checkAd

    Buchhaltungssoftware für Trading GmbH - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.20 10:59:10 von
    neuester Beitrag 17.09.21 09:36:05 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.329.439
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 5.119
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 10:59:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Community,

      ich überlege eine GmbH für meine Futures Daytrading Tätigkeit zu gründen.
      Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp welche Buchführungssoftware mich dabei unterstützen kann, damit ich den Steuerberateraufwand durch eigene Buchführung gering halten kann?

      Bei Futures müssen m.E. die Margins und deren Veränderung erfasst werden, was nach viel Aufwand klingt.

      Bin für Tipps sehr dankbar.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 12:16:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.760.989 von sare177 am 14.08.20 10:59:10schau mal hier:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1318938-121-130/…

      in den letzten Post wurde schon ein Buchungssatz für den Aktienkauf genannt. Ggf. kann @unimatrix27 dir auch ein Bsp. für einen Future geben.

      Software für FiBu findest du im Netz sicher mehr als genug. Kommt halt darauf an was da schon inkludiert ist, z.B. ob ein Kontorahmen vorhanden ist usw.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 14:21:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.762.213 von Chris_M am 14.08.20 12:16:53Danke Dir Chris!
      Avatar
      schrieb am 14.08.20 14:27:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Buchungssätze für Futures habe ich auch dort gepostet. Das mit den Margin Zahlungen ist genau richtig. Manuell lässt sich das schwer verbuchen. Ich habe für mich ein kleines Tool entwickelt was die Daten aus den Kontauszügen von interactive Brokers herauszieht und dann die Buchungssätze generiert.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.21 21:31:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.21 21:35:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.02.21 21:36:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.764.079 von unimatrix27 am 14.08.20 14:27:12
      Zitat von unimatrix27: Die Buchungssätze für Futures habe ich auch dort gepostet. Das mit den Margin Zahlungen ist genau richtig. Manuell lässt sich das schwer verbuchen. Ich habe für mich ein kleines Tool entwickelt was die Daten aus den Kontauszügen von interactive Brokers herauszieht und dann die Buchungssätze generiert.


      Die Buchungen an sich sind klar, aber wo finde ich die Marginzahlungen im Kontoauszug von Interactive Brokers? Ich habe sämtliche Flex-Reports durchgeschaut und nicht wirklich was gefunden. Lediglich bei Futures in Fremdwährung finde ich in den Forex-G&V-Details Angaben zur Margin. Nach meinem Verständnis sind das die täglichen Änderungen der maintenance margin. Die initial margin finde ich nirgendwo und bei Futures in Euro finde ich in keinem Report etwas. Den sogenannten "Margin Report" mit Historie von 90 Tagen, bei denen jeder Tag einzeln exportiert werden muss, wirst Du vermutlich nicht meinen.

      unimatrix27: Hast Du einen Tipp?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.21 21:44:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.044.009 von artemis21 am 16.02.21 21:36:39
      Zitat von artemis21: unimatrix27: Hast Du einen Tipp?


      Bei Futures wird täglich Variation Margin in die ein oder andere Richtung gezahlt. Ansonsten gibt es keine Zahlungen von Initial oder Maintenance Margin. Das Geld ist ja insgesamt auf einem Margin-Konto eingezahlt und dann eben nur den Positionen zugeordnet. Zahlungen gibt es dort nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.21 21:27:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.044.138 von unimatrix27 am 16.02.21 21:44:34Danke Dir! So rum hatte ich noch nicht gedacht. Das hilft mir echt weiter.
      Avatar
      schrieb am 17.09.21 09:36:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gibt es etwas Neues zu dem Thema z.b. bei SINO, Comdirect, Faltex oder Vitrade-Konten?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Buchhaltungssoftware für Trading GmbH