checkAd

    Hilfe bei Hausarbeit - Equity Research - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.04.20 23:00:47 von
    neuester Beitrag 23.04.20 16:01:14 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.323.728
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 349
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 23:00:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      im Rahmen meines BWL-Studiums schreibe ich gerade eine Hausarbeit zum Thema Interessenskonflikte bei Finanzdienstleitungen. Dabei soll auch das Thema bezahltes Aktienresearch (vor allem im Micro- und Smallcap Segment) kurz angeschnitten werden. Vor allem geht es auch um bezahlte Werbung, die als Aktienresearch vermarktet wird. Um herauszufinden, welche Interessenskonflikte vorliegen, reicht in der Regel ein kurzer Blick in den Disclaimer solcher "Research Reports". Was ich bisher leider jedoch nicht herausfinden konnte ist, wie hoch die entsprechenden Unternehmen für so etwas vergütet werden und vom wem dies bezahlt wird. Vom Unternehmen selbst, von Investmentgesellschaften oder von Investor Relations Agenturen?

      Da dies das aktivste deutsche Aktienforum zu sein scheint, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht ein paar Insights dazu hat.

      Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restabend
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 09:07:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      am besten du schaust mal in das Impressum dieser Anbieter und fragst bei denen direkt nach von wem Sie vergütet werden.

      Kannst uns ja dann antworten wie hoch deren Vergütung ist ;)
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 14:44:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für die Antwort.

      Ich zweifel zwar stark dran, dass jemand bereit ist, darüber Auskunft zu geben, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 14:46:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.429.002 von valuestudent am 23.04.20 14:44:42naja, dann mach halt die Option mit Sperrvermerk, dann darfst du die Hausarbeit nur nicht veröffentlichen. Machen Firmen ja auch bei Diplomarbeiten, wenn interne Inhalte in der Arbeit vorhanden sind. ... kannst ja mal mit dein Prof. darüber sprechen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 16:01:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      ZU dem Thema gibt es im angelsächsischen Raum sehr viele research papers. Ist dann nicht deutschland spezifisch, aber das business segment funktioniert ja im wesentlichen gleich. Einfach mal I/B/E/S in der search funktion auf der seite der bib googlen und alle research papers anzeigen lassen. I/B/E/S ist eine Datenbank die historische Analyst forecasts sammelt. Viele paper analysieren ob die den markt schlagen und was für interessenkonflikte vorliegen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe bei Hausarbeit - Equity Research