checkAd

    Gehen Renten-ETF mit unter, wenn das Finanzsystem crasht ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.21 07:21:20 von
    neuester Beitrag 04.01.21 18:43:15 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.337.451
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 576
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 07:21:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      wie im Titel erwähnt, treibt mich die Frage um, ob Renten-ETF die kommende Krise überdauern oder nicht. Mit Krise meine ich das Kaputtgehen des aktuellen Finanzsystems, das sich wohl auch in einem Bank-rott der Banken äußern würde, Corona hat das alles ja verschärft.
      Aber schon davor war ja im Gespräch, daß das Fiat-Geldsystem nichts taugt und an die Wand fahren wird.
      Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich 2 amerikanische und einen asiatischen Rentenfond habe:

      - iShares $ High Yield Corporate Bond UCITS ETF( Renten Unternehmensanleihen - A1H5UN )
      - iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF - USD DIS( Renten Emerging Markets - A0NECU )
      - Xtrackers II USD Asia ex Japan Corporate Bond UCITS ETF ( Renten Asien - DBX0QJ )

      und alle 3 haben zwischen 5% und 8% verloren. Hatte die gekauft, weil sie gut ausschütten, aber möchte nicht drauf sitzen bleiben, wenn sie "kaputtgehen", wobei ich einen Sturz akzeptieren würde, wenn es eine Aussicht auf Erholung gibt, aber wenn das Geldsystem, die Banken den Bach runtergehen, werden diese ETF dann überhaupt überleben ?
      Oder kommt es auf die Region an, also daß asiatische ETF, mit viel China drin gute Chancen haben, während europäische bzw sind ja meistens us-amerikanische Renten zum Untergang verurteilt sind ?
      Sind keine leichten Fragen sicherlich, in diesen ungewissen, schweren Zeiten, weil ja auch noch die Rezession kommt, würde mich aber trotzdem über eure Meinungen freuen.
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 23:30:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Offenbar alle genauso ratlos wie ich;))
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 05:47:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hatte eigentlich du kommst bei den ETFs selbst drauf.

      Schau dir einfach die Charts der Kurse in USD an, wie sie ja aufgelegt sind.

      Was passiert bei einem Kollaps der Finanzsysteme kann dir niemand sagen, das hatten wir ja 2008/2009 schon gesehen.

      Nur die Performance liegt einfach am steigenden Euro während alle 3 ETFs in USD aufgelegt sind und wahrscheinlich auch nur in USD emitierte Anleihen investieren dürfen/werden.

      Dann nimm deine Eurokurse und rechne sie mit dem Dollarkurs vom 01.01.20 und mit dem vom 31.12.20 und du erkennst dass hier der Hund begraben liegt.

      Ich weiss gar nicht wie viele Aktien in USD bei mir im Depot auf Allzeithoch stehen, in meinen Eurokursen dummerweise natürlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 07:10:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die Antwort !
      Also das verstehe ich nun nicht, die 3 genannten ETF sind doch Dollar, und ich hab mir den Dollarkurs angeschaut, der ist gestiegen im letzten Jahr, um knapp 10%, das heißt wohl, daß er nachgelassen hat gegenüber dem Euro und damit erklärt sich das Minus meiner 3 ETF..aber wieso stehen dann bei dir im Depot die Aktien in USD auf einem Hoch ? Die müssten doch fallen ?
      Weil ich hab auch Tech-ETF, wie Nasdaq oder KI, die sind hochgesaust obwohl auch in Dollar, aber es liegt wohl an der Sparte..Tech-ETF setzen auf Technologien, welche immer gefragt sind, während meine 3 Renten-ETF sich an der Finanzwelt bzw Unternehmen, die in der Finanzbranche tätig sind, orientieren und deshalb nach unten sinken, wenn der Dollar fällt, ist es das ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 07:25:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.271.082 von RalfTm am 04.01.21 07:10:51Ich gehe davon aus dass du den ETF in Euro im Depot hast.

      1000 USD vor einem Jahr Kurs circa 1,12 = 892 Euro
      1000 USD jetzt circa 1,22 = 819 Euro

      Bei den Aktien ist es doch nicht anders wie ich geschrieben habe.

      Beispiel Edwards 77,76 USD = 69,93 EUR Ende 2019

      Jetzt 90,50 USD = 74,04 EUR Ende 2020

      Plus in USD 16% auf Jahressicht und beim Euro nicht mal 6%

      Das ist er Haken egal ob Aktie oder Anleihe

      Wobei ich dazu sagen muss wir haben uns auch 10 Jahre lang nicht vom umgekehrten Verhältnis stören lassen als wir davon profitierten.

      Einfach die ETFs ansehen wie sie vor einem Jahr in USD standen und wo sie heute stehen.

      Das sind einfach die Währungsverluste da alle 3 nur in den Dollar investieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 16:04:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das war mir alles nicht klar, weil es ist so, daß ich das bißchen Geld, was ich habe, irgendwie retten möchte und darum hab ich ein Teil in Gold, den anderen in ETF gelegt, bin aber keiner, der sich so richtig auskennt.(Ja, alle ETF sind in Euro in meinem Depot).
      Also ist der Grund nicht der, daß der Dollar irgendwie kaputtgeht, sondern der Lockdown hat in ganz Europa eben wirtschaftliche Schäden angerichtet und ist jetzt schwächer geworden.
      Dann heißt das, je größer die wirtschaftlichen Schäden in Europa, desto ärger sinken alle Werte ab, die in Euro sind ?
      Aber wieso steigen meine Tech-ETF dann so verrückt an ? Die sind auch in USD aufgelegt aber in Euro in meinem Depot..oder kompensieren die diese knapp 10% einfach weg und haben so viel Gewinn, daß die 10% gar nicht auffallen ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 16:10:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.278.990 von RalfTm am 04.01.21 16:04:21Ja so ist das, die Tech ETF steigen so grausam dass du es vielleicht nicht einmal merkst.

      Bei den Anleihen läuft das Ganze ja etwas anders, bei den meisten sind Kursgewinne wenn sie schon über Pare notieren nur noch minimal.

      Und dann sind 10% Währungsverlust natürlich verdammt bekackt wenn ich es ganz primitiv ausdrücke.

      Es war natürlich auch fast 10 Jahre umgekehrt beim USD von 1,45 auf fast 1,00 runter.

      Nur wären deine Tech ETFs in der Zeit explodiert nach oben durch den Kursgewinn in Dollar und durch den steigenden Dollar.

      Jedes Invest in einer Währung ausserhalb der Heimatwährung hat Vor und Nachteile je wie sie läuft, und momentan läuft der Dollar sozusagen gegen die Euroanleger.

      Einfach vergleichen wie ich es getan habe und immer in beiden Währungen
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 16:28:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das war mir bei den "Ausschütter"-ETF damals sogar aufgefallen..daß die vom Kurs her sehr wenig Bewegung haben aber dafür halt gut Ausschütten, und das ist jetzt offenbar von Nachteil.
      Weil du geschrieben hast, daß wir 10 Jahre eben vom Ansteigen des Dollars sowie vom guten Dastehen des Euros gegenüber des Dollars profitiert haben..also das korrigiert sich jetzt wohl gerade.
      Wenn die Entwicklung von meinen Ausschütter-ETF also von beiden Währungen abhängt, dann sollte ich mir überlegen, ob ich drinbleibe, wenn ich langfristig für eine der beiden - oder gar für beide - Währungen schwarz sehe.
      Und am besten schauen, daß ich nur solche ETF habe, die das wegkompensieren, also hauptsächlich Technologie-ETF..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 16:56:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.279.560 von RalfTm am 04.01.21 16:28:34Die leiden genauso nur wenn die Aktien in einem Tech ETF so stark steigen fühlst du logischerweise dich wohl oder du merkst diese Währungsverluste gar nicht so sehr.

      Bei einem Anleihe ETF sieht es ja ganz anders aus.

      Sagen wir der ETF hätte nur eine Anleihe, die notiert bei 103%, hat einen Zinskupon von 5% und ist in 3 Jahren fällig.

      Dann wird sogar die Anleihe langsam fallen je näher die Fäligkeit kommt da ja nur 100% zum Schluss bezahlt wird und diese in USD

      Ein Aktien ETF wie die Techs da ist natürlich immer mehr Bewegung drin aber da könnte das genauso passieren. Bei einem grösseren Einbruch der Aktien spürst du das ganze dann doppelt wenn in der Zeit auch noch die Währung fällt.

      Wie zum Beispiel im 4.Quartal 2018 als die Techs so richtig nach unten gingen.

      Bei jeder Investition in einer anderen Währung ausser deiner Heimatwährung EURO hast du immer
      2 Faktoren die den Eurowert beeinflussen.

      Den Kursverlauf und den Währungsverlauf.

      Solange wenigstens 1 in die richtige Richtung laufen wie bei den Techs momentan ist noch alles okay, wenn aber beide in die falsche Richtung laufen ist es eben bekackt um es einfach zu sagen.

      Du müsstest mal schauen wann du gekauft hast und wie damals ungefähr der USD Kurs war dann erkennst du das Ganze. Dazu den Kurs damals und den heute und du erkennst den Unterschied.

      Da ich ja viele Einzelanleihen auch in USD hatte weiss ich von was ich rede. Wobei ich die letzte USD Anleihe im letzten Jahr entsorgt habe und momentan nur noch Euroanleihen halte.

      Habe allerdings vom USD in den Jahren 2009 - 2018 auch mehr als gut verdient durch damals die satten Währungsgewinne, da sind eben beide in die richtige Richtung gelaufen.
      Die Kurse waren nach dem Hypothekencrash am Boden und der USD kostete 1,45 Euro.

      Ein paar Jahre später waren die Kurse wieder oben und der USD fast 1 Euro wert.

      Ein alter Satz von mir: Die Währungsspekulation ist die KÖNIGSKLASSE aber auch die schwerste.
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 16:56:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aber das heißt ja dann auch, daß alle ETF kaputtgehen, wenn Dollar oder Euro kaputtgehen oder ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 17:01:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.280.067 von RalfTm am 04.01.21 16:56:58Wenn du absolut der Meinung bist dass der Dollar und der Euro kaputtgeht dann ist wie es im Sprichwort heisst: Mattähus am Letzten und du kannst nur noch das Licht ausmachen.

      Nur in welche Währung willst du dann investieren ?????

      Denn dann müsste man nur noch physisches Gold, Silber, Platin oder was auch immer kaufen.
      Oder eben Aktien die haben immer einen Wert da sie ja einen Firmenanteil bedeuten und keinen
      Kredit wie eine Anleihe.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 17:05:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hatte dein letztes Post noch nicht gelesen, lagen zeitlich zu dicht beieinander wegen refresh..
      Meine letzte Frage hattest du ja gleich beantwortet in deinem post. Also liegen die Dinge dann jetzt viel klarer, entweder ich verkauf mein ganzes Depot, wenn ich denke, daß eine der beiden Währungen kaputtgeht, weil alle in USD aufgelegt und in Euro geführt sind..oder ich behalte alle und hoffe das Beste.
      Das ist schon ernüchternd, ich dachte mit den ETF könnte ich mich aus Finanzkrisen und Währungsverfall retten irgendwie.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 17:10:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.280.166 von 1erhart am 04.01.21 17:01:00
      Zitat von 1erhart: Wenn du absolut der Meinung bist dass der Dollar und der Euro kaputtgeht dann ist wie es im Sprichwort heisst: Mattähus am Letzten und du kannst nur noch das Licht ausmachen.

      Nur in welche Währung willst du dann investieren ?????

      Denn dann müsste man nur noch physisches Gold, Silber, Platin oder was auch immer kaufen.
      Oder eben Aktien die haben immer einen Wert da sie ja einen Firmenanteil bedeuten und keinen
      Kredit wie eine Anleihe.


      Zitiere dich der Übersichtlichkeit halber. Ja, in was dann investieren. So 1000% sicher bin ich nicht, aber da man von allen Ecken nur Schlimmes hört über das Fiat-Geldsystem und Zukunft, und es steht ja auch dieser "Great Reset" im Raum, der wohl eine Art kontrollierter Sprengung dieses blasenbildenden aktuellen Geldwesens darstellen soll..ging ich eigentlich davon aus.

      Verstehe, als Alternative dann physische Rohstoffe oder evtl. Bitcoin..in den ich auch etwas hineingelegt habe. Und Gold habe ich auch etwas.
      Du hast gesagt, du bist ja auch ganz aus dem USD raus, also vermutlich im Hinblick auf China gibst du dem Dollar auch nicht mehr viel ? Weil die dollargeführten Techgiganten, die werden das Rennen ja wohl die nächsten 500 Jahre machen, so wie die dastehen..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 17:20:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.280.259 von RalfTm am 04.01.21 17:05:17Aus Finanzkrisen kann dich ein Aktien ETF helfen wie eben die Techs denn eine Amazon als Beispiel oder Google wird es auch dann noch geben oder eine Daimler oder was auch immer. Und das sind wie geschrieben ja Unernehmensanteile.

      Bei Anleihen sieht das ganze eben anders aus, denn die würde nach einem Einbruch des Finanzsystems wie wir es ja 2008/2009 hatten dann schwer darunter leiden mit Bankencrash wie damals Lehman Brothers usw.

      Ich kann mich an 2009 erinnern da konnte man eine Anleihe der ALLIANZ (von der DEUTSCHLAND AG wie man sie ja auch nannte) bis zu sage und schreibe 47% kaufen.

      Ich kann mich gut erinnern als ich bei 60 begann zu kaufen und dann mehrmals nachgekauft hatte.
      Erst bei den 47% war dann Schluss. Und als der Rauch vorüber zog war sie Ende 2010 wieder bei knapp 100% oder bei Pari wie man sagte und zahlte noch Jahr für Jahr 5,5 % Zinsen.

      Heute sieht es ja eher wieder wie vor 2008 aus, aber einen Rat geben was du machen solltest kann ich dir nicht.

      Das ist eine Entscheidung die muss jeder für sich selbst treffen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 17:33:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.280.340 von RalfTm am 04.01.21 17:10:51Wenn mir einer sagen könnte welche Währung gibt es auch noch so wie heute in 30 Jahren würde mir ds genügen, da wäre ich dann 100 Jahre alt, sollte mich Corona nciht erwischen.

      Dann würde man nur Aktien aus dieser Währungsregion oder auch Anleihen kaufen.

      Aber wer weiss do etwas eigentlich KEINER

      So ich mache jetzt Schluss für heute war wieder ein langer Tag für einen Old Man.
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 17:43:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ok, vielen Dank für das Gespräch*g*
      hat mir sehr geholfen, ich sehe jetzt das Währungen zwar auch eine Rolle spielen aber wenn es um den Crash geht, der ja auch die Banken runterziehen wird bzw die werden den evtl sogar auslösen, dann sind ETF vom Finanzwesen, wie die Anleihen/Renten zu unsicher und tatsächlich meine Tech-ETF das sichere.
      Werde mich dann nach und nach wieder von Renten-ETF verabschieden und umschichten in Techs.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.21 18:43:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.280.940 von RalfTm am 04.01.21 17:43:18Es ist direkt schade dass es kaum noch Anleihen gibt die vor 2008 schon am Markt waren.

      Da würde man es am deutlichsten sehen

      1.Was Währungen für einen Einfluss auf deine HEIMATWÄHRUNG EURO haben oder hatten.
      2.Was eine Finanzkrise für einen Einfluss auf Anleihen hat, vor allem da die meisten Anleihen ja von Banken und Versicherungen emitiert werden/wurden.

      Es muss natürlich nicht so weit kommen der Euro ist in den letzten Monaten schon mehrmals bei ungefähr 1,2350 abgeprallt. Ist anscheinend ein grosser Widerstand an der Stelle so um die 1,23-1,25

      Je öfter dieser Widerstand getestet werden dürfte desto eher wäre eine Umkehr auf dann wieder steigenden Dollar zu vermuten.

      Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

      Wüsche noch einen Guten Abend


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gehen Renten-ETF mit unter, wenn das Finanzsystem crasht ?