Die 100% Silber-Aktien Wette Januar 2021 bis Mai 2021 (10 Aktien)

eröffnet am 04.01.21 08:02:34 von
neuester Beitrag 28.02.21 20:28:55 von


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Fragen

 Ja Nein
Avatar
04.01.21 08:02:34
Wetten, dass..?
…dieses Portfolio von 10 ausgewählten Silber-Unternehmen es schafft, im Zeitraum 1. Januar bis 30. Mai 2021 eine Performance von mindestens 100% zu erzielen!




Argumentation:
1.) Der Wette liegt die Annahme zugrunde, dass wir uns in einer neuen Edelmetall-Hausse befinden, die genährt wird durch
a. negative Realzinsen in vielen Ländern der Welt
b. einen schwachen USD
c. massive Ausgabenprogramme der Staaten, die finanziert werden müssen
d. eine steigende Staatsverschuldung weltweit (siehe c)
e. die Erwartung, dass daher die Notenbanken und Staaten die Nominalzinsen niedrig halten werden und Inflation in einem gewissen Rahmen zulassen werden, um die Staatsschulden bezahlbar zu halten.
f. Eine mglw. anspringende globale Inflation (siehe CRB-Index, DBA-Index, Kupfer)

2.) Charttechnisch ist meine Erwartung, dass der Silberpreis bis spätestens Ende Mai das ehemalige Allzeithoch bei ca. 50 USD erreichen wird (ca. 90% Anstieg ggü. akt. Kurs von 26,336 USD). Danach rechne ich mit einer mehrmonatigen Korrektur des Silberpreises bis gegen Jahresende (ab Dezember) ein neuer Anstieg des Silberpreises möglich ist, um in 2022 neue Allzeithochs zu erklimmen. Zeitlich gesehen befinden wir uns in der saisonal stärksten Phase für die Edelmetalle und wir sind noch recht früh in dem aktuellen Zyklus, da die Korrektur länger gedauert hat als erwartet (Verzögerung durch US-Wahl als Hindernis?!).

3.) Der Silberpreis ist der wesentliche Kurstreiber der genannten Aktien. Bei den meisten Aktien handelt es sich um Explorationsunternehmen, deren Wert abhängig ist von den im Boden gefundenen Rohstoffen. Von einer Produktion sind diese Unternehmen noch weit entfernt. Aber… diese Unternehmen werden in Zukunft entweder von den großen Unternehmen der Branche (z.B. First Majestic Silver, Barrick Gold) aufgekauft oder deren Explorationsrechte werden auslizenziert oder verkauft an die großen Player. Daher steigt und fällt deren Wert mit dem Silberpreis und den Explorationsergebnissen.

4.) Kleine Bilanzanalyse: Die großen Player verdienen schon bei dem aktuellen Silberpreis sehr gutes Geld. Mit steigenden Silberpreisen explodieren deren Gewinne regelrecht. Als Beispiel sei hier First Majestic Silver genannt: Die „All-in Sustaining Cost per Ounce“ betrugen in 2019 (Q1-3) 13,07 USD. Der erzielte durchschnittliche Silberpreis lag bei 19,74 USD. Aktuell liegt Silber bei 26 USD und steigt annahmegemäß in den nächsten Monaten Richtung 50 USD. Das dürfte zu einer Explosion der Unternehmensgewinne führen. Geld, das die großen Player in Zukunft für die Akquisition von Unternehmen und Assets nutzen werden, um auch in Zukunft Silber und Gold fördern zu können.

5.) Wir wissen nicht, ob die Explorationsergebnisse die Entwicklung einer profitablen Mine zulassen. Daher macht es Sinn, sich ein größeres Portfolio dieser „Wetten“ ins Depot zu legen. Einige werden explodieren, andere implodieren. Privat halte ich z.B. 25 Unternehmen aus diesem Sektor, einige Investments sind bereits sehr profitabel, andere werden es noch und manche werden es voraussichtlich auch nie werden.

6.) Für die Minenwerte und den Silberpreis sehe als zentrales Kursziel die 162% Fibonacci Extension an, die sich aus dem Anstieg seit März bis August/ September und der anschließenden Korrektur bis Dezember 2020 ergibt. Diese Kursziele können erreicht, übertroffen oder nicht erreicht werden (siehe 4.).

7.) Daher ist es ist sinnvoll dieses Portfolio aktiv zu managen. Bei schlechten Explorationsergebnissen macht es ggf. Sinn, die betreffende Aktie abzustoßen. Bei Erreichen des 1. Kurszieles (162% Fib. Ext.) sollte man ggf. erste Gewinne mitnehmen und den Rest mit einem engeren Stop weiterlaufen lassen. Denn man sollte nicht vergessen, dass die nächste Korrektur folgen wird.

Abschließend sei der Hinweis erlaubt, dass es sich hierbei um eine „heiße“ Wette handelt. Das Chance-Risiko-Profil ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Das Chance-Risiko-Verhältnis halte ich jedoch für außerordentlich attraktiv (siehe Fundamentale Rahmenbedingungen unter 1.) und die charttechnische Analyse (im Folgenden).

Ich halte alle der genannten Aktien in meinem privaten Depot und in dem von mir gemanagten wikifolio GS High-Tech und Rohstoffe. Diese Werte sind in gewisser Weise Nachzügler, die noch nicht so stark angesprungen sind, wie andere Werte, die ich privat oder im wikifolio halte. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Werte anspringen, sobald eine positive Nachricht die Aktien wachküssen!

Ich werde regelmäßig ein Update zu der Wette veröffentlichen, mindestens monatlich. Wir werden sehen, ob die Wette gewonnen wird oder sie als Wettverlierer in die Board-Geschichte eingeht! 😉

Wie sagte Thomas Gottschalk immer: Top! Die Wette gilt!

In diesem Sinne wünsche ich uns viel Erfolg! Baut das Portfolio in eurem Depot nach oder investiert direkt in mein wikifolio. Wie auch immer. Bullisch!

P.S.: Diese Analyse ersetzt nicht eure eigene Analyse. Do your own due dilligence!

SILBER XAGUSD






AURCANA SILVER






AVINO SILVER & GOLD MINES






BEAR CREEK MINING






DOLLY VARDEN SILVER






GR SILVER MINING






IMPACT SILVER






KOOTENAY SILVER






OUTCROP GOLD






SILVER ELEPHANT MINING






SILVER ONE RESOURCES






P.S.:
Ich habe den Thread neu erstellt am 4.1.2021, weil ich bei dem ursprünglichen Thread vom 3.1.2021 überall von 2020 statt 2021 geschrieben habe, was natürlich dä(h)mlich mit "h" ist. 😉
15 Antworten
Avatar
04.01.21 08:55:10
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.271.352 von gerritalexander am 04.01.21 08:02:34Bin gespannt.Wieviel Potential räumst Du first majestic silver deiner Meinung nach ein? Viel Erfolg.
Silber | 27,26 $
2 Antworten
Avatar
04.01.21 09:18:14
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.271.352 von gerritalexander am 04.01.21 08:02:34Wetter dass...?

was ist denn der Einsatz :)

Ne im Ernst, habe mir 2 bekannte Silber UN rausgesucht und werde es mit neugierig beobachten.

Solltest du Recht behalten, sende ich gerne eine Flasche Wein in die Nachbarschaft.

lg
Silber | 27,41 $
3 Antworten
Avatar
04.01.21 10:33:11
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.271.919 von kuehn am 04.01.21 08:55:10First Majestic Silver sehe ich kurzfristig bei ca. 15 und danach 20 USD (100% Fibonacci Extension). Weitere Ziele liegen darüber bei 25 USD, 35, USD, 50 USD (162%, 262%, 362%/ 424% Fibonacci Extension). Wie weit wir laufen, hängt natürlich vom Silberpreis ab.

Spannend ist bei First Majestic Silver zudem das extrem hohe Short Interest (22%). Da werden sich einige Shorts spätestens oberhalb der 20 USD eindecken müssen (oder wollen).

Dazu kommt eine blitzsaubere Bilanz; Q3 2019 Bilanzdaten (S. 41):

Average Realized Silver Price per Ounce 19,74 USD (aktueller Preis 27 USD !!!)
All-In sustaining costs per ounce Silber 13,07 USD

Jeder 1 USD mehr, hebelt den Gewinn!

Charttechnik ist auch Bombe



Silber | 27,48 $
1 Antwort
Avatar
04.01.21 10:53:58
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.272.171 von Osnabrueck85 am 04.01.21 09:18:14
Zitat von Osnabrueck85: Wetter dass...?

was ist denn der Einsatz :)

Ne im Ernst, habe mir 2 bekannte Silber UN rausgesucht und werde es mit neugierig beobachten.

Solltest du Recht behalten, sende ich gerne eine Flasche Wein in die Nachbarschaft.

lg


Mein Einsatz ist "all-in"! Ich bin tatsächlich mit meinem ganzen 6-stelligen Vermögen investiert in Silberwerten. Ich habe letztes Jahr schon große Gewinne erzielt, dieses Jahr erneut große Gewinne realisiert Ende Februar und im August und bin im Zeitraum September bis Dezember wieder voll in den Sektor eingestiegen. Inzwischen sind die unrealisierten Gewinne auch schon wieder bei +30% (mit dem heutigen Tag vermutlich eher +35% 🤑).

Es gibt 3-4 Mal im Leben eines Menschen eine Edelmetall Hausse, die gigantische Gewinne ermöglicht. Ich habe das als Anleger nie nutzen können. Ich habe über Twitter aber Kontakt zu ein paar alten Hasen und bin dadurch auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden. Dann habe ich mich seit ca. 3 Jahren damit intensiv beschäftigt und 2018 die ersten Käufe getätigt. Fundamental habe ich viel gelernt über Gold und Silber und Minenwerte. Daher stecke ich sehr tief in der Materie drin aktuell.

Auf den Wein komme ich gerne zurück! Gerne rot und aus Italien! 😉

Was heißt denn Nachbarschaft? "Feindgebiet" Osnabrück oder die "Stadt, die es nicht gibt" (Bielefeld)? 😉
Silber | 27,46 $
2 Antworten
Avatar
04.01.21 11:02:43
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.273.695 von gerritalexander am 04.01.21 10:53:58der Wein steht, darauf mein Wort....

na siehe meinen Namen, OS natürlich, das sind die aus der 2 Bundesliga ;)

Wünsche Dir vorerst alles Gute....
Silber | 27,47 $
1 Antwort
Avatar
04.01.21 11:04:03
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.271.352 von gerritalexander am 04.01.21 08:02:34Danke für Deine Ausführungen.
Silber | 27,48 $
Avatar
04.01.21 11:13:27
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.271.352 von gerritalexander am 04.01.21 08:02:34Wenn Silber im Mai bei 50 stehen würde, würdest du damit locker 300-500% machen. Ich sehe Silber im Frühjahr aber eher bei 35/37 Dollar... dann machst du mit deinen Minen/Explorern über 100% trotzdem locker, falls mein Kusziel erreicht wird. > 50 sehe ich erst in 2022, dafür dann schon fast 70...
Silber | 27,47 $
1 Antwort
Avatar
04.01.21 11:24:50
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.273.863 von Osnabrueck85 am 04.01.21 11:02:43
Zitat von Osnabrueck85: der Wein steht, darauf mein Wort....

na siehe meinen Namen, OS natürlich, das sind die aus der 2 Bundesliga ;)

Wünsche Dir vorerst alles Gute....


Bei dem Namen hätte ich auch auf Osnabrück kommen können...

Ich bin auch gelegentlich in Osnabrück. L&T zum Einkauf mögen wir z.B. gerne...

Ich interessiere mich nicht mehr sehr für den Fußball. Ist mir zu kommerziell geworden. Aber bei Preußen Münster sieht es ja nicht gut aus. Der VFL Osnabrück ist da seit Jahren besser unterwegs...
Silber | 27,43 $
Avatar
04.01.21 11:29:50
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.274.043 von Maximum100 am 04.01.21 11:13:27
Zitat von Maximum100: Wenn Silber im Mai bei 50 stehen würde, würdest du damit locker 300-500% machen. Ich sehe Silber im Frühjahr aber eher bei 35/37 Dollar... dann machst du mit deinen Minen/Explorern über 100% trotzdem locker, falls mein Kusziel erreicht wird. > 50 sehe ich erst in 2022, dafür dann schon fast 70...


Ich bleibe ganz entspannt und freue mich, wenn mehr möglich sein sollte. Es steht und fällt alles mit dem Silber Preis. 100% sind jedenfalls nicht unwahrscheinlich. Mehr wäre ein Traum, weniger eine Enttäuschung. Mein Portfolio hat schon die 30% seit September erreicht und es ist noch genug Saft im Tank. Insofern bin ich weiterhin zuversichtlich. Der Rest ist jetzt die Trades zu managen. Irgendwann muss man die Ernte auch einfahren.
Silber | 27,38 $
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Die 100% Silber-Aktien Wette Januar 2021 bis Mai 2021 (10 Aktien)