checkAd

    Bankgeheimnis ... hab' da mal 'ne Frage! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.20 11:29:01 von
    neuester Beitrag 13.05.20 16:31:10 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.323.508
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.372
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 11:29:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen ...!

      Ich habe mal eine rein praktische Frage ...
      Was genau heißt Bankgeheimnis?

      Wenn ich jetzt 15.000 Euro von meinem Girokonto auf ein Konto in Singapur überweisen,
      dann ist naheliegend, dass das nachvollziehbar ist.

      Wenn ich jetzt aber in irgendeinem Land ein Konto eröffne,
      dann hier 9.950 Euro abhebe, in dieses Land fliege und es dort auf mein Konto einzahle,
      wie genau können deutsche Finanzbehörden dann davon Kenntnis bekommen?

      Nicht, dass wir uns falsch verstehen ... ich habe keine "krummen Dinger" vor,
      arbeite hier in Deutschland, lebe hier in Deutschland und habe auch nicht vor,
      das zu ändern.

      Ich bin gerade nur beim Surfen über das Wort "Bankgeheimnis" gestolpert und da kam mir diese Frage in den Kopf ...!

      Wenn ich 9.950 bar abhebe ... dann ist das nicht meldepflichtig.
      Wenn ich unter 10.000 ausführe, dann ist das ebenfalls nicht meldepflichtig.
      Theoretisch ließen sich so als große Geldmengen ins Ausland bringen.

      Wie genau kann das deutsche Finanzwesen oder welche Behörden auch immer nun Kenntnis von diesem Geld im Ausland bekommen?

      Wie funktioneirt das rein praktisch?
      Es gibt ja viele Länder und viele Banken auf der Welt ... wie funktioniert hier in so einem Fall der Austausch?

      Würde mich freuen wenn mir das mal jemand erklären könnte!
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 12:06:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      mit Bankgeheimnis hat das alles nichts zu tun, für die Strafverfolgung gilt das so gut wie nirgendwo.


      >>>Wie genau kann das deutsche Finanzwesen oder welche Behörden auch immer nun Kenntnis von diesem Geld im Ausland bekommen?

      Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Behörden oder Ermittler das im Details bekannt gaben.


      >>>Wenn ich 9.950 bar abhebe ... dann ist das nicht meldepflichtig.

      Da ist schon ein Haken. Ja, es nicht meldepflichtig, das heißt aber nicht das es nicht trotzdem gemeldet wird.


      >>>Wenn ich unter 10.000 ausführe, dann ist das ebenfalls nicht meldepflichtig.

      Dito. Wenn jemand an der Grenze Bargeld ausführt dann kann das auch bei kleineren Summen gemeldet werden.


      >>>Es gibt ja viele Länder ... auf der Welt

      Wenn du da ein bisschen vorsortierst (die Kriterien sind vielfältig) bleiben da doch nicht mehr so viele übrig.

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 12:52:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich weiß nicht, wie das außerhalb Europas geregelt ist, in diesem Falle Singapur.
      Aber innerhalb der EU werden seit 2014 von den Banken Konten dem deutschen Fiskus gemeldet - daher muss man ja auch schon seit ein paar Jahren bei Kontoeröffnung immer seine deutsche Steuer ID mit angeben.
      Avatar
      schrieb am 18.04.20 13:12:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich meine auch das z.B. in UK bei einem Geldbetrag von 1.500 Euro nachfragen darf woher es stammt. Kannst du es nicht erklären wird es beschlagnahmt.

      Aber ansonsten ja, es ist wie du es schilderst und es gibt sogar Kuriere für die Logistik. Ein Ehrlicher Bürger offenbart dem FA doch sowieso sein Einkünfte ;) ob die nun in Singapur liegen oder in Nigeria
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 10:53:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Geschickter ist es, wenn du das Geld im Zielland in Raten am Geldautomat holst und auf dein Konto einzahlst.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.20 10:57:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Als physische Adresse besorgst du dir einen Strohmann aus Timbuktu, welcher dir seine Adresse zur Verfügung stellt. Dann ist der Rolli Fahrer wieder ausgetrickst.
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 11:07:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Innerhalb Europas arbeiten die Behörden miteinander soweit ich weiß. International werden irgendwelche Schlupflöcher gefunden und ausgenutzt von Leute in in teuren Anzügen...
      Avatar
      schrieb am 11.05.20 19:00:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Merkwürdig ... ich bekomme bei manchen Themen keine Benachrichtigung, obwohl ich den Haken mache ... so geht das Thema dann unter. So geschehen auch mit diesen. Daher melde ich mich jetzt erst.

      Ich möchte nochmal betonen, mir geht es nicht um irgendwelche Schlupflöcher, die ich mit Leuten in teuren Anzügen ausnutze, auch nicht um Geschäfts mit Strohmännern ...

      Ich verweise nochmal auf die Eingangsfrage ... es ging um einen sachlichen Austausch zum Thema.

      Nochmals ... laut aktuellen Bestimmungen kann ich in Deutschland 9.900 Euro abholen und damit die EU verlassen. Gut, nun wurde hier genannt, dass man vielleicht bei der Zielbank, wo man es einzahlen wollen würde nachfragt wo das Geld her kommt, aber da sollte der simple Kontoauszug ausreichen.

      Dass diese Transaktion innerdeutsch irgendwo gemeldet wird mag sein, aber ICH als derjenige, der das Geld mit ins Ausland nimmt, brauche es nicht melden. Ob ich mit 9.900 Euro nach Thailand fliege und es dort verbrate ist am Ende mein Ding.

      Wenn ich das Geld nun in Thailand nicht verbrate, sondern auf einer Bank einzahle, dann bleibt meine Frage wie - Stichwort Bankgeheimnis - die deutschen Behörden das heraus finden.
      Bei der Masse an Banken weltweit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,
      dass die deutschen Behörden auf jede Bank Zugang hat oder bei jeder einzelnen Bank der Welt nachfragt ob da vielleicht 10.000 Euro liegen ...!

      Würde ich der Idee folgen, die hier genannt wurde ... nämlich Geld um Zielland abheben, dann wäre es natürlich für die Behörden hier viel einfacher, weil auf meinem deutschen Kontoauszug steht, dass ich 9.900 Euro in Bangkok abgehoben habe. Dass es dann einfacher ist nachzuschauen ob ich noch mehr Geld in Thailand habe ist naheliegend. Denn wer würde in Thailand Geld von seinem deutschen Konto abheben um es dann auf die Caymans zu fliegen?
      Das macht ja keinen Sinn ...!
      Avatar
      schrieb am 12.05.20 07:26:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      >>>Wenn ich das Geld nun in Thailand nicht verbrate, sondern auf einer Bank einzahle, dann bleibt meine Frage wie - Stichwort Bankgeheimnis - die deutschen Behörden das heraus finden.

      Ganz einfach: Gar nicht.
      Geldvermögen interessiert die deutschen Behörden auch nicht, wir haben ja keine Vermögensteuer.

      Stefan
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.20 15:26:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.640.450 von reckoner am 12.05.20 07:26:14
      Zitat von reckoner: Ganz einfach: Gar nicht.
      Geldvermögen interessiert die deutschen Behörden auch nicht, wir haben ja keine Vermögensteuer.


      Dann frage ich mich wann genau dann das Bankgeheimnis ins Spiel kommt ...!
      Wann interessiert es die Behörden denn?

      Wenn ich also ganz normal mein in Jahrzenten erarbeitetes Geld vom Konto in 9900 € Chargen ins Ausland fliege und dort auf ein Konto einzahle, dann interessiert das niemanden !?
      Avatar
      schrieb am 13.05.20 15:48:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es geht wohl ehr darum ob das Geld einer natürlichen oder juristischen Person gehört und des weiteren, ob es im Herkunfsland auch versteuert wurde.

      Wenn ich eine Bockwustbude habe und 100 Bockwurst zu je einem Euro im Jahr verkaufe und 5 kg Senf im Jahr verbrauche und das dem FA melde, dann ist ja alles schön^^ ;)

      Es gibt ja auch Personen die Geld bewußt verlagern, waschen etc. und dafür sind die Gesetzte wohl ausgelegt.

      Wenn deine Oma auf Kuba lebt und dort verstirbt und du fliegst da hin, um alles zu klären und erhälst ein Erbe von 30.000 USD und nimmst diese Cash mit. ... So da wird der Zoll schon stutzig und hinterfragt alles, denn es könnte ja genauso gut Geld aus dem Drogenkartell sein.

      Wer saubere Geschäfte macht hat damit doch kein Problem. Statt 5 mal mit je 9.900 Euro hin und er zu fliegen, kannst doch das Geld auch überweisen (meinetwegen auf mehreren Umwegen) aber wie gesagt, wer nichts zu verbergen hat, denkt darüber doch nicht ernsthaft nach.
      Avatar
      schrieb am 13.05.20 16:31:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      >>>Wenn ich also ganz normal mein in Jahrzenten erarbeitetes Geld vom Konto in 9900 € Chargen ins Ausland fliege und dort auf ein Konto einzahle, dann interessiert das niemanden !?

      Doch, natürlich interessiert das den Staat, und deshalb funktioniert es auch nicht (das "in Chargen" meine ich). Und warum man das überhaupt verschleiern sollte hat Chris_M ja in seinem letzten Absatz schon gesagt.

      Mein Kommentar bezog sich auf Geld das schon im Land ist und nicht ausgegeben wurde sondern eben auf einem Konto landet. Und das interessiert nicht.

      Und warum du immer wieder auf das Bankgeheimnis hinaus willst verstehe ich immer noch nicht. Nochmal, für Zoll und Steuerfahndung ist das kein Hindernis. Im Gegenteil, die Banken müssen sogar proaktiv mitwirken (Stichwort Geldwäsche).

      Stefan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bankgeheimnis ... hab' da mal 'ne Frage!