checkAd

    ETF Steuern Ausland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.20 09:52:50 von
    neuester Beitrag 27.04.20 10:12:11 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.323.932
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 213
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.20 09:52:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich bin noch total neu im Thema anlegen und Börse. Habe nun während der Coronazeit mich ein wenig weitergebildet und mich entschieden in ETFs anzulegen.
      Theoretisch ist das mit der Steuer ja auch einfach nur habe ich das Problem, dass ich seit Jahren um die Welt Reise und in unterschiedlichen Ländern immer
      Mal wieder arbeite. Das heißt ich wechsle meinen Wohnsitz oft, zb jetzt im
      Juni nach Österreich, oder habe sogar zwischendurch gar keinen. Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mit weiterhelfen wie ich das steuerlich machen kann? Wenn ich keinen deutschen Wohnsitz habe, aber bei einem deutschen Broker bin muss ich dann hier Steuern zahlen? Müsste ich ab Juni in Österreich auch Steuern auf die ETFs zahlen? Und wie wäre es wenn ich keinen Wohnsitz habe?
      Alles ein wenig kompliziert, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Danke 😊
      Avatar
      schrieb am 27.04.20 10:12:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na du wirst doch deinen Broker mitgeteilt haben und das Depot auf Auslandsbesteuerung einstellen lassen haben. ... i.d.R. musst du den Broker dann auch die Meldebescheinigung senden, wo dich gerade aufhälst, zumindest wenn du über 3 Monate in einem Land lebst. ... Nicht jeder Broker macht das. Einfach mal da informieren.

      Außerdem wirst du dich ja auch beim FA abgemeldet haben, wenn du in D keinen Wohnsitz mehr hast. .. ich weiß ja nicht genau, ob du "für einen längeren Zeitraum D verlassen hast" oder "endgültig" ... das wird man dir doch auch bei der Abmeldung im Einwohnermeldeamt gefragt haben...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF Steuern Ausland