checkAd

    wikifolio Wasserstoff und Batterie (Seite 2)

    eröffnet am 17.11.20 20:31:45 von
    neuester Beitrag 11.11.22 13:45:05 von
    Beiträge: 138
    ID: 1.334.292
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 7.158
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 2
    • 14

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.22 17:03:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      Wochenupdate KW35 2022
      Fünf Minuten hat Jerome Powell am Freitag benötigt, um die Börsen ca. drei Prozent abwärts zu schicken, da eine Zinsanhebung von 75 Basispunkten bei der nächsten FED-Sitzung deutlich wahrscheinlicher wird.

      Das wäre jedoch nicht so schlimm. Noch wichtiger war die Kernaussage: Die amerikanische Notenbank wird alles daran setzen die Inflation zu bekämpfen, auch wenn es zu Lasten der Wirtschaft kommen sollte. D.h. es wird ein geringeres (oder vielleicht negatives) Wachstum in Kauf genommen. Zudem wird der Pfad von höheren Zinsen länger anhalten, als wohl viel gedacht haben.

      Zusätzlich hat ein Mitglied der EZB verlauten lassen, dass in der Eurozone ebenfalls eine Erhöhung von 0,75% bei nächster Sitzung diskutiert werden soll.

      Mir stellt sich die Frage, ob die Anhebung der Zinsen in der aktuellen Phase wirklich richtig ist? Denn diese soll dazu dienen die Inflation zu senken. Doch der Preis setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen. Allerdings gibt es keinen überbordenden Konsum, sondern ein Mangel an Waren. Ob sich dieser Zustand mit Zinsanhebungen verbessert, bleibt fraglich.

      Zusätzlich wird die Nachfrage stark sinken, wenn sich die Energiekosten insbesondere in Europa vervielfachen.

      Bei der Rede hob Jerome Powell den besonders starken Arbeitsmarkt in den USA hervor (es gibt mehr offene Stellen, als Arbeitssuchende). Als am Montag der JOLTs-Stellenbericht und das Verbrauchervertrauen, welche deutlich besser ausgefallen sind als gedacht, ging der Markt die nächste Stufe abwärts und riss der S&P500 die wichtige 4.000-Punkte Marke. (Quelle: https://www.xtb.com/de/Marktanalysen/Trading-News/eilmeldung…

      Zudem heißt es morgen warten auf den Arbeitsmarktbericht. Sollte dieser besser ausfallen, als gedacht, dürfte es hier nicht viel stärker abwärts gehen, da diese Woche wohl bereits einiges eingepreist wurde. Sollten diese schlechter oder im Rahmen der Erwartungen ausfallen, könnte (!) es wieder etwas nach oben laufen.

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte sich dem Trend nicht entziehen und hat ebenfalls, wenn auch nicht ganz so sehr wie die Gesamtmärkte, nachgegeben

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 18:31:01
      Beitrag Nr. 127 ()
      Wochenupdate KW 34 2022
      Nach der Rallye in den vergangenen Wochen haben die Marktteilnehmer wohl bemerkt, dass die Probleme wie Inflation, Zinsen und Energiekrise immer noch vorhanden sind. Dadurch sind die Indizes rund um den Globus wieder ein Stück zurückgekommen.

      Insbesondere vom letzten Thema ist Europa stark gebeutelte und der Gas- und Strompreis steigt in immer neue Höhen. Hinzu kommt die Hitzewelle, welche zu Ausfällen bei Kraftwerken führt (siehe Kommentar letzte Woche).

      Doch Trockenheit wird immer mehr zum globalen Problem. So müssen bereits in China erste Fabriken schließen, da so manches Wasserkraftwerk ausfällt und der Strom rationiert werden muss. Dadurch werden wieder Lieferketten unterbrochen und sorgt so für weitere Probleme. (Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/asia-technomic…

      Auf der Inflationsseite gibt es ebenfalls schlechte Nachrichten: Saudi-Arabien möchte künftig die Ölförderung kürzen, um so den Preis zu stabilisieren. Nach der Ankündigung stieg der Kurs für das Fass Barrel diese Woche um mehr als 5%. (Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Saudi-Arabien-will-Ol-teurer-…

      Spannend wird es diese Woche am Freitag, wenn die Konferenz der Notenbanken in Jackson-Hole beendet wird und der FED-Chef eine Rede hält. Allerdings stellt sich die Frage, was hier Neues berichtet werden soll. Wahrscheinlich wird wieder mitgeteilt, dass die Inflation bekämpft werden soll, aber permanent die aktuelle Entwicklung betrachtet wird, um die Wirtschaft nicht zu sehr abzuwürgen.

      Das wikifolio Wasserstoff und Batterie konnte im Wochenvergleich gegen den Trend zulegen. Obwohl H2 in den letzten Tagen wieder vermehrt an fahrt aufgenommen haben, so waren es doch die Batteriewerte, welche am stärksten zulegen konnten.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/o7ki98b5zk335xd/wikifolio%20Wasser…

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 18.08.22 16:58:41
      Beitrag Nr. 126 ()
      Wochenupdate KW33 2022
      Für die Aktienmärkte scheint derzeit nur noch wichtig zu sein, was die FED als nächstes machen wird. Als am Montag schlechte Wirtschaftsdaten aus China kamen, wurden diese völlig ignoriert und es ging weiter nach oben. Gut die dortige Zentralbank hat den Leitzins um 0,1% gesenkt. Dies hat jedoch kaum Auswirkungen, da die Probleme insbesondere im Immobiliensektor und Konsum hoch sind.

      Im weiteren Wochenverlauf wurde der Geschäftsklimaindex im Großraum New York veröffentlicht, welcher um satte 40 Punkte auf -31,3 Punkte abgestürzt ist. Dieser gilt als ein verlässlicher Indikator für den Landesweiten Index in Amerika, welcher später veröffentlicht wird. Aber auch das scheint nur wenige zu interessieren, da es als positiv für die weitere Zinspolitik in den USA betrachtet wird und diese bei den nächsten Sitzungen nicht mehr so hart ausfallen wird.

      Es stellt sich somit die Frage, was bisher in den Kursen eingepreist wurde. Eine leichte Rezession oder ein stärker Zinsanstieg, welches die Rallye in den zurückliegenden Wochen angefeuert hat.

      Allerdings muss bedacht werden, dass aufgrund der Ferienzeit die Umsätze weiterhin recht dünn sind und es somit schnell in die eine oder andere Richtung gehen kann.

      In Europa kommt noch hinzu, dass die Trockenheit, die Energiekriese weiter verschlimmert. Denn durch das Niedrigwasser können Teilweise Kraftwerke nicht mehr ausreichend kühlen und Schiffe dürfen nicht mehr die benötigte Kohle fahren. Sollte jedoch positiv für dieses wikifolio sein, da eine Energielieferung über die Wasserstoffinfrastruktur oder Batterien davon nahezu unabhängig wären.

      Die wöchentliche Auswertung zum wikifolio findet ihr hier:

      https://www.dropbox.com/s/3hodq7h0mogmx38/H2UBatt.docx?dl=0

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Falls ihr keinen Account bei wikifolio habt, könnt ihr euch hier einen Überblick verschaffen (Kennzahlen, Zusammensetzung, Beschreibung, Trades (Disclaimer: Nicht zum Nachtraden gedacht)):

      https://www.finanzen100.de/wikifolio/index-zertifikat-auf-lu…
      Avatar
      schrieb am 11.08.22 16:21:18
      Beitrag Nr. 125 ()
      Wochenupdate KW32 2022
      Wie letzte Woche beschrieben, werden die Börsen sich sehr auf die zukünftigen Entscheidungen der FED ausrichten. Nachdem am vergangenen Freitag die Arbeitsmarktdaten sehr stark ausgefallen waren, sind die Kurse kurzzeitig zurückgekommen. Allerdings wurden diese als positiv ausgelegt, da dies eine starke Wirtschaft widerspiegelt, welche die Zinsanhebungen verkraften kann. Noch wichtiger waren die gestern veröffentlichten Verbraucherpresie. Hier wurde eine Rate von 8,7% erwartet. Mitgeteilt wurden „lediglich“ 8,5%, welches die Börsianer zum Anlass nahmen bei Aktien stark zuzugreifen. Ob diese 0,2% tatsächlich für ein Umdenken bei den FED-Mitgliedern reicht, bleibt fraglich. So gibt es von den Mitgliedern bereits erste Stimmen die davor warnen zu früh zu euphorisch zu sein (Quelle: https://www.capital.de/geld-versicherungen/inflation--keine-… Es kann allerdings der Beginn einer Entschleunigung bei der Inflation sein.

      Aktuell sind die Aussichten auf einen geringeren Anstieg der Leitzinsen für die „kleinen“ Unternehmen positiv, da sich diese günstig Geld für das Wachstum ausleihen können. Deshalb gab es diese Woche insbesondere bei den H2-Aktien viele Kaufsignale.

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,06% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 31,6%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,6%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 63,7% (Stand Vorwoche: 71,1%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Bloom Energy (A)                36,34%           Redflow                                   -7,69%
      Vulcan Energy Resources      25,32%           Li Auto (A) (A)                        -7,24%
      Plug Power                           22,16%            Nikola Corporation               -6,55%
      Hydrogenpro                       15,68%            Friedrich Vorwerk Group      -6,35%
      Chart Industries                    11,04%           Mitsubishi Jukogyo               -6,08%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,3%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,40%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 05.08.22 11:33:51
      Beitrag Nr. 124 ()
      Wochenupdte KW31 2022
      Die Berichtssaison in Amerika nimmt diese Woche volle Fahrt auf. Die bisher veröffentlichten Quartalsberichte liegen meist in der Nähe der Erwartungen. Jedoch wurden diese bereits im Vorfeld nach unten geschraubt.

      Die Erhöhung des Leitzinses durch die FED um 75 Basispunkte hat ebenfalls die Erwartungen voll erfüllt. Damit liegt dieser in einem Bereich von 2,5%. Positiv wurde jedoch vom Markt aufgenommen, dass das Wording für weitere Erhöhungen sich abgeschwächt hat.

      Allerdings bleiben die dunklen Wolken für die Wirtschaft weiterhin bestehen. So sank der IFO-Geschäftsklimaindex deutlich unter die Schwelle von 100 Punkten (88,6) und sagt somit ein Rückgang der Wirtschaftsaktivität vorher. (Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/drohende-rezession-ifo-…

      Zusätzlich ist das Verbrauchvertrauen in den USA ebenfalls stärker zurückgegangen, als erwartet und weist somit einen schwächeren Konsum voraus. (Quelle: https://finanzmarktwelt.de/us-verbrauchervertrauen-2-241054/…

      Heute wurde zudem das vorläufige BIP mit -0,9% zum Q2 veröffentlicht. Damit sind die USA per Definition in einer Rezession, da im Q1 die Wirtschaft ebenfalls um -1,6% geschrumpft ist. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/gdp-375).

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,48% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 31,6%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,7%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 71,1% (Stand Vorwoche: 74,2%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      FREYR Battery                                  20,58%           Cell Impact                 -9,10%
      Geely Automobile Holdings              18,88%           Weichai Power (H)     -8,77%
      Rivian Automotive Registered (A)    14,31%           Redflow                      -2,50%
      Tesla                                                   11,85%           Everfuel                      -2,25%
      Friedrich Vorwerk Group                  11,19%           Sociedad Quimica          -2,12%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,1%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +72,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.22 16:02:21
      Beitrag Nr. 123 ()
      Wochenupdate KW30 22
      Die Berichtssaison in Amerika nimmt diese Woche volle Fahrt auf. Die bisher veröffentlichten Quartalsberichte liegen meist in der Nähe der Erwartungen. Jedoch wurden diese bereits im Vorfeld nach unten geschraubt.

      Die Erhöhung des Leitzinses durch die FED um 75 Basispunkte hat ebenfalls die Erwartungen voll erfüllt. Damit liegt dieser in einem Bereich von 2,5%. Positiv wurde jedoch vom Markt aufgenommen, dass das Wording für weitere Erhöhungen sich abgeschwächt hat.

      Allerdings bleiben die dunklen Wolken für die Wirtschaft weiterhin bestehen. So sank der IFO-Geschäftsklimaindex deutlich unter die Schwelle von 100 Punkten (88,6) und sagt somit ein Rückgang der Wirtschaftsaktivität vorher. (Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/drohende-rezession-ifo-…

      Zusätzlich ist das Verbrauchvertrauen in den USA ebenfalls stärker zurückgegangen, als erwartet und weist somit einen schwächeren Konsum voraus. (Quelle: https://finanzmarktwelt.de/us-verbrauchervertrauen-2-241054/…

      Heute wurde zudem das vorläufige BIP mit -0,9% zum Q2 veröffentlicht. Damit sind die USA per Definition in einer Rezession, da im Q1 die Wirtschaft ebenfalls um -1,6% geschrumpft ist. (Quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/gdp-375).

      Im Wochenvergleich gewinnt das wikifolio Wasserstoff und Batterie 0,64% hinzu und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,9%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,6%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 74,2% (Stand Vorwoche: 77,0%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Redflow                    17,65%            Geely Automobile Holdings  -6,73%
      Cell Impact                15,66%            Li Auto (A) (A)                  -6,13%
      Alfen                         10,20%            Weichai Power (H)        -5,69%
      PowerCell Sweden     10,01%           NEL ASA                        -5,52%
      Sociedad Quimica      9,21%            Plug Power                     -5,08%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,1%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,70%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +74,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 21.07.22 18:20:14
      Beitrag Nr. 122 ()
      Wochenupdate KW29 2022
      Wieder neigt sich eine volatile Woche dem Ende zu. Dieses Mal geht es jedoch aufwärts. Besonders positiv war die Mitteilung, dass Russland die Gaslieferungen an Westeuropa nach der Wartung wieder aufnimmt. Zwar ist die Menge mit 40% recht gedrosselt, aber besser als gar keine Lieferung. Ob dies dauerhaft Bestand hat, wird sich noch zeigen müssen.

      Am Freitag letzter Woche kamen zudem positiv Signale vom Einzelhandelsumsatz in Amerika, welcher besser ausgefallen war, als gedacht. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es sich hierbei „Hamsterkäufe“ handelt. Ganz nach dem Motto: Nochmal schnell kaufen, bevor es noch teurer wird und die Zinsen noch weiter steigen. Denn insbesondere im Immobilienmarkt ziehen erste dunkle Wolken auf. Das merkt man sogar bei uns: Zwei befreundete Pärchen mussten bereits den Hauskauf/Hausbau auf Eis legen, weil die Materialpreise und Zinslast beim Kredit zu hoch geworden sind.

      Heute gab es zudem die erste Zinsanhebung von der EZB, welche sogleich um 50 Basispunkte angehoben hatte. Dies hat den Markt nicht sonderlich bewegt, da es bereits eingepreist war.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,11% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,1%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,4%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 77,0% (Stand Vorwoche: 80,9%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      SGL Carbon                13,31%       FuelCell Energy         -8,86%
      PowerCell Sweden     11,21%       Li Auto (A) (A)          -5,65%
      Sociedad Quimica       6,87%       BYD                          -4,31%
      Alfen                           6,47%       NIO                           -3,41%
      Rivian Automotive     6,40%        Weichai Power (H)     -2,39%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +50,0%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,4%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,60%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +73,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 14.07.22 18:18:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      Wochenupdate KW28 2022
      In der fast abgelaufen Woche hatten die Bullen es sehr schwer gehabt. Der Arbeitsmarktbericht in den USA ist recht robust ausgefallen und die Erzeugerpreise hierzulande und in den USA sind deutlich stärker gestiegen als gedacht. Dies schürt natürlich die Aussichten auf weiter stark steigende Zinsen. Vielleicht sogar stärker als bisher gedacht. Eine Steilvorlage hat diese Woche die Zentralbank von Canada vorgeben, welche den Leitzins gleich um einen ganzen Prozentpunkt angehoben hat (Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/kanadas-notenbank-…." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/kanadas-notenbank-…. Ob dies die Vorlage für die nächste FED-Sitzung sein wird, bleibt noch abzuwarten. Finanzexperten schauen jedenfalls sehr düster in die Zukunft und so liegt der zugehörige Indikator bei -53,8 Punkten. Welcher somit noch tiefer, als zum Höhepunkt von Corona lag (Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/kanadas-notenbank-…

      Über allen schwebt zudem die komplette Abschaltung von russischen Gas nach Europa, welches sehr negative wirtschaftliche Folgen haben könnte. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt.

      Allerdings sollte das wikifolio davon auch profitieren können, da das Thema Wasserstoff noch mehr, in den Vordergrund rücken sollte.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,41% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,2%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,5%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 80,9% (Stand Vorwoche: 80,6%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      HENSOLDT              4,45%  BYD                                       -10,05%
      Plug Power                 3,81%  Great Wall Motor (H)             -8,50%
      Mitsubishi Jukogyo    3,36%  Geely Automobile Holdings  -3,81%
      Bloom Energy (A)      1,85%  Li Auto (A) (A)                      -1,48%
      NIO                            1,25%  FuelCell Energy                     -0,75%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,3%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +75,7%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 07.07.22 18:14:00
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wochenupdate KW27 2022
      Nachdem die letzte Woche recht versöhnlich zu Ende ging, kam am Dienstag wieder das Rezessionsgespenst auf das Parkett und das obwohl die Industriedaten in der EU und Amerika sehr positiv ausgefallen sind. Die größte Panik war insbesondere an den Ölpreisen abzulesen, welche innerhalb eines Tages um knapp 10% nachgegeben hatten.

      Da Europa weiterhin vom russischen Gas stark abhängig ist und die Liefermengen immer weniger werden, wird hier ein tiefer Fall der Wirtschaft erwartet, sollte der Hahn ganz zugedreht werden. Daher wurde die Flucht in den sicheren Hafen der Staatsanleihen angetreten. Gut abzulesen ist dies an den Renditen, welche ein gutes Stück vom diesjährigen Hoch entfernt sind.

      Sinkende Renditen und Ölpreise sind zunächst einmal positiv für die Wirtsshaft. Ein Richtungsdeut wird wohl die kommende Quartals-Berichtssaison werden und der Ausblick der Unternehmen.

      Nach der wöchentlichen Auswertung gab es dieses mal Licht und Schatten bei den Elektroautohersteller aus China > siehe Tops und Flops.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,02% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,8%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 12,9%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 80,6% (Stand Vorwoche: 78,9%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Alfen                                       9,68%  Great Wall Motor (H)             -18,40%
      BYD                                       7,27%  Niu Technologies (A) (A)      -14,25%
      Li Auto (A) (A)                      4,13%  Manz                                       -12,64%
      Geely Automobile Holdings  3,62%  Nano One Materials                -9,79%
      Mitsubishi Jukogyo                3,29%  BAIC Motor Ltd (H)              -9,69%

      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +49,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,6%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +74,8%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      Avatar
      schrieb am 30.06.22 18:16:57
      Beitrag Nr. 119 ()
      Wochenupdate KW 26 2022
      Gut erholt, aber doch wieder verloren, heißt es auf Wochensicht bei den Börsen. So konnten sich diese bis gestern zu dem Opening von ihren Monatstiefs ein gutes Stück entfernen, sind aber zwischenzeitlich dort wieder angekommen. Insbesondere einige Wirtschaftsdaten aus den USA haben einen Tiefschlag versetzt. Das BIP in den USA ist mit -1,6% im ersten Quartal stärker geschrumpft, als gedacht (Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/… Zudem schlägt sich die hohe Inflation und die stark steigenden Zinsen bei den Verbrauchern nieder. Der zugehörige Index viel ebenfalls schwächer aus, als erhofft und deutet sogar einen Rückgang an (Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-usa-verbraucherv…

      Mit Spannung darf daher auf die kommende Berichtssaison und auf die Ausblicke der Unternehmen geschaut werden.

      Nach der wöchentlichen Auswertung wurde insbesondere wieder bei Elektroautobauern aus China Kaufsignale generiert, welche seit drei Wochen die Gewinnerliste anführen. So wurde u.a. BAIC Motor und der Rollerhersteller Niu in das wikifolio gekauft.

      Im Wochenvergleich verliert das wikifolio Wasserstoff und Batterie -0,53% und hat seit Beginn (April 2020) ein Plus von 30,8%. Das macht bisher eine jährliche Rendite von 13,0%.

      Nach allen Teilkäufen und -verkäufen beträgt die Cashquote 78,9% (Stand Vorwoche: 76,6%).

      Die selbst entwickelte Börsenampel bleibt weiterhin auf Rot.  Daher werden Käufe nur noch halb so hoch getätigt, wie bei der Grünphase. Somit soll die Cashquote hoch bleiben, bis sich bessere Marktphasen ergeben.

      Die Tops und Flops im wikifolio Wasserstoff und Batterie im Wochenvergleich:

      Great Wall Motor (H)             10,29%           Redflow          -17,14%
      Shell                                       4,87%              Nano One Materials    -6,82%
      Geely Automobile Holdings  4,06%              RWE   -5,93%
      Chart Industries                      3,22%              SGL Carbon    -3,99%
      HENSOLDT                          1,32%              Sociedad Quimica -3,73%
      Anbei der Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00h2batt

      Weitere von mir verwaltete wikifolios, nach dem gleichen Prinzip der relativen Stärke mit Börsenampel:

      Aktien aus den Indizes Dax, MDax und SDax (Seit Januar 2016 +51,0%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstrofive

      Hebelscheine auf Aktien aus den Indizes Dax, MDax, SDax (Seit Januar 2021 +4,9%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgehstark

      Aktien aus den Sektoren Recycling, Pfand und Second Life (Seit März 2021 +8,80%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfrepaseli

      Aktien aus dem S&P 500 (Seit September 2017 +74,2%): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfstro5usa
      • 2
      • 14
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      wikifolio Wasserstoff und Batterie