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    Tsodilo Resources - Phönix aus der Asche - Riesen-Eisenerzprojekt in Botswana (Seite 2)

    eröffnet am 13.12.20 19:24:11 von
    neuester Beitrag 17.02.24 10:56:51 von
    Beiträge: 219
    ID: 1.336.204
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      schrieb am 10.06.22 09:37:20
      Beitrag Nr. 209 ()
      Gibt es ein Datum, wann wieder gehandelt wird ?
      Avatar
      schrieb am 15.05.22 08:06:08
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.562.318 von Liliana2021 am 12.05.22 18:24:44Der Grund für den Handelsstopp ist simpel:

      Der Jahresabschluss wurde bei der Börsenaufsicht nicht rechtzeitig eingereicht. Tsodilo versucht nun, diesen bis zum 31.05.22 fertig zu stellen. Bis dahin bleibt der Handelsstopp.

      Die PEA wird nicht von Tsodilo selbst erstellt, somit kann man hoffen, dass die Fertigstellung der PEA davon nicht beeinflusst wird.
      Tsodilo Resources | 0,373 €
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      schrieb am 14.05.22 18:17:53
      Beitrag Nr. 207 ()
      Bin gespannt was dahinter steckt.
      Gefühlt nichts Gutes…. Aber man wird sehen.
      Tsodilo Resources | 0,373 €
      Avatar
      schrieb am 12.05.22 18:24:44
      Beitrag Nr. 206 ()
      Trading Halt bis vorraussichtlich Ende Mai.
      Tsodilo Resources | 0,373 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.22 16:52:46
      Beitrag Nr. 205 ()
      Bahnlinie Namibia-Sambia erhält grünes Licht

      Es wurde offiziell nachgewiesen, dass die Verlängerung der namibischen Eisenbahnlinie zur Verbindung von Namibia und Sambia wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist und verschiedene wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen würde.

      Dies geht aus einer Machbarkeitsstudie über die Erweiterung des sambischen Eisenbahnnetzes nach Namibia hervor, die eine Länge von 770 km umfassen soll.

      Die Studie wurde vom Ministerium für Bau und Verkehr in Auftrag gegeben und von dem in Mumbai ansässigen Beratungsunternehmen MR Technofin durchgeführt.

      Sie wurde gemeinsam vom Staat und der Afrikanischen Entwicklungsbank finanziert und untersuchte die Möglichkeit einer Strecke von Sambia nach Katima Mulilo und Grootfontein, wo sie an das namibische Schienennetz angeschlossen würde.

      Hauptziel des Projekts ist es, die Entwicklung des Bergbaus entlang des Korridors zwischen Walvis Bay und Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) zu fördern.

      Dies würde es Sambia, Namibia und der DRK ermöglichen, Kupfer und andere Mineralien an Abnehmer in China, Europa und Amerika zu exportieren.

      Namibia spielt eine wichtige Rolle im Kupferhandel - insbesondere für das eingeschlossene Sambia und die konfliktgeplagte DRK.

      Allein im letzten Jahr hat Namibia riesige Mengen Kupfer über Walvis Bay exportiert.

      Das kanadische Bergbauunternehmen Tsodilo Resources, das in der Region aktiv ist, bezeichnet die vorgeschlagene Erweiterung als "eine wichtige Entwicklung".

      James Bruchs, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, erklärte in einer Pressemitteilung, dass die Erweiterung ein Transportsystem für seine Eisenerzmine Xaudum in Botswana eröffnen würde, die 35 km von der vorgeschlagenen Strecke entfernt liegt.

      Laut Brusch "ist die wichtigste Schlussfolgerung, dass die vorgeschlagene Strecke aus technischer, ökologischer, rechtlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Sicht realisierbar ist und vorangetrieben werden sollte".

      Der stellvertretende Direktor für Industrialisierung und Handel, Michael Humavindu, sagt, dass jede Gelegenheit, die Handelsinfrastruktur innerhalb der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrikas, der Zollunion des südlichen Afrikas und Afrikas zu erweitern, willkommen ist.

      "Speziell mit Sambia werden Kupfer und hoffentlich auch Tierfutter für unsere nachgelagerten Sektoren wichtig sein. Auch bei der Zuckerproduktion können wir mit Sambia zusammenarbeiten. Wenn es tatsächlich machbar ist, sollten wir die Möglichkeit einer Finanzierung durch den privaten Sektor prüfen. Es gibt Modelle, die solche Optionen ermöglichen", sagt er.

      Die Geschäftsführerin des Namibia Trade Forum, Stacey Pinto, sagt, dass die Bahnlinie zwar für den Bergbau gedacht sei, es aber auch andere Industrien gebe, die entlang der Bahnlinie angesiedelt werden könnten, was den grenzüberschreitenden Handel erleichtern würde.

      Sie sagte, dass das Abkommen über die Afrikanische Kontinentale Freihandelszone nur dann Auswirkungen auf die afrikanische Wirtschaft haben kann, wenn verschiedene Voraussetzungen gegeben sind, wobei die Infrastruktur der Schlüssel dazu ist.

      "Dies würde definitiv dazu beitragen, den Handel zu festigen und zu steigern, nicht nur für Namibia und Sambia, sondern auch für andere Länder (wie Botswana, Simbabwe und die Demokratische Republik Kongo), die die Möglichkeiten der Wertschöpfungskette entlang der Bahnlinie nutzen könnten.

      "Der Transport von Waren auf der Schiene könnte auch die Kosten für diese Waren senken und sie in der Region noch wettbewerbsfähiger machen", sagt sie.

      Aus den nationalen Haushaltsunterlagen für 2021/22 geht hervor, dass dem Verkehrsministerium 1 Milliarde N$ für den Bau, die Renovierung und die Verbesserung von Eisenbahnstrecken zugewiesen wurde.

      Letztes Jahr betrug dieses Budget nur 458 Millionen N$.


      Aus dem Entwicklungsbudget geht hervor, dass dieses Geld für die Bahnlinie Walvis Bay-Kranzberg (812 Mio. N$), die Strecke Sandverhaar-Buchholzbrunn (76 Mio. N$) und die Verlängerung der Nordbahnlinie (32 Mio. N$) ausgegeben werden soll.

      Der Rest (220 Mio. N$) ist für die Modernisierung eines nicht näher bezeichneten Eisenbahnnetzes bestimmt.

      Quelle:

      https://www.namibian.com.na/111675/read/Nam-Zambia-rail-line…
      Tsodilo Resources | 0,474 €

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      Avatar
      schrieb am 19.04.22 23:25:27
      Beitrag Nr. 204 ()
      Die letzte Kapitalerhöhung war ja auch auf diesem Niveau
      Tsodilo Resources | 0,446 €
      Avatar
      schrieb am 19.04.22 21:38:19
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.374.082 von Liliana2021 am 18.04.22 17:41:03Das Management von Tsodilo hat null Interesse hier unten eine Kapitalerhöhung zu machen. Es soll ein strategischer Partner auf Projektebene an Bord geholt werden.
      Tsodilo Resources | 0,401 €
      Avatar
      schrieb am 18.04.22 17:41:03
      Beitrag Nr. 202 ()
      Eine Einschätzung von tommy-hl aus dem Rohstoff-Explorer Faden
      Lieber Tommy,

      vielen Dank für den folgenden Inhalt.

      Herzliche Grüße

      Liliana

      Quelle:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1139490-1-10/roh…

      Tsodilo Resources

      Hallo Liliana,

      nachfolgend ein paar weitergehende Fakten, Gedanken und Einschätzungen von mir:

      Tsodilo Resources
      WKN: A0B880
      MK: ca. USD 25 Mio.

      Das Unternehmen hält eine 100%ige Beteiligung an der Tochtergesellschaft in Botswana, Gcwihaba Resources (Pty) Limited, die fünf zur Genehmigung anstehende Schürfrechte für Metalle (Basismetalle wie Eisenerz, Edelmetalle, Platingruppen und Seltene Erden) besitzt.

      Das Projekt Xaudum Iron Formation (XIF) befindet sich im North-West Bezirk von Botswana.
      Die PEA wurde im März 2021 in Auftrag gegeben und sollte im Mai/Juni 2022 zum Abschluss kommen, da metallurgische Tests und die Studie zur Bahnanbindung inzwischen fertig sind.

      Ziel dieser PEA ist es, eine wirtschaftliche Analyse der potenziellen Rentabilität der Mineralressourcen in einem frühen Stadium durchzuführen und eine allgemeine Strategie zu entwickeln, um das Projekt angesichts seines hochwertigen Erzpotenzials voranzubringen. Die PEA untersucht 3 verschiedene Option (s.u.). Die PEA wird detaillierte Studien zu folgenden Themen umfassen: Verarbeitungs- und Konstruktionsstrategien, Anforderungen an Ausrüstung und Technologie, Transport- und Infrastrukturanforderungen, Identifizierung potenzieller ökologischer und sozialer Aspekte, damit verbundene Kosten wie Kapitalkosten, Betriebskosten und Lebenszykluskosten sowie erwartete Einnahmen und mögliche Gewinne.

      Zur Infrastruktur wurde eine Machbarkeitsstudie (Feasibility Study For The Trans-Zambezi Railway Extension Grootfontein-Rundu-Katima Mulilo) erstellt, die Kosten und Durchführbarkeit einer Bahnverbindung zu einem Seehafen, wie Walvis Bay, darstellt.

      Geotechnische Laboruntersuchungen wurden im Sept. 2021 in die PEA eingespeist. Der CEO von Tsodilo: "Die Ergebnisse entsprechen unseren Erwartungen, sie zeigen, dass die XIF-Materialien alle innerhalb der Standardbereiche für mechanische Gesteinseigenschaften liegen und dass es keine geotechnischen Probleme mit den XIF-Materialien geben wird. Sie bestätigen, dass die XIF "normale" Grubenwandwinkel aufweisen wird, wie in den früheren Ressourcenberichten des Unternehmens angenommen.“

      Vorteile:
      - Magnetit Eisen (Magnetit hat Vorzüge gegenüber Hämatit, wird von Stahlerzeugern bevorzugt)
      - Konzentrat von 67% Fe herstellbar (Premium Preisaufschlag zu 65% Fe Standard)
      - Ressourcen lassen eine lange Lebensdauer der Mine erwarten (Ressourcen „Inferred“: 441 Mio. t á 29,4% Fe >>> daraus Konzentrat 146 Mio. t á 67,2% Fe). Explo-Ziel: >5 Mrd. t FE 15-50%
      - Interessant ist, dass Lucara Diamond Corp. und First Quantum Minerals unter den Aktionären zu finden ist. Evtl. könnte das ein Hinweis auf künftige Finanzierungsmöglichkeiten sein? Lucara hat aber wohl mehr Interesse an den Diamant-Projekten von Tsodilo.
      - Positive finde ich auch, dass das MM drei versch. Optionen untersuchen lässt:

      Option 1: Kleine Größe (FeSi)
      - Kleiner Start-up-Betrieb mit Produktion von ca. 1,8 Mtpa
      - Produktion und Verkauf von Ferrosilizium (FeSi)
      - Durch diesen Start-up Betrieb sind die anfängl. Kapitalkosten (capex) erst mal relativ niedrig. Aus dem Cashflow könnte dann eine mittelgroße Mine gebaut werden >>> Option 2

      Option 2: Mittlere Größe
      - Mittelgroße Eisenerzmine - Verkauf von Magnetit-Konzentrat über Walvis Bay
      - Magnetit-Konzentrat mit 67% Fe
      - Mittelgroße Mine mit Produktion von - 7,2 Mtpa
      - Hoher Cashflow zur späteren Erweiterung zur großen Mine >>> Option 3

      Option 3: Große Mine
      Eisenerzmine in voller Größe - internationaler Verkauf von Magnetit-Konzentrat über Seehafen Walvis Bay
      - Magnetit-Konzentrat wird über einen Magnetkonzentrator mit 67 % Fe produziert
      - Weitere Aufbereitung des Magnetitkonzentrats zu Pellets in einer Pelletieranlage
      - Ausgebaute Eisenbahnlinie von der Mine nach Walvis Bay
      - Großes Bergwerk mit Produktion - 63 Mtpa

      Schwachpunkte:
      - Nur „inferred“ Resourcen (abgeleitete Ressourcen aufgrund von einzelnen Stichproben-Bohrungen nur grob geschätzt).
      - Langer Transportweg zum nächsten Hafen = hohe Transportkosten, damit hohe OpEx
      - Schienenweg muss teilweise noch gebaut bzw. auf neuesten Stand gebracht werden (man ist somit abhängig von Dritten, es kann zu jahrelangen Baumaßnahmen kommen. Finanzierung hierfür immerhin USD 2,3 Milliarden!)
      - Wenn positive PEA fertig ist, muss eine BFS erstellt werden (Dauer ca. 1 Jahr)
      - Für BFS entstehen Kosten plus Kosten für weitere Bohrungen (infill drilling) um Ressourcen in Reserven zu wandeln
      - Kapitalerhöhung daher sehr wahrscheinlich (letzte KE war im Feb. 2021, Tsodilo hat so gut wie keinen Cashbestand)

      Ausblick:
      - Tsodilo hat ein interessanten Eisenerz-Projekt, das wahrscheinlich durch weitere Bohraktivitäten die - Ressource bestätigen und erweitern kann.
      - Die PEA wird positiv ausfallen und weitere Schritte in Richtung Minenbau einleiten.
      - Das MM favorisiert „Option 3“ mit einer Groß-Mine. Hierzu werden aber erhebliche Finanzierungen benötigt, die zurzeit noch fraglich sind. Mit der PEA sollte das MM Lieferabnahme-Partner werben, die bereit sind, Vorkasse für spätere Lieferungen zu leisten, um einen Großteil der Capex zu decken. Für Bankkredite ist eine positive BFS erforderlich, um die dann vorgewiesenen Reserven (statt Ressourcen) als Pfand zu nehmen.
      - Absolut wichtig für eine Groß-Mine ist natürlich das Startsignal für den Bahn-Anschluss und -Ausbau mit Klärung der Finanzierung über USD 2,3 Milliarden. Ohne Bahnanschluss keine Groß-Mine.
      - Die BFS wird mind. 1 Jahr in Anspruch nehmen und nach der PEA in Auftrag gegeben (Fertigstellung dann ca. Mitte 2023).
      - Nach Vorlage der PEA und der Entscheidung des MM. welche der 3 Optionen verwirklicht werden soll, kann eine erste grobe Einschätzung des Kurspotenzial vorgenommen werden.
      - Potenziellen Neueinsteigern würde ich empfehlen, die von mir erwartete Kapitalerhöhung abzuwarten. Je nach Ausgabekurs kann es zu Kursturbulenzen kommen.
      - Wer schon investiert ist, wird sich nach Verkündigung der positiven PEA wahrscheinlich über einen Kurssprung freuen dürfen.
      Tsodilo Resources | 0,413 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.22 19:37:56
      Beitrag Nr. 201 ()
      Irgendwie laufen D und CAN hier ganz schön auseinander. Hier +18% mit Umsatz >50 K, dort +0,02 CAD bei einem Umsatz von 2,6 K. Scheint in Übersee (fast) niemand auf dem Schirm zu haben...
      Tsodilo Resources | 0,500 €
      Avatar
      schrieb am 28.03.22 08:18:56
      Beitrag Nr. 200 ()
      Machbarkeitsstudie für die Trans-Sambesi-Eisenbahnverlängerung Grootfontein-Rundu-Katima Mulilo
      TORONTO, ON / ACCESSWIRE / 28. März 2022 / Tsodilo Resources Limited ("Tsodilo" oder das "Unternehmen") (TSX-V:TSD)(OTCQB:TSDRF)(FSE:TZO) freut sich bekannt zu geben, dass die endgültige Durchführbarkeitsstudie ("FFS" oder die "Studie") für die Trans-Sambesi-Eisenbahnverlängerung Grootfontein-Rundu-Katima Mulilo abgeschlossen wurde, wie vom Ministerium für Bau und Verkehr (Namibia) mitgeteilt wurde.

      Die Studie betraf den Bau der Trans-Sambesi-Eisenbahnverlängerung von Grootfontein nach Katima Mulilo über Rundu in Namibia und ist Teil einer multinationalen Eisenbahnlinie zwischen Namibia und Sambia über die Sambesi-Region. Der FFS wurde von M R Technofin Consultants Ltd (Kanada) durchgeführt und von der Regierung der Republik Namibia und der Afrikanischen Entwicklungsbank kofinanziert. Die FFS wurde dem Ministerium für Bau und Verkehr der Regierung der Republik Namibia vorgelegt.

      Das grenzüberschreitende Eisenbahnprojekt zielt darauf ab, neue Minen und Bergbauaktivitäten an das Eisenbahnnetz entlang des Entwicklungskorridors Walvis Bay - Ndola - Lubumbashi anzuschließen, um den Transport von Mineralien aus dem Copperbelt nach Walvis Bay zu ermöglichen. Dieser Korridor ist perfekt positioniert, um den Handel in beide Richtungen zwischen der SADC-Region und Europa, Nord- und Südamerika sowie den aufstrebenden Märkten im Osten zu bedienen (siehe Abbildung 1 für einen regionalen Überblick über diesen wichtigen Verkehrskorridor).

      "Die vorgeschlagene Eisenbahnverlängerung ist eine wichtige Entwicklung für Tsodilo, da sie ein nahegelegenes Eisenbahntransportsystem für die Lieferung der potenziellen Eisenprodukte unseres Xaudum-Eisenprojekts, wie Eisenkonzentrat, Eisenpellets, potenzielle direkt reduzierte Eisenprodukte (DRI) und Ferrosilikon (FeSi), in das gesamte zentrale, östliche und südliche Afrika eröffnet, Die wichtigste Schlussfolgerung des Auftrags lautet, dass die vorgeschlagene 772 km lange Greenfield-Linie aus technischer, ökologischer, rechtlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Sicht realisierbar ist und vorangetrieben werden sollte. (Band II, Abschnitt 7, Seite 99) [Hervorhebung hinzugefügt]", kommentierte der Vorsitzende und CEO des Unternehmens, James M. Bruchs.

      Die vorgeschlagene Eisenbahnverlängerung zwischen Grootfontein und Katima Mulilo ist insofern von Bedeutung, als die Verlängerung durch Divundu in Namibia führen soll, das 35 Kilometer (22 Meilen) von unserem Lizenzstandort im Norden Botswanas entfernt liegt (siehe Abbildung 2). Die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Trans-Sambesi-Eisenbahn kann in ihrer Gesamtheit eingesehen werden unter: https://tsodiloresources.com/s/Metals-671052.asp.html.

      QUELLE: https://ceo.ca/@accesswire/feasibility-study-for-the-trans-z…
      Tsodilo Resources | 0,426 €
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