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Global Fashion Group - Die Zalando der Schwellenländer mit hohem Kurspotenzial (Seite 109)

eröffnet am 02.06.20 13:04:08 von
neuester Beitrag 10.06.21 17:10:02 von

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11.06.20 23:47:15
Beitrag Nr. 13 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.979.164 von KingRichard am 11.06.20 08:18:48
Zitat von KingRichard: Seriöse Analyse oder Vortäuschung falscher Tatsachen?
Wie bitte lässt dich annehmen, dass GFG derzeit um 18 bis 20% wächst?

....

Orders grew by 7.5% to 7.4m, with a 5.2% increase in the average order value. Customers purchased 2.7% more frequently at 2.6 times per year, the 10th consecutive quarter in which we have increased frequency.

https://www.ariva.de/news/global-fashion-group-delivers-good…




Vortäuschung falscher Tatsachen? Harter Tobak!


Zunächst mal sind die 18-20% das Wachstum der letzten 3-4 Jahre, und so hatte ich es auch gemeint. Tatsache!

Zweitens sind die 18-20% das, was der Vorstand für die kommenden Jahre plant. Siehe entsprechende Graphik, die ich im Posting eingefügt hatte. Tatsache!

Drittens bezieht sich deine Aussage lediglich auf ein einziges Quartal, das im März von den Anfängen des Corona-Virus im März zunächst stark negativ beeinflusst war. Das war bei vielen Unternehmen so, die ganz am Anfang der Pandemie zunächst erstmal vom Nachfrageschock betroffen waren. Tatsache! Ohne den März lag man laut Vorstand voll im Plan.



Die Frage ist nun, was erwarte man für die nähere und weiterführende Zukunft.

Aus der Adhoc, die du leider nicht vollständig zitiert hast, geht hervor, dass man seit der 2.April-Woche sehr stark wächst, wohl um 40-50% gegenüber Vorjahr (Auftragseingang, Kundenwachstum). Ich gehe also für Q2 sogar um rund 30% Wachstum aus. Ob das nachhaltig ist oder sich im 2.Halbjahr wieder relativiert, sei dahin gestellt.
Ich persönlich (aber das ist nur meine Meinung) erwarte in diesem Jahr 20% Wachstum, wobei es auch etwas positiver laufen könnte, weil ich glaube, dass uns Corona zunächst mal einen Nachfrageboom bescheren wird. Das wird auch im 2.Halbjahr anhalten, wenn auch nicht mehr stark wie im Q2.

Wie es dann 2021 und Folgejahre weitergeht, ist aktuell schwer zu sagen. Ich vermute aber, dass sich viele Leute, die aktuell neu auf Onlineshopping setzen, sich daran gewöhnt haben werden und dabei bleiben, oder aus neu entwickeltem Sicherheitsempfinden. Übergeordnet ist ohnehin auch ohne Corona der gesamte Bereich auf Wachstum ausgerichtet. Deshalb halte ich 18-20% Wachstum nicht für hoch gegriffen. Und das trotz der Tatsache, dass man sich mehr auf das Marketplace-Modell fokussiert, was das Wachstum etwas bremst, aber die Marge überproportional steigert und auch Risiken beispielsweise im Lageraufbau verringert.

Und die Aktie ist eh dramatisch unterbewertet, selbst wenn man die nächsten Jahre nur 6-7% wachsen würde.
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11.06.20 08:34:14
Beitrag Nr. 12 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.979.164 von KingRichard am 11.06.20 08:18:48
Zitat von KingRichard: Seriöse Analyse oder Vortäuschung falscher Tatsachen?
Wie bitte lässt dich annehmen, dass GFG derzeit um 18 bis 20% wächst?

....

Orders grew by 7.5% to 7.4m, with a 5.2% increase in the average order value. Customers purchased 2.7% more frequently at 2.6 times per year, the 10th consecutive quarter in which we have increased frequency.

https://www.ariva.de/news/global-fashion-group-delivers-good…


Kann er denn Pressemitteilung nicht ganz lesen?

Once the initial shock of lockdown passed, customers returned to GFG platforms but with different needs, and an increased demand for categories like sport, wellness and loungewear - while categories like dresses or formal wear saw significant declines. At the same time, GFG experienced a significant increase in new customers trying its services for the first time. In April, the Group acquired more than 650,000 new customers, almost 50% more than in that month last year. GFG's major fulfillment centres in Australia, Malaysia, Brazil and Russia have operated without interruptions. Only two of the smaller fulfillment centers in Argentina and the Philippines were closed, for around 30 and 40 days respectively, resulting in a minor impact on NMV as order delivery had to be delayed until the re-opening in late April.
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11.06.20 08:19:52
Beitrag Nr. 11 ()
Wie bitte lässt dich annehmen, dass GFG derzeit um 18 bis 20% wächst?

....

Orders grew by 7.5% to 7.4m, with a 5.2% increase in the average order value. Customers purchased 2.7% more frequently at 2.6 times per year, the 10th consecutive quarter in which we have increased frequency.

https://www.ariva.de/news/global-fashion-group-delivers-good…
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11.06.20 08:18:48
Beitrag Nr. 10 ()
Seriöse Analyse oder Vortäuschung falscher Tatsachen?
Wie bitte lässt dich annehmen, dass GFG derzeit um 18 bis 20% wächst?

....

Orders grew by 7.5% to 7.4m, with a 5.2% increase in the average order value. Customers purchased 2.7% more frequently at 2.6 times per year, the 10th consecutive quarter in which we have increased frequency.

https://www.ariva.de/news/global-fashion-group-delivers-good…
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09.06.20 11:40:57
Beitrag Nr. 9 ()
Aus einer Studie von Wirecard:

69 % der Befragten können sich zudem vorstellen, mithilfe biometrischer Lösungen, beispielsweise einem Finger- oder Handabdruck, zu bezahlen. Lösungen, an denen Wirecard mit seinem Innovations Lab bereits seit einiger Zeit tüftelt. Des Weiteren gaben 78 % der Teilnehmer zwischen 18 und 44 an, dass sie sich vorstellen können, mithilfe von Virtual Reality Kleidungsstücke anzuprobieren. Starke Trends, die zeigen: Der Handel steht vor signifikanten Veränderungen. Und eben auch die Welt des Bezahlens, bei der auch das Smartphone weiterhin eine beliebte Bezahlvariante ist.


https://www.fool.de/2020/06/09/wirecard-in-den-naechsten-5-j…

Wenn das mit VR gut funktioniert und die Technik preisgünstig wird, könnte man das heutige Problem der hohen Retouren adressieren.
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08.06.20 23:43:23
Beitrag Nr. 8 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.950.070 von Valuefan1 am 08.06.20 23:14:08auf Ariva wird lebhaft über den Wert diskutiert, folgendes hatte ich dort geschrieben,

das "Hauptproblem" bei GFG ist erstmal sicherlich die Branche an sich,
ein paar mit denen ich kurz darüber gesprochen hatte meinten,
Uiii eine Modeaktie, um Gottes willen, Finger weg, auch mir ging es zu Beginn genau so,
und dazu noch in Schwellenländern tätig,
aber das kann früher oder später natürlich vom "Hauptproblem" auch zum Vorteil werden falls klar wird dass GFG in mehreren Ländern das Zalando wird,

und Zalando oder eben auch GFG sind eher Software-Logistik Unternehmen als Bekleidungsunternehmen, aber das sehen bestimmt 90% der Leute erst beim genauen hinsehen auf die Aktie, (ging mir wie gesagt genau so)

das laufende 2. Quartal könnte richtig stark ausfallen und den Markt positiv überraschen,
gerade die großen Märkten von GFG wie Russland und Brasilien befinden sich praktisch das ganze Q2 im Lock Down Modus,
da wird online Shopping ganz massiv angezogen sein,
wenn dass der Markt sieht könnte es den Kurs schon im Sommer deutlich beflügeln,

ich hab hier aber sowieso vor sehr langfristig mit dabei zu bleiben,
wenn GFG auch nur in 2-3 dieser vielen Länder wo man aktiv ist eine dauerhafte Marktstellung wie Zalando in Deutschland erreicht wird die Aktie ein völlige Neubewertung erfahren,
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08.06.20 23:14:08
Beitrag Nr. 7 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.891.980 von katjuscha-research am 04.06.20 00:55:35
Bin überrascht über...
das geringe Interesse an diesem Titel. Vielen zu spekulativ, nach Zalando, Delivery Hero und Hello Fresh sollte doch das Geschäftsmodell auch hier in Deutschland klar sein. Jedes Mal ähnlicher Verlauf bei diesen Plattformmodellen. Selbst Amazon war fast 20 Jahre mit Verlusten behaftet und hat sich von 2002 10 USD bis 2016 ca. 400 USD in dieser Zeit entwickelt. Und heute der Standardwert für Jedermann... Möchte das in feinster Weise mit GFG vergleichen, finde nur das CRV Klasse, selbst bei nur leichtem Wachstum sollte das Risiko überschaubar bleiben....
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04.06.20 00:55:35
Beitrag Nr. 6 ()
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02.06.20 17:43:24
Beitrag Nr. 5 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.873.257 von haowenshan am 02.06.20 17:20:35
Zitat von haowenshan: warum der vergleich zu hellofresh (ist doch ein abo-modell)?


Ich hab die Geschäftsmodelle ja nicht gleichgesetzt. Natürlich gibt es da Unterschiede in Branche (Food vs Fashion) und grundsätzlichem Modell (Abo vs Marketplace).

Mir gings darum, dass die Entwicklung der Zahlen (abgesehen davon, dass HF doppelt so stark wächst) in der Verlustphase durchaus vergleichbar ist (Kostenfaktoren, Margenentwicklung etc), wobei HF immer schon höher bewertet war, was mit dem Abo-Modell und den längerfristig machbaren Margen zu tun hat. HF hatte aber nie ein KUV von nur 0,2. Insofern kann man beide Entwicklungen durchaus vergleichen, nur auf unterschiedlichen Ebenen. hellofresh wird man vielleicht auch mal KUVs von 3-4 zugestehen, wenn sie in ein paar Jahren ihre Margen auf 20% erhöhen konnten. GFG wird vermutlich irgendwo bei 7-10% Marge ihr Maximum erreichen, aber das sollte eben für KUVs von 1-2 reichen können, vorausgesetzt man wächst wie von mir und dem Vorstand als Ziel formuliert.

Und es ging mir zudem nicht nur um die Zahlen als solche, sondern um den ehemals kritischen Blick auf Hellofresh. Da kamen vor 1-2 Jahren die gleichen kritischen Argumente, die ich jetzt immer bei GFG sehe, also Amazon und irgendwelche großen Discounter würden irgendwann in den Markt eingreifen und Hellofresh versenken. Passiert ist nix bzw. die haben alle ihre Aktivitäten dann wieder eingestellt oder waren schon mit Beginn nicht mit dem Modell von HF gleichzusetzen.

Fakt ist, GFG wächst mehr als solide, hat ne Menge Cash, hat sich führend in den Märkten etabliert, während große europäische Ketten beispielsweise in Russland keinen Fuß in die Tür bekommen haben. Da dominieren wildberries, lamoda und andere unabhängige Firmen den Markt, die vor 10-15 Jahren noch gar nicht existierten. Wie es halt immer so ist im Onlinegeschäft. Es ist oft auch gut, unabhängig und flexibel zu sein statt die Behäbigkeit großer Konzerne zu haben, die teilweise anfangs auch das große Geschäft gar nicht wittern, da es für sie erstmal unbedeutend ist. Wahrscheinlich werden Otto und Co ein paar Millionen investiert haben und gedacht haben, ihr Onlineshop hat genug Bekanntheit und Marktmacht. Die kleinen Unternehmen gehen aber viel aggressiver in den Markt und erreichen schnell junge und zahlungskräftige Kunden, von denen es in den Metropolen Asiens, Russlands und teils auch Südamerikas genug gibt.
Da sehe ich übrigens derzeit noch am ehesten Risiken für GFG. Man kann nicht bestreiten, dass es in Ländern wie Brasilien mit diesem Präsidenten politische Risiken gibt die schwer zu beurteilen sind, was Auswirkungen auf Wirtschaft und Währung betrifft. Währungen kann man hedgen, aber große Konjunktureinbrüche würden wohl auch an GFG nicht spurlos vorbei gehen, wobei ich glaube, dass der Hang zum Onlinehandel dieses Risiko positiv überkompensieren wird. In Russland seh ich das ohnehin unproblematischer, egal was man von Putin halten mag. Die anderen Märkte sind ohnehin vergleichsweise sichere Schwellenländer oder etablierte Märkte wie Australien.
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02.06.20 17:20:35
Beitrag Nr. 4 ()
warum der vergleich zu hellofresh (ist doch ein abo-modell)?
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