Variablen einer Immobilie gesucht (Reparaturkosten, Zinsen, Grundstück bzw Gebäudewert)

eröffnet am 15.01.21 16:10:05 von
neuester Beitrag 15.01.21 16:10:05 von


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Fragen

 Ja Nein
Avatar
15.01.21 16:10:05
Hallo,

wie ich in meinem Beitrag im Dezember angeschnitten habe will ich mir in diesem Jahr eine Neubau (oder relativ neue) Immobilie (Eigentumswohnung) zulegen und diese vermieten. Finanziert wird diese zu etwa 80% FK und 20% EK. Aktuell bin ich dabei Rechnungen aufzustellen. Dazu habe ich ein paar Fragen zu Variablen.

1) Wie hoch sind die Reparaturkosten, die Verwaltungskosten bzw. die Versicherungskosten?
Meine Recherche ergab: Reparatur jährlich zirka 1% des Gesamtkaufpreises, Verwaltung 0,5%, zu Versicherungen habe ich nichts gefunden

2) Wie hoch werden zirka die Zinsen auf meinen Kredit (Tilgungsdarlehen oder Annuitäten) sein? Meine Recherche ergab: Zirka 1-2% jährlich (hängt wohl stark von der Laufzeit ab)

3) Wenn die Immobilie bspw. 300.000 Euro kostet. Wieviel davon fallen auf das Grundstück und wieviel auf das Gebäude an? (Ich brauche diese Zahl für meine Rechnung zum Thema Steuern, absetzen kann man ja nur das Gebäude) An dieser Stelle sei erwähnt das die Wohnung vermutlich in einem Randstadtgebiet sein wird und das es vermutlich ein Gebäude mit mehreren Eigentumswohnungen sein wird.
Meine Recherche ergab: Es gibt Angaben zwischen 10-30% für das Grundstück und der Rest dementsprechend das Gebäude

Danke schon vorab

Mfg
jumba


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Variablen einer Immobilie gesucht (Reparaturkosten, Zinsen, Grundstück bzw Gebäudewert)