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Tesla - die sachliche Diskussion (Seite 80)

eröffnet am 16.01.21 20:36:00 von
neuester Beitrag 10.06.21 12:03:27 von

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29.01.21 02:07:25
Beitrag Nr. 24 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.681.938 von druidej am 28.01.21 23:01:28Wieso ist es unsinniges Gerede, dass Tesla pleite gehen kann? Wie wahrscheinlich dies ist, muss jeder für sich slebst festlegen. Aber "unsinnig" ist eine viel zu absolute Aussage.

Die Umsatzzahlen sehen nicht toll aus. Die Subventionen - sei es Emissionskredite oder Förderungen für den Kauf von E-Autos - wird es nicht ewig geben. Subventionen sind ohnehin keine Grundlage für ein Geschäftsmodell, die kann man zusätzlich mitnehmen, aber nicht als dauerhafte Grundlage. Wachstum durch das Erschliessen neuer Märkte ist einfaches Wachstum - es endet aber zwingend, weil irgendwann die Märkte abgedeckt sind. Mit den USA und Westeuropa sind die Top-Märkte für hochpreisige KfZ-abgedeckt. China ist auch bedient - wo soll jetzt Wachstum herkommen? Indien ist jetzt im Visier - klar auch dort wird man Autos verkaufen. Aber wieviel und wielange?

Tesla lebt von der story - nicht von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Das bedeutet aber auch, dass die story nicht in Frage gestellt werden darf. Musk muss immer ein neues heisses Eisen im Feuer haben, ein neues Geschäftsmodell, ein neues Kfz-Modell, eine neue Technik... Musk hat es bislang meisterhaft verstanden, wenn es irgendwo nicht gut läuft, abzulenken, indem er von etwas anderem erzählt.

Too big to fail? Ein Autobauer ist nicht systemrelevant wie eine Bank, deren Pleite Schockwellen auslöst. Too big to fail kann auch heissen: too big to be saved. Ganz nüchtern betrachtet, wenn Tesla in Schieflage gerät, wieviel Milliarden soll Biden aus Steuermitteln in die Firma pumpen? Und was wird die Bevölkerung davon halten, wenn Musk' Unternehmen - reichster Mensch der Erde (ok, dann vielleicht nicht mehr) - mit Steuermitteln gestützt wird?

Telas Größe kann auch andere Probleme bringen: Der Heiligenschein des hippen underdogs, der es den Großen mal so richtig zeigt, hört dann auf zu leuchten. Im S&P 500 kann er auch die Fragen von Analysten nicht mehr mit einem "boring" abtun.

Das Marketingmodell, statt über Werbung über Blogger etc. zu arbeiten, kann sich auch schnell als Klotz am Bein erweisen. Wenn die Erfolgsmeldungen ausbleiben und die Blogger weniger verdienen, kann sich das schnell drehen. Wenn die Vergütungen von tesla ausbleiben und die Blogger merken, dass man mit Negativmeldungen mehr Klicks bekommt...
Tesla | 835,43 $
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28.01.21 23:01:28
Beitrag Nr. 23 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.473.552 von walker333 am 16.01.21 23:00:23
Zitat von walker333:
Zitat von pettiwi: Ich möchte in diesem Forum sachlich über Tesla diskutieren


Für mich stellt sich die sachliche Frage, wie wie viele Jahre die Tesla Aktionäre eigentlich zu warten gedenken, bis Tesla seinen Autoabsatz endlich verhundertfacht hat? :confused:

Denn aus den Marktkapitalisierungen der Autohersteller ergibt sich für mich zwingend, dass Tesla irgendwann nicht nur 0,5 Mio. Autos jährlich verkaufen sollte, sondern doch bitteschön 50 Millionen Autos.

Wie sieht der Geheimtrick aus, mit dem Tesla in diesem kapitalintensiven Geschäft einen Weltmarktanteil von unglaublichen mindestens 50% erreichen möchte? :rolleyes:


Ich bin in Tesla short, versuche es aber mal: Tesla wird (von den Aktionären) nicht als Autoproduzent wahrgenommen, sondern als Technologiekonzern und Weltretter, mit einem genialen Genie an der Spitze. Man erwartet Zusatzeinnahmen durch Software, Batterietechnik, Energiehandel und diverse andere zukünftige Erfindungen des genialen CEOs. Der Autoverkauf ist somit nur ein Teil der Einnahmen. Bzw. die Emissionserlöse, die mit dem Autoverkauf verbunden sind.

Zudem lässt sich wohl das Image der Marke Tesla und der Marke Elon Musk maximal zu Geld machen. Ein Tweet von EM lässt andere Aktien von einem Tag auf den anderen um Milliarden Dollar wachsen, das verdeutlicht den hohen immateriellen Wert der Firma und den Wert von Tausenden extrem treuen Fans. Bei Apple ist es doch ähnlich, es gibt Fans, die da jedes neue Produkt kaufen, wenn es nur von Apple ist und als Statussymbol gilt.

Die Medien profitieren von Tesla-Stories und bieten sich als dauerhafte, kostenlose Werbemaschinen an, das spart bei Tesla Kosten und sorgt für ständig neue Kunden und Aktionäre.

Die Aktionäre kennen nur den Weg nach oben und haben bislang alle Shorties arm gemacht. Sie sorgen mit ihren Kapitalerhöhungen für unbegrenzte finanzielle Mittel, mit denen Tesla bei (unvermeidbaren) Absatzproblemen und technischen Defiziten einfach diverse Konkurrenten aufkaufen kann, notfalls (nach Marktkapitalisierung) sogar alle.

Auch wenn ich Tesla für extrem überbewertet halte: Sie werden nicht pleite gehen können, das ist unsinniges Gerede, Tesla ist inzwischen "too big to fail". Größte Gefahr für Tesla aktuell: Der Guru stirbt, kommt in die Klapse oder wird verhaftet, alles andere ist eine Glaubensfrage und die gewinnt Tesla kurz- und mittelfristig.
Tesla | 835,43 $
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28.01.21 22:05:30
Beitrag Nr. 22 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.473.258 von Kolovkolosh am 16.01.21 22:00:09
Abgaszertifikate
Problematisch ist, dass sich der Gewinn von TESLA ausschließlich aus dem Handel von Abgaszertifikaten (2020: 1,6 Mrd. $) speist. Sobald andere Autobauer aufgrund eigener E-Auto-Initiativen dies nicht mehr benötigen, schrumpfen die Gewinne bei TESLA. Irgendwann müsste TESLA mal anfangen mit Autos Geld zu verdienen, aber dann ist es halt einer von vielen Autobauern und einfach überbewertet.
Tesla | 834,81 $
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19.01.21 17:23:51
Beitrag Nr. 21 ()
Microsoft verbündet sich mit GM in Sache Robotaxis.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/general-motors-microsof…
Wieder ein Konkurrent mehr.
Tesla | 826,16 $
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18.01.21 19:22:56
Beitrag Nr. 20 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.491.312 von pettiwi am 18.01.21 17:27:41TESLA MS+MX+M3 Z u l a s s u n g e n

Quartals-Ranking Plätze 1 bis 8
Q1'19: NOR _7.024 , DE_ _3.596 , NL_ _2.761 , FR_ _1.727 , CH_ _1.597 , SWE _1.202 , B__ __.946 , AT_ __.935
Q2'19: NOR _5.581 , NL_ _3.496 , DE_ _2.613 , FR_ _2.003 , SWE _1.744 , CH_ _1.392 , UK_ __.972 , B__ __.902
Q3'19: NL_ _7.766 , UK_ _5.972 , NOR _4.084 , DE_ _2.799 , SWE _1.902 , FR_ _1.814 , CH_ _1.260 , B__ __.894
Q4'19: NL_ 16.919 , UK_ _5.577 , NOR _2.112 , FR_ _1.898 , CH_ _1.812 , DE_ _1.702 , SWE _1.351 , B__ __.948
Q1'20: UK_ _5.700 , DE_ _3.315 , FR_ _2.797 , NL_ _1.715 , SWE _1.663 , NOR _1.412 , CH_ _1.132 , B__ _1.127
Q2'20: UK_ _4.556 , DE_ _1.788 , FR_ _1.200 , NL_ _1.151 , CH_ __.807 , SWE __.716 , NOR __.670 , AT_ __.662
Q3'20: UK_ _6.609 , DE_ _6.114 , NOR _1.821 , CH_ _1.773 , NL_ _1.753 , FR_ _1.553 , SWE _1.307 , I__ _1.203
Q4'20: UK_ _7.731 , DE_ _5.477 , NOR _4.846 , NL_ _4.347 , CH_ _2.334 , DEN _2.022 , FR_ _1.522 , I__ _1.250
19/20: NL 39.908 , UK 37.687 , NOR 27.550 , DE 27.404 , FR 14.658 , CH 12.105 , SWE 11.120 , DEN 7.457

1.Hj.'19 dominierte das eine BEV-Musterland aus Skandinavien.
2.Hj.'19 dominierte das andere BEV-Musterland aus Benelux, weil dort zum 31.12. hohe Förderungen endeten...
Die M3-Rechtslenker für die abtrünnige Insel wurden erst ab 06'19 ausgeliefert.
2.Hj.'20 macht sich der hier bei uns deutlich! erhöhte... "Umwelt-Bonus" bemerkbar.

Gesamt: '20 98.787 zu '19 111.119 = -12.332 = -11,1%
UK____: '20 _24.788 zu '19 _13.167 = +11.621 = +88,3%
DE____: '20 _16.694 zu '19 _10.710 = +_5.984 = +55,9%
NL____: '20 __8.966 zu '19 _30.942 = -21.976 = -71,0%
NOR___: '20 __8.749 zu '19 _18.801 = -10.052 = -53,5%
FR____: '20 __7.216 zu '19 __7.442 = -__.226 = -_3,0%
CH____: '20 __6.044 zu '19 __6.061 = -__._17 = -_0,3%
SWE___: '20 __4.921 zu '19 __6.199 = -_1.277 = -20,6%
DEN___: '20 __4.723 zu '19 __2.734 = +_1.989 = +72,8%
I______: '20 __3.798 zu '19 __2.450 = +_1.348 = +35,5%
AT____: '20 __3.235 zu '19 __2.966 = +__.269 = +_9,1%
B_____: '20 __2.971 zu '19 __3.690 = -__.719 = -19,5%
ESP___: '20 __1.465 zu '19 __2.067 = -__.602 = -29,1%
POR___: '20 __1.413 zu '19 __1.979 = -__.566 = -28,6%
Rest___: '20 __3.804 zu '19 __1.911 = +_1.893 = +99,1%

(Quellen: bekannt;
2019 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Vobg29R1t3FphlWjb8dw…
2020 https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-europe-registr… )
Tesla | 826,16 $
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18.01.21 17:38:49
Beitrag Nr. 19 ()
Danke dass du diesen Thread erstellt hast!

Ich freue mich schon wenn viele neue Threads normal betitelt werden.
Daumen hoch! :-)

Sh*tcoin und Teslablase hat sich dann doch nicht so verwirklicht.
Darum starten wir lieber neutral, egal wie es ausgeht. Ganz ohne Frust. Peace!!

Danke und schönen Abend! :)
Tesla | 826,16 $
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18.01.21 17:27:41
Beitrag Nr. 18 ()
danke für die Informationen über die Zulassen. Sind ja sehr interessante Statistiken.
Ich hatte immer hier nachgeschaut:
https://eu-evs.com/brands/TESLA/NO/Models-Daily/Year/2020
Und da sieht es für Norwegen schon etwas komisch aus.
Tesla | 826,16 $
1 Antwort
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18.01.21 13:50:42
Beitrag Nr. 17 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.486.647 von Neutralinsky am 18.01.21 12:35:58M3-Z u l a s s u n g en EUROPA

Ankunft erstes Schiff im Quartal aus SanFranciscO oder NewYorkCity (UnitedStatesofAmerica) in ZEEbrügge (BElgien):

Q1'19 05.02. 05.29Uhr "Glovis Captain"
Q2'19 08.05. 08.21Uhr "Morning Cornelia"
Q3'19 03.08. 02.32Uhr "Triumph Ace"
Q4'19 25.10. 23.30Uhr "Grand Dahlia" > 28.10. 14.55Uhr SOUthampton (GreatBritain)
Q1'20 08.02. 20.10Uhr "Glovis Cosmos" > 13.02. 22.23Uhr SOUthampton (GreatBritain)
Q2'20 15.06. 01.47Uhr "Silver Ray" > 17.06. 17.07Uhr SOUthampton (GreatBritain)
Q3'20 05.08. 02.31Uhr "Glovis Sun" > 07.08. 15.53Uhr SOUthampton (GreatBritain)
Q4'20 11.11. 09.16Uhr "Rcc Antwerp" > 14.11. 03.56Uhr SOUthampton (GreatBritain)
Q1'21 ??.02. ??.??Uhr "Glovis Captain"
jeweils + Entladung, Kontinental-Verteilung, Aufbereitung, Übergabe mit Unterschrift auf Protokoll = Auslieferungs-Statistik

(Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/10Uh_GSkShwPPlrE5mOJcrkZ-T3NmLkLnTo6xqbdtaOI/edit#gid=0 )
Tesla | 690,40 €
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18.01.21 13:41:49
Beitrag Nr. 16 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.472.871 von pettiwi am 16.01.21 20:42:32
Zitat von pettiwi: Kann mir irgendjemand erklären warum Tesla seine Verkäufe zu 80 % in den letzten Tagen eines Quartals tätigt. Das Ankommen von Schiffen aus China ist für mich keine Erklärung. Da muss was anderes dahinter stecken.


Ein weiterer Grund ist für mich, dass Tesla die Bestellungen sammelt um sie dann in einer Hauruck-Aktion schnell schnell in den Markt zu pressen. Keine Beratung, alles schnell schnell mit Druck, oft in der Pampa ohne ausreichend Licht, damit die Kunden bei dem Stress nicht genau die Mängel prüfen können. Stell dir vor sie würden in Ruhe mit Händlern sich die Autos ansehen. Im schlimmsten Fall noch eine Probefahrt machen. Da würden viel mehr Kaufverträge nicht zu Stande kommen.
Tesla | 688,60 €
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18.01.21 12:52:52
Beitrag Nr. 15 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.486.647 von Neutralinsky am 18.01.21 12:35:58korrekt:
'20 88,0T Zulassungen : 25 Schiffe . . .
Tesla | 688,10 €
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