checkAd

    Fachbegriff gesucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.21 17:31:36 von
    neuester Beitrag 10.03.21 23:10:39 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.344.260
    Aufrufe heute: 12
    Gesamt: 5.898
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.21 17:31:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Und zwar ist es ja z.B. bei einer Baufinanzierung auch entscheidend, wann ich eine gewisse Summe bezahlen muss.

      Mir gehts darum, wie man 2 Dinge in der Fachsprache nennt.

      Das wäre zum einen, wenn ich eine Sache z.B. 10.000 Euro nicht sofort bezahlen muss, sondern z.B. erst in 30 Jahren.
      Dann ist das für mich persönlich viel besser, als wenn ich die gleich bezahlen muss, da ich diese 10.000 Euro bis dahin anlegen kann.
      Für diesen Zahlungsfluss gibts glaube ich auch einen Begriff, oder?

      Der zweite Begriff den ich suche, der Tritt dann auf, wenn ich was Miete anstatt zu kaufen.
      Kaufe ich eine Wohnung für 100.000 Euro, dann ist mein Geld gebunden.

      Habe ich diese 100.000 Euro aber, und Miete die Wohnung nur, dann kann ich diese 100.000 Euro weiterhin anlegen. Gibts für diesen Fall auch einen Fachbegriff?
      Wie nennt man so Geld, dass ich dadurch frei halte, weil ich miete und nie bar bezahle?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.21 17:44:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.382.057 von Choco2 am 09.03.21 17:31:36
      Zitat von Choco2: Und zwar ist es ja z.B. bei einer Baufinanzierung auch entscheidend, wann ich eine gewisse Summe bezahlen muss.

      Mir gehts darum, wie man 2 Dinge in der Fachsprache nennt.

      Das wäre zum einen, wenn ich eine Sache z.B. 10.000 Euro nicht sofort bezahlen muss, sondern z.B. erst in 30 Jahren.
      Dann ist das für mich persönlich viel besser, als wenn ich die gleich bezahlen muss, da ich diese 10.000 Euro bis dahin anlegen kann.
      Für diesen Zahlungsfluss gibts glaube ich auch einen Begriff, oder?


      ballonfinanzierung
      Avatar
      schrieb am 09.03.21 19:20:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Wie nennt man so Geld, dass ich dadurch frei halte, weil ich miete und nie bar bezahle?"
      Betrug?
      Avatar
      schrieb am 09.03.21 19:21:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das war ein Scherz. Obwohl ...
      Avatar
      schrieb am 10.03.21 04:42:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn du sofort bezahlst anstatt erst in 30 Jahren entstehen dir Opportunitätskosten. Jedenfalls sofern du das Geld so anlegen könntest, dass die Rendite höher wäre als die zu zahlenden Zinsen. Der Differenzbetrag sind die Opportunitätskosten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.03.21 23:10:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.382.057 von Choco2 am 09.03.21 17:31:36Beim ersten Begriff nimmt diese Funktion, die Sie beschreiben, der Zero Bond (Nullzinsanleihe) ein. Nicht ganz ernst gemeint.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fachbegriff gesucht