checkAd

    6/3 Options eine deutschsprachige Demo - Teil 4 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.00 08:03:16 von
    neuester Beitrag 10.05.00 13:14:51 von
    Beiträge: 7
    ID: 132.461
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 08:03:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Keine Gute Woche für unsere Optionen
      01.05.00 bis 08.04.00
      Woche 3 ist zu Ende.

      Teil 3 Thread: 6/3 Options eine deutschsprachige Demo - Teil 3
      Teil 2 Thread: 6/3 Options eine deutschsprachige Demo - Teil 2
      Teil 1 Thread: 6/3 Options eine deutschsprachige Demo - Teil 1

      bitte lesen, soweit noch nicht geschehen:

      -----
      Zu den Zahlen unserer Demo. Alle Werte in USD, alle Werte sind vom 08.05.2000 nach Börsenschluss

      Kurse der Aktien, die den Optionen zu grunde liegen.

      45,19 ATML
      62,75 CSCO
      75,13 ENE
      54,00 NOK
      38,81 TTN
      78,38 VSH

      Die Aktien haben sich wie folgt prozentual entwickelt

      -05,86% ATML
      -05,64% CSCO
      +14,26% ENE
      +06,40% NOK
      +01,06% TTN
      +30,90% VSH

      Kurse unserer Optionen

      07,25 .AQTKL
      06,25 .CWYJO
      09,88 .ENEJO
      06,88 .NZYJY
      07,50 .TTNJH
      20,38 .VSHJN

      Die Optionen haben sich wie folgt prozentual entwickelt

      -30,95% .AQTKL
      -39,02% .CWYJO
      +19,70% .ENEJO
      -21,43% .NZYJY
      -11,76% .TTNJH
      +98,78% .VSHJN


      Gesamtvergleich jeweils seit Beginn der Demo am 17.04.00

      Woche 3
      +07,64% Aktien
      +03,68% NASDAQ
      +02,88% Optionen
      +00,20% Dow Jones
      +01,62% S&P 500
      Leverage -0,38

      Woche 2
      31,19% Optionen
      15,86% Aktien
      11,84% NASDAQ
      04,77% S&P 500
      02,17% Dow Jones
      Leverage +01,97


      Woche 1
      -12,17% Optionen
      -01,60% NASDAQ
      -01,07% Aktien
      +02,47% Dow Jones
      +05,42% S&P 500
      Leverage -11,34

      Alle Werte habe ich in einer Excel 2000-Arbeitsmappe erfasst, wer diese haben will schicke bitte eine email an Volker_Herrmann@t-online.de

      -----
      Ergebnisbesprechung:

      Der Markt tendiert seitwärts. Mal geht es hoch, mal geht es runter. Der Dow Jones ist seit Beginn der Demo quasi unverändert, S&P500 und Nasdaq liegen leicht im plus. In der vergangenen Woche ging es im Wochenvergleich insgesamt nach unten. Dabei hat es die Optionen am meisten erwischt.

      Call Optionen sind in einem seitwärts tendierenden Markt wie Fische auf dem Land. Das ist diese Woche sehr deutlich zu sehen gewesen. Der bisherige Höchststand des Depots lag bei +31,19% und das war genau vor einer Woche. Nun sind die Optionen wieder kurz über Null. Das ist es, was man unter erhöhter Volatilität von Optionen versteht. Ein plastischeres Beispiel könnte es kaum geben. Vier Optionen sind im Minus, wohingegen nur 2 Aktien im Minus liegen. Der Grund dafür liegt im Zeitablauf.

      Andererseits zeigt sich auch, dass die Aufteilung auf 6 Optionen eine wichtige Massnahme der Risikovorsorge ist. VSHJN ist noch fast 100% im Plus und hält das Depot dadurch über Wasser. Unbefriedigend ist die Entwicklung von ENEJO, obwohl die Aktie mit +14% abgeschlossen hat liegt die Option nur mit +19% im Plus.

      Der aufmerksame Beobachter wird ausserdem feststellen, dass die underlyings doppelt so gut abgeschlossen haben wie der Nasdaq. Ein guter Beleg dafür, dass die Screens funktionieren.


      -----
      Exkurs - Die Auswahl der underlyings, Screens und Co.

      Letzte Woche bin ich von meinem Intimkritiker in de.etc.finanz.boerse angeschossen worden, weil ihm die Auswahl und die Findung der underlyings nicht hinreichend erläutert worden ist. Ausserdem war er der Meinung, ich könne doch keine Strategie vorstellen und publizieren, die noch nicht einmal in der Vergangeheit ihren Erfolg unter Beweis gestellt hat. Aus diesem Grunde für alle noch einmal ein Schnelldurchlauf zum Thema Auswahl der underlyings und Screens durch ein paar Links:

      LeoWolfgang hatte ja schon hier bei Leonardo mit einer Vorstellung der Screens angefangen. Thread: SCREENS --- Was´n das?

      Erläuterung einzelner Screens in Englisch.
      http://www.fool.com/Workshop/WorkshopScreenExplanations.htm

      FAQ zum Foolish Workshop und den einzelnen Screens
      http://boards.fool.com/Message.asp?id=1030063001715000

      Die long version der Rankings von JackCade dürfte die umfangreichste Zusammenstellung verschiedenster Screens darstellen. Hier die Version vom 28.04.2000 jeweils mit Kurzbeschreibung der einzelnen Screens
      http://boards.fool.com/Message.asp?id=1030013012206000&sort=…

      Die neuesten Versionen lassen sich am besten unter Verwendung dieses Verteilers finden. Die Liste wird wöchentlich aktualisiert und enthält jeweils die wichtigsten und neuesten Links welche für das mechanische Investieren benötigt werden.
      http://www.realityboard.com/MI_update.html

      ACHTUNG, nicht alle Screens sind backgetestet, da nicht für alle Screens Daten gesammelt werden konnten.

      Nun die absolute Königssseite. Die Online Backtesting Engine von Jamie Gritton, Daten gehen teilweise bis 1969 (RS) zurück, die meisten Daten gehen von 1986 bis 1999. Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten Screens im Standard oder in welchen Kombinationen auch immer auszuprobieren.
      http://gritton.org/ws/

      Um es gleich klarzustellen. Für die 6/3 Options wird es keine Backtests in dieser Form geben, da die historischen Optionsskurse nicht bekannt sind. Da die Optionen aber letztendlich und ganz vereinfacht dargestellt nicht anderes als ein Vervielfältiger der underlyings sind, können Screens, eine gute Basis für diese Auswahl sein. Eine Hypothese, welche wohl zum erstenmal von Sparfarkle aufgestellt worde ist und in der Zwischenzeit von ihm und einigen anderen Leuten wie z.B. RayVT, gmaxmell, kuperman etc. bestätigt worden ist. Dabei hat es auch schon kräftige Verluste gegeben. Ansonsten hatte ich im 2. Teil Links zu bereits abgeschlossenen Demos eingefügt. Wer die sich anschaut wird feststellen, dass ich hier nicht das Rad neu erfunden habe, sondern eine Strategie vorstelle, welche in der letzten Zeit gut läuft.

      Sinn dieser Demo ist es eine Echtzeit - Demonstration einer Strategie zu präsentieren (Von einigen zeitlichen Verzögerungen abgesehen). Was dabei herauskommt werden wir sehen, wenn die
      13 Wochen abgelaufen sind. Damit kann uns niemand entgegenhalten, "Im Nachhinein kann sich jeder eine passende Theorie und Technik zusammenzimmern".

      Risiko Hinweise gibt es reichlich von mir und wird es auch in den folgenden Wochen noch geben. Ich stelle etwas vor und erläutere wie es geht, dazu stelle ich Links zum weiterarbeiten und
      vertiefen zur Verfügung. Danach mag jeder für sich selber entscheiden, ob er in eine solche Strategie einsteigen will oder nicht. Ich habe niemanden empfohlen es genauso zu machen und werde das auch nicht tun. Hier fällt jeder seine Anlageentscheidung ganz persönlich und in Eigenverantwortung. . Falls es jemanden persönlich stört, dass ich diese Demo publiziere zwingt Ihn niemand dazu, sie weiter zu lesen. Für mich soll diese Demo den gleichen Effekt haben wie für andere vor mir. Erst wenn man etwas erklärt und erläutert stellt man fest, ob man es selber richtig verstanden hat. Wenn andere davon profitieren können um so besser.

      Exkurs Ende
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 10:25:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo VauHa !

      Ich habe Deine postings mit Interesse gelesen. Gibt es screens auch für dt. Aktien. Da ich wenig Ahnung vom amerikanischen Markt habe, fände ich es interessant (und für mich leichter nachvollziehbar), das mechanische Investieren mit mit dt. Werten einmal auszuprobieren.

      danke für Deine Antwort

      Gruß

      C.
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 10:39:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe Deine postings mit Interesse gelesen. Gibt es screens auch für dt. Aktien. Da ich wenig Ahnung vom amerikanischen Markt habe, fände ich es interessant (und für mich leichter nachvollziehbar), das mechanische Investieren mit mit dt. Werten einmal auszuprobieren.
      *********************************

      Hallo Cornelius,

      Ich wuerde auch gerne mechanische Strategien fuer den deutschen Markt benutzen. Der Haken ist, dass man an die Daten in D vergleichsweise schwer herankommt & ausserdem selbst *viel* Pionierarbeit leisten muesste, um auf den gleichen Stand zu kommen, bei dem die mechanischen Investoren in den USA jetzt schon sind. Dort stuetzt sich fast alles auf die (kaeuflichen) Daten der Firma "Valueline", die leider fuer D in der Form nicht zu haben sind.

      Ich persoenlich ziehe es aus diesen Gruenden vor, mich hauptsaechlich mit dem Markt in den USA zu beschaeftigen.

      Cheers!

      Holg

      http://myhome.netvigator.com.tw/~holger/
      mailto:holger@stargate.linux.org.tw
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 11:55:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Cornelius,

      alle Dividendenrenditestrategien sind mechanische Strategien. Dafür gibt es backtests auch auf den Dax. Hier im Village ist die Bezeichnung Kaufleute, woanders heißen die Low5, Top10, RP4 Foolish vor, Dogs of the ... und wie auch immer. Da könntest Du eine Anwendung auf den deutschen Markt vornehmen.

      Eine im Prinzip ebenfalls mechanische Aktienauswahl ist anhand der Wachstumslisten von LeoWolfgang möglich. Schau Dir einmal seine Threads hier bei Leonardo zum Thema Pferderennen und Pendel an. Da könnte man ggf. streng mechanisch einfach die ersten x Aktien Kaufen und einen festen Zeitraum halten und dann wieder umschichten. Die Daten gehen leider nicht sehr weit zurück, aber die bisherigen Ansätze lassen hoffen, dass dies eine gescheite Methode darstellt.

      Den Rest gibt es nicht auf Deutsche Aktien und/oder euopäische Aktien. Soweit die nicht in den MI Screens oder den Screen von MSN Moneycentral oder sonstwo auftauchen, Pech gehabt.

      Die Begründung hat Holger schon gegeben. Ich darf das noch etwas vertiefen. Alle an amerikanischen Börsen gelisteten Unternehmen unterliegen sehr sehr strengen Veröffentlichungspflichten was Jahresbilanzen und Quartalsberichte angeht. Die sind auch alle im Netz zu finden bzw. bei den entsprechenden Stellen zu deponieren. Nun gibt es in den USA Dienstleister, welche eben diese Daten auch sammeln, aufbereiten und dann verkaufen. Valueline ist einer davon. Die Umsetzung nach Deutschland wird im Zweifelsfalle schon daran scheitern, dass der Datenzugriff nicht so leicht ist. Erste Ansätze sind allerdings schon gemacht. Gewisse Sortieraktionen und Daten sind auch hier online im Zugriff möglich.

      z.B.

      http://aktien.onvista.de/aktienvergleich.html

      Dort besteht die Möglichkeit Aktien nach gewissen Kriterien zu sortieren und zu filtern. Allerdings nicht in Form eines Backtestes. Die Daten vom neuen Markt sind dafür auch nicht alt genug bzw. es gibt noch zu wenige Werte.

      Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, deshalb die Beschränkung auf die amerikanischen Aktien. Unabhängig davon gibt es dort einfach auch viel mehr Optionen als bei uns.

      Gruß, Volker
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 21:56:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo VauHa, hallo krautholg !

      zunächst vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
      Grundlage der mechanischen Analyse sind , u.a., natürlich die Analysen und Bewertungen zu den underlyings.
      Interessant wäre für mich, eigene Bewertungskriterien aufzustellen und auszuprobieren, die zu einer Rangliste führen, aus der ich meine 6 Optionen wähle (und es wäre natürlich auch ein Haufen Arbeit). Praktikabel wäre dies wohl aber nur für den DAX, da hier genügend Daten zur Verfügung ständen (anders als beim Neuen Markt) - andererseits ist hier die Volatilität nicht so hoch, daß Gewinnaussichten, auch mit einem mechanischen Ansatz und Optionen von vornherein eingeschränkt sind.
      Ihr merkt, ich bin fasziniert - und melde mich, falls ich zu konkreten ergebnissen komme - die in vernünftiger Relation zum Zeitaufwand stehen (habe leider fulltime job).

      Gruß

      C.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 12:19:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo vauha,

      welchen intimkritiker meinst du??

      ich find`s auf jeden fall interessant - obwohl für mich glaub ich nicht das richtige.

      welchen amerikanischen broker hast du für die optionskäufe genommen, e*trade?

      schnauff
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 13:14:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schnauff,

      es macht keinen Sinn irgendwelche Leute an den Pranger zu stellen. Derjenige welcher, sofern er hier mitliest, wird sich schon wiedererkennen.

      Da ich auch nichts gegen konstruktive Kritik einzuwenden habe, nur indem man sich dieser stellt überprüft man seine eigene Position ernsthaft, habe ich halt versucht, die Sache mit den underlyings noch einmal etwas deutlicher zu beleuchten.

      Das Depot ist ein Papierportfolio, siehe Teil 1. Ich bin nicht so verrückt, eine solche risikobehaftete Strategie gleich von Anfang an mit real money durchzuziehen. Ich denke, dass ich am Ende dieser Demo ein entsprechendes Gefühl für die Strategie habe um dann zu entscheiden, ob ich sie auch tatsächlich mit echtem Geld anwenden werde. Dabei wird eine, hoffentlich, möglichst emotionslose Entscheidung gefällt.

      Broker habe ich noch keinen für die Optionen ausgesucht. Datek bietet keine an. Interactive brokers ist der mit Abstand günstigste Broker für Optionen aber nach meinen bisherigen Versuchen mit derem Programm werden dort leider nicht alle Optionen gehandelt. Damit wäre die Auswahl noch einmal begrenzt, die scheiden im Moment für mich aus. Web Street bietet sich für mich als ConSors Kunde als Alternative an. Die sind aber ziemlich teuer, 14.95 US$ + 1.75 US$ pro Kontrakt Kauf und Verkauf kosten also zusammen mindestens 33.40 US$ wenn nur ein Kontrakt pro Position genommen wird. Bei angenommenen Positionsgrößen von unter 1.000 USD sind das mehr als 3%. Etwas günstiger geht es bei ed Dreyfus, die haben anscheinend auch einen guten Ruf. Das würde wohl zur Zeit der Broker meiner Wahl sein.

      Gruß, Volker


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      6/3 Options eine deutschsprachige Demo - Teil 4