checkAd

    Burgenland Holding - AT0000640552 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.20 14:10:25 von
    neuester Beitrag 12.03.21 15:50:48 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.329.361
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 714
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 14:10:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich wundere mich, dass es hier noch gar keinen Thread zur Burgenland Holding gibt - dieses Versäumnis darf hiermit als nachgeholt gelten :)

      Was für ein Unternehmen ist die BH? Sie hat kein eigenes operatives Geschäft, sondern hält einfach 49% an der Energie Burgenland AG, die jedoch nicht börsennotiert ist, so dass die BH letztlich ein börsennotiertes Vehikel für den Handel mit der EB ist. Die übrigen 51% gehören dem Land Burgenland. Das klingt erstmal umständlich - aber der Kurs macht die Musik!

      Die EB betrachtet sich als Vorreiter im Bereich erneuerbare Energie (vor allem Windkraft) und ist gleichzeitig Erzeuger, Vermarkter und Netzbetreiber elektrischer Energie. Neben Strom führt man auch das Gasgeschäft, wie die meisten klassischen Versorger. Im Grunde handelt es sich daher um ein recht langweiliges Unternehmen, das wenig Aufregung ins Depot bringt - weder in die eine, noch in die andere Richtung. Sehr spannend ist dafür die Vollausschüttung der jährlichen Gewinne, die zu einer stabilen Dividendenrendite von rund 4% führen - nicht schlecht in der Niedrigzinsphase.

      Der zuletzt übliche JÜ liegt bei etwa 10 Mio Euro. Im laufenden GJ (nur bis 30.9.20) entstanden jedoch zwei Sondereffekte: Belastend wirkt sich die Pleite der Commerzialbank Mattersburg im Burgenland aus. Hierdurch hat die EB rund 5 Mio Euro verloren. Dem gegenüber stehen jedochpositive Einmaleffekte i.H.v. 24 Mio Euro aus Leasinggeschäften und dem Verkauf von bislang gehaltenen Anteilen an der Börse Wien. Insgesamt ergibt sich für die EB also ein psoitiver Sondereffekt von 19 Mio Euro, das sind rund 9,5 Mio Euro für die BH.

      Der Jahresüberschuss im laufenden Geschäftsjahr dürfte sich also verdoppeln - und damit auch die Dividende (Vollausschüttung!). Die Aktie erhält damit einen ordentlichen Discount und könnte gerade wegen ihrer auch danach erfahrungsgemäß stabilen Dividende ein interessantes Langfristinvestment sein, das angenehme Ruhe und regelmäßigen Cashflow ins Depot bringt.
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 14:18:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.749.865 von imperatom am 13.08.20 14:10:25Interessanter Nebenwert, danke fürs einstellen. Im Bereich der Versorger gibts ja so einiges Langweiliges als ne Art Anleihe (MVV, Blockheizwerk Neuköln etc.). Warum ein Österreicher mit der Q-Steuer-Problematik? Und wo siehst du hier Kurspotential durch Geschäftswachstum?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 14:26:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nur den Chart kann man nicht aufrufen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 17:28:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.750.003 von moneymakerzzz am 13.08.20 14:18:09
      Zitat von moneymakerzzz: Warum ein Österreicher mit der Q-Steuer-Problematik? Und wo siehst du hier Kurspotential durch Geschäftswachstum?


      Die Quellensteuerproblematik ist sicher ein Grund, warum der Kurs nicht höher steht. Da ich ohnehin andere Austria-Aktien halte und die Steuern zurückhole, ist der zusätzliche Aufwand für mich aber marginal. Andere nutzen die Abwicklung durch den Broker (bei Smartbroker z.B. für Österreich auch relativ günstig zu haben). Für eine Mini-Position lohnt sich's aber natürlich nicht.

      Im Gegensatz zu vielen anderne Versorgern ist man sehr früh auf die Erneuerbaren umgestiegen - das kann in Zukunft ein ganz wichtiger Wettbewerbsvorteil werden. Und das sich am Ende aus.
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 18:07:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.753.288 von imperatom am 13.08.20 17:28:10D.h. Du rechnest mit ner Übernahme? Oder wie sollte sich das materialisieren dieser Vorsprung?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 00:59:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.753.903 von moneymakerzzz am 13.08.20 18:07:44
      Zitat von moneymakerzzz: D.h. Du rechnest mit ner Übernahme? Oder wie sollte sich das materialisieren dieser Vorsprung?


      Da gibt es viele Wege. Einer wäre die Einführung einer CO2-Bepreisung. Dadurch würden die Strompreise marktbreit steigen und Ökostromanbieter hätten eine höhere Marge.
      Avatar
      schrieb am 25.01.21 17:39:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gewinn 20/21
      Da der Gewinn der BuHo 20/21 wie in jedem Jahr fast ausschließlich aus der Dividende der Energie Burgenland besteht - und diese sich naturgemäß am Gewinn des Vorjahres (19/20) orientiert, ist der Gewinn der EB von besonderem Interesse. Er wurde bereits im Dezember vermeldet:

      https://burgenland.orf.at/stories/3081761/

      Der Gewinn konnte nahezu verdoppelt werden.
      Avatar
      schrieb am 12.03.21 15:50:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Heute war die virtuelle HV der BH.

      Man ist meines Erachtens gut auf die vorgelesenen Fragen eingegangen. Angenehm war, dass man auch während der HV noch spontan Fragen per Mail stellen konnte. Meine frühzeitig eingereichten Fragen wurden erstaunlcherweise jedoch nicht verlesen, sondern nur per Mail während der HV beantwortet - ein seltsamens Vorgehen.

      Die auf der HV gestellten Fragen waren etwas seltsam, was sicherlich damit zu tun hat, dass man kein eigenes operatives Geschäft betreibt. So drehten sich viele Fragen um Aufsichtsratposten und eigentlich völlig vernachlässigbaren Mini-Kosten, wie z.B. der Übersetzung des JB auf Englisch für 900 Euro.

      Solche Fragen wurden ruhig und ausreichend detailliert beantwortet. Spannend, dass die anwesenden Aktionärsvertreter über 300 Euro pro Stunde (!) "verdienen". Dazu erhalten sie anscheinend eine pauschale Vergütung für 4 Stunden, wenn ich das richtig verstanden habe. Dafür, dass sie nach meinem Eindruck fast nichts zu tun hatten, ist das mal ein sattes Salär...

      Die Internetübertragung kostete gut 10.000 Euro, für 59 zuschauende Personen. Das ist für die Gesellschaft betragsmäßig natürlich ziemlich irrelevant, aber ein interessanter SideFact, finde ich.

      Leider wird wohl nichts aus der Dividendenerhöhung aus Einmaleffekten, weil die Energie Burgenland hohen Investitionsbedarf für den Ausbau erneuerbarer Energien hat.

      Mein Fazit daher: Hier kann man investiert sein, wenn man die stabile Dividende mitnehmen möchte. Angesichts des aktuell verbesserten Kursniveaus muss man es aber auch nicht sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Burgenland Holding - AT0000640552