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    Kann Garrett Motion vom kommenden E-Mobilitätsboom profitieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.20 15:23:03 von
    neuester Beitrag 27.08.20 14:33:36 von
    Beiträge: 4
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      schrieb am 24.07.20 15:23:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Firmenporträt:
      Garrett Motion Inc. ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen der Automobiltechnik. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Turbolader- und elektrische Aufladetechnologien für Erstausrüster von leichten und Nutzfahrzeugen (OEMs) und den Ersatzteilmarkt. Das Unternehmen bietet Turbolader für Benzin, Diesel, Erdgas und elektrifizierte (Hybrid- und Brennstoffzellen-) Antriebsstränge an. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für den Markt für vernetzte Fahrzeuge an, einschließlich Software, die sich auf die Cybersicherheit im Automobilbereich und das integrierte Fahrzeuggesundheitsmanagement (IVHM) konzentriert. Das Unternehmen verfügt über eine Reihe von Forschungs- und Entwicklungszentren (R&D), technischen Einrichtungen und Fabriken auf der ganzen Welt sowie über ein globales Vertriebsnetz. Es ist ein Spin-off von Honeywell International Inc. und man beschäftigt zur Zeit ca. 6000 Mitarbeiter.

      Die aktuellen Kennzahlen gibt es hier: https://wallmine.com/nyse/gtx

      Kürzlich erschien ein interessanter Bericht mit dem Titel "Are Investors Undervaluing Garrett Motion (GTX) Right Now?": https://www.zacks.com/stock/news/1006675/are-investors-under…

      Meine Meinung:
      Garrett Motion wurde natürlich von der Krise extrem hart getroffen. Die Aktien des noch jungen Unternehmens haben vom Hoch bei über 17 € Anfang 2019 bis zum Tief bei unter 2,50 € Anfang April 2020 ca 85 % an Wert verloren. Am 30. Juli werden die Zahlen zum 2. Quartal 2020 veröffentlicht und dann wird sich zeigen wie hart die Krise zugeschlagen hat oder ob Garrett Motion den einen oder anderen überraschen kann.

      Garrett Motion ist bereits profitabel, erzielt durchgängig positiven Cashflow und Gewinn. EV/Sales liegt bei 0,52 und P/E bei 1,86. Das sind eigentlich top Zahlen. Negativ sind das negative Eigenkapital sowie der stagnierende Umsatz.

      Wenn die Geschäftsführung jetzt die Zeichen der Zeit erkennt und die E-Sparte verstärkt ausbaut könnte Garrett Motion gestärkt aus der Krise hervorgehen. 28 % des Umsatzes wird bereits in China erzielt wo man auch Produktionsstätten u.a. in Shanghai und Wuhan hat. Nur 56 % des Umsatzes werden in Europa erzielt. D.h. man ist weltweit aufgestellt und nicht unbedingt von einem Markt abhängig. Durch die langjährige Erfahrung bietet man eine breite Produktpalette an effizienten Produkten für leichte Fahrzeuge bis hin zu Lastwagen und Baumaschinen an. Die E-Sparte ist bisher leider noch verschwindend gering, ich traue Garrett Motion aber zu diese auszubauen. Durch die große Erfahrung hat man auf jeden Fall Vorteile gegenüber Unternehmen die jetzt erst einsteigen. Jetzt gilt es den Umschwung zur E-Mobilität mitzumachen und nur dann kann Garrett Motion von einem soliden Unternehmen zu einem tollen und wachsendem unternehmen werden.

      Die nächsten Monate und Jahre werden spannend, wer jetzt zum vergleichsweise niedrigen Kurs einsteigt könnte langfristig profitieren. Garrett Motion ist bereits ein solides wirtschaftendes Unternehmen welches vom E-Boom profitieren könnte. Ich habe eine erste Position eröffnet und bin bereit kurzfristige Schwankungen auszusitzen. Wenn sich der gesamte Automobilmarkt erholt wird Garrett Motion überproportional profitieren, davon bin ich überzeugt. Wenn man es dann noch schafft sukzessive die E-Sparte weiterzuentwickeln und auszubauen steht man vor einer rosigen Zukunft.

      Was denkt ihr?
      Garrett Motion | 7,280 $ | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.07.20 14:54:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.534.164 von STEV-o am 24.07.20 15:23:03
      Garrett AiResearch
      https://de.wikipedia.org/wiki/Garrett_AiResearch
      Die US-Firma Garrett wurde 1936 gegründet und hat in den mittlerweile 84 Jahren seines Bestehens eine bewegte Geschichte hinter sich (AlliedSignal, Honeywell).
      Auf dem Gebiet der Turboaufladung ist Garrett in Europa und weltweit immer noch der absolute Marktführer bei Pkw- und Lkw-Turbolader, obwohl in den letzten 10 Jahre die Konkurrenz besonders in Europa zunehmend stärker wurde.
      Nach den vorliegenden Zahlen und den Erwartungen bei dem vorliegenden Potenzial dürfte das jetzt wieder eigenständige Unternehmen mit dem Sitz am Genfer See stark unterbewertet sein.
      Garrett Motion | 5,232 €
      Avatar
      schrieb am 03.08.20 09:07:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Brennstoffzellen
      Die Luftversorgung von Brennstoffzellen sind ohne Turbomaschinen kaum denkbar. Schon deshalb hat Garrett keine Probleme sich an zukünftige Themen der Wasserstoff-Antriebe ohne größere Investitionen erfolgreich anzupassen.
      Mit der Elektromobilität bei Pkw- und Lkw-Anwendungen werden die mechanischen Bauteile und Aggregate im Zusammenhang mit dem H2-Reaktionspartner aus dem Luftstrom notwendigerweise nicht verschwinden.
      Garrett Motion | 5,066 €
      Avatar
      schrieb am 27.08.20 14:33:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warum die Aktien von Garrett Motion heute um mehr als 40% einbrachen
      Hohe Hebelwirkung und potenzielle Verbindlichkeiten gegenüber der ehemaligen Muttergesellschaft Honeywell haben den Anbieter von Transportsystemen gezwungen, eine Umstrukturierung seiner Bilanz zu prüfen.

      Was geschah
      Die Aktien von Garrett Motion (NYSE:GTX) brachen am Mittwoch um mehr als 40% im Handel ein, nachdem der Anbieter von Transportsystemen angekündigt hatte, dass er möglicherweise seine Bilanz umstrukturieren müsse. Um 11:30 Uhr EDT war die Aktie um satte 42,08% gefallen.

      Was also
      Es war ein steiniger Weg, seit das Unternehmen 2018 von der Muttergesellschaft Honeywell (NYSE:HON) abgespalten wurde. Garrett verklagte Honeywell 2019 und behauptete, das Unternehmen sei zu einer übermäßig belastenden Vereinbarung mit seiner ehemaligen Muttergesellschaft über Asbesthaftungszahlungen gezwungen worden.

      Die neuesten Nachrichten folgen auf Produktionsstilllegungen und andere Auswirkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, so dass sich die derzeitigen Investoren fragen, ob noch ein Wert übrig bleiben wird.

      Der Lieferant von Turboladern und anderen Automobiltechnologien kündigte an, dass er seine Vereinbarungen mit den Gläubigern im Juni 2020 ändern müsse. Zu diesem Zeitpunkt sagte er, dass seine hohe Hebelwirkung es ihm nicht erlauben würde, seine Schuldenverpflichtungen zu erfüllen, und er erzielte eine Änderungsvereinbarung mit seinen Kreditgebern über eine zweijährige Erleichterung, um seine Liquidität zu erhalten.

      Trotz der Änderung der Kreditvereinbarung wird der Verschuldungsgrad laut Garrett zumindest in den nächsten Quartalen hoch bleiben. Er sagte, dass dies "erhebliche Herausforderungen für seine allgemeine strategische und finanzielle Flexibilität" mit sich bringt und seine Fähigkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben, beeinträchtigen könnte.

      Was nun
      Obwohl der andauernde Rechtsstreit mit Honeywell weitere Zahlungen an seine frühere Muttergesellschaft verzögert hat, sagte Garrett, dass diese potenziellen Verbindlichkeiten und die hohe Fremdfinanzierung "einen beträchtlichen zusätzlichen Überhang in Garretts Bilanz schaffen und Garretts Zugang zu Kapital und seine Fähigkeit zur Umsetzung seiner Strategie behindern".

      Das Unternehmen ist der Ansicht, dass das Unternehmen selbst stark ist und seine Geschäftsaussichten weiterhin "überzeugend" seien. Doch heute warnte es die Investoren, dass jede Maßnahme, die es zur Umstrukturierung der Bilanz ergreifen könnte, "den Wert oder den Handelspreis unserer Stammaktien erheblich senken könnte". Einige Investoren warten nicht darauf, herauszufinden, wie sich das auswirkt.

      https://www.globenewswire.com/news-release/2020/08/26/208429…

      Die Nachricht kam natürlich gar nicht gut an. Da habe ich auch ordentlich "ins Klo gegriffen". Zum Glück war meine Einstiegsposition nicht so groß. Aktuell werde ich auch nicht nachkaufen, da mir die Lage zu unsicher ist und ich nicht weiß wie sich der Streit mit Honeywell und die Umstrukturierung der Bilanz auswirken und ob Garrett überhaupt finanziell in der Lage sein wird in Zukunft seine Geschäfte fortzuführen. Die technischen Produkte sind zwar sehr aussichtsreich, doch was nützt das wenn die finanzielle Basis nicht vorhanden ist und sich noch verschlechtern wird. Sollte Garrett das in den Griff bekommen wäre es wieder ein Invest wert. Doch das kann sich nun über Jahre hinziehen. In der jetzigen Situation ist Garrett ein Zock, hohes Risiko, hohe Chancen. Die Möglichkeit, dass Garrett das ganze nicht überlebt ist ebenfalls gegeben.
      Garrett Motion | 3,350 € | im Besitz: Ja | Meinung: halten


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