checkAd

    Gold als Inflationsschutz (Seite 2)

    eröffnet am 27.03.21 00:32:39 von
    neuester Beitrag 26.12.22 20:13:05 von
    Beiträge: 38
    ID: 1.345.545
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.763
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 2
    • 4

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.21 14:09:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.940.549 von Inderhals am 25.04.21 11:23:40Auch die Stahlerzeugung und in Folge die Eisenerzförderung ist Zyklen unterworfen mit mal weniger und mal mehr Bedarf und damit schwankt der zu erzielende Preis. Das gilt auch für Edelmetalle. Beispielsweise brach der Silberpreis ein, als der Rollfilm immer weniger produziert wurde.

      Danke für den Hinweis auf diese australische Bergbauaktie. Werde sie mir mal näher anschauen. Möchte vermehrt in Aktien jenseits des Euro-Währungsraums investieren für den Fall, daß der Euro wegen des großen Schuldenberges in Schwierigkeiten geraten würde. Dafür braucht man kein Gold, daß keinen Zins abwirft.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.04.21 11:23:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.925.693 von nickelich am 23.04.21 12:21:39Ja mei, da kann man ja direkt weiterspinnen mit Eisenerz Förderer, die noch viel interessanter sind.

      Diese Mine aus Australien schüttete 15% Dividende aus im März.

      https://www.comdirect.de/inf/aktien/AU000000FMG4?ID_NOTATION…

      Einer der ganz Großen- und dennoch bei Uns hier unbekannt.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.21 12:21:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der bei Degussa Goldhandel angestellte Markus Krall und Max Otto mit seinem wenig erfolgreichen Fonds trommelten mit den gleichen Argumenten für den Kauf von Gold. Aber die Schulden der Zentralbanken stiegen und der Goldpreis fiel.

      Auch der Goldpreis unterliegt marktwirtschaftlichen Gesetzen, wieviel Gold wird produziert und wieviel Kaufdruck ist auf der anderen Seite vorhanden. Platin und Palladium machten diesen Preisverfall nicht mit, ganz im Gegenteil!
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.21 11:47:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.915.226 von nickelich am 22.04.21 17:06:32Die Darstellung von Gold als Inflationsschutz ist äußerst fragwürdig. Bei einer anziehenden Inflation verliert eher Gold, als daß es gewinnt. Anders sähe es aus, wenn die Gefahr einer Währungskrise akut würde. Diese ist nicht in Sicht.

      Das sehe ich aus einem völlig anderen Blickwinkel. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Gold das "Geld der Zentralbanken " ist. Steigt die Inflation, zieht das Gold mit Verzögerung nach, da die Gelddruckorgien das Geld faktisch entwerten.

      Das konnte man in den 70ern schon gut beobachten. Nur damals hatten die Industrieländer längst nicht so viele Schulden. Nun aber geht die Schuldenmacherei ganz langsam ins Finale.

      Da muss man einfach nur noch zusehen. Raus aus diesem Schlamassel kommen Wir da nie mehr.
      Zu spät. Schau nur mal, was die Zentralbanken jetzt machen. Sie Verschenken Geld" zur Schuldenaufnahme- fast zinslos an Länder, denen das Wasser bis zum Hals steht.
      Avatar
      schrieb am 22.04.21 17:06:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Meine Centamin Goldminenaktien sind auch wieder im grünen Bereich und zahlen überdies Dividende.

      Solange Dieselfahrzeuge gebaut werden, wird man im Abgaskanal Palladium verbauen und bei Benzinern Platin im Katalysator. Dagegen ist die industrielle Anwendung von Gold vergleichsweise geringer. Natürlich gibt es die Goldauflage auf Lautsprecherkabeln und Gold wird teilweise auch in Schaltkreisen verbaut. Bei Gold sehe ich hauptsächlich den saisonabhängigen Bedarf der Schmuckindustrie insbesondere im Nahen und Mittlerem Osten. Auch dort werden in Coronazeiten die Hochzeitsgesellschaften und damit die Zahl der Goldgeschenke kleiner.

      Die Darstellung von Gold als Inflationsschutz ist äußerst fragwürdig. Bei einer anziehenden Inflation verliert eher Gold, als daß es gewinnt. Anders sähe es aus, wenn die Gefahr einer Währungskrise akut würde. Diese ist nicht in Sicht.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.04.21 16:25:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.914.296 von nickelich am 22.04.21 16:10:56Schau mal auf den EK bei Palladium und dann auf den VK.

      Im Übrigen bin ich der Meinung, das gerade Palladium den Takt vorgibt, so wie im letzten Jahr. Gold wird folgen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.21 16:10:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.909.445 von Inderhals am 22.04.21 10:58:37Der Vorteil von Goldminenaktien gegenüber Gold ist, daß diese Aktien Dividende zahlen, aber bei Gold nur Lagerkosten entstehen.
      Wenn es denn Edelmetall sein soll, warum dann immer nur Gold? Platin und Palladium ist in der jüngsten Vergangenheit gut gelaufen, besser als Gold, und erscheint mir auch für die Zukunft interessanter.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.21 10:58:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.895.120 von nickelich am 21.04.21 12:00:27Meine Minenaktien haben sich prächtig erholt, der Goldpreis stabil bei um die 1.800.
      Was will man mehr.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.21 12:00:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wer sonst noch für den Kauf von Gold trommelte, und zwar schon seit langem, also bevor der Goldpreis so stark fiel: Markus Krall, Angestellter bei Degussa Goldhandel. Dazu einen Artikel aus der "Zeit".

      https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/querd…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.21 20:22:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      Daß der Goldpreis den Abwärtskanal noch nicht verlassen hat, ist Fakt. Schauen Sie sich den verlinkten Graph zum Goldpreis an. Aber natürlich ist es möglich, daß wir das Tief gesehen haben und der Goldpreis den Abwärtskanal verlassen wird. Aber das hat nichts mit der Inflation zu tun, sondern geht erst einmal ausschließlich auf die chinesische Regierung und deren Intervention zurück.
      • 2
      • 4
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Gold als Inflationsschutz