen margins bei IB auf.
      Noch einen schönen Sonntag !


      Man muß auch unterscheiden wie die Broker agieren. IB ist einer der größten Eigenhändler. Deren Risikoparameter kannst du gar nicht vergleichen mit einem Broker wie AMP, der nur Orderrouting betreibt. Das Risiko von Finanzausfällen ist bei IB höher als bei AMP. IB hat nur ein BBB+ Rating.
      Wenn deren Eigenkapitaldecke wie die CFTC verlangt nur die Höhe von AMP hätte, würde der Laden wahrscheinlich auseinander brechen.

      Und IB hat nicht die Margin auf 67 Tsd erhöht um Händler zu schützen, sondern um Eigenkapital zu schonen. (wenn man es positiv formulieren möchte).

      AMP ist nur die Schnittstelle zur Börse. Da ist nichts mit Risiko. IB ist eine ganz andere Nummer. Letztendlich kann man sagen, das IB einer der größte MarketMaker weltweit ist. Geld ist sicherlich auch sicher. Aber nicht vergleichbar mit anderen CFTCs
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 21:23:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Letztes Wort soll natürlich FCMs heißen :-)
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 21:41:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.391.364 von bomike am 20.04.20 21:05:57IB betreibt keinen Eigenhandel.

      https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=6410
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 22:35:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.391.364 von bomike am 20.04.20 21:05:57Ich bin mal gespannt, wie viele Broker den heutigen Öl Crash im Mai Kontrakt gut überstanden haben und rechtzeitig Margin Calls getätigt beziehungsweise Positionen liquidiert haben, bevor sie selbst in Mitleidenschaft gezogen werden konnten.

      Mal schauen, ob da noch was kommt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 23:09:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.392.591 von LeDax am 20.04.20 22:35:44Was soll da kommen?

      Wenn du mit deinem Fonds 1000% plus gemacht hast, stehste in jedem Finanzblatt.
      Aber wenn du Haus und Hof an der Börse verloren hast, hört man nie wieder etwas von dir.

      Weiß doch jeder, dass 90% an der Börse gewinnen und 10% zu doof dazu sind. :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 23:39:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.391.904 von MYM-FAN am 20.04.20 21:41:00
      Zitat von MYM-FAN: IB betreibt keinen Eigenhandel.

      https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=6410


      Da steht nichts davon das sie kein Eigenhandel betreiben. Und nicht böse sein, das IB einer, wenn nicht der größte Eigenhändler weltweit ist, hat sich wirklich schon rumgesprochen und ist auch völlig unstrittig. Es geht auch nicht um einzelne Bereiche sondern was der Konzern insgesamt macht.

      Das "private" Futures Order etc. durchgeroutet steht außer Frage (zumindest IB USA) aber die Retail Sparte von IB hat mal gar nichts mit dem Institutionellen Geschäft zu tuen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 23:48:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      Entscheidend bei der Brokerauswahl sind doch andere Faktoren. Wie z.b. der TE die Frage nach der Handelsmaske etc. stellt. Bei IB kann ich praktisch alles, ja wirklich alles handeln. Ich glaube es gibt kein Finanzinstrument das ich nicht bei IB handeln kann. Wer alles handeln will ist bei IB gut aufgehoben.

      Wer nur Futures handelt, ist nach meiner Ansicht bei AMP viel besser aufgehoben. Wer einen "flexiblen" Order Datenstrom braucht der kompatibel mit fast allen Handelsmasken ist, wird mit IB keine Freude haben. Aber mit jedem anderen FCM.

      Es hängt doch also davon ab, was ich will und was ich brauche. Das Einlagenrisiko ist bei allen US Brokern äußerst gering. Da unterscheiden die sich gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 06:51:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.393.164 von bomike am 20.04.20 23:39:00nochmal IB selbst betreibt keinen Eigenhandel sondern verbundene Unternehmen (Timberhill). Diese sind allerdings organisatorisch, prozessual und rechtlich vom Brokergeschäft getrennt.

      ich zitiere: "Wir betreiben unsere Brokerage- und Market-Making-Tätigkeiten in getrennten Gesellschaften, die bei den örtlichen Aufsichtsbehörden für den Wertpapier- und/oder Rohstoffhandel registriert sind. Wir pflegen eine strikte systematische und prozessuale Trennung dieser beiden Geschäftszweige und es findet keine Vermischung von Kunden- und Gesellschaftskapital und keine Verwendung von Kundenvermögen für den Eigenhandel der Gesellschaft statt. Einige verbundene Unternehmen von IBKR handeln auf eigene Rechnung, doch unsere kundennahen Geschäftsbereiche betreiben keinen Eigenhandel. Wir haben den Prozess der Reduzierung unserer Market-Making-Verfahren größtenteils abgeschlossen."
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 07:40:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.393.707 von MYM-FAN am 21.04.20 06:51:13
      Zitat von MYM-FAN: nochmal IB selbst betreibt keinen Eigenhandel sondern verbundene Unternehmen (Timberhill). Diese sind allerdings organisatorisch, prozessual und rechtlich vom Brokergeschäft getrennt.

      ich zitiere: "Wir betreiben unsere Brokerage- und Market-Making-Tätigkeiten in getrennten Gesellschaften, die bei den örtlichen Aufsichtsbehörden für den Wertpapier- und/oder Rohstoffhandel registriert sind. Wir pflegen eine strikte systematische und prozessuale Trennung dieser beiden Geschäftszweige und es findet keine Vermischung von Kunden- und Gesellschaftskapital und keine Verwendung von Kundenvermögen für den Eigenhandel der Gesellschaft statt. Einige verbundene Unternehmen von IBKR handeln auf eigene Rechnung, doch unsere kundennahen Geschäftsbereiche betreiben keinen Eigenhandel. Wir haben den Prozess der Reduzierung unserer Market-Making-Verfahren größtenteils abgeschlossen."


      Vollkommen richtig !
      Und die These Jeder FCM sei gleich sicher, ist gelinge ausgedrückt, sehr gewagt !

      AMP hat gerade mal 4 Mio für etwaige Haftungen für Verluste die über die Einlagen der Kunden hinaus gehen übrig. Und das bei Einlagen von Kunden von 57 Mio und die sind, wie bekannt, extrem gehebelt.
      Also wenn AMP mal umgeht, kann das für Niemanden der mitdenkt eine große Überraschung sein !
      Dessen sollte man sich bewusst sein.

      Dorman und Philipp Capital stehen z.B. in diesen Relationen viel besser da.
      ganz zu schweigen von IB !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 08:43:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.392.942 von Gerrera am 20.04.20 23:09:37Ich meine ja auch nicht die Kunden oder die institutionellen, die jetzt mit ihrem Fonds ggf. gescheitert sind – sondern die Broker.

      Denn sollte der Broker nicht rechtzeitig die Position der Kunden geschlossen haben, steht er ja in der Haftung!
      Und das dürfte gestern vielleicht zu einigen Schwierigkeiten geführt haben.

      Na mal schauen.... hoffen wir mal, dass das nicht passiert ist.
      Es war ja noch Handeln möglich und die Bewegung war nicht so erratisch wie damals beim Schweizer Franken, sondern lief über den Tag verteilt.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 11:43:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Also ich bin gar kein Freund von diesen Universalbrokern. Ich such mir lieber für Futures den besten und für Aktien einen separaten. Da hat man auch einen schönen Diversifikationseffekt und bleibt handlungsfähig wenn der Broker die Biege macht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 11:49:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich weiß nicht ob der Fall von Ronin Capital hier schon thematisiert wurde aber er ist sicherlich nur einer von vielen in diesem Crash. Banken, Broker und Hedgefonds werden fallen wie die Fliegen in nächster Zeit es ist auch schon etwas Glück wenn man bei einem Broker ist der es schafft

      https://www.risk.net/risk-management/7513566/abn-winds-down-…
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 12:39:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.397.586 von Tradingabrechnung am 21.04.20 11:43:11
      Zitat von Tradingabrechnung: Also ich bin gar kein Freund von diesen Universalbrokern. Ich such mir lieber für Futures den besten und für Aktien einen separaten. Da hat man auch einen schönen Diversifikationseffekt und bleibt handlungsfähig wenn der Broker die Biege macht.


      welchen Broker hast du dir für die Aktien ausgesucht?
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 23:10:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.393.914 von optionpro am 21.04.20 07:40:51Die Sicherheitshinterlegungen die jeder FCM vorhalten muß wird von der Aufsicht bestimmt. Ein Broker mit mehr Kundeneinlagen muß auch mehr hinterlegen. Und "gehebelt" sind alle FCMs.

      Die größten FCMs der Welt sind Pleite gegangen, wo niemand aber wirklich niemand das für möglich gehalten hätte.

      Refco und MF Global.

      Beide Unternehmen hatten keine Probleme mit der Futures Sparte, die wurde einfach mitgerissen. Es spielte bei denen auch keine Rolle, das entsprechend ausgelagert wurde. Größe sagt gar nichts aus. Zumindest Refco war ein viel größerer FCM als IB.

      Btw. Ich kenne keinen Fall, das irgendein FCM ob groß oder klein Pleite ging- und die Futureskunden Geld dabei verloren haben.
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 01:04:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die Vergleiche mit IB hinken sowieso.

      Weil das Konto und auch die Ausführungen für Europäer über IB UK laufen.
      Ihr habt gar kein Konto bei IB LLC USA. Für euch gilt das englische Recht und nicht das strenge US Aufsichtsrecht. Und damit auch nicht die Eigenkapitaldecke der LLC.

      Und alles was hier so gelinkt wird über IB - betrifft entweder die gesamt Gruppe oder eben dem FCM Broker IB LLC USA. Aber nicht bei der Gesellschaft wo man als Europäer ein Konto eröffnen kann bzw. muss - nämlich bei der IB UK Limited.

      Und jeder der glaubt er hätte ein Konto bei der LLC, sollte sich mal die Kontounterlagen anschauen...
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 12:34:42
      Beitrag Nr. 41 ()
      Uiuiui es geht schon los: https://www.forexlive.com/news/!/interactive-brokers-stateme…

      :eek:

      Bei IB hängen halt auch die ganzen bekannten blinki blinki als Whitelabel mit dran. Ansonsten hat Bomike recht, bei IB laufen eure Depots über IB UK. Kleine Info am Rande, in UK gibt es kein Sondervermögen. Ich hoffe ihr wisst was das heißt. Aber egal Hauptsache schön billig Aktien kaufen.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 13:55:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      IB ist bisher der einzige Broker der seine Verluste im Zusammenhang mit dem Oel-Disaster kundgetan hat ! Eben 88 Mio USD. Da ist aber noch einiges mehr da draußen von anderen Brokern !

      Für IB ist das kein Problem :

      Strong Capital Position

      As of Mar 31, 2020, cash and cash equivalents (including cash and securities set aside for regulatory purposes) totaled $17.4 billion compared with $12.3 billion on Dec 31, 2019.

      Also auf Deutsch haben 17 Mrd USD an Cash Reserven.
      und haben z.B. im 1.Quartal dieses Jahres 308 Mio verdient.

      Bei anderen Brokern könnte sowas aber schon dramatisch werden.

      Das Traurige daran ist aber das die margins in nächster Zeit wohl kaum gesenkt werden ....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 18:37:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.411.923 von Tradingabrechnung am 22.04.20 12:34:42
      Zitat von Tradingabrechnung: Uiuiui es geht schon los: https://www.forexlive.com/news/!/interactive-brokers-stateme…

      :eek:

      Bei IB hängen halt auch die ganzen bekannten blinki blinki als Whitelabel mit dran. Ansonsten hat Bomike recht, bei IB laufen eure Depots über IB UK. Kleine Info am Rande, in UK gibt es kein Sondervermögen. Ich hoffe ihr wisst was das heißt. Aber egal Hauptsache schön billig Aktien kaufen.


      Hallo Tradingabrechnung.

      Bedeutet dass, das wenn die Bank pleite geht du deine gekauften Aktien verloren hast und diese nicht zu einer anderen Bank transferieren kannst, obwohl über den IB gekauft hast?
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 19:33:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.417.626 von Im_letzten_Drittel am 22.04.20 18:37:02
      Hallo Tradingabrechnung.

      Bedeutet dass, das wenn die Bank pleite geht du deine gekauften Aktien verloren hast und diese nicht zu einer anderen Bank transferieren kannst, obwohl über den IB gekauft hast?


      So siehts aus. Du bekommst halt von der Einlagensicherung den Gegenwert in Konfetti aber die Aktien sind weg.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 02:57:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.413.315 von optionpro am 22.04.20 13:55:42
      Zitat von optionpro: IB ist bisher der einzige Broker der seine Verluste im Zusammenhang mit dem Oel-Disaster kundgetan hat ! Eben 88 Mio USD. Da ist aber noch einiges mehr da draußen von anderen Brokern !

      Für IB ist das kein Problem :

      Strong Capital Position

      As of Mar 31, 2020, cash and cash equivalents (including cash and securities set aside for regulatory purposes) totaled $17.4 billion compared with $12.3 billion on Dec 31, 2019.

      Also auf Deutsch haben 17 Mrd USD an Cash Reserven.
      und haben z.B. im 1.Quartal dieses Jahres 308 Mio verdient.

      Bei anderen Brokern könnte sowas aber schon dramatisch werden.

      Das Traurige daran ist aber das die margins in nächster Zeit wohl kaum gesenkt werden ....


      IB muß sowas sofort melden, weil Aktiengesellschaft. Das IB finanziell stark ist, steht außer Frage. Das Thema Röhöl war kein Problem. Sieht man ja daran das IB, und damit einer der größten Häuser nur paar Millionen verloren hat. Weiß gar nicht ob man als Retail Kunde überhaupt noch den Mai Kontrakt hätte handeln können.

      Unabhängig mal davon ist das ganze Konstrukt IB völlig unduchsichtig. Wieso muß ich als Futures Trader über IB UK handeln? Wieso kann ich nicht zum "Original"? Und auch kein Broker und keine Bank auf der Welt haben solch umfangreiche Unterlagen die man zustimmen muß wie IB. Da brauchst du eine eigenen Anwaltskanzlei um da durchzublicken. Sogar Vereinbarungen mit IB Schweiz werden einem untergejubelt.

      Auch wenn es wahrscheinlich für Retail Kunden nicht relevant ist, aber ich habe keine Direktanbindung zu den Börsen. Das ist Fakt. Jede Order geht über das Matching Routing System von IB UK - Ausschließlich.

      IB UK bekommt also die Order und gibt sie dann erst weiter. Nach einen eigenen Matchingverfahren. Wo in den Unterlagen noch erklärt wird, das sie ein "faires" Verfahren nutzen. Das ist ja schon mal voll irritierend. Dem muß man in einer zusätzlichen Vereinbarung zustimmen.

      Diese Vorgehensweise ist aber technisch in der heutigen Zeit nicht üblich. Bei anderen FCMs und (ich denke mal bei allen anderen ist das so) hast du immer eine Direktanbindung zur Börse ohne eine Steuerung oder Interventionsmöglichkeiten des Brokers.

      Da werden nämlich die Gateways von TT; CQG etc. genutzt. Der Broker ist da völlig außen vor. (zumindest technisch). Da stellt sich gar nicht die Frage ob fair oder nicht fair.

      IB ist sicherlich ein Top Broker, aber bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt. Schon gar nicht für Europäer.
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 06:52:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.418.433 von Tradingabrechnung am 22.04.20 19:33:05
      Zitat von Tradingabrechnung:
      Hallo Tradingabrechnung.

      Bedeutet dass, das wenn die Bank pleite geht du deine gekauften Aktien verloren hast und diese nicht zu einer anderen Bank transferieren kannst, obwohl über den IB gekauft hast?


      So siehts aus. Du bekommst halt von der Einlagensicherung den Gegenwert in Konfetti aber die Aktien sind weg.


      Guten Morgen Tradingabrechnung

      Vielen Dank für deine Info. Wollte bei IB einen größeren Betrag einzahlen und dann Aktien handeln. Aber das lasse ich dann wohl besser. Muss jetzt mal schauen wo ich das zu guten Konditionen machen kann.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.20 00:07:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.422.012 von Im_letzten_Drittel am 23.04.20 06:52:16hallo würdest du mir mitteilen, welchen broker du für aktienhandel gefunden hast?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.20 09:51:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.356.290 von 1german am 10.07.20 00:07:26Du hast ja schon geschrieben, das du am liebsten einen Steuereinfachen Broker suchst (ergo dt. wo die Steuer gleich an das FA fließt)

      Als Heavy Trader wird es sicher nicht einfach, da was zu finden.

      Für wenige dt. Aktien könnte man ggf. mal Traderepublic probieren aber da läuft alles über L&S und 140 Aktien zu Auswahl. Weiß nicht ob dir das reicht.

      IB ist für Heavy Trader sicher nicht verkehrt. Ok die Steuer musst du selbst erklären aber das hast bei jedem auslänndischen Broker auch so.

      Ich meine das ein WSO USer in Frankreich lebt und einen Französischen Broker nutzt der vergleichbare Konditionen hat wie IB .... ich kenne aber nicht den Names des Brokers. ggf. mal google nutzen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.20 12:50:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.358.963 von Chris_M am 10.07.20 09:51:27als Heavytrader bleiben einem nur die dt. Apotheken vitrade und sino. Da bekommt man aber Preise, die sind um ein zigfaches höher als bei IB. Bekannte Trader wie Cicivelli oder Erichsen sind bei denen aber Kunde.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.07.20 13:13:29
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.356.290 von 1german am 10.07.20 00:07:26
      Zitat von 1german: hallo würdest du mir mitteilen, welchen broker du für aktienhandel gefunden hast?


      Bin da nicht wirklich weiter.
      Habe gestern auch noch mal mit comdirect telefoniert um Infos zu erhalten.
      Würde ich zum Beispiel für 5000,- € Aktien kaufen, müsste ich bei comdirect 19,90 € für eine Order bezahlen.

      Allen ein schönes Wochenende.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.20 18:04:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.362.215 von Im_letzten_Drittel am 10.07.20 13:13:29
      Zitat von Im_letzten_Drittel:
      Zitat von 1german: hallo würdest du mir mitteilen, welchen broker du für aktienhandel gefunden hast?


      Bin da nicht wirklich weiter.
      Habe gestern auch noch mal mit comdirect telefoniert um Infos zu erhalten.
      Würde ich zum Beispiel für 5000,- € Aktien kaufen, müsste ich bei comdirect 19,90 € für eine Order bezahlen.


      Der englische Broker Trading 212 bietet kommissionsfreien Aktienhandel an, glaub ich. Kannst ja mal anschauen.

      Ich muss dann nächstes Jahr leider auch verstärkt ins Aktiengeschäft einsteigen, dank des Steuerausbeuters Binding. Von Sparbuch-Olaf kannste sowieso nichts Substanzielles erwarten. Der muss täglich die Zinserträge auf seinem Sparbuch zählen.:laugh:

      Ich werde allerdings bei IB bleiben. Muss lediglich mein System etwas adaptieren, da ich größtenteils automatisiert handle. Screening ist hier für mich das entscheidende Moment.
      Ich habe nämlich keine Zeit und auch keine Lust, den ganzen Tag vor meinem Trading-Monitor zu sitzen und auf Gelegenheiten zum Handeln zu warten.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.20 18:48:11
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.366.295 von popuphasser am 10.07.20 18:04:13
      Zitat von popuphasser:
      Zitat von Im_letzten_Drittel: ...

      Bin da nicht wirklich weiter.
      Habe gestern auch noch mal mit comdirect telefoniert um Infos zu erhalten.
      Würde ich zum Beispiel für 5000,- € Aktien kaufen, müsste ich bei comdirect 19,90 € für eine Order bezahlen.


      Der englische Broker Trading 212 bietet kommissionsfreien Aktienhandel an, glaub ich. Kannst ja mal anschauen.


      So richtig "english" ist der nicht. Hat zwar auch einen Sitz in UK, ist aber bulgarisch. Gesellschafter, Support etc. Alles in Bulgarien und ist ein einfacher CFD Broker. Ich finde nicht, das man das vergleichen kann mit anderen Brokern wie IB.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.20 12:17:22
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.366.919 von bomike am 10.07.20 18:48:11
      Zitat von bomike:
      Zitat von popuphasser: ...

      Der englische Broker Trading 212 bietet kommissionsfreien Aktienhandel an, glaub ich. Kannst ja mal anschauen.


      So richtig "english" ist der nicht. Hat zwar auch einen Sitz in UK, ist aber bulgarisch. Gesellschafter, Support etc. Alles in Bulgarien und ist ein einfacher CFD Broker. Ich finde nicht, das man das vergleichen kann mit anderen Brokern wie IB.


      Was hältst du von DEGIRO aus den Niederlanden?
      Bei Trade Republic, obwohl aus Deutschland, wird leider oft der schlechte Service bemängelt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.20 19:41:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.372.184 von popuphasser am 11.07.20 12:17:22
      Zitat von popuphasser:
      Zitat von bomike: ...

      So richtig "english" ist der nicht. Hat zwar auch einen Sitz in UK, ist aber bulgarisch. Gesellschafter, Support etc. Alles in Bulgarien und ist ein einfacher CFD Broker. Ich finde nicht, das man das vergleichen kann mit anderen Brokern wie IB.


      Was hältst du von DEGIRO aus den Niederlanden?
      Bei Trade Republic, obwohl aus Deutschland, wird leider oft der schlechte Service bemängelt.


      Trade Republic (wenn ich es richtig verstanden habe) gibt die Order ja einen MarketMaker weiter. Man bezahlt ja dann Preise, die nicht wirklich über die Börse gehen. Finde ich immer unglücklich. Auch den Handel über Tradegate oder L&S finde ich einfach suboptimal.

      Über Degiro weiß ich fast gar nichts. Kenne dort auch keinen und habe leider Null Bezug zu denen. Auch nicht wirklich was negatives gehört. Trading 212 hab ich auch nichts negatives gehört. Aber das ist halt ein ganz profaner CFD Broker mit Wurzeln aus Bulgarien.

      IB ist schon die No.1 wenns um Aktien geht, wenn die dämliche TWS nicht wäre (für mich ein No Go) und deren komischen Marginpolitik. Und was mich auch etwas stört, deren Ordernetzwerk.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 08:51:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.375.100 von bomike am 11.07.20 19:41:58TWS ist gut und tradegate ist top. Mache auf dieser Börse die meisten Trades. Wem die TWS nicht gefällt, der kann ja auch eine andere Software dranhängen. Ich mache mit der TWS an guten Tagen 100 Trades pro Tag. Habe so gut wie noch nie Probleme gehabt. Ausführungen sind top. bomike redet über Dinge, von denen er keine Ahnung hat.
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 09:20:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die TWS erschlägt einen, wenn man Sie das erste mal öffnet..... Und gefühlt braucht man für die Nutzung erstmal ein Studium. Viele sind mit dem Monstertool erstmal überfordert.

      Beim Handel über MarketMaker will immer jemand zusätzlich mitverdienen und hält die Tasche auf. Somit bekommt man immer schlechtere Kurse als an der Börse. Ob dies kostenlose Kurse und nicht vorhandene Gebühren aufwiegt muss jeder selbst entscheiden.....
      Grundsätzlich muss ich bomike aber recht geben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 09:30:10
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.383.380 von Freak_dd am 13.07.20 09:20:13für Anfänger ist die TWS nichts, da gebe ich dir recht. Tradegate ist sogar besser als xetra. Man muss halt wissen wie man darauf handelt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 11:37:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.383.506 von MYM-FAN am 13.07.20 09:30:10
      Zitat von MYM-FAN: für Anfänger ist die TWS nichts, da gebe ich dir recht.


      Ein Ordersystem das kompliziert ist, ist also ein Profisystem und eine die einfach ist, was für Anfänger?
      Was ist dann mit dem CQG System oder dem TT System? TT die schon in den 90zigern die komplette Ordersystematik im DOM und den DOM entwicklelt und von jedem anderen Lizenzgebühren dafür bekommt.. alles Gurkenmasken oder was?
      Die TWS ist ein Relikt aus den 90zigern. Wer damit klar kommt super. Aber man kanns auch übertreiben mit dem IB Fanboy gehabe.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 12:13:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.385.291 von bomike am 13.07.20 11:37:28ich lasse es lieber. bomike, der Allwissende hat halt immer recht. Egal bei welchem Thema. Zeig doch einfach mal einen Kontoauszug, damit man mal sehen kann wie so ein Großmeister der Börse, die Kohle verdient. Ob Futures, Aktien, Optionen oder Cfds. Der Godfather of Trading kennt sich überall aus. Kennt jede Statistik, jede Plattform, jeden Datenfeed, jeden Broker und weiß sogar wie 95% der Trader ticken. Herzlichen Glückwunsch, aber da bin ich raus.
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 13:05:53
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.358.963 von Chris_M am 10.07.20 09:51:27trade republic bin ich am testen. solange man innerhalb der xetra-öffnungszeiten handelt siehts bis dato gut aus. die auswahl an aktien ist mittlerweile auch deutlich grösser. selbst us-werte aus der 2. und 3. reihe gehen.
      den französischen broker konnte ich leider nicht identifizieren.
      Avatar
      schrieb am 13.07.20 13:08:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.366.295 von popuphasser am 10.07.20 18:04:13für mich kommen nur steuereinfache broker in frage.
      Avatar
      schrieb am 23.11.20 15:05:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.361.900 von MYM-FAN am 10.07.20 12:50:10wie siehts aus mit smartbroker? angeblich ist dort handel von aktien via gettex kostenlos


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Alternativen zur TWS von IB