SmallCaps und versteckte Perlen: Depot und Wikifolio von ImperatoM alias Erntehelfer

    520,01 EUR
    -0,57 % Zertifikat
    Beiträge: 536
    neuester Beitrag 15.05.26 18:28:00
    eröffnet am 03.03.21 14:02:38
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 1
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 83.830
    ID: 1.343.778
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 27

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #536

      B+S Banksysteme hat heute Zahlen geliefert, die nicht von schlechten Eltern waren:

      Ich habe eine Trading-Position aufgebaut.

      Darwin habe ich dagegen nach einem enttäuschenden Geschäftsbericht verkauft. Auch die Ströer-Spekulation habe ich mit kleinem Gewinn verkauft, auch wenn die Phantasie weiterhin erhalten ist.

      Neu im Depot ist ebenfalls Nanorepro - hätte ich bis vor kurzem nicht gedacht, aber der Auftritt auf der Frühjahrskonferenz war sehr überzeugend, und ein Kapitalmarkttag steht im Juni an.


      Last but not least habe ich meine Short-Absicherung verkauft und dafür Inter & Co gekauft. Die brasilianische Online-Bank mit starkem Wachstum ist schon seit längerem auf meiner Watchlist - jetzt auch im Depot!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 509,34 €
      Avatar
      #535

      Kontron hat mittlerweile verkündet, dass Ennocon voraussichtllich 23,50 Euro je Aktie anbieten wird. Ich gehe von einem Erreichen der Schwelle schon im Juni aus. Auffällig: Zwei Ennocon-Vertreter waren sogar im gestrigen Kontron-Quartalscall anwesend - das ist mal ein Statement.


      Bei Ströer gibt es derweil eine weitere Übernahmespekulation. Gerüchte kursieren, dass Ströer für ein Angebot bei 43-47 Euro je Aktie übernommen werden könnte. Es sind nur egrüchte, was die Wert sind, wird man sehen. Eine kleine Spekulation war es mir angesichts des CRV zu 39 Euro Wert.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 506,58 €
      Avatar
      #534

      Hormuz-Krise? Das Wikifolio erreicht ein neues Jahreshoch!


      Erfreuliche neue Nachrichten gab es heute bei Mediclin (starke Q1-Zahlen), der Gewinn hat sich fast verdoppelt.

      Außerdem zieht Kontron heute schön an. Hintergrund: Ennocon soll sehr zeitnah (wohl im Juni) die 30%-Anteilsschwelle erreichen und dann ein Pflichtangebot an alle Aktionäre machen müssen. Ich gehe davon aus, dass es 23,479 Euro je Aktie betragen muss, infolge dieses Kaufs:
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2026-02/6770746… (Es gilt wohl der höchste Kaufkurs der letzten 6 Monate).

      Das wäre von heute aus betrachtet nochmal ein weiteres Plus von rund 3 Prozent als "Free Lunch". Und im Anschluss wird wohl niemand mehr so schnell unterhalb dieses Kurses verkaufen.

      Wie immer gilt: Ohne Gewähr - verlasst Euch nicht drauf und macht Eure eigenen Nachforschungen.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 496,16 €
      Avatar
      #533

      Alphamin meldet ein Q1-EPS von 4,3 Eurocent und wird 8 Eurocent Dividende (knapp 10% Dividendenrendite) zahlen. Das ist besonders bemerkenswert, da Alphamin typischerweise mehrfach im Jahr Dividende zahlt. Der weiterhin sehr hohe Zinnpreis dürfte auch im Q2 für ein sehr gutes Ergebnis sorgen.

      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 495,70 €
      Avatar
      #532
      Zitat von Takk: Ich denke mal unter 2 Euro wir niemand das Angebot annehmen....warum sollte man ?
      Das tolle ist ja: Je stärker die D-Shares vorher schon steigen, desto besser wird das Angebot, das 5% über dem Kurs liegen kann. Der Markt kann sich so fast sein eigenes Angebot "basteln".
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 495,70 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Dieser Micro-Cap legt die Leitungen für US-Kapital
      Logo Deep Sea Minerals
      Deep Sea Minerals 0,8650EUR
      -26,07 %
      Avatar
      #531
      Ich denke mal unter 2 Euro wir niemand das Angebot annehmen....warum sollte man ?
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 492,62 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #530

      Heute bin ich bei Haier eingestiegen, man erwägt dort bis zu 30 Prozent (!) der D-Shares zu einem Kursaufschlag von bis zu 5% zurückzukaufen.


      Die 5%-Grenze wirkt zunächst niedrig, mehr erlaubt die Regulatorik in HongKong aber wohl nicht. Dafür sind die bis zu 30% Menge angenehm hoch. Und dass bei nur 5% Aufschlag nicht direkt 30 Prozent Menge angeboten werden dürften, könnte uns noch ziemlich in die Karten spielen!

      Szenario: Ein erstes Angebot liegt bei 1,85, nur 3% der Aktionäre nehmen an. Dann würde doch in den Folgetagen niemand mehr unter 1,85 verkaufen, denn das hätte er ja gerade tun können (Ausnahme: großer externer Schock o.ä. natürlich). Im Anschluss könnte Haier ein zweites Angebot machen, jetzt wieder 5% höher, also 1,94. Das nehmen dann vielleicht 5% an. Etwas später könnte man dann erneut 5% höhergreifen, und dann... es lebe die Exponentialfunktion, die wir in Corona-Zeiten alle verflucht haben ;)

      Das muss natürlich nicht genau so kommen, wie in dem Wunschszenario. Aber denkbar finde ich es durchaus. Und ich wäre auch schon mit einem Teileffekt absolut zufrieden. Ich habe heute Haier eingekauft und bin gespannt auf die Entwicklung.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 492,62 €
      Avatar
      #529

      sdm hat Insolvenz beantragt und ich habe die kleine Position (1,3% zuletzt) zu einem Cent verkauft, um keine neue Leiche im Wiki zu haben. Es zeigt sich mal wieder, dass solche Risko-Positionen tatsächlich auch immer mal wieder ihr Risiko entfalten. Überrascht bin ich trotzdem, gab es doch eine Serie positiver Pressemitteilungen und auch positive vorläufige Jahreszahlen. Es wirkt nun rückblickend leider so als wollte da jemand mit einigen Meldungen raus aus seiner Position - das wäre dann wohl ein Fall für die BaFin.


      Das Gesamtwiki ist davon immerhin recht unbeeindruckt und hat sich gut entwickelt seit dem letzten Update; es steht nun wieder knapp über 500 Euro.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 499,12 €
      Avatar
      #528

      DocCheck hat den Konzernabschluss veröffentlicht - über 1 Euro EPS und jetzt auch 1 Euro Dividende soll es geben!


      Der Ausblick ist gewohnt vorsichtig. Stark ist die Entwicklung der Stillen Reserven: DocCheck verfügt allleine über 32 Mio Euro in Aktien, Gold, Platin, Kryptos und Barmitteln. Dazu kommt noch Immobilienbesitz in mindestens siebenstelliger Höhe.


      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 480,74 €
      Avatar
      #527

      Damit Euch Ostern nicht langweilig wird, gibts ein Depot-Update von mir:

      Während die Kurse in der Breite aufgrund des Iran-Krieges in den Keller gingen, taten sich durchaus interessante Opportunitäten auf, die ich genutzt habe. Dass das Depot trotz einzelner Misserfolge und trotz der negativen Marktbewegungen in den breiten Indizes sogar ein bisschen höher steht als zu Jahresbeginn, ist aktivem Handeln zu verdanken.

      Komplett verkauft habe ich mittlerweile die Aktien von Magyar Telekom (mit schönem Gewinn nachdem die zuvor erkannte Unterbewertung sich auflöste) und Nordwest Handel (mit Verlust nach enttäuschender Jahresprognose und über Jahre verhaltener Kursentwicklung).

      Starke Kursentwicklungen mit Teilgewinnmitnahmen gab es bei 2G Energy (hier sollen bald die Gaskraftwerksaufträge aus den USA kommen, was viel weiteren Rückenwind geben dürfte) und Goldmoney, das nicht nur vom hohen Goldpreis profitierte, sondern zusäztzlich von einem gelungenen Immobilienverkauf in UK. Bei Goldmoney habe ich heute nach einem Kursrücksetzer ein paar zuvor verkaufte Stücke günstig zurückgekauft.

      Gelitten seit dem Kriegsbeginn haben insbesondere Indus (hat auch Werke in Asien, zudem Probleme mit dem hohen Wolfram-Preis - sollte man aber nicht unterschätzen angesichts der Q4-Ergebnisse) und die Strabag (hier war aber weitgehend eine Kartellstrafe, nicht der Krieg, verantwortlich - also ein Einmaleffekt; ich freue mich weiter auf die Einsetzung der Wirkungen der Sondervermögen ab dem 2. Halbjahr 26).

      Glücklicherweise wurde mir recht schnell klar, dass der Iran-Krieg länger dauern würde als es für viele anfangs noch aussah und ich setzte mit der Deutschen Rohstoff auf steigende Ölpreise. Dieses Investment ging natürlich voll auf! Zudem gelang mir gutes Trading. Noch vorgestern verkaufte ich die Position, um sie gestern günstiger zurückzukaufen, obwohl heute der Ölpreis weiter stark steigt - und obwohl eine geradezu sensationelle Meldung zum Verkauf von Almonty-Anteilen mit über 100 Mio Euro (!) Vorsteuergewinn veröffentlicht wurde. Damit sind auch hier weitere Kurssteigerungen erwartbar, und die Aktie legt heute auch bereits weiter zu.

      Bei Kontron habe ich derweil nachgekauft, rückblickend etwas zu früh. Das umfangreiche Aktienrückkaufprogramm greift aber bis 24 Euro und sollte den Kurs mittelfristig voranbringen; zudem ist die Mittelfristprognose sehr erfreulich.

      Einige Positionen habe ich auch neu aufgebaut:

      1. DocCheck - hier erscheint in Kürze der Geschäftsbericht 2025. Die AG verfügt über liquides Anlagevermögen (teils stille Reserven) in Form von Bargeld, Aktien, Edelmetallen und Kryprovermögen in Höhe von geschätzt 38 Mio Euro zum 31.12., ist an der Börse nur mit 57 Mio Euro bewertet. Gleichzeitig dürfte man aus dem operativen Geschäft heraus über 5 Mio Jahresgewinn machen. Schon ohne Berücksichtigung des Vermögens wäre das also ein 10er-KGV. Zieht man es ab, zahlt man für die AG nur 20 Mio, also ein 4er-KGV. Zudem ist wieder eine stattliche Dividende zu erwarten. Hier hätte ich gerne noch stärker investiert, leider stellt LuS wenige Stücke bereit - besser handelt man die Aktie via Tradegate oder Xetra, aber das geht im Wikifolio eben nicht

      2. sdm – der Sicherheitsdienst hat starke Entwicklungen aus 2025 grob vorab gemeldet, so dass ich mich auf die endgültigen Ergebnisse freue. 2026 entfallen Sonderaufwendungen – und es entstehen margenstarke neue digitale und konzeptionelle Geschäftsbereiche rund um das KRITIS-Dachgesetz, wie die jüngsten Meldungen erläutern. Ich setze daher auf einen gelingenden Turnaround!

      3. Darwin – auch diese kleine Gesellschaft verfügt über hohe gehaltene liquide Millionen-Vermögenswerte und investiert in stark wachsendes Geschäft. Die Mittelfristprognose gibt mehr als rasantes Wachstum an.

      Die größten Depotwerte sind derweil Sixt und Lastminute.com – beide sind von Reisetätigkeiten abhängig, im mittleren Osten aber nur rudimentär vertreten und dürften von der der Verlagerung internationaler Urlauberströme und Expats in südwesteuropäische Gefilde deutlich profitieren. Der Lastminute.com betonte heute morgen im Call zu den Jahresergebnissen 2025 auch bereits, dass man im März trotz Iran-Krieg weiter gewachsen sei). Ich habe dementsprechend nochmal nachgekauft.

      Insgesamt steht das Wikifolio aktuell bei 468 Euro.

      Mit diesem in schwierigem Umfeld erfreulichem Zwischenstand wünsche ich Euch frohe Ostern!


      Blick ins Depot: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0dchance

      P.S.: Weil hier einst vorgestellt sei darauf hingewiesen, dass ich zwischenzeitlich im privaten Depot CCCC, Park&Bellheimer und Haemato jeweils mit Gewinn verkauft habe.



      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 465,06 €
      Avatar
      #526

      Der Iran-Krieg scheint länger zu dauern als es anfangs aussah. Der dadurch resultierende Anstieg auch bei den WTI-Futures hat mich nun überzeugt: Ich bin wieder DRAG-Aktionär.


      Bis Mitte 2027 können nun gute Preise gehedged werden, das 26er-Ergebnis dürfte sehr sehr gut werden. Und über Almonty hab ich dann noch gar nicht geredet - dort erreicht der Wert der Beteiligung fast wöchentlich neue Rekorde.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 488,32 €
      Avatar
      #525

      Ein halbes Jahr ist vergangen und es gibt ein neues Börsenradio-Interview mit mir über die Depotentwicklung, das Intellego-Desaster und neue Investments u.a. bei Lastminute und Goldmoney:


      Oder bei Spotify:

      Viel Freude beim Hören!
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 488,14 €
      Avatar
      #524
      Zitat von imperatom:
      Der entscheidende Unterschied ist aber die starke Umsatzdynamik, die LM zuletzt gezeigt hat.
      Aus den 17% Wachstum in Q3 wurden sogar 23% in Q4!
      Ich lege übrigens allen den Call ans Herz, mindestens die Viertelstunde, in der es (ab Folie 16 glaube ich, ca. Minute 25) um die KI-Disruption und LMs Rolle geht. So detailliert, ausführlich und vor allem handfest, ohne Blabla, habe ich bisher selten ein Unternehmen darüber sprechen hören.

      Der Petazzi weiß auf jeden Fall, wo er hin will - und er hat die Zahlen des Konzerns schon in kurzer Zeit mächtig gesteigert.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 484,29 €
      Avatar
      #523

      Meinen Goldmoney-Kauf begründete ich übrigens hier:



      Ich war auch schon 2 mal in der Vergangenheit investiert, erstmals schon im Jahr 2020.

      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 483,71 €
      Avatar
      #522
      Zitat von Weinberg-CP: Mal provokativ gefragt: Wenn Tourismus, warum investiert Ihr nicht in die TUI? Niedriges P/E, niedriges P/FCF, Dividendenzahlungen werden wieder aufgenommen, Deleveraging läuft ... Die TUI ist Komplettanbieter, alles aus einer Hand, vom Transport bis zur Unterbringung und den Events ... Da gibt es das Problem einer möglich Disruption durch AI nicht ...

      Bei LM bekommt man ja gerade auch alles aus einer Hand, wenn man möchte. Die Tui halte ich allerdings für wenig agil und ich vermute (lasse es mir aber gerne widerlegen), dass sie eher die Rentnergeneration erreicht als Booking und LM es tun.


      Der entscheidende Unterschied ist aber die starke Umsatzdynamik, die LM zuletzt gezeigt hat.

      P.S.:
      Heute mal wieder Goldmoney gekauft nach sehr starken Zahlen
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 477,86 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #521
      Ich maße mir an, diese Frage zu beantworten.
      Im Silicon Valley gab es schon lange vor KI den Spruch: Ein guter Mann ist mehr wert als tausend durchschnittliche.
      Ich arbeite gerade in einem Umfeld (Kreditkarten), in dem sich 30K Mitarbeiter um ein Produkt (Karten) verteilen.
      Also ja – die kleine LM kann da mithalten, sofern sie unregelmäßig andere, noch kleinere TravelTechs vom Markt nimmt.
      Und auf Margenschwache Segmente verzichtet.
      Zitat von moneymakerzzz:
      Risiko 2 (Techwettbewerb - schwer einzuschätzen): Kann die kleine LM mit den paar ITlern mit dem Dickschiff Expedia mithalten? Oder wird man überholt und die anderen kommen mit technisch besserer Lösung, die dann die Agenten wie Google bevorzugen zum buchen?
      Bzgl. Booking - ich habe schon zwei Mal den Fehler gemacht - den kostenlosen Transport mitzubuchen.
      Beides die Abholung am Flughafen als auch später in der Unterkunft hat mein "Reiseerlebnis" wegen Unzuverlässigkeit+Unorganisiertheit der Transportfirma stark reduziert.
      Mein letzter richtiger Reiseveranstalter - Studiosus - war besser organisiert.
      Booking hat keinen Einfluss auf die Qualität der Abholdienstleister - Bewertungen für die Abholer scheinen auch leider nicht vorgesehen zu sein.
      Bzgl. Wettbewerb - es kommt auch vor, dass sich Hotels proaktiv bei LM melden, weil sie - warum auch immer - via Booking/Expedia temporär weniger Zimmer verkaufen wollen.
      Oder die Erfahrung machen, dass dort der Absatz nicht mehr läuft.
      Die Hotels wollen auch gar keine einseitige Abhängigkeit von den Platzhirschen, und schaffen somit Räume für die Fragmentierung.

      @Weinburg-CP
      Ich bin in TUI drin. Neben KI, hat die Firma (Baustelle) noch weitere Issues im Keller u.a. russische Aktionäre.
      Die zwei Hauptmärkte DE / UK - haben bisher noch keinen ökonomischen Vorteil für die Holding gebracht - mMn.
      In CH gibt es ein Schimpfwort: Too big, too manage - traf auf Credit Suisse zu, trifft auf Adecco und Nestle zu, dürfte auch auf TUI zutreffen.
      Bin trotzdem in TUI investiert, weil die Bilanz trotz Baustellen langsam besser wird.

      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 477,86 €
      Avatar
      #520

      Mal provokativ gefragt: Wenn Tourismus, warum investiert Ihr nicht in die TUI? Niedriges P/E, niedriges P/FCF, Dividendenzahlungen werden wieder aufgenommen, Deleveraging läuft ... Die TUI ist Komplettanbieter, alles aus einer Hand, vom Transport bis zur Unterbringung und den Events ... Da gibt es das Problem einer möglich Disruption durch AI nicht ...


      Gruss,
      Weinberg
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 477,86 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #519

      Danke für deine Antwort! Ich finde den Case an sich tatsächlich extrem spannend und wollte für mich eben auf der Risikoseite besser verstehen was im Worst Case passieren kann (für die Positionsgröße). Wir sind uns einig, das mit Agentic AI sich LM vom Reiseanbieter zum Techkonzern wandeln wird. White Label. Damit findet der Wettbewerb im TechStack statt (Preisgestaltung/Technik - Werbung/Usability dann dem Agenten egal da anderes Frontend).


      Risiko 1 (Inventarrisko/Abhängigkeit von Booking - eher gering wegen Historie): Warum macht es Booking bisher nicht selbst - ist es die geringere technische Qualität (dann wohl wirklich einfach LM kaufen statt da selbst zu entwickeln, wäre jetzt meine Vermutung bzw. Alternativ die Frage ob man auch mit 3.bester Lösung und dem Inventar erfolgreich ist) Oder ist das Versicherungsthema der Grund es nicht selbst zu machen? je nach Antwort kann man das Risiko, das Booking LM kanibalisiert bzw. den Stecker zieht einschätzen.

      Risiko 2 (Techwettbewerb - schwer einzuschätzen): Kann die kleine LM mit den paar ITlern mit dem Dickschiff Expedia mithalten? Oder wird man überholt und die anderen kommen mit technisch besserer Lösung, die dann die Agenten wie Google bevorzugen zum buchen?

      Was ich schwer einschätzen kann ist die disruptive Kraft - gibt ja noch andere kleine Player da draußen außer LM die erstmal Marktanteile verlieren sollten, bevor es LM trifft in einem "Tech-Worst Case". Aber auf der Zeitlinie kann sowas auch mal echt fixer gehen als wir glauben...

      Wo ich dir zustimme: bleibt alles wie es ist (Booking schiebt MEHR Inventar zu LM, weitere Traffic kommt über Google Agent, Verschiebung Offline-Online, Verschiebung OTA-Agentic Booking) wird LM massiv profitieren, Kandidat für VerXfachung.

      Wo ich dir nicht zustimme: Verliert Booking 10% der Kunden, weil das Expedia-Modell "besser" funktioniert in Agentic commerce wird booking das Modell kopieren. Ob man dann LM kauft oder selbst was macht wird sich zeigen. Und weniger Kunden bei Booking = weniger Packages bei LM als Dienstleister.
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 477,86 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #518

      Danke erstmal für Deinen Beitrag - sehr interessant, den Vergleich mit Expedia hinzuzuziehen!


      Einig sind wir uns anscheinend schonmal, dass es Booking nicht unbedingt leichter haben wird in Zukunft. Schaut man sich die Größen der Unternehmen mal an (da Umsätze hier sehr unterschiedlich verbucht werden könnten, nehme ich die MK mal zu Größenvergleich, es geht eh nur um die Größenordnungen), findet man bei Booking 153 Millarden, bei Expedia 30 Milliarden und bei lastminute.com 0,15 (!) Milliarden. Sollten sich bei Booking mal 10% der Kunden neu orientieren, dann teilt sich das irgendwie auf die Konkurrenz auf. Wenn wir ganz vereinfacht annehmen, dass Expedia das 10-fache davon bekommt als LM, dann wäre das relativ gesehen immer noch der viel größere Booster für lastminute. Schon winzige Krümel wären hier ein großer Erfolg - sollte es echte Kuchenstücke geben, würden wir über eine Vervielfachung des Kurses reden.

      Insofern habe ich auch keine Angst, dass LM an den Rand gedränngt werden könnte, denn genau dort sind sie ja bereits, dort wachsen sie und dort verdienen sie gutes Geld - für sie ist es wegen ihrer kleinen Größe viel einfacher, relevante Kuchenstücke zu erhalten.

      Vor 10 Jahren hätte man sagen können, dass Apps dazu führen werden, dass kleine Anbieter verschwinden, weil sie nicht genug Geld für eine gute App und Webseite haben könnten. Diese Annahme wäre falsch gewesen. Ich sehe nicht, warum das bei KI anders sein sollte, im Gegenteil eigentlich, kann gute KI heute schon sehr niedrigschwellig angeboten und integriert werden.

      Eine Ryanair-Kooperation gibt es bei LM übrigens schon länger. Das eigene Versicherungsgeschäft ist sicherlich nett, aber genauso sicherlich kein Gamechanger. Die technischen Vorteile, Usability und Werbung, aber auch die Preisgestaltung werden entscheiden, wer sich durchsetzt. LM ist 2025 sehr schön gewachsen - im Q3 nochmal schöner als in den Vorquartalen, nämlich satte 17% zum Vorjahresquartal - schafft Expedia das auch? Die Dynamik spricht aktuell stark dafür, dass LM Marktanteile gewinnt - und wie gesagt: schon Krümel wären für LM große Dimensionen.

      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 480,11 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #517

      Mich erinnert der Reisemarkt an ein Sprichwort: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

      Ich denke, kaum jemand hat einen Durchblick, wie sich Einnahmeströme im Backend verteilen, und wer wofür wie viel Provision kassiert.
      Google macht schon heute viel Werbung für Hotels, Flüge & co.
      Die meisten Brands Reisesektor haben auch schon mehrfach gezeigt, dass der CEO nicht nur gute Entscheidungen trifft.
      Expedia empfinde ich primär als Marken Sammlung.
      Lastminute könnte der ewige Übernahmekandidat sein.
      Zu klein, um bei den Grossen mitzuspielen, und zu riskant um von einem grösseren Hai gefressen zu werden.
      "Wer das Paket selbst bündelt und als Veranstalter auftritt, kann die Preise ("Opaque Pricing") besser kontrollieren und höhere Margen erzielen als ein bloßer Vermittler "
      Bei Firmen wie TUI funktioniert die Sache mit den höheren Margen irgendwie trotzdem nicht, oder noch nicht.
      Kaum ein Gast hat Lust für Risiko eine zusätzliche Prämie auszugeben, sondern erwartet, dass die Reiseanbieter/Hotels bereit sind, das Änderungsrisiko zu tragen - mMn.
      Der Reisemarkt ist stark fragmentiert - fast alle überflüssigen Marktteilenhmer sind wegen der Fragmentierung - trotzdem da.
      Wie bei Banken auch, sporadisch macht eine zu. Die grosse Masse der OTA, Hotels und Fluggesellschaften hält sich.
      p.s.
      In LM bin ich gerade auch Aktionär, ebenso bei weiteren Reiseaktien. Bei Expedia bin ich Zuschauer.
      Ob der Kursrückgang von 300 auf 230 USD eine Kaufgelegenheit, oder eine Warnung vor dem nächsten Kursfall ist, wird sich zeigen müssen.
      Ich denke, KI könnte und wird die Machtgefüge und Rentabilitätsanteile neu verteilen.
      Wer hier als Gewinner hervorgeht, steht mMn noch nicht fest.

      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW) | 480,11 €
      • 1
      • 27
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,28
      Wikifolio-Index Small Caps on Stereoids Index Zertifikat Open-End (LASW)
      0,00
      Wikifolio-Index RS Handelssystem Index Zertifikat Open-End (LASW)
      -1,47
      Wikifolio-Index Special Situations (0SPECIAL) Index Zertifikat Open-End (LASW)
      +0,78
      Wikifolio-Index Dividende und Eigenkapital Deutschland Index Zertifikat Open-End (LASW)
      -3,32
      Wikifolio-Index GUPRI Invest: CORE 01 Index Zertifikat Open-End (LASW)
      -1,88
      Wikifolio-Index Katjuscha Research Aktientrading Index Zertifikat Open-End (LASW)
      -0,30
      Wikifolio-Index Goldesel-Trading (0GOLDTDG) 1,0 Index Zertifikat Open-End (LASW)
      -0,25
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW)
      +0,79
      Wikifolio-Index Index Zertifikat Open-End (LASW)
      -0,54
        SmallCaps und versteckte Perlen: Depot und Wikifolio von ImperatoM alias Erntehelfer
        Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
        • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
        • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
        • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
        • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
        • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
        • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
        Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
        wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
        Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
        Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

        Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
        Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
        Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
        Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
        Daten & Kurse von: TTMzero