Compleo - voll unter Strom oder E-Mobilität-Rohrkrepierer? (Seite 82)
eröffnet am 11.10.20 15:38:19 von
neuester Beitrag 25.05.23 17:10:26 von
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Bewertung wie eine Tech Company aber letztendlich nur ein Hardware Hersteller. Wo ist denn hier der Mehrwert der Technologie?
Finde es aber gut, dass aus DE auch mal was neues und mutiges auf den Markt kommt. Bei einem Drittel der Marktkap. hätte ich es interessant gefunden. Das wäre eine Wachstumschance gewesen aber so wird das nur ein gehypter IPO sein und der Kurs wird nach der Stabilisierung absacken.
Finde es aber gut, dass aus DE auch mal was neues und mutiges auf den Markt kommt. Bei einem Drittel der Marktkap. hätte ich es interessant gefunden. Das wäre eine Wachstumschance gewesen aber so wird das nur ein gehypter IPO sein und der Kurs wird nach der Stabilisierung absacken.
Guten Abend,
zugegeben da hätte ich mehr erwartet. Hab heut früh etwas verbilligt
und jetzt meine eigentlich gewünschte Menge nun im Depot.
Nachbörslich ging es mal kurz an die 50,- Euro ran, mal sehn was die
nächsten Tage und Wochen passiert!
Gute Nacht
Fortuna3
zugegeben da hätte ich mehr erwartet. Hab heut früh etwas verbilligt
und jetzt meine eigentlich gewünschte Menge nun im Depot.
Nachbörslich ging es mal kurz an die 50,- Euro ran, mal sehn was die
nächsten Tage und Wochen passiert!
Gute Nacht
Fortuna3
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.449.065 von trendsucher86 am 21.10.20 09:34:35
verkauft zu 47,50 €, schnell und einfach 🤗
Zitat von trendsucher86: :-) 42,80€
top ipo, läuft ja richtig....
hab mir jetzt mal welche gekauft, sollte heute noch hochgezogen werden sonst wird das ja eine totale niete
verkauft zu 47,50 €, schnell und einfach 🤗
Der Kurs zieht wieder an.... trotzdem überbewertet wenn die Story nach wie vor so unklar ist und keine Story kommuniziert wird. Soll der Aktionär darauf hoffen, dass Compleo profitabel wird und wächst weil der Markt wächst? Das ist doch ein bisschen schwach, oder?
Erholung von 42,30 auf 46. Kurspflege der Konsortialbanken oder sind nun alle raus, die enttäuscht waren?
Compleo: Mehr Ladesäulen für die Welt
von Thomas Spinnler
Stand: 21.10.2020, 06:45 Uhr
https://boerse.ard.de/aktien/compleo-mehr-ladestationen-brau…
Die Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist ein Knackpunkt für das Erreichen der Klimaziele. Für eine ausreichende Versorgung müssen Milliarden investiert werden. Der Ladesäulenanbieter Compleo will dabei sein und geht heute an die Börse.
Für die Geschäfte der Anbieter von Ladesäulen ist der Moment günstig, denn der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist ein entscheidender Faktor bei der Umsetzung der internationalen und nationalen Klimaziele. Unlängst hatte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gefordert, dass 55 Prozent CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 eingespart werden sollen. Bisher lautet das offizielle Ziel minus 40 Prozent.
Nach Angaben des Europäischen Parlaments ist der Verkehr für fast 30 Prozent der gesamten CO2-Emissionen der EU verantwortlich, von denen 72 Prozent auf den Straßenverkehr entfallen. Pkw wiederum sorgen für 60,7 Prozent der gesamten CO2-Emissionen des europäischen Straßenverkehrs.
Compleos Wachstumsstory
Hier möchte der Ladesäulenanbieter mitmischen: 49 Euro beträgt der Ausgabepreis für eine Compleo-Aktie. Er liegt damit am unteren Ende der ursprünglichen Preisspanne, die zwischen 44 und 59 Euro lag. Die Stimmung an den Finanzmärkten war zuletzt aufgrund der steigenden Corona-Infektionen eher zurückhaltend. Das drückt auch auf die Bereitschaft der Investoren, beim geplanten Börsengang größere Risiken einzugehen.
Viele Compleo-Anteilscheine stammen aus dem Besitz der Altaktionäre, sodass dem Unternehmen lediglich brutto 44 Millionen Euro zufließen. Die Millionen sollen für die Erweiterung der Produktkapazitäten und in Forschung und Entwicklung gesteckt werden, wie das Management mitteilt. Der Börsenwert des Unternehmens liegt zum Ausgabepreis bei 168 Millionen Euro.
"Wir haben in den letzten 11 Jahren einen starken Kundenstamm aufgebaut, zu dem auch 'Blue-Chips' wie die Deutsche Post, Siemens, Telekom und führende deutsche Automobilhersteller gehören." Compleo habe mehr als 22.000 Ladepunkte in Deutschland und 3.000 in Europa ausgeliefert.
Es werden mehr Ladesäulen gebraucht
Schätzungen zufolge finden rund 85 Prozent der Ladevorgänge im privaten Bereich statt. Aktuell gibt es in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) dazu noch rund 28.000 öffentliche Ladepunkte. Das sei laut BDEW genügend Ladeinfrastruktur für rund eine halbe Million elektrisch betriebener Fahrzeuge.
Der Bundesverband eMobilität spricht von einem zusätzlichen Bedarf von insgesamt 400.000 Ladepunkten und hält zum Aufbau eines öffentlichen flächendeckenden Ladenetzes in den kommenden zehn Jahren Investitionen in Höhe von rund 9,3 Milliarden Euro für erforderlich. Um den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu fördern, stellt der Staat längst hohe Summen bereit. Beispielsweise sollen private Ladesäulen künftig mit jeweils 900 Euro unterstützt werden.
Der Wettbewerb wird hart
Dass hier ein lukratives Geschäft zu erwarten ist, hat selbstverständlich die gesamte Branche gemerkt. Derzeit werden mehr als 70 Prozent der bereits bestehenden Ladepunkte von den Energieunternehmen betrieben. Aber die Konkurrenz ist groß. Auch die Automobilbranche mischt mit. Mit Ionity haben sich die Autobauer VW, Daimler, Ford und BMW ein Gemeinschaftsunternehmen zugelegt, das ebenfalls Ladestationen bereitstellt.
Und in den USA steht wohl noch in diesem Jahr der Börsengang des amerikanischen Ladestations-Betreibers ChargePoint bevor. Der Wert des Unternehmens wird auf 2,4 Milliarden Dollar geschätzt, zu den Anteilseignern gehören unter anderem der Ölkonzern Chevron, Siemens und wieder Daimler und BMW. Man kann sich also gut vorstellen, welche Marktmacht sich hinter ChargePoint versammelt.
von Thomas Spinnler
Stand: 21.10.2020, 06:45 Uhr
https://boerse.ard.de/aktien/compleo-mehr-ladestationen-brau…
Die Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist ein Knackpunkt für das Erreichen der Klimaziele. Für eine ausreichende Versorgung müssen Milliarden investiert werden. Der Ladesäulenanbieter Compleo will dabei sein und geht heute an die Börse.
Für die Geschäfte der Anbieter von Ladesäulen ist der Moment günstig, denn der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist ein entscheidender Faktor bei der Umsetzung der internationalen und nationalen Klimaziele. Unlängst hatte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gefordert, dass 55 Prozent CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 eingespart werden sollen. Bisher lautet das offizielle Ziel minus 40 Prozent.
Nach Angaben des Europäischen Parlaments ist der Verkehr für fast 30 Prozent der gesamten CO2-Emissionen der EU verantwortlich, von denen 72 Prozent auf den Straßenverkehr entfallen. Pkw wiederum sorgen für 60,7 Prozent der gesamten CO2-Emissionen des europäischen Straßenverkehrs.
Compleos Wachstumsstory
Hier möchte der Ladesäulenanbieter mitmischen: 49 Euro beträgt der Ausgabepreis für eine Compleo-Aktie. Er liegt damit am unteren Ende der ursprünglichen Preisspanne, die zwischen 44 und 59 Euro lag. Die Stimmung an den Finanzmärkten war zuletzt aufgrund der steigenden Corona-Infektionen eher zurückhaltend. Das drückt auch auf die Bereitschaft der Investoren, beim geplanten Börsengang größere Risiken einzugehen.
Viele Compleo-Anteilscheine stammen aus dem Besitz der Altaktionäre, sodass dem Unternehmen lediglich brutto 44 Millionen Euro zufließen. Die Millionen sollen für die Erweiterung der Produktkapazitäten und in Forschung und Entwicklung gesteckt werden, wie das Management mitteilt. Der Börsenwert des Unternehmens liegt zum Ausgabepreis bei 168 Millionen Euro.
"Wir haben in den letzten 11 Jahren einen starken Kundenstamm aufgebaut, zu dem auch 'Blue-Chips' wie die Deutsche Post, Siemens, Telekom und führende deutsche Automobilhersteller gehören." Compleo habe mehr als 22.000 Ladepunkte in Deutschland und 3.000 in Europa ausgeliefert.
Es werden mehr Ladesäulen gebraucht
Schätzungen zufolge finden rund 85 Prozent der Ladevorgänge im privaten Bereich statt. Aktuell gibt es in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) dazu noch rund 28.000 öffentliche Ladepunkte. Das sei laut BDEW genügend Ladeinfrastruktur für rund eine halbe Million elektrisch betriebener Fahrzeuge.
Der Bundesverband eMobilität spricht von einem zusätzlichen Bedarf von insgesamt 400.000 Ladepunkten und hält zum Aufbau eines öffentlichen flächendeckenden Ladenetzes in den kommenden zehn Jahren Investitionen in Höhe von rund 9,3 Milliarden Euro für erforderlich. Um den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu fördern, stellt der Staat längst hohe Summen bereit. Beispielsweise sollen private Ladesäulen künftig mit jeweils 900 Euro unterstützt werden.
Der Wettbewerb wird hart
Dass hier ein lukratives Geschäft zu erwarten ist, hat selbstverständlich die gesamte Branche gemerkt. Derzeit werden mehr als 70 Prozent der bereits bestehenden Ladepunkte von den Energieunternehmen betrieben. Aber die Konkurrenz ist groß. Auch die Automobilbranche mischt mit. Mit Ionity haben sich die Autobauer VW, Daimler, Ford und BMW ein Gemeinschaftsunternehmen zugelegt, das ebenfalls Ladestationen bereitstellt.
Und in den USA steht wohl noch in diesem Jahr der Börsengang des amerikanischen Ladestations-Betreibers ChargePoint bevor. Der Wert des Unternehmens wird auf 2,4 Milliarden Dollar geschätzt, zu den Anteilseignern gehören unter anderem der Ölkonzern Chevron, Siemens und wieder Daimler und BMW. Man kann sich also gut vorstellen, welche Marktmacht sich hinter ChargePoint versammelt.
Werde hier lieber noch ein paar Tage warten.... das könnte durchaus noch unter 40 EUR fallen. Ohne klares Commitment in Richtung Wachstum, warum soll ich Multiple von 5 (bei 49 EUR Aktienkurs) für die Bewertung in Kauf nehmen? Interessant wäre es zu erfahren, welche Umsatzzahlen für 2021 und 2022 angestrebt werden. Wieder Verdoppelungen?
:-) 42,80€
top ipo, läuft ja richtig....
hab mir jetzt mal welche gekauft, sollte heute noch hochgezogen werden sonst wird das ja eine totale niete
top ipo, läuft ja richtig....
hab mir jetzt mal welche gekauft, sollte heute noch hochgezogen werden sonst wird das ja eine totale niete
Sieht nicht gut aus, eine große Enttäuschung
Um 9:20 Uhr noch keine Kurse und bei Consors nicht handelbar.
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