checkAd

    Depotübertrag weg von Flatex dauert Monate - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.20 09:20:34 von
    neuester Beitrag 21.07.20 19:19:04 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.327.805
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 800
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 09:20:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach Jahren als zufriedener Flatex-Kunde wollte ich nun im Juni wegen der neuen Gebührenmodell von Flatex wegwechseln.

      Die Eröffnung eines Depots beim neuen Broker hat schnell funktioniert, leider habe ich aber am 19.6.20 die Nachricht von Flatex bekommen, dass ich mich aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens noch gedulden müsse.

      Telefonisch Nachfrage ergab gerade, dass es noch unbestimmt dauert, in der Bearbeitung der Depotüberträge ist man im Moment (Mitte Juli) bei den Anträgen von April.


      Ich habe daraufhin bei der BaFin Helpline angerufen: 0800 2 100 500
      https://www.bafin.de/EN/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartn…

      Sie kennen das Thema. Es gibt keine Frist für einen Depotübertrag, trotzdem können sie bei Hinweis auf "organisatorische Mängel" eine Prüfung einleiten. Dies tun sie aber wohl nur, wenn genügend Beschwerden kommen.

      Man kann eine schriftliche Beschwerde bei der Bafin einreichen, diese holt dann eine Stellungnahme beim Unternehmen ein.

      https://www.bafin.de/EN/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartn…

      Kann man per Email schicken an: poststelle@bafin.de
      Postadresse angeben, Antwort kommt per Post.

      Vorlage für Beschwerde:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich besitze eine Depot bei der flatex Bank AG, E.-C.-Baumann-Str. 8a, 95326 Kulmbach und habe am (xxx Datum einfügen) einen Auftrag zur Depotauflösung mit Depotübertrag gestellt. Eine Eingangsbestätigung wurde mir am (xxx) zugesandt.

      Nachdem der Auftrag noch nicht bearbeitet ist, habe ich am (xxx) nach dem Bearbeitungsstand nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass eine Bearbeitungstermin noch nicht absehbar ist und die aktuell bearbeiteten Anträge vor mehr als drei Monaten gestellt wurden.

      Mir entsteht hier wirtschaftlicher Schaden durch die höheren gebühren als bei meinem neuen Broker, gleichzeitig sehe ich in der Verweigerung der zeitnahen Herausgabe der treuhänderisch verwahrten Aktien den Anfangsverdacht der Untreue, zumindest aber schwere organisatorische Mängel.

      Ich bitte Sie, ein entsprechendes Prüfungsverfahren einzuleiten und mich über den Fortgang in Kenntnis zu halten.

      Freundliche Grüße,

      Wer hat ähnliche Erfahrungen?
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 16:33:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.412.939 von tfv am 15.07.20 09:20:34ist im Threat vom Smartbroker auch ein großes Thema und ich habe heute auch mit einem Broker telefoniert und mir wurde gleich gesagt das die Wartezeit z.Zt. Monate dauert. Es sind in den Monaten wohl mehrere Hundertausdend Anträge für Depoteröffnungen bei den Brokern eingegangen und die kommen nicht hinterher. Und von Flatex laufen ja die Kunden auch in Massen weg ... zudem sind viele, Coronabedingt, in Homeoffice.

      Da wird die BaFin sicher nicht weiterhelfen können aber viel Glück
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 20:00:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.420.499 von Chris_M am 15.07.20 16:33:01Da wird die BaFin sicher nicht weiterhelfen können aber viel Glück

      Kleine Anekdote:

      Die BaFin hilft nie weiter!:laugh:

      War schon vor ca. 20 Jahren so, hat sich aber in der Zeit bis heute auch nicht geändert!

      Referenzen: Wirecard!!!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 13:05:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.420.499 von Chris_M am 15.07.20 16:33:01
      Die Bafin könnte schon helfen


      beispielsweise wäre es hilfreich, wenn es ein Verbot gäbe Neuanträge zu bearbeiten, solange die es nicht hinbekommen die Depotübertragungsdauer auf eine Zeit unter einem Monat zu drücken.

      Dann gibt es ja auch noch die Streichung der Regionalbörsen, obwohl sie immer noch damit werben, daß man über alle Börsen bei Flatex handeln kann. Das rückgängig zu machen und erst dann die Leistung streichen zu lassen, wenn man dem Kunden informiert und ausreichend Zeit gelassen hat darauf zu reagieren, wäre eigentlich die Aufgabe der Bafin.

      Gerade wichtig wäre es für Flatex Aktionäre zu wissen, wie hoch der Betrag ist, der derzeit in der Warteschlange zur Übertragung zu anderen Banken steht.

      Ich hatte im April eine Mai-Anfrage gestellt. Als sie nach 10 Tagen immer noch nicht darauf reagiert hatten, habe ich angerufen. Nach 90 min in der Warteschleife sagte mir der Mitarbeiter,"sie wären so überlastet, ich hätte Dringend/Eilig zu meiner Anfrage hinzufügen müssen"


      Flatex ist total überlastet, weil die Führung des Unternehmens gierig und chaotisch ist.

      Ich habe erst in dieser Woche meinen Depotübertrag beantragt. Ich rechne damit, daß er im Oktober/November bearbeitet wird. Während dieser Zeit wird mein Bestand an Endor Aktien nicht handelbar sein. Über Baader oder Gettex wird ja so gut wie nichts gehandelt, die Regionalbörsen sind gestrichen.


      Die Bafin braucht meine Meldung nicht. Der Sachverhalt mit Flatex ist bekannt.
      Solange sie mir nicht über ihre Maßnahmen mit Begründung berichten müssen, macht eine Meldung keinen Sinn.

      Ich möchte diese Behörde mit einer Beschwerde nicht stören.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 13:21:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.433.075 von carimba am 16.07.20 13:05:03
      Zitat von carimba: beispielsweise wäre es hilfreich, wenn es ein Verbot gäbe Neuanträge zu bearbeiten, solange die es nicht hinbekommen die Depotübertragungsdauer auf eine Zeit unter einem Monat zu drücken.


      Das ist aber nicht Aufgabe der BaFin oder der Regierung solche Regulierungen zu implementieren. Du kannst ja deine Aktien liquidieren und den Cash Betrag überweisen.

      Zitat von carimba: Dann gibt es ja auch noch die Streichung der Regionalbörsen, obwohl sie immer noch damit werben, daß man über alle Börsen bei Flatex handeln kann. Das rückgängig zu machen und erst dann die Leistung streichen zu lassen, wenn man dem Kunden informiert und ausreichend Zeit gelassen hat darauf zu reagieren, wäre eigentlich die Aufgabe der Bafin.


      Auch hier ist die BaFin nicht zuständig auch wenn die Werbung als Wettbewerbswidrig zu sehen ist, da müssten die Wettbewerber vorgehen.

      Zitat von carimba: Gerade wichtig wäre es für Flatex Aktionäre zu wissen, wie hoch der Betrag ist, der derzeit in der Warteschlange zur Übertragung zu anderen Banken steht.


      Das sind Insiderdaten die keine Bank herausgeben muss und auch keinen Externen was angeht.

      Zitat von carimba: Ich hatte im April eine Mai-Anfrage gestellt. Als sie nach 10 Tagen immer noch nicht darauf reagiert hatten, habe ich angerufen. Nach 90 min in der Warteschleife sagte mir der Mitarbeiter,"sie wären so überlastet, ich hätte Dringend/Eilig zu meiner Anfrage hinzufügen müssen"


      Ist doch fix. Die Wartezeiten hast du z.Zt. bei vielen Brokern oder versuche mal bei der Rentenversicherung anzurufen. Corona und Homeoffice ist doch in aller Munde.

      Zitat von carimba: Ich habe erst in dieser Woche meinen Depotübertrag beantragt. Ich rechne damit, daß er im Oktober/November bearbeitet wird. Während dieser Zeit wird mein Bestand an Endor Aktien nicht handelbar sein. Über Baader oder Gettex wird ja so gut wie nichts gehandelt, die Regionalbörsen sind gestrichen.


      Das ist sicher nicht schön aber du kannst doch sicher eine Limit Order bei Baader oder Gettex reinstellen und wirst schon sehen, ob du ausgeführt wirst oder nicht.
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 13:58:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.433.366 von Chris_M am 16.07.20 13:21:35
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von carimba: beispielsweise wäre es hilfreich, wenn es ein Verbot gäbe Neuanträge zu bearbeiten, solange die es nicht hinbekommen die Depotübertragungsdauer auf eine Zeit unter einem Monat zu drücken.


      Das ist aber nicht Aufgabe der BaFin oder der Regierung solche Regulierungen zu implementieren. Du kannst ja deine Aktien liquidieren und den Cash Betrag überweisen.

      Zitat von carimba: Dann gibt es ja auch noch die Streichung der Regionalbörsen, obwohl sie immer noch damit werben, daß man über alle Börsen bei Flatex handeln kann. Das rückgängig zu machen und erst dann die Leistung streichen zu lassen, wenn man dem Kunden informiert und ausreichend Zeit gelassen hat darauf zu reagieren, wäre eigentlich die Aufgabe der Bafin.


      Auch hier ist die BaFin nicht zuständig auch wenn die Werbung als Wettbewerbswidrig zu sehen ist, da müssten die Wettbewerber vorgehen.

      Zitat von carimba: Gerade wichtig wäre es für Flatex Aktionäre zu wissen, wie hoch der Betrag ist, der derzeit in der Warteschlange zur Übertragung zu anderen Banken steht.


      Das sind Insiderdaten die keine Bank herausgeben muss und auch keinen Externen was angeht.

      ...

      Ist doch fix. Die Wartezeiten hast du z.Zt. bei vielen Brokern oder versuche mal bei der Rentenversicherung anzurufen. Corona und Homeoffice ist doch in aller Munde.

      Zitat von carimba: Ich habe erst in dieser Woche meinen Depotübertrag beantragt. Ich rechne damit, daß er im Oktober/November bearbeitet wird. Während dieser Zeit wird mein Bestand an Endor Aktien nicht handelbar sein. Über Baader oder Gettex wird ja so gut wie nichts gehandelt, die Regionalbörsen sind gestrichen.


      Das ist sicher nicht schön aber du kannst doch sicher eine Limit Order bei Baader oder Gettex reinstellen und wirst schon sehen, ob du ausgeführt wirst oder nicht.


      Punkt 1 +2: Die Bafin hat Verbraucherschutzaufgaben: Sie kann durchaus Maßnahmen einleiten, die dazu dienen einen Zustand wieder-herzustellen, den ein Bankkunde von seiner Bank erwarten kann

      Punkt 3: Wenn die Bank ihre Investoren über das bei der Bank verwahrte Kundenvermögen informiert, dann ist das im Fall Flatex derzeit ein verzerrtes Bild, weil sie auch mit dem Vermögen wirbt, das in geradezu unzumutbarer Weise zurückbehalten wird um ein Bild zu vermitteln, das besser ist als der wahre Zustand. Was Du Insiderdaten nennst, nenne ich eine falsche Darstellung der Lage in der sich Flatex zur Zeit befindet. Gerade weil sich die Bank nicht an die Angaben in dem Übertragungsbogen (ca. 3 Wochen Übertragungszeit) hält, gibt sie aktuell ein falsches Bild ihrer wirtschaftlichen Lage ab.

      Punkt 4: Wenn die Bank Kundenanfragen nicht mehr bearbeiten kann (wie dargestellt), müsste die Bafin tätig werden. Was muss denn noch geschehen? Ich bin auch Kunde bei einem etablierten Wettbewerber. Der arbeitet so, wie ich es erwarten kann. Da musst Du nicht mit Rentenversicherung o.ä. kommen. Es gibt Banken, die können das. Das Desaster bei Flatex ist durch eine chaotische Führung selbst verschuldet. Und die Kunden müssen das ausbaden.

      Letzter Punkt: Einfach mal eine Order abgeben und schauen was passiert, obwohl Du weißt, daß der Handelsplatz illiquide ist und es ein Makler ist, bei dem eine unzuverlässige Bank möchte, daß Du bei dem handelst?
      Na, ich möchte nicht wissen, wie Du Deine Aktien handelst. Ich handle nur dort, wo ich Vertrauen habe. Baader und Gettex gehören jedenfalls nicht dazu.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 14:28:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.433.918 von carimba am 16.07.20 13:58:02zu letzeren ... ich kaufe keine Aktien die keine bzw. nur geringe Liquidität haben.

      Kannst ja berichten, ob dir die BaFin geholfen hat oder du bzgl. der "wirtschaftlichen Schäden" was mit einem Anwalt erreichen konntest.

      good luck
      Avatar
      schrieb am 18.07.20 10:57:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      flatex hat es meiner Meinung nach total verpennt, ihre Personaldecke der wachsenden Kundenzahl anzupassen. Als Kunde der ersten Stunde kenne ich Wartezeiten von 60 oder gar 90 min am Telefon nicht. Wenn ich vor 4-5 Jahren den flatex Support in Anspruch genommen habe, hatte ich ruckzuck einen Ansprechpartner am Telefon. Bei Mailanfragen ebenfalls spätestens am Folgetag eine Antwort.
      Ich bin auch langsam die Corona Ausrede und Homeoffice Ausrede satt. Bei anderen funktioniert es doch auch und hier geht es um Geld und nicht um die Rentenversicherung oder einen Handytarifanbieter. Die Probleme mit dem Kundenservice gab es übrigens schon vor Corona. Und dann die immer diese Tipps, "Verkauf doch alles und überweise das Geld auf den neuen Broker". Ich werde also aufgrund einer katastrophalen Personalpolitik gezwungen Wege einzuschlagen, die ich gar nicht will. Meiner Meinung nach ist bei flatex inzwischen vieles nur noch Fassade und Selbstdarstellung nach außen. Innen drin, scheinen die Dinge jedoch nicht reibungslos zu laufen. Hauptsache der Kurs steigt.
      Avatar
      schrieb am 18.07.20 13:00:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.433.075 von carimba am 16.07.20 13:05:03
      Zitat von carimba: ...
      Ich habe erst in dieser Woche meinen Depotübertrag beantragt. Ich rechne damit, daß er im Oktober/November bearbeitet wird. Während dieser Zeit wird mein Bestand an Endor Aktien nicht handelbar sein. Über Baader oder Gettex wird ja so gut wie nichts gehandelt, die Regionalbörsen sind gestrichen.....


      Wieso sind die Regionalbörsen bei Endor "gestrichen"?
      Habe ich da etwas verpasst oder ist da nur der Bestand gesperrt wegen des anstehenden Übertrags? Dann ist er wohl auchnicht über Gettex oder Baader handelbar.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.07.20 13:41:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.459.496 von honigbaer am 18.07.20 13:00:42Flatex hat ohne die Kunden zu informieren neue Maßnahmen eingeleitet und Handelspätze gestrichen.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12709502-boerse-f…
      Avatar
      schrieb am 21.07.20 19:13:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.420.499 von Chris_M am 15.07.20 16:33:01
      Zitat von Chris_M: ist im Threat vom Smartbroker auch ein großes Thema und ich habe heute auch mit einem Broker telefoniert und mir wurde gleich gesagt das die Wartezeit z.Zt. Monate dauert. Es sind in den Monaten wohl mehrere Hundertausdend Anträge für Depoteröffnungen bei den Brokern eingegangen und die kommen nicht hinterher. Und von Flatex laufen ja die Kunden auch in Massen weg ... zudem sind viele, Coronabedingt, in Homeoffice.

      Da wird die BaFin sicher nicht weiterhelfen können aber viel Glück


      @Chris_M

      Danke für Deine guten Wünsche. Die haben offensichtlich geholfen.

      Die Bafin hat mit einen Tag später einen Brief geschickt, dass sie nachfragen werden, aber mir nichts berichten dürfen.

      Auf meine internen Brief an Flatex (Kontaktbox), auf den ich sonst wochenlang nichts höre, hatte ich zwei Tage später zwei Entschuldigungsbriefe bekommen und außerdem inzwischen die Bestätigungen zu Cash- und Depotübertrag.

      Offensichtlich werden die Anträge in der Reihenfolge der Bafin-Beschwerden bearbeitet ;)
      Wahrscheinlich erzeugt die Bearbeitung einer Bafin-Anfrage doch deutlich Mehrarbeit, wenn man nicht sofort berichten kann, dass der Vorgang bereits erledigt ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.07.20 19:19:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.493.574 von tfv am 21.07.20 19:13:11Ja berichten darf die BaFin nicht und auch nicht beraten oder ähnliches.

      Die BaFin schreibt ja auch nicht den Sachbearbeiter an dessen Schreibtisch voll ist sondern die wenden sich gleich an den GF/Vorstand und dann geht es zügig.

      Sollte jetzt nicht jeder auf die Idee kommen, denn wie ich geschrieben habe kommen die Broker kaum hinterher von den vielen Depotneueröffnungen.

      Schön das es für dich geklappt hat ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotübertrag weg von Flatex dauert Monate