checkAd

    In D arbeiten aber im Ausland leben - wo zahle ich dann Kapitalertragssteuer? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.21 16:29:54 von
    neuester Beitrag 21.04.21 12:05:11 von
    Beiträge: 30
    ID: 1.343.550
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.482
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 16:29:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jeder kennt ja inzwischen das Problem. GmbH ist steuerlich unattraktiv und auswandern doof weil man im Ausland vielleicht weniger verdient oder garkeinen Job findet.

      Ich hatte also die Idee nach Tschechien zu ziehen und in Deutschland zu arbeiten. Aber Pustekuchen. Man zahlt dann an dem Ort Lohnsteuern an dem man arbeitet.

      Nun gibt es aber für eine genau definierte Grenzzohne zwischen Österreich und Deutschland eine Ausnahmeregelung. Hier ist die Steuerpflicht dann ausnahmsweise im Wohnsitzland.

      Jetzt ist die Fragen:

      1) Wie ist es mit Kapitalerträgen? Bin ich wenn ich z.B. in Tschechien direkt hinter der Grenze wohne nur mit der Lohnsteuer in Deutschland steuerbar oder auch mit der Kapitalertragssteuer?

      2) Ist es ggf. in Österreich in der Sonderzone anders?
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 17:01:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.240.410 von elmuchodingdong am 28.02.21 16:29:54Erst mal nur die Quelle für DBA's, selber weiß ich es nicht:

      https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern…

      https://www.bvl-verband.de/fileadmin/steuerpolitik/bmf-schre…
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 19:25:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.240.410 von elmuchodingdong am 28.02.21 16:29:54
      Zitat von elmuchodingdong: Ich hatte also die Idee nach Tschechien zu ziehen und in Deutschland zu arbeiten. Aber Pustekuchen. Man zahlt dann an dem Ort Lohnsteuern an dem man arbeitet.


      Steuern zahlt man wo sie anfallen. Wieso willst du unbedingt in D arbeiten. Wenn dann ziehe einen glatten Strich und brich die Brücken ab.

      Achso, wenn du z.B. Mieteinkünfte in D hast werden die auch in D versteuert. Deutsche Dividenden werden dann auch gleich mit Quellensteuern verrechnet.

      Ansonsten google erstmal unbeschränkte Steuerpflicht und beschränkte Steuerpflicht. Ggf. solltest du auch mal ins AStG schauen, ob du "wirtschaftliche Interessen" oder ähnliches in D hast. Ist nicht so pauschal zu beantworten und dann solltest du dir einen Berater deines Vertrauens suchen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.21 12:30:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.240.410 von elmuchodingdong am 28.02.21 16:29:54https://www.steuertipps.de/lexikon/g/grenzgaenger
      Avatar
      schrieb am 01.03.21 12:40:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.240.410 von elmuchodingdong am 28.02.21 16:29:54wenn du nur zwecks Trading ins Ausland willst, dann solltest du auch in der Lage sein, vom Trading deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Dann sollte man sich auch ein Land suchen, indem man gar keine Steuern auf Veräußerungsgewinne zahlt. Da bieten sich Länder mit Territorialbesteuerung an. Wer ins Ausland geht, sollte über ausreichend finanzielle Mittel verfügen. Ansonsten wird das nichts.
      4 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.03.21 20:28:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.248.738 von pi-Trader_2 am 01.03.21 12:40:58
      Zitat von pi-Trader_2: wenn du nur zwecks Trading ins Ausland willst, dann solltest du auch in der Lage sein, vom Trading deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Dann sollte man sich auch ein Land suchen, indem man gar keine Steuern auf Veräußerungsgewinne zahlt. Da bieten sich Länder mit Territorialbesteuerung an. Wer ins Ausland geht, sollte über ausreichend finanzielle Mittel verfügen. Ansonsten wird das nichts.


      Die finanziellen Mittel sind das eine, aber aus der schönen Komfortzone muss man auch erstmal raus. Klingt jetzt wie das Mindset Gelaber aber wer die Annehmlichkeiten in Deutschland nicht vermissen mag und lieber Sicherheit mag wird nicht weggehen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.21 13:23:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.256.565 von Chris_M am 01.03.21 20:28:30was meinst du mit Sicherheit? Mit der Komfortzone gebe ich dir recht, neue Sprache lernen, neue Kultur kennenlernen etc. Aber Sicherheit! Wenn du damit die soziale Hängematte als Backup in D meinst, die interessiert mich schon lange nicht mehr. Alle anderen Annehmlichkeiten, die es hier in D gibt, kann man sich gegen Geld auch im Ausland leisten. Wer aber noch auf Arbeit in einen Schwellenland oder gar Dritte Welt Land angewiesen ist, der wird das nicht schaffen, es sei denn er arbeitet für einen internationalen Konzern in gehobener Position. Als Spekulant, Investor hat man dieses Problem aber nicht. Dieser Job sollte doch ausreichend Geld abwerfen, um davon ein gutes Leben im fernen Land führen zu können.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.21 13:31:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.265.589 von pi-Trader_2 am 02.03.21 13:23:46
      Zitat von pi-Trader_2: was meinst du mit Sicherheit? Mit der Komfortzone gebe ich dir recht, neue Sprache lernen, neue Kultur kennenlernen etc. Aber Sicherheit! Wenn du damit die soziale Hängematte als Backup in D meinst, die interessiert mich schon lange nicht mehr. Alle anderen Annehmlichkeiten, die es hier in D gibt, kann man sich gegen Geld auch im Ausland leisten. Wer aber noch auf Arbeit in einen Schwellenland oder gar Dritte Welt Land angewiesen ist, der wird das nicht schaffen, es sei denn er arbeitet für einen internationalen Konzern in gehobener Position. Als Spekulant, Investor hat man dieses Problem aber nicht. Dieser Job sollte doch ausreichend Geld abwerfen, um davon ein gutes Leben im fernen Land führen zu können.


      Die Hängematte bezog sich ja nicht auf dich. Aber schau, viele reden darüber aber den Schritt zu gehen ist etwas anderes.

      Hier in BG gibt es auch Arbeit die wie in D bezahlt wird. Ich habe letztens jemanden kennengelernt und ein Bulgare würde sich für das Gehalt ein Loch in den ... freuen. Es sind aber Firmen die ausschließlich international agieren und fließend einige Fremdsprachen erwarten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.21 00:45:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.241.517 von Chris_M am 28.02.21 19:25:41
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von elmuchodingdong: Ich hatte also die Idee nach Tschechien zu ziehen und in Deutschland zu arbeiten. Aber Pustekuchen. Man zahlt dann an dem Ort Lohnsteuern an dem man arbeitet.


      Steuern zahlt man wo sie anfallen. Wieso willst du unbedingt in D arbeiten. Wenn dann ziehe einen glatten Strich und brich die Brücken ab.


      Weil mein Job zu 100% auf der deutschen Bürokratie basiert. Deutschland zwingt die Leute unsere Leistung zu kaufen und da das Angebot zu knapp ist nutzen wir das natürlich voll aus und schröpfen die Leute bis auf den letzten Cent. So verdiene ich 3000 bis 3500 Euro netto und es wird potentiell noch mehr werden in Zukunft. Doch im Ausland verdiene ich mit dem Job garnichts bzw. gerade so viel dass es reicht um in einem Wohnwagen zu pennen und eine Dose Ravioli warm zu machen.

      Mit dem Trading als zusätzlichen Nebenverdienst war es ein absoluter Traum. Doch dann kam Binding.

      Ich kann natürlich 30.000 oder auch 50.000 Euro relativ schnell zusammen bringen. Doch reicht das um dann vom Trading zu leben? Kompensiert es auch meinen Jobverlust? Ich zweifle stark daran.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.21 08:53:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.317.897 von elmuchodingdong am 05.03.21 00:45:11dann fang doch mit dem Aktienhandel an! Damit lässt sich doch auch gutes Geld verdienen. Vor allem umgehst du so Binding. Deine Jobeinnahmen solltest du damit auf Dauer auch kompensieren können. Einem guten Trader reichen auch 30k€, um damit seinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Wer daran zweifelt, der muss noch an seinen Skills arbeiten. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.03.21 16:26:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also wenn du erst rechnen muss um was zu kompensieren, dann bleibe in D und mache wie pi geschrieben hat einfach Aktienhandel.

      Wenn man D verlässt, dann sollte man nicht an seinen Job hängen wie ein Süchtiger an der Nadel. Einen Abschluss ziehen bedeutet einen Abschluss ziehen.

      Wenn dein D Gehalt eine so hohe Priorität hat im Vergleich zu dein Leben, dann ist es doch fein.

      Ich persönlich verzichte lieber auf die tolle Arbeit in D wo du im Spitzensteuersatz 6 Monate für den Staat arbeiten gehst und denke lieber an mich.. Klingt Egoistisch aber mir scheint gerade die Sonne auf den Arsch bei angenehmen 18 Grad.
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.21 20:03:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.329.561 von Chris_M am 05.03.21 16:26:20
      Zitat von Chris_M: Also wenn du erst rechnen muss um was zu kompensieren, dann bleibe in D und mache wie pi geschrieben hat einfach Aktienhandel.

      Wenn man D verlässt, dann sollte man nicht an seinen Job hängen wie ein Süchtiger an der Nadel. Einen Abschluss ziehen bedeutet einen Abschluss ziehen.

      Wenn dein D Gehalt eine so hohe Priorität hat im Vergleich zu dein Leben, dann ist es doch fein.

      Ich persönlich verzichte lieber auf die tolle Arbeit in D wo du im Spitzensteuersatz 6 Monate für den Staat arbeiten gehst und denke lieber an mich.. Klingt Egoistisch aber mir scheint gerade die Sonne auf den Arsch bei angenehmen 18 Grad.


      Ich verstehe schon deinen Denkansatz, aber von was lebst du dann dort? Hast du dort einen Job oder lebst du vom Trading?
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 09:22:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.483.919 von elmuchodingdong am 16.03.21 20:03:59schau dir mal die Lebenshaltungskosten in B an. Der Chris hat da doch mal eine Aufstellung für Februar gemacht. Um diesen Betrag an der Börse zu verdienen, muss man wahrlich kein Meister sein. Diese Summe sollte doch wohl jeder einigermaßen profitable Trader erzielen können. 100k€ auf der hohen Kante als Backup für Anschaffungen und schlechtere Monate und schon kann man mit ein bisschen weniger Luxus doch ganz gut über die Runden kommen. Viele wollen aber ihre Sicherheit in D nicht aufgeben und trauen sich diesen Schritt nicht, weil sie einfach Angst haben ihre Komfortzone zu verlassen. Trading ist ein EIN-MANN-Business ohne Anspruch auf bezahlten Urlaub, Arbeitslosengeld und Rente. Entweder will man unabhängig und frei sein oder aber weiterhin Lohnsklave bleiben bis man dann mit 67 Jahren in Rente gehen darf.
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 09:42:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.483.919 von elmuchodingdong am 16.03.21 20:03:59
      Zitat von elmuchodingdong:
      Zitat von Chris_M: Also wenn du erst rechnen muss um was zu kompensieren, dann bleibe in D und mache wie pi geschrieben hat einfach Aktienhandel.

      Wenn man D verlässt, dann sollte man nicht an seinen Job hängen wie ein Süchtiger an der Nadel. Einen Abschluss ziehen bedeutet einen Abschluss ziehen.

      Wenn dein D Gehalt eine so hohe Priorität hat im Vergleich zu dein Leben, dann ist es doch fein.

      Ich persönlich verzichte lieber auf die tolle Arbeit in D wo du im Spitzensteuersatz 6 Monate für den Staat arbeiten gehst und denke lieber an mich.. Klingt Egoistisch aber mir scheint gerade die Sonne auf den Arsch bei angenehmen 18 Grad.


      Ich verstehe schon deinen Denkansatz, aber von was lebst du dann dort? Hast du dort einen Job oder lebst du vom Trading?


      Auch wenn ich gerne von meiner Reise nach BG berichte so werde ich nicht alles öffentlich bekannt geben. Es gibt ja ein Sprichwort; über Geld redet man nicht.

      Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen und da wir jung sind (du und ich), du scheinst soweit auch ungebunden zu sein abgesehen von deinem Job.

      Das dt. System zu verlassen mit Angela, Olaf und Binding und wie sie alle heißen bedeutet ja nicht das es im Ausland kein System gibt. Aber ich möchte halt nicht Monate meiner Arbeitsleistung den genannten Personen im Hals stecken.

      Umziehen ist planbar, ob du nun von HH nach M ziehst oder ins Ausland. Ok letzteres bedeutet einiges an Vorbereitung aber dafür scheinst du ja smart genug zu sein.

      Im Ausland bekommst du mit der Anmeldung einen Aufenthalstitel, was du für Dokumente brauchst hängt vom Land ab, auch das findest du sicher problemlos raus. Der Aufenthalt wird m.M.n. bis zu 5 Jahre vergeben. Das ist auch abhängig vom Land (und natürlich vom Gültigkeitsdatum deines Passes). Ich habe einen dt. Pass der 3,5 J gültig ist aber habe erstmal nur 2,5 J Aufenthalt genehmigt bekommen, damit ich ausreichend Zeit habe den Pass zu erneuern.

      So und wenn ich weiß das ich vorerst max. 5 Jahre genehmigt bekommen kann, dann kann man eine 5 Jahresplannug machen. D.h. man legt sich soviel Liquidität beiseite wovon man pers. die 5 Jahre leben kann. Das ist individuell, machen brauchen weniger andere mehr zum leben.

      So und alles andere kannst du doch locker vom Ausland aus machen, wenn du z.B. tradest und du von dem was du im Jahr erwirtschaftes, dann auch soviel in den Liquiditätstopf packst um ein weiteres Jahr zu leben. Das ist einfache Budgetierung und Kontrolle des Budgets. Man sollte sich auch einen Puffer in Budget einplanen. Es kann ja sein das du mtl. 2000 Euro planst dann würde ich 2.200 Euro einplanen und sehen, das nicht mehr als 2000 Euro ausgegeben werden und die übrigen 200 Euro mtl in einen Sondertopf gehen falls mal der Kühlschrank kaputt geht oder du eine Zahnarzrechnung zu bezahlen hast etc.

      ich pers. habe auch geplant im Jan/Feb 21 nach Deutschland zu fliegen (zu besuch natürlich) und Pandemmiebedingt bin ich nicht dazu gekommen und wenn es nach mir geht gäbe es auch keinen Grund nach D zu fahren außer das ich es der Familie und Freunden versprochen habe.

      PS: und Mental wird es schwer denn wir D sind verwöhnt auch da muss man über den eigenen Schatten springen und man hat auch mal Tage wo man Depressiv ist o.ä. So draußen regnet es gerade und ich werde mal meinen Tag starten mit einer Tasse Kaffee.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 10:25:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.489.343 von Chris_M am 17.03.21 09:42:39was ist das denn für ein Käse. Warum braucht man einen Aufenthaltstitel für BG? Habe gedacht man kann sich innerhalb der EU als EU-Bürger überall niederlassen. Aber dem ist wohl nicht so. Wieder was dazu gelernt ;)

      https://europa.eu/youreurope/citizens/residence/residence-ri…
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 10:38:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.490.204 von pi-Trader_2 am 17.03.21 10:25:25BG ist aber nicht im Schengenraum. Vielleicht ist der Begriff "Aufenthaltstitel" auch falsch gewählt aber man sollte sich nach den 3 Monaten definitiv anmelden. Insb. wenn man eh vor hat D zu verlassen und dann im Ausland seine Steuern zahlen will.

      Niederlassen kannst du dich (als EU Bürger) überall in der EU, die Meldepflicht steht ja auf einem anderen Blatt Papier und die Steuerliche Anmeldung steht auf einen weiteren anderen Blatt Papier.

      gerade der letzte Punkt ist wohl das relevante ;)
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 12:03:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.490.474 von Chris_M am 17.03.21 10:38:25ist mir alles zu kompliziert. Wenn schon auswandern, dann raus aus der EU. Einfach zu viel Bürokratie und Bevormundung. Hätte gedacht, das wäre einfacher in Bulgarien ;)

      mir reicht doch schon die dt. Steuererklärung, da will ich nicht noch eine im Ausland machen. Darum, wenn schon Ausland, dann ein Land wählen, wo der ganze bürokratische Aufwand wegfällt :lick:
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 12:10:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.492.235 von pi-Trader_2 am 17.03.21 12:03:51
      Zitat von pi-Trader_2: ist mir alles zu kompliziert. Wenn schon auswandern, dann raus aus der EU. Einfach zu viel Bürokratie und Bevormundung. Hätte gedacht, das wäre einfacher in Bulgarien ;)

      mir reicht doch schon die dt. Steuererklärung, da will ich nicht noch eine im Ausland machen. Darum, wenn schon Ausland, dann ein Land wählen, wo der ganze bürokratische Aufwand wegfällt :lick:


      Kompliziert. Dachte auch es ist schwer aber als EU Bürger hat man schon bei der Anmeldung seine Vorteile. Non EU Citizen müssen zum Interview und deutlich höheren Anforderungen mitbringen. Ich kann das auch verstehen, sonst würde Europa überflutet von Ausländern außerhalb von Europa.

      In Thailand brauchst du auf ausländische Einkünfte ja keine Steuererklärung aber musst, sofern ich richtig informiert bin, alle 3 Monate zur Migration. Ist also auch nicht leichter i.S.v. Bürokratie ;)
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 12:22:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.492.382 von Chris_M am 17.03.21 12:10:47
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von pi-Trader_2: ist mir alles zu kompliziert. Wenn schon auswandern, dann raus aus der EU. Einfach zu viel Bürokratie und Bevormundung. Hätte gedacht, das wäre einfacher in Bulgarien ;)

      mir reicht doch schon die dt. Steuererklärung, da will ich nicht noch eine im Ausland machen. Darum, wenn schon Ausland, dann ein Land wählen, wo der ganze bürokratische Aufwand wegfällt :lick:


      Kompliziert. Dachte auch es ist schwer aber als EU Bürger hat man schon bei der Anmeldung seine Vorteile. Non EU Citizen müssen zum Interview und deutlich höheren Anforderungen mitbringen. Ich kann das auch verstehen, sonst würde Europa überflutet von Ausländern außerhalb von Europa.

      In Thailand brauchst du auf ausländische Einkünfte ja keine Steuererklärung aber musst, sofern ich richtig informiert bin, alle 3 Monate zur Migration. Ist also auch nicht leichter i.S.v. Bürokratie ;)


      das mit der 3-Monats-Meldung in Thailand kann man mittlerweile via e-mail machen. Nur zur Visa-Verlängerung musst du einmal im Jahr persönlich zur Immigration.

      https://www.immigration.go.th/en/?page_id=1666
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 12:47:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.492.616 von pi-Trader_2 am 17.03.21 12:22:40
      Zitat von pi-Trader_2:
      Zitat von Chris_M: ...

      Kompliziert. Dachte auch es ist schwer aber als EU Bürger hat man schon bei der Anmeldung seine Vorteile. Non EU Citizen müssen zum Interview und deutlich höheren Anforderungen mitbringen. Ich kann das auch verstehen, sonst würde Europa überflutet von Ausländern außerhalb von Europa.

      In Thailand brauchst du auf ausländische Einkünfte ja keine Steuererklärung aber musst, sofern ich richtig informiert bin, alle 3 Monate zur Migration. Ist also auch nicht leichter i.S.v. Bürokratie ;)


      das mit der 3-Monats-Meldung in Thailand kann man mittlerweile via e-mail machen. Nur zur Visa-Verlängerung musst du einmal im Jahr persönlich zur Immigration.

      https://www.immigration.go.th/en/?page_id=1666


      ok wurde wohl bzgl. Covid gemacht und ist ja auch einfacher per Email. Die Interviews sind hier auch Pflicht für Non EU Citizen. Das nervt zumindest diejenigen an die dort ständig antreten müssen. ich habe ja erstmal 2,5 Jahre Ruhe davon.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 13:13:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.493.132 von Chris_M am 17.03.21 12:47:12ich bin ja mit einer Thai verheiratet, trotzdem bekommt man kein unbefristetes Aufenthaltsrecht. Muss man nicht verstehen :keks: aber 1x im Jahr kann man die Prozedur über sich ergehen lassen, obwohl es schon nervt. Vielleicht ändert sich das auch noch in Zukunft. Thailand scheint wohl immer beliebter zu werden. Viele Dt. auch viele Jüngere wandern mittlerweile dahin aus. Steuerlich ist Thailand einfach sehr interessant. Gerade für Trader oder Menschen mit Online-Business, die ihr Geld im Ausland verdienen.

      dir weiterhin alles Gute in BG 👍
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 17:27:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.493.600 von pi-Trader_2 am 17.03.21 13:13:44Ich würde, wenn ich Deutschland verlasse würde, auch gern die deutsche Staatsbürgerschaft hinter mir lassen. Habt ihr mal darüber nachgedacht, Bulgare oder Thai zu werden?

      Bzgl. Deutschland gehen wir halt davon aus, dass alles in etwa so bleibt. Da habe ich meine Zweifel. Es gibt keine Garantie, dass der lange Niedergang nicht gerade begonnen hat, durch linke Dekadenz eingeleitet.

      Die Linken tragen ja nicht zum Wohlstand bei. Sie verteilen solange (meint eigentlich nehmen solange), bis nix mehr da ist. Gutes Beispiel ist Venezuela mit den größten Ölvorkommen der Welt. Wenn in Deutschland die Autoindustrie zerstört würde und die Bemühungen sehen wir ja, dann ahnt ihr, wohin es laufen wird. Die Gewinne von VW, BMW usw. werden schon heute in China erwirtschaftet, nicht in Deutschland. Das weiß nur fast keiner.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.21 17:43:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.498.232 von startvestor am 17.03.21 17:27:39ob du die Staatsbürgerschaft so einfach hinter dir lassen kannst, das bezweifel ich mal stark. Vermutlich würde das ehr in einer doppelten Staatsbürgerschaft hinauslaufen.

      Aber mal davon abgesehen, würden hier viele dafür alles tun den dt. Pass zu bekommen, denn i.S.v. Reisefreiheit hat man damit einen goldenen Passport. Ist nicht umsonst auf Platz 3 im Weltranking. BG Pass ist nur auf Platz 20
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.21 00:05:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.498.511 von Chris_M am 17.03.21 17:43:04Ich meinte damit v.a., die Staatsbürgerschaft des neuen Landes anzunehmen, denn dort wäre es dann sicherer für mich. Wenn ich den deutschen Pass behalten dürfte, würde ich ihn nicht wegwerfen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.21 09:24:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.503.974 von startvestor am 18.03.21 00:05:55in Thailand kann man die Staatsbürgerschaft bekommen.

      https://www.mahanakornpartners.com/de/service/thailaendische…

      ist aber nicht einfach. Musst entsprechendes Einkommen nachweisen (80k THB pro Monat sollte kein Problem sein), thailändische Sprache beherrschen in Wort und Schrift (schon schwieriger) und die thailändische Nationalhymne singen können ( daran wird es bei mir scheitern :laugh: bei meinen Gesangskünsten verweisen die mich sofort des Landes 😜 )

      kannst auf auch PR werden, also permanent resident

      https://www.mahanakornpartners.com/de/service/service-dauer-…

      https://www.thaiembassy.com/thailand-visa/permanent-residenc…

      ab 50 gibt es das Rentnervisum 👍
      Avatar
      schrieb am 21.04.21 00:37:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.265.736 von Chris_M am 02.03.21 13:31:24
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von pi-Trader_2: was meinst du mit Sicherheit? Mit der Komfortzone gebe ich dir recht, neue Sprache lernen, neue Kultur kennenlernen etc. Aber Sicherheit! Wenn du damit die soziale Hängematte als Backup in D meinst, die interessiert mich schon lange nicht mehr. Alle anderen Annehmlichkeiten, die es hier in D gibt, kann man sich gegen Geld auch im Ausland leisten. Wer aber noch auf Arbeit in einen Schwellenland oder gar Dritte Welt Land angewiesen ist, der wird das nicht schaffen, es sei denn er arbeitet für einen internationalen Konzern in gehobener Position. Als Spekulant, Investor hat man dieses Problem aber nicht. Dieser Job sollte doch ausreichend Geld abwerfen, um davon ein gutes Leben im fernen Land führen zu können.


      Die Hängematte bezog sich ja nicht auf dich. Aber schau, viele reden darüber aber den Schritt zu gehen ist etwas anderes.

      Hier in BG gibt es auch Arbeit die wie in D bezahlt wird. Ich habe letztens jemanden kennengelernt und ein Bulgare würde sich für das Gehalt ein Loch in den ... freuen. Es sind aber Firmen die ausschließlich international agieren und fließend einige Fremdsprachen erwarten.


      Was machst du jetzt, wenn es so kommt, dass du in D und in BG besteuert wirst? Die Grünen wollen das ja jetzt umsetzen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.21 08:55:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.498.511 von Chris_M am 17.03.21 17:43:04
      Zitat von Chris_M: ob du die Staatsbürgerschaft so einfach hinter dir lassen kannst, das bezweifel ich mal stark. Vermutlich würde das ehr in einer doppelten Staatsbürgerschaft hinauslaufen.

      Aber mal davon abgesehen, würden hier viele dafür alles tun den dt. Pass zu bekommen, denn i.S.v. Reisefreiheit hat man damit einen goldenen Passport. Ist nicht umsonst auf Platz 3 im Weltranking. BG Pass ist nur auf Platz 20


      Man muss aber dazu sagen, dass der Unterschied zwischen Platz 20 und 3 in der Praxis überhaupt nicht zu merken ist. Das sind idR eine handvoll komische Länder, in die man ohnehin eher selten fährt, in die man dann mit deutschem Pass ohne Visum reisen kann und mit BG Pass dann ein Visum braucht...
      Avatar
      schrieb am 21.04.21 09:09:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      @elmuchodingdong scheert mich herzlich wenig was die grünen wollen, mein Kreuz mache ich im September woanders.

      @DerKnarzer ja stimmt wobei man mit einem EU Pass überall bevorzugt behandelt wird. Zumindest stelle ich das hier bei denen fest die aus Nicht EU Ländern kommen und bei Grenzübegängen ausführlich geprüft werden. Das muss man dann für sich abwägen. wobei das aber ein seperates Thema wäre.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.21 11:08:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.892.261 von Chris_M am 21.04.21 09:09:53
      Zitat von Chris_M: @elmuchodingdong scheert mich herzlich wenig was die grünen wollen, mein Kreuz mache ich im September woanders.


      Ich 1000%ig auch! Aber leider ist der Rest hier ja nicht so hell und wie es nach aktueller Forsa Umfrage aussieht wird Bärbock Bundeskanzlerin und die Grünen größte Macht in Deutschland. Ob du dann in einem EU Land einfach die Steuer verweigern kannst obwohl die in Informationsaustausch stehen ist natürlich fraglich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.21 12:05:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.894.274 von elmuchodingdong am 21.04.21 11:08:54
      Zitat von elmuchodingdong:
      Zitat von Chris_M: @elmuchodingdong scheert mich herzlich wenig was die grünen wollen, mein Kreuz mache ich im September woanders.


      Ich 1000%ig auch! Aber leider ist der Rest hier ja nicht so hell und wie es nach aktueller Forsa Umfrage aussieht wird Bärbock Bundeskanzlerin und die Grünen größte Macht in Deutschland. Ob du dann in einem EU Land einfach die Steuer verweigern kannst obwohl die in Informationsaustausch stehen ist natürlich fraglich.


      Wenn du eine Körperschaft im Ausland hast was dann? Die GF auch operativ vor Ort ist?

      Klingt nach den gleich Mist wie eine GmbH in D aber man ist weg und glaub mir, mir fehlt D nicht wirklich.

      Schau dir die Bevölkerungsschicht an, die meisten sind Ü60 und wählen rot/schwarz und die Jugend glaubt an grün. hier, nur 2000 km entfernt, pfeift man auf grün. Also Greta und Ihre Gang können gerne her kommen und demonstrieren.

      Die Wahl hier ist ja noch nicht lange her und letztes Jahr waren auch tausende in Sofia gegen die Regierung auf der Straße und was hat sich nach der Wahl geändert? Nichts!

      Ähnlich wird es auch in D sein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche 😇


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      In D arbeiten aber im Ausland leben - wo zahle ich dann Kapitalertragssteuer?