Mercedes-Benz fährt Produktion in Argentinien wieder hoch | Diskussion im Forum



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Es handelt sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "Mercedes-Benz fährt Produktion in Argentinien wieder hoch" vom Autor dpa-AFX

Nach gut zwei Monaten Zwangspause wegen der Corona-Pandemie fährt Mercedes-Benz seine Produktion in Argentinien wieder hoch. Am Dienstag nahm der Autohersteller die Fertigung in dem Werk in Virrey Del Pino in der Provinz Buenos Aires wieder auf, wie …

Lesen Sie den ganzen Artikel: Mercedes-Benz fährt Produktion in Argentinien wieder hoch
rund um den Daimler-Konzern ist ein lautloser Machtkampf im Gange, der nicht auf der Chefetage ausgetragen wird, sondern am Kapitalmarkt. Dort nämlich ringen zwei chinesische Investoren um Einfluss und Prestige. Ziel ist es, die Dominanz über eine Stilikone der Deutschland AG zu gewinnen.

Einheimische Politiker, Betriebsräte und die deutsche Kapitalseite schauen gebannt auf jede Bewegung des Aktienkurses, die Auskunft geben könnte über Tempo und Umfang einer lautlosen chinesischen Invasion. Zwei chinesische Eigentümergruppen stehen sich gegenüber, die im Heimatmarkt Konkurrenten sind und angeblich keinerlei gemeinsame Pläne hegen.

Da ist einerseits die Beijing Automotive Group (BAIC). Das Staatsunternehmen stieg im Juli 2019 als Investor bei Daimler ein. BAIC sicherte sich fünf Prozent der Anteile. Das Volumen von 2,4 Milliarden Euro, das die Anteile zu diesem Zeitpunkt wert waren, hat sich mittlerweile auf 1,74 Milliarden Euro reduziert.

Auf der anderen Seite befinden sich der chinesische Autobauer Geely und sein Gründer Li Shufu. Der hatte Anfang 2018 über seine Kapitalbeteiligungsgesellschaft Tenaciou3 Prospect Investment knapp zehn Prozent der Daimler-Anteile erworben. Der Konzern des Milliardärs Li Shufu ist seither größter Einzelaktionär der Stuttgarter und besitzt in Europa zusätzlich noch den Autobauer Volvo, die London Taxi Company mit den berühmten Black Cabs sowie eine Mehrheit am Sportwagenbauer Lotus.

https://www.gaborsteingart.com/

https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wf000…
Daimler | 32,76 €


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben