checkAd

    Neu hier - Geldanlage fürs Kind - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.21 17:35:55 von
    neuester Beitrag 20.02.21 19:03:56 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.340.606
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 624
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.21 17:35:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Patrick, ich bin 46 und habe ein wenig Vorkenntnisse und ungesundes Halbwissen zu Finanzthemen 😂. Bislang bin ich lediglich im Bereich der privaten Altersvorsorge unterwegs und dort sehr fondslastig. Diese Anlagen liefen bzw. laufen über Versicherungen oder Fondsgesellschaften. Rückblickend ärgere ich mich nun über meine Kombination aus Faulheit, Unwissenheit und Gutgläubigkeit. Vor allem wegen der hohen Kosten für solche Anlageformen. Ich möchte daher mein Geld eigentlich nicht mehr in die Hände einer Versicherung oder Fondsgesellschaft geben, sondern eher selbst aktiv werden.

      Aktuell geht es erst einmal um eine Geldanlage für meine 11-jährige Tochter. Diese soll als Startkapitel ins Leben dienen, z.B. Studium, Auto, erste Wohnung etc.

      - Anlagebetrag: einmalig eine Summe x, danach dann monatlich 50-100 Euro (also ein Sparplan)
      - Risikobereitschaft: ertragsorientiert, bei einem Banktermin habe ich das Thema angeschnitten und wurde dort hinsichtlich der Risikobereitschaft in Stufe 3 von 5 eingeordnet.
      - Ich will mich nicht ständig kümmern müssen
      - Ich will nachts ruhig schlafen

      Bei o.g. Banktermin wurde mir dann auch ein Fonds, der Deka-DividendenStrategie, WKN DK2CDS vorgeschlagen. Sieht ja auch alles ganz hübsch und wurde von der Beraterin gut verkauft. Aber: 3,75 Ausgabeaufschlag und 1,49 % laufende Kosten.

      Wegen meiner Vorbehalte -sorry liebe Banker und Versicherer- habe ich die Beraterin auf ETF´s angesprochen. Sie konterte damit, dass ein Fonds nach 3-5 Jahren einen Break-even hätte und dann den ETF schlagen würde. Na ja, das lasse ich jetzt mal so stehen.

      Ich liebäugle jedenfalls eher mit einem ETF-Sparplan. Habe mich ein wenig eingelesen und bin dabei auch auf die Tests und Empfehlungen von Test.de gestoßen. Finde z.B. einen ETF MSCI World und das Pantoffelportfolio ganz interessant.

      Aber: die Möglichkeiten sind unendlich. Und es kommen noch weitere Fragen. Wo macht man das Depot? Wer ist gut und günstig und seriös? Was taugt ein Roboadvisior? Man bekommt so viele Empfehlungen und diese sind nicht immer uneigennützig, denke ich. Capital empfiehlt z.B. Liquid. Dann gibts noch Trade Republic, die eigene Bank etc. Was ist mit Weltsparen?
      Was haltet ihr von test.de? Sind die wirklich unabhängig? Lohnen sich die 5 Euro für den Zugriff auf deren Datenbank?

      So, ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und es ist nicht zu unstrukturiert. Ich habe mich bemüht es einigermaßen klar zu schreiben. Ich hoffe nun auf Schwarmwissen und ein paar Tipps und Empfehlungen. Entscheiden muss ich mich natürlich allein, das ist mir bewusst.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.21 18:51:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.718.205 von pecki75 am 30.01.21 17:35:55Pantoffelportfolio klingt gut aber ich würde die Cashqoute bei der 11jährigen Tochter nicht zu hoch fahren, dann ehr alles mtl. in einem ETF Sparplan.

      Junior Depot für die Tochter eröffnen ist z.B. bei der ING möglich. Weitere Broker für Kinder kenne ich sallop nicht.

      Bzgl. der riesigen Auswahl von ETF und welche bei welchem Broker angeboten werden in Form von Sparplänen kann man sehr schön auf https://www.justetf.com/de/ filtern.

      MSCI World

      ggf. zusätzlich den MSCI EM oder einen ETF auf den MDax o.a.

      und willkommen an Board 👍
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.21 19:08:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo pecki und herzlich willkommen!
      Ich habe erst neulich für meine beiden Töchter einen ETF-
      Sparplan bei der Comdirect angelegt. Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit für ein Junior Depot und da ich dort bereits ein Konto hatte, war auch die Eröffnung ganz unkompliziert.

      Ich habe mich für einen MSCI World als Basis entschieden und dazu einen MSCI Emerging Markets mit Schwerpunkt China genommen. Damit kann ich gut schlafen, im Sinne von klassisch konservativ trifft dynamisch orientiert.
      In einem der Threads habe ich sinngemäß gelesen (und fand das ganz schön): "Einfach anfangen ist der beste Weg!" Eine Kombi aus MSCI world + offensiveren ETF, die auch Chris angesprochen hat, ist da sicherlich nicht verkehrt. Später kannst du immer noch nachsteuern oder auch mal eine Einzelaktie als Sparplan hinzufügen. Vielleicht darf die dann sogar die Tochter mit aussuchen? ;)

      Viel Erfolg und schöne Grüße!
      Notts
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 00:08:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin nicht auf dem neuesten Stand diesbezüglich, aber
      wenn das Kind nach dem Schulabschluß
      zu Beginn von Fortbildung oder Studium eigenes Geld/Vermögen hat,
      vermindert das evtl. Bafög-Ansprüche.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 00:20:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.722.387 von borazon am 31.01.21 00:08:55Denn wer (selber) vorsorgt, ist der Dumme in diesem Staat.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 11:16:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schau Dir mal die ETF Sparpläne von Oskar an.
      Vor allem auch bezüglich der Kosten finde ich die Angebot interessant.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 12:10:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.724.663 von PrivatierLA am 31.01.21 11:16:47wer ist oskar?
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 12:21:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 12:22:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich kann keine Links posten. Einfach bei Google eingeben.
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 17:16:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich habe mal kurz geschaut: der Deka hat eine extreme Underperfomance gegenüber dem MSCI-World. Wobei der trotzdem schon insgesamt gar nicht mal so schlecht abschneidet. Eine Verdopplung in 10 Jahren ist schon ordentlich.

      Quelle:
      https://www.boerse-online.de/fonds/deka-dividendenstrategie-…
      Performance 1 Jahr -4,7 %
      Performance 2 Jahre 12,7 %
      Performance 3 Jahre 8,0 %
      Performance 5 Jahre 24,1 %
      Performance 10 Jahre 96,6 %

      Dagegen einen ETF auf MSCI-World:
      https://www.boerse-online.de/etf/ishares-msci-world-etf-ie00…

      Performance 1 Jahr 16,0 %
      Performance 2 Jahre 38,8 %
      Performance 3 Jahre 25,7 %
      Performance 5 Jahre 91,7 %
      Performance 10 Jahre 143,9 %

      Ich denke, die Entscheidung für den ETF ist eh längst gefallen, aber ein paar Zahlen schaden sicherlich nicht..

      Borazon hat aber auch etwas sehr Wichtiges angesprochen. Will man wirklich, dass das Kind mit 18 60.000 oder 100.000 EUR auf der hohen Kante hat oder wäre es nicht besser das in einem eigenen separierten Depot zu führen und monatlich "zuzuteilen". Bafög wäre für mich der weniger gewichtige Grund aber kommt noch dazu..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 19:54:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.718.205 von pecki75 am 30.01.21 17:35:55Wenn das Gör sich später ganz anders verhält, als Sie sich das heute vorstellen, werden Sie froh sein, nicht die Verfügungsgewalt über diesen Batzen Geld weggegeben zu haben. Später können Sie das Geld immer noch bedarfsgerecht zuteilen. Der Betrag liegt weit unter der steuerbefreiten Schenkungsgrenze für Verwandte ersten Grades.

      Der Ansatz ist genauso dämlich eine Gütergemeinschaft statt der üblichen Zugewinngemeinschaft (oder Gütertrennung) bei der Eheschließung zu vereinbaren, wenn Sie ein schuldenfreies Haus besitzen und die zukünftige Ehefrau nur Schulden in die Ehe mitbringt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.21 21:50:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich sehe es genau wie Nickelich. Die Steuervorteile fallen kaum ins Gewicht sei es wegen Ausschüttungen oder Vorabbesteuerung. Und Kids, die mit 18 sparsam mit Geld umgehen können sind rar gesäht. Ich kenne jemanden, der von seiner Oma einen größeren Batzen geerbt hatte und dann am neuen Markt nicht wenig davon verzockt hat. Junge Menschen sind dafür anfällig. Kann alles passieren.. Wenn man mit 10 bis 15 TEUR rechnet ist das schon ok. Toller Start ins Leben. Spart man größere Beträge, würde ich Vorsicht walten lassen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 18:25:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für das Willkommen und die vielen Antwort. Ich sehe mich bestärkt, dass ich mit einem ETF-Sparplan ganz gut unterwegs bin.

      Viele Grüße, Patrick
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 18:28:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.729.040 von Baldur74 am 31.01.21 17:16:50Hallo Baldur,

      vielen Dank. Ja, ich habe mir das zwischenzeitlich auch mal angeschaut. Schlecht ist der Fonds sicher nicht- auch wenn man auf die Ratings schaut. Die Performance ist wirklich ganz gut. Aber halt schlechter als der ETF und es bleiben die hohen Kosten.

      VG, Patrick
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 18:31:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.731.557 von nickelich am 31.01.21 19:54:27Hallo, ich denke das bezieht sich auf den Tipp für ein Junior Depot? Vielleicht hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht ausdrücklich nach einem Junior Depot gesucht. Ich will das eher über mich laufen lassen. Argumente gegen das Junior Depot haben Sie bereits genannt. Was wären denn die Vorteile eines solchen Junior Depots?

      VG, Patrick
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 18:34:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.724.663 von PrivatierLA am 31.01.21 11:16:47Danke, schaue ich mir mal an.
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 18:38:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.719.180 von Chris_M am 30.01.21 18:51:05Hallo Chris, vielen Dank für die Tipps. Ich schau mir Deinen Link mal an. Ein spezielles Junior Depot suche ich nicht unbedingt. Tendiere dazu, das über mich laufen zu lassen.

      Was meinst Du mit zuviel Cashquote? Und warum? Habe halt noch Geld von einem Tagesgeldkonto, wo ich schon etwas hingespart hatte für meine Tochter. das würde ich jetzt investieren und dann mtl. mit dem Sparplan regelmäßig weitersparen.

      Vielleicht kannst Du mir das noch erläutern?

      VG, Patrick
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.21 18:47:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.753.781 von pecki75 am 01.02.21 18:38:25Pantoffel-Portfolio wird ja oft aufgeteilt in ETF und Cash. Die eine Hälfte des Geldes geht in ETF, die andere in den Zins­baustein.

      Da es ja kaum noch wo Zinsen gibt und deine Tochter ja sehr viel Zeit hat, würde ich den Teil Zinsbaustein vernachlässigen und nicht groß aufbauen.

      Ich habe ja auch die Kommentare gelesen, was ist wenn die Tochter das Geld auf ihren Namen hat und verprasst. Ok das kann jeder praktizieren wie man es mag. Wichtig wäre dann auch dem Kind frühzeitig zu erklären, das Geld nicht auf den Bäumen wächst und warum man spart ;)

      Alles Gute für den Sparplan.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.02.21 19:55:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.753.580 von pecki75 am 01.02.21 18:31:32Man könnte bei so einem Junior-Depot m.W. die steuerliche Freigrenze das Kindes ausnutzen. Aber das sind Peanuts gegen den Ärger, den man sich damit langfristig einhandeln kann.
      Avatar
      schrieb am 20.02.21 18:54:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.753.997 von Chris_M am 01.02.21 18:47:27Danke, Chris. Ja genau, ein Teil wird bei mir in absichernde ETF´s fließen. Um das zu 100 % in Aktien-ETF´s zu stecken, bin ich nicht risikoaffin genug.

      Viele Grüße, Patrick
      Avatar
      schrieb am 20.02.21 18:57:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.719.180 von Chris_M am 30.01.21 18:51:05Vielen Dank auch für den Tipp mit justetf. Die Seite ist wirklich super gemacht. Sehr viele informative Beiträge und Wissen rund um die Geldanlage mit ETFs. Habe mir auch ein Online-Seminar für Einsteiger angeschaut. Das war auch super gemacht. Tolle Podcasts haben die auch.
      Avatar
      schrieb am 20.02.21 19:03:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.724.663 von PrivatierLA am 31.01.21 11:16:47Hallo Privatier, besten Dank für den Tipp mit Oskar. Ich habe mir das intensiv angeschaut und mir auch einige Tests und Berichte durchgelesen. Ein wenig ist die Kritik, dass Oskar zu teuer ist. Klar geht es sicherlich auch immer günstiger, aber dafür muss man sich auch selber mehr kümmern. Außerdem investiert man bei Oskar in 10 ETF´s und hat dort eine gute Streuung drin. Super flexibel ist es auch. Und immer noch deutlich günstig als ein Fonds. Hat ja nicht umsonst schon einige Auszeichnungen und Empfehlungen bekommen.

      Viele Grüße, Patrick


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neu hier - Geldanlage fürs Kind