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    Knaus - Tabbert geht an die Börse , wer geht mit ? (Seite 5)

    eröffnet am 19.09.20 15:46:42 von
    neuester Beitrag 28.03.24 17:40:42 von
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      Avatar
      schrieb am 29.02.24 10:13:41
      Beitrag Nr. 294 ()
      fehlausbruch mit bullenfalle
      so siehts halt aus.
      Knaus Tabbert | 42,70 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.02.24 17:11:39
      Beitrag Nr. 293 ()
      Neue Marke
      Wird zum 2.HJ eingeführt, soll unter Weinsberg positioniert werden, avisierte Kaufgruppe sollen die Jüngeren sein. Keine Info zu verwendenden Chassis-Basis bzw Grundmodell

      https://gateway.eqs.com/maily/online-version/61d0fd13-1878-4…
      Knaus Tabbert | 43,05 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.24 09:16:41
      Beitrag Nr. 292 ()
      Zulassungszahlen
      Hier mein persönlicher "Crossread" :laugh: ... eine Fundstelle aus dem Delignit-Forum:
      https://www.civd.de/artikel/aktuelle-neuzulassungszahlen/

      Das sind die Zulassungszahlen von Freizeitfahrzeugen seit 2021. Leider geht die Zahlenreihe nicht weiter zurück. Dadurch kann man den Corona-Boost leider nicht so richtig erkennen. Wohnwagen und auch Reisemobile zeigen zwar einen kleinen Rückgang, liegen aber trotzdem noch über dem Niveau von 2021.

      Auf der Seite finden sich viele weitere interessante Infos zur Entwicklung des Freizeitmobil-Markts (nicht nur in Deutschland!). Sind zu viele, um sie alle hier zu verlinken. Ich empfehle einen Blick auf die News-Seite:
      https://www.civd.de/exposee/news/

      Aber vielleicht doch einen expliziten Link: "Potential von Caravaning in Deutschland" (leider ohne Angabe des Veröffentlichungsdatums)
      https://www.civd.de/artikel/studien/
      Knaus Tabbert | 42,95 €
      Avatar
      schrieb am 24.02.24 15:20:08
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.338.878 von 95Prozent-Trader am 24.02.24 13:28:54Vielen Dank nochmal für die Ergänzungen und auch den nachfolgenden Beitrag, der nochmal einiges einordnet.

      Ich wollte hier auch nur noch mal klarstellen, dass ich meine Anmerkungen schrieb, bevor ich den Inhalt der Veranstaltung (über das Video) mitbekommen habe.

      Und vielleicht hätte ich dieses Mal auf die XETRA-Eröffnung warten und nicht schon über Tradegate abbauen sollen - der XETRA-Verlauf hat mich dann überrascht, vielleicht hätte ich dann gar nichts gemacht.

      Und wenn Hr. Taverne sich vielleicht zwischen den Zeilen etwas enttäuscht über die Teilnahme zeigte (so habe zumindest ich für mich die explizite Nennung der Zahl 34 interpretiert), so hat er mich zumindest im Nachgang doch noch abgeholt (auch wenn ich zum Umsatz in Knaus Tabbert-Aktien nicht viel werde beitragen können).

      PS. Ohne jetzt so tief drin zu stecken wie du, habe ich die H&A-Begründung ehrlich gesagt schon damals für ziemlich weit hergeholt gehalten (aber wenn man mal miterlebt hat, wieviel es einen kosten kann, wenn man 14 Analysten glaubt und dem einen nicht, der dann doch etwas herausgefunden hat - und damit meine ich nicht Wirecard - dann wird man nochmal extra vorsichtiger..)
      Knaus Tabbert | 42,95 €
      Avatar
      schrieb am 24.02.24 14:06:44
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.320.113 von Cutter_Slade am 21.02.24 20:26:43
      Noch mal zu H&A
      H&A hatte seine Prognose innerhalb weniger Wochen mehr als halbiert. Als begründung nannten sie einen "Crossread" von Delignit.
      Delignit hatte von deutlichen Abrufreduktionen bei "einem Reisemobilhersteller" berichtet. H&A hat daraufhin von einem Ende des Camping-Booms gesprochen.

      Inzwischen haben wir hier erarbeitet, dass es sich bei dem Delignit-Kunden um den VW-Bus California handelt.

      In der Präsentation, die M. Taverne bei seinem SDK-Vortrag gezeigt hat, sieht man auf S. 6, dass der Anteil an VW-Chassis 2022 3% und 2023 21% betragen hat. Das können nun Crafter (wahrscheinlich) oder VW-Busse (zum Teil sicherlich auch) sein.
      https://www.knaustabbert.de/fileadmin/media/investor-relatio…

      In der Präsentation zu den Jahresergebnissen 2022 finden sich auf S. 4 noch weitere Hinweise:
      https://www.knaustabbert.de/fileadmin/media/investor-relatio…

      Aufgrund der Lieferkettensituation hatte KT auf eine Mehrlieferanten-Strategie umgeschwenkt. Schon 7/22 haben sie die ersten zwei Modelle auf VW-Bus-Basis ins Programm aufgenommen. 1/23 und 6/23 folgten jeweils ein weiteres Modell.

      Irgendwo in den ganzen Präsentationen von KT hatte ich auch gelesen, dass sie die ersten sind, die auf Basis des T6 ein Reisemobil bauen.

      Für mich seht das ganz stark danach aus, dass Knaus Tabbert schlicht und einfach die Kunden von VW zu sich hinübergezogen hat. Im besten Fall verkauft KT nun mehr Reisemobile auf VW-Bus-Basis, als VW es ansonsten getan hätte. Das hieße in diesem Fall dann, dass H&A eher auf eine Verstärkung des Camping-Booms hätten schließen müssen. Aber jegliche Schlußfolgerungen auf den Gesamtmarkt, die sich rein auf ein einzelnes Fahrzeug beziehen, die sind unseriös und stümperhaft.

      Man muss hier auch beachten, dass VW an sich zwar an so einem California vermutlich mehr verdient, als an einem normalen Bus, aber sie müssen auch die Flottenverbräuche beachten. So ein Camper-Bus hat deutlich mehr Gewicht und somit einen höheren Verbrauch. Je mehr von diesen Fahrzeugen verkauft werden, desto mehr müssen sie bei anderen Fahrzeugen mit dem Verbrauch runter. VW hat also wohl eher kein gesteigertes Interesse an einem hohen Absatz von California-Bussen.
      Es ist durchaus ein wenig pervers, dass es etwas Anderes ist, ob der Hersteller die Fahrzeuge von Haus aus als Camper mit höherem Gewicht verkauft, oder ob z.B. Knaus Tabbert auf Basis dieser Chassis nun die Camper aufbaut und verkauft. Letztes geht nicht in den Flottenverbrauch ein. Und KT ist kein Fahrzeughersteller, sondern baut die Fahrzeuge nur um.
      Knaus Tabbert | 42,95 €

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      Avatar
      schrieb am 24.02.24 13:28:54
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.320.113 von Cutter_Slade am 21.02.24 20:26:43Danke für die Klärungen. Zumindest verstehe ich dich jetzt besser.

      Zitat von Cutter_Slade: a) Auftragseingang / Auftragsbestand/ Auftragssteuerung: nach einer konsistenten Strategie resp. Steuerung sieht das aber nicht aus:

      Die Frage ist, wie KT das grundsätzlich steuern will:
      Ein Aspekt (erhöhte Produktion) ist klar.
      Zumindest einmal haben sie verkündet, dass sie nicht die volle Anzahl an Bestellungen annehmen, die sie bekommen könnten. Aber ob das eine dauerhaft geplante Maßnahme war, da bin ich mir unsicher. Und offenbar haben sie diese Maßnahme nicht konsequent durchgezogen.
      Bliebe noch die bedingte Steuerung über das Marketing. Wenn sie weniger werben, kommen (hoffentlich) weniger Bestellungen rein. Ob sie das machen und ob das so erfolgreich war?

      Ich finde die Übersicht des Auftragsbestands auf Jahresbasis in der Präsentation zusamen mit den Erklärungen von M. Taverne ganz hilfreich. Ob der Abbau des Auftragsbergs quartalsmäßige Schwankungen aufweist, das halte ich für weniger relevant. Wichtig ist, dass sie auf ein Level kommen, dass gut für die Firma ("Planungssicherheit"), aber auch gut für die Kunden ("Lieferzeit") ist. Und danach sieht es für mich aus und das hat M. Taverne auch so dargestellt.

      Zitat von Cutter_Slade: b) man hat aber nicht konstanten Umsatz, sondern 2 Mrd. in 2027, also in 3 Jahren, avisiert

      Das war nur als reines Rechenbeispiel gedacht. Man plant die Auftragseingänge zu erhöhen, aber selbst wenn man hier konstant bleiben würde (rein rechnerisch - keine reale Annahme), wäre man eben in rund drei Jahren mit dem Auftragsberg vollständig durch. Und in den drei Jahren kann KT viele Maßnahmen ergreifen, um zumindest näher an das geplante Ziel heranzukommen. Damit wollte ich nur zeigen, dass der sinkende Auftragsbestand kein kritisches Zeichen ist. ... Aber auch das hat M. Taverne ja inzwischen auch schon erklärt.

      Und mit meiner sachlich nicht ganz korrekt bezeichneten Just-in-time-Produktion meinte ich, dass man dann diejenigen Aufträge abarbeitet, die reinkommen. Dadurch wäre man bei einer kurzen Lieferzeit. ... Natürlich ist das keine echte Just-in-time-Produktion.

      Zitat von Cutter_Slade: Das mit der neuen Marke ist natürlich ein valides Argument, aber gibt es da wirklich eine Lücke im Angebot ? Ich denke eher nicht, auch da muss man sich durchsetzen

      Dank der SDK-Präsentation wissen wir ja nun mehr. Es geht um das preisliche Einsteigersegment.
      Das könnte entweder eine günstigere Ausstattung sein, oder auch eine Fahrzeugklasse niedriger. Aktuell fängt es bei der VW-Bus-Klasse an. Vielleicht will man sowas wie die Caddy-Klasse anvisieren? Ich fände so ein Fahrzeug klasse. Das läge zwischen Zelten und Wohnmobilurlaub. Man hat sein mobiles "Eisen-Zelt", aber auch ein voll alltagstaugliches Fahrzeug, mit dem man in jedes Parkhaus reinkommt.
      Knaus Tabbert | 42,95 €
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      Avatar
      schrieb am 24.02.24 11:03:47
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.335.968 von catocencoris am 23.02.24 18:21:06Ich bin zwar hinsichtlich Auftragseingang noch immer nicht so 100%ig überzeugt, aber insgesamt habe ich, wenn man mal so alle Faktoren zusammenzählt inkl. der ausgestrahlten Zuversicht (ja auch trotz und wegen der - hier ja auch explizit angesprochen - zweimaligen Prognosekorrektur nach unten), ein besseres Gefühl und werde meine reduzierte Position wohl doch wieder etwas aufstocken.
      Knaus Tabbert | 42,95 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 21:00:33
      Beitrag Nr. 287 ()
      Knaus Tabbert | 42,85 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.24 18:21:06
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.329.689 von Amplitude am 22.02.24 23:57:54Die Veranstaltung wurde auch auf YouTube hochgeladen:

      Knaus Tabbert | 43,05 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 23:57:54
      Beitrag Nr. 285 ()
      Habe die Veranstaltung leider verpasst. Kann jemand berichten?
      Knaus Tabbert | 44,78 €
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