checkAd

    Bauzinsenentwicklung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.20 18:47:12 von
    neuester Beitrag 27.04.20 18:55:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.323.896
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.289
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.20 18:47:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      angenommen, was eigentlich fast unausweichlich klingt, die Welt wird in eine massive Rezession abrutschen. Noch werden wir ja mit ordentlich laufenden Notenpressen in den USA über Wasser gehalten aber es ist wohl zu erwarten.

      Die Immobilienpreise werden sinken. Was ist aber mit den Bauzinsen, wie werden diese sich entwickeln?

      Ich bin nicht sicher ob ich den Chart verlinken darf aber Anfang der Coronakrise gingen die Bauzinsen noch mal ein gutes Stück runter, jetzt nur noch rauf.

      Wie wird das weitergehen?

      Besten Dank!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.04.20 21:58:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.458.156 von Radius2 am 26.04.20 18:47:12+++ 21:25 Deutsche Bank: Tausende können Kredite nicht bedienen +++
      Die Coronakrise hinterlässt Spuren im Privatkundengeschäft der Deutschen Bank. Wegen der Pandemie bitten dem Geldhaus zufolge zehntausende Kunden um Stundung ihrer Kredite. "Uns haben in den ersten zwei Wochen nach Inkrafttreten des Gesetzes fast 50.000 Kunden um Stundung ihrer Zahlungsverpflichtungen aus Darlehen gebeten, dabei ging es in gut der Hälfte der Fälle um Baufinanzierung, die andere Hälfte waren Konsumentenkredite", sagt Manfred Knof, der Leiter der Privatkundensparte von Deutschlands größtem Geldhaus, im Interview mit dem "Handelsblatt". Die meisten Anträge habe die Bank bereits abgearbeitet und bewilligt.
      Avatar
      schrieb am 26.04.20 22:51:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gut, das heißt die Banken machen Verluste wegen Corona. Aber bedeutet das gleichzeitig, dass sie die Zinsen erhöhen oder Baukredite nur noch sehr selten vergeben? Das würde ja gleichzeitig die Bauindustrie noch mehr in Probleme bringen, was wiederum die Arbeitslosigkeit erhöht und dadurch wieder den Staat belastet. Wodurch man fast annehmen könnte, dass der Staat womöglich irgendwie unter die Arme greifen wird, damit das nicht passiert. Wir haben ja nach wie vor auch das Problem, dass es zu wenig Wohnraum in DE gibt.

      Ich weiß nicht, wie sich Banken in solchen Situationen verhalten. Sicher werden sie dahingehend defensiv sein, dass sie genauer prüfen. Womöglich wird es momentan Risikoarbeitsplätze geben, also Dienstleistung, Reise usw wird sicher kein Arbeitgeber sein, der generell gute Chancen auf einen Kredit für seine Arbeitnehmer erlaubt.

      Aber angenommen, es ist stabiles Einkommen, davon unabhängig und womöglich sogar durch die Krise bevorzugt. Was machen die Banken dann?

      Eine Sache, die ich gelesen habe war, dass der Anstieg in letzter Zeit daher kommt, dass die Banken das Geld selbst schwerer aufnehmen können um es weiterzugeben. Und dass Staatsanleihen jetzt höhere Zinsen zahlen.

      Die Mechanismen dahinter sind mir nicht bekannt. Wie wird es vermutlich weitergehen?
      Avatar
      schrieb am 27.04.20 18:49:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich würde nicht drauf wetten, daß die Immobilienpreise sinken (in Deutschland). Es kann natürlich regional unterschiedlich laufen, doch der Finanzkrise folgte ein starker Anstieg der Immobilienpreise in halbwegs guten Lagen, unter anderem wegen des verlorenen Vertrauens in Banken und Geldanlagen. Ein ähnlicher Effekt könnte jetzt dafür sorgen, daß die Preise zumindest recht stabil bleiben.

      Wer verkauft seine Immobilie, wenn er eine Weltwirtschaftskrise, Inflation und ähnliches erwartet? Was macht man mit Geld auf dem Konto in dieser Zeit, das man sicher über die Krise bringen möchte? Da stehen Immobilien wahrscheinlich nicht weit hinten.

      Ob die niedrigen Zinsen etwas höher sind als letztes Jahr, spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle. Seriös voraussehen läßt sich deren Entwicklung nicht. Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.20 18:55:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gewerbeflächen werden sicher günstig, wenn die vielen Kleinunternehmen ihr Geschäft nicht mehr weiterführen können.

      Bei Wohnungen ist z.Zt. in Zeitungen nur festzustellen, dass das Anzeigengeschäft eingebrochen ist. Viele überlegen sich gut, ob jetzt ein Umzug möglich ist, ob man sich eine neue (teurere) WOhnung leisten kann (wenn man z.B. Kurzarbeitergeld bekommt oder sogar Arbeitslos wird) und auch Wohnungsbesichtigungen lassen nach. Wobei das ja auch mit dem Ausgangsverbot alles Zusammenhängt. Das hat aber alles nicht zwingend was mit der Zinsentwicklung zu tun.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bauzinsenentwicklung