checkAd

    Warum in Belarus Wahlen gefälscht werden müssen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.20 20:27:19 von
    neuester Beitrag 16.08.21 13:57:00 von
    Beiträge: 220
    ID: 1.329.403
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.884
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 20:27:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum in Belarus Wahlen gefälscht werden müssen

      Timothy Snyder nennt es in seinem Buch Der Weg in die Unfreiheit die Politik der Ewigkeit. Die Politik der Ewigkeit basiert auf der Vorstellung, dass das gegenwärtige Regime ewig ist, weil keine Alternative vorstellbar ist. Autokratische Regime basieren darauf, dass es für sie keine denkbare Alternative gibt. Die Vorstellung einer Alternative bedeutet Kontrollverlust und untergräbt die Autokratie. Die Politik der Ewigkeit bedeutet, dass kein vorstellbarer Weg für einen Regierungswechsel besteht. Ein Regierungswechsel ist in so einer Politik notwendig ein Putsch oder eine Revolution. Ansonsten ist nur eine Erbfolge vorstellbar – unter Verwandten (Nordkorea), unter Parteigenossen (Venezuela) oder über ein technokratisches Gremium (wie in der Volksrepublik China).

      Trotzdem gibt es auch in autokratischen Regimen Wahlen. Das sind keine Wahlen, die zur Wahrnehmung von Alternativen führen, sondern affirmative Wahlen – Bestätigungswahlen. Die Wähler bestätigen, dass sie das Vertrauen ihrer Führung verdienen.

      Autokratien sorgen üblicherweise dafür, dass die Politik der Ewigkeit gesichert wird. Die Alternativen müssen undenkbar sein. Deshalb werden die Medien gleichgeschaltet, um nicht Alternativen denkbar zu machen. Die Opposition wird gespalten und unterwandert und daran gehindert, positiv in Erscheinung zu treten. Sie sind daher keine Alternative. Manchmal wird sogar dafür gesorgt, dass auch im Ausland keine funktionierende Alternative besteht. Russland hat ein Interesse daran, dass es von autokratischen Regimen umgeben ist. Demokratien müssen als schwach, korrupt und unsicher erscheinen – das erklärt die russische Ukrainepolitik, die russische Förderung rechtsradikaler Parteien in der EU (wie Front Nationale – heute Rassemblement Nationale oder AfD).

      Doch was ist, wenn das Volk anfängt, eine Alternative für denkbar zu halten und sich in einer eigentlich als Bestätigung gemeinten Wahl geschlossen für einen Oppositionskandidaten ausspricht?

      Das geschieht gerade in Belarus. Es ist offensichtlich, dass der Diktatur nichts anderes übrig bleibt, als die Wahlen zu fälschen. Für das Volk war dies keine Überraschung. Als Beleidigung wurde aber empfunden, dass noch nicht mal der Versuch gemacht wurde, das Wahlergebnis zumindest in der Tendenz nachzubilden – etwa dass Lukaschenka nur 52%, Tichanowskaja nur 40% bekommen hat, wäre wohl so verstanden worden, dass Lukaschenka einsieht, dass das Volk unzufrieden ist. Es wäre immer noch eine Fälschung gewesen, aber niemanden in Belarus hätte das verwundert. Aber die vermutlich richtigen Stimmenanteile einfach umzukehren hat nun das Volk in Belarus in ungewöhnlicher Weise geeinigt. Es ist ungewöhnlich, dass das Regime tagelang das Internet sperren musste, es ist ungewöhnlich, dass Staatsbetriebe in den Streik gehen, das Ausmaß an Wut und Verachtung für das Regime ist in der Geschichte des Landes einzigartig. Für das Volk in Belarus ist eine Alternative zu dem bestehenden Regime denkbar geworden. Das ist der Grund, dass die Sicherheitskräfte mit besonderer Gewalt gegen das Volk vorgeht. Dahinter steckt auch die Angst, dass es in die Staatsführung hinein denkbar werden könnte, dass es ohne Lukaschenka auch ginge.

      Belarus zeigt auch, woran Staaten wie Russland, die Türkei und selbst Ungarn kranken – es gibt keinen Plan dafür, wie die Führung in friedlicher und geordneter Weise wechseln könnte. Diese Staaten sind Gefangene der Politik der Ewigkeiten. Wir sollten im freien, demokratischen Deutschland, wo Regierungen in den Ländern und im Bund nach jeder Wahl oder auch schon vorher wechseln können, dass das unsere eigentliche Stärke ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 20:31:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.755.646 von for4zim am 13.08.20 20:27:19Letzter Satz leider verstümmelt: "Wir sollten im freien, demokratischen Deutschland, wo Regierungen in den Ländern und im Bund nach jeder Wahl oder auch schon vorher wechseln können, daran denken, dass das unsere eigentliche Stärke ist."
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 01:03:58
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: Bitte beachten Sie das Threadthema, zu Umweltpolitik bitte in den entsprechenden Threads diskutieren, Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 09:04:50
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: korrespondierend, bitte beachten Sie das Threadthema, Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 09:57:15
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: korrespondierend, themenfremd

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 10:48:18
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: korrespondierend, themenfremd
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 10:58:08
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 11:59:49
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: Bitte beachten Sie das Threadthema und unterlassen Sie Kommentare, die davon wegführen, Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 12:09:48
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 18:00:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es ist eine ziemliche Überraschung, dass anscheinend ca. 2000 Verhaftete wieder freigelassen wurden (nach zum Teil schweren Mißhandlungen. Die Kombination aus offener, extrem dreister Wahlfälschung, der kurzfristig in den Phasen des funktionierenden Internets auftauchenden Fotos der Mißhandelten und vor allem die Streiks in staatlichen Betrieben sind unmittelbare Gefahren für das Regime Lukaschenko. Viele Nachrichten aus Belarus klingen für Menschen von dort, die schon länger im Ausland leben, dramatisch und überraschend. Vor allem eine Ausweitung der Streiks in den staatlichen Betrieben hätte die Chance, einen Regimewechsel herbeizuführen. Die Frage ist jetzt, ob Lukaschenko noch etwas in der Hinterhand hat außer schierer Gewalt, um dem Druck des Volkes zu begegnen. Ich glaube hingegen nicht, dass die EU den Lauf der Ereignisse beeinflussen kann, zumal Ungarn harte Sanktionen verhindern wird.
      30 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 18:23:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.767.151 von for4zim am 14.08.20 18:00:02
      Zitat von for4zim: Es ist eine ziemliche Überraschung, dass anscheinend ca. 2000 Verhaftete wieder freigelassen wurden (nach zum Teil schweren Mißhandlungen. Die Kombination aus offener, extrem dreister Wahlfälschung, der kurzfristig in den Phasen des funktionierenden Internets auftauchenden Fotos der Mißhandelten und vor allem die Streiks in staatlichen Betrieben sind unmittelbare Gefahren für das Regime Lukaschenko. Viele Nachrichten aus Belarus klingen für Menschen von dort, die schon länger im Ausland leben, dramatisch und überraschend. Vor allem eine Ausweitung der Streiks in den staatlichen Betrieben hätte die Chance, einen Regimewechsel herbeizuführen. Die Frage ist jetzt, ob Lukaschenko noch etwas in der Hinterhand hat außer schierer Gewalt, um dem Druck des Volkes zu begegnen. Ich glaube hingegen nicht, dass die EU den Lauf der Ereignisse beeinflussen kann, zumal Ungarn harte Sanktionen verhindern wird.


      Womit soll denn die extrem dreiste Wahlfälschung belegt sein ? Mit der Aussage einer oppositionellen Politikerin, die wie jede andere Frau, die gegen einen vermeintlichen oder wirklichen Diktator "kämpft"(der noch dazu ein gutes Verhältnis zu Putin pflegt), von unseren Mainstream-Medien gleich als Heilige verehrt wird, wie damlas die korrupte Timoschenko ? Oder einfach mit Bauchgefühl ?
      Dass viele Weissrussen unzufrieden sind und es Übergriffe der Sicherheitskräfte wie in den USA, Frankreich oder bei uns gegeben hat, kann man nicht bestreiten, ist aber eben auch kein Beweis dafür, dass es mehrheitlich Stimmen gegen Lukaschenko gegegeben hat. ;)
      29 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 18:59:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.767.373 von derdieschnautzelangsamvollhat am 14.08.20 18:23:26Womit soll denn die extrem dreiste Wahlfälschung belegt sein ?

      belegt nicht, aber wer die 80% für Lukaschenko als realistisch betrachtet, muss entweder blind oder Gefolgsmann sein

      Dass viele Weissrussen unzufrieden sind und es Übergriffe der Sicherheitskräfte wie in den USA, Frankreich oder bei uns gegeben hat, kann man nicht bestreiten

      Belarus auf einer Stufe mit Frankreich - Respekt.

      von unseren Mainstream-Medien gleich als Heilige verehrt wird

      keine Ahnung, was bei dir unter Mainstream firmiert, aber eine Heiligenverehrung habe ich z.B. auf faz.net oder welt.de nicht festgestellt. Davon abgesehen, dass es Heilige sowieso nur in der Phantasie der Menschen gibt, kann man den Mut dieser Frauen (es waren ja mehrere) und all der Anderen nur bewundern, sich diesem repressiven System entgegen zu stellen. Aber natürlich gibt es auch Menschen, die Lukaschenko und seine Vorgehensweise noch mehr bewundern, gelle?

      bemerkenswert, wie jemand, der Deutschland als Diktatur bezeichnet hat, auf Belarus und Lukaschenko blickt. Die Ironie des Ganzen: Lukaschenko ist sowenig ein Linker wie Putin :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 19:01:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.767.373 von derdieschnautzelangsamvollhat am 14.08.20 18:23:26Informieren Sie sich in den Medien. Es gibt sehr viele Medien in Deutschland, die frei berichten können und Sie haben hier auch Zugang zu allen internationalen Medien. Sie könnten sich dort darüber informieren, dass es (mit großen Schwierigkeiten) unabhängige Umfragen gibt, Nachwahlumfragen (zum Beispiel an den ausländischen Wahlstellen), Aussagen von verschiedenen Wahlleitungen in Belarus, die über Stimmanteile von 70 - 80% für Tichanowskaja berichten und Berichten unabhängiger Wahlbeobachter, die ähnliches berichten. Ich gebe zu, außerdem habe ich private Kanäle, ohne hier in Einzelheiten zu gehen, aber die Medienberichterstattung ist eindeutig genug.

      Und sorry, what-aboutism finde ich hier unangemessen und auch respektlos, wenn in Belarus inhaftierte Demonstranten stundenlang zusammengeschlagen werden und Menschen willkürlich auf der Straße verhaftet werden. Wenn Sie sagen wollen, dass so ewtas auch in Deutschland geschähe, möchte ich Sie doch freundlich bitten, nach all den Jahren aus dem miefenden Zimmer herauszugehen und mit den geblendeten Augen in die Realität der Welt außerhalb Ihres Zimemr zu schauen - irgendwann in all den Jahren haben Sie komplett jeden Kontakt zur Realität verloren.
      26 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 19:09:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Als Einschub, da ich dazu eine Boardmail erhielt - ich schreibe unter Umständen manchmal statt Lukaschenko auch Lukaschenka. Das ist jetzt kein Schreibfehler, sondern liegt an zwei Dingen. Zum einen ist die letzte Silbe unbetont und daher wird das russische o eher wie a ausgesprochen. Da ich sowieso nur die kyrillische Schrift phonetisch wiedergebe, kann ich dann auch a statt o schreiben. Das zweite ist, dass im belarussischen bei unbetonten Silben statt des russischen o oft ein a steht (und manchmal statt einem a ein o). Im belarussischen Pass steht daher ohnehin in der lateinischen Übertragung Aljaksandr Lukaschenka statt der Übertragung aus der russischen Schreibweise Aleksandr Lukaschenko. Korinthenkackerei wegen Schreibweisen belurussischer Namen erübrigt sich also - verschiedene gleichwertige Schreibweisen sind möglich und in Ordnung.
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 19:38:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.767.793 von for4zim am 14.08.20 19:01:44
      Zitat von for4zim: Informieren Sie sich in den Medien. Es gibt sehr viele Medien in Deutschland, die frei berichten können und Sie haben hier auch Zugang zu allen internationalen Medien. Sie könnten sich dort darüber informieren, dass es (mit großen Schwierigkeiten) unabhängige Umfragen gibt, Nachwahlumfragen (zum Beispiel an den ausländischen Wahlstellen), Aussagen von verschiedenen Wahlleitungen in Belarus, die über Stimmanteile von 70 - 80% für Tichanowskaja berichten und Berichten unabhängiger Wahlbeobachter, die ähnliches berichten. Ich gebe zu, außerdem habe ich private Kanäle, ohne hier in Einzelheiten zu gehen, aber die Medienberichterstattung ist eindeutig genug.

      Und sorry, what-aboutism finde ich hier unangemessen und auch respektlos, wenn in Belarus inhaftierte Demonstranten stundenlang zusammengeschlagen werden und Menschen willkürlich auf der Straße verhaftet werden. Wenn Sie sagen wollen, dass so ewtas auch in Deutschland geschähe, möchte ich Sie doch freundlich bitten, nach all den Jahren aus dem miefenden Zimmer herauszugehen und mit den geblendeten Augen in die Realität der Welt außerhalb Ihres Zimemr zu schauen - irgendwann in all den Jahren haben Sie komplett jeden Kontakt zur Realität verloren.



      Sie sollten sich einfach mal ein paar Clips auf youtube zu G 20 oder vor der EZB in Frankfurt ansehen. Oder den ZEIT-Artikel "Wie Pitbulls auf Speed" lesen. Sie können das gerne als Whataboutism sehen, ändert aber nichts daran, dass auch beri uns unliebsame Non-Konformisten grundlos krankenhausreif geprügelt werden, und unsere Regierung und Justiz anschließend Däumchen dreht

      Selbstverständlich tun mir die Verprügelten und Inhaftierten in Belarus genauso leid. Macht wird nunmal gerne missbraucht. In jedem System.
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 19:40:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.767.751 von IllePille am 14.08.20 18:59:00
      Zitat von IllePille: Womit soll denn die extrem dreiste Wahlfälschung belegt sein ?

      belegt nicht, aber wer die 80% für Lukaschenko als realistisch betrachtet, muss entweder blind oder Gefolgsmann sein


      Schreibt einer der Land und Leute wirklich gut kennt! :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 19:44:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.767.793 von for4zim am 14.08.20 19:01:44 Informieren Sie sich in den Medien.

      mach ich, aber wenn es um Außenpolitik geht, nicht mehr in unseren Wurmfortsätzen der NATO- und Pentagon- Propaganda.:D
      24 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 20:33:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.768.249 von derdieschnautzelangsamvollhat am 14.08.20 19:44:31Verschwörungstheoretiker kann man natürlich nie überzeugen. Aber nächste Woche gibt es bei Lidl ein Sonderangebot bei Alufolie.

      Zum Thema kann man hier nachlesen:
      https://www.deutschlandfunk.de/belarus-warum-die-opposition-…

      Und über Formen der Informatiosnweitergabe in Belarus:
      https://www.deutschlandfunk.de/telegram-kanal-nexta-wo-sich-…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 20:41:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.768.864 von for4zim am 14.08.20 20:33:51
      Sie setzen sich für Demokratie ein, das ehrt Sie. Im Kontext ersuche ich um Beantwortung der Frage, inwieweit Sie mit der Maßnahme unserer Bundesregierung konform gehen, die uns ab nächstem Monat allesamt wie Tatverdächtige und Kriminelle einstuft.. indem man unser aller Fingerabdrücke speichern lassen möchte. Für ewig.

      Ausgeknobelt angeblich von den Demokratiesimulanten in Brüssel.:keks:

      ......
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 20:52:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.768.864 von for4zim am 14.08.20 20:33:51
      Zitat von for4zim: ... Aber nächste Woche gibt es bei Lidl ein Sonderangebot bei Alufolie...


      Wars das schon?

      Für Leute wie dich gibts nächste Woche sicher auch nen 6-Pack "Geh doch Zuhause ... " bei Lidl :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 20:56:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.768.864 von for4zim am 14.08.20 20:33:51Zur Einstimmung kann man auch hier weiterlesen:
      https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/inhaftierte-demo…

      Ich glaube, Vergleiche mit der Polizeigewalt in westlichen Ländern, die durchaus vorkommen kann (und natürlich strafbar ist), sind gewaltig neben der Spur - wir reden hier von einer ganz anderen Qualität, und ordnen das in systematische Rechtsbrüche in einer Diktatur in eigentlich allen Bereichen ein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 21:16:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.769.113 von for4zim am 14.08.20 20:56:14
      ich warte auf Ihre Antwort
      :D
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 19:59:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      Machen wir uns nichts vor. Auch wenn Lukaschenko Putin noch so anbettelt: Er wird fallen!

      Wenn er schlau ist, besteigt er den Flieger früh genug und leckt ihm die Füße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.20 12:23:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.775.167 von Doppelvize am 15.08.20 19:59:17
      Zitat von Doppelvize: Machen wir uns nichts vor. Auch wenn Lukaschenko Putin noch so anbettelt: Er wird fallen!

      Wenn er schlau ist, besteigt er den Flieger früh genug und leckt ihm die Füße




      Nach der Wahl in Weißrussland 2015 ;) Mal Hü, mal hott, wie es die EU-Propaganda gerade braucht

      Der rehabilitierte Diktator

      Europa hofiert Lukaschenko

      In Weißrussland herrscht ein Diktator. Alle Welt weiß das. Dennoch ist der Westen im Moment froh, dass das so ist.
      [/url]


      https://www.fuchsbriefe.de/politik/europa/europa-hofiert-luk…

      https://www.tagesspiegel.de/politik/weissrussland-lukaschenk…
      Avatar
      schrieb am 16.08.20 15:49:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.775.167 von Doppelvize am 15.08.20 19:59:17
      Zitat von Doppelvize: Machen wir uns nichts vor. Auch wenn Lukaschenko Putin noch so anbettelt: Er wird fallen!

      Wenn er schlau ist, besteigt er den Flieger früh genug und leckt ihm die Füße


      Ja die Sommerhitze setzt uns allen zu, vor allem wenn sie auf den Kopf brennt! :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.20 16:06:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      Tausende Menschen demonstrieren in Minsk für Staatschef Alexander Lukaschenko
      Nach zahlreichen Protesten gegen Wahlbetrug und Polizeigewalt hat am Sonntag in Weißrussland erstmals eine Unterstützungsdemo für den Staatschef Alexander Lukaschenko stattgefunden. Der Präsident sprach vor Tausenden Menschen auf dem Unabhängigkeitsplatz in Minsk.
      Am Sonntag hat es in der weißrussischen Hauptstadt Minsk eine Kundgebung zur Unterstützung des amtierenden Präsidenten Alexander Lukaschenko gegeben. Auf dem Unabhängigkeitsplatz versammelten sich Tausende Menschen. Die Aktion begann jedoch gut eine Stunde später als ursprünglich geplant. Die Demonstranten riefen "Für Lukaschenko". Viele trugen T-Shirts, auf denen "Wir sind uns einig" stand. Es wurden weißrussische Nationalflaggen geschwenkt. Die Kundgebung dauerte ungefähr anderthalb Stunden.
      Von der Bühne sprachen einfache Bürger, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Politiker. Weißrusslands Innenminister Juri Karajew warnte seine Landsleute vor der Teilnahme an illegalen Demonstrationen, denn jede nicht genehmigte Aktion könne zu einem Gedränge mit Toten führen. Außerdem sagte der Minister, dass der Kern der Protestler aus dem Ausland finanziert werde. Karajew nannte sogar konkrete Summen: Demnach sollen Männer je 12 US-Dollar und Frauen je 24 US-Dollar für ihre Teilnahme an den Protestkundgebungen bekommen:
      Die Menschen werden einfach ausgenutzt. Man lenkt ihren Verstand und ihr Unterbewusstsein.
      https://deutsch.rt.com/europa/105637-tausende-menschen-demon…
      In der Ukraine haben die Demonstranten angeblich wesentlich erhalten. Da hat die USA angeblich 5 Milliarden US-Dollar locker gemacht für den Umsturz.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.20 16:25:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.778.650 von Rollex12345 am 16.08.20 16:06:10Das war jetzt die Propagandaversion.

      Was tatsächlich passierte:
      Nach Demonstrationen gegen Wahlfälschungen, an denen insgesamt vermutlich über 100.000 Belarussen teilgenommen haben, bei zunehmend Widerstadn gegen das Regime und Streiks in staatlichen Betrieben trotzdes Drucks des Regimes, und nachdem das Regime tagelang immer wieder das Internet ausgeschaltet hatte, weil es des Widerstands nicht her wurde, hat das Regime nun geschätzt 3000 Menschen zusammengezogen (halb so viele, wie alleine aus Demonstrationen gegen Wahlfälschungen heraus verhaftet wurden!), um für das Regime zu "demonstrieren", wobei dokumentiert ist, dass die Menschen dafür aus den Regionen in Bussen herangefahren wurde, die dazu in Staatsbetrieben zwangsverpflichtet wurden.

      Informationen dazu bei tagesschau.de, Deutschlandfunk, FAZ, SPON und anderen Medien.

      Dazu bringen Sie völlig absurde, unglaubwürdige, von der belarussischen Diktatur verbreitete Verschwörungstheorien. So richtig absurd ist die Vorstellung, dass Polen, Litauen, Russland (!) und die USA gemeinschaftlich die Demonstrationen gegen Wahlfälschung gelenkt haben sollen. Wer die Stimmung im Land kennt, weiß, dass mindestens 2/3 der Bevölkerung eine riesige Wut auf die Diktatur haben wegen vielen Jahren wirtschaftlichem Missmanagement, den Fehlern in der Pandemiebewältigung und vor allem wegen der dreisten Wahlfälschung, die einfach nur noch beleidigend war. Und 6700 Menschen lassen sich nicht festnehmen und tagelang zusammenschlagen, was über Telegram weitergebene Fotos und Augenzeugenberichte belegen, für 12 oder 24 Dollar - und wie soll das Geld überhaupt bei so vielen Demonstrationen udn Streiks in dem Land in diese Diktatur hinein mit derzeitig abgeschotteten Grenzen fließen? das ist so schlecht gelogen, dass man sich über diese Kinderei nur wundern kann. Wer ist denn so dämlich, und glaubt so schlecht konstruierte Lügen?

      Das ist ein gutes Beispiel dafür, was für ein Müll über RT verbreitet wird - das sollte man sich merken: Quelle RT = gelogen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.20 17:05:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.778.752 von for4zim am 16.08.20 16:25:57Auch heute wieder finden Demonstrationen gegen Wahlfälschungen in Belarus statt. Die Menschen kommen trotzder Angst vor dem brutalen Vorgehen von Polizei und Omon (Sonderkräften), möglichen Verhaftungen, Folter und Entlassungen. Nach Schätzungen eines AFP-Reporters könnten bis zu 100.000 Demonstranten zusammengekommen sein. Dass es mehrere Zehntausend waren, ist nach den Fotos und Videos der Kundgebungen glaubhaft. Die Gegendemonstration, bei denen allerdings auch mutmaßlich viele Teilnehmer unfreiwillig teilnehmen, weil sie in ihren Betrieben dazu gezwungen wurden, soll einige Tausend Teilnehmer aufgebracht haben.

      Unter anderem hier beschrieben: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/zehntausende-bei…


      Der Diktator versucht mit der Beschwörung der Gefahr eines Angriffs der NATO abzulenken. Rußland scheint nun trotz bestehender Differenzen Belarus verbal beizustehen, ohen sich dabei zu sehr festzulegen.

      https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-149.html

      Für Putin ist auch eine Zusammenarbeit mit den Gegnern Lukschenkas denkbar - entscheidend ist nur, dass sich das Land nicht in Richtung von EU und NATO umorientiert. Entsprechende Umstürze von Diktaturen ließ Rußland bereits in Armenien und Kirgisien zu.
      Avatar
      schrieb am 16.08.20 17:18:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.778.650 von Rollex12345 am 16.08.20 16:06:10
      Zitat von Rollex12345: Tausende Menschen demonstrieren in Minsk für Staatschef Alexander Lukaschenko
      Nach zahlreichen Protesten gegen Wahlbetrug und Polizeigewalt hat am Sonntag in Weißrussland erstmals eine Unterstützungsdemo für den Staatschef Alexander Lukaschenko stattgefunden. Der Präsident sprach vor Tausenden Menschen auf dem Unabhängigkeitsplatz in Minsk.
      Am Sonntag hat es in der weißrussischen Hauptstadt Minsk eine Kundgebung zur Unterstützung des amtierenden Präsidenten Alexander Lukaschenko gegeben. Auf dem Unabhängigkeitsplatz versammelten sich Tausende Menschen. Die Aktion begann jedoch gut eine Stunde später als ursprünglich geplant. Die Demonstranten riefen "Für Lukaschenko". Viele trugen T-Shirts, auf denen "Wir sind uns einig" stand. Es wurden weißrussische Nationalflaggen geschwenkt. Die Kundgebung dauerte ungefähr anderthalb Stunden.
      Von der Bühne sprachen einfache Bürger, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Politiker. Weißrusslands Innenminister Juri Karajew warnte seine Landsleute vor der Teilnahme an illegalen Demonstrationen, denn jede nicht genehmigte Aktion könne zu einem Gedränge mit Toten führen. Außerdem sagte der Minister, dass der Kern der Protestler aus dem Ausland finanziert werde. Karajew nannte sogar konkrete Summen: Demnach sollen Männer je 12 US-Dollar und Frauen je 24 US-Dollar für ihre Teilnahme an den Protestkundgebungen bekommen:
      Die Menschen werden einfach ausgenutzt. Man lenkt ihren Verstand und ihr Unterbewusstsein.
      https://deutsch.rt.com/europa/105637-tausende-menschen-demon…
      In der Ukraine haben die Demonstranten angeblich wesentlich erhalten. Da hat die USA angeblich 5 Milliarden US-Dollar locker gemacht für den Umsturz.


      Das wird nicht reichen...
      https://twitter.com/i/status/1295005194590334977
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.20 19:38:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.778.953 von e64 am 16.08.20 17:18:19
      Zitat von e64: Das wird nicht reichen...
      https://twitter.com/i/status/1295005194590334977


      Sorry aber das sind die Bilder der Oppositionsdemo in Minsk und die haben alle Geld erhalten um dort aufzuschlagen?
      Glaubt ihr doch selber nicht? :eek:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.20 22:13:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.779.730 von 32199 am 16.08.20 19:38:44
      Zitat von 32199:
      Zitat von e64: Das wird nicht reichen...
      https://twitter.com/i/status/1295005194590334977


      Sorry aber das sind die Bilder der Oppositionsdemo in Minsk und die haben alle Geld erhalten um dort aufzuschlagen?
      Glaubt ihr doch selber nicht? :eek:


      Ich fürchte doch!

      Putins bezahlte Schreiber werden das Thema gezielt pushen. Aufzuhalten ist die Demokratie in Minsk trotzdem nicht.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 03:30:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.780.393 von Doppelvize am 16.08.20 22:13:06
      Zitat von Doppelvize:
      Zitat von 32199: ...

      Sorry aber das sind die Bilder der Oppositionsdemo in Minsk und die haben alle Geld erhalten um dort aufzuschlagen?
      Glaubt ihr doch selber nicht? :eek:


      Ich fürchte doch!

      Putins bezahlte Schreiber werden das Thema gezielt pushen. Aufzuhalten ist die Demokratie in Minsk trotzdem nicht.


      Das ist angeblich die Demo der Lukaschenko-Anhänger, also 80% der Bevölkerung.


      Diesmal werden 80% zum Sieg nicht reichen...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 03:35:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.780.840 von e64 am 17.08.20 03:30:33Das ist die Opposition...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 08:32:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.780.846 von e64 am 17.08.20 03:35:47
      Zitat von e64: Das ist die Opposition...


      Das dürfte in etwa das Wahlergebnis wiederspiegeln. Lukaschenko sollte rechtzeitig packen!
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 08:52:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.780.846 von e64 am 17.08.20 03:35:47ein Hauch von 1989 liegt in der Luft. Bleibt zu hoffen, dass die Situation sich ebenso friedlich weiter entwickelt
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 10:24:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      There is a misperception in western media that Lukashenko is Putin’s man. That is not true; Putin views him as an exasperating and rather dim legacy. There is also a misperception in the west that Lukashenko really lost the recent election. That is not true.

      https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/08/belarus/
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 11:41:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.783.039 von bmann025 am 17.08.20 10:24:20
      Zitat von bmann025: There is a misperception in western media that Lukashenko is Putin’s man. That is not true; Putin views him as an exasperating and rather dim legacy. There is also a misperception in the west that Lukashenko really lost the recent election. That is not true.

      https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/08/belarus/


      Logisch, und die Wahlen sind auch nicht gefälscht.

      Ja ne ist klar 🤣
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 12:03:47
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.783.039 von bmann025 am 17.08.20 10:24:20Dass Putin wenig Anlass hat, speziell Lukaschenka zu stützen, ist in den seriösen Medien allgemein diskutiert. Die andere These bei Craig Murray, dass Lukaschenka die Wahl mit einer deutlichen Mehrheit gewonnen hätte, ist aber realitätsfern und basiert auf Vorurteilen über die Struktur von Belarus. Die Empörung über den wirtschaftlichen Stillstand und die fehlende Information über und fehlenden Maßnahmen gegen die Pandemie gibt es nicht nur im städtischen Raum. In Gomel (stärker russisch orientiert) und in Brest oder Grodno gibt es genauso Proteste und Berichte über die Wahlfälschungen wie in Minsk. Schon bei den oppositionellen Wahlveranstaltungen fiel auf, dass auch in den kleineren Städten zahlreiche Menschen angezogen wurden. Die Atmosphäre war gegenüber früheren Wahlen, die eher apathisch aufgenommen wurden und allenfalls in Minsk Kontroversen auslösten, komplett gekippt.

      Bei Stimmanteilen im Bereich von 10% in den größeren Städten wird Lukaschenka selbst bei starken Mehrheiten auf dem Land nicht annähernd insgesamt nahe an 50% gelangen. Vernünftige Schätzungen seines Stimmenanteils könnten irgendwo um 30 Prozent liegen, weniger wäre auch plausibel. Für Tichanowskaja kann man Stimmanteile über 50% bis um die 70% vermuten.

      Ich empfehle, sich an seriöse Quellen zu halten - Informationen fließen durchaus reichlich aus Belarus, auch wenn Reisen ausländischer Korrespondenten nur unter starken Restriktionen erfolgen.

      Die Wahlfälschungen werden durch viele Staaten verurteilt, inzwischen fordert auch Großbritannien eine Untersuchung der Wahlen in Belarus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 12:18:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.784.428 von for4zim am 17.08.20 12:03:47wer nun tatsächlich wieviele Stimmen bekommen hat, lässt sich seriös nicht beantworten. Wer die 80% vs 10% indes für realistisch hält, dem ist nicht zu helfen. Und der wichtigste Satz von C. Murray ist ohnehin dieser:

      "But it was by no means a free and fair election."

      Allein deswegen wäre ein Abgang von Lukaschenka geboten
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 12:30:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      Bei angeblich 80% Zustimmung fällt es schwer zu glauben, dass es eine so drastische Wahlfälschung gibt um die Mehrheitsverhältnisse umzukehren.
      Es könnte doch leicht eine seriöse Umfrage gestartet werden und man käme zu einem ziemlich genauen Ergebnis. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
      In ärmeren Ländern gibt es immer viele Unzufriedene, die je nach Mentalität mehr oder weniger demonstrieren. Im Großen und Ganzen muss jedes Land seine Probleme selbst lösen und es sollte von außen möglichst wenig eingegriffen und mit Hetze die Situation verschärft werden.
      Besser ist da wirtschaftliche Hilfe und Diplomatie.
      Dass die Demonstranten vom Ausland bezahlt werden glaube ich auch nicht, aber es gibt bestimmt ausländisches Interesse die Unruhen anzustacheln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 12:45:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 12:48:58
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.784.812 von Rollex12345 am 17.08.20 12:30:19Was die Demonstrationen in Belarus antreibt ist genau die Feststellung, dass es auch so dreiste Wahlfälschungen geben kann, das es ein Stimmenverhältnis komplett umkehrt. Unabhängige Meinungsforschung wird vom Regime leider schon seit vielen Jahren unterdrückt - Aussagen zu Stimmanteilen können daher immer nur Schätzungen auf Grundlage begrenzter Informationen sein. Die Stärke der Demonstrationen trotz brutaler Repression ist aber eine gewisse Anzeige der Stärke der Opposition - und für Belarus sehr ungewöhnlich. Bei der letzten Wahl wäre ein geringer Stimmanteil der zersplitterten Opposition noch glaubwürdig gewesen, aber diesmal nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 20:18:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.783.039 von bmann025 am 17.08.20 10:24:20Zum Rüstzeug eines Despoten gehoert nicht nur zu wissen wer "seine Maenner" sind, sondern auch wann die Zeit gekommen ist, diese einfach fallenzulassen, weil ihre Position unhaltbar geworden ist und sie mehr Bürde geworden sind als sie einem nützen. Aus Putins Sicht steht Lukashenko hier auf der Kippe und es ist noch nicht ausgemachte Sache ob er ihn nochmal stützen wird oder fallen laesst.
      Avatar
      schrieb am 17.08.20 21:35:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wenn Lukaschenko nicht aufpasst endet er wie Saddam....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 03:34:25
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 19:50:59
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 19:56:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.792.453 von Doppelvize am 17.08.20 21:35:08
      Zitat von Doppelvize: Wenn Lukaschenko nicht aufpasst endet er wie Saddam....


      Glaube ich nicht, Frau Merkel hat auch alles ausgessen bzw. weggebissen und ich bin nicht sicher ob sie nicht nocheinmal als Kanzlerinnenkandidatin antreten wird, läuft doch gut für dich in Europa :D
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 21:40:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wie ich aus privater Quelle erfahren habe, sind in einer Behörde in Gomel die Mitarbeiter am Vorabend für 7 Uhr morgens an den Arbeitsplatz einbestellt worden. Dort warteten Busse. Die Mitarbeiter sollten einsteigen und nach Minsk fahren. Sie erhielten 1000 Rubel ausbezahlt (dürfte Anfang des Jahres noch einen Wert von ca. 400 Euro gehabt haben, in Belarus ein knappes Monatsgehalt) und für die folgende Woche einen arbeitsfreien Tag.

      Eine andere Quelle berichtete über 2 Jugendliche aus der Nachbarschaft in Gomel, die plötzlich verhaftet wurden und nach 2 Tagen wieder freigelassen wurden. Sie berichteten von Schlägen und Vergewaltigungen durch einen Gummiknüppel.

      In den Medien wird berichtet, dass im staatlichen Fernsehen Streiks durch den Einsatz von russischen Experten gebrochen wurden, die statt der belarussischen Mitarbeiter einsprangen. Belarussische Mitarbeiter in den Fernsehstudios wurde durch Sicherheitskräfte der Zugang zu ihrem Arbeitsplatz verweigert.
      https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/lukaschenka-erho…

      Die Generalstaatsanwaltschaft von Belarus wird den Koordinierungsrat der Opposition wegen angeblicher Untergrabung der staatlichen Gewalt anklagen. Das offensichtliche Ziel ist die Einschüchterung jeglicher Opposition mit der Androhung langjähriger Haft.
      https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-ermittlungen-101.h…

      Der Ehemann einer amerikansichen Diplomatin, der als Berater bei verschiedenen Wahlkämpfen tätig war, unter anderem in den USA und in Georgien, wurde in Belarus in Isolationshaft genommen. Über seinen Anwalt konnte er mündlich einen Bericht geben, in dem unmenschliche Haftbedingungen beklagt werden.
      https://www.faz.net/2.1677/protokoll-ueber-folter-in-einem-g…
      Avatar
      schrieb am 21.08.20 19:57:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nur mal so als Anmerkung,
      die OSZE war nicht mit Wahlbeobachtern präsent gewesen, angeblich, weil sie zu spät eingeladen worden war. Das ist eine Lüge und fauler Zauber, wie Russlands Außenminister Lawrow klarstellte. OSZE-Wahlbeobachter hätten auch ohne Einladung kommen können. Ihr Wegbleiben war gewollt und darf als Beleg für einen mit ausländischer Hilfe geplanten und koordinierten Staatsstreich-Versuch betrachtet werden.

      Guter Artikel für alle die noch einen IQ>25 haben und die ein Interesse daran haben die geopolitischen Zusammenhänge verstehen zu wollen!


      https://www.nachdenkseiten.de/?p=63981
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.20 20:10:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.843.900 von 32199 am 21.08.20 19:57:23Selten so eine totale Verdrehung der Wahrheit gesehen. Lügen von Anfang bis Ende und zu viele, um das in einem Beitrag abzuhandeln. Ein Regime, dass elementare Grundrechte verweigert, auf Demonstranten einprügeln, Oppositionspolitiker festnehmen, Demonstranten willkürlich festnehmen, Inhaftierte foltern läßt, das Wahlen so dreist fälscht, dass es sogar in einem Land mit gleichgeschalteten Medien jedem auffällt, kann man nicht verteidigen. Und in diesem Beitrag wird ja anscheinend jede Diktatur verteidigt - im Grunde eine Schweinerei: die Freiheit im Westen nutzen, aber gegen ihn zu Gunsten von Diktaturen hetzen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.20 22:05:32
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ist halt leider so,
      die Bundesregierung hat durchaus ein großes Herz für Autokraten wie Erdogan, Sisi oder Mohammed bin Salman - sofern es ihre Diktatoren sind. Ein Kommentar zu den imperialen Doppelstandards deutscher Geopolitik

      https://www.heise.de/tp/features/Wer-Diktator-ist-das-bestim…

      Ist sicherlich intellektuell für den einen oder anderen verhaltensauffälligen Forumsteilnehmer nicht nachvollziehbar da die Faktenlage für solche Leute nicht zählt! ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.20 22:16:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.845.193 von 32199 am 21.08.20 22:05:32Schon wieder irgendwelche Unterstellungen. Mit keinem der Regime besteht freundliches Einvernehmen, in allen Regimen hat die Bundesregierung Menschenrechtsverletzungen beklagt.

      https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/erklaerung-deu-u…

      https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/mrhhb-verurteilu…

      https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/159/1915960.pdf

      https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/mrhhb-kofler-mei…

      https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/020/1902020.pdf
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.20 22:20:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.845.295 von for4zim am 21.08.20 22:16:52Ich habe jetzt zwar auf diese nBeitrag reagiert, aber ich möchte daran erinnern, dass dieser Thread über Belarus ist. Leute, die eine Diktatur verteidigen, setzen oft die "Was ist mit..."-Taktik ein, um abzulenken - daran erkennt man recht eigentlich, dass es diesen Menschen gar nicht um Menschenrechte geht. Die gelten universell, auch für Belarus sind sie einzuhalten. Es ist nicht akzeptabel, dass das Regime in Belarus Wahlen fälschen läßt, Menschen willkürlich verhaftet und foltert, Demonstrationen und Meinungsäußerungen und Streiks gewaltsam unterdrückt und Oppositionspolitiker und Menschenrechtler verfolgt.
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 18:36:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.780.846 von e64 am 17.08.20 03:35:47Menschen rufen: "Geh weg !"
      https://twitter.com/i/status/1297511764112932865
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 19:22:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      In maximal 4 Wochen ist Lukaschenko Geschichte. Ich hoffe es geht alles friedlich ab!!!!
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 19:39:26
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.855.940 von Doppelvize am 23.08.20 19:22:14
      Zitat von Doppelvize: In maximal 4 Wochen ist Lukaschenko Geschichte. Ich hoffe es geht alles friedlich ab!!!!


      Klar so friedlich wie in der Ukraine, Syrien, Libyen, Venezuela, Afghanistan, Ägypten und so weiter, träum weiter!:eek:
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 19:44:38
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.856.057 von 32199 am 23.08.20 19:39:26Sie glauben auch hier, dass russische Truppen die demokratischen Bestrebungen niederbomben werden?

      Das glaube ich eher nicht. Ich wäre aber auch vorsichtig zu sagen, dass Lukaschenka in kurzer Zeit Geschichte ist. Man muss einfach schauen, wie sich die übrige Regimespitze und vor allem das Militär in Abstimmung mit Rußland positionieren werden. Lukaschenka wird nicht freiwillig abtreten.

      Wenn Rußland genauso wie die Ukraine auch noch Belarus angreifen würde, wäre das natürlich ein furchtbares Verbrechen, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 20:20:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.856.057 von 32199 am 23.08.20 19:39:26Dank Trump wird es keine massive Putschunterstützung seitens der USA geben. Wenn die Demokraten mit ihrem schwarzen Präsidenten noch dran wären, könnte ich mir das eher vorstellen.
      Lukaschenko wird wohl Zugeständnisse machen und an der Macht bleiben und das wäre gut so. Wo hat ein Putsch oder Umsturz schon was gebracht? Auch in der Ukraine wurden Verbrecher drangeputscht, die ihre eigenen Leute im Osten des Landes umbringen.
      Was ist mit anderen Ländern wo man geputscht hat? Ich denke da zum Beispiel an Irak und Libyen, wo man auch geputscht und die Staatsoberhäupter umgebracht hat.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 20:41:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      Weißrussland: Regime-Change oder Regime ohne Change

      https://youtu.be/wtGAYS9kRc0
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 20:49:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.856.396 von Rollex12345 am 23.08.20 20:20:08Sie haben kräftig weggeschaut, als die Bilder durch die Medien gingen über die Menschen, die wieder aus der Haft kamen und deutliceh Zeichen von Mißhandlungen bzw. Folter zeigten, nicht wahr?

      In der Ukraine wurde in einer Revolution des Volkes ein korrupter Präsident (Janukowitsch) vertrieben, der das Land an Rußland verraten wollte. Während die Proteste liefen, begann Rußland bereits seinen Angriff gegen die Ukraine, um dann die Krim zu annektieren.

      Revolutionen, die etwas gebracht hatten, waren alle Regimewechsel ab 1989 - ehemalige DDR, Polen, CSSR, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Baltische Staaten, Kroatien, Slowenien, um mal einige Beispiele zu nennen. Oder z.B. Nelkenrevolution in Portugal. Revolution auf den Philippinen gegen Marcos.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 21:00:42
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.856.396 von Rollex12345 am 23.08.20 20:20:08Lukaschenko wird wohl Zugeständnisse machen und an der Macht bleiben und das wäre gut so.

      die Sehnsucht nach dem "starken Mann". Traurig.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.20 21:26:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.856.543 von for4zim am 23.08.20 20:49:25"deutliceh Zeichen von Mißhandlungen bzw. Folter"

      Das ist widerlich und absolut inakzeptabel, hoffe dass Lukaschenko dafür vor ein Gericht kommt.


      Hoffe auch, dass diese Bilder viele Menschen in den Demokratischen Ländern erreichen.

      Vielleicht können sie dabei auch was lernen ?

      Es wird nichts angezündet, Geschäfte werden nicht geplündert...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.20 20:37:56
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.856.543 von for4zim am 23.08.20 20:49:25
      Zitat von for4zim: In der Ukraine wurde in einer Revolution des Volkes ein korrupter Präsident (Janukowitsch) vertrieben, der das Land an Rußland verraten wollte. Während die Proteste liefen, begann Rußland bereits seinen Angriff gegen die Ukraine, um dann die Krim zu annektieren.


      Nach meiner Information wollte sich die Ukraine mehr zu Russland orientieren (nicht verraten). Das hat aber dem „Wertewesten“ nicht gepasst weil er die Ukraine dem Westen zuschlagen wollte und so hat er die Regierung (Staatsschreiber würden statt Regierung „Regime“ schreiben) weggeputscht.
      Die eingesetzte Putschregierung hat dann die überwiegend russische Bevölkerung im Osten drangsaliert und wollte sie vertreiben, beziehungsweise umbringen. Russland konnte da natürlich nicht wegsehen und unterstützte ihre Russland-ukrainischen Leute bei deren Verteidigung gegen die nationalistischen Westukrainer.
      Natürlich fühlte und fühlt sich Russland auch bedroht, wenn immer weiter gegen sie vorgerückt wird.
      Der Bürgerkrieg geht ganz klar von der Westukraine aus und letztendlich geht er auf das Konto vom westlich unterstützten und vorangetriebenen Putsch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.20 20:40:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.856.591 von IllePille am 23.08.20 21:00:42
      Zitat von IllePille: Lukaschenko wird wohl Zugeständnisse machen und an der Macht bleiben und das wäre gut so.

      die Sehnsucht nach dem "starken Mann". Traurig.


      Glaube dass ein Staatsoberhaupt keine starke Persönlichkeit sein muss- blöde
      Avatar
      schrieb am 24.08.20 22:16:59
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.867.418 von Rollex12345 am 24.08.20 20:37:56Was für absurde Märchen Sie erzählen. Janukowitsch hatte sich kaum nach Rußland abgesetzt, da lief schon die Annektion der Krim. Und deshalb ist Ihr Märchen unglaubwürdig. Es ging Rußland nur darum, sich Land anzueignen. Die Ukraine hingegen hat etwas, was es in Rußland nicht gibt: Wahlen, bei denen die Regierung und der Präsident wechseln. Und genau das legitimiert auch am Ende die Revolution: es gibt einen funktionierenden demokratischen Prozess in der Ukraine.

      Nur hat das alels nichts mit Belarus zu tun. Belarus ist eine Diktatur unter einem Narren, der tatsächlich nach seinem Wahlbetrug mit Kalaschnikow in der Hand posiert, während in Minsk ca. 150.000 Menschen demonstrieren, dasss der alte Sack endlich geht. Aber der Diktator schwört seine Truppen darauf ein, ein Gemetzel unter seinem Volk anzurichten. Wie das ausgeht ist nach wie vor offen, aber jedenfalls kommt jetzt heraus, dass weitaus mehr Menschen bei den Protesten von Sicherheitskräften ermordet wurden - der Zähler ist jetzt bei 4 und steigend.
      Avatar
      schrieb am 25.08.20 20:12:42
      Beitrag Nr. 66 ()
      Der Kampf um Minsk
      Die EU soll "Druck machen für Neuwahlen" in Belarus: Dies fordert ein langjähriger führender Politiker von Bündnis 90/Die Grünen. Wie Ralf Fücks, Ex-Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, seit 2017 Geschäftsführer der transatlantischen Denkfabrik "Zentrum Liberale Moderne", behauptet, operiere die Union in den Machtkämpfen in Belarus nicht offensiv genug. Deutsche Außenpolitiker raten unterdessen zu systematischer Unterstützung der belarussischen "Zivilgesellschaft"; auf diese Weise ließen sich prowestliche Milieus in dem Land, das sehr enge Beziehungen zu Russland unterhält, mit Millionensummen fördern. Berlin ist damit bereits seit Jahrzehnten befasst. Umsturzbestrebungen in Belarus wurden von Deutschland und den anderen Mächten des Westens begünstigt, seit Präsident Alexander Lukaschenko das Land 1999 in eine Union mit Russland führte und die Kooperation mit Moskau intensivierte.

      https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8359/

      Hätte ich dem Steinmeier und Heiko gar nicht zugetraut! :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.20 21:25:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.879.646 von 32199 am 25.08.20 20:12:42Da wird anscheinend wie versucht, die Verschwörungstheorie von den vom Westen herbeigeführten Revolutionen zu konstruieren. Tatsache ist aber, dass eine deutliche Mehrheit des Volks von Belarus den Diktator satt ist, der sich im Wesentlichen auf Rentner, einige Systemprofiteuere, Militär und Sicherheitsapparat stützt. An der Macht hält sich Lukaschenko nur mit Gewalt, und leider distanziert sich Rußland bislang nicht von dem Selbstherrscher, den sein Volk mehrheitlich gerne verjagen möchte. Wegen dieser Gewalt wurde tausende friedliche Demonstranten festgenommen und misshandelt, mehrere verhaftete Personen bleiben verschwunden, einige sind inzwischen ermordet aufgefunden worden. Es kommt weiter zu willkürlichen Verhaftungen von Oppositionellen und Versuchen, Streiks gewaltsam zu beenden.
      Avatar
      schrieb am 29.08.20 19:43:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.856.714 von e64 am 23.08.20 21:26:20OMON wird aufgemischt... ;)
      https://twitter.com/i/status/1299753405905350657
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.08.20 21:54:36
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.926.560 von e64 am 29.08.20 19:43:43
      Zitat von e64: OMON wird aufgemischt... ;)
      https://twitter.com/i/status/1299753405905350657


      Läuft in Minsk fast so wie heute in Berlin ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.20 22:48:14
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 31.08.20 19:07:06
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.927.130 von 32199 am 29.08.20 21:54:36
      Zitat von 32199:
      Zitat von e64: OMON wird aufgemischt... ;)
      https://twitter.com/i/status/1299753405905350657


      Läuft in Minsk fast so wie heute in Berlin ;)


      In Berlin haben die Sicherheitskräfte es leichter gehabt; sind wahrscheinlich nur Einzelfälle gewesen...
      https://twitter.com/i/status/1300342394714492928
      Avatar
      schrieb am 10.09.20 00:31:34
      Beitrag Nr. 72 ()
      This means that the people behind the three most prominent English language Twitter accounts bringing news from Belarus are now all employed by NATO-affiliated lobby groups, bankrolled by the US/UK arms industry. It's a really interesting development.

      https://twitter.com/27khv/status/1303742390319144964
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.09.20 09:56:37
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.037.888 von bmann025 am 10.09.20 00:31:34Unabhängig vom fragwürdigen Wahrheitsgehalt auch irrelevant. Die zehntausende, manchmal hunderttausende Demonstranten, die in Belarus auf die Straßen gehen, sind real. Die Menschenrechtsverstösse und die Wahlfälschung des Regimes auch.

      Zum Thema Belarus wäre alles möglicher relevanter als die Frage danach, wer hinter englischsprachigen Twitteraccounts steht, wenn die meisten unabhängigen Berichte und Bilder über die Demonstrationen zur Zeit über Telegram Nexta laufen.

      Aber nett zu erfahren, was gerade bei Putintrollen umläuft.
      Avatar
      schrieb am 21.09.20 22:58:31
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ein hoch auf Zypern!
      Zyperns Außenminister fordert Gleichbehandlung

      Zyperns Außenminister Nikos Christodoulides forderte die Gleichbehandlung beider Fälle. Er sei keinesfalls ein Gegner der Sanktionen, die gegen Belarus verhängt werden sollen. Gleichzeitig könne es aber keine "Reaktion à la carte" geben, wenn es um EU-Sanktionen gehe.


      https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/eu-zypern-blo…

      Schön das sich ein Land gegen die EU Doppelstandards stemmt, weiter so und in Zukunft mehr davon! :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.09.20 08:47:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.150.233 von 32199 am 21.09.20 22:58:31Zypern stemmt sich nicht gegen "Doppelstandards", sondern zum einen wollen sie die EU erpressen, damit sie Zypern gegen die Türkei unterstützen. Zum anderen verdienen Zyperns Banken viel Geld mit Geldwäsche von Russen.

      Nach wie vor ist in Belarus das Volk gegen den Diktatur und Wahlbetrüger. Die Sicherheitskräfte machen nur widerwillig ihre schmutzige Arbeit - pro Tag bekommt jeder 200 Rubel (ca. 70 Euro) Sonderzulage dafür, friedliche Demonstranten zu verprügeln. Ein Lehrer verdient im Monat 400 Rubel!

      Sehr eindringlich, wie die 73 Jahre alte Nina Baginskaja von mehreren Sonderpolizisten "überwältigt" und in den Gefangenentransporter geladen wird.
      Avatar
      schrieb am 23.10.20 09:26:35
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Fragen zur Moderation bitte direkt an den Moderator oder an die Communityleitung.
      Avatar
      schrieb am 23.10.20 19:59:14
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Zitat des zuvor moderierten Posting 65.473.056
      Avatar
      schrieb am 06.11.20 00:46:58
      Beitrag Nr. 78 ()
      Die US Wahl, vor allem in einigen 'Demokratisch' regierten US Bundesstaaten, hat verblueffende Aehnlichkeit mit jener in Weissrussland:

      https://twitter.com/ClimateAudit/status/1324493350670684161
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.11.20 07:58:04
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.612.963 von bmann025 am 06.11.20 00:46:58Es gibt natürlich überhaupt keine Ähnlichkeit zwischen den gefälschten Wahlen in einer Diktatur in Belarus, wo es auch noch nie einen demokratischen Regierungswechsel gab, und den nach allen seriösen Quellen im Wesentlichen korrekt ablaufenden Wahlen in einem demokratischen Land, den USA, wo demokratische Regierungswechsel üblich sind.

      Ich bitte darum, hier keine Falschmeldungen aus offensichtlich voreingenommenen und verschwörungstheoretisch orientierten, trüben Quellen zu verbreiten. Die Quelle hat keinerlei Kompetenz über eines der angesprochenden Themen - es ist einfach nur ein rechstextremer Blogger, der Verschwörungstheorien auf verschiedensten Gebiten ohne eigen relevante Kenntnisse darüber verbreitet.

      Solche Falschmeldungen tun auch den Menschen in Belarus Unrecht, die für Demokratie kämpfen, wo bereits 16.000 Menschen, die einfach nur friedlich demonstrierten oder sogar einfach nur auf der Straße zu ihrem Arbeitsplatz unterwegs waren, willkürlich verhaftet und oft danach gefoltert wurden.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.21 21:45:19
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.613.737 von for4zim am 06.11.20 07:58:04Eine Aktualisierung zur Lage in Belarus - das Regime sperrt auch eine Vertreterin der polnischen Minderheit weg.

      https://www.dw.com/de/belarus-legt-sich-mit-polen-an/a-56976…
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.21 22:12:51
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 25.03.21 13:06:59
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.590.357 von for4zim am 24.03.21 21:45:19Noch eine Aktualisierung: Vorwürfe gegen das nationale Rote Kreuz. Es habe bei den Wahlfälschungen mitgeholfen und es unterstütze nicht die Menschen, die von der Staatsmacht willkürlich verhaftet und misshandelt werden.

      In Belarus sollen die Großdemonstrationen wieder aufgenommen werden, doch viele Menschen, die dies vorantreiben könnten, sind inzwischen ins Ausland geflohen oder in Haft. Bereits die zweimalige Teilnahme an einer Demonstration führt zu Strafanzeigen und bei vielen Menschen (Behörden, staatliche Betriebe, in Belarus ein relativ großer Anteil am Arbeitsmarkt) zu sofortiger Entlassung ohne Aussicht auf eine andere Arbeitsmöglichkeit.

      https://www.deutschlandfunk.de/wahlfaelschungen-in-belarus-a…
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.21 09:20:06
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.597.914 von for4zim am 25.03.21 13:06:59Anscheinend hat Lukaschenka heimlich gegen sich selbst geputscht. Jedenfalls gibt es Gerüchte darüber, dass er in einem geheimen Dekret einen Sicherheitsrat installiert, den es laut Verfassung von Belarus gar nicht gibt, der aber bei Bedarf dauerhaft die Macht übernehmen soll. Das geschieht vor dem Hintergrund der Inszenierung Russlands über angebliche Attentäter auf Lukaschenka, die man festgenommen habe, und die man (was zeigt, dass das nur Show ist und kein rechtsstaatliches Ermitteln) dazu gezwungen hat, vor laufender Kamera vorfabrizierte "Geständnisse" vorzutragen - da kann Putin nicht aus seiner alten KGB-Haut heraus.

      Wahlfälschung reicht Lukaschenka nicht. Ihm ist klar, dass er von dem Volks von Belarus nichts zu erwarten hat, ihn halten nur Panzer an der Macht, notfalls aus Russland. Es bleibt abzuwarten, wie sich Russland jetzt den Status des Beschützers von Lukaschenka bezahlen lässt.

      https://www.deutschlandfunk.de/belarus-lukaschenko-machterha…
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.21 20:28:27
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.985.297 von for4zim am 29.04.21 09:20:06Der irre Diktator in Minsk, Lukaschenka, hat mit einem Jagdflugzeug eine Zivilmaschine auf einem Inner-EU-Flug von Athen nach Wilnius abfangen lassen, um einen oppositionellen Journalisten gefangen nehmen zu können. Dieser Fall von Luftpiraterie ist in Europa einzigartig und sollte bestraft werden. Lukaschenko und seine Komplizen wurden bereits in Deutschland wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in mehreren Fällen angeklagt. Ich hoffe sehr, dass die EU hier zu einer einheitlichen Linie führt. Eine passende Sanktion wäre, der staatlichen Luftfahrtgesellschaft Belavia alle Landerechte in der EU zu entziehen. https://www.tagesschau.de/ausland/notlandung-ryanair-opposit…

      Während der Diktator bereits alles gerichtet hat, damit er seine Herrschaft innerhalb seiner Familie vererben kann und anscheinend ein Dekret verabschiedet hat, das im Falle einer Entmachtung die Armee ermächtigt, gegen alle innenpolitischen Gegner gewaltsam zuzuschlagen, wurde zugleich ein Manöver in Belarus mit russischen Truppen abgehalten, in dem der Überfall auf Polen geübt wurde. Die Kosten für den klammen belarusischen Staat sind erheblich.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.21 18:41:35
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.282.504 von for4zim am 23.05.21 20:28:27eine hervorragende Reaktion gab es heute in Riga. In Lettlands Hauptstadt wurde an mehreren öffentlichen Plätzen die offizielle Flagge von Belarus durch die weiß-rot-weiße Variante der Opposition ersetzt. In der Stadt wehen derzeit an mehreren Plätzen die Flaggen aller Eishockey-WM-Teilnehmer. Ich wünschte, alle EU-Staaten würden es dem Rigaer Bürgermeister gleich tun. Das hätte eine enorme Symbolkraft und würde aller Welt zeigen, dass das weißrussische Regime endgültig deligitimiert ist. Auf allen Bildern oder TV-Beiträgen würden damit zum Ausdruck kommen, dass man Lukaschenko und Konsorten nicht mehr als rechtmäßige Repräsentanten ihres Staates betrachtet. Für die Opposition wäre dies zudem eine klare Botschaft der Solidarität. Chapeau, Martins Stakis.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.21 19:25:30
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.287.919 von IllePille am 24.05.21 18:41:35Dies hat übrigens dazu geführt, dass zunächst das Personal der Botschaft Lettlands aus Belarus ausgewiesen wurde und daraufhin das Botschaftspersonal von Belarus aus Lettland. Das tut aber Belarus nicht weh. Weh tun würde Ihnen der Entzug der Landerechte und Überflugsrechte für Belavia in Europa - dann würde der Staatsbetrieb pleite gehen. Wirksam wäre auch, wenn man gegen die belarusischen Großunternehmer Einreiseverbote in die EU verhängte. Viele von denen waren in Pandemiezeiten in der EU (auch in Deutschland), weil es dort sicherer war als in Belarus.

      Heute wurde die Lufthansamaschine nach Frankfurt vor dem Start 3 Stunden lang in Minsk festgehalten, um die Passagiere und ihr Gepäck intensiv zu durchsuchen.

      Die Schnellzugverbindung zwischen Gomel und Minsk wurde angeblich unterbrochen.

      In solchen Fällen geht es vermutlich darum, Fluchtbewegungen aus Belarus zu unterbinden.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.21 21:06:54
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.288.306 von for4zim am 24.05.21 19:25:30Wie erwartet bahnt sich an, dass die EU sowohl Landerechte für Belavia entziehen als auch EU-Maschinen den Überflug über Belarus verbieten will. Allerdings könnte Ungarn mit einem Einspruch schon wieder die einheitliche Linie der EU unterminieren. Dann würden viele Länder unilateral diese Maßnahmen beschließen.

      Die Lufthansa wird bis auf Weiteres Belarus nicht mehr anfliegen. Durch diese Maßnahmen wird es auch noch schwieriger, zwischen Russland und der Ukraine zu reisen - das ging bisher am schnellsten über Belarus.

      https://www.tagesschau.de/newsticker/belarus-eu-105.html#Bel…

      Der inhaftierte Nexta-Journalist Roman Protasewitsch wurde mitsamt seiner Freundin Sofia Sapega entführt und beide sitzen nun in sogenannter "Untersuchungshaft". Vermutlich waren an der Aktion 4 russische Geheimdienstmitarbeiter beteiligt, die Protasewitsch in Athen observiert hatten, in der abgefangenen Ryan-Air-Maschine mitflogen und ebenfalls in Minsk blieben. Alle Leute, die über den Fall Assange wiederholt ihre Empörung geäußert hatten, hätten jetzt die Gelegenheit, sich über echte Menschenrechtsverletzungen gegen einen echten Journalisten zu empören.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.21 22:34:52
      Beitrag Nr. 88 ()
      Jetzt sind wieder alle empört über die
      erzwungene Landung?
      Sie sei auch Beispiellos?

      Die Obama-Regierung hat 2013 das Gleiche veranlasst, um den Bürgerrechtler Edward Snowden verhaften zu können - und die EU-Staaten haben mitgemacht Flugzeuge zur Landung zwingen, um politische Gegner zu verhaften.

      Der Westen verurteilt Weißrussland dafür und fordert Sanktionen. Es steht sogar der Vorwurf eines Terrorakts im Raum. Der Westen ist aber nicht berechtigt, ihn zu erheben.

      Denn sie haben den gleichen "Terrorakt" 2013 zu verantworten und damals noch ein weiteres Recht verletzt:
      Das Recht von Staatspräsidenten auf freien Überflug über alle Staaten.
      Sie zwangen damals den bolivianischen Präsidenten Morales in Europa zu landen.
      Die USA glaubten Edward Snowden sei an Bord. Sie wollten ihn so verhaften.
      Und die europäischen Staaten spielten mit.
      Sie haben - wie in vielen anderen Fällen - vor allem bei den von ihnen geführten Angriffskriegen - das internationale Recht verletzt und damit geschwächt.

      Weißrussland kopiert jetzt das westliche Vorgehen.
      Es ist genauso zu verurteilen wie die damalige Aktion der westlichen Länder.

      https://www.spiegel.de/politik/ausland/morales-flugzeug-in-w…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.21 22:59:46
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.289.608 von Kelwitt am 24.05.21 22:34:52Auch Snowden Anwalt Glenn Greenwald hat das angemerkt. Und dass sich ausgerechnet US Regierungssprecherin Psaki in den USA empoerte, die damals das versuchte Kidnapping von Snowden 'rechtfertigte'.


      Recall the 2013 Forced Landing of Bolivia's Plane to Find Snowden

      The dangerous tactic was pioneered by the same U.S. and E.U. officials now righteously condemning it.


      https://greenwald.substack.com/p/as-anger-toward-belarus-mou…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.21 23:03:36
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.289.692 von bmann025 am 24.05.21 22:59:46Und da handelte es sich nicht um einen Zivilflieger, sondern das Flugzeug des bolivianischen Praesidenten Evo Morales. Mehrere EU Staaten inkl Oesterreich haben mitgemacht.

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 00:50:37
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.289.701 von bmann025 am 24.05.21 23:03:36Julian Assange nannte Namen, wer an dem Schurkenstueck beteiligt war. EU Staaten schauen dabei wie fremdbestimmte Befehlsempfaenger aus. Die Briten auch bei diesem Kidnappingversuch wieder mit Sonderrolle.

      https://twitter.com/zoolooy/status/1396881963638788100


      Avatar
      schrieb am 25.05.21 06:42:39
      Beitrag Nr. 92 ()
      Da wären wir wieder bei der bewährten russischen Taktik des "Whataboutism". Es geht hier um Belarus, nicht um Bolivien. Der Fall von 2013 ist auch nicht vergleichbar, aus dem schlichten Grund, weil 2013 eben keine Militärmaschinen die Regierungsmaschine von Bolivien abgefangen hatten. Es war die Entscheidung der Bolivianer, in Wien zu landen, weil die Überflugrechte in Europa für den Flug ab Moskau nicht geklärt waren Es hätte aber so oder so eine Zwischenlandung in Europa erfolgen müssen (und es gab im weiteren Flug auch noch eine weitere Zwischenlandung. In Wien wurde auch nicht die Maschine durchsucht, und niemand wurde verhaftet oder festgesetzt, es wurden nur die Pässe der eingereisten Passagiere in Wien kontrolliert, was ein selbstverständliches Recht eines jeden Staates ist. Der Fall der bolivianischen Maschine von 2013 zeigt gerade, was alles damals nicht passiert ist, und warum dieser Fall von staatlichem Terrorismus durch die brutale Diktatur in Belarus so besonders ist: ein Inner-EU-Flug, ein ziviler Linienflug mit geklärten Überflugrechten, wurde mit Gewalt durch Abfangjäger kurz vor Erreichen Litauens vom Kurs abgebracht, die Maschine wurde widerrechtlich gestürmt, die Fluggäste wurden aus der Maschine gezwungen, 2 Passagiere wurden entführt und ihrer Freiheit beraubt. Möglicherweise werden die entführten Flugäste derzeitig gefoltert.

      Aber wir sehen jetzt, welche plumpe, dumme Taktik Putintrolle umsetzen sollen.

      Warum man Putintrollen auch nicht trauen soll: "Alle Leute, die über den Fall Assange wiederholt ihre Empörung geäußert hatten, hätten jetzt die Gelegenheit, sich über echte Menschenrechtsverletzungen gegen einen echten Journalisten zu empören." Wir sehen dauernd, dass diese Putintrolle einen moralischen Doppelstandard offen pflegen, den sie selbst dann beibehalten, wenn man sie darauf anspricht - sie merken es gar nicht, so sehr sind sie auf Propagandalinie getrimmt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 06:46:50
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.289.056 von for4zim am 24.05.21 21:06:54Dieser Fall von Luftpiraterie war so bedrohlich, dass diesmal die gesamte EU, auch Ungarn, eine geschlossene Linie wahrten: es wurden tatsächlich angemessene Sanktionen beschlossen. Der Luftverkehr mit Belarus ist praktisch gestoppt. Keine Landerechte staatlicher Fluggesellschaften (d.h. von Belavia) in der EU, keine Überflugrechte für die EU (was Belavia nur noch Flüge über Russland erlaubt) und auch EU-Flüge werden Belarus nicht mehr überfliegen, was Belarus um die entsprechenden Einnahmen bringt.

      https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-belarus-luftraum…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 06:53:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.290.112 von for4zim am 25.05.21 06:46:50Große Sorgen macht der Fall Roman Protasewitsch. "Die belarusische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja zeigte sich besorgt über den Verbleib des Aktivisten. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass er jetzt von Mitgliedern der Sondereinheiten gefoltert wird", sagte Tichanowskaja der Agentur BNS in Vilnius."

      Nicht weniger brutal ist die grundlose Inhaftierung seiner Freundin Sofia Sapega. In belarusischer U-Haft kommt es zu Misshandlungen, auch sexuelle Misshandlungen werden vorgenommen, Vergewaltigungen sind möglich. Ich vermute, dass in diesem Fall auch über die inhaftierte Freundin Druck auf Protasewitsch ausgeübt werden soll, der bereits im belarusischen Fernsehen zu einem "Geständnis" gezwungen wurde, eine Form der Erniedrigung, die in verschiedenen Diktaturen üblich ist. In einem Rechtsstaat wird niemand zu einem angeblichen "Geständnis" im Fernsehen gezwungen.

      https://www.tagesschau.de/ausland/protasewitsch-u-haft-101.h…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 07:36:37
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.290.106 von for4zim am 25.05.21 06:42:39
      Zitat von for4zim: Da wären wir wieder bei der bewährten russischen Taktik des "Whataboutism". Es geht hier um Belarus, nicht um Bolivien. Der Fall von 2013 ist auch nicht vergleichbar, aus dem schlichten Grund, weil 2013 eben keine Militärmaschinen die Regierungsmaschine von Bolivien abgefangen hatten. Es war die Entscheidung der Bolivianer, in Wien zu landen, weil die Überflugrechte in Europa für den Flug ab Moskau nicht geklärt waren Es hätte aber so oder so eine Zwischenlandung in Europa erfolgen müssen (und es gab im weiteren Flug auch noch eine weitere Zwischenlandung. In Wien wurde auch nicht die Maschine durchsucht,...



      Diese Version ist von A-Z erlogen.

      Es ist auch kein Whataboutism, sondern unsere Kanzlerin hat das Kidnapping als 'unprecedented' bezeichnet, was es offensichtlich nicht war.


      Flug von Moskau nach Bolivien (mit geplantem Tankstop auf den Kanaren):

      Bolivian officials immediately announced that in mid-flight, they were told by France, Spain and Italy that their permission to fly over those countries’ air space had been rescinded. Without enough fuel to fly an alternative route, the Bolivian pilot was forced to make a U-turn and land in Vienna. Bolivian officials were told that the reason for the mid-air refusal of these E.U. countries to allow use of their airspace was because of assurances they were given by an unspecified foreign government that Snowden was on the plane with Morales, and that he was traveling because Bolivia had granted him asylum.

      After Morales’ plane was forced to land at the Vienna airport, Austrian officials quickly announced that they had searched the plane and determined that Snowden was not on it.


      https://greenwald.substack.com/p/as-anger-toward-belarus-mou…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 07:47:20
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.290.220 von bmann025 am 25.05.21 07:36:37Natürlich betreiben Sie hier Whataboutism, weil diese Fälle eben nicht vergleichbar sind: Oder können Sie sagen, wer denn eigentlich damals aus dem Flugzeug Boliviens entführt worden sein soll? Welche Militärmaschine die bolivianische Maschine vom Kurs abgebracht haben soll? Nichts an dem Fall von 2013 erinnert an den Fall von Luftterror, den wir gerade hier erleben mussten: ein Inner-EU-Flug mit genehmigten Überflugrechten wurde mit Androhung von Gewalt vom Kurs abgebracht, zur Landung weitab vom Kurs gezwungen, dann wurden Personen entführt, mutmaßlich gefoltert, öffentlich gedemütigt. Diese ganzen Menschenrechtsverletzungen durch die Diktatur in Belarus sind Ihnen offensichtlich egal.

      Also ja, Sie wollen jetzt nur ablenken, und Sie folgen dabei der offiziellen russischen Propagandalinie. Und reden Sie nicht von "erlogen" - Lügen werden über Ihre Propagandalinks verbreitet.

      Außerdem: Schaffen Sie sich endlich eine deutsche Tastatur an...!
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 07:54:40
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.290.133 von for4zim am 25.05.21 06:53:57Große Sorge macht die faktische Legalisierung jeder Form von Gewalt, von Folter, die völlige Rechtlosigkeit des unterworfenen Volks in Belarus:
      "Ein Gesetz ist in Kraft getreten, das Gewalt gegen Demonstrierende praktisch legitimiert. Sicherheitskräfte haben nun das Recht, „physische Gewalt, Waffen und Spezialtechnik“ einzusetzen, heißt es dort. Sie können praktisch nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn Demonstrierende dabei Schaden erleiden. Und sollte es doch zu einem Verfahren kommen, kann dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden."

      Es gibt immer wieder Berichte nicht nur über Folter, sondern über Personen, die in der Haft sterben und mutmaßlich der Folter oder den schweren Haftbedingungen erliegen: "In Schklow ist ein politischer Gefangener angeblich an Herzversagen gestorben. Er war 50 Jahre alt. Weil er sich an den Protesten im vergangenen August beteiligt hatte, war er zu fünf Jahren Strafkolonie verurteilt worden."

      https://www.deutschlandfunk.de/vorfaelle-von-minsk-ein-katas…

      Das Regime verbietet jede Art unabhängiger Äußerungen, jeglichen Journalismus, jede Form von Kritik, jede Form von Öffentlichmachen dessen was real passiert - eine bleierne Schwere hat sich über das Land gelegt. Viele Menschen resignieren, wollen nur weg. Andere Menschen, meistens Rentner, die nur das staatliche Fernsehen sehen, sind wie gehirngewaschen. Die Trennlinien laufen durch die Familie, die jungen Menschen verstehen die Alten nicht mehr, weil ja fast jeder jemanden aus seinem Umfeld kennt, der Gewalterfahrungen durch die "Siloveki", den Machtapparat, machen musste oder verhaftet wurde, und zu offensichtlich die absurden Behauptungen im Staatsfernsehen mit der Realität nichts mehr zu tun haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 08:20:54
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.768.249 von derdieschnautzelangsamvollhat am 14.08.20 19:44:31
      Zitat von derdieschnautzelangsamvollhat: Informieren Sie sich in den Medien.

      mach ich, aber wenn es um Außenpolitik geht, nicht mehr in unseren Wurmfortsätzen der NATO- und Pentagon- Propaganda.:D


      Die NZZ ist zu empfehlen....

      https://www.nzz.ch/briefing/eu-sperrt-luftraum-fuer-weissrus…
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 08:41:43
      Beitrag Nr. 99 ()
      selbst wenn beide Fälle identisch wären - was nicht zutrifft, aber einfach mal angenommen - ist es bezeichnend, dass manche User nur einen der beiden Fällen, noch dazu den weit weniger gravierenden, für kritikwürdig halten. Einmal mehr zeigt sich, dass es diesen Leuten nicht darum geht, Demokratie, Menschenrechte und Freiheit zu verteidigen, wie sie gern vorgeben, sondern einseitige Propaganda zu betreiben. Schweigen ist eben auch entlarvend
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 08:51:47
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.290.220 von bmann025 am 25.05.21 07:36:37In den Zeitungskommentaren wird auch kurz erwähnt, dass es erhebliche Unterschiede zu 2013 gibt, die ganz klar den Fall von Luftpiraterie durch Belarus einzigartig machen: "Die FREIE PRESSE aus Chemnitz zieht einen Fall aus der Vergangenheit heran: „Dass 2013 auch die Maschine des bolivianischen Präsidenten in Wien einen ungewollten Zwischenstopp eingelegen musste, weil ihr mehrere EU-Länder aufgrund des Gerüchts, Edward Snowden sei an Bord, die Überflugrechte verweigerten, war zwar ebenfalls keine Glanzleistung auf dem Gebiet der internationalen Beziehungen, hatte aber zumindest mit der zivilen Luftfahrt nichts zu tun. Denn auf Präsidenten- und Militärmaschinen beziehen sich die entsprechenden internationalen Abkommen nicht, die ein ungehindertes Überqueren der Länder für Zivilmaschinen sicherstellen sollen. Mit der Geheimdienstaktion vom Sonntag dagegen entzieht Belarus jeglicher Zusammenarbeit die Basis.“ " https://www.deutschlandfunk.de/presseschau-aus-deutschen-zei… (Der Link wird ab morgen überschrieben, dann Suche im Archiv für den 25.2. nötig...)
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 11:33:39
      Beitrag Nr. 101 ()
      Auf dem absteigenden Ast - wenn Lukaschenko zu solchen Mitteln greifen muss.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 12:42:00
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.768.249 von derdieschnautzelangsamvollhat am 14.08.20 19:44:31
      Zitat von derdieschnautzelangsamvollhat: Informieren Sie sich in den Medien.

      mach ich, aber wenn es um Außenpolitik geht, nicht mehr in unseren Wurmfortsätzen der NATO- und Pentagon- Propaganda.:D



      Moonofalabama mit einem grossen Fundus an Hintergrundinformationen, die man in Wurmfortsaetzen nicht findet.

      https://www.moonofalabama.org/2021/05/lukashenkos-revenge-se…
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 12:47:41
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.290.358 von for4zim am 25.05.21 07:54:40Nach der EU und den USA fordert auch die UNO, durch den Hochkommissar für Menschenrechte in Genf, die Freilassung von Roman Protasewitsch.

      "Ein Sprecher des UNO-Hochkommissars für Menschenrechte sagte in Genf, die Art und Weise, wie Protasewitsch durch Androhung militärischer Gewalt aus der Gerichtsbarkeit eines Staates entführt und in die von Belarus gebracht worden sei, entspreche einer außerordentlichen Überstellung. Ein solcher Missbrauch staatlicher Gewalt gegenüber einem Journalisten, dessen Berufsausübung durch internationales Recht geschützt sei, werde auf das Schärfste verurteilt."

      https://www.deutschlandfunk.de/protasewitsch-festnahme-uno-f…

      Die Journalisten sollten auch bei der Berichterstattung überlegen, wie sie das Video der belarusischen Regierung in ihrer Berichterstattung aufgreifen. Protasewitsch ist durch erheblichen Druck zu einen Aussagen im Video gezwungen worden - alleine schon aufgrund seiner Situation und der seiner Lebensgefährtin sind seine Aussagen als erzwungen zu charakterisieren, aber mutmaßlich zeigt er auch Spuren physischer Gewalt, die mit Schminke verdeckt wurden und dürfte wohl vorher zusammengeschlagen worden sein. Das ist in Belarus nach vielen Berichten von Demonstranten und Zeugen bei Verhaftungen in Belarus häufig geübte Praxis.
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 12:54:16
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.293.508 von bmann025 am 25.05.21 12:42:00Ich glaube, jedem ist klar, dass in dem Link nur lauter Lügen stehen. Zusätzlich finde ich dort diesen Zynismus, mit dem man über willkürliche Verhaftungen, Folter und Mord durch das belarusische Regime hinweg geht, einfach unerträglich. Wie krank muss man sein, dass man die selbstverständlichen Freiheiten, die man selbst nutzt, Meinungsfreiheit, Rechtsstaat, anderen Menschen nicht zugesteht, die gerade in einer miesen Diktatur verfolgt werden und um ihr Leben fürchten müssen?
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 13:08:43
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.293.637 von for4zim am 25.05.21 12:54:16https://www.deutschlandfunk.de/internationale-presseschau.28…

      Die internationale Presse ist sich einig bei der Bewertung dieses Falls - die Bewertungen reichen von "gefährlicher Verstoß gegen internationale Normen" über "ein Schurkenregime, das die Grenzen gesprengt hat" über "beängstigender Präzedenzfall" bis hin zu "Terror".

      Oder The Telegraph: "[Der Vorfall] ist ein kriegerischer Akt eines Despoten, dessen wahres Gesicht sich zeigte, als er letztes Jahr einen Volksaufstand gegen gefälschte Wahlen rücksichtslos niederschlug. "

      Kritische Anmerkung auch: der Westen wird trotzdem nicht hart genug reagieren, etwa aufgrund wirtschaftlicher Interessen. Aber mit Blick auf die Folgen sollte man sich das überlegen, denn: "Am Sonntag waren es Lukaschenkos Staatspiraten, die ein Flugzeug zur Landung gezwungen haben. Und morgen könnte ein anderes Verbrecherregime auf dieselbe Idee kommen“, warnt POLITKEN aus Kopenhagen."

      Sogar in Indien nimmt man den Vorfall ernst: "Protasewitsch, oppositioneller Journalist und Blogger, war Betreiber einer der wenigen Plattformen, auf denen man noch Kritik am Regime äußern konnte. Seine Verhaftung verstößt gegen den Geist der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Für Indien mag der Vorfall als sehr weit weg erscheinen. Doch als Demokratie, die sich für Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit einsetzt, muss sich Indien klar positionieren. Und die internationale Gemeinschaft, die Luftfahrtindustrie und Menschenrechtsorganisationen müssen sicherstellen, dass Lukaschenko mit diesem Angriff auf die globale Pressefreiheit nicht davonkommt“, findet die HINDUSTAN TIMES aus Mumbai."

      Belarus, Russland und ihre menschenhassenden Trolle im Internet, stehen alleine gegen die ganze Welt.
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 19:08:26
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.293.769 von for4zim am 25.05.21 13:08:43
      Zitat von for4zim: Die internationale Presse ist sich einig bei der Bewertung dieses Falls - die Bewertungen reichen von "gefährlicher Verstoß gegen internationale Normen" über "ein Schurkenregime, das die Grenzen gesprengt hat" über "beängstigender Präzedenzfall" bis hin zu "Terror".


      Ja furchtbar was aus der Welt geworden ist. Ich verstehe nicht wie das jemanden verwundern kann?

      Zur Erinnerung:

      Fischers grüner Staatsminister Ludger Vollmer versprach dem Bundestag am 16.Oktober 1998 ausdrücklich, militärische Maßnahmen werde es "nur mit einem Mandat des UN-Sicherheitsrates" geben und eine Beteiligung der Bundeswehr nur nach erneuter Debatte und Zustimmung des Parlaments. Beide Versprechen wurden von der Regierung gebrochen.

      Mit ihrem Krieg gegen Jugoslawien ohne UN-Mandat haben die Nato-Staaten das Völkerrecht gebrochen und dabei die Öffentlichkeit manipuliert.

      Ich persönlich wundere mich somit nicht, dass Regierungen heutzutage machen was sie wollen ohne sich an internationales Recht zu halten! Kennen Sie das nicht? Das ist wie auf dem Schulhof, der Schwächste hat immer vom stärksten Prügel bekommen hat?

      Die Empörung über den Vorfall ist völlig überzogen und zeigt nur aus was für einer schwachen Position heraus die EU hier agiert, ganz gleich ob mit der Türkei, Russland oder Ungarn, es handelt sich um eine unprofessionelle Gurkentruppe die gar nichts machen kann und wird.

      Unvergessen die Bilder von vL und Ratspräsident Charles Michel mit Erdogan oder der Besuch Josep Borrell in Moskau! Selbst du USA haben in Anchorage eine ordentliche Watschen erhalten, es seien die USA, die ein „tief verwurzeltes Problem mit Menschenrechten“ hätten, so Jiechi. Die Vereinigten Staaten seien außerdem weit davon entfernt, eine „globale öffentlich Meinung“ zu repräsentieren.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 19:20:25
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.293.508 von bmann025 am 25.05.21 12:42:00
      Zitat von bmann025:
      Zitat von derdieschnautzelangsamvollhat: Informieren Sie sich in den Medien.

      mach ich, aber wenn es um Außenpolitik geht, nicht mehr in unseren Wurmfortsätzen der NATO- und Pentagon- Propaganda.:D



      Moonofalabama mit einem grossen Fundus an Hintergrundinformationen, die man in Wurmfortsaetzen nicht findet.

      https://www.moonofalabama.org/2021/05/lukashenkos-revenge-se…


      Spannende Seite, kannte ich gar nicht!
      Kein Wunder das hier gleich wieder mit Schnappatmung reagiert wird. :laugh:

      Aus der Webseite: Roman Protasevich ist, wie sein Partner, der Atlantic Council Fellow Franak Viačorka, ein von den USA ausgebildeter und finanzierter NGO, der versuchte, die Regierung von Belarus gewaltsam zu stürzen, um dann ein neoliberales US-Klientenregime zu installieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 19:41:55
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.298.194 von Kelwitt am 25.05.21 19:20:25
      Die Gerüchte einer «Wiedervereinigung» mit Russland sind nicht neu
      Sicherlich kann Alexander Lukaschenko die Bilder des Maidan nicht vergessen und möchte seinem Land und den Mitbürgern ein ähnliches Ereignis ersparen. Eigentlich macht er alles richtig um seine Macht zu erhalten, letztendlich wird sich Weißrussland mit der russischen Föderation vereinigen und dann ist Schicht im Schacht.

      Die Gerüchte einer «Wiedervereinigung» sind nicht neu. Sie erhielten Aufwind nach einer Aussage Lukaschenkos, er habe eine der wichtigsten Entscheidungen seiner Amtszeit getroffen, die er demnächst bekannt gebe.

      Ggf. mit ein Grund warum die westliche Wertegemeinschaft gerade in Weißrussland einen Regierungsumsturz so stark fördert. Weißrussland verfügt zB über bestes Ackerland was sich Großkonzerne sicherlich schon lange einverleiben möchten, in der Ukraine hat der Ausverkauf begonnen und die Bevölkerung hat nichts davon.
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 21:06:22
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.298.062 von Kelwitt am 25.05.21 19:08:26
      Zitat von Kelwitt: Die Empörung über den Vorfall ist völlig überzogen und zeigt nur aus was für einer schwachen Position heraus die EU hier agiert, ganz gleich ob mit der Türkei, Russland oder Ungarn, es handelt sich um eine unprofessionelle Gurkentruppe die gar nichts machen kann und wird.


      Ich frage mich auch was die Gurkentruppe denn machen will. Sanktionen stumpfen ab, Regierungsumstürze wie in der Ukraine wird es nicht mehr geben und bei einem Angriffskrieg der NATO wird zumindest Europa auch vernichtet.
      Statt sinnlos rumzugeifern, sollte sich die EU lieber um ein vertrauensvolles Verhältnis zum Osten bemühen.
      Kooperation statt Konfrontation wäre für beide Seiten sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 21:09:19
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.293.769 von for4zim am 25.05.21 13:08:43
      Zitat von for4zim: Die internationale Presse ist sich einig bei der Bewertung dieses Falls - die Bewertungen reichen von "gefährlicher Verstoß gegen internationale Normen" über "ein Schurkenregime, das die Grenzen gesprengt hat" über "beängstigender Präzedenzfall" bis hin zu "Terror".



      Das ist unwahr. Die Financial Times z.B. hat den Vorgang durchaus in vergleichbare oder schlimmere Vorfaelle (bis hin zu exterritorialen Toetungen) eingeordnet, wobei ich persoenlich das versuchte Kidnapping von Snowden aus der bolivianischen Praesidentenmaschine als den schlimmsten Fall betrachte, zeigt es doch wie das Voelkerrecht einfach so in den Muelleimer gekippt wird:

      That thought raises the unfortunate precedent set by the US through its policies of drone strikes and “extraordinary renditions”, during its “war on terror”. The Americans can point out that this kind of treatment was reserved for those who used or planned actual violence against the US or its allies. But, to invert the old saying, one man’s freedom fighter is another man’s terrorist. Belarus had placed Protasevich on a terrorist watchlist.
      Nobody reasonable should accept the Belarusian (or Chinese or Russian) equation of peaceful dissent with terrorism. But America has encouraged the idea that powerful countries can reach out beyond their borders and grab people.



      Und die britische Times hatte kurzzeitig auch ueber die Azov Vergangenheit von Protasevich berichtet, das aber kurze Zeit spaeter wiedergeloescht:

      Times cited Belarusian journalist independently confirming Ukr media report but removed it: "In 2014 Protasevich is reported to have travelled to eastern Ukraine, where he joined the Azov Battalion, a far-right group that fought Russian-backed separatists"

      https://archive.is/ba7p0#selection-887.0-901.174
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 21:25:46
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.292.785 von Fundivest am 25.05.21 11:33:39
      Zitat von Fundivest: Auf dem absteigenden Ast - wenn Lukaschenko zu solchen Mitteln greifen muss.


      Das ist sicherlich richtig. Es ist ein Ausdruck von Schwaeche, zu solch plumpen Mitteln zu greifen. Nebenbei ist der 'Nutzen' fuer das weissrussische Regime auch vernachlaessigbar gering, und der Schaden immens.

      In der "rule-based world" gelten die Regeln der Starken, die, wenn die so was machen, es viel geschickter anstellen und die Aktionen von Medien und Regierungen wohlwollend begleitet werden.

      Und diese Medienkontrolle reicht weit ueber den eigenen Machtbereich hinaus.

      Reuters etwa bruestet sich in kuerzlich geleakten Dokumenten gegenueber dem britischen Aussenministerium damit, alleine in Russland ein Netzwerk von 400 Journalisten/Influenzern zu unterhalten und 15000 weltweit.
      https://thegrayzone.com/2021/02/20/reuters-bbc-uk-foreign-of…

      Das deckt sich dann auch mit der Beobachtung, dass im Westen das Mainstreammedienspektrum oft viel uniformer schreibt, als etwa in Russland, Ungarn oder Venezuela.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 21:28:10
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.299.547 von bmann025 am 25.05.21 21:09:19Würden Sie es mal bitte unterlassen, dauernd als "unwahr" hinzustellen, was allgemein anerkannt und gut belegt ist? Der belarusische Eingriff in einen zivilen Flug zwischen zwei EU-Hauptstädten mit einem Abfangen des im Luftraum genehmigten Überflugs durch Abfangjäger und nachfolgender Entführung von zwei Personen, die in der EU Schutz vor politischer Verfolgung gesucht hatten und nach allgemein anerkanntem Recht sich nichts hatten zuschulden kommen lassen ist nach allgemeiner Ansicht Luftpiraterie und Staatsterrorismus.

      Und ich weise noch mal darauf hin, wie zynisch und menschenverachtend Sie gegenüber zwei jungen Menschen eingestellt sind, die wegen nichts anderem, als dem Versuch zur freien Meinungsäußerung auf unabsehbare Zeit in Haft sind und dort gefoltert werden.

      Im Gegensatz dazu hat niemand aus der bolivianischen Maschine irgendjemanden entführt. Die Maschine wurde auch nicht abgefangen und hätte auch wieder nach Russland zurückkehren können und einen anderen Kurs nach Osten nehmen können, wenn es nur darum gegangen wäre, nicht auf EU-Territorium zu landen. Es sind in Wien nur regulär die Pässe kontrolliert worden. Und es handelte sich bei dem Flug nicht um einen Flug einer Zivilmaschine, der jetzt durch entsprechende internationale Regeln geschützt wäre. In den Ländern der EU hätte auch nicht unfaire Behandlung oder Folter gedroht, auch wenn Sie darüber gerne irgendwelche Lügen aus russischer Propaganda verbreiten.

      Worum es hier geht ist, dass irgendeine Diktatur sich herausnimmt, nach Belieben Flüge innerhalb der EU abfangen zu können, um dann friedliche Journalisten für Folter und Schlimmeres entführen zu können, wie im Fall der 23-jährigen Studentin Sofia Sapega und des 26-jährigen Roman Protasewitsch, die beide noch ihr Leben vor sich hätten und jetzt um ihr Leben fürchten müssen - die Gesundheit werden sie auf jeden Fall verlieren.

      Wenn Sie Deutscher wären, würden Sie hier für Freiheit und Menschenrechte eintreten und nicht für brutale Diktaturen, die freie Meinungsäußerung unterdrücken und Kritiker einsperren und ermorden. Sie stehen auf der falschen Seite, aus der Perspektive unseres Landes.
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 21:34:24
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.299.739 von bmann025 am 25.05.21 21:25:46Aus dieser Quelle kann man getrost alles als gelogen einstufen. Es ist erbärmlich, wie Sie hier stur Propaganda aus trüben Quellen verbreiten. Und es ist es nicht wert, darüber zu diskutieren. Es gehört übrigens auch gar nicht zum Thema - hier geht es um Belarus und die Unterdrückung der demokratischen und freiheitlichen Bewegungen des Volkes mit der Fälschung der Wahl und der Verfolgung der Demonstranten und der Menschen, die eine freie Berichterstattung versuchen. Sie treten dafür ein, zu zensieren, zu unterdrücken, foltern und ermorden zu lassen - wenn es dabei die aus Ihrer Sicht "Richtigen" trifft. So etwas wie Eintreten für Meinungsfreiheit und Grundrechte auf Freiheit und körperliche Unversehrtheit an sich kennen Sie gar nicht, wie Sie dauernd demonstrieren, wenn Sie zynische und menschenverachtende Kommentare über politisch unterdrückte Menschen in Russland und Belarus von sich geben.
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 21:41:23
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.298.062 von Kelwitt am 25.05.21 19:08:26Ihr Beitrag ist nicht zum Thema und auch nur Whataboutism, um von der Realität abzulenken, nämlich staatlichen Terror durch Belarus gegen eine Zivilmaschine, die mit genehmigten Überflurechten zwischen zwei EU-Städten unterwegs war. Das ist nach den Grundsätzen jedes Staates rechtswidrig und als Luftpiraterie einzustufen.

      Und Ihre Behauptungen zum Jugoslawienkrieg sind falsch, aber ich werde das hier nicht diskutieren, weil das ja Sinn Ihres Einwurfs ist, zu verhindern, dass über die realen Verbrechen der Diktaturen in Belarus und Russland gesprochen wird. Welche Ironie, dass Sie die Rechtsstaaten bekämpfen, die gleichzeitig die Menschenrechte garantieren, die schützen, dass Sie Ihren Hass und Ihre Menschenverachtung hier absondern können. In den von Ihnen verteidigten Ländern säßen Sie als Regimegegner recht bald im Gefängnis.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 21:48:48
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.299.916 von for4zim am 25.05.21 21:41:23Die Aufnahmen vom unter Zwang im belarusischen Fernsehen Pseudogeständnisse abgebenden Roman Protasewitsch nähren die Diskussion über Folter. Vieles spricht dafür, dass er Zeichen von Misshandlungen zeigt - Blutergüsse von Schlägen, Schwellungen, möglicherweise eine gebrochene Nase, nach Meinung des Vaters ausgeschlagene Zähne. Schon das sogenannte "Geständnis" im Staatsfernsehen spricht jeder Rechtsstaatlichkeit Hohn - in keinem Land, in dem Menschenrechte geachtet werden, zwingt man eine angeklagte Person dazu, sich selbst öffentlich im Fernsehen zu belasten. Alleine schon deshalb ist jeder, der das nicht kritisieren kann, mit Sicherheit ein Gegner jeder freiheitlichen Grundordnung und ein Verächter unverletzlicher Menschenrechte.
      https://www.deutschlandfunk.de/belarus-protasewitsch-gefolte…
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 21:55:14
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.299.916 von for4zim am 25.05.21 21:41:23
      Bei dem einen ist es „Staatsterrorismus“, bei dem anderen ein kleinerer Fauxpas
      Gott behüte mich vor Ihren ständigen Wiederholungen!
      Haben Sie nicht mehr zum Thema beizutragen?

      Informieren Sie sich, reisen Sie mehr, zB nach Minsk, sprechen Sie mit den Menschen dort, kommen Sie raus aus ihrer Meinungblase!

      Die mediale und politische Aufregung über die erzwungene Zwischenlandung eines Ryanair-Jets im weißrussischen Minsk kennt keine Grenzen. CDU-Politiker Norbert Röttgen spricht von „einem unfassbaren Fall Staatsterrorismus“, die EU bereitet bereits Sanktionen gegen Weißrussland vor. Das Hyperventilieren erstaunt. Als die USA 2013 Druck auf EU-Staaten ausübten, um das Dienstflugzeug des bolivianischen Präsidenten Morales zu einer Landung in Wien zu zwingen, um den an Bord vermuteten US-Dissidenten Edward Snowden zu inhaftieren, blieb jeglicher Protest aus. Stille herrschte auch nach einem vergleichbaren Fall im Jahre 2016, als die Ukraine ein Flugzeug zur Landung zwang und einen sich an Bord befindlichen Maidan-Kritiker festnahm.

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=72745
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 22:13:38
      Beitrag Nr. 117 ()
      Dieses Kidnapping eines weissrussichen Flugzeugs zur Festnahme eines Dissidenten durch die Ukraine in 2016 war sicherlich die Motivation fuer Lukaschenko, diese plumpe Methode ebenfalls anzuwenden. Er haette jedoch wissen muessen, dass die Reaktionen selbst bei identischen Vorfaellen voellig unterschiedlich sein werden.


      Armen Martirosyan is a famous blogger, reporter. He has lived in Kiev until 2014.

      A Belarusian “Belavia” aircraft, en route from Kiev to Minsk, was forced to return to the Ukrainian airport under the threat of being intercepted by military jets. The reason of the forced landing was an Armenian citizen aboard the aircraft, Obozrevatel.com reported citing the airline’s press service.

      “The ground controller ordered the aircraft to immediately return to the airport after entering the airspace of Belarus 50km. No explanation was given. The ground controller reported in case of failing to fulfill the order fighter jets will be scrambled”, the statement of the airline company reads.

      After landing in Kiev, Ukrainian law enforcement officers removed one passenger from the airplane, who is an Armenian citizen.


      https://armenpress.am/eng/news/864893
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 22:31:18
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.300.093 von Kelwitt am 25.05.21 21:55:14Ich bin mit einer Belarusin verheiratet, und bin bestimmt besser informiert als Sie. Außerdem achte ich, im Gegensatz zu Ihnen, Menschenrechte - mir geht es nahe, daran zu denken, wie Menschen in Belarus nur wegen ihrer freien Meinungsäußerung gefoltert werden. Und weder Ihnen noch bmann025 fällt hier etwas anderes ein, als den Vorfall von 2013 herauszukramen, der in keiner Weise vergleichbar ist, oder bei bmann025 gar einen Vorfall, bei dem die Maschine in Frage in der Ukraine gestartet war und dorthin zurückbeordert wurde. 2016 drohte dem Armenier, um den es ging, in der Ukraine auch keine Folter. Stattdessen durfte er noch am gleichen Tag nach kurzer Befragung nach Belarus ausreisen und konnte dann später in Russland seine voreingenommene Version der Geschehnisse verbreiten. Seine Maschine war auch noch im ukrainischen Luftraum, als sie zurückbeordert wurde, und die Befragung von Armen Martirosyan, dem Armenier in der Maschine, dürfte auch seine Tätigkeit für russische Propagandastellen betroffen haben, die die Aufgabe hatten, Menschen in der Ukraine gegen ihr eigenes Land aufzuhetzen, um die russischen Kriegsziele in der Ukraine zu fördern. https://www.flightglobal.com/safety/belarus-diversion-echoes… Wenn man den Vorfall näher betrachtet, wirkt im Vergleich dazu das Verhalten von Belarus an diesem Wochenende nur noch verbrecherischer im Vergleich.

      Und Sie brauchen nicht dauernd Propagandaseiten wie Nachdenkseiten zu verlinken - jeder weiß, dass es dort keine faktenorientierte Berichterstattung gibt, sondern vorwiegend Propaganda und Hetze.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.21 23:00:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.300.534 von for4zim am 25.05.21 22:31:18
      Glückwunsch und es freut mich
      Glückwunsch und es freut mich dass Sie in Weißrussland verheiratet sind! Tolle starke Frauen die dort allesamt, ob in Weißrussland, Russland oder der Ukraine den Laden am Laufen halten. Ich bin mit einer Russin verheiratet und weiß das sehr zu schätzen. Ich denke somit bin ich ebenso wie Sie, sehr gut informiert was in den Ländern, Weißrussland, Russland und der Ukraine passiert!

      Wenn Sie schon gegen Nachdenkenseiten anstinken, können Sie es dann auch bitte unterlassen ihre Propagandaseiten wie Deutschlandfunk, Tagesschau und sonstige ehemals gute Printhäuser, die ehrlichem und glaubwürdigem Journalismus abgeschworen haben zu zitieren, da kommen wir aktuell nicht zusammen?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 00:18:04
      Beitrag Nr. 120 ()
      Offensichtlich hat die weißrussische Flugsicherung alles richtig gemacht und sich an die international gültigen Chicagoer Flugregeln gehalten.
      Jedenfalls aus weißrussicher Sicht der Dinge, nach denen ich hier keinen Verstoss oder Unrechtmässigkeit sehe.
      Hier kann man auf die Erklärungen und Aussagen der Piloten gespannt sein.

      Wer sich zur Meinungsbildung nicht nur auf unsere heimischen Propagandamedien verlässt, der ist wie immer bei Thomas Röper und seinem Anti Spiegel bestens versorgt.





      https://www.anti-spiegel.ru/2021/kompletter-funkverkehr-vero…

      https://www.anti-spiegel.ru/

      Weißrussisches Verkehrsministerium

      http://caa.gov.by/ru/news-ru/view/1-203/
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 01:31:20
      Beitrag Nr. 121 ()
      Interessant an der Sache, dass nach der Drohmail die Bombe über dem Zielflughafen gezündet werden sollte, wonach man annehmen kann dass die Zündung über Funk erfolgt.
      Falls die Piloten auch von einer möglichen Funkzündung ausgingen, ist es mehr als verständlich, den Flug in Richtung Minsk fortzusetzen um der Zündung zu entgehen.

      Desweiteren ist ausgerechnet die Fluggesellschaft Ryanair besonders auf Muslime als mögliche Bombenattentäter getrimmt.
      Das ist kein Scherz, sondern liest sich im Videotext bei n-tv am 23.02.2020.

      "Ryanair - Chef warnt vor Muslimen"



      Da die Drohmail angeblich von der Hamas stammt, konnten die Piloten besonders sensibelisiert gewesen sein und sicherheitshalber lieber in Minsk gelandet sein als kurz vor dem Zielflughafen in die Luft zu fliegen.

      Hab damals im Coronathread über die zufällig bei n-tv gelesene Videotextseite etwas geschrieben.

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/umgekehrte-sorti…
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 07:37:49
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.300.816 von Kelwitt am 25.05.21 23:00:11Seriöse Medien sind keine Propagandaseiten, sondern relevante Quellen, und Ihre seltsamen Überlegungen über die "Güte" von Frauen aus irgendwelchen Ländern sind hier nicht von Belang.

      Was hier zählt ist:
      1. Belarus ist eine Diktatur, in der Grundrechte verletzt werden - Wahlen werden gefälscht, Menschen werden gewaltsam am Recht auf Versammlung, Recht auf politische Mitwirkung, Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit gehindert, es werden Menschen willkürlich inhaftiert, gefoltert und ermordet. Das ist eine Qualität, die weit, weit unter der in der EU steht.
      2. Dieses Land hat nun ein zivile Maschine mit gut 100 Menschen an Bord, meistens keine Belarusen, gewaltsam vom Kurs abbringen lassen (mit einer fingierten Bombendrohung und einem Kampfflugzeug in der Nähe, das glaubhaft mit einem Abschuss drohen konnte) und dann in Minsk aus dieser Maschine 2 junge Menschen entführen lassen, die selbstverständliche Rechte wahrgenommen haben, nämlich Kritik an der Diktatur zu üben und frei zu informieren, Rechte, die Sie für sich selbst für selbstverständlich halten, aber anderen Menschen nicht zuerkennen wollen!
      3. Die entführten jungen Menschen wurden widerrechtlich inhaftiert, der junge Mann, Roman Protasewitsch, wurde offensichtlich zusammengeschlagen und dazu gezwungen, im staatlichen Fernsehen sich selbst zu beschuldigen, was in keinem Rechtsstaat möglich wäre.
      4. Wie schon zuvor demonstriert, reagieren russische Stellen und verbündete Gruppierungen, auch im Internet, mit einer massiven Desinformationskampagne, deren erstes Element immer Whataboutism ist - einen vermeintlich passenden, ganz anderen Fall vorschieben, der "beweisen" soll, dass die andere Seite das Gleiche tut oder Schlimmeres, um den konkreten Fall gar nicht anerkennen zu müssen. Das klappt hier überhaupt nicht, weil in dem Propagandafall gar keine Zivilmaschine betroffen war, weil hier keine Maschine mit Gewalt zur Landung auf einem bestimmten Flughafen gezwungen wurde, weil in jenem Fall niemand verhaftet wurde, weil in dem anderen Fall die Landung in Österreich auf dem Boden eines Rechtsstaates erfolgte, wo niemand gefoltert oder ermordet wird und ein rechtsstaatliches Verfahren garantiert wäre.

      Zur Einordnung hier ein Interview, in dem die rechtliche Seite erläutert wird: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/luftfahrtrecht-zwan…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 07:51:26
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.301.110 von depodoc am 26.05.21 00:18:04Erst mal sind das russisch bzw. belarusisch kontrollierte oder beeinflusste Propagandaquellen und keine seriösen Medien. Die Angaben sind durchweg unglaubwürdig oder offensichtlich falsch. Die Zivilmaschine, die von Belarus entführt wurde, war bereits im Anflug auf Wilnius kurz vor der litauischen Landesgrenze. Der Pilot ist keineswegs freiwillig nach Minsk geflogen, weil das niemals eine angemessene Entscheidung gewesen wäre, sondern ist nur belarusischem Zwang gefolgt, in Form der vor Ort aufgestiegenen Maschine. Wir wissen, dass keine Bombe am Bord war, sondern dies nur vorgeschoben war, dass die angebliche Hamasdrohung frei erfunden war und in Wahrheit hier in einer vorbereiteten Aktion Belarusen entführt werden sollten, die es gewagt hatten, vom Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen, wofür in Belarus Haft, Folter und Mord drohen.

      Sie sind jetzt nichts weiter, als ein sogenannter Putintroll, der russische Propaganda hier wiederholt, um sie in sozialen Medien zu verstärken, denn was Sie hier verbreiten, ist bereits in den letzten Tagen in umfangreicher Berichterstattung ausgeschlossen worden.

      Eine Übersicht über einige derzeitig von russischer Seite lancierte und von verbündeten Netzwerken verbreitete Falschmeldungen findet man hier: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/belarus-entfuehrung-r…
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 13:29:08
      Beitrag Nr. 124 ()
      Wer ist der in Minsk verhaftete Roman Protassewitsch – Journalist, Kämpfer oder Staatsfeind?
      Viele nennen Roman Protassewitsch einen Journalisten, die anderen Blogger und für manche ist er ein Aktivist. Jedenfalls drohen ihm nun in Weißrussland bis zu 15 Jahre Haft. In seiner "Laufbahn" verbindet der 26-Jährige alle typischen Merkmale eines prowestlichen Nationalisten.
      Aber wer ist Roman Protassewitsch, und vor allem welche Konsequenzen hat die Verhaftung für ihn? Gegen den 26-Jährigen und einen weiteren Aktivisten, Stepan Putilo, wurde ein Strafverfahren nach drei Artikeln des Strafgesetzbuches eingeleitet – nach Teil 3 des Artikels 130 wegen "Aufstachelung zu rassischem, nationalem, religiösem oder sonstigem sozialen Hass oder Zwietracht" (strafbar mit bis zu 12 Jahren Gefängnis), nach Artikel 293 wegen "Massenunruhen" (bis zu 3 Jahre Gefängnis) und nach Artikel 342 wegen "Organisation und Vorbereitung von Handlungen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen" (bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe).
      https://de.rt.com/europa/117977-wer-ist-in-minsk-verhafteter…
      Wenn ich das hier lese was er schon alles auf dem Kerbholz hat, so ist es nicht mehr als richtig, wenn er einige Jahre im Gefängnis verbringen muss.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 14:06:18
      Beitrag Nr. 125 ()
      "...Offensichtlich hat die weißrussische Flugsicherung alles richtig gemacht und sich an die international gültigen Chicagoer Flugregeln gehalten..."

      Das müsste sich doch eigentlich objektiv klären lassen...

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 14:49:09
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.306.609 von Rollex12345 am 26.05.21 13:29:08Der hat nichts davon auf dem "Kerbholz". Der macht exakt das, was Sie tun: er drückt seine Meinung aus. Aber er tut das gegenüber einer Diktatur, die ihn dafür 15 Jahre ins Gefängnis werfen will und dafür entgegen internationalen Verträgen im Flugzeug entführen lässt. Sie hingegen tun das unter den Bedingungen eines Rechtsstaates, das Ihre Grundrechte schützt. Dafür danken Sie, indem Sie für jede miese Diktatur eintreten, gegen Rechtsstaaten hetzen und sich zynisch über Opfer der Unterdrückung in Diktatur äußern.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 14:57:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.307.065 von Blue Max am 26.05.21 14:06:18Es ist objektiv geklärt, siehe auch der Faktenfinderlink in Beitrag Nr. 123 und der Link zu den rechtlichen Fragen bezüglich des Luftpiraterievorfalls in Beitrag Nr. 122.

      Belarus hat sich nicht an die international gültigen Regeln gehalten. Die angebliche Bombendrohung war fingiert. Die Schweiz, von der die Bombendrohung angeblich übermittelt wurde, erklärt, dass sie nichts dergleichen übermittelt hat. Die Darstellung der Abläufe von Ryanair widerspricht in allen Punkten der belarusischen Darstellung, das heißt, Belarus hat systematisch Falschdarstellungen verbreitet. I-Punkt darauf waren die fabrizierten, erzwungenen Pseudogeständnisse im staatlichen Fernsehen. Die Zivilmaschine wurde durch eine Mig-29 zur Landung in Minsk gezwungen, 2 Fluggäste aus dem Flug entführt, alles entgegen den Grundsätzen des Chicagoer Abkommens https://de.wikipedia.org/wiki/Abkommen_%C3%BCber_die_Interna….

      Also nein, ganz objektiv: was Belarus da getan hatte, war gleich auf mehreren Ebenen falsch, rechtlich, menschlich, moralisch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 14:58:59
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.307.845 von for4zim am 26.05.21 14:57:13Noch etwas genauer:
      "Die Vereinbarung über den Transit internationaler Luftverkehrslinien
      Diese Vereinbarung garantiert die 1. und 2. Freiheit des Luftverkehrs. Diese sind:

      1. Freiheit: Das Recht auf den Überflug über das Gebiet eines fremden Staates, ohne in diesem Staat zu landen.
      2. Freiheit: Das Recht auf eine technische Zwischenlandung in einem fremden Staat. (Also z. B. eine Zwischenlandung zum Tanken, ohne Personen oder Fracht abzuladen oder aufzunehmen.)"

      https://de.wikipedia.org/wiki/Abkommen_%C3%BCber_die_Interna…
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 17:17:33
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.306.609 von Rollex12345 am 26.05.21 13:29:08
      Zitat von Rollex12345: Wer ist der in Minsk verhaftete Roman Protassewitsch – Journalist, Kämpfer oder Staatsfeind?
      Viele nennen Roman Protassewitsch einen Journalisten, die anderen Blogger und für manche ist er ein Aktivist. Jedenfalls drohen ihm nun in Weißrussland bis zu 15 Jahre Haft. In seiner "Laufbahn" verbindet der 26-Jährige alle typischen Merkmale eines prowestlichen Nationalisten.
      Aber wer ist Roman Protassewitsch, und vor allem welche Konsequenzen hat die Verhaftung für ihn? Gegen den 26-Jährigen und einen weiteren Aktivisten, Stepan Putilo, wurde ein Strafverfahren nach drei Artikeln des Strafgesetzbuches eingeleitet – nach Teil 3 des Artikels 130 wegen "Aufstachelung zu rassischem, nationalem, religiösem oder sonstigem sozialen Hass oder Zwietracht" (strafbar mit bis zu 12 Jahren Gefängnis), nach Artikel 293 wegen "Massenunruhen" (bis zu 3 Jahre Gefängnis) und nach Artikel 342 wegen "Organisation und Vorbereitung von Handlungen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen" (bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe).
      https://de.rt.com/europa/117977-wer-ist-in-minsk-verhafteter…
      Wenn ich das hier lese was er schon alles auf dem Kerbholz hat, so ist es nicht mehr als richtig, wenn er einige Jahre im Gefängnis verbringen muss.



      Die Quelle hakte ich fuer nicht gerade seriös und geniesse sie eher mit Vorsicht.

      Andererseits ist mir auch aus seriöseren Quellen bekannt, dass Protassewitsch mit der ukrainischen rechtsextremen Terrororganisation "Assow-Battallion" verbandelt ist. Deshalb sehe ich in dem nicht einen harmlosen "Journalisten", wie er in vielen Medien dargestellt wird, sondern eher mit einem "ISIS-Kaempfer", der am Krieg in Syrien und Irak teilgenommen hat, vergleichbaren Terroristen.

      Das macht die Handlung Weissruslands zwar nach wie vor illegal, mein Mitgefuehl fuer den Kerl haelt sich allerdings in Grenzen, insbesondere werde ich mich nicht mit ihm solidarisieren und moechte auch sonst nichts mit ihm zu tun haben. Der ist ein Rechtsextremist, der in die internationale Terror- und Geheimdienstszene verwickelt ist und sein Schicksal ist mir persoenlich sehr egal.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 19:27:04
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.310.140 von beachbernie1 am 26.05.21 17:17:33Ich halte die Assoziierung von Protasewitsch mit der Asow-Gruppe für schlecht belegt, wenn nicht gar für fabriziert. Das passt nicht in diesen Lebenslauf. Wann soll das überhaupt gewesen sein? Ich weiß nur aus anderen Quellen, dass Protasewitsch aus journalistischen Gründen in der Ukraine war. Daraus kann man sich nach Belieben was konstruieren...

      https://www.dw.com/de/belarus-wer-ist-roman-protassewitsch/a…

      Da ich seit Jahren beobachtet habe, wie aus russischen Quellen angebliche terroristische oder faschistische Betätigungen konstruiert werden, um daraus dann Ablenkungspropaganda aufzubauen, bin ich immer sehr vorsichtig, wenn eine Person davon betroffen wird, die von Russland als Gegner eingestuft wird wie etwa Mitglieder von Demokratiebewegungen, unabhängige Journalisten und Oppositionspolitiker in Diktaturen. Sollte es bei Protasewitsch nicht um das Wesentliche gehen? Als jemand, der mit NEXTA Belarusen Zugang zu nicht regierungskontrollierten Meinungen und Berichten ermöglicht, der vom Regime verfolgt wird, der unter Bruch internationalen Rechts entführt wurde, der jetzt in unrechtmäßiger Haft ist und gefoltert und gedemütigt wird, wie kann man sich da den Luxus erlauben und sagen "Da gibt es Gerüchte, daher sehe ich den als Terroristen (!) an und habe kein Mitleid mit ihm, wenn er gefoltert wird." Tut mir leid, das überzeugt mich nicht. Selbst wenn der sich auch mit Angehörigen der Asow-Bataillons getroffen haben sollte, selbst wenn er sogar Sympathien für diese Gruppe gehabt haben sollte (mit 19 Jahren, der Maidan war 2013/2014), hätte ich immer noch Mitleid mit ihm, wenn er mit überschminktem Gesicht da sitzt und gezwungen wird, irgendwelche absurden Straftaten zu gestehen ( "habe Demonstrationen für Demokratie unterstützt, bin daher ein furchtbarer Verbrecher...").

      Oder? Wie sieht das mit dem moralischen Kompass aus, vom Wichtigen zum Unwichtigem zu Denken - zuerst mal die Grundrechte des Einzelnen?

      Tatsächlich ist nur nachweisbar, dass er während des Euromaidans in Kiew war, was gut in den sonstigen Lebenslauf eines jungen Menschen passt, der in Belarus bereits für Demokratie eingetreten ist und eine Demokratiebewegung in der Ukraine miterleben wollte, sicher auch unterstützen wollte. Die wesentliche Quelle dafür, dass Protasewitsch angeblich beim Asow-Bataillon war, ist ein gewisser Grigori Azarenok, selbst Lukaschenka-Anhänger. Ist also nicht überraschend, wenn er über einen Lukaschenka-Gegner abfällige Dinge zu sagen hat, oder? Ich vermute, dass Fotos, die angeblich Protasewitsch in Uniform und mit Waffe zeigen, fabriziert sind, nur einen ähnlichen Mann zeigen oder aus ihrem Zusammenhang gerissen wurden und nachteilig interpretiert werden, weil ich bei Internetsuchen solche Informationen bei russlandfreundlichen oder Lukaschenka-freundlichen Quellen aus der Ukraine finde. Es wird auch mit Fotos argumentiert, die belarusische Ermittler angeblich von Protasewitschs Smartphone haben - ich denke mal, das ist alles anderes als zuverlässig. Die angeblichen Aussagen von Asow-Angehörigen, die herangezogen werden, sind in sich widersprüchlich und belegen nichts. Also: Terrorist - nein. Jemals kämpfend - nicht beweisbar. Sympathien mit Asow, als 19-jähriger unter der besonderen Atmosphäre von Maidan und dem russischen Angriff auf die Ukraine - eher fraglich, ansonsten für den älteren Protasewitsch mit fraglicher Relevanz. Eine typische Quelle für solche Unterstellungen (von der ich mich distanziere - der Link bedeutet keine Zustimmung): https://strana.ua/news/335260-roman-protasevich-v-azove-voev…
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 19:44:13
      Beitrag Nr. 131 ()
      Die letzte Bombendrohung an Board eines Passagierfliegers gab es m.W. am 29.4.21.
      Dort führte die Drohung zu einer Begleitung von Kampfjets der NATO.
      Insofern ist der weißrussiche Kampfjet nichts besonderes.
      Beide Fälle sind mit Sicherheit im Einklang der Chicago Regeln zur Flugsicherung.

      El Al wegen Bombendrohung über Europa eskortiert
      Gegen Ende dieser Woche ereignete sich für eine Maschine der israelischen Nationalfluggesellschaft El Al ein ungewöhnliches Flugerlebnis.

      Während eines Fluges von New York nach Tel Aviv musste die Boeing der israelischen Fluggesellschaft aufgrund einer Bombendrohung temporär von einigen Kampfjets eskortiert werden. Zuerst hatte das Fachmagazin Simple Flying berichtet. Ein Überblick....

      Maschine der El Al von internationalen Kampfjets begleitet

      Mit leichter Verspätung startete am vergangenen Donnerstagnachmittag (29. April 2021) gegen 16:18 Uhr Ortszeit eine Boeing 787 der israelischen Nationalfluggesellschaft El Al am New Yorker Flughafen JFK in Richtung Tel Aviv. Knapp zehn Stunden später – gegen 09:11 Uhr am nächsten Morgen landete die Maschine immerhin ganze 19 Minuten zu früh in Tel Aviv – begleitet von einigen Kampfjets der NATO. Was also war in der Zwischenzeit passiert?....


      https://reisetopia.de/news/el-al-eskortiert/

      Man kann sich auch sicher sein, dass die El Al Maschine nicht am Zielflughafen gelandet wäre, wenn die Bombendrohung beinhaltet hätte, dass die Bombe über Tel Aviv gezündet würde, so wie in der Drohmail stand, dass über Vilnius die Bombe gezündet wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 20:14:52
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.312.219 von depodoc am 26.05.21 19:44:13Das hat mit dem Thema nichts zu tun.

      Es gab auch keine Bombe auf der Ryanairmaschine und es gab auch keine Bombendrohung. Was es gab, war Staatsterrorismus durch Belarus - die Entführung einer Zivilmaschine unter Bruch des Chicagoer Abkommens. Und da die Belege dafür hier bereits diskutiert wurden und wirklich keine seriöse Stelle noch diskutiert, was Sie hier unterstellen: warum verbreiten Sie jetzt mutwillig Lügen?
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 20:37:55
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.307.752 von for4zim am 26.05.21 14:49:09
      Zitat von for4zim: Der hat nichts davon auf dem "Kerbholz". Der macht exakt das, was Sie tun: er drückt seine Meinung aus. Aber er tut das gegenüber einer Diktatur, die ihn dafür 15 Jahre ins Gefängnis werfen will und dafür entgegen internationalen Verträgen im Flugzeug entführen lässt. Sie hingegen tun das unter den Bedingungen eines Rechtsstaates, das Ihre Grundrechte schützt. Dafür danken Sie, indem Sie für jede miese Diktatur eintreten, gegen Rechtsstaaten hetzen und sich zynisch über Opfer der Unterdrückung in Diktatur äußern.


      Sie sind doch der große Hetzer, wenn es gegen Russland bzw. jetzt gegen Weißrussland geht. Sie schmieren ganze Seiten voll und wollen jede andere Meinung niedermachen und unbedingt die Recht-Hohheit haben.
      Da haben Sie nur keinen Erfolg, da die Leute in der Lage sind sich eine eigene Meinung zu bilden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 21:01:30
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.313.032 von Rollex12345 am 26.05.21 20:37:55Statt mich zu thematisieren könnten Sie zur Sache schreiben. Und da stellt sich die Frage, warum Sie nicht an erster Stelle unterstützen, dass Belarus eine Diktatur ist, in der Menschenrechte massiv verletzt werden. das ist eine unbestreitbare Tatsache. Im Falle von Protasewitsch und Sapega wurden unbestreitbar zwei Menschen aus einem Inner-EU-Flug entführt unter Bruch des Chicagoer Abkommens um sie nur deshalb in Haft zu nehmen, weil sie vom Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung und freie Presseberichterstattung Gebrauch machen wollten. Dabei hat man beide noch gedemütigt, indem man sie gezwungen hatte, im staatlichen Fernsehen ein absurdes Schuldeingeständnis abzugeben, wobei man offensichtlich zuvor Protasewitsch geschlagen hatte, das heißt, gefoltert.

      Begleitet wird das auch noch von absurden Lügen: ein Lukaschenka, der behauptet, die Schweiz hätte eine Bombenwarnung übermittelt, während die Schweiz dem widerspricht, eine angebliche Drohung der Hamas, während die Hamas erklärt, das nicht verfasst zu haben, eine fabrizierte Unetrstellung, die auch logisch keinen Sinn ergibt, Behauptungen darüber, dass der Ryanairpilot freiwillig in Minsk gelandet sei, während Ryanair den Sachverhalt völlig anders darstellt. Das alles heißt, dass Lukaschenka, die belarusischen Stellen, hemmungslos lügen.

      Und ja, Protasewitsch hat natürlich nichts auf dem Kerbholz, weil seine Meinung zu äußern und für Demokratie einzutreten in keinem Rechtsstaat eine Straftat ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.05.21 21:03:36
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.313.344 von for4zim am 26.05.21 21:01:30Dazu noch als Beleg für einige Punkte: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belarus-lukaschenko…

      Vieles habe ich aber bereits in Beiträgen vorher erläutert und ggf. belegt.
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 19:35:46
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.301.110 von depodoc am 26.05.21 00:18:04
      Zitat von depodoc: Offensichtlich hat die weißrussische Flugsicherung alles richtig gemacht und sich an die international gültigen Chicagoer Flugregeln gehalten.
      Jedenfalls aus weißrussicher Sicht der Dinge, nach denen ich hier keinen Verstoss oder Unrechtmässigkeit sehe.
      Hier kann man auf die Erklärungen und Aussagen der Piloten gespannt sein.

      Wer sich zur Meinungsbildung nicht nur auf unsere heimischen Propagandamedien verlässt, der ist wie immer bei Thomas Röper und seinem Anti Spiegel bestens versorgt.





      https://www.anti-spiegel.ru/2021/kompletter-funkverkehr-vero…

      https://www.anti-spiegel.ru/

      Weißrussisches Verkehrsministerium

      http://caa.gov.by/ru/news-ru/view/1-203/


      Hier mal Anhang 2 der Chicagoer Regelnm, auf die sich Wei9russland beruft.

      3.7.2 If an aircraft is subjected to unlawful interfere
      nce, the pilot-in-command shall attempt to land as soon as
      practicable at the nearest suitable aerodrome or at a dedi
      cated aerodrome assigned by the appropriate authority unless
      considerations aboard the aircraft dictate otherwise.


      Meine Übersetzung:
      "3.7.2 Wenn ein Luftfahrzeug einer rechtswidrigen Störung ausgesetzt ist, muss der verantwortliche Pilot versuchen, so schnell wie möglich zu landen
      praktikabel auf dem nächstgelegenen geeigneten Flugplatz oder auf einem von der zuständigen Behörde zugewiesenen speziellen Flugplatz, sofern die Überlegungen an Bord des Flugzeugs nichts anderes vorschreiben."

      Desweiteren zeigt die Gesprächsaufzeichnung mit den Pikoten, dass diese selber entschieden haben, nach Minsk zur Landung zu fliegen.
      Der Grund wird sicherlich die Drohung in der Mail gewesen sein, dass über dem Zielflughafen Vilnius die Bombe gezündet wird.

      https://www.bazl.admin.ch/dam/bazl/de/dokumente/Fachleute/Re…

      https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/regulation-…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 19:45:01
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.326.763 von depodoc am 27.05.21 19:35:46Verbreiten Sie keine Falschmeldungen - der Pilot hat nicht entschieden, in Minsk zu landen -der Flugplatz in Wilnius war näher als Minsk. Er ist durch die Anwesenheit einer Mig-29 aus Belarus mit Gewalt zur Landung in Minsk gezwungen worden.

      Es hat auch keine Bombe und keine Bombenwarnung gegeben, sondern es ist allgemein bekannt, dass dies von Belarus fingiert wurde.

      Dazu kommt Ihre maßlose Menschenverachtung, dass Sie hier die Desinformationskampagne einer Diktatur betreiben, wo Menschen, die nichts als Meinungsfreiheit und Demokratie fordern, deswegen zusammengeschlagen, verhaftet, gefoltert und in extremen Fällen ermordet werden, wo in diesem Fall ein Journalist und eine junge Studentin entführt, gedemütigt, gefoltert und wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte auf unabsehbare Zeit inhaftiert werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 19:46:28
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.326.928 von for4zim am 27.05.21 19:45:01Ein treffendes Stimmungsbild der bleiernen Zeit in Belarus: auf dem Weg nach Nordkorea. Bei der Hatz der Sicherheitskräfte nach Menschen, die das Verbrechen begehen, Freiheit zu wollen, wird man an die Zeit unter Stalin erinnert:https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/lebensgefueh…
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 19:51:21
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.301.986 von for4zim am 26.05.21 07:37:49
      Zitat von for4zim: Seriöse Medien sind keine Propagandaseiten, sondern relevante Quellen, und Ihre seltsamen Überlegungen über die "Güte" von Frauen aus irgendwelchen Ländern sind hier nicht von Belang.

      Was hier zählt ist:


      Nö, sind sie ganz sicher schon lange nicht mehr, leider geht es zu oft um Framing!

      Aber egal, als "Guter Jouralist" zu arbeiten muss man sich als junger Mensch auch "leisten" können!
      Möchte mir gar nicht ausdenke was man dort in den Vorstellungsgespächen, sollten es so ein Auswahlverfahren überhaupt noch für die einseitig und gleichgeschaltete Brut noch geben.

      Außerdem haben Sie damit begonnen aus ihrem privaten Nähkästchen, wie ein aufgeblasener Gockel, zu prahlen!

      Noch einmal, was hier zählt ist gesunder Menschenverstand!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 20:02:26
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.327.030 von Kelwitt am 27.05.21 19:51:21Nö, Sie haben damit angefangen, über meine Person zu reden -"Informieren Sie sich, reisen Sie mehr, zB nach Minsk, sprechen Sie mit den Menschen dort, kommen Sie raus aus ihrer Meinungblase!" - das war doch von Ihnen?

      Also noch mal: tun Sie nicht so, als hätten Sie Ahnung und andere nicht. Dazu schreiben Sie auch zu unsinniges Zeug. Ich finde Ihre Beiträge menschenverachtend - in Belarus werden Menschen von der Straße weg verhaftet, wenn sie etwas in rot-weiß tragen, sogar, wenn es nur ein dummer Zufall war, es werden Menschen in Gefängnissen gefoltert, einige wurden ermordet. Gegenwärtig geht es darum, dass das Land so verbrecherisch geworden ist, dass ein Flugzeug auf einem Inner-EU-Flug gekapert wurde und zwei Fluggäste entführt wurden. Es kann dazu keine andere Meinung geben: das ist verbrecherisch. Es gibt Familien, die jetzt getrennt sind, weil die einen wissen, was sie in Belarus erwartet und die anderen nicht mehr herauskönnen. Ich würde Ihnen nicht wünschen, was Ihnen dort drohen würde, wenn Sie sich gegen das Land so äußern würden wie hier gegen Deutschland. Sie wissen nicht zu schätzen, wie gut Sie es haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 20:15:05
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.312.018 von for4zim am 26.05.21 19:27:04
      Zitat von for4zim: Ich halte die Assoziierung von Protasewitsch mit der Asow-Gruppe für schlecht belegt, wenn nicht gar für fabriziert. Das passt nicht in diesen Lebenslauf. Wann soll das überhaupt gewesen sein? Ich weiß nur aus anderen Quellen, dass Protasewitsch aus journalistischen Gründen in der Ukraine war. Daraus kann man sich nach Belieben was konstruieren...


      Warum werden in der westlichen Wertegemeinschaft eigentlich immer osteuropäische Rechtsradikale in höchsten Tönen gelobt und damit schwere diplomatische Krisen ausgelöst?

      Es ist mal wieder bezeichnend das Sie die Fakten dazu leugnen und einen Faschisten unterstützen!
      Aber egal, das Wundert mich bei Ihnen schon lange nicht mehr. Es ist bei Ihnen immer das gleiche Schema, wie man auch in der „Wer glaubt das Märchen von Nawalny?“ Diskussion nachlesen kann!

      Dort unterstützen Sie auch kritiklos und bedingungslos den Rechtsradikalen Nawalny.

      Wieder zurück zum Thema; Protasewitsch mit der Asow-Gruppe:

      Aktivitäten im Krieg in der Ostukraine

      2014 war Pratassewitsch beim Euromaidan in Kiew und war anschließend angeblich als Kriegskorrespondent im Kriegsgebiet tätig. Laut Asow-Kommandeur Andrij Bilezkyj begleitete er in seiner Funktion als Journalist Angehörige des rechtsextremen Regiments Asow als auch anderer Einheiten in der Ostukraine.[3] Nach Angaben des Vaters von Pratassewitsch hat Raman in der Ostukraine gekämpft. Später dementierte er diese Aussagen.[4] Eine Beteiligung an den Kampfhandlungen legen auch zahlreiche Fotos von Pratassewitsch nahe, wo er in Kampfmontur des Bataillons Asow und mit schweren Waffen posiert.[4] Anhand dieser Fotos konnte der ukrainische Journalist Anatolij Scharij Pratassewitsch als den weißrussischen Kämpfer mit dem Rufnamen "Kim" identifizieren, der 2015 mehreren Medien Interviews gab. Aus ihnen geht hervor, dass er im Donbass mindestens ein Jahr lang gekämpft hat und eine Verletzung im Brustkorbbereich erlitt.[5]


      https://de.wikipedia.org/wiki/Raman_Pratassewitsch

      Hier wurde sicherlich der richtige verhaftet und je mehr Fakten bekannt werden desto leiser und weniger werden auch die Unterstützer solcher Personen.
      Hoffentlich wird er auch als Kriegsverbrecher vor ein Gericht gestellt, er wusste wohl warum er im Flugzeug noch erklärte "Sie bringen mich um!"
      Ich denke wer sich mit dem ASOW Faschisten eingelassen hat, soll überall auf der Welt aus dem Flugzeug heraus verhaftet werden und einem ordentlichen Gericht überstellt werden.


      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 20:23:55
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.327.180 von for4zim am 27.05.21 20:02:26
      Zitat von for4zim: Also noch mal: tun Sie nicht so, als hätten Sie Ahnung und andere nicht. Dazu schreiben Sie auch zu unsinniges Zeug.


      Benehmen Sie sich wie es sich hier im Forum gehört und stellen Sie sich nicht dümmer als Sie sind?

      Wer hier pausenlos dummes Zeug schreibt bekommen Sie doch mehrmals am Tag von zahlreichem Forumsteilnehmer in schriftlicher Form erklärt! Oder etwa nicht?

      Ich mische mich hier nur noch alle paar Tage ein, da es einfach unerträglich ist, wie Sie jedwede Diskussion im Kein zu ersticken versuchen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 20:32:25
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.327.351 von Kelwitt am 27.05.21 20:15:05Dass man das noch erleben kann, dass für Sie plötzlich Wikipedia eine definitive Quelle ist...;)

      Aber Sie überinterpretieren den Artikel: gesichert ist nur, dass Potasewitsch als Journalist in der Ukraine war, dass er dort verschiedene militärische Einheiten begleitet hatte. Alles darüber hinaus ist widersprüchlich, basiert auf Hörensagen. Die Fotos für sich beweisen gar nichts. Ihn als "Kriegsverbrecher" zu bezeichnen ist Verleumdung - diese Anschuldigung ist unplausibel udn durch nichts belegt.

      So richtig absurd wird es, wenn Sie über echte Kriegsverbrechen sich überhaupt nicht äußern wollen. Russland greift einfach die Ukraine an - das ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Die Krim wird annektiert, dort werden Menschen willkürlich verhaftet, gefoltert und ermordet, die gegen dieses Verbrechen protestieren. Über 13.000 Menschen sind in diesem russischen Angriffskrieg getötet worden. Ein ziviles Flugzeug auf dem Flug von den Niederlanden nach Malaysia wurde von russischer Flugabwehr abgeschossen. Das sind Verbrechen.

      Bei Ihnen kann man Leute einfach entführen, verhaften, foltern, wegsperren, die das Verbrechen begehen, unabhängig berichten zu wollen? Sie sind sich doch im Klaren darüber, dass das die meisten Menschen hier im Lande Ihre Haltung verurteilen würden.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 20:44:00
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.327.579 von for4zim am 27.05.21 20:32:25
      Zitat von for4zim: Dass man das noch erleben kann, dass für Sie plötzlich Wikipedia eine definitive Quelle ist...;)


      Habe nix anderes auf die Schnelle gefunden und ist das alles Mist, gefälscht oder was?

      Welche Kriegsverbrechen?

      Bleben Sie beim Thema und zünden Sie nicht - wie immer - ihre altbackenen Nebelkerzen!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 21:09:38
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.327.726 von Kelwitt am 27.05.21 20:44:00Drollig: "Habe nix anderes auf die Schnelle gefunden..." - genauso wirkt das. Gehen Sie mal kritisch mit Quellen um.

      Und dann wird es verlogen: "Welche Kriegsverbrechen?" Meinen Sie damit jetzt den Abschuss einer Zivilmaschine durch russische Luftabwehr, die Folterung und Ermordung von Ukrainern in den sogenannten Republiken Lugansk und Donezk oder die Annexion der Krim und die laufende Vertreibung der Krimtataren? Oder ging es nicht um Ihren verleumderischen Satz: "Hoffentlich wird er auch als Kriegsverbrecher vor ein Gericht gestellt, er wusste wohl warum er im Flugzeug noch erklärte "Sie bringen mich um!" Mit dem Thema Kriegsverbrechen haben Sie angefangen. Der Aufschrei von Protasewitsch bezieht sich im Übrigen darauf, dass bekannt ist, dass in Belarus immer wieder mal Oppositionelle ermordet werden. Protasewitsch wurde im Staatsfernsehen zur Selbstbezichtigung gezwungen nach Entführung, unrechtmäßiger Verhaftung und Misshandlungen, die man dem jungen Mann ansieht.

      Also ich bleibe beim Thema - Sie hingegen kommen mit der Faschismuskeule an. Faschisten sind da immer die Anderen. Schauen Sie erst mal in den Spiegel, bevor Sie andere Personen als Sympathisanten für Faschismus ansprechen. Am besten unterlassen Sie solche sinnlosen Zuschreibungen ganz und erkennen Sie lieber an, dass in Belarus Menschenrechte systematisch gebrochen werden. Sie wollen doch angeblich Ahnung von dem Land haben, dann sollten Sie das wissen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 21:19:36
      Beitrag Nr. 146 ()
      Der britische Sender Sky News berichtet nun, dass Russland "EU-Flüge daran hindert, in den russischen Luftraum einzudringen - wenn diese Flugzeuge auf dem Weg dorthin den belarussischen Luftraum umrundet haben."

      https://twitter.com/AlexInAir/status/1397905735397220352/pho…

      Wenn das so wirklich so ist, muss die EU entweder einen Rückzieher machen, oder sie muss damit rechnen, den Zugang zu mehr als nur dem weißrussischen Luftraum zu verlieren und, nebenbei bemerkt, 90% der Waren, die aus China per Bahn in die EU kommen. Diese Güter passieren auch Weißrussland.

      Die einzige logische strategische Alternative wäre für vL und ihre Gurkentruppe, dass die EU in die Offensive geht und einseitig den Flugverkehr nach/über Weißrussland und Russland unterbindet, um Moskau zu ermutigen, Minsk zu zwingen, seine Taktik zu ändern. 😂

      Doch wenn man seine Wirtschaft darauf aufbaut, Gas aus Russland zu importieren und Luxusautos nach Russland zu exportieren, neigt man dazu, bei der Vorstellung solcher Realpolitik weiche Knie zu bekommen.

      Bin mal gespannt was jetzt wieder für ein Geschrei, sollte sich das Bewahrheiten, loßgehen wird?
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 21:38:18
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: persönlicher Angriff
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 21:58:27
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.328.071 von for4zim am 27.05.21 21:09:38Mal zur Klarstellung: ich habe mich ja immer wieder klar gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus geäußert und immer klar Position für Demokratie und Achtung der Menschenrechte bezogen. Ich wende mich gegen Menschen, die Menschenrechte für etwas halten, das nur den "Richtigen" zusteht und bei den Diktaturen wie Russland, VR China, Nordkorea, Vietnam, Aserbeidschan, Kuba, Venezuela, Syrien, Nicaragua, San Salvador usw. plötzlich ostentativ wegschauen. Das gilt natürlich genauso für Menschen, die in Ägypten, Saudi-Arabien, Iran, Thailand, Türkei, Kambodscha, Eritrea, Zimbabwe usw. nichts Schlimmes sehen wollen.

      In diesem Thread geht es um Belarus. In Belarus besteht seit langem eine Diktatur. Thema des Threads war es, warum die Menschen in Belarus dieses Regime nicht mehr ertragen, warum sie Lukaschenka abgewählt haben, warum sie demonstriert hatten und wie das Regime auf diese Menschen dreinschlägt. Wer nicht in der Lage ist, die brutalen Menschenrechtsverletzungen in Belarus als solche zu sehen, dessen moralischer Kompass ist kaputt.

      Wenn dann solche Menschen mit absurden Faschismusunterstellungen anfangen, sind das sehr offensichtlich Ablenkungen, um nicht über die Menschenrechtsverletzungen der Diktatur in Belarus zu reden.
      Avatar
      schrieb am 28.05.21 01:10:02
      Beitrag Nr. 149 ()
      MoonofAlabama mit mehr Hintergrund:

      Roman Protasevich - Arrested In Belarus - Is A Western Government Financed Neo-Nazi

      https://www.moonofalabama.org/2021/05/roman-protasevich-arre…


      By The Book - What Really Happened With The Ryanair Flight In Belarus

      https://www.moonofalabama.org/2021/05/by-the-book-what-reall…


      Man vergleiche diese Fakten mit der "Berichterstattung" und Nicht-Berichterstattung in westlichen Medien.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.21 07:01:34
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.329.805 von bmann025 am 28.05.21 01:10:02Der Vergleich ergibt, dass bei moonofalabama gnadenlos Sachen erfunden werden.

      Die Fakten sind doch eindeutig: Belarus ist eine brutale Diktatur, Menschen werden von der Straße weg verhaftet, nur weil sie zum Beispiel einen rot-weißen Regenschirm tragen, über 40.000 Menschen wurden verhaftet, viele wurden nach der Verhaftung zusammengeschlagen, gedemütigt, gefoltert, einige wurden ermordet.

      Im Fall von Protasewitsch sind sich alle Staaten (natürlich mit der Ausnahme von Belarus und Russland) einig, dass hier im Bruch internationaler Abkommen eine Maschine auf einem Inner-EU-Flug mit vereinbarten Überflugrechten mit Gewalt vom Kurs abgebracht und entführt wurde (ein terroristischer Akt) und widerrechtlich zwei Passagiere daraus in die Gewalt gebracht wurden, die misshandelt, zu Unrecht inhaftiert und öffentlich gedemütigt wurden.

      Es ist absolut unmöglich, bei den bekannten Fakten die Sachlage anders zu bewerten, außer auf der Basis von Realitätsverleugnung und Lügen. Und die "Neonazi/Faschisten"-Verteidigung ist die nun bekannte Strategie Russlands und seines Gefolges, mit erfundenen Anschuldigungen alle zu diffamieren, die man bekämpfen will - die wahren Faschisten sitzen im Kreml und in Minsk im Präsidentenpalast.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.05.21 14:41:33
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.330.264 von for4zim am 28.05.21 07:01:34Ein Stimmungsbild vom Minsker Flughafen, wo Belarusen gerade feststellen müssen, dass anscheinend kein Weg aus Belarus in den Westen führt - auch nicht nach Kaliningrad, das von der EU umgeben ist.

      https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belarus-lukaschenko…

      >>"Es ist richtig, dass die EU ihre eigenen Bürger vor unserem Regime beschützt", sagt eine andere Frau. Ein breites Einvernehmen ist spürbar: Wenige scheinen hier das Regime von Lukaschenko noch zu unterstützen. Als eine Frau für ihn die Stimme erhebt, weigern sich andere, weiter mit ihr zu reden. Wer heute Lukaschenko unterstützt, legitimiert auch die Polizeigewalt und massive Repression. Das sind immer weniger.<<

      Meine Einschätzung: Die Menschen reagieren eher resigniert als wütend. Meistens ist die Einsicht, dass es nun einmal keine Alternative gibt - die Strafen sind drakonisch, die Demonstrationen sind gebrochen, die Menschen haben Sorgen um ihren Arbeitsplatz und fürchten Strafen und Misshandlungen durch sogenannte Sicherheitskräfte. Es wird über einen baldigen Anschluss von Belarus an Russland spekuliert, wenn der Preis für Lukaschenka und seine Familie stimmt. Ich zweifele allerdings daran, denn die aktuelle Situation ist für Russland bequem genug - die Verantwortung für die Repression kann man Lukaschenka anlasten, wirtschaftlich ist Belarus Russland ausgeliefert, bündnispolitisch hat Putin das Land im Griff.
      Avatar
      schrieb am 28.05.21 23:58:28
      Beitrag Nr. 152 ()
      Protasevich's selfie in an explicitly neo-Nazi brand Sva Stone. It's extremely unlikely that one can wear these T-shirts without being "in"

      https://twitter.com/ClimateAudit/status/1398230255458996225
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.05.21 07:20:19
      Beitrag Nr. 153 ()
      Irre eure Diskussion , Weissrussland ist nunmal ein Staatsapparat wie die ehemalige Sowjetunion. Jetzt sollte nur daran gearbeitet werden die gutausgebildeten Menschen zu uns zu bekommen, denn damit ist unserem BIP und dem Kampf gegen Lukaschenko geholfen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.05.21 21:17:08
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.341.976 von bmann025 am 28.05.21 23:58:28
      Lots more images are starting to emerge now of Roman Protasevich.
      Hard for him to argue that he wasn't part of the neo-Nazi 'Azov' Battalion.

      https://twitter.com/DeanoBeano1/status/1397605229223452674

      Der Vater von Protasewitsch erklärte gegenüber dem Kiewer Kanal Nastojaschaja Wremja über seinen Sohn, „er war 2014 im Donbass und hat auf der Seite der ukrainischen Armee gekämpft“.

      Der Gründer des Asow-Bataillons und jetzige Leiter des „Nationalen Korpus“, Andri Biletzki, erklärte in seinem Telegram-Kanal, „ja, Roman hat wirklich mit Asow und anderen militärischen Einheiten gegen die Okkupation der Krim gekämpft. Er war mit uns in Schirokino, wo er verletzt wurde. Aber seine Waffe war nicht das Maschinengewehr, sondern das Wort.“ Aus dieser Erklärung kann man den Schluss ziehen, dass Protasewitsch im Asow-Bataillon so etwas wie ein politischer Instrukteur, Journalist oder beides war. Nicht ausgeschlossen ist, dass er eine militärische Grundausbildung erhielt.


      Ich hatte die Frage schon gestellt: Warum werden in der westlichen Wertegemeinschaft eigentlich immer osteuropäische Rechtsradikale in höchsten Tönen gelobt und damit schwere diplomatische Krisen ausgelöst?
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 04:29:10
      Beitrag Nr. 155 ()
      http://euromaidanpress.com/2021/05/26/protasevich-is-a-dissi…

      Alles widerlegt, der Autor ist fragwürdig.
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 10:07:23
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.342.510 von immerklein am 29.05.21 07:20:19
      Zitat von immerklein: Irre eure Diskussion , Weissrussland ist nunmal ein Staatsapparat wie die ehemalige Sowjetunion. Jetzt sollte nur daran gearbeitet werden die gutausgebildeten Menschen zu uns zu bekommen, denn damit ist unserem BIP und dem Kampf gegen Lukaschenko geholfen.


      Lukaschenko muss weg. Putin bleibt auch nicht ewig.
      Russland und Weißrussland gehören zusammen, auch die Ukraine gehört dazu.
      Auch gutausgebildeten Menschen sollen in ihren Heimat bleiben.

      Und wir haben danach vielleicht die Chance zu investieren um unsere Altersversorgung zu verbessern.
      Auch das kleine Weißrussland hat hübsche Töchter...
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 10:18:05
      Beitrag Nr. 157 ()
      Ja stimmt, aber als kurzfristige Lösung bleibt doch erstmal nichts anderes übrig als zu herzukommen. Polen und tschechien sind da schon weiter und haben den Arbeitskräften aus der Ukraine Zugang zu ihren Arbeitsmärkten eingeräumt, warum wir nicht ???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 10:39:19
      Beitrag Nr. 158 ()
      Wir haben uns für Arbeitskräfte aus arabischen und afrikanischen Ländern entschieden.

      Flächenmäßig ist Deitschland größer als Weißrussland aber Deutschland ist auch jetzt schon eines der Länder auf dieser Welt, die die höchste Bevölkerungsdichte hat.
      Ob Deutschland noch für Menschen aus Weißrussland und Ukraine Platz hat und vor allem Arbeit !?

      Im fernen Osten Russlads fehlen Arbeitskräfte, aber es ist jedoch vorerst attraktiver in Deutschland zu arbeiten. Schauen mer mal wie lange das so bleibt.

      GRÜNE wollen ja das bekanntlich noch "attraktiver" machen; schauen mer mal was rauskommt...
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 13:37:03
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.348.540 von e64 am 30.05.21 10:39:19Ist jetzt nicht zum Thema, aber mal zur Korrektur: die meisten Migranten kommen aus EU-Ländern, gut vertreten sind ansonsten immer noch Länder in der Nachbarschaft der EU. Der starke Zuzug aus Syrien war einer Ausnahmesituation geschuldet, die angeblich starke Zuwanderung aus arabischen und afrikanischen Ländern ist einfach eine Erzählung migrationsfeindlicher Menschen.

      Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist vielleicht hoch, sie ist aber höher in England (in Großbritannien, aber vor allem in England), in den Niederlanden oder zum Beispiel Indien, Taiwan, Bahrain, Israel, Japan, Südkorea. Der Osten Deutschlands ist strukturschwach auch deshalb, weil er massiv untervölkert ist.

      Zur Schmierattacke über angebliche Nazitendenzen beim inhaftierten Roman Protasewitsch bleibt zu sagen, dass diese Attacke nicht nur auf Falschbehauptungen und Fabrikationen beruht, wie man das oft bei Desinformationskampagnen aus Russland erleben konnte, sondern zugleich auch eine moralisch bedenkliche Komponente hat.

      Die kann man sich mit folgender Frage deutlich machen: darf man einen Menschen foltern?
      Nein.
      Darf man ihn zu Unrecht inhaftieren?
      Nein.
      Darf man einen Menschen, der vom Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht oder unabhängig journalistisch berichten will, dafür einsperren?
      Nein.

      Angenommen aber, man hält den Menschen für einen Rechtsradikalen. Darf dann irgendeine dieser Antworten deshalb plötzlich anders lauten?
      Nein!

      Und das ist der moralische Fehler in dieser Schmierenattacke.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 20:35:38
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.349.452 von for4zim am 30.05.21 13:37:03"Darf man einen Menschen foltern?"
      "Darf man ihn zu Unrecht inhaftieren?"

      Denke wir werden schon bald solche Bilder sehen, mit Lukaschenko und Frau Märkel oder Frau Baerbock in Minsk, wo diese Fragen endgültig geklärt werden...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 20:54:13
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.351.399 von e64 am 30.05.21 20:35:38Sie meinen, wenn ein Kanzler oder ein Außenminister mit den Kollegen aus Staaten spricht, in denen Menschenrechte gebrochen werden, dann würden diese Politiker den Menschenrechtsbrüchen dieser Staaten zustimmen? Das ist eine seltsame und nicht praktikable Sicht der Dinge. Dann müssten wir mit ca. 3/4 der Staaten der Welt die diplomatischen Kontakte abbrechen.

      Wenn man selbst kein politische Verantwortung trägt und nur Abläufe kritisiert, kann man sich natürlich moralischen Rigorismus leisten.
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 22:00:41
      Beitrag Nr. 162 ()
      Lukaschenko hat aus dem Putsch in der Ukraine gelernt und möchte das in seinem Land vermeiden. Aus diesem Grund hat er auch den Straftäter Roman Protassewitsch auf etwas unübliche Art in sein Gewahrsam gebracht.
      Man kann darüber streiten, ob die Nationale Sicherheit das rechtfertigt oder nicht. Was sollen Staaten aber machen, wenn von westlicher Seite solche Leute gedeckt werden?
      Die westliche Wertegesellschaft tut lieber mit Leuten die in ihrem Sinne Stunk machen zusammenarbeiten und diese in den Himmel heben und Leute, die Verbrechen aufdecken wie Assange sperrt sie ein.
      Nationale Sicherheit hat höchste Priorität, da müssen Freiheit, Demokratie und Menschenrechte auch mal zurückstecken.
      In der Ukraine hätte auch rechtzeitig das Kriegsrecht ausgerufen und den vom Ausland unterstützten Putsch verhindert werden müssen.
      Je ärmer ein Land ist, desto weniger Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sind möglich. Diese kann man nicht einfach erzwingen, das sind nur Phrasen, um Stunk zu machen.
      In Afrika wo massenweise Kinder verhungern, kann man auch nicht plötzlich genügend Essen (auch ein Menschenrecht) und Wohlstand fordern. Da wäre zwar was zu machen mit Schulbildung, Schwangerschaftsverhütung und Optimierung der Landwirtschaft. Auch bräuchte man denen die Meere nicht leer zu fischen und könnte die Rohstoffe besser bezahlen.
      China hat das vorgemacht und die werden mit ihrer Disziplin, Fleiß, Bildung und wirtschaftlichem Streben die westlichen Gesellschaften schnell überholen.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.21 23:22:55
      Beitrag Nr. 163 ()
      Welcher Putsch in der Ukraine? Janukowitsch ist doch geflüchtet und hält sich in Russland auf wo er sein kriminell erworbenes Vermögen mit Nutten und Suff durchbringt.
      Avatar
      schrieb am 31.05.21 11:20:55
      Beitrag Nr. 164 ()
      Guter Kommentar

      Avatar
      schrieb am 31.05.21 20:13:05
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.351.816 von Rollex12345 am 30.05.21 22:00:41Ich hatte schon auf das moralische Problem hingewiesen: der erbärmliche Versuch, die willkürliche, widerrechtliche Entführung und Inhaftierung eines belarusischen Journalisten und seiner russischen Freundin aus einem Inner-EU-Flug, die Folterung und öffentliche Vorführung damit zu rechtfertigen, dass man über die Person Kontakte zu rechtsradikalen Ukrainern behauptet - selbst wenn das wahr wäre, könnte es Menschenrechtsverletzungen nicht entschuldigen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Vorwürfe eine typische russische Fabrikation sind. Die Person, die man als Protasewitsch auf einem Magazintitelblatt erkannt haben will, ist in Wahrheit ein 18-jähriger Jugendlicher, der an der russisch-ukrainischen Front bei Ilowajsk gestorben ist. Die Gleichsetzung: hat in der Asow-Einheit gegen die russische Aggression gekämpft, ist selbst rechtsradikal wie der politische Führungszirkel der Asow-Gruppe, stimmt auch nicht.

      Dieses offensichtliche moralische Problem wird gleich noch mal demonstriert:
      Lukaschenko möchte einen angeblichen Putsch (das heißt, die Einforderung des korrekten Wahlergebnisses mit Sieg der Opposition) vermeiden. Daher hat er also "das Recht", Menschenrechte zu brechen. Kommt das irgendjemandem außerhalb extremistischer Zirkel logisch vor?

      "Straftäter Roman Protassewitsch" - Der Mann hat keine Straftat begangen. Er macht von seinem Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit Gebrauch. Das wird als "Anstiftung zu Massenversammlungen" verfolgt. Also, wenn jemand in Deutschland etwas gegen die Bundesregierung schreibt und dann gibt es Demonstrationen, ist die Person nach Meinung von Rollex12345 ein "Straftäter". Komplett irre, nicht wahr?

      Aber noch besser, jetzt wird es neokolonialistisch: "Je ärmer ein Land ist, desto weniger Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sind möglich." Klar, Menschenrechte nur für reiche Länder - aber nicht für Botswana, Costa Rica, Dominikanische Republik, Bulgarien, Ecuador. Aus deutscher Sicht alles ärmere Länder. Also ist da Demokratie und Menschenrechte nicht möglich? Klappt aber trotzdem in den Ländern. Im ziemlich reichen Brunei, Saudi-Arabien, Bahrain hingegen, wo man es sich ja leisten könnte, sind die Defizite erheblich. Also nein, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte ist nichts, was man sich leisten können muss, sondern etwas, was universell allen Menschen zusteht. Lukaschenko bräuchte eigentlich nur das Wahlergebnis anzuerkennen und zurückzutreten, damit die rechtmäßige Präsidentin Tichanowskaja das Amt übernehmen kann, statt Leute foltern, inhaftieren und ermorden zu lassen. Dafür reicht auch in Belarus das Geld.

      Noch mehr neokolonialistische Überheblichkeit gefällig? "In Afrika wo massenweise Kinder verhungern..." Afrika ist kein Land, sondern ein Kontinent. Wenn Kinder verhungern, dann passiert das in einem bestimmten Land oder in einer bestimmten Region aus den Gründen, die dort vorliegen (Misswirtschaft, Krieg, Bürgerkrieg, eventuell kommt Extremwetter dazu). Aber nicht aus irgendeiner Notwendigkeit heraus, weil die Kinder auf dem falschen Kontinent leben. In den meisten Ländern Afrikas hungern Kinder nicht.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.05.21 21:29:01
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.360.018 von for4zim am 31.05.21 20:13:05@for4zim
      Alles bla, bla, bla, Sie leben in einer Blase mit Ihren Menschenrechten.
      In der großen Politik zählt Wirtschafts- und Feuerkraft. Um politisch was zu erreichen und zu verbessern, muss die Außenpolitik konstruktiv und auf Augenhöhe sein. Der ganze Sanktions- und Erpressungskram ist kontraproduktiv und führt nur zu schlechteren Verhältnissen und eventuell sogar zum Krieg.
      Starke Staaten können zwar schwache Staaten zusammenbomben, aber letztendlich verlieren beide.
      Druck erzeugt immer Gegendruck.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.05.21 21:32:37
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.360.735 von Rollex12345 am 31.05.21 21:29:01So lange Sie noch nicht mal anerkennen können, dass Menschenrechet universell gültig sind, weiß ich nicht, was es mit Ihnen zu diskutieren gibt. Dieser Thread behandelt Belarus, die gefälschten Wahlen dort und die Menschenrechtsverstösse der Diktatur. Um das Thema eiern Sie herum.
      Avatar
      schrieb am 31.05.21 21:41:01
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.348.435 von immerklein am 30.05.21 10:18:05
      Zitat von immerklein: Ja stimmt, aber als kurzfristige Lösung bleibt doch erstmal nichts anderes übrig als zu herzukommen. Polen und tschechien sind da schon weiter und haben den Arbeitskräften aus der Ukraine Zugang zu ihren Arbeitsmärkten eingeräumt, warum wir nicht ???


      Sie haben vergessen die russische Föderation zu nennen, die nehmen auch mit Kusshand Fachkräfte aus der Ukraine auf! Auf eine offene Stelle in meinem Team hatte ich, neben zahlreichen indischstämmigen Bewerbern auch Ukrainer. Ich denke, das es grundsätzlich kein Problem ist hier zu arbeiten wenn du aus der Ukarine kommst.
      Avatar
      schrieb am 31.05.21 22:02:22
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.360.018 von for4zim am 31.05.21 20:13:05
      Zitat von for4zim: Ich hatte schon auf das moralische Problem hingewiesen:


      Machen Sie sich nicht lächerlich!

      Den Kompass moralischer Grundsätze hat die "moralisierende" westliche Wertegemeinschaft schon vor vielen Jahren verloren, dieser Vorwurf gilt übrigens immer nur Ländern die nicht auf Linie sind und entsprechend Springen!

      Verschonen Sie uns mit ihren Phrasen und dem Zünden ihrer wiederholenden Nebelkerzen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.06.21 07:14:17
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.361.083 von Kelwitt am 31.05.21 22:02:22Sie können nicht zugeben, dass Menschen dafür einzusperren, nur weil sie eine Meinung äußern, sie dafür zu foltern oder gar zu ermorden, unter allen Umständen und in jedem Land schlecht ist, auch in Belarus, nicht wahr?

      Belarus soll die politischen Gefangenen freilassen, auch Romand Protasewitsch und Sofija Sapega.

      Und in diesem Thread stünde es gut an, wenn die Menschen, die wahrheitswidrige Verleumdungen verbreitet hatten, etwa ein Magazintitelblatt Protasewitsch zuzuordnen, obwohl das Bild einen ganz anderen Menschen zeigt, dies richtigstellen. Jeder kann sich mal irren, aber wenn man auf einen Fehler hingewiesen wird, sollte man damit auch offen umgehen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.21 11:01:08
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.349.452 von for4zim am 30.05.21 13:37:03
      Zitat von for4zim: Ist jetzt nicht zum Thema, aber mal zur Korrektur: die meisten Migranten kommen aus EU-Ländern, gut vertreten sind ansonsten immer noch Länder in der Nachbarschaft der EU. Der starke Zuzug aus Syrien war einer Ausnahmesituation geschuldet, die angeblich starke Zuwanderung aus arabischen und afrikanischen Ländern ist einfach eine Erzählung migrationsfeindlicher Menschen.

      Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist vielleicht hoch, sie ist aber höher in England (in Großbritannien, aber vor allem in England), in den Niederlanden oder zum Beispiel Indien, Taiwan, Bahrain, Israel, Japan, Südkorea. Der Osten Deutschlands ist strukturschwach auch deshalb, weil er massiv untervölkert ist.

      Zur Schmierattacke über angebliche Nazitendenzen beim inhaftierten Roman Protasewitsch bleibt zu sagen, dass diese Attacke nicht nur auf Falschbehauptungen und Fabrikationen beruht, wie man das oft bei Desinformationskampagnen aus Russland erleben konnte, sondern zugleich auch eine moralisch bedenkliche Komponente hat.

      Die kann man sich mit folgender Frage deutlich machen: darf man einen Menschen foltern?
      Nein.
      Darf man ihn zu Unrecht inhaftieren?
      Nein.
      Darf man einen Menschen, der vom Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht oder unabhängig journalistisch berichten will, dafür einsperren?
      Nein.

      Angenommen aber, man hält den Menschen für einen Rechtsradikalen. Darf dann irgendeine dieser Antworten deshalb plötzlich anders lauten?
      Nein!

      Und das ist der moralische Fehler in dieser Schmierenattacke.


      "die meisten Migranten kommen aus EU-Ländern"

      Ja, das merkt man wenn man Polizeiberichte ließt über Raub, Schlägereien, Messerstechereien, Gruppenvergewaltigungen..., wo es dann heißt: Motiv besher nicht bekannt...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.06.21 11:06:31
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.365.436 von e64 am 01.06.21 11:01:08Ist nicht zum Threadthema und rassistische Hetze brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren - die Unterstellung, Migranten aus bestimmten Ländern seien vorwiegend Messerstecher, Räuber und Gruppenvergewaltiger, fällt klar unter rassistische Hetze.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.06.21 11:14:40
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.365.511 von for4zim am 01.06.21 11:06:31
      Zitat von for4zim: Ist nicht zum Threadthema und rassistische Hetze brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren - die Unterstellung, Migranten aus bestimmten Ländern seien vorwiegend Messerstecher, Räuber und Gruppenvergewaltiger, fällt klar unter rassistische Hetze.


      Das ist nur ein Produkt Ihrer Fantasie, oder gibt es Passagen ich meinem Text davor, wo ich mich auf Länder, Nationalitäten, Entien, Volksgruppen, Rassen ect. beziehe ???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.06.21 15:55:17
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.365.604 von e64 am 01.06.21 11:14:40Wenn Sie verstanden werden wollen, sollten Sie Andeutungen vermeiden und klar aussprechen, was Sie meinen. Wenn ich den Eindruck habe, dass ich mich unklar ausgedrückt hatte, erläutere ich meine Aussagen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.21 22:23:35
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.360.018 von for4zim am 31.05.21 20:13:05Zum Vorgehen der belarusischen Diktatur und auch der zynische Umgang von Putins Russland mit den eigenen Staatsbürgern, hier Sofja Sapega. Ein Oppositioneller (Latypau) sagt in einem Prozess in Belarus aus, dass er unter Druck gesetzt wurde, sich schuldig zu bekennen, weil sonst Prozesse gegen Verwandte und Bekannte eröffnet würden.

      https://www.spiegel.de/ausland/freundin-von-roman-protassewi…
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 02:38:46
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.361.083 von Kelwitt am 31.05.21 22:02:22Ja, in dieser 'rule-based world' gelten Reglen fuer die einen und fuer die anderen nicht.

      Gaebe es ein mit den heeren Worten kompatibles Regelsystem, waere Azov international geaechtet und deren Mitglieder stuenden auf internationalen Fahndungslisten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 14:34:50
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.386.892 von bmann025 am 03.06.21 02:38:46Ob Azov oder Regiment Galizien, das macht den Kohl auch nicht fett.

      Bürger von Belarus bei Azov in der Ukraine, Bürger Deutschlands bei ISIS in Syrien,
      Piraten in Somalia, die Handelsschiffe kapern... usw.

      Medienwirksam mit einer Kalaschnikow posieren und danach medienwirsam rumheulen,
      weil die Strafen dafür in den meisten Ländern der Erde sehr hoch sind...

      In Belarus im Knast zu sitzen ist kein einfachen Los.

      Vielleicht kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen, statt Knast in der Diktatur Belarus,
      ein Aufenthaltsort in einem demokratischen Land. USA ? Guantánamo ?
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 20:45:20
      Beitrag Nr. 178 ()
      Verspielt – Wie die EU an Weißrussland scheitert
      Mit ihrer Selbstüberhebung und dem Anspruch, moralischer Maßstab auch für Länder außerhalb ihrer unmittelbaren Einflusssphäre zu sein, hat sich die EU als internationaler Akteur in die Ecke gespielt. Der Staatenbund tritt mit hohem Anspruch auf, scheitert aber dann an der diplomatischen Umsetzung. Zu aggressiv ist der Ton, zu fordernd, zu ideologisch sowie autoritär. Vor allem wirtschaftspolitisch ist die EU zu einseitig und öffnet zu wenig Freiräume. Darüber hinaus voller doppelter Standards, denn die EU scheitert an den postulierten humanitären Werten für alle Welt sichtbar in grundlegender Weise.
      Das zeigt sich nach der Landung des Ryanair-Flugzeuges in Minsk nach einer Bombendrohung. An Bord fand sich keine Bombe, dafür aber einer der Chefredakteure des Nexta-Live-Kanals Roman Protasewitsch. Nexta-Live ist ein Kanal auf dem Messengerdienst Telegram und hat seinen Sitz in der EU. Der Kanal steuerte nach der letzten Wahl den Umsturzversuch in Weißrussland. Nexta-Live ist daher in Weißrussland als extremistisch eingestuft. Protasewitsch wird seit geraumer Zeit mit internationalem Haftbefehl gesucht. Obwohl sein Aufenthaltsort bekannt war, kooperierten die Behörden der EU nicht. Jetzt ist Protasewitsch in Gewahrsam in Weißrussland. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.
      Die deutschen Mainstream-Medien erzählen die Geschichte allerdings ganz anders. In den deutschen Medien von Tagesschau bis Süddeutsche gilt Protasewitsch als Journalist und Oppositioneller. Zudem gilt er als unabhängig. All diese Attribute könnten die Realität kaum stärker verfälschen. Der Telegram-Kanal, für den Protasewitsch arbeitete, strebt einen Putsch in Weißrussland an. Ganz ähnlich wie der russische Blogger Nawalny sind auch bei Protasewitsch Verbindungen in die rechte Szene nachweisbar. Im Netz kursieren Bilder, die ihn beim ukrainischen ultrarechten Bataillon Asow zeigen, er ließ sich mit Hitlergruß und faschistischen Symbolen ablichten. Das bedeutet nicht, dass damit eine möglicherweise erzwungene Landung der Ryanair-Maschine legitimiert ist. Aber es sagt etwas über die EU, die vor allem rechte Umsturzversuche fördert und sich weltweit um vor allem rechte Figuren der Opposition sorgt. Das gilt für Protasewitsch ebenso wie für Nawalny oder den Putschisten Guaidó, der in Venezuela mit seinen Umsturzversuchen scheiterte.
      Dabei ist der deutsche Mainstream auf einen wichtigen Umstand hinzuweisen. In jedem Land der Welt, ganz unabhängig von der Frage der jeweiligen Staatsform, werden Umsturzversuche bestraft. So auch in Weißrussland. Zudem hat die EU nach den Wahlen in Weißrussland, die sie nicht anerkennt, der Opposition Gelder in Millionenhöhe zur Verfügung gestellt. Ganz explizit unterstützt sie oppositionelle Medien. Es ist davon auszugehen, dass auch Nexta Live und damit auch Protasewitsch mit EU-Geldern ausgestattet wurden. Das heißt, Protasewitsch ist nicht nur ein Putschist, er ist ein Instrument der EU zur Durchsetzung ihrer außenpolitischen Interessen. Ein schmutziges Instrument.
      https://de.rt.com/meinung/118431-verspielt-wie-eu-an-weissru…

      Genauso wie in dem Artikel beschrieben sehe ich das auch.
      Die ganzen Schlagwörter wie Terrorbekämpfung, Durchsetzung von Menschenrechten und Demokratie sind meistens scheinheilig und sollen Kriege, Regierungsumstürze und Sanktionen rechtfertigen.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 20:54:18
      Beitrag Nr. 179 ()
      Wenn es nicht um Millionen Menschen gehen würde, dann könnte man die "Lupenreine Demokratie" Belarus fast witzig finden.

      Fast....
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 21:09:12
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.398.703 von Rollex12345 am 03.06.21 20:45:20Immer wieder spannend, was Menschen in Deutschland dazu drängt, russische oder belarusische Propaganda, die über russische Staatsmedien verbreitet wird, noch mal zu kopieren oder nachzuplappern. Selbstverständlich bestehen solche Texte meistens aus Lügen oder aus Sachen, die aus dem Zusammenhang gezogen und verfälscht werden. Der Hintergrund von RT als staatlicher russischer Propagandadienst wurde in den entsprechenden Threads ja schon öfter angesprochen, und einige der hier angesprochenen Lügen, wurden bereits widerlegt. Geputscht hat nur Lukaschenka, der abgewählt wurde, aber sich einfach wieder zum Präsidenten ernannt hat. Die Wahlgewinner werden von Belarus verfolgt, verhaftet, zusammengeschlagen, in Haft gefoltert, ihre Versammlungen verboten, freie Meiden und freier Journalismus verboten. Protasewitsch ist auch nur jemand, der versucht, im Sinne der Demokraten im Lande frei seien Meinung zu äußern und über die Verhältnisse in Belarus zu berichten. Seine angeblichen faschistischen Bezüge wurden erfunden, etwa mit dem Foto eines jungen Menschen in Uniform, das in Wahrheit eine ganz andere Person zeigt, die bereits 2014 erschossen wurde.

      Nach wie vor ist es auch unbegreiflich, wie Menschen hier im sicheren Deutschland überhaupt meinen, was Gutes zu tun, wenn sie sich zum Fürsprecher einer Diktatur machen, die mordet, foltert und wegsperrt, die freie Presse und Demokratie verbietet oder, im Fall von Belarus, Terror im Luftverkehr ausübt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 21:23:23
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.398.949 von for4zim am 03.06.21 21:09:12@for4zim
      Sie leben halt in Ihrer Scheinheiligkeitswelt
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 22:21:58
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.398.703 von Rollex12345 am 03.06.21 20:45:20Zu aggressiv ist der Ton, zu fordernd, zu ideologisch sowie autoritär.

      wenngleich unvollständig, so doch eine treffende Beschreibung Lukaschenkos

      In jedem Land der Welt, ganz unabhängig von der Frage der jeweiligen Staatsform, werden Umsturzversuche bestraft.

      eine Diktatur zu stürzen, ist niemals ein Straftat. Das erwähnt rt natürlich ebenso wenig wie den in Belarus stattgefundenen Wahlbetrug.

      mehr muss man zu diesem Pamphlet nicht schreiben
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.21 22:57:19
      Beitrag Nr. 183 ()
      Es schaut jetzt so aus, als ob die westliche Darstellung der Verhaftung Protasevichs unwahr ist:

      Stephen McIntyre @ClimateAudit
      @MoonofA on Ryanair/Belarus incident. As more evidence emerges, it's hard to see anything unreasonable in conduct of Belarus govt, but increasing evidence of disturbing conduct by usual US-backed regime change operatives:

      https://www.moonofalabama.org/2021/06/khodorkovsky.html
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 07:17:50
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.400.032 von bmann025 am 03.06.21 22:57:19Wie schon gesagt, ist Moon of Alabama (MoA) keine Webseite, auf der in irgendeiner Form eine seriöse Berichterstattung stattfindet, sondern eine Seite, die ausdrücklich eine bestimmte Sichtweise decken will und dabei auch Falschbehauptungen akzeptiert. Was dort zum Thema Belarus verbreitet wird, besteht hauptsächlich aus Lügen. Vor allem ist bekannt, dass es keine Bombe gab, dass die angebliche Warnung vor einer Bombe eine Fabrikation war, dass es keinen Grund dafür gab, statt am nächsten Flughafen Wilnius im entfernteren Minsk zu landen, dass die Landung in Minsk mit einer Mig-29 Militärmaschine von Belarus erzwungen wurde, dass dies eine Entführung einer Zivilmaschine gegen internationale Abkommen war, dass dabei zwei Personen entführt, in Belarus misshandelt, öffentlich gedemütigt und wegen Wahrnehmung des Rechts auf freie Meinungsäußerung willkürlich in Haft genommen wurden. Dieses Handeln ist nicht zu rechtfertigen, außer mit Lügen und Ablenkungen, wie eben bei solchen Webseiten wie MoA. Dass so etwas vom rechtsradikalen "Universalexperten" McIntyre weiterverbreitet wird, der auch Lügen zu anderen Themen wie Klimawandel, Pandemie oder Trump weitergibt, sollte zusätzlich vorsichtig machen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 08:58:21
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.401.139 von for4zim am 04.06.21 07:17:50Kennt hier irgendjemand einen Rechtsstaat, in dem man eine angeklagte Person dazu zwingt, wiederholt in Interviews seine Anschuldigung selbst zu bestätigen und die Regierung zu loben?

      In Belarus wird schon wieder ein Video ausgestrahlt, in dem Roman Protasewitsch dazu genötigt wird, sich selbst zu beschuldigen und den Diktator Lukaschenka zu loben. Nach Meinung seines Vaters wurde Protasewitsch durch Folter dazu gezwungen. Jedoch drohen dem entführten und in Gefangenschaft gehaltenen Protasewitsch auch so ausreichend Zwangsmittel durch die Aussicht auf lebenslange Gefangenschaft, weitere Misshandlungen oder Gewalt an seiner Freundin.

      https://www.deutschlandfunk.de/belarus-fernsehen-zeigt-offen…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 10:28:49
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.402.183 von for4zim am 04.06.21 08:58:21Zwangsmittel? Folter? Aber nicht doch; bestimmt hatte er Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Don Luka, wo dieser ihn von seinen guten Absichten überzeugen konnte. So erkannte Protasewitsch, dass Lukaschenko tatsächlich der gütige Landesvater ist, der nur das Beste für sein Volk will. Jeglicher Protest wird somit überflüssig und wäre zudem kontraproduktiv. Außerdem zwingt man Don Luka andernfalls zu Maßnahmen, die er doch zutiefst verabscheut und nur äußerst widerwillig einsetzt.
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 13:47:39
      Beitrag Nr. 187 ()
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 13:55:49
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.406.053 von bmann025 am 04.06.21 13:47:39Protesewitsch wurde gefoltert und wird mit sehr langer Haft und Misshandlungen bedroht, kann außerdem mit der Ankündigung einer weiteren Haft und Misshandlung seiner Freundin erpresst werden. Die von ihm über belarusische Medien verbreiteten erpressten "Geständnisse" sind nicht nur wertlos, sie belegen auch, dass hier eine brutale Diktatur konsequent Menschenrechte missachtet. Wer so etwas zustimmend verbreitet, macht sich mitschuldig!
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 16:14:21
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.406.053 von bmann025 am 04.06.21 13:47:39Protasevich packt aus:

      das ist an Zynismus kaum zu überbieten. Wie menschenverachtend muss man sein, in diesem Fall so etwas zu schreiben.

      P.S.: wenn Protasevich Luka so toll findet und all seine Aussagen unbeeinflusst zustande gekommen sind, warum ist so ein loyaler Staatsbürger dann immer noch in Haft?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 19:33:15
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.407.712 von IllePille am 04.06.21 16:14:21Ich denke, es ist besonders wichtig, deutlich zu machen, dass da ein Mensch ist, dass in den Gefängnissen Menschen sind, mit Gefühlen, Wünschen und Hoffnungen, denen man Schmerzen zufügt.

      Daher ist es wichtig, zu lesen, was Vater und Mutter über Roman Protasewitsch sagen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/protasewitsch-inter…

      Die große Gefahr ist immer, wenn man bestimmte Gruppen nicht mehr als Menschen ansieht, sondern nur noch auf einzelne Merkmale reduziert. Dann kann der Hass und die Hetze wirken, indem man seinen Zorn, seine Abscheu oder seine Angst darauf lenkt, Menschen verfolgen, misshandeln und ermorden zu lassen und denkt, dass sei angemessen. Folter, die Aberkennung der Grundrechte, sind niemals richtig.

      Diese Vorführung eines inhaftierten Menschen, dem zugleich der Zugang zu einem rechtsstaatlichen Prozess verwehrt wird, der entführt und willkürlich inhaftiert wurde, ist ein schlimmer Bruch der Menschenrechte - in Deutschland ein Verstoß gegen den ersten Artikel des Grundgesetzes: die Würde des Menschen ist unantastbar.

      Daher wird diese Vorführung des Entführten durchweg verurteilt: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/protassewitsch-bela…
      Der Pressesprecher der Bundesregierung spricht unter anderem von "Menschenverachtung" durch die "belarusische Führung" und den beteiligten Staatssender. Das kann man ausdehnen auf alle Webseiten und russisch beeinflussten Medien, die diese Menschenrechtsverletzung kritiklos teilen. Und natürlich trifft das auch alle User hier, die diese Menschenrechtsverletzung zustimmend kommentieren. Vielleicht ziemlich hart, aber mein erster Gedanke dabei: Diesen Menschen kann man die Qualität zur Mitarbeit in einem KZ bescheinigen.

      Ab Samstag ist dann nach der einstimmigen Zustimmung der EU-Mitgliedsstaaten der Luftraum der EU für die belarusische Fluglinie Belavia geschlossen. Damit kann die Belavia nur noch über Russland fliegen. Die Strecke in die Türkei verdoppelt sich. Schlecht für die belarusische Staatskasse. Witzig sind die Gegensanktionen, zunächst komischerweise gegen die USA. Es wird die Amerikaner hart treffen, wenn sie plötzlich nicht mehr so schnell ein Visum für Belarus erhalten. Wo sollen die dann alle Urlaub machen, welcher Rest von der Welt bleibt da noch? Oder der Entzug der Arbeitserlaubnis für die US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) - trifft das irgendjemand außer Belarus?
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 19:46:30
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.398.949 von for4zim am 03.06.21 21:09:12
      Zitat von for4zim: Immer wieder spannend, was Menschen in Deutschland dazu drängt, russische oder belarusische Propaganda, die über russische Staatsmedien verbreitet wird, noch mal zu kopieren oder nachzuplappern. Selbstverständlich bestehen solche Texte meistens aus Lügen oder aus Sachen, die aus dem Zusammenhang gezogen und verfälscht werden. .....


      Die Idee, dass in einem Propagandakrieg, um einen solchen handelt es sich hier zweifelsfrei, beide Seiten lügen koennten, was das Zeug haelt, ist Ihnen noch nicht gekommen?

      Wenn es den eigenen geopolitischen Interessen dient, dann ist keine Lüge zu dreist um nicht verbreitet zu werden. Grosse Unterschiede vermag ich da zwischen dem russischen und dem NATO-Lager nicht zu erkennen, auch wenn im Westen die Propagandatechniken etwas subtiler und verfeinerter sind als in Putins politischem Universum.

      Ich bringe jedenfalls den jeweiligen Behauptungen beider Seiten immer eine gesunde Portion Skepsis entgegen und glaube erst, wenn etwas von unabhängiger Quelle bestätigt wird. So kommt man am ehesten der Wahrheit nahe.

      Protasevich ist ein Neonazi und somit alles andere als der junge sympathische Journalist, als der er im Westen dargestellt wird. Macht dies Putin und seinen weissrussischen Protege deshalb gleich zu glühenden Antifaschisten? Nein. Nicht die Bohne. Zu gerne bedient man sich selber naeherstehenden Neonazis, z.B. als Kämpfer in der Ostukraine, wenn es politisch opportun erscheint. Nein, Protasevich wird nicht verfolgt, weil er Neonazi ist, sondern weil er dem weissrussischen Regime gefährlich wird. Er ist und bleibt allerdings trotzdem ein Nazi und ich werde einen Deibel tun und ihn in irgendeiner Weise unterstuetzen. ich mag naemlich keine Nazis.

      Auf beiden Seiten wirken zynische Machtpolitiker, denen es nicht um Wahrheit, Gerechtigkeit und höhere Werte geht, sondern ums Gewinnen im geopolitischen Machtkampf, um die eigene politische Position zu stärken und die des Gegners zu schwächen und zwielichtige Gestalten wie jener Protasevich sind da genauso Bauern im Schachspiel wie die oeffentliche Meinung, die durch Lügen und Halbwahrheiten manipuliert wird, wo immer sich Gelegenheit bietet.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 20:16:08
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.410.145 von beachbernie1 am 04.06.21 19:46:30"beide Seiten lügen koennten"

      Hier gibt es keine Äquidistanz. Hier geht es erst mal darum, dass der Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar" überall und für jeden gilt, egal, wie man diesen Grundsatz konkret formuliert. Es kann keine zwei Meinungen darüber geben, was in Belarus passiert: es ist eine Diktatur, in der massiv Menschenrechte gebrochen werden. Die Qualität der Berichterstattung können Sie unmittelbar daran messen, ob bei der Berichterstattung die Menschenwürde respektiert wird und ob Diktaturen als solche benannt werden und Menschenrechtsverletzungen erkannt werden.

      "Protasevich ist ein Neonazi " ist ein typisches Beispiel für russische und belarusische Propaganda mit zwei Gesichtspunkten: die Frage ändert zum einen nicht die Bewertung der Entführung, willkürlichen Verhaftung, Folterung und demütigenden Vorführung eines Menschen - ob Protasewitsch also das ist, ist für die Beurteilung dessen, was gerade geschieht, irrelevant - es ist eine absichtliche Ablenkung vom Problem, der Menschenrechtsverletzung. Darüber hinaus ist es aber auch eine Falschbeschuldigen - es basiert auf fabrizierten, aus dem Zusammenhang gerissenen oder tatsächlich falschen Belegen.

      Da Sie russische/belarusische Propaganda, die darauf abgerichtet ist, einen Menschen zu vernichten und Teil der Kriegsführung diktatorischer Systeme gegen universelle Menschenrechte ist, unterstützen, sind Sie mit diesem Beitrag bei mir unten durch. Ich vermute mal, ich passe auch sehr gut in Ihr Feindbild, aber wir sind nicht gleich: ich trete für universelle Menschenrechte und für die Demokratie ein, und Sie nicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 21:52:31
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.410.490 von for4zim am 04.06.21 20:16:08@for4zim

      Es tut mir leid, dass ich ihr schwarz-weiss/gut-boese Weltbild sichtlich überfordere, aber das ist nunmal unvermeidlich, wenn man versucht politische Konflikte wie den zwischen Ost und West nüchtern zu betrachten und zu analysieren.

      Schwarz-weiss ist in solchen Konflikten sehr sehr selten, meistens ist alles grau in grau und keine Seite hat wirklich saubere Hände, genauso wie keine Seite nur böse ist. Es ist schwer die Wahrheit aus dem ganze Propagandageplärre herauszufiltern, es ist allerdings moeglich, wenn man sich anstrengt und seine Vorurteile mal beiseite laesst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.21 22:16:50
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.411.447 von beachbernie1 am 04.06.21 21:52:31Sie unterstellen mir ein schwarz-weiß-Bild, aber sind bereit, für die falsche Unterstellung, ein Inhaftierter Mensch sei ein Nazi, zu akzeptieren, dass es einen Grund geben könnte, eine Zivilmaschine zu entführen, den Menschen zu inhaftieren, zu misshandeln und zu demütigen.

      Sie unterstellen außerdem Medien, die sich der freien Berichterstattung verpflichtet fühlen, sie seien einem "NATO-Lager" zugehörig, eine absurde Anschuldigung. Hier streiten nicht zwei Lager, sondern es gibt eine unabhängige Berichterstattung und es gibt Blogs, Staatsmedien und Fakenachrichtenportale, die eine bestimmte Linie unterstützen wollen. Das ist davon zu unterscheiden, dass natürlich auch in seriösen Medien Journalisten sich irren können oder eine bestimmte Schlagseite in ihrer Berichterstattung und natürlich immer in ihrer Kommentierung haben können. In den unseriösen Medien gibt es ja keinen Unterschied zwischen Bericht und Kommentar.

      Sie halten erst eine Predigt, wie ich angeblich nicht berücksichtige, dass "beide Seiten lügen" könnten, führen dann aber vor, dass Sie einer bestimmten Seite eine falsche Unterstellung bedenkenlos glauben, andererseits die offensichtliche Tatsache, dass in der Diktatur Belarus Menschenrechte gebrochen werden und eine Zivilmaschine nicht entführt werden darf und ein Gefangener nicht so erniedrigend vorgeführt werden darf, den freien Medien nicht abnehmen wollen. Im Grunde beschreiben Sie Ihr Problem - Sie haben gerne eine Ausrede angenommen, im Fall Protasewitsch Belarus nicht kritisch betrachten zu müssen. Mein Eindruck ist, dass Sie hier nicht ehrlich sind, dass Sie in Wahrheit das alles mit starker Schlagseite betrachten. Also, lassen Sie mal Ihre Vorurteile beiseite - manchmal stimmt schwarz-weiß.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.06.21 19:31:13
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.411.705 von for4zim am 04.06.21 22:16:50"27 Journalisten sitzen derzeit nach Angaben des unabhängigen belarussischen Journalistenverbands in Haft."

      In Haft sitzt auch eine nach Meinung der Deutschen Welle besten Journalistinnen von Belarus, die bei Tut.by gearbeitet hat, welches inzwischen geschlossen wurde. Der Vorwurf, um eine unabhängige Journalistin für viele Jahre ins Gefängnis zu bringen und so mundtot zu machen, ist "Steuerhinterziehung".

      Ein Bericht im Spiegel: https://www.spiegel.de/ausland/journalisten-in-belarus-in-ha…
      Avatar
      schrieb am 08.06.21 22:22:31
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.399.639 von IllePille am 03.06.21 22:21:58
      Zitat von IllePille: eine Diktatur zu stürzen, ist niemals ein Straftat. Das erwähnt rt natürlich ebenso wenig wie den in Belarus stattgefundenen Wahlbetrug.

      mehr muss man zu diesem Pamphlet nicht schreiben


      Na klar volle Zustimmung, der Wertewesten begeht Menschrechtsverletzungen um Menschenrechtsverbrecher aus dem Amt zu jagen!

      Schöne Vorstellung, da bekommen völlig irre Leute wie zB der nette Herr Stoltenberg ein feuchtes Höschen, allerdings sollte man für die Zeit nachdem Kriegsverbrechen begannen wurden einen guten Plan haben.

      Regierungen sollten besser nicht nach Gutsherrenart loslegen wie die schrecklichen Beispiele Irak, Libyen, Somalia, Ukraine, Afghanistan oder der Fast gelungene Umsturz in Syrien zeigen.

      Das haben Forumsteilnehmer wie Sie sicherlich schon vergessen?

      Wer so eine Vorgehensweise des Wertewestens befürwortet ist mM unglaublich ungebildet, unbelsen und sicherlich auch nocht Gehirngewaschen durch zu hohen Konsum von ZDF, ARD, SPON, DW und all den anderen verdächtigen Qualitätsmedien!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.06.21 07:09:23
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.446.583 von Kelwitt am 08.06.21 22:22:31Auf diesen Beitrag braucht man wohl nichts zu antworten - das findet irgendwo im Irrealen statt.
      Avatar
      schrieb am 09.06.21 23:09:01
      Beitrag Nr. 198 ()
      Peramoga - Das nächste faschisten Pack wie Asow?
      Die exilierte Oppositionsführerin Tichanowskaja baut offenbar mit ehemaligen Sicherheitskräften eine Untergrundorganisation auf. Ziele und Methoden bleiben nebulös

      Die Zeit der großen Straßenproteste in Belarus ist vorbei, die weitgehend exilierte Führung der Oppositionsbewegung wendet sich neuen Taktiken zu. Unter dem Label "Peramoga" soll ein geheimes Netzwerk entstehen, dessen geplante Methoden weitgehend unklar sind. Mit einer Radikalisierung ist zu rechnen.


      https://bypol.org/#rec314849760

      Hier braucht man knallharte Faschisten die dann auch bei den nächsten "Wahl" zeigen wie man wählt und auszählt. Genau wie in der Ukraine!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.06.21 07:05:41
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.461.805 von Kelwitt am 09.06.21 23:09:01Ihren inflationären Einsatz des Wortes "faschistisch", der bei Ihnen jeden Realitätsbezug verloren hat, sollten Sie sich noch mal überlegen. Im Übrigen finden, wie geschrieben, Ihre Beiträge im Irrealen statt - es gibt da nichts, das man inhaltlich diskutieren könnte.
      Avatar
      schrieb am 10.06.21 07:43:52
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.461.805 von Kelwitt am 09.06.21 23:09:01Hier braucht man knallharte Faschisten die dann auch bei den nächsten "Wahl" zeigen wie man wählt und auszählt.

      Das haben sie doch bei der letzten Präsidentschaftswahlen bereits eindrucksvoll aufgezeigt. Die Faschisten sind nämlich schon längst an der Macht. Aber das weißt du selbstverständlich.
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 07:01:33
      Beitrag Nr. 201 ()
      MoonOfAlabama zerlegt zahlreiche Falschmeldungen in westlichen Staats- und Konzernmedien zu Ryanair Flight 4978

      https://www.moonofalabama.org/2021/06/putin-teaching-a-journ…
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 08:00:32
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.519.394 von bmann025 am 16.06.21 07:01:33Wie schon oft genug geschrieben ist Moon of Alabama eine Webseite, die bekannt dafür ist, einseitig Standpunkte einzunehmen und als Verstärker für Propaganda zu dienen. Der Beitrag besteht hauptsächlich aus Lügen und sollte ignoriert werden. Und ich finde es einfach nur beschämend, aus der anonymen Sicherheit unter Ausnutzung der garantierten Menschenrechte hier Lügen im Dienste einer menschenverachtenden Diktatur zu verbreiten. In Belarus werden systematisch Menschenrechte gebrochen, der Diktatur herrscht auf Grundlage einer gefälschten Wahl, es werden dort Demonstrationen mit brachialer Gewalt unterdrückt, Oppositionelle wurden misshandelt und willkürlich eingesperrt oder mussten ins Ausland fliehen. Der extreme Höhepunkt war, mit Einsatz einer Mig-29 eine Zivilmaschine auf einem Inner-EU-Flug zu entführen, um einen Oppositionellen und seine Freundin zu entführen, zu misshandeln und unter Zwang öffentlich vorzuführen und zu zwingen, Ergebenheitsadressen an den belarusischen "Führer" abzugeben.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 18:49:13
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.519.691 von for4zim am 16.06.21 08:00:32
      Zitat von for4zim: Wie schon oft genug geschrieben ist Moon of Alabama eine Webseite, die bekannt dafür ist, einseitig Standpunkte einzunehmen und als Verstärker für Propaganda zu dienen. Der Beitrag besteht hauptsächlich aus Lügen und sollte ignoriert werden. Und ich finde es einfach nur beschämend, aus der anonymen Sicherheit unter Ausnutzung der garantierten Menschenrechte hier Lügen im Dienste einer menschenverachtenden Diktatur zu verbreiten. In Belarus werden systematisch Menschenrechte gebrochen, der Diktatur herrscht auf Grundlage einer gefälschten Wahl, es werden dort Demonstrationen mit brachialer Gewalt unterdrückt, Oppositionelle wurden misshandelt und willkürlich eingesperrt oder mussten ins Ausland fliehen. Der extreme Höhepunkt war, mit Einsatz einer Mig-29 eine Zivilmaschine auf einem Inner-EU-Flug zu entführen, um einen Oppositionellen und seine Freundin zu entführen, zu misshandeln und unter Zwang öffentlich vorzuführen und zu zwingen, Ergebenheitsadressen an den belarusischen "Führer" abzugeben.


      Ganz so isses auch nicht:

      .....Overall, we rate Moon of Alabama Left Biased based on story selection and word choices that consistently favor progressives and Mixed factually due to anonymity associated with who runs the site. Otherwise, the Moon of Alabama is well sourced to credible/factual information....



      https://mediabiasfactcheck.com/moon-of-alabama/


      Demnach schreibt "Moon Of Alabama" schon stark einseitig mit deutlich linkem Einschlag. Andererseits wird eingeräumt, dass die gebrachten Fakten weitestgehend stimmen. Ist also nix mit "Lügen im Dienste einer menschenverachtenden Diktatur".
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 20:03:41
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.527.152 von beachbernie1 am 16.06.21 18:49:13Moon of Alabama schreibt stark einseitig, weil es kein seriöses Nachrichtenportal ist, sondern eine Webseite mit Agenda, die irgendwelche Aktivisten "berichten" lässt. Und gerade im Fall Belarus ist das, was da vorgesetzt wird, einfach nur gelogen. Die Lüge beginnt bereits damit, die eigentliche Natur des Regimes in Belarus zu leugnen: es ist eine Diktatur, in der systematisch Menschenrechte gebrochen werden. Das ist bereits der Kontext, und wenn man den nicht beachtet, und so tut, als wäre das ein Rechtsstaat mit legitimen Gerichtsverfahren, Haftbefehlen, Polizei, Möglichkeiten, Einspruch zu erheben und Rechtsmittel einzulegen, dann werden selbst Einzelfakten, die an sich richtig sind, mit dem falschen Kontext zu Lügen. Es gab keinen gültigen Haftbefehl gegen Roman Protasewitsch oder seine Freundin, weil diese Personen keine Straftat begangen haben - sie haben nur ihr Recht auf Meinungsfreiheit ausgeübt. Ebenso gab es keine Bombenwarnung - die war von der Diktatur fingiert, was überhaupt nicht in Frage steht, also ist die ganze Erzählung, die eingeleitet werden musste mit: wegen einer Bombenwarnung...bereits gelogen. Der Ryan-Air-Flug war auf dem Weg innerhalb der Europäischen Union und nutzte die genehmigten Überflugrechte über Belarus. Das Flugzeug war damit für Belarus ex-territorial. Belarus hatte kein Recht, irgendjemand auf diesem Flug zu verhaften, egal unter welchem Vorwand. Der ganze Akt war zusammen mit dem Aufstieg einer belarusischen Militärmaschine eine gewaltsame Entführung einer EU-Maschine auf dem Weg zwischen zwei Hauptstädten innerhalb der EU! Jede Erzählung, die einer solchen Entführung Legitimität zu verleihen versucht mit dem Hinweis, die Passagiere hätten wegen Ausstieg und Boarding durch die Passkontrolle gemusst, ist eine Lüge - es gab nie einen Grund dafür, dass diese Passagiere auf einem Inner-EU-Flug durch eine belarusische Passkontrolle gemusst hätten! Die Geschichte mit der Bombendrohung ist absurd, weil die Bombendrohung nicht nur von Belarus selbst fingiert war, sondern weil auch die Aktion dazu absurd war - der nächste Flughafen war Wilnius. Der Flug nach Minsk war ein erheblicher Umweg und wäre im Fall einer realen Bombenbedrohung eine Erhöhung der Gefahr für Passagiere und die Bevölkerung auf dem Weg der Maschine gewesen. Die Geschichte an sich ist bereits eine typische Ablenkung, wie es von postsowjetischen Staaten bekannt ist, weil über die Vielzahl grotesk falscher Details die Hauptgeschichte verloren gehen soll - die Hauptgeschichte ist, dass Belarus ein Flugzeug der EU entführt hat, widerrechtlich zwei Personen gefangen genommen hat und bei ihnen die Menschenrechte bricht.
      Völlig absurd ist, dass hier von einem "falschen Narrativ in westlichen Medien" geschrieben wird. Das sind die Medien in Ländern mit Pressefreiheit im Gegensatz zu Staatsmedien in Ländern OHNE Pressefreiheit. Und MoA verstärkt Propaganda von Staatsmedien in Diktaturen. Diese Webseite ist definitiv in dieser Sache nichts weiter als eine Echokammer für Lügen von Staatsmedien von Diktaturen ohne Pressefreiheit.

      Eigentlich ist es auch nicht möglich, hier irgendetwas misszuverstehen.

      MoA = gelogen

      Und im Prinzip ist ja schon eine Kontraindikation, dass es etwas ist, was bmann025 verlinkt.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 20:33:40
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.528.031 von for4zim am 16.06.21 20:03:41Also ich vertraue da lieber auf das Urteil von mediabiasfactcheck, weil ich die als unabhängig und ausgewogen kennengelernt habe. for4zim habe ich demgegenueber als extrem einseitigen Nachplapperer westlicher Regierungspropaganda kennengelernt mit klarer Agenda gegen alles, was von USA und NATO als feindlich markiert wird. Der unterscheidet sich von den Nachplapperern russischer Regierungspropaganda, wie sie z.B. von Russia Today verbreitet wird, nicht grundsaetzlich, sondern nur durch das Vorzeichen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 21:12:02
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.528.472 von beachbernie1 am 16.06.21 20:33:40Ich denke mal, Ihren Beitrag kann man ruhig ignorieren. Eine ernsthafte Diskussion hatten Sie nie im Sinn, sondern Sie wollen hier einseitig Propaganda verstärken - über die Gründe will ich nicht spekulieren, weil ich nicht vorhabe, mich mit Ihrer Person zu beschäftigen. Warum die Quelle Lügen verbreitet, habe ich dargestellt und meine Darstellung hält der Nachprüfung über Fakten, die über freie Medien zugänglich sind, stand, während MoA ja keine Nachrichtenquelle ist, sondern eine Aktivistenseite. Sogar die Wortwahl, die gegen freie Medien benutzt wird, ist da eindeutig - es ist unmöglich, dass einem die Einseitigkeit des Autors entgeht.

      Man kann sowohl Sie als auch bmann025 als auch andere sehr einfach daran beurteilen, dass für Sie die Menschenrechtslage in Belarus überhaupt keine Rolle spielt. Sie zeigen keine Empathie für Menschen, die willkürlich eingesperrt, gefoltert, der grundlegenden Rechte wie Meinungs- und Pressefreiheit beraubt werden.

      Es ist auch völlig indiskutabel, dass es so etwas wie eine Gleichwertigkeit geben könnte zwischen Staatsmedien einer Diktatur und freien Medien in Ländern, in denen es Presse- und Meinungsfreiheit gibt. Wer diesen Ansatz diskussionswürdig findet, ist bereits für eine offene Diskussion disqualifiziert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 21:18:38
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.529.084 von for4zim am 16.06.21 21:12:02
      Zitat von for4zim: Ich denke mal, Ihren Beitrag kann man ruhig ignorieren. ...



      Und warum tun Sie das nicht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.06.21 21:34:51
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.529.198 von beachbernie1 am 16.06.21 21:18:38Das wissen Sie ganz genau - während ich auf Ihren ersten Beitrag im Austausch über die Sache diskutiert habe, haben Sie in der Antwort vor allem mich persönlich angegriffen. Ich habe natürlich das Recht, mich gegen einen persönlichen Angriff zu verteidigen. Für jede andere Person ist Ihre persönliche Auseinandersetzung aber uninteressant und kann ignoriert werden, weil Ihr Beitrag inhaltlich nicht weiter führt - warum, habe ich dann noch mal begründet. Sie sollten sich merken, dass ein Angriff gegen die Person statt eine Diskussion der Argumente nur selten bedeutet, dass man die besseren Argumente hat. Und Sie sollten sich eindeutig gegen Diktaturen und ihre Menschenrechtsverletzungen aussprechen und nicht deren Apologetik übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.21 13:25:56
      Beitrag Nr. 209 ()
      Vorwurf des Waffenschmuggels: Weißrussland schließt Grenze zur Ukraine
      Die weißrussische Regierung hat die Grenze zum Nachbarland Ukraine vor einigen Tagen komplett geschlossen. Begründet wurde der Schritt mit angeblichen Waffenlieferungen aus der Ukraine nach Weißrussland und Aktivitäten eines angeblich vom Ausland konrtollierten Einsatzkommandos. „Eine große Menge Waffen kommt aus der Ukraine nach Belarus“, zitiert die Tagesschau den Präsidenten des Landes, Alexander Lukaschenko.

      Das mutmaßliche Einsatzkommando sei zerschlagen worden, wobei mehrere Personen - darunter auch mindestens ein Deutscher - festgenommen worden seien, so Lukaschenko weiter. Das mutmaßliche Einsatzkommando soll laut Lukaschenko versucht haben, ein russisches Marine-Kommunikationszentrum in der Nähe der Stadt Wileyka anzugreifen.
      Der Blog Zerohedge berichtet weiter von der Existenz einer Chatgruppe, in welcher die Aktionen der Gruppe Lukaschenko zufolge koordiniert worden sein sollen. Die Formation sei von Polen, Amerikanern, Deutschen, Ukrainern und Litauern angeführt worden.
      https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/513017/Vorwurf-d…
      Immer wieder diese Einmischung in die inneren Angelegenheit anderer Staaten.
      Am Verwerflichsten ist die aktuelle Einmischung und Diffamierung bei Ungarn. Was geht das die EU an, wenn Ungarn nichts über Schwule und Lesben in der Schule unterrichtet. Vor 30 oder 40 Jahren hatte ich auch noch nie von so was gehört und lebe auch noch. Ich habe nichts gegen Schwule oder Lesben aber auf den ganzen Gendersche.ß könnte ich verzichten.
      Avatar
      schrieb am 08.08.21 22:04:59
      Beitrag Nr. 210 ()
      Was für eine saustarke Watschen..
      die Innenminister der EU wollen über den Flüchtlingsstreit zwischen Belarus und Litauen beraten. Die Situation an der dortigen Grenze sei eine "ernsthafte Sicherheitsbedrohung" für die EU, teilte die slowenische Ratspräsidentschaft am Freitag mit. Die belarussische Regierung setze Migration als Waffe ein. Das Krisentreffen der 27 Innenminister der EU-Mitgliedsstaaten sowie der EU-Asylagentur, der EU-Grenzschutzbehörde Frontex und Europol soll am 18. August per Videoschalte stattfinden.

      https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/litauen-belarus-…

      Ich finde die Reaktion vom letzten Diktator Europas einfach wunderbar und zeigt einfältigen EU Politikern wie zB vdL und dem Rest der Brüsseler Gurkentruppe ihre Grenzen auf.

      Bin gespannt wie sich das weiterentwickeln wird! Für mich ist das "aktuelle Europapolitik" für ganz großes Popkornkino, schade nur, es wird darüber noch wenig in den sog. Qualitätsmedien berichtet. :laugh:

      Ggf. ist die anstehende Bundestagswahl ein Grund dafür? :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 10:34:54
      Beitrag Nr. 211 ()
      Ich empfehle folgenden Artikel zur Lage in Belarus ein Jahr nach den Massenprotesten gegen die Wahlfälschung durch die Lukaschenko-Diktatur. Die Schilderungen von Unterdrückung, Folter und Vernichtung von Menschen die einfach nur Freiheit wollen ist erschreckend und deprimierend. https://www.deutschlandfunk.de/ein-jahr-nach-der-wahlfaelsch…

      Im Kontrast dazu wirkt auch besonders zynisch, wenn dieses Ausmaß an Unrecht und diese Brutalität einer Diktatur relativiert wird. Die Ausnutzung von Flüchtlingen durch das Regime passt natürlich ins Bild.
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 10:38:46
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.992.961 von Kelwitt am 08.08.21 22:04:59
      Wunderbar wäre es...
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 10:44:29
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Kritik bitte sachlich und ohne Provokation oder Beleidungen formulieren
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 10:57:59
      Beitrag Nr. 214 ()
      Der einzige Grund warum Lukaschenko noch an der Macht ist, ist die schützende Hand des "lupenreinen Demokraten" Putin!

      Aber nichts hält ewig! Das werden auch noch Lukaschenko, Bolsenaro, Orban und alle anderen bitter erfahren müssen!
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 11:02:07
      Beitrag Nr. 215 ()

      Mehrkämpfer-Ehepaar flüchtet nach Deutschland Lukaschenko laufen die Sportler weg
      Olympia-Sprinterin Timanowskaja unterdessen auf dem Weg nach Warschau – Auch ein Handball-Trainer türmt


      https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/lukasche…

      Verständlich!
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 15:16:58
      Beitrag Nr. 216 ()
      Wenn das der Luki hört 😱

      https://www.n-tv.de/22732098
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 19:41:51
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Kritik bitte sachlich und ohne Beleidigungen formulieren
      Avatar
      schrieb am 09.08.21 21:36:18
      Beitrag Nr. 218 ()
      Eines Tages wird man Lukaschenko aus dem Land jagen, oder aus einem Erdloch ziehen.

      Gut so!
      Avatar
      schrieb am 16.08.21 12:25:01
      Beitrag Nr. 219 ()
      Seit mehreren Monaten sind die Zahlen der illegalen Grenzübertritte aus Belarus vor allem nach Litauen, aber auch ins benachbarte Lettland und Polen sprunghaft angestiegen, auf mehr als 4.000 in wenigen Monaten. Der Verdacht, Lukaschenko "räche" sich für Sanktionen der EU mit einem offenen Einfallstor für Migranten, wenn nicht sogar Einschleusungen und instrumentalisiere damit Flüchtlinge, besteht aufgrund schwer belastender Indizien.

      https://www.heise.de/tp/features/Belarus-und-Litauen-Neben-F…

      Letztendlich werden die Sanktionen Minsk nur noch weiter an die Russische Föderation binden bis es wohl zu einer Wiedervereinigung der Länder kommen wird!

      Schon etwas älter aber hochaktuell:
      Die Strategie der EU ist hochriskant: Schärfere Sanktionen treiben Lukaschenko in Putins Arme. Sie muss den direkten Konflikt mit Moskau wagen.

      https://www.tagesspiegel.de/politik/lukaschenko-bei-putin-mo…

      Das die Entscheider der Sanktionen ob in den USA oder dem restlichen Wertewesten, nicht gerade von den hellsten Köpfen beraten werden sieht man ja gerade in Afghanistan :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.21 13:57:00
      Beitrag Nr. 220 ()
      Letztendlich werden die Sanktionen Minsk nur noch weiter an die Russische Föderation binden bis es wohl zu einer Wiedervereinigung der Länder kommen wird!

      davon träumen wahrscheinlich beide Despoten, wenngleich mit dem kleinen Unterschied, dass es für einen von beiden ein Alptraum wäre


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum in Belarus Wahlen gefälscht werden müssen