checkAd

    Tesla - die sachliche Diskussion (Seite 64)

    eröffnet am 16.01.21 20:36:00 von
    neuester Beitrag 08.03.23 19:47:43 von
    Beiträge: 879
    ID: 1.339.019
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 39.524
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5124+379,78
    93,00+29,17
    0,7201+24,09
    61,00+17,31
    1,6300+16,43
    WertpapierKursPerf. %
    0,6576-10,74
    31,23-11,28
    5,1500-11,44
    14,970-13,97
    5,3000-23,74

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 64
    • 88

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 12:32:54
      Beitrag Nr. 249 ()
      Da es im unbrauchbaren anderen Tesla Thread untergeht, poste ich es hier:

      Tesla CEO Elon Musk said the company’s Fremont, California plant shut down for two days this week due to “parts shortages” and had reopened on Wednesday.

      https://www.cnbc.com/2021/02/25/tesla-temporarily-halts-prod…
      Tesla | 547,50 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.21 00:01:44
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.206.945 von erwinsklein am 25.02.21 20:24:25der ntv-Artikel zeigt, das Prof.Dr.F.Dudenhöfer und @erwinsklein n i c h t rechnen können...

      Differenzen zwischen "angeblichen Kapazitäten" und "tatsächlichen Produktionen" nach Standorten bzw. gesamt
      mit Auslastungen in Prozent

      Q1-Q4'20:
      Kapa.s: Fremont MS/MX _90,0T + M3/MY 425,0T = 515,0T + Shanghai M3/__ 200,0T = _.715,0T Jahr
      Ist___: Fremont MS/MX _54,8T + M3/MY 3??,?T = 3??,?T + Shanghai M3/___ 1??,?T = _.509,7T Jahr
      Ist___: Fremont MS/MX 60,9% + M3/MY ??,?% = ??,?% + Shanghai M3/___ ??,?% = 71,3% Jahr *
      Soll__: Fremont MS/MX _22,5T + M3/MY 106,3T = 128,8T + Shanghai M3/__ _50,0T = _.178,8T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX _13,7T + M3/MY _??,?T = 1??,?T + Shanghai M3/___ _??,?T = _.127,4T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX 60,9% + M3/MY ??,?% = ??,?% + Shanghai M3/___ ??,?% = 71,3% Quartal

      EndeOktober'20 für Q4'20:
      Kapa.s: Fremont MS/MX _90,0T + M3/MY 500,0T = 590,0T + Shanghai M3/__ 250,0T = _.840,0T Jahr
      Soll__: Fremont MS/MX _22,5T + M3/MY 125,0T = 147,5T + Shanghai M3/__ _62,5T = _.210,0T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX _16,1T + M3/MY _??,?T = 1??,?T + Shanghai M3/___ _??,?T = _.179,8T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX 71,6% + M3/MY ??,?% = ??,?% + Shanghai M3/___ ??,?% = 85,6% Quartal
      EndeJuli'20 für Q3'20:
      Kapa.s: Fremont MS/MX _90,0T + M3/MY 400,0T = 490,0T + Shanghai M3/__ 200,0T = _.690,0T Jahr
      Soll__: Fremont MS/MX _22,5T + M3/MY 100,0T = 122,5T + Shanghai M3/__ _50,0T = _.172,5T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX _17,0T + M3/MY _90,5T = 107,5T + Shanghai M3/__ _37,5T = _.145,0T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX 75,6% + M3/MY 90,5% = 87,8% + Shanghai M3/__ 75,0% = 84,1% Quartal
      EndeApril'20 für Q2'20: (bis fast Mitte USA 6W Corona-Pause !)
      Kapa.s: Fremont MS/MX _90,0T + M3/MY 400,0T = 490,0T + Shanghai M3/__ 200,0T = _.690,0T Jahr
      Soll__: Fremont MS/MX _22,5T + M3/MY 100,0T = 122,5T + Shanghai M3/__ _50,0T = _.172,5T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX __6,3T + M3/MY _42,9T = _49,2T + Shanghai M3/__ _33,1T = _._82,3T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX 28,0% + M3/MY 42,9% = 40,2% + Shanghai M3/__ 66,2% = 47,7% Quartal
      EndeJanuar'20 für Q1'20: (am Anfang CHINA 2W u. am Ende USA 1W Corona-Pausen !)
      Kapa.s: Fremont MS/MX _90,0T + M3/MY 400,0T = 490,0T + Shanghai M3/__ 150,0T = _.640,0T Jahr
      Soll__: Fremont MS/MX _22,5T + M3/MY 100,0T = 122,5T + Shanghai M3/__ _37,5T = _.160,0T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX _15,4T + M3/MY _70,6T = _86,0T + Shanghai M3/__ _16,7T = _.102,7T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX 68,4% + M3/MY 70,6% = 70,2% + Shanghai M3/__ 44,5% = 64,2% Quartal

      zum Vergleich
      EndeOktober'19 für Q4'19:
      Kapa.s: Fremont MS/MX _90,0T + M3/__ 350,0T = 440,0T + _________________ = _.440,0T Jahr
      Soll__: Fremont MS/MX _22,5T + M3/__ _87,5T = 110,0T + _________________ = _.110,0T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX _17,9T + M3/__ _87,0T = 104,9T + _________________ = _.104,9T Quartal
      Ist___: Fremont MS/MX 79,6% + M3/__ 99,4% = 95,4% + _________________ = 95,4% Quartal

      (Quelle: ir.tesla.com Documents and Events - Quarterly Disclosure - Shareholder Deck)
      Tesla | 682,22 $ | im Besitz: Nein | Meinung: verkaufen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.21 23:54:44
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.206.945 von erwinsklein am 25.02.21 20:24:25völliger Blödsinn:
      demnach hätte TSLA vom 1.1.-31.12. konstant oder im Durchschnitt 1 Mio. installierte Fertigungs-Möglichkeiten zur Verfügung haben müssen;
      Wo wurde das offiziell jemals so genannt ? nirgends.
      Tesla | 682,22 $ | im Besitz: Nein | Meinung: verkaufen
      Avatar
      schrieb am 25.02.21 20:24:25
      Beitrag Nr. 246 ()
      Vor nicht allzulanger Zeit hatte doch der "große" Schiffe Rechner hier meine Meinung zu der Auslastung der Tesla Fabriken angezweifelt. Nun hat der Tesla Freund Dudenhöfer diesbezüglich folgendes von sich gegeben ....

      "Laut seiner Studie war die Tesla-Produktion schon 2020 nicht voll ausgelastet, im vergangenen Jahr wurden demnach nur knapp 500.000 Teslas ausgeliefert. Die Kapazitätsauslastung lag somit bei nur 50 Prozent. Eine Auslastung von unter 85 Prozent sei mit deutlichen Verlusten verbunden. Tesla bezahlt das hohe Wachstumstempo mit teuren Überkapazitäten, ist der Branchenexperte überzeugt. Es sei eine Situation, "mit der man im Autogeschäft mehr als nur graue Haare bekommt".

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoeffer-Tesla-steckt-in-…

      Der Tesla Freund Dudenhöfer spricht sogar von nur .... 50% Auslastung! ..... Da war ich richtig großzügig mit Tesla!

      Da nun eindeutig feststeht das Tesla an Überkapazitäten leidet ... wird es in 2021 wohl nicht wesentlich besser. Im Gegenteil, Tesla baut noch mehr Überkapazitäten auf ( nun nicht nur in Amerika und China, jetzt wohl auch in Europa ) als was wirklich an Käufern vorhanden ist. Wer soll nur all die überteuerten, schlecht verarbeiteten Versuch Tesla kaufen. Da kann unser "großer" Schiffe Rechner und Elon nur hoffen, .... dass COVID noch lange anhält und somit ein scheinheiliger Grund für die massiven Überkapazitäten gibt. Wie sollten sonst jene massiven Überkapazitäten dem naiven Fan erklärt werden?
      Tesla | 703,00 $
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.21 11:25:23
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.173.471 von Neutralinsky am 24.02.21 11:02:05Was erkennt man daran ?

      In CHINA ist das dort produzierte MY nur 8,8% teurer
      als das dort auch schon vorher produzierte M3.

      In den USA sind die dort produzierten beiden MY nur 6,5% bzw. 8,9% teurer
      als die dort auch schon vorher produzierten M3.

      In EUROPA sind die hier reservierbaren beiden MY bisher aber noch 17,3% bzw. 19,3% teurer
      als die US-Importe M3.

      Was passiert wohl, wenn geplant ab Q3'21 bei uns in GRÜNHEIDE das Mittelklasse-CUV produziert wird...
      Ich wette, spätestens Q1'22 sinken diese Preise ebenfalls !
      wäre logisch, denn es entfallen die 10% Zoll auf den Berechnungswert und ca. 1T€ Übersee-Frachtkosten.
      (Zumal das zwar etwas größere TESLA MY LR AWD trotzdem vergleichbar ist mit dem ab Q2'21 bestellbaren VW ID.4 GTX).
      Tesla | 596,50 € | im Besitz: Nein | Meinung: verkaufen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.02.21 11:02:05
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.173.426 von Neutralinsky am 24.02.21 10:59:33Verkaufs-Preise aktualisiert

      CHINA (Yuan)
      Mittelklasse:
      M3 (Limo.): SRplus RWD 265.740 ____________________________ LR AWD performance 339.900
      _________________________________________________________________________ +8,8%=
      MY (CUV_): ________________________ LR AWD 339.900 +8,8%= LR AWD performance 369.900
      Oberklasse:
      MS (Limo.): LR AWD 733.900 +13,6%= LR AWD plaid 833.900 +40,9%= LR AWD plaid plus 1.174.900
      ________________ +5,3%= ___________________ +4,7%=
      MX (CUV_): LR AWD 772.900 +12,9%= LR AWD plaid 872.900

      USA (Dollar netto d.h. excl. Bundesstaaten-Tax zuzüglich 1.200 Destination/Doc-Fee)
      Mittelklasse:
      M3 (Limo.): SRplus RWD 36.990 +24,3%= LR AWD 45.990 +21,7%= LR AWD performance 55.990
      ________________________________________ +6,5%= ________________________ +8,9%=
      MY (CUV_): ________________________ LR AWD 48.990 +24,5%= LR AWD performance 60.990
      Oberklasse:
      MS (Limo.): LR AWD 69.420 +32,5%= LR AWD plaid 91.990 +52,2%= LR AWD plaid plus 139.990
      ______________ +15,2%= __________________ +8,7%=
      MX (CUV_): LR AWD 79.990 +25,0%= LR AWD plaid 99.990

      für g e w e r b l i c h
      DE (Euro netto d.h. excl. 19% Mwst. zuzüglich 824 Überführungs/Bearbeitungs-Gebühr)
      Mittelklasse:
      M3 (Limo.): SRplus RWD 33.605 +25,0%= LR AWD 42.008 +10,0%= LR AWD performance 46.210
      _______________________________________ +17,3%= _______________________ +19,3%=
      MY (CUV_): ________________________ LR AWD 49.261 +11,9%= LR AWD performance 55.143
      Oberklasse:
      MS (Limo.): LR AWD 68.899 +20,7%= LR AWD plaid 83.185 +41,4%= LR AWD plaid plus 117.639
      ______________ +11,0%= __________________ +9,1%=
      MX (CUV_): LR AWD 76.462 +18,7%= LR AWD plaid 90.748

      für p r i v a t
      DE (Euro brutto d.h. incl. 19% Mwst. zuzüglich 980 Überführungs/Bearbeitungs-Gebühr)
      Mittelklasse:
      M3 (Limo.): SRplus RWD 39.990 +25,0%= LR AWD 49.990 +10,0%= LR AWD performance 54.990
      _______________________________________ +17,3%= _______________________ +19,3%=
      MY (CUV_): ________________________ LR AWD 58.620 +11,9%= LR AWD performance 65.620
      Oberklasse:
      MS (Limo.): LR AWD 81.990 +20,7%= LR AWD plaid _98.990 +41,4%= LR AWD plaid plus 139.990
      ______________ +11,0%= ___________________ +9,1%=
      MX (CUV_): LR AWD 90.990 +18,7%= LR AWD plaid 107.990

      (Quellen: www.tesla.com Länder-Konfiguratoren)
      Tesla | 594,10 € | im Besitz: Nein | Meinung: verkaufen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.21 10:59:33
      Beitrag Nr. 243 ()
      TESLA hat in deren Heimatmarkt (USA zugleich ihrem größten mit '19 rd. 47% bzw. '20 rd. 40% weltweiten Absatz-Anteil)

      Anfang letzter Woche schon wieder ! die dortigen netto-Preise verändert...

      Mittelklasse
      Limo. "M3":
      SRplus RWD -1.000$ _ LR AWD +-0$ _ LR AWD Performance +1.000$
      CUV "MY":
      SRplus RWD -2.000$ _ LR AWD +-0$ _ LR AWD Performance +1.000$

      Oberklasse
      Limo. "MS":
      LR AWD +-0$ _ LR AWD plaid +-0$ _ LR AWD plaidplus +-0$
      CUV "MX":
      LR AWD +-0$ _ LR AWD plaid +-0$

      Anfang dieser Woche schon wieder ! die dortigen netto-Preise gesenkt...

      Mittelklasse
      Limo. "M3":
      SRplus RWD +-0$ _ LR AWD -1.000$ _ LR AWD Performance +-0$
      CUV "MY":
      SRplus RWD entfällt _ LR AWD -1.000$ _ LR AWD Performance +-0$

      Oberklasse
      Limo. "MS"
      LR AWD +-0$ _ LR AWD plaid +-0$ _ LR AWD plaidplus +-0$
      CUV "MX"
      LR AWD +-0$ _ LR AWD plaid +-0$

      (Quellen: www.tesla.com Konfigurator)
      Tesla | 593,10 € | im Besitz: Nein | Meinung: verkaufen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.21 08:46:28
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.169.973 von Neutralinsky am 24.02.21 08:33:15...Sie geben sich ja viel Mühe...
      ...sollten aber auch zur Kenntnis nehmen, dass die Konkurrenz von TESLA mit BEV antritt, die das Verfallsdatum längst erreicht haben ("e-Golf").

      Und in diesem Umfeld ist es für TESLA auch leicht zu glänzen. Mit 80% Marktanteil bei den BEV (USA) ist es dann einfach, den Investor vom "exponetiellen Wachstum" zu überzeugen.

      Das wird aber alles in Kürze schon vorbei sein. Und ein wenig echte Konkurrenz in Europa haben die Verkaufszahlen von TESLA in Europa schon SINKEN lassen.

      VW und auch TOYOTA werden noch dieses Jahr in den USA ernsthaft antreten. Und natürlich können die sehr viel schneller höher skalieren als TESLA.

      Mein Tip: Isch over.
      Tesla | 601,70 €
      Avatar
      schrieb am 24.02.21 08:33:15
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.169.886 von Neutralinsky am 24.02.21 08:29:28egal was ein gewisser @erwinsklein letztes Jahr nebenan (und auch hier jetzt an Versuchen zur rückwirkenden Rechtfertigung)
      alles negative so über die USA geschrieben hat, die Fakten sind hingegen folgende II.:

      United States of America R e g i s t r a t i o n s:

      Jahr_ Car-Market BEV-Market (___%) = TESLA__ (___%) + Others (____%)
      2019 16.755.597 __ 227.161 (100%) = 172.438 (75,9%) + 54.723 (24,1%)
      ____ -2.515.562 __ +25.387 (_____) = +28.123 (_____) + -2.736 (_____)
      ____ - __ 15,0% __ +11,2% (_____) = +16,3% (_____) + -_5,0% (_____)
      2020 14.240.035 __ 252.548 (100%) = 200.561 (79,4%) + 51.987 (20,6%)

      2019 172.438 = MS 1?.??? + MX 1?.??? (=MS/MX 32.534) + M3 139.904 + MY __.___ (=M3/__ 139.904)
      ____ +28.123 = MS +_??? + MX +_??? (=MS/MX + 1.548) + M3 -44.769 + MY +71.344 (=M3/MY +26.575) !
      2020 200.561 = MS 14.430 + MX 19.652 (=MS/MX 34.082) + M3 _95.135 + MY 71.344 (=M3/MY 166.479)

      (Quelle: https://insideevs.com/news/487969/2020-us-electric-car-sales-tesla-share/ )
      Tesla | 600,30 € | im Besitz: Nein | Meinung: verkaufen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.21 08:29:28
      Beitrag Nr. 240 ()
      egal was ein gewisser @erwinsklein letztes nebenan Jahr (und auch hier jetzt an Versuchen zur rückwirkenden Rechtfertigung)
      alles negative so über die USA geschrieben hat,
      die Fakten sind hingegen folgende I.:

      U.S. Electric Car Sales: TESLA Captures 80% Of BEV Market
      . . .
      Electric car sales in the U.S. increased last year, according to the new registration data from Experian (via Automotive News), despite the overall market significantly decreasinge.
      The number of all-electric car registrations in 2020 amounted to 252,548 (up 11.1% year-over-year, from 227,161 in 2019).
      Compared to the overall car market (14,240,036 registrations in 2020, down 15% year-over-year from 16,755,597 in 2019), BEV market share increased to 1.8% (from 1.4% in 2019).
      . . .
      Tesla . . . That's 1.4% of the total car market.
      . . .
      As we understand, the other manufacturers combined noted just 51,987 BEV registrations (down 5%, compared to 54,723 in 2019).
      . . .
      (Quelle: https://insideevs.com/news/487969/2020-us-electric-car-sales… )
      Tesla | 602,90 € | im Besitz: Nein | Meinung: verkaufen
      2 Antworten
      • 1
      • 64
      • 88
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,22
      +0,82
      +0,18
      +0,28
      +0,21
      +0,46
      -2,16
      -0,13
      -0,20
      -0,61
      Tesla - die sachliche Diskussion