XPeng - chinesischer Tesla-Rivale (Seite 12)
eröffnet am 27.08.20 09:44:41 von
neuester Beitrag 22.04.24 15:38:18 von
neuester Beitrag 22.04.24 15:38:18 von
Beiträge: 377
ID: 1.330.115
ID: 1.330.115
Aufrufe heute: 35
Gesamt: 59.195
Gesamt: 59.195
Aktive User: 0
ISIN: US98422D1054 · WKN: A2QBX7 · Symbol: XPEV
6,5200
EUR
-1,21 %
-0,0800 EUR
Letzter Kurs 16:14:24 Gettex
Neuigkeiten
22.04.24 · globenewswire |
17.04.24 · globenewswire |
17.04.24 · globenewswire |
17.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,0300 | +31,17 | |
0,6200 | +26,53 | |
11.389,00 | +11,84 | |
5,5700 | +7,95 | |
26,59 | +7,43 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,3500 | -11,14 | |
35,01 | -11,23 | |
15,790 | -11,64 | |
0,5700 | -12,58 | |
3,9100 | -13,32 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Heute ist der 50.000ste P7 vom Band gerollt. Für ein Start-up, das erst vor gut einem Jahr angefangen hat zu produzieren, ist das mega, zumal es zeigt, dass der P7 sehr gut im Markt liegt.
https://autonews.gasgoo.com/new_energy/70018575.html
Rein rechnerisch: Im Einschichtbetrieb (8 Stunden) sind es aktuell ca. 250 Autos pro Arbeitstag oder ca. 30 Autos pro Betriebsstunde oder ein Auto alle 2 Minuten. Pro Betriebsstunde bringt es XPeng rechnerisch auf eine Betriebsleistung von ca. 800k USD. Das macht etwas plastischer, was für eine Riesenleistung der aktuelle Output bereits ist.
Die Gesamtkapazität wird von derzeit 100k bis 2023/24 durch 3 Baumaßnahmen (Werkserweiterung am Stammsitz, zwei neue Werke in Wuhan und Guangzhou) auf 400k vervierfacht. Einen ASP von 25k USD und Vollauslastung unterstellt, würde das bereits eine Jahresleistung von 10 Mrd USD bedeuten. In diesem Jahre werden es wohl um 1,8 Mrd USD. Es bleibt spannend.
https://autonews.gasgoo.com/new_energy/70018575.html
Rein rechnerisch: Im Einschichtbetrieb (8 Stunden) sind es aktuell ca. 250 Autos pro Arbeitstag oder ca. 30 Autos pro Betriebsstunde oder ein Auto alle 2 Minuten. Pro Betriebsstunde bringt es XPeng rechnerisch auf eine Betriebsleistung von ca. 800k USD. Das macht etwas plastischer, was für eine Riesenleistung der aktuelle Output bereits ist.
Die Gesamtkapazität wird von derzeit 100k bis 2023/24 durch 3 Baumaßnahmen (Werkserweiterung am Stammsitz, zwei neue Werke in Wuhan und Guangzhou) auf 400k vervierfacht. Einen ASP von 25k USD und Vollauslastung unterstellt, würde das bereits eine Jahresleistung von 10 Mrd USD bedeuten. In diesem Jahre werden es wohl um 1,8 Mrd USD. Es bleibt spannend.
Bremsspuren durch Chipmangel erwartet - wg. Lockdown in Malaysia
https://pandaily.com/he-xiaopeng-expresses-concern-about-chi…
https://pandaily.com/he-xiaopeng-expresses-concern-about-chi…
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.951.608 von Katte2 am 04.08.21 09:50:06
Genau so sehe ich das auch, in China gibt es mittlerweile 1milliarde Menschen mit einem Führerschein, kaum vorzustellen welches Potenzial da schlummert. Wahrscheinlich wird das hier die nächste chinesische Tesla sein, deshalb kaufe ich heute noch ein paar Stücke nach.
Zitat von Katte2: Neue Großtechnologien werden von Konsumenten meist schnell adaptiert, sobald sie ins Budget passen, zuverlässig sind und Mehrwert bieten. Dafür gibt es historisch viele Beispiele. Hier mal eines aus der Welt der elektromagnetischen Wellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Radios
Die Adaption des Internets im Massenmarkt ging noch rasanter. Der Umstieg auf E-Autos wird schneller voran schreiten, als viele glauben.
Genau so sehe ich das auch, in China gibt es mittlerweile 1milliarde Menschen mit einem Führerschein, kaum vorzustellen welches Potenzial da schlummert. Wahrscheinlich wird das hier die nächste chinesische Tesla sein, deshalb kaufe ich heute noch ein paar Stücke nach.
Neue Großtechnologien werden von Konsumenten meist schnell adaptiert, sobald sie ins Budget passen, zuverlässig sind und Mehrwert bieten. Dafür gibt es historisch viele Beispiele. Hier mal eines aus der Welt der elektromagnetischen Wellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Radios
Die Adaption des Internets im Massenmarkt ging noch rasanter. Der Umstieg auf E-Autos wird schneller voran schreiten, als viele glauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Radios
Die Adaption des Internets im Massenmarkt ging noch rasanter. Der Umstieg auf E-Autos wird schneller voran schreiten, als viele glauben.
Läuft. Die Juli-Auslieferungen sind wieder top. Nach Stückzahlen sogar vor Nio. Der P7 entwickelt sich zum echten Renner. Chipmangel offenbar kein großes Thema.
G3 Facelift ab September. P5 ab Ende des Jahres. Die aktuelle Kapazität dürfte damit schon gleich ausgelastet bzw. nicht mehr ausreichend sein. Die zwei im Bau befindlichen Werke kommen gerade recht.
https://www.elektroauto-news.net/2021/xpeng-verzeichnet-hoec…
https://www.it-times.de/news/xpeng-ueberholt-wettbewerber-ni…
G3 Facelift ab September. P5 ab Ende des Jahres. Die aktuelle Kapazität dürfte damit schon gleich ausgelastet bzw. nicht mehr ausreichend sein. Die zwei im Bau befindlichen Werke kommen gerade recht.
https://www.elektroauto-news.net/2021/xpeng-verzeichnet-hoec…
https://www.it-times.de/news/xpeng-ueberholt-wettbewerber-ni…
Absolut dämlich ist das, ja
P7 in Flut. Nicht empfehlenswert, aber aufschlussreich.
"Xpeng stellt neues Flugtaxi vor
Xpeng hebt ab: Das chinesische Unternehmen Xpeng Motors hat ein fliegendes Auto angekündigt. Bisher war Xpeng eher als Hersteller von Elektroautos aufgetreten."
https://www.golem.de/news/urban-air-mobility-xpeng-stellt-ne…
Weiß nicht warum die Journalisten da immer von fliegendem Auto sprechen, es ist kein fliegendes Auto sondern ein Flugzeug bzw. um präziser zu sein, ein Quadrocopter.
Xpeng hebt ab: Das chinesische Unternehmen Xpeng Motors hat ein fliegendes Auto angekündigt. Bisher war Xpeng eher als Hersteller von Elektroautos aufgetreten."
https://www.golem.de/news/urban-air-mobility-xpeng-stellt-ne…
Weiß nicht warum die Journalisten da immer von fliegendem Auto sprechen, es ist kein fliegendes Auto sondern ein Flugzeug bzw. um präziser zu sein, ein Quadrocopter.
„Connected Services Ranking“, Universität Bergisch Gladbach:
1. Tesla
2. XPeng
3. VW
4. Daimler
5. BMW
Ein weiterer Fingerzeig auf die enorme Software-Kompetenz von XPeng. Der frühere berufliche Hintergrund der Gründer und die damit verbundenen Connections dürften die wesentliche Voraussetzung dafür (gewesen) sein, dass XPeng schon nach so kurzer Zeit ganz oben mitspielen kann.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/neue-erlo…
Es ist auch hochspannend, weil nun der P5 herein rollt, also jenes Fahrzeug, bei dem optionale Software eine noch größere Rolle spielen wird, ähnlich wie bei Tesla. Nachträglich zugekaufte Software ist das Extra der Zukunft. Die Umsätze daraus sind die Profite von morgen. Deshalb ist es auch so spannend, wie hoch der Anteil der P5 mit Lidar sein wird. Lidar ist bei XPeng die hardwareseitige Eintrittskarte in die Welt des autonomen Fahrens höheren Levels.
1. Tesla
2. XPeng
3. VW
4. Daimler
5. BMW
Ein weiterer Fingerzeig auf die enorme Software-Kompetenz von XPeng. Der frühere berufliche Hintergrund der Gründer und die damit verbundenen Connections dürften die wesentliche Voraussetzung dafür (gewesen) sein, dass XPeng schon nach so kurzer Zeit ganz oben mitspielen kann.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/neue-erlo…
Es ist auch hochspannend, weil nun der P5 herein rollt, also jenes Fahrzeug, bei dem optionale Software eine noch größere Rolle spielen wird, ähnlich wie bei Tesla. Nachträglich zugekaufte Software ist das Extra der Zukunft. Die Umsätze daraus sind die Profite von morgen. Deshalb ist es auch so spannend, wie hoch der Anteil der P5 mit Lidar sein wird. Lidar ist bei XPeng die hardwareseitige Eintrittskarte in die Welt des autonomen Fahrens höheren Levels.
In China sind EVs bis Ende 2022 von der MWSt befreit (sonst 10 %).
Die genannten Pre-sale-Preise sind mithin Pre-sale-Nettopreise abzüglich der staatlichen Kaufprämie von derzeit 18.000 Yuan (2.350 €) für Fahrzeuge mit einer Reichweite ab 400 km (die 19.800 Yuan, die ich zuletzt genannt hatte, galten für 2020).
Die genannten Pre-sale-Preise sind mithin Pre-sale-Nettopreise abzüglich der staatlichen Kaufprämie von derzeit 18.000 Yuan (2.350 €) für Fahrzeuge mit einer Reichweite ab 400 km (die 19.800 Yuan, die ich zuletzt genannt hatte, galten für 2020).
22.04.24 · globenewswire · XPeng (A) (A) |
17.04.24 · globenewswire · XPeng (A) (A) |
17.04.24 · globenewswire · XPeng (A) (A) |
17.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Volkswagen (VW) Vz |
17.04.24 · globenewswire · XPeng (A) (A) |
10.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Volkswagen (VW) Vz |
10.04.24 · globenewswire · XPeng (A) (A) |
02.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Volkswagen (VW) Vz |
01.04.24 · globenewswire · XPeng (A) (A) |
27.03.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Geely Automobile Holdings |