checkAd

    Arbeitsmarkt August 2020 3.688.579 Personen in Unterbeschäftigung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.09.20 14:13:51 von
    neuester Beitrag 18.10.20 12:30:49 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.330.383
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.230
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.20 14:13:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      August 2020

      "Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen."

      Sagte Warren E.Buffett, der reichste Mann der Welt, im November 2006 der New York Times. .....
      Quelle: Jutta Ditfurth: "Zeit des Zorns" Streitschrift für eine gerechte Gesellschaft (2009) S.206

      Die Agenda 2010 ist ein Teil dieses „Krieges“ Reich gegen Arm die Demos gegen die „Coronamaßnahmen“ sind stellvertretend eine Antwort auf die soziale Polarisierung der letzten 15 Jahre, Erwerbsarmut, sinkende Realeinkommen, Mietwucher, Kinderarmut und Altersarmut all dass verunsichert die ehemalige Mittelschicht aus der in den letzten 15 Jahren viele in prekäre Arbeitsverhältnisse und Teilzeitmodelle Jobsharing abgedrängt wurden gleichzeitig aber mit immer höheren Mieten und Mietnebenkosten ... belastet werden. Des weiteren erleben viele dieser Bürger das ihre Kinder und ihre Eltern von Armut bedroht sind. Die Demos gegen die Coronabeschränkungen sind für viele Teilnehmer nur ein Ventil aus dem sich die Angst der Ärger und die Unsicherheit in der sich viele befinden sowie der allgemeinen sozialen Verunsicherung (Solo Selbstständige) artikuliert.

      So ist im Armutsbericht für das Jahr 2019 (also zu einer Zeit in der die Renditen, Profite und Gewinne der Wirtschaft (der Reichen) exorbitante Höhen erreicht hatten und die Corona Pandemie noch in der Zukunft war) eine steigende Armutsgefährdung (der Armen) verzeichnet. Auch im wirtschaftlichen Boomjahr 2019 spitzte sich die soziale Polarisierung trotz „Rekordbeschäftigung“ und „ niedriger Arbeitslosigkeit“ für viele vor allem für Personen in Erwerbsarmut (Abrackern und Stempeln) und vielfach auch für ihre Kinder immer weiter zu.

      Die Armuts­gefährdungs­quote erreichte mit 15,9 % im Jahr 2019 einen neuen Rekordwert.
      Trotz „Beschäftigungsrekord“ und nahezu „Vollbeschäftigung waren im Jahr 2019 durchschnittlich 7,2 Millionen Personen Empfänger von Mindest­sicherung.

      Quelle: Sozialberichterstattung des Statistischen Bundesamt

      Pressemitteilung Nr. 314 vom 18. August 2020 - WIESBADEN – I…

      Das war die soziale Lage in Deutschland im Jahr 2019 vor der Corona Pandemie.

      Der Alarmismus des ifo Institut, bestätigt sich auch im BA Bericht für August 2020 nicht. Die Wirtschaftsleistung ist weit weniger abgesunken als im Frühjahr geschätzt wurde. Die von der BA erfasste Arbeitslosigkeit steigt weiterhin nur moderat an. Leistungslose Staatshilfen und durch den Staat zu 100 % verbürgte Kredite fördern die Unternehmen/Unternehmer und helfen der Wirtschaft in Deutschland „mit Wums und Bums“ über dem Berg Der Arbeitsmarktbericht für August 2020 der BA meldet abermals trotz Corona Krise einen mit EU Staaten vergleichbaren milden Anstieg der Arbeitslosigkeit. Allerdings auf einen sehr hohen Grundniveau der Unterbeschäftigung von beachtlichen 3.688.579 Personen. Die Unternehmen wurden gut durch die Krise geführt, die Arbeitslosen bleiben nach wie vor "Eigenverantwortlich" auf sich alleine gestellt.

      Die Arbeitsmarktzahlen
      Die Zahl der Unterbeschäftigten steigt in D im August weiterhin an, laut BA Bericht August 2020 werden 3.688.579 Personen in Unterbeschäftigung ohne Kurzarbeit bezifftert, das entspricht einer Quote von 7,9 % . Der von vielen „schwarzmalern“ und Bedenkenträgern befürchtete apokalyptische Niedergang der deutschen Wirtschaft, hat trotz Corona Krise und „Lockdown“ wieder nicht stattfinden. Allerdings sinken in 2020 die exorbitant hohen Gewinnerwartungen der Unternehmen im Vergleich zu 2019 etwas ab.

      Ein genauer Blick auf die BA Zahlen für August 2020 zeigt das die Wirtschaft „die Reichen“ in Deutschland dank der staatlichen „Hängematte“ hervorragend durch die Corona Krise und „Lockdown“ gekommen ist.

      Der BA Monatsbericht für August zeigt auf, dass die Zahl der Leistungsberechtigten „die Armen“ im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) weiterhin ansteigt,
      Im August 2020 sind in den Rechtskreisen des SGB II,III insgesamt 6.768.358 Personen, bei einer Quote von 7,4 % leistungsberechtigt *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Aufgrund der derzeit außergewöhnlichen Entwicklung durch die Corona-Krise dürften die hochgerechneten Werte der Leistungsbeziehenden im ALG am aktuellen Rand unterzeichnet sein.

      Im Detail sind das:
      1.143.621 Personen waren im Bezug von Alg-A Leistungsbeziehende.
      4.043.683 Personen als Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) ALG II (Hartz IV)
      1.581.054 Personen als Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte (NEF - Sozialgeld)


      Die (Kennzahl) der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III wird im August 2020 in der offiziellen Statistik der BA auf 2.955.487 Personen und einer Quote von 7,1 % beziffert. Gleichzeitig wird die Zahl der Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik nach einer ersten Schätzung für August 2020 im BA Bericht auf 681.800 Personen geschätzt. Der Bestand gemeldeter Arbeitsstellen (Mehrfachnennungen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im August 2020 im BA Bericht auf 584.221 benannt.

      Bezüglich 1.2.3 Kurzarbeitergeld ist im BA Bericht August 2020 ab Seite 9 zu lesen

      Kurzarbeit gem. § 96 SGB III auf Basis der Betriebe-Abrechnungslisten. Kurzarbeiter (realisierte Kurzarbeit) für die letzten vier Monate vorläufige hochgerechnete Werte mit zwei Monaten Wartezeit. Daten liegen erst für Juni 2020 vor. Nach vorläufigen hochgerechneten Daten der Statistik der Bundesagentur für Arbeit wurde in diesem Monat für 5,36 Mio Arbeitnehmer konjunkturelles Kurzarbeitergeld gezahlt

      1.2.3 Kurzarbeitergeld

      1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht August 2020 (PDF Seite 54)
      Tabellenanhang zum Monatsbericht August 2020 (Tabelle 1)

      Quelle der Zahlen:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.20 15:14:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das sind ja alarmierende Zahlen (Kurzarbeiter) Mit ein bisschen Phantasie sprengen solche Zahlen im FEBRUAR 2021 den Sozial-Haushalt- bei verminderten Steuereinnahmen....

      Hier kommt etwas in Gang, das für Unruhe sorgen wird.
      Avatar
      schrieb am 01.09.20 15:41:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zu Inderhals: Hier kommt etwas in Gang, das für Unruhe sorgen wird.

      Ich denke da ist schon etwas in Gang, was jedoch bisher kaum jemand bemerkt oder vielleicht auch noch nicht sehen will !!!

      Manche Bewertungen zu diversen Unternehmen sind total verrückt, z.Bsp. TESLA
      Anfangs Jänner 2020 noch bei ca. 77,-- (Aktienspilt - bereinigt!) und jetzt bei über 410,--, das ist mehr als das 5-fache innerhalb 8 Monaten! So gut kann das Unternehmen gar nicht sein, noch dazu wo es schon des öfteren geheißen hat dass es kurz vor der Insolvenz steht.
      Bei APPLE ist es nicht viel anders, selbst CEO Tim Cook hat selbst schon mal verlauten lassen das es das Unternehmen in wenigen Jahren nicht mehr geben wird!!!

      Wenn da nicht die Alarmglocken in höchsten Tönen läuten, dann verstehe ich gar nichts mehr bzw. erinnert es mich sogar ein wenig an die hochgepriesene WIRECARD wo sich nun herausstellte dass seit Jahren die Bilanzen gefälscht waren und sich nun letzens alles in Luft aufgelöst hat!

      Wenn man dann auch noch die Beschäftigungszahlen und andere Sozialthemen dazu mit betrachtet dann wird uns bald der Sturm ordentlich um die Ohren sausen!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.20 15:56:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.951.953 von noten am 01.09.20 15:41:16Ich sehe das Problem ähnlich. Da muss man nur auf den NASDAQ-Index gucken, um zu erkennen, das es so unmöglich weiterlaufen wird. Da werden historische Höchststände markiert.

      Verrückte Zeiten sind das. An den Börsen wird gefeiert,"was das Zeug hält".
      Ich bis ziemlich an der Aus-Linie.
      Avatar
      schrieb am 01.09.20 18:46:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.951.953 von noten am 01.09.20 15:41:16
      Zitat von noten: Bei APPLE ist es nicht viel anders, selbst CEO Tim Cook hat selbst schon mal verlauten lassen das es das Unternehmen in wenigen Jahren nicht mehr geben wird!!!


      Hast du dafür eine Quelle? Das Thema würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.20 19:03:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      das mit der Unterbeschäftigten, ist genauso wie mit der Corona infizierten.(Toten).Statistik stimmt nie
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 01:54:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der wievielte Klassenkrieg-Thread von Sybilla ist das nun?

      In Wirklichkeit sind es locker über 50% in Schland, die wenig bis nichts beitragen, aber fett kassieren.
      Oft mit dem kranken Stolz auf ihr Versagen rausgehauenen Spruch "mir ist Geld ja nicht so wichtig".
      Geld ist den Knackern angeblich nicht so wichtig, wenn es um ihr eigenes Tun bzw. Nichtstun/Versagen geht.
      Doch wenn es um das Geld anderer geht, werden die Schläfer plötzlich sehr emsig zu fordern,
      Woher kommt das?
      DDR-Indoktrinierung oder Bequemlichkeit?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 03:39:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.957.989 von borazon am 02.09.20 01:54:47
      Zitat von borazon: Der wievielte Klassenkrieg-Thread von Sybilla ist das nun?

      In Wirklichkeit sind es locker über 50% in Schland, die wenig bis nichts beitragen, aber fett kassieren.
      Oft mit dem kranken Stolz auf ihr Versagen rausgehauenen Spruch "mir ist Geld ja nicht so wichtig".
      Geld ist den Knackern angeblich nicht so wichtig, wenn es um ihr eigenes Tun bzw. Nichtstun/Versagen geht.
      Doch wenn es um das Geld anderer geht, werden die Schläfer plötzlich sehr emsig zu fordern,
      Woher kommt das?
      DDR-Indoktrinierung oder Bequemlichkeit?


      Gehe ich recht in der Annahme das Sie die Bequemlichkeit der Kinder in Kinderarmut anprangern? Sollten diese Kinder arbeiten und nicht zur Schule gehen? Ebenso ist es wie ich denke schon ein starkes Stück Arroganz Menschen die 40 Jahre lang früh aufgestanden sind und jeden Arbeitstag mindestens 8 Stunden gearbeitet haben, jetzt aber aufgrund der exorbitant hohen Mieten/Mietnebenkosten In Altersarmut leben müssen, Bequemlichkeit vorzuhalten.

      In der neo-liberalen Echokammer finden diese Thesen eventuell den einen oder die andere die diesen zustimmt, außerhalb der Ideologisches Blase des radikal-fundamentalen Wirtschaftsliberalismus sehen viele eine soziale Verantwortung. Die Kinderarmut und Altersarmut durch politische Rahmenbedingungen zu bekämpfen. Lebensleistung verdient Anerkennung und Kinder haben ein Recht auf Bildung und Ausbildung.

      Aber niemand hat ein moralisches Recht auf unbegrenzten Reichtum.
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 06:33:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sollten Sie ein Opfer der Sowjetrussen sein, beschweren Sie sich dort!
      Ihre Kinder dürfen darüber hinaus gerne Bafög und sonstwas beantragen.
      Wenn es dazu nicht reicht, hat das wohl Gründe.
      Ist es so schlimm in Schland?
      Warum wollen dann so viele Millionen hier her?
      Alles Masochisten?
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 06:44:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Threadtitel war übrigens "Unterbeschäftigung".
      Sind Sie unterbeschäftigt, wollen Sie Beschäftigung ...
      ... oder wollen Sie Beschäftigung für andere außer für sich selbst?
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 07:17:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.951.953 von noten am 01.09.20 15:41:16Was hat die Bewertung von Tesla oder Apple mit den ach so armen Deutschen Unterbeschäftigten zu tun?
      Haben die Aktionäre es den armen Armen in Schland geklaut?
      Von armen chinesischen Arbeitern bei Foxconn etc vielleicht, was ein Problem des seltsamen Regimes in China ist, aber bestimmt nicht geklaut von *arbeitslosen* Deutschen.
      Die profitieren doch wohl von Arbeitern in aller Welt,
      ohne einen Fitzel selbst zu produzieren.
      Jedoch für die ÜBER-Bewertung brauchen gar keine armen Armen ausgebeutet werden,
      dafür beuten allenfalls die einen Kapitalmarktteilnehmer andere Kapitalmarktteilnehmer aus,
      wofür irgendwo Steuern fällig werden,
      wovon die arbeitslosen Jammerer in Schland genug profitieren.
      Für den Tesla-Wahnsinn können die Kritiker sich sowieso bei den Ökosozialisten bedanken.
      Ohne Ökowahn wäre der Tesla-Wahn nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 07:30:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.950.684 von Sybilla am 01.09.20 14:13:51>> Auch im wirtschaftlichen Boomjahr 2019 spitzte sich die soziale Polarisierung trotz „Rekordbeschäftigung“ und „ niedriger Arbeitslosigkeit“ für viele vor allem für Personen in Erwerbsarmut (Abrackern und Stempeln) und vielfach auch für ihre Kinder immer weiter zu. <<

      Wobei Stempeln (Geld bekommen für NIX) besonders anstrengend ist.
      Alder ... :eek:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 10:31:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.958.430 von borazon am 02.09.20 07:30:03borazon, diese Aufarbeitung benötigte augenscheinlich viel Zeit und dürfte gründlich recherchiert sein. Wo ist das Problem?:confused:

      Die "offiziellen Statistiken" sind ja zuhauf geschönt und nicht förderlich für ein objektiv förderndes Meinungsbild, da unabdingbar ist für eine funktionierende Demokratie, so Wir Sie hatten vor 2002.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 10:56:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sybilla schreibt immer und immer wieder denselben Sermon seit Jahren,
      allenfalls von Monat zu Monat leicht aktualisiert.
      Kunststück, besonders mit viel Freizeit.
      Wenn du der Meinung bist, daß die Sozialmigranten mit Ziel Schland alle irre sind,
      weil es hier doch nur Sozialhorror gibt,
      will ich dir deine nicht unkomische Ansicht nicht nehmen.
      Soll jeder mit seinem Wahn glücklich werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 11:33:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.961.076 von borazon am 02.09.20 10:56:50Sybilla schreibt immer und immer wieder denselben Sermon seit Jahren,
      Ich finde es gut, wenn in einzelnen Segmenten sachverständige Analysen angestellt werden.
      Der Bereich "Soziales und Arbeitsmarkt sollte nicht ausgeklammert sein.

      Diese Beiträge sind geneigt, aktualisiert Updates zu liefern, die anscheinend doch gerne gelesen werden.
      Anscheinend auch von Dir ..."regelmäßig".
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 12:19:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sybilla redet von Beschäftigung so sachverständig wie Baerbock
      von Kobolden und Gigatonnen und dem Stromnetz als Speicher
      und von Zweidrittelmehrheiten, die besser als 75% sind.

      Regelmäßig lese ich auch von Maduro, Lukaschenka und Putin.
      Gerade deswegen halte ich sie alles andere als für wegweisend.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 13:34:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.962.447 von borazon am 02.09.20 12:19:05Das hier aber ist ein Thread, der sich mit dem aktuellen Arbeitsmarkt beschäftigt. Und da kriegen wir spätestens im kommenden Jahr ein Riesenproblem.
      Dir wird ebenfalls nicht entgangen sein, das Conti 30.000 Leute entlassen möchte. Freistellungen bei EADS, der DB, Commerzbank und..und und.

      Da finde ich solche Threads schon sehr wichtig, um ein einigermaßen stimmiges Bild zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 15:13:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sehr löblich.
      Schauen wir uns die gesammelten Werke von Sybilla an:
      https://www.wallstreet-online.de/userinfo/355747-sybilla/bei…
      Hat der Wahn ein Muster?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.09.20 16:20:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.960.692 von Inderhals am 02.09.20 10:31:18Es gibt neue Infos zum Threadthema:

      Arbeitsmarkt: Zahl des Monats Extreme Pfennigfuchserei: Wie die neuen Hartz-IV-Regelsätze kleingerechnet werden sollen- Politisch motiviert und methodisch unsauber
      https://www.dgb.de/themen/++co++ebbc85c2-dae8-11ea-9e25-001a…

      Zitat von Inderhals: borazon, diese Aufarbeitung benötigte augenscheinlich viel Zeit und dürfte gründlich recherchiert sein. Wo ist das Problem?:confused:


      @@borazon führt die Diskussion von der sachlichen in die persönliche Ebene in dem er durch persönliches diskreditieren provoziert. (argumentum ad hominem)

      Das Problem von @borazon ist der Sozialneid der Reichen gegenüber den Armen.
      Auch mein Ruhestandsgehalt dürfte für @borazon ein Problem sein.

      Zumindest meint @borazon

      Zitat von borazon: Threadtitel war übrigens "Unterbeschäftigung".
      Sind Sie unterbeschäftigt, wollen Sie Beschäftigung ...
      ... oder wollen Sie Beschäftigung für andere außer für sich selbst?


      Hier schlagen die Neo-Liberalen Vorurteile wieder voll durch, die Idee eines Ruhestands ist für Wirtschaftsliberale schwer denkbar. Wirtschaftsliberale wünschen vielfach dass das human Kapital den Arbeitsplatz mit dem Kopf nach vorne auf der Bahre liegend verlässt.

      Mit Ideologen ist keine sinnvolle Diskussion möglich, ihre Ideologie gibt die Antworten auf alle Fragen das Dogma des Wirtschaftsliberalismus bestimmt das denken. Die Beiträge von @borazon sind ein Paradebeispiel für eine in einer Echokammer der gleichdenkenden Klientel geprägte Sozialisation in einer fest geschlossen Blase der ideologisierten Weltsicht. Fundierte Argumentation oder eine sachliche Objektivität erwarte ich in dieser schwarz-weiß Weltsicht nicht. Ideologisierte glauben immer fest daran das ihr Denken das einzig richtige ist hingegen alle anderen, wenn diese die Ideologie kritisieren dumm sind.

      So meint @borazon

      Zitat von borazon: Sybilla redet von Beschäftigung so sachverständig wie Baerbock
      von Kobolden und Gigatonnen und dem Stromnetz als Speicher....


      Ich möchte von der persönlichen Ebene wieder zur sachlichen zurückkehren und überlasse @borazon diesbezüglich gerne das letzte Wort.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.09.20 14:11:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.966.164 von Sybilla am 02.09.20 16:20:21Eine etwas andere Draufsicht- passend zum Thema:

      https://www.goldseiten.de/artikel/463640--Armes-Deutschland-…
      Avatar
      schrieb am 18.10.20 12:12:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.966.164 von Sybilla am 02.09.20 16:20:21"Fundierte Argumentation oder eine sachliche Objektivität erwarte ich in dieser schwarz-weiß Weltsicht nicht. Ideologisierte glauben immer fest daran das ihr Denken das einzig richtige ist hingegen alle anderen, wenn diese die Ideologie kritisieren dumm sind."

      Nur gut, daß gerade Sie es vermeiden, alle Andersmeinenden als "dumm" oder "gierig" oder sonstwie Ihrem Paläo- oder Neosozialismus ungenügend darstellen!

      Wir stellen gemeinsam fest: Sie wollen kein Arbeitsverhältnis für sich selbst,
      sondern bezahlte Beschäftigung anderer, auf daß diese anderen fleißig irgendwo einzahlen sollen,
      damit Sie noch mehr umumzuverteilende Mittel erhalten mögen?!

      Sagen Sie es doch einfacher: "ich möchte eure Kohle!"
      Avatar
      schrieb am 18.10.20 12:30:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.964.901 von borazon am 02.09.20 15:13:48Dort hatte ich nicht den richtigen Link gegriffen.
      Das ist es:
      https://www.wallstreet-online.de/userinfo/355747-sybilla/dis…

      Sie sollten sich entweder ein anderes Hobby oder Sie-wissen-schon-was suchen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Arbeitsmarkt August 2020 3.688.579 Personen in Unterbeschäftigung