checkAd

    "DER AKTIONÄR"-Leserforum - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.10.20 17:59:02 von
    neuester Beitrag 18.10.20 13:58:17 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.332.450
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 973
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.20 17:59:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      seit gut einem Jahr bin ich Abonnent des o.g. Blattes und muss sagen, dass mein Depot ohne diese regelmäßige Lektüre wohl nicht den Wert -im positiven Sinne- hätte, den es heute aufweist.
      Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das manche "Empfehlungen" schlichtweg von außen erkauft sind.
      Außerdem ist auffallend, dass sich "DER AKTIONÄR" regelmäßig in den höchsten Tönen selbst lobt und das, obwohl ein Großteil der analysierten Aktien schlichtweg floppen.
      Die Selbstkritik dazu ist allerdings vernachlässigbar
      Ich habe diese Diskussion mit dem Ziel eröffnet, Eure Meinung dazu zu lesen.
      Also los, schreibt euch ruhig die Finger wund!
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.10.20 20:39:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.411.322 von crowleyb am 16.10.20 17:59:02klar greifen die auch mal ins Klo aber sie trauen sich wenigstens ... andere Verlage publizieren nur mainstream und somit ist man mit dem Der A schon gut bedient.

      Mir gefallen nur die reißerischen Headlines nicht... Ist wie bei der Bildzeitung

      und dann noch die alten Knacker wie Alfred M. oder den Sascha der wie ein Hampelmann umherspringt.

      Börse Online ist mir da zu langweilig. Euro am Sonntag auch nicht aktuell aber recht Sachlich geschrieben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.10.20 20:51:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.413.236 von Chris_M am 16.10.20 20:39:45...und was sagst du zu den kurzfristigen KO's auf den DAX oder DJ, die regelmäßig ausgestoppt werden?
      Gerade die letzten zwei Tage waren wieder eine absolute Lachnummer, an denen leider nur die DZ Bank verdiente.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.10.20 22:51:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.413.329 von crowleyb am 16.10.20 20:51:08darauf achte ich nicht ... solche "Empfehlungen" sind oft Anzeigengeschäft
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 08:42:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.413.329 von crowleyb am 16.10.20 20:51:08
      Zitat von crowleyb: ...und was sagst du zu den kurzfristigen KO's auf den DAX oder DJ, die regelmäßig ausgestoppt werden?
      Gerade die letzten zwei Tage waren wieder eine absolute Lachnummer, an denen leider nur die DZ Bank verdiente.


      Wenn dass so eine lachnummer ist,warum machst du es dann nicht alleine ?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 12:14:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.415.117 von Verstehichnicht am 17.10.20 08:42:32...mach' ich auch inzwischen, hat nur 'ne Weile gedauert, bis ich‘s gemerkt hab‘.
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 12:47:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.416.428 von crowleyb am 17.10.20 12:14:22Dann mach ein Thread auf und poste Dein Kauf und Verkauf.
      Mal sehen wie schnell du zur Lachnummer wirst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 13:21:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.416.641 von Verstehichnicht am 17.10.20 12:47:39... und was hätte ich davon?
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 15:29:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.411.322 von crowleyb am 16.10.20 17:59:02Das Aktien schlichtweg floppen ist überall und ziemlich oft der Fall. Ich glaube da bildet der Aktionär keine Ausnahme. Ich lese den Aktionär nicht, hab ihn auch nicht abonniert oder kaufe ihn, weil er für mich kein sinnvolles Informationsmedium ist.

      Die Einschätzung ist allerdings schon einige Jahre alt und fußt auf der Erkenntnis, dass man es vor allem gut versteht, bestimmte Aktien zu promoten oder auch runterzuschreiben, diese Einschätzungen aber nicht wirklich mit einer Begründung unterlegt. Das ist für mich kein Journalismus, das ist Meinung. Und wenn ich Meinung haben will statt Journalismus, kauf ich mir'ne Bild.

      Wenn ich deine Einlassungen lese, scheint sich da in den Jahren nicht viel verändert zu haben.

      Warum das so ist, erklärt sich vielleicht aus der Geschichte des Blattes:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Aktion%C3%A4r


      Wenn du aber sagst, dass es einige gute Empfehlungen gab, von denen du auch profitiert hat, dann sag doch mal dazu, was dich an diesen Empfehlungen überzeugt hat, und warum du diese Aktien gekauft hast und Andere nicht.


      Kleines Anekdötchen am Rande. In das Universum des Aktionärs gehörte auch das DAF, heute der Aktionär TV. Die kamen dann auf die glorreiche Idee, ein interessantes Format von CNBC zu kopieren. Dort hieß es 6 Stocks in 60 seconds. in dem Jim Cramer tagesaktuell interessante Aktien kurz vorstellte. Wie gesagt, immer tagesaktuell, immer was Anderes.

      Das damalige DAF kam dann auf die Idee, es dem großen CNBC gleichzutun, und ebenfalls solch ein Format zu etablieren. Da durfte dann Alfred Maydorn täglich seine Lieblingsaktien vorstellen. Im Gegensatz zum Original von CNBC waren das aber immer die Gleichen. Vor allem Apple ist mir da in Erinnerung geblieben.

      Nun ist Apple keine schlechte Aktie, die Empfehlung war insofern profitabel. Aber wenn man zehnmal hintereinander erfährt, dass Apple zu empfehlen ist, was man ohnehin wusste, weil es einem jeder gefragt und ungefragt auch erzählt hat, dann wurds schnell langweilig.
      Scheinbar ist es mehreren Zuschauern so gegangen, denn das DAF ging zwischendurch pleite.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 16:57:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.417.685 von sdaktien am 17.10.20 15:29:15mein Problem ist einfach, dass man ständig liest, wie toll sich doch ehemals empfohlene Aktien entwickeln, aber kein Wort über die "Fehl"-Empfehlungen, die meiner -SUBJEKTIVEN- Meinung nach die Mehrheit bildet.
      Jetzt hinzugehen und mir über Monate die einzelnen Aktienempfehlungen und deren Entwicklung rauszusuchen, ist mir allerdings zu zeitaufwendig.

      Danke für den Link, sehr aufschlussreich; wusste ich vorher nicht!

      Zu den guten Empfehlungen gehört z.B. MC84FF und die Aktie dazu an sich (Jinkosolar).
      Oder auch Infineon, BioNTech und aktuell Peloton und Allegro, wobei man hier noch abwarten muss.

      Flops sind für mich dagegen so Sachen wie z.B. "IVU Traffic..", Momo, SNP, Storytel, sowie seinerzeit hoch angepriesene Faktorzertifikate (FZ) wie MC1UA7 (GAFAM) o. MC2G7U (Wasserstoff).

      Gerade bzgl. Wasserstoff-FZ lese ich regelmäßig ausschl. Positives, dabei ist das o.g. Papier inzwischen stark eingebrochen; wie kann das sein?

      An den Empfehlungen überzeugte mich, wie DA die Ideen der Unternehmen (Geschäftsmodell) darstellte und die wahrscheinlichen(!) Aussichten.
      Wenn ich dann noch verstehe, um was es geht und mir die Branche nicht zuwider oder zu undurchsichtig ist, ist es gut möglich, dass ich die Aktie kaufe.

      Grundsätzlich habe ich nichts gegen Wiederholungen, aber dann sollte auch nicht geschwiegen werden, wenns anders kommt!
      Genau das ist ja meine Kritik.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 18:27:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Beginnend bei Seite 70 bis Seite 80 sind die Empfehlungen aufgeführt. Da steht auch wenn diese mit Verlust verkauft worden sind. Das diese im nächsten Heft nicht mehr aufgeführt sind ist ja klar,da verkauft/ausgestoppt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 19:15:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.418.099 von crowleyb am 17.10.20 16:57:03Naja, über die Fehlschüsse legt man gern den Mantel des Schweigens. Wer macht das nicht?

      Ich hatte in der Vergangenheit beim Aktionär immer wieder mal das Empfinden, dass mir hier oder da Investment-Storys gekauft vorkamen oder aber auch andere Interessen als die neutrale Betrachtung einer bestimmten Aktie im Vordergund standen. Beim investieren in Aktien soll man ja immer kritisch sein. Wenn ich mitkriege, dass der Aktionär denselben Gaul reitet wie ich, neige ich dazu, noch genauer hinzuschauen, was ich übersehen habe.

      Mit Sonderpapieren, wie etwa bestimmten Zertifikaten bin ich immer vorsichtig. Wenn man jetzt etwa Branchenzertifikate nimmt, wie etwa zum Thema Wasserstoff ist ja nicht gesagt, dass alle dort enthaltenden Unternehmen auch wirtschaftlich erfolgreich sein müssen. Jedes Unternehmen wirtschaftet ja für sich selbst und steht, wenn es sich auf eine Branche bezieht, eventuell sogar in Konkurrenz zu den anderen Firmen in eben diesem Zertifikat. Dann kann auch die Branche durchaus eine Wachstumsbranche sein. Wenn das Unternehmen es jedoch vergisst, dass man auch Geld verdienen muss, wird das Unternehmen über kurz oder lang verschwinden. Ist das Unternehmen im Zertifikat, kann das die Gesamtperformance entscheidend belasten.

      Da wäre die Frage, ob beim Aktionär auch auf mögliche Risiken solcher Zertifikateempfehlungen hingewiesen wurde. Denn wer sich an der Börse bewegt muss sich darüber im Klaren sein, dass er immer in einem Markt agiert, der voll mit Risiken ist. Sogar im lahme Ente Dax Bereich (wirecard) und erst recht, wenn es um neuartige Technologien oder außergewöhnliche Investmentstrategien geht.

      Eine gute Analyse und ein daraus abgeleitetes Anlageurteil resultiert für mich immer noch aus der Überprüfung des Geschäfts eines Unternehmens und den daraus folgenden Erwartungen im positiven wie im negativen Sinne. Für Aktionäre mindestens ebenso wichtig, ist die Betrachtung des Zahlenwerks, da hier oft wichtige Fallstricke lauern, die aus dem operativen Geschäft so gar nicht ersichtlich werden. Einfach nur obeflächlich draufzuschauen nach dem Motto: Adidas verkauft Schuhe und Schuhe laufen! ist ein bisschen wenig.

      Selbstverständlich kann man Empfehlungen dauernd wiederholen. Aber das dafür genutzte Format war das Falsche und hatte dadurch eher was von'ner Kaffeefahrtveranstaltung für Magnetfeldbetten.

      Die Zertifikate waren beide von Morgan Stanley oder? Vielleicht musst du mal drauf achten, ob es zwischen beiden Unternehmen noch weitere "Kooperationen" gibt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 21:21:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.418.552 von Verstehichnicht am 17.10.20 18:27:27
      Zitat von Verstehichnicht: Beginnend bei Seite 70 bis Seite 80 sind die Empfehlungen aufgeführt. Da steht auch wenn diese mit Verlust verkauft worden sind. Das diese im nächsten Heft nicht mehr aufgeführt sind ist ja klar,da verkauft/ausgestoppt.


      ...das ist zunächst soweit richtig.
      Um das Gegenteil für die von mir besagten Flops zu beweisen (soll heißen, sie fanden trotz allem hier keine Beachtung mehr), müsste ich ca. 50 DA-Exemplare durchforsten.
      Deshalb kann ich an dieser Stelle erstmal nicht widersprechen...
      Avatar
      schrieb am 17.10.20 21:40:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.418.843 von sdaktien am 17.10.20 19:15:58
      Zitat von sdaktien: Naja, über die Fehlschüsse legt man gern den Mantel des Schweigens. Wer macht das nicht?
      ...

      Wer mit Wertpapieren handelt, kommt normalerweise gar nicht umhin, über "möglichen Totalverlust", usw. zu lesen; deshalb hier keinerlei Vorwurf an den DA.
      Gleiches gilt für mögl. gegenseitige Partizipationen im Zertifikatehandel; steht alles im Kleingedruckten direkt unter den Empfehlungen.
      Es ist also kein Geheimnis, das DA, Morgan Stanley, Société General, u.a. evtl. zusammenarbeiten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.20 13:58:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.419.374 von crowleyb am 17.10.20 21:40:34Dann weißt du aber auch, was solche Empfehlungen wert sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "DER AKTIONÄR"-Leserforum