checkAd

    PLAMBECK- jetzt mit Offshore-, Internet- und Softwarephantasie! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.00 15:09:32 von
    neuester Beitrag 14.06.00 12:32:38 von
    Beiträge: 187
    ID: 135.904
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.738
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 15:09:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin mit letzter Zeit sehr kritisch mit Plambeck ins Gericht gegangen. Auf dem aktuellen Kursniveau gibt es allerdings keine Abgabebereitschaft mehr. Die Umsätze waren in den letzten Tagen sehr gering und obwohl der Nemax in den letzten Tagen heftig einbüßen musste, hielt sich Plambeck nahezu konstant. Der Kurs hat sich bei 36-37 eingependelt und konnte gestern den kurzfristigen Abwärtstrend verlassen. Einige Gründe haben mich dazu bewogen, meine Plambeck Position seit Montag wieder aufzustocken:

      1. Neben den Pressemitteilungen die gestern Mittag veröfffentlicht wurden, konnte ich nach Börsenschluß noch eine sehr positive Meldung auf der PNE-Homepage finden. Der letzte Satz hat es in sich und ist IMO sehr kursrelevant:

      "Mit diesem erfolgreichen Servicekonzept und dem "Technischen Controlling" ist die Plambeck Neue Energien AG ebenfalls für ihr erstes kurzfristig geplantes Offshore-Projekt hervorragend gerüstet."

      Da bleibt mir fast die Spucke weg, wo man doch erst in vier Jahren damit gerechnet hat. Auch die Konkurrenz Energie- und Umweltkontor wollten in frühestens 4 Jahren solche Projekte beginnen.

      2. Mit neuentwickelten Internet- und Softwarelösungen setzt Plambeck in der Branche neue Maßstäbe: Das neue Servicekonzept "Technisches Controlling" mit der TC– Plus– Software ist seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz und hat sich am Markt durchgesetzt. Damit ist es möglich, über das "Monitoring" und die elektrische Steuerung von Windenergieanlagen hinaus, Analysen, Auswertungen und Statistiken zu liefern. Die Jahresplanzahlen dieser Sparte konnten schon in den ersten vier Monaten erwirtschaftet werden.

      Zusätzlich ist geplant, es Windparkbetreibern als Kunden aber auch Kommanditisten über das Internet zu ermöglichen, mit den entsprechenden Zugriffsrechten verschiedene detaillierte Informationen über ihren jeweiligen Windpark, z. B. die Leistung- und Ertragsdaten, abzurufen oder einzusehen.

      3. Kapitalerhöhung: Ist in absehbarer Zeit NICHT geplant! Das wurde mir bei einer telefonischen Anfrage beim Unternehmen gesagt. Edelmax, der Spider etc hatten "Grundkapital" mit "genehmigten Kapital" verwechselt. Das genehmigte Kapital wurde Ende 1998 bereits genehmigt, ist damit ein alter Hut und wird jetzt nur der Euroumstellung (wie das Grundkapital) angepasst, sowie von drei auf 5 Jahre verlängert. Das bedeutet ganz und gar nicht, dass demnächst eine Kapitalerhöhung stattfindet. Das genehmigte Kapital beträgt gewöhnlich ca 50% des Grundkapital und gibt dem Unternehmen die OPTION eine Kapitalerhöhung innerhalb der nächsten 5 Jahre durchzuführen. So wurde mir das von Plambeck erklärt.

      4. Ein Grund weshalb ich insgeheim sehr skeptisch war, war dass die EU- Komission dem neuen EEG Gesetz, dass den erneuerbaren Energien Tür und Tore öffnet, bis jetzt noch nicht genehmigt hatte!! Erst an diesem Mittwoch (10.5) ist dies geschehen. Interessant ist, dass die im Plambeck Kurs überhaupt nicht eingepreist wurde.

      Quelle: www.cleanenergy.de/News_archive/04_06_00ger/000510_1.html
      "Erste interne Entwürfe aus dem vergangenen Jahr hatten befürchten lassen, die Europäische Kommission wolle dem früheren deutschen Stromeinspeisungsgesetz den Garaus machen und europaweit ein Quotenmodell einführen. In einem fruchtbaren Diskussionsprozess ist es aber gelungen, die Kommission von den Qualitäten und der Effektivität des Stromeinspeisungsgesetzes und des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zu überzeugen, und den Mitgliedstaaten kein bestimmtes Modell vorzuschreiben."

      5. Am 22.5 werden neue Zahlen veröffentlicht. Ich habe mir den Chart angesehen und festgestellt, dass der Kurs eine Woche vor den Zahlen immer mind 10% anstieg. Hinzu kommt, dass der Kurs diesmal auf einem extrem niedrigen Niveau ist und ein Abrutschen nach den Zahlen nicht wahrscheinlich ist. Der Umsatz dürfte im vergleich zum Vorjahresquartal ca verfünfundzwanzigfacht worden sein (siehe Platowbrief), daraus läßt sich eine positve Pressemitteilung basteln.

      6. Am 26.5 findet die Hauptversammlung statt, viele Großaktionäre werden da ihre Aktien hinterlegen um ihre Stimmrechte wahrzunehmen. Das heißt knappes Angebot. Außerdem könnte es auf der HV neue positive Nachrichten geben.

      Vor und nach den letzten Zahlen gab es eine Menge Kaufemfehlungen von Börse Online, Finanzen Neuer Markt, Euro am Sonntag, AC-Research, GSC-Research, MM Warburg, Nord LB, Aktionärsbrief, das Wertpapier und Faxabruf Frick. Nach diesen Zahlen dürften die Empfehlungen bekräftigt werden.

      7. Der neue Presseleiter hat am Freitag sein Debut gegeben und zeigt, dass er Kampmann in nichts nachsteht. Kampmann hat ein attraktives Angebot als Stadtkämmerer einer größeren Stadt bekommen, in der ein guter Freund Bürgermeister ist. Daher ist er gegangen und nicht wegen irgendwelchen Problemen mit PNE.

      8. Die Konkurrenz Energiekontor geht Ende Mai an die Börse. Der Emissionspreis soll bei 35 Euro liegen. Laut Börse Online liegt das 2000er KGV dann bei 24,14. Das 2000er KGV von PLambeck liegt laut Nord-LB deutlich niedriger bei 13,27. Daher denke ich, dass Energiekontor nicht zeichnungswert ist und Plambecks Unterbewertung den Investoren endlich bewußt wird. Erst wenn es mehrere Firmen einer Branche auf dem Kurszettel gibt, lohnt es sich für Bankhäuser, dafür spezielle Analysten anzusetzen.


      Noch etwas zu den Auswirkungen dieses Forums: Der Spider und andere hatten den Kurs mit einer falschen Vermutung über eine Kapitalerhöhung um über 2 Euro nach unten gezogen. Die Verwirrung auf allen Foren war deutlich! Die Pressemitteilung kam aber schon über eine Woche vorher und hatte den Kurs überhaupt nicht tangiert. Erst nach der falschen Interpretation hier im Internet bekamen einige Panik und haben verkauft.

      Ein Beispiel: Doc Linus, seit langem ein treuer Plambeckaktionär aus dem consors board hat verkauft. Seine Begründung:

      "Abgeschickt von: Doc Linus am 02 Mai 2000 um 18:41
      In Antwort zu:verdreifachung der Anzahl der freefloat Aktien wird in die Hose gehen mt

      Ich habe heute 2/3 verkauft. Also was da abgeht, ist wirklich daneben. Wenn ich als ehemals "treuer" Fan eine Kapitalerhöhung schon nicht mitbekomme, dann ist das wirklich traurig. Noch nicht mal was darüber auf der Homepage.
      Außerdem stellt sich mir die Frage, wie die über die Börse ca. 3 Mio. neue Aktien platzieren wollen. Bei 10000-15000 Stück Umsatz pro Tag.

      Das kann IMO nur in die Hose gehen.

      Und was soll mit dem Geld gemacht werden? Nur fürs Windanlagen bauen wäre es doch nicht nötig."

      So oder so ähnlich haben viele gedacht und so ist der Kurs, obwohl sich eine Bodenbildung bei 38,5 abzeichnete (mit diesen Kursen bis zur Unterstützung habe ich ja schon bei 45-48 Euro gerechnet), aus dem Aufwärtstrend ausgescherrt und an einem Tag von knapp 39 auf gut 36 um über 6% gefallen.

      Die aktuellen Kurse sind also IMO ausgesprochen günstig! Ich rechne bis Ende Mai mit Kursen die ca. 20% höher liegen als auf dem aktuellen Niveau (auch bei schwachem Marktumfeld).
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 15:51:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 16:14:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Interessanter Beitrag von Thomas,

      die angeschnittenen Punkte sind aber nur ein Teil der Wahrheit. Mir geht es ähnlich mit Plambeck; habe jedoch nicht nachge-
      kauft, sondern Bestände abgebaut, weil ich denke das die Trauben für Plambeck doch höher hängen als ursprünglich ange-
      nommen. Folgende Ergänzungen zu den o.g. Punkten:

      1.) Auf den Boden der Tatsachen wird man zurückgeholt bezüglich Plambeck, wenn man die Kursperformance des letzten
      Halbjahres sieht. Plambeck seitwärts; alle anderen mit erneuerbaren Energien beschäftigten Unternehmen legen
      beachtliche Performance hin. Wie wir wissen, hat der Markt immer recht.
      2.) Grund hierfür ist sicherlich eine zu hohe Erwartungshaltung hinsichtlich des Wachstums. Nun ja, Projektierungen brauchen
      nun mal einem Vorlauf von 3 Jahren.
      3.) Ich habe 2-mal in den letzten 2 Monaten eine Latte von Fragen an Plambeck mit Bitte um Stellungnahme gemailt. Ergebnis:
      Keine Antwort. Das habe ich noch bei keinem Unternehmen des Neuen Marktes vorher erlebt. Fördert wohl nicht gerade die
      Attraktivität der Aktie.
      4.)Zum Quartalsergebnis im Mai: Das Positive ist als Pressemitteilung raus. Ich jedoch rechne mit einem, wenn überhaupt,
      gerade mal positiv operativem Ergebnis. (Vorlaufkosten - Stromhandel ?).
      5.) Was Kollege Rehfeld in seinen Ausführungen absolut vernachlässigt ist der Stromhandel. Hier sehe ich die Vorzeichen eher
      negativ (Vorlaufkosten?). Solange ein H. Müller Wirtschaftsminister in Deutschland ist, wird sich kurzfristig bezüglich eines
      freien Markteintritts in das Stromnetz der Versorger überhaupt nichts tun!

      3 Gründe sprechen jedoch dafür das die Plambeck-Aktie im Juni interessant werden könnte:

      a) Börsengang Energiekontor
      b) Eröffnung der Strombörse Leipzig
      c) Entscheidung der EU bezüglich der Fusion VIAG/VEBA am 07.06.

      Wenn ein Fusion zustande kommt, dann wird es zum Thema Durchleitung neue politische Initiativen geben müssen. Dann wird
      dies auch sehr schnell Plambeck und den Stromhandel tangieren; und nur dann wird die Aktie kurzfristig spannend.

      Gruß

      Kleiner Chef
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 21:50:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Plambeck Neue Energien: Service hat Umsatzziel bereits jetzt übertroffen

      Dienstleistungskonzept für Betreiber findet überraschend hohe Akzeptanz


      Cuxhaven – 12. Mai 2000 - Die für 2000 geplanten Umsatzzahlen werden beim Service der Plambeck Neue Energien AG bereits jetzt übertroffen. Die Akzeptanz am Markt ist ausgesprochen hoch, freut sich Sven Sander, Leiter Bereich Service. Das Cuxhavener Unternehmen hatte seinen herstellerunabhängigen Service für Betreiber von Windparks 1999 gestartet.

      Die Plambeck Neue Energien AG hat im Rahmen dieses neuen Servicekonzeptes für eigene und fremde Windparks ein "Technisches Controlling" ("Leistung– Plus" mit der TC– Plus– Software) entwickelt und seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz. Damit ist es möglich, über das "Monitoring" und die elektrische Steuerung von Windenergieanlagen hinaus, Analysen, Auswertungen und Statistiken zu liefern. Das setzt sich jetzt aufgrund seiner Vorzüge im Markt durch.

      Unabhängig von der Größe des Windparks, dem Herstellertyp oder der Entfernung, können mit Hilfe dieser Software und den Auswertungen zeitweise auftretende oder sich häufende Fehler frühzeitig erkannt werden. Somit kann rechtzeitig auf Fehler reagiert werden, bevor diese zu größeren Schäden führen können. Außerdem ist es aufgrund dieser Daten möglich, umfangreichere Einsätze frühzeitig zu planen und sie eventuell auf windschwache Monate zu legen.

      Zusätzlich ist geplant, es Windparkbetreibern als Kunden aber auch Kommanditisten über das Internet zu ermöglichen, mit den entsprechenden Zugriffsrechten verschiedene detaillierte Informationen über ihren jeweiligen Windpark, z. B. die Leistung- und Ertragsdaten, abzu-rufen oder einzusehen.

      Mit diesem erfolgreichen Servicekonzept und dem "Technischen Controlling" ist die Plambeck Neue Energien AG ebenfalls für ihr erstes kurzfristig geplantes Offshore-Projekt hervorragend gerüstet.
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 15:05:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kleiner Chef: Ich habe nur den Teil der Wahrheit gepostet, der absolut neu, kursrelevant und noch nicht im Kurs eingepreist ist, alles andere wurde hier schon zehnmal durchgekaut. Das mit dem Stromhandel (wegen den enorm hohen Durchleitungsgebühren) ist schon längst im Kurs eskompiert (siehe Performance), weil es schon lange bekannt ist. Das Projektgeschäft läuft aber äußerst dynamisch.

      Die von mir aufgezählten Punkte sind IMO alle sehr kursrelevant und sollten als Anregung dienen, sich selbst Gedanken zu machen. Bisher bin ich jedenfalls immer sehr gut beim kurzfristigen Timing gelegen und ich glaube, die aktuellen Kurse sind ideal zum einsteigen. Zu den Fragen an PNE: Per mail war das wohl schlecht, weil Kampmann gegangen ist und der neue erst seit einigen Tagen angefangen hat. Es wartet sicher ein Berg an Arbeit auf ihn. Für mich das wichtigst: Die Pressemitteilung vom Freitag hat mir gezeigt, dass er es wirklich drauf hat! Tom

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 18:14:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Tom,

      bin Dir für die "neuen" Ausführungen dankbar. Es zeigt sich, daß solche Meldungen komplett auch zwischen den Zeilen
      gelesen werden müssen.
      Was sind nun kurzfristig die aber wesentlichen Punkte, die dem Kurs Plambeck Beine machen könnten:

      a) Die Meldung zum Quartalsergebnis, daß das Projektiergeschäft doch besser verläuft; damit mehr als 250 Mio. DM
      Umsatz in 00 realisiert werden. Halte ich für denkbar!?
      b) Offshoregeschäft: Kann kurzfristig zwar kurstreibend wirken, da "Marktführerschaft", Ergebnisse werden jedoch nicht vor 2003
      -2004 realisiert!
      c) Servicegeschäft ist und bleibt bei Plambeck von untergeordneter Bedeutung, damit sekundär bezüglich des Kurses.
      d) Stromhandel: Für mich gibt es hier 2 Szenarien:

      1.) Es kommt kurzfristig zu politischen Initiativen bezüglich der Durchleitung - 07.06.? Dann wird Plambeck in der Lage sein
      Tarife unter 20 Pf/KWh anzubieten, dann kommt Phantasie in diesen Wert. Man erinnere sich an die Kursverdreifachung
      innerhalb von 3 Wochen von Mobilcom vor 2 Jahren! Unter diesen Umständen fängt bei Plambeck die Rechnung bezüglich Umsatz
      und Ergebnis neu an. Ich halte dann Ergebnisse für denkbar, die bisher noch nicht diskutiert wurden.,
      2.) Ändert sich jedoch bezüglich der Stromliberalisierung nichts an den politischen Verhältnissen, wird Plambeck das Stromge-
      schäft bis Ende diesen Jahres betreiben um sich dann zurückzuziehen. Ich halte unter den derzeit gegebenen Bedingungen
      eine Fortführung dieses Geschäftes für nicht rentabel, und damit wird sich der Kurs von Plambeck bis Ende des Jahres nicht
      bewegen.

      Gruß

      Kleiner Chef
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 12:41:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Plambeck schreitet wie geplant gegen einen schwachen Gesamtmarkt cent für cent nach oben. Besonders gesund sind dabei die Umsätze mit überdurchschnittlichen 9000 Stück bis zur Mittagszeit.

      Kleiner Chef: Lese Dir nochmal Punkt 1-8 durch. Es ist KURZFRISITIG ein erstes Offshoreprojekt geplant nicht erst in 4 Jahren! Die Kommission hat erst am Mittwoch das EEG genehmigt. Die nicht geplante Kapitalerhöhung hat den Kurs zu Unrecht um 3 Euro gedrückt... etc
      Das sind 8 Punkte die alle für sich einen signifikanten Kursanstieg rechtfertigen würden.
      Ich denke, dass es ein Fehler ist, Plambeck völlig auf den Stromhandel zu reduzieren. Laut Plambeck sollen die geplanten 250 Mio Umsatz noch keinen Stromhandel beinhalten. Die große Werbeoffensive wurde vorerst verlegt bis die Durchleitungsgebühren sinken. D.h. Die Kosten im Stromhandel beschränken sich aktuell nur auf einige wenige Stromhandelsmitarbeiter.
      Du solltest mehr das sehr dynamische starke Projekt- und Servicegeschäft beachten. Es ist egal, ob PNE im ersten Quartal 20 oder 40 Mio DM umgesetzt hat. Wichtig ist, dass viele Anleger am 22.5 mitbekommen, dass PNE den Umsatz verzwanzig bzw. vervierzigfacht hat!
      Es ist egal ob das Servicegeschäft nur 1 oder 10 Mio Dm zum Umsatz beitragen. Wichtig ist die Phantasie: Plambeck liegt deutlich über den Planzahlen und dominiert den Markt mit einem überlegenen Software- Internet- Servicepaket. Tom
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 18:04:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      PNE hat mein Tagesziel mit einem Schlußkurs von 38,0 übertroffen.
      PNE +2,5% Markt -1,5%
      Sehr hohe Umsätze von insgesamt ca 14 Tsd Stück an allen Börsen.

      Der Kurs hat aber noch nicht mal einen der acht Punkte von oben eskompiert. Bevor der Unsinn über die Kapitalerhöhung verbreitet wurde, lag der Kurs bei knapp 39. Bis Ende Mai notiert PNE IMO mindestens wieder bei ca. 45.

      Wichtig: Kommt der Kurs wieder über 39, wird die 200 TAge GD nach oben durchstoßen und der alte Aufwärtstrend wäre wieder intakt (wenn man den durch spider ausgelösten Zacken mal weglässt). Tom
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 12:29:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na, da ist man ein paar Tage nicht da, und schon ist Herr Refeld wieder gesund. Hatte mir schon ernste Bedenken gegeben, aber nun ist er ja wieder der Alte. Werten wir mal aus, was er da so spricht.
      1. Offshore-project, ja, aber da will man doch mal wissen, in welcher Größenordnung. Vielleicht ne Testmühle? Die Schwierigkeit liegt an der Technologie, und auf die hat Plambeck kaum einen Einfluß und damit keinen Wettbewerbsvorteil. Und konkretes war hier noch nicht zu lesen.
      2. es muß richtig heißen :"glaubt PLAMBECK neue Maßstäbe setzen zu können". Ob die Selbstbeweihräucherung der Realität entspricht, weiß keiner. Ich bin da eher skeptisch, solche Software in anderer Form gibt es schon, bei uns kann man per Handy die Daten der Windmühlen auch ohne Plambeck abfragen.
      3. Da habe ich gar nichts verwechselt. Was ich nicht wußte, war, dass Plambeck sich seine mögliche Kapitalerhöhung schon 1998 zum Börsengang festschreiben ließ. Dies kam jetzt durch die Meldung lediglich an die breite Öffentlichkeit. Durch die finanzielle Beteiligung Plambecks an jedem einzelnen der erstellten Windparks ist doch zu errechnen, wann das Geld alle ist und eine Kapitalerhöhung notwendig. Da man durch die Stromhandelsinvestitionen und Dividendenzahlungen auch nicht viel in der Kasse behält, braucht man frisches Geld, um neue Windmühlen bauen zu können. Mein Tip war ja 2001, aber Plambeck hat ja jetzt die Option, wenn der Kurs mal ein wenig steigen sollte, sofort die Kapitalerhöhung (in welcher Höhe auch immer bis zu den 50%), einzuberufen. Weil, irgendwann müssen sie, sonst müßten sie den Windmühlenbau aufgeben. Man wird Dir nie sagen, spätestens in 1,5 Jahren müsssen wir, das wäre taktisch unklug...
      4. kann man so stehen lassen
      5. es ist richtig, kurz vor den Zahlen zog der Kurs häufig an, könnte auch diesmal wieder so sein. "daraus läßt sich eine positve Pressemitteilung basteln", ja genau, es passiert eigentlich nichts, aber es läßt sich vielleicht gut verkaufen. Ok, für den Zocker eine Überlegung wert, für mögliche Langfristinvestoren eine Verarschung.
      6. Glaube ich nicht, Plambeck hat die Zahlen revidieren müssen, GSC z.B. hat keine Zeit für Plambeck, fand da aber sinngemäß in letzter Zeit einiges komisch(persönliches Gespräch), die Konsortialbanken könnten sagen, wir senken Kursziel auf 50-60 Euro und raten "buy", worauf Du das positiv sehen würdest und ich negativ...
      7. Beurteilung nach einem Tag? Sehr aussagekräftig. Was Kampmann angeht, warum fängt er dann erst bei Plambeck an, alle Gründe wird man Dir bei Plambeck dazu sicher nicht sagen.
      8. Energiekontor. Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Auf alle Fälle hat man den Vorteil, nicht mit Strom handeln zu wollen, dass Konzept mit den Betreiber-KG´s ist allerdings das gleiche wie bei Plambeck und damit wird man dieselben Probleme kriegen.
      Erwartete Preisspanne nach Euro am Sonntag 36-39 Euro, was ein 2001 KGV von 15,1 bis 16,4 bedeuten würde. Weiter steht da wörtlich: "Das Bremer Unternehmen ist in Deutschland der führende Anbieter für den Bau und Betrieb von Windparks. 27 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 140 MW haben die Hanseanten bislang realisiert, weitere 17 Anlagen sind in konkreter Planung." Außerdem will man Marktführer in ganz Europa werden, man ist bereits in Portugal, Griechenland, Spanien und England vertreten. 99 erzielte man 5,8 Mio Euro vor Steuern, dieses Jahr sollen es 11 Mio sein. Ende der Durchsage.
      Wieder mal ein Marktführer, und diese Aussage kommt nichtmal von mir. Börsenwert bei 39 Euro 133 Mio DM, Plambeck bei 37 Euro 92 Mios. Homepage ähnlich reudig wie bei Plambeck, sogar Fehlerfeldungen en gros. Bei Plambeck wird noch immer der IR-Manger gesucht...
      Aufgrund der zu erwartenden moderaten Zeichnungsgewinne würde ich zeichnen (habe aber keine Chance dazu), mehr als 44 Euro würde ich aber nicht ausgeben.
      Was die Schätzungen der Nord-LB angeht, schätzen die Gewinne oder Verluste aus dem Stromhandel? Wie alt ist diese Prognose?
      Was die Auswirkungen von Spiders Ausführungen angeht, gestatten, dass ich mich erheitere?! Da hätte ja nach den Pushereien eines Zensursturmwinds die Aktie über 1000 Euro stehen müssen. Nene, so einfach geht das nicht. Und heute hatte bisher noch keiner was negatives geschreiben...
      Dann hatte der kleine Chef schon was ganz richtiges geschrieben. Servisegeschäft läuft gut. Okay. Stromhandel verschweigen wir lieber, da passiert, und das ist wohl aktuell, nichts. Bis Mitte des Jahres fehlen 70 Mios Umsatz an Stromhandel für dieses Jahr. Dafür kann man vielleicht den Service von einer geplanten Million um sage und schreibe 200% auf 3 Mios überbieten. Wahnsinn. Herr Refeld, daß ist so, als wenn Du beim Fußball einer Mannschaft, die 0:10 zurückliegt, anhand ihres Ehrentores zum 1:10 ihre spielerische Überlegenheit beweisen willst. So funktioniert das aber nicht. Jedenfalls nicht bei mir...
      Und zum Schluß, ich kanns mir nicht verkneifen,
      Markt +2,20%, Plambeck -3,16% bei 36,80 Euro. Und das ohne den bösen Spider oder Edelmax und deren "Zacken". Wie gewonnen, so zerronnen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 14:23:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Thomas Rehfeld,
      es stimmt, daß das genehmigte Kapital nur angepaßt wird und dies keiner Kapitalerhöhung gleichkommt. Als ich vor einigen Wochen eure Foren besuchte, waren aber alle der Meinung, dass es sich um eine solche handele. Daher habe ich einfach nur durchgerechnet, was "apatschlama" geschrieben hatte, ohne die Meldung näher zu betrachten. Ich hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wieso der Kurs erst nach meiner Rechnerei zusammenbrach und nicht schon nach der Pressemitteilung. Außerdem kam es mir schon sehr spanisch vor, dass die freefloat Aktien verdreifacht werden sollten, sowas kann kein seriöser Vorstand vorhaben. Deshalb war ich auch sehr verärgert, obwohl ich ja anfangs eher bullisch für Plambeck war.

      Offensichtlich habe ich einige zum Verkaufen verleitet und wenn das so war, möchte ich mich natürlich dafür entschuldigen!!!! Auf der anderen Seite bin ich wie jeder andere hier nur ein Hobbyaktionär und Fehler können passieren. Ich habe jedenfalls nicht bewußt Falschmeldungen verbreitet um dann selbst günstiger einzusteigen!!!!

      Edelmax,
      Um den Marktführer festzustellen, sollte man einfach nur die letztjährigen Umsätze vergleichen. Plambeck liegt da deutlich vorne. Auch bei den Planungen für 2000 liegt Plambeck mit 250 Millionen DM Umsatz deutlich vorne. Außerdem glaube ich, dass der Vorstand die zwei Jahre Emissionserlösvorteil genutzt hat um die überlegene Marktstellung auszubauen.
      Energiekontor hat nicht gerade einen fairen Emissionspreis gewählt. Wahrscheinlich wollen die Vorstände die maximale Liquidität aus dem Markt holen. Das wird sich aber in einer schlechten Aktienperformance rächen und spricht nicht gerade für ein seriöses Management. Plambeckzeichner konnten schon am ersten Tag über eine Verdoppelung freuen, was wesentlich fairer war. Sicher wäre es aber besser gewesen, wenn der Kurs sich im verlauf des letzten Jahres verdoppelt hätte und nicht schon am ersten Tag.

      Wie meinst Du dass überhaupt mit einer Mannschaft, die 0:10 zurückliegt? Wenn der Platowbrief mit den Umsatzzahlen recht hat, liegt PLambeck 25:1 im Vergleich zum Vorjahresquartal vorne und die Servicesache verschafft angenehme Phantasie (mal ganz abgesehen von der Erfahrung die man dadurch mit diversen Windkraftanlagen sammelt).

      Wenn man sich die Zahlen der verschiedenen Kaufempfehlungen durchliest, weist Plambeck schon seit Jahren eine sehr beachtliches Gewinn- und Umsatzwachstum auf. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht so schnell ändern, wenn sie die neue Gesetzgebung geschickt ausnutzen. Ich bin auf die HV nächste Woche sehr gespannt, fährt dort jemand hin, der eventuell etwas detaillierter berichten könnte?

      Noch eine Frage an Edelmax: Wieso würdest Du für die kleinere Energiekontor 44 Euro ausgeben und für Plambeck nichtmal 36? Kannst Du mir das fundamental irgendwie plausibel erklären? Das kgv für Energiekontor wäre dann (basis 2000) über 30 und das von Plambeck 13-16 (je nachdem welche Schätzungen man nimmt).

      Spider
      Ich habe gerade mal versucht für 36,70 200 Stück zu kaufen. Wir werden sehen ob ich Glück habe.
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 14:29:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Noch eine Frage: Weiß jemand von euch, in welcher Höhe Plambeck eigene Aktien zurückkaufen möchte (Pressemitteilung im vorherigen Thema)? In welchem Zeitraum werden die Aktien zurückgekauft?
      Spider
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 15:41:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi, spider, dann antworte ich Dir mal.
      Aktienrückkauf: man darf maximal 10% des Freefloats zurückkaufen, am NM muß aber mindestens 20% freefloat gewährleistet sein. Allerdings will man zur HV erstmal das Recht dazu schaffen, überhaupt zurückkaufen zu dürfen. Dies muß die HV beschließen. Plambeck wird aber mit Sicherheit in nächster Zeit keine eigenen Aktien zurückkaufen, da man dafür einfach kein Geld hat. Der Zeitraum wäre unbegrenzt, es muß aber der Beginn des Rückkaufes gemeldet werden.
      Marktführer: Wie gesagt, das hat euro am Sonntag geschrieben, was den Umsatz angeht, hast Du natürlich recht. Ich sehe im Bereich Windkraft überhaupt keinen richtigen Marktführer bei der Projektierung, der Markt ist sehr zuklüftet. Aber jeder schreit schnell Marktführer, weil dies der Anleger gern hört "Setzen Sie auf Marktführer!"
      Plambeck hat durch den 1,5 Jahre früheren Börsengang den entsprechenden Vorsprung, den Energiekontor aber rasch aufholen dürfte.
      Der Emissionspreis wird vom Unternehmen im Zusammenhang mit den Konsortialsbanken festgelegt. Natürlich will man möglichst viel rausholen, das will jeder. Ich finde den Emissionspreis allerdings nicht zu hoch. Das Management kenne ich nicht, habe auch den Emissionsprospekt noch nicht, wird erst zugeschickt.
      Plambeck kam damals in eine Börsenhausse hinein, deshalb die hohen Zeichnungsgewinne. Trotzdem wird fast jeder jetzige Aktionär mit dem Kursverlauf sehr unzufrieden sein. Des best-cast, sofort am ersten Tag verkaufen, kann nicht im Interesse des Unternehmens sein. Die letztendliche Kursperformence, 50% seit 1,5 Jahren, liegt deutlich unter dem Durchschnitt des Neuen Marktes, trotz sehr positiver politischer Entscheidungen.
      Das 0:10? 70 Mio DM Umsatz brechen im ersten Halbjahr durch Stromhandel weg, kein Wort drüber. Im Service werden 2 Mios mehr erreicht, Jubelfeier. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit!
      Was Platow angeht, 25x mehr glaube ich nicht, außerdem sind an diesen Steigerungen dann auch die verschobenen Projekte des Vorjahres Schuld soviel das schwache erste Quartal des Vorjahres. So ist die Basis sehr gering. Weniger informierte können sich aber von diesen Zahlen blenden lassen, am besten noch aufs Jahr hochrechnen, das könnte den Kurs kurzfristig durchaus hypen.
      Was das Wachstum angeht, dazu sollte man folgende Überlegung anstellen. Plambeck verdient vor allem an der Erstellung von Windparks. Früher errichtete man relativ wenig Windparks, deshalb konnte man noch schnell wachsen. Um weiter 100% wachsen zu können, müssen aus 100MW installierter Leistung 200MW werden, dann 400MW, 800... Dem sich einfach mal Grenzen gesetzt. Zum anderen wird der Kapitalbedarf riesig ---> wieder Kap-erhöhungen.
      Was Energiekontor angeht: Würde ich auch nicht lange halten.
      Vorteile: Kein Stromhandel, Windenergie ist durchaus interessant, off-shore stärker geplant als bei Plambeck, dann erstmal finanzversorgt, es werden noch keine bezahlten Pusher ala sturmwind oder Zensur beaschäftigt, noch nicht so viele negative Punkte über Management und deren Presseverhalten, stärkeres Wachstum, ich glaube ihnen noch das 2001 KGV von 16, nicht aber Plambeck, das Plambeck-KGV (2000e) ist nach M.M.Warburg bei 18, wenn man den Stromhandel mit +/- 0 ansetzt. Es ist hier aber von größeren Verlusten auszugehen. Am Service wollte man übrigens in 2000 100TDM nach Steuern verdienen, vielleicht schafft man sogar 300TDM. Durch den Stromhandel wird man aber mehr als 3 Mio DM Verlust schreiben, Fußballvergleich! Als letzten Punkt, Energiekontor ist in Europa schon gut positioniert. Da hat Plambeck klar Rückstand. Aber wie gesagt, man meinem bisherigen Wissenstand würde ich zwar zeichnen, aber nur in sehr engen Margen kaufen. Es gibt noch so viel anderes Gutes auf meiner Watchlist!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 17:48:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Edelmax,
      die aktuellen Stromhandelsdaten/prognosen wurde schon vor einigen Monaten in einer Pressemitteilung gesagt. Das ist bereits im Kurs, wie Thomas es meinte. Die Gewinnschätzung von der Nord LB kam am 18.3, da hatte Plambeck schon die Jahreszahlen für 1998 und die neuen Prognosen für 2000 veröffentlicht. Da einige Projekte in dieses Jahr verlegt wurden (das neue Gesetz soll ja eine höhere Rendite versprechen), kann man logischerweise die Gewinnschätzungen gleichzeitig anheben (wegen Verschiebungen) und reduzieren (wegen stromhandel). Unter dem Strich plus minus null. So kommt es, daß die ganz neuen Schätzungen von der NOrd LB mit den älteren von MM Warburg (september) fast übereinstimmen. So steht es auf www.ariva.de. Die Nord LB hat den Stromhandel also schon miteinkalkuliert.

      Warum Du Energiekontor mehr als das doppelte KGV zugestehst, ist mir schleierhaft. Plambeck hat offensichtlich größere Projekte und mehr Umsatz. Das wird auch nicht dadurch wettgemacht, daß Energiekontor eine vielzahl von Miniparks in aller Herren Länder hat.
      In einer Pressemitteilung von Energiekontor steht, daß man Offshore frühestens in 4 Jahren beginnt. Plambeck will aber schon "kurzfristig" das erste Projekt starten. Warum ist das in Deinen Augen kein Vorteil?
      Plambeck hat ganze 1,5 Jahre Vorsprung und konnte mit hohen Summen im Vergleich zu Energiekontor hantieren. Warum ist das in Deinen Augen kein Vorteil?
      Energiekontor wuchs in den letzten Jahren durchschnittlich 30%. Bei Plambeck war es ein vielfaches. Warum rechtfertigt das in Deinen Augen nur die Hälfte des KGVs von Energiekontor?
      In meinen Augen steht es für Plambeck 2:1 gegen Energiekontor. Wobei man nicht vergessen darf: Plambeck und Energiekontor gehören zusammen, da sie kooperieren. Der eine projektiert und der andere erledigt das handwerkliche.
      Soweit ich weiß gehe ich als erstes zu Plambeck wenn ich einen Windpark haben möchte. Plambeck bestellt dann Windkraftanlagen von Vestas etc, projektiert, plant etc und dann kommt Energiekontor dran und baut den Park. Plambeck verkauft den fertigen Park dann an den Kunden. Plambeck muß an den gebauten Park nicht beteiligt sein, daher verstehe ich nicht, wieso Plambeck in einen Liquiditätsengpass kommen sollte. Energiekontor macht aber auch ganz alleine Windparks mit denen Plambeck nichts zu tun hat.
      Sicherlich nicht alles ganz einfach, wenn man die HOmepages der zwei durchstreift. Festhalten kann man aber: PNE ist wesentlich günstiger, größer und wächst seit einigen Jahren mit über 100% pro Jahr.
      Wenn die NOrd LB recht hat kann der Gewinn dieses Jahr fast verfünffacht werden. Die Prognosen für die Windkraft sehen wegen dem neuen Gesetz auch sehr gut aus. Es kann also nicht verkehrt sein, hier mal ein wenig zu investieren.

      Danke für die Erklärung mit dem Aktienrückkauf. Da der freefloat 25% beträgt, könnte man also eventuell 5% zurückkaufen. Das sollte Plambeck jetzt machen. Und in eins oder zwei Jahren (bei viel höherem Kurs) eine kleine Kapitalerhöhung im Verhältnis 6:1, um das Wachstum im Ausland und Offshore zu finanzieren. DAs würde glaube ich Sinn machen.

      Wie ich gerade gesehen habe, habe ich heute noch nichts bekommen. Morgen auf ein neues.
      Spider
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 19:55:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      ups, Spider, ich kann mich ja auch irren, glaube aber, dass Plambeck und Energiekontor viel mehr klare Konkurrenten als zusammenarbeitende Firmen sind. Ich sehe jedenfalls keine großen Unterschiede in ihrem Wirkungskreis, lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ich denn falsch liegen sollte. Energeikontor deckt jedenfalls die ganze Wertschöpfungskette von der Auswahl der Stellplätze über das Hinstellen bis zur Finanzierung ab. Unterschiede???
      Die Jahreszahlen veröffentlichte Plambeck am 23.03.(kannste hier im Board nochmal nachlesen), also nach da Analyse der NordLB. Ich zitiere hierzu mal T. Rehfeld:

      ""Die Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, erwartet
      für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung auf
      über 250 (Vorjahr: 110,8) Mio DEM. Die Ertragssituation (1999:
      3,4 Mio DEM) werde sich proportional zur Umsatzerwartung
      entwickeln"


      Wenn der Gewinn genauso stark wie der Umsatz zulegen soll, dann erwartet Plambeck im Jahre 2000 7,67 Mio DM Gewinn nach steuern! Geplant waren doch mal etwas über 11 Mio DM nach steuern in 2000 (22 vor Steuern).

      In Gewinn pro Aktie umgerechnet erwartet PNE nur noch 7,67 Mio DM geteilt durch 2,5 Mio Aktien geteilt durch 1,9558 (für Euroumrechnung) = 1,568 Euro pro Aktie. 2000er kgv daher 28." Zitat Ende.
      Aufgrund dessen, dass der Kurs seitdem gefallen ist, würde sich ein 2000e KGV von Plambeck 37:1,568=23,6 ergeben. Und das dürfte nicht ganz unrealistisch sein.
      Schlechtes Stromhandelsergebnis bereits im Kurs, glaube ich persönlich nicht. Auch die meisten Analysten haben noch nicht richtig begriffen, in welches Fass ohne Boden da jeden Monat Geld abfließt.
      Plambeck hatte 99 einen Umsatz von 110 Mio DM, Umweltkontor 65 Mios. Gewinn Plambeck 3,4 Mio DM, Energiekontor 5,9 Mio DM, also mehr als Plambeck, auch ohne Börsengang. Man scheint effizienter zu sein...
      Offshore-Anlagen sind eine Frage der technischen Entwicklung, die liegt weder an Plambeck noch an E-Kontor. Da müssen sich Vestas und Co Gedanken machen, wie man Windmühlen baut, die in der rauhen See bestehen können, und Fundamente hinkriegt, die die Mühlen dann auch halten, ohne zu teuer zu sein.
      Ob eine Bude ein paar Riesenparks oder viele Miniparks errichtet, ist mir ehrlich gesagt egal.
      Plambeck war 1,5 Jahre eher an der Börse, richtig, aber was hat man draus gemacht. Man hat die zum Börsengang gestecketen Ziele 99 nicht erreicht, und man erreicht sie dieses Jahr nach den neuen Planungen auch wieder nicht, trotz günstiger Gesetze. Hm.
      Plambeck muß sich sehr wohl an den Windparks, die man errichtet, beteiligen. Zwar nur mit ca. 5%, aber trotzdem zehrt das. Anders dürften die Finanzierungen der Windparks nicht funktionieren.
      Energiekontor vervierfachte den Umsatz in den letzten Jahren pro Jahr. Ist doch ohne vorherigen Börsengang gar nicht so schlecht, oder?
      Schau Dir doch einfach nochmal die Emissionsseite von Energiekontor an, da gibt es noch ein paar mehr Infos für Dich.
      So, nun beende ich das ganze aber noch, sonst wird mir wieder vorgeworfen, ich arbeite für diese Bremer Firma... ;)

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 19:57:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Alle Plambeck Interessierte

      Am Sonntag ging es auf N-TV um die Neuemission Energiekontor.
      Eine Zeichnung wurde nur langfristig orientierten Anlegern empfohlen, `da der Markt das Potential der Windenergie noch nicht erkannt hat, wie am Beispiel Plambeck zu sehen ist`.
      Ein Vorteil von Energiekontor gegenüber Plambeck wurde nicht erwähnt.
      Was die Marktfühererschaft angeht, sprechen die Zahlen wohl für sich.


      @Edelmax

      Was willst du eigentlich unternehmen, wenn der Markt das potential der Windenergie erkennt ?

      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 20:06:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hotte, ich bezweifle ja beim besten Willen nicht das Potential von Windenergie. Ganz und gar nicht! Ich bezweifle, dass dieses Turbofinanzierungskonzept aufgeht. Das sind verschiedene paar Schuhe. Ich frage mich allerdings wirklich, wann unsere Energieriesen RWE, VIAG/VEBA und wie sie alle heißen, mal auf die Windenergie aufmerksam werden bzw warum sie es prinzipiell nicht tun.
      Plambeck hat sich zu viele hausgemachte Fehler geleistet, um eine höhere Bewertung zu erfahren. Und beim Stromhandel zeigt man sich noch immer starrköpfig. Sollten sie morgen die Meldung bringen, wir geben den Stromhandel auf, würde der Kurs bestimmt um 15% hochschießen!
      Solange Windenergie aber nicht boomt, such ich mir lieber andere Investments.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 21:40:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Spider: Huch, das Lager gewechselt, oder wie? Nein ich habe Dir ja auch nicht den Vorwurf gemacht, hier bewußt Falschmeldungen zu schreiben.

      Ich glaube einige verstehen hier mein Konzept noch nicht so ganz: Der Kurs von Plambeck ist innerhalb weniger Wochen von 48 auf 36 gefallen und hat einen Boden gebildet. Die Umsätze waren minimal, das Interesse an PNE ebenfalls. Wenn der Kurs partout nicht weiter runtergeht, muss er eben wieder hoch. Das ist der ideale Zeitpunkt um in ein dynamisches und günstiges Unternehmen zu investieren. Noch dazu kam, dass der Kurs von 39 auf 36 wegen falschen Infos unter Druck kam. Nächste Woche kommen die Zahlen und somit auch neue Kaufempfehlungen. Daher könnte man bis Ende Mai (HV 26.5) hier gut 20% verdienen.

      Hinzu kamen etliche Punkte die oben genannt wurden, die neu und im Kurs noch nicht eskompiert sind. So sieht meine Rechnung aus und da ist es auch nicht so schlimm dass Plambeck heute den Euro verloren hat, der gestern gewonnen wurde. Nochmal: Beim Service sind 1 oder 10 Mio egal, es ist die Phantasie, die dadurch geweckt wird und das Image, dass sich Plambeck dadurch erwirbt. Gelingt es Plambeck führender Servicedienstleister zu werden (danach sieht es momentan aus), resultiert daraus ein hohes cross- selling Potential. Wenn Plambeck sich schon über Jahre hinweg um den Park kümmert, wird PNE auch die Millionenaufträge bekommen, diese zu erneueren oder gar ganz neu zu errichten. Hinzu kommt, dass man dadurch sehr viel Erfahrung sammelt und wer die hat, wird die Branche outperformen.

      Edelmax: Deine Argumente habe ich hier schon oft durchgekaut und es langweilt langsam, dass die Fronten derart festgefahren sind. Du kennst Energiekontor gar nicht weiter, hast noch nicht mal den Emissionsprospekt gelesen und dennoch sollen die ja um sooovieles besser sein. Warum ist es dann Plambeck gelungen die alteingesessene Konkurrenz von 0 auf 100 in wenigen Jahren zu überholen?

      Kurz zu Deinen anderen Argumenten:
      Wo hat denn Plambeck viele Fehler gemacht? Die Durchleitungsgebühren regelt Herr Müller. Deshalb haben erst 1% aller Stromkunden gewechselt. Das ist aber kein Fehler von Plambeck , wenn die Durchleitung noch ein Vielfaches des Stroms kostet. Man konnte nicht von Anfang an damit rechnen dass sich das so schleppend hinzieht (wie eigentlich sovieles bei dieser Regierung).

      1999 hat Plambeck im Projektgeschäft exakt die erwarteten Gewinne erwirtschaftet, obwohl einige Projekte verschoben wurden.
      Das Verschieben war ein guter Schachzug, da dieses Jahr wegen dem EEG mehr erwirtschaftet werden kann (das wurde alles schon x- mal dargestellt).

      Die Schätzungen von der Nord-LB kamen tatsächlich nach (!) den letzten Zahlen. Thorsten Strauß hat mit Plambeck vorher Gespräche geführt. Die 2,75 Euro sind also nicht aus der Luft gegriffen und berücksichtigen den Stromhandel. Weiterhin ist der STromhandel kein "Fass ohne Boden". Momentan beschränken sich die Kosten hauptsächlich auf eine Handvoll Mitarbeiter. Die teuren Werbekampagnen gibt es erst wenn die Durchleitungsgebühren sinken. Erst dann ist das sinnvoll.

      Mir wurde von Plambeck gesagt, dass die aktuellen Planzahlen das absolute Minimum sind. Man ist zuversichtlich eher mehr zu erwirtschaften. Die Prognosen sollen eher übertrumpft werden, damit die Anleger dies honorieren.

      Plambeck hat 1999 53% mehr als Energiekontor umgesetzt. Im Jahre 2000 wird Plambeck ca. 56% mehr umsetzen als Energiekontor. Die Marge von Energiekontor ist deshalb größer weil die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt wird. Plambeck konzentriert sich dagegen als Spezialist nur auf das Projekt- und Servicegeschäft. Plambeck und Energiekontor kooperieren tatsächlich (kannst dort ja gerne anrufen).

      Liquidität: Nirgends steht, dass Plambeck sich zu 5% an den Parks beteiligen MUSS!! Die Option die Parks nach 10 Jahren zurückkaufen zu können ist ebenfalls kein MUSS. PNE ist hauptsächlich ein Dienstleister.

      soviel für heute, Tom
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 11:59:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zu RWE und Viag: 1. Das sind Energieversorgungsunternehmen und nicht wie Plambeck Projektgesellschaften und Servicedienstleister. RWE könnte z.B. Kunde von Plambeck sein, wenn die einen neuen Windpark brauchen. 2. Die MOnopolisten hatten bisher riesige Margen im Stromhandel, die werden sich nicht plötzlich mit 7-8% Marge zufriedengeben um plötzlich Windparks zu bauen und diese zu verkaufen. Das wäre unlogisch. 3. Haben die dafür null Knowhow und keine Mitarbeiter.
      Wenn das Geschäft für die MOnopolisten von Interesse wäre, hätten sie schon längst mehr als nur kleine Prestigeobjekte gebaut (die sie ausschließlich von einem Dienstleister wie PNE für sich bauen LASSEN).
      4. Wenn die plötzlich massiv auf Windkraft setzen, könnten sie doch auch AKWs abschalten, aber das wollen die ganz und gar nicht! Die würden sich ein Eigentor schießen und einen Gewinneinbruch erleiden (das tun sie eh schon).

      Zur Branche: Ja, es sieht wirklich so aus, als müßte Plambeck bald mal ausbrechen. Das Firmen- und Branchenwachstum ist jedenfalls enorm.
      Hier mal das Bestandswachstum (Für Plambeck zählt aber hauptsächlich, der Zuwachs pro Jahr. Der Zuwachs pro Jahr, hat sich letztes Jahr verdoppelt. Dir Branche wächst also mit 100%. Plambeck überproportional. Langfristig müßte sich ein Investment daher sicher bezahlt machen.)

      Avatar
      schrieb am 18.05.00 00:18:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      kleiner Fehler: Der Umsatz von Plambeck war 1999 nicht nur 53% größer als bei Energiekontor, sondern ganze 67,5%! Wenn man sich auf der Homepage von EK umsieht, stellt man fest, dass zum größten Teil nur absolute Mini- Parks mit zwei bis vier WKAs gebaut werden, dafür aber, wie spider schon anmerkte, in allen Ländern verstreut. Mit so richtig großen Parks haben die fast keine Erfahrung. Plambeck dagegen baut sehr viele Parks mit Nennleistungen über 20 Megawatt!! Die 1,5 Jahre Vorsprung wird Energiekontor kaum aufholen können, da Plambeck letztes Jahr mit frischen Börsenkapital eine Unmenge an Projekten gekauft und sich viele (in Deutschland knappe) Flächen sichern konnte. Kleiner Vergleich: Energiekontor hat gerade 25 Parks in Planung, bei Plambeck sind es 50-60!! Tom
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 22:28:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      mal was anderes: Kommt eigentlich jemand von euch zu der Hauptversammlung am 26.5. Wie hoch ist eigentlich die Dividende pro Aktie? Spider
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 23:01:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Spider

      Leider habe ich keine Zeit an jeder HV teilzunehmen, obwohl mich Plambeck schon reizen würde.
      Laut Mitteilung für Aktionäre nach § 125 AktG sollen auf der HV 50 Cent Dividende vorgeschlagen werden.


      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 08:37:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hotte, Spider: Rund die Hälfte: DM 0,50!

      mfg, TR
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 23:08:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Spider

      Sorry

      @Tyrannorattus

      Du hast Recht.

      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 21.05.00 23:13:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      so, dann wollen wir morgen mal gucken. Der Platowbrief hat die Zahlen ja schon Ende April genannt. Gemäß "unternehmensnahen Kreisen" soll der Umsatz 23 MIo im ersten Quartal betragen (positiv, da das erste meist das deutlichst schwächste ist, im Vorjahr nur 1 Mio) und der Gewinn knapp im Plus, wegen hohen Investitionen, um in Zukunft von dem Solar- und Biomasseboom profitieren zu können (positiv, man siehe die kgvs von Solaraktien). Die Werbeausgaben wurden stark reduziert und beschränken sich fast nur auf eine Handvoll Mitarbeiter (positiv).

      Sollte der Gewinn aber im Minus liegen und der Umsatz deutlich unter den Platowangaben, gehts morgen abwärts (dann könnte auch die 36 schnell durchbrochen werden). Sind die Ergebnisse wie vom Platowbrief angenommen, dürfte der Kurs die Unterstützung bei 36-37 bestätigen und dann, falls es positive Analystenstimmen gibt, nach oben über die 200 Tage GD ausbrechen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 09:26:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      Pressemitteilung Plambeck Neue Energien AG: Investitionen in neue Bereiche

      Cuxhaven, 22. 05. 00 – Aufbruchstimmung prägte den Geschäftsverlauf bei der Plambeck Neue Energien AG im 1. Quartal 2000. Unmittelbar
      mit der Entscheidung über das Gesetz für den Vorrang erneuerbarer Energien wurde mit der Realisierung zuvor aufgeschobener Projekte im
      Bereich Windkraft begonnen. Gleichzeitig liefen Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder an. Dabei handelt es sich vor allem um
      Service, Biomasse und Fotovoltaik.

      Die bereits besondere Dynamik der ersten drei Monate dieses Jahres spiegelt sich im Quartalsbericht I/2000 wider, der am heutigen Montag,
      22. 05. 2000, veröffentlicht wurde. Die Umsatzerlöse erhöhten sich auf mehr als 23 Millionen DM (Quartal I/1999: 982.000 DM). Hier wirken
      sich die jetzt begonnenen neuen Projekte vor allem im Bereich Windkraft aus, die mit erheblichen Leistungen verbunden sind. Den
      Aufbau-Investitionen standen im Bereich "Service" erste Umsatzerlöse entgegen, während die Bereiche "Biomasse" sowie "Forschung und
      Entwicklung" im ersten Quartal noch entwickelt wurden. Diese Investitionen und die Aufwendungen für die Markteinführung des
      Stromhandels belasteten das Gesamtergebnis. Für das erste Quartal mußte daher zwar ein Konzernfehlbetrag von 73.000 DM ausgewiesen
      werden, doch die Investitionen werden nach Einschätzung des Unternehmens zu positiven Ergebnissen führen.

      "Erneuerbare Energien sind viel mehr als Windkraft und wir wollen die breite Palette möglichst umfassend abdecken", kommentiert Dr.
      Wolfgang von Geldern, Vorstandsvorsitzender der Plambeck Neue Energien AG, den zukunftsorientierten Kurs des Unternehmens. Erste
      Schritte dorthin werden noch in diesem Jahr in den Bereichen Biomasse und Nutzung der Solarenergie erwartet. "Dies ist für die Zukunft
      unerläßlich und in diesen sowie weiteren Bereichen werden größere Zuwächse erwartet, als bei der Windkraft. Davon wollen wir profitieren",
      erklärte von Geldern weiter.

      Konsequent wird dieser Weg beschritten: Noch in diesem Jahr wird mit der Bau-/Betriebsgenehmigung für ein erstes
      5-MW-Biomassekraftwerk auf Holzbasis gerechnet, das in Thüringen entstehen wird. Die wirtschaftliche Basis wird durch das EEG als
      gesichert angesehen. Mit diesem Pilotprojekt besetzt die Plambeck Neue Energien AG einen Markt, dessen Potential mit bis zu sechs
      Milliarden DM beziffert wird.

      Rund 60 Projekte befinden sich zur Zeit bei der Plambeck Neue Energien AG in der verstärkten Vorbereitung und Bearbeitung. Das sind 40
      mehr als beim Börsengang im Dezember 1998. Dazu zählen unter anderem drei Windparkprojekte mit insgesamt 27 Anlagen, die in der
      Republik Irland erstellt werden sollen. Aufgrund der hervorragenden Windverhältnisse und der auch dort gesicherten Einspeisevergütung sind
      das interessante Standorte. Vor der Umsetzung steht außerdem der Windpark Fonds 2000-I mit einem Umsatzvolumen von rund 60 Millionen
      DM, der einen Küsten- und einen Binnenstandort in Deutschland vereint. Das führt für die Anleger in den Fondsgesellschaften zu einer
      Risikostreuung im Hinblick auf die unterschiedlichen Windverhältnisse.

      Das angestrebte Wachstum ist mit einem planmäßigen Personalausbau verbunden. Daher stieg die Zahl der Mitarbeiter von 37 Ende des
      Jahres 1999 auf 43 am 31. März 2000.

      Die Entwicklung des Stromhandels wird zur Zeit noch dadurch gebremst, daß die Voraussetzungen für einen fairen und freien Markt fehlen.
      Hauptproblem sind die Netzbenutzungsgebühren. Hier ist eine schnelle Reaktion des Gesetzgebers und notfalls auch der EU-Kommission
      erforderlich, um faire Bedingungen zu schaffen. Die Chancen in diesem Markt werden unverändert als sehr groß angesehen.

      Die dynamische und in die Zukunft gerichtete Entwicklung des ersten Quartals bestätigt die Plambeck Neue Energien AG auf ihren Kurs. Die
      Investitionen werden sich auszahlen. Die für dieses Jahr insgesamt erwarteten Unternehmenszahlen erweisen sich damit als sorgfältig
      kalkuliert und realistisch.

      Plambeck Neue Energien AG
      Öffentlichkeitsarbeit

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
      Rainer Heinsohn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Tel. : 04721/ 718-453

      mfg, TR
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 10:40:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      exakt die Platowangaben: Ergebnis knapp ausgeglichen, Umsatz mehr als verdreiundzwanzigfacht! 60 Projekte in Bearbeitung (mehr als doppelt soviele wie Energiekontor) und Ausweitung auf Biomasse und Solar. Letztere zwei wurden in dem Bericht als ebenfalls sehr wachstumsstarke und aussichtsreiche Märkte beschrieben. Die Zahlenkäufer werden jetzt aussteigen und der Kurs leicht fallen. Bodenbestätigung ca. bei 36. Neue Analysen gibt es, denke ich, erst nach der HV am Freitag. Die Analysten wollen sicher erst ein Gespräch mit dem Unternehmen führen.
      Schade dass man den enormen Umsatzanstieg nicht etwas besser in der Presse verkauft hat (bisher nur auf der HOmepage?)
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:07:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      am Nemax gehts ja heiß her: -7%. PNE knapp -4%.

      Zum Stromhandel: Gut es wurde insgesamt ein Miniverlust von 0,07 Mio DM eingefahren. Postiv ist aber, dass die STromhandelsausgaben im ersten QUartal im Vergleich zum vierten Quartal 1999 ge-VIER-telt wurden, auf 1 Mio DM (Mitarbeiter, Fixkosten und geringes örtliches Marketing). Wenn man das auf das Jahr hochrechnet, werden nur noch 4 Mio ausgegeben und nicht mehr 12 wie das mal geplant war. PNE hat mir damit gezeigt, dass man die Ausgaben im Stromhandel im Griff hat. Das ist kein Fass ohne Boden. Eine große Werbeoffensive wird es laut Bericht nicht geben, solange die Durchleitungsgebühren nicht geregelt sind.

      4 Mio reduzieren den Gewinn pro Aktie (bei Steuerquote etwas über 50%) um ca. 0,40 Euro. Nehmen wir also an, MM Warburg und NOrd LB haben die Stromhandelsverluste überhaupt nicht berücksichtigt (was bei der NOrd LB sicher nicht stimmt, da die Analyse erst vor wenigen Wochen erstellt wurde), reduziert sich der Gewinn pro Aktie von 2,75 (=kgv 12,9) auf 2,35 Euro. DAmit wäre PNE aber noch immer extrem günstig mit einem 2000er kgv von 15,1.

      Die Rechnerei zeigt, dass die Ausgaben im Stromhandel im Vergleich zu den erwarteten Gewinnen im Projektegsschäft nur eine sehr untergeordnete Rolle einnehmen. Schließlich gehen die Erwartungen für dieses Jahr von deutlich über 20 Mio Vorsteuergewinn im Projektgeschäft aus.

      Projektgeschäft: Das erste Quartal war bisher immer das schwächste, daher kann man (wie letztes Jahr) Umsatz und Ergebnis nicht hochrechnen. Erstens werden im Winter (Januar, Februar) keine Windparks gebaut. Zweitens hat man bei vielen Projekten sicher erst dann den Startschuß für den Baubeginn gegeben, als das EEG Anfang März verabschiedet wurde. Vergleicht man aber die Zahlen mit dem Vorjahresquartal, so kann man ein sehr dynamischen Wachstum feststellen.

      Die eine MIo Plus im P-Geschäft und die eine Mio Minus im S-Geschäft gleichen sich fast aus. Interssant ist aber, dass in der eine Mio Gewinn im P-Geschäft eine halbe MIo Minus für Investitionen in Biomasse, Solar und Service stecken. Hochrechnen kann man also auch hier nichts.

      Das für mich einzig neue heute im Bericht und an den Zahlen (Umsatz und "knapp ausgelichenens" Ergebnis entsprechen exakt den Platowangaben von Ende April), war dass die Ausgaben im Stromhandel deutlich gesunken sind. Interessant wird die HV und die dann folgenden Analystenstimmen.

      Als PNE bei 45 war, kamen nach den Zahlen vor einigen MOnaten sehr viele Kaufempfehlungen, daher werden die bei 35-36 Euro wohl erst recht nach den Gesprächen auf der HV kommen. Ich sehe bei 35-36 eine sehr starke fundamentale und technische Unterstützung und sobald der Nemax INdex mal nicht 5-7% täglich verliert (wie Freitag und heute), dürfte es auch bei PNE wieder deutlich aufwärts gehen. Tom
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:19:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      hab mal in cux gewohnt und kenne einige leute die dort arbeiten-sollte jemand ne frage haben würde ich die mal weiterleiten(telef. fast täglich mit einem mitarbeiter)
      (will mich sicher nicht wichtig machen und kann auch für keine lukrative antwort garantieren aber fragen kostet nichts oder)
      cu
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:37:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi claude!

      Danke für dein Angebot!
      Ich möchte es auch gleich annehmen.
      Eine Frage hätte ich schon:
      Kannst du mal nachfragen, ob irgendjemand an einer neuen Homepage arbeitet bzw. irgendjemand
      dafür beauftragt wurde?
      Die alte ist wahrhaftig nicht mehr `up to date` und eines aufstrebenden Unternehmens unwürdig!

      Danke für Deine Mühe !

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 21:53:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die heutige Meldung entspricht leider exakt meinen (seit Herbst 99 bestehenden) Befürchtungen. Wegen des "Sendungsbewusstseins" eines CEOs wird der Unternehmenserfolg aufs Spiel gesetzt. Es mag ja sein, dass noch ein bisschen Gewinn am Jahresende übrigbleibt, aber was hat der Aktionär davon ? Wäre es nicht sinnvoller, dieses von vornherein zum Scheitern verurteilte Auftreten als Stromhändler SCHNELLSTENS einzustellen ?

      Ich finde, wenn der CEO meint, seine Message "Es gibt keinen Öko-Strom" unbedingt vermitteln zu müssen, dann soll er dies ausserhalb des Unternehmens tun (z.B. auf Talkshows oder in Fachzeitschriften)

      Ich bin froh, dass ich schon länger raus bin aus Plambeck. Obwohl das Projektgeschäft zukünftsträchtig ist, bin ich angesichts der mangelnden Einsichtsbereitschaft des CEOs nicht geneigt nochmal Geld in dieses Unternehmen zu stecken. Das negative Verhalten gegenüber der Presse und die hohe Mitarbeiter-Fluktuation bei Plambeck kommt noch als weiterer Negativpunkt hinzu.

      Und bald gibt es ja auch die Konkurrenz am Markt (und die ist heute schon ein Stück grösser als Plambeck)
      Gruss DOBY
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:10:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Doby!

      Auch wenn ich deine Meinung respektiere, so finde ich, du neigst etwas zur Übertreibung:
      -Das nur ein bischen Gewinn übrigbleibt! Geplant sind so ca. 7,5 Mio(3Mio im Vorjahr)DM!
      -Hohe Mitarbeiterfluktuation. Ich weiss definitiv von zweien :Henkel und Kampmann, und es gab
      glaube ich noch einen dritten. Dies bei einem Unternehmen von ca. 50 Mitarbeitern momentan als
      hoch zu bezeichnen ist sicherlich etwas gewagt.
      -Die Konkurrenz ist jetzt schon ein Stück grösser. Das ist schlichtweg falsch. Prüfe doch mal
      die Umsätze nach.

      Nichts für ungut

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:11:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Doby,
      hast Du meine message oben gar nicht gelesen? 4 Mio für den Stromhandel sind nicht viel bei deutlich über 20 Mio geplanten Vorsteuergewinns.
      Es war nicht absehbar, dass diese Regierung so lahm ist und den Strommarkt nicht richtig liberalisiert. 12-14 Pf Durchleitung sind eine reine Blokade. Deshalb haben auch erst 1% der Bundesbürger den Anbierte gewechselt. Schafft es die Regierung die Gebühren wie im TK-Bereich deutlich zu senken, kann dieses GEschäftfeld sehr schnell ganz anders aussehn. Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht bei 14 Pf bleibt, dass ist ca. das vierfache, was Strom überhaupt kostet!! Und dann sieht dieser Bereich sehr schnell ganz anders aus. Bis dahin fährt man mit geringen 1 Mio pro Quartal eine örtlich begrenzte Strategie.
      Das Projektgeschäft dominiert den Stromhandel deutlich, daher kann ich Deiner ARgumentation nicht folgen.

      Auch bei der KOnkurrenz liegst Du falsch: Plambeck wuchs in der Vergangenheit mit Abstand am schnellsten im Branchenvergleich. Im Jahr 1999 hat PNE knapp 70% mehr umgesetzt als Energiekontor. Tom
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:15:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi Tom!

      Gewonnen! Ich war schneller! :)

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:35:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Apatschenlama,

      jow, da habe ich mich tatsächlich getäuscht: Energiekontor hatte 99 nur 33 Mio Euro Umsatz. (habe mich mal wieder vom Begriff "führender europäischer Projektentwickler von Windkraftanlagen" - Neuemissions-studie Instock.de täuschen lassen). Also ist Plambeck grösser.

      Zu den Mitarbeiterfluktuationen - diese sind mir erstmals im Herbst 99 aufgefallen und da hatte Plambeck noch erheblich weniger Personal. Die Abgänge waren nicht irgendwer, sondern Leute auf wichtigen Posten, wenn ich mich recht erinnere (z.B. der Beauftragte für den Stromhandel ?)

      Zu den Gewinnplanungen: Die Prognosen können aus meiner Sicht nur eingehalten werden, wenn Plambeck keine weitere Werbeaktion in Sachen Stromhandel unternimmt - will man jedoch tatsächlich weitermachen in Sachen Stromhandel dann stehen notwendigerweise noch millionenschwere Ausgaben bevor.

      Ehrlich gesagt ist mir das Schicksal von Plambeck inzwischen ziemlich egal - dank Edelmax bin ich ja schon länger raus - da die Fokussierung auf das Kerngeschäft Projektierung (+ Service) weiterhin unterbleibt, wird das auch weiter so bleiben. Es gibt schliesslich auch andere interessante Aktien.
      Damit verabschiede ich mich auch schon wieder aus der Plambeck-Diskussion. Viel Glück den verbleibenden Aktionären.
      Gruss DOBY
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:49:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:55:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      Was denkt ihr? Wie wird sich der geplante Aktiensplitt am Freitag auf den Kurs der Plambeck Aktie auswirken?Bei anderen AG`s wie heute z.b. Cancom führt das regelmässig zu massiven steigerungen des Kurses!Siehe auch Millenium die 1:2 geplittet wurden und innert 1 Woche wieder auf dem alten Niveau waren!Kommt an der HV vielleicht noch was neues?Wieviel Dividende wird ausgeschüttet? Stimmt es das die Dividende voll vom Aktienkurs abgezogen wird?Wie lange muss man schon in Plambeck drin sein um Dividenden berechtigt zu sein?Wie lange muss man sie halten bis die Dividende gutgeschrieben wird??
      Nachbörslich sind wir ja schon wieder auf 36.70 könnte morgen ein guter Tag werden!!!
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:57:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      hi Doby!

      Sorry, dass du gleich von zwei Leuten angegriffen worden bist. Ich freue mich über jeden, der
      hier an der Diskussion teilnimmt, ich freue mich selbst, was von Edelmax zu hören, der ja nun
      wahrhaftig kein Befürworter von PNE ist. Aber gerade das macht das hier doch interessant.
      Ich würde mich freuen, auch weiterhin von dir hier zu hören.

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 23:10:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Syen!

      Deinen Fragen entnehme ich, dass du noch kein Börsenprofi bist, daher mein persönlicher erster Tipp:
      Kaufe keine Aktien, weil du in einer Woche 100% Gewinn erwartest. Und schon gar nicht Plambeck.
      Da sollte man schon einen längeren Anlagehorizont haben, auch wenn ich natürlich nicht ausschliessen
      kann, dass auch mal kurzfristig ein paar Prozent drin sind.
      Zu deinen Fragen:
      -Der Aktiensplit wird nicht am Freitag durchgeführt, man holt sich nur die Genehmigung der Aktionäre
      dies in nächster Zeit zu tun.
      -Die Dividende (0.5DM/Aktie) bekommst du, wenn du die Aktie am Tag der HV besitzt, egal wie
      lange du sie vorher besessen hast. Du kannst sie dann auch einen Tag später verkaufen und streichst
      die Dividende trotzdem ein
      -Die Dividende wird nicht vom Kurs abgezogen. Es kann zwar sein, dass der Kurs darauf reagiert,
      aber abziehen kann man sowas nicht. Den Kurs in deinem Sinn gibt es gar nicht, denn der letzte Kurs
      ist an der Börse immer Vergangenheit und nur bedingt ein Maßstab für den nächsten Kurs, der sich
      aus Angebot und Nachfrage bestimmt.

      Alle Angaben ohne Gewähr, bin nämlich auch nur Laie!

      Geh`s vorsichtig an!

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 23:24:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      doby, dann war´s ja doch nicht umsonst. ;)
      APL, in Deinem Thread melde ich mich auch noch mal, ich muß mir nur noch schnell ne Partei für meinen zukünftigen Job suchen! :D
      Ok, die KGV-Diskussion.
      Rechnen wir doch mal ganz simpel.
      Gewinn aus Projektgeschäft: 20 Mio DM
      Verlust aus Stromhandel : -4 Mio DM
      Service ist zu vernachlässigen
      Ebenso vernachlässigen wir mal Investitionen in andere Projekte wie Solar oder Verbrennungskraftwerke, die auch zumindest kurzfrisitg eher negativ als positiv das Ergebnis beeinflussen dürften.
      Also Betriebsergebnis +16 Mio DM, macht 8,2 Mio Euro.
      Steuerquote 50%, bleiben 4,1 Mio Euro. Diese teile ich durch 2,5 Mio Aktien, macht 1,64 Euro pro share. Bei einem Kurs von 36 Euro ergibt sich ein KGV von 22.
      Wenn man dann noch berücksichtigt, dass das Projektgeschäft nach M.M.Warburg 2001 25,9 Mio DM einspielen soll, also nur 26% mehr als 2000, dann liegen wir nach dem dynamischen KGV ziemlich nahe an der fairen Bewertung. Und letztes Jahr schaffte man das Projektgeschäft nichtmal wie gewollt.
      Tja, dann widerlegt mich mal. Wo sind meine Zahlen falsch?
      APL, Deine Antworten sind übrigens richtig.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 23:38:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      Vielen Dank erst mal für deine spontane Antw.!
      Ich erwarte hier keine fulminanten Kursanstiege wie du vielleicht denkst aber ich dachte das Plambeck kurzfristig ein recht sicherer Hafen ist solange der restliche Markt korrigiert allerding habe ich mich geirrt auch in Plambeck hat es wohl einige die trotz guter Zahlen zittrige Finger bekamen und heute verkauften!Wer bei solch geringen Umsätzen noch verkauft ist selbst schuld!Meines erachtens ist Plambeck aus charttechnischer sicht schon überverkauft es ist nur eine Frage der Zeit und des Umfeldes bis ein klares kaufsignal generiert wird!Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich länger dabei bleibe kommt drauf an wie die Aktie auf den anstehenden Termin reagiert!Habe heute im übrigen bei Plamb. angerufen ,der Herr mit dem ich sprach erzählte etwas von einem Splitt über den an der HV entschieden wird!Was denkt ihr wann der durchgeführt wird!soviel ich weis geschieht das unmittelbar nach der HV sofern die Aktionäre dem Splitt zugestimmt haben oder liege ich da falsch?
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 00:41:08
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ EM: Dein Fehler liegt offensichtlich in der Ausgangsbasis. Wenn Du Dir mal die neueren Kaufempfehlungen von Nebenwerte Spezial, NOrd LB, Börse Online etc ansiehst, wirst Du feststellen, daß alle etwa mit 2,2 bis 2,75 E/Aktie in 2000 rechnen. KGV- Spanne daher etwa 13-16 und das ist doch sehr günstig. Bedenken solltest Du auch, daß einige Projekte bewußt wegen der neuen Gesetzgebung vom letzten Jahr in dieses verlegt wurden und die zukünftigen Jahre von diesem Gesetz wachstumsmäßig stark profitieren. Daher sollte man alte MM Warburg Analysen vom September mit Vorsicht genießen (zu hohe Stromhandelszahlen und zu geringe Projektgeschäftszahlen) und sich mehr an die neueren Analysen halten. Ich bin froh, daß mein Limit am Freitag nicht reichte. Auch Plambeck konnte sich dem Nemaxeinbruch heute nur zur Hälfte entziehen. Unter 36 ist Plambeck aber sehr günstig, daher versuche ich es morgen nochmal.

      Spider
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 03:17:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Syen: Der Split wird auf der HV beschlossen. Dann wird er zur Börse gemeldet. Erfahrungsgemäß dauert es dann 6-7 Wochen, bis er dann durchgeführt werden darf. (das liegt dann nicht mehr in den Händen der AG)
      @spider: Was den Stromhandel angeht, kann ich nicht falsch liegen, man hat nur mehrere hundert Kunden (eigene Aussage), trotzdem Kosten wie in diesem Quartal, also da habe ich mich nicht auf Warburg bezogen. Die gingen von einem Umsatz vom 215 Mio DM aus und einem Gewinn vor Steuern von 5,6 Mio DM. Du siehst, diese Zahlen habe ich nicht verwendet, sondern die von T. Rehfeld, die einen recht günstigen Fall für Plambeck annahmen.
      Auch im Projektgeschäft lehne ich mich ziemlich an Plambeckannahmen an, sie hatten einen Bruttogewinn von 10,nochwas Mio DM und wollten diesen wie den Umsatz daraus in 2000 verdoppeln. Die Empfehlungen lagen alle nachweislich vor diesen bekanntgegebenen Zahlen.
      Auch auf ntv gestern abend wurde Plambeck zwar länger erwähnt (ein Julius Baer-Banker sagte, man werde dieses Jahr sicherlich trotz des ersten Quartales Gewinn machen!!), man empfahl trotzdem Energiekontor und Solarworld.
      Leute, es bringt doch auf Dauer nichts, ein Unternehmen schön zu reden, wo es nicht schön ist. Es ist ok zu sagen, das KGV(2000e) von 22 ist für diese Wachstumsbranche zu billig, man sollte dem Unternehmen mehr zubilligen. Aber das KGV bewußt schön zu reden, um einige andere Unwissende in diesen Wert zu treiben, und sie dabei zu belügen, das kann doch wohl nicht Sinn Eurer Argumentation sein. Bisher möchte ich noch jedem zu gute halten, das er es nicht absichtlich tut. Wer ein anderes KGV für richtig hält, der möge es hier bitte begründen.

      Gute Nacht!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 08:44:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Edelmax: Mach Dir mal die MÜhe die bekannten Seiten wie Ariva oder Aktiencheck aufzurufen. Z.B. Nebenwerte Spezial und NOrd LB kamen NACH den letzten Zahlen!! Plambeck hat sich selbst nie zu den Gewinnen geäußert. Nur dass sie ungefähr so stark wie der Umsatz wachsen werden, aber keinen direkten Zahlen. Spider
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 09:53:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi Edelmax!

      Ich muss dir recht geben, was Deine Meinung zum KGV betrifft. Ich kann an Deiner Rechnung
      nichts falsches finden. Für mich persönlich ist es auch egal, ob das KGV 15 , 20 oder 25 beträgt.
      Das ist in einem Jahr eh Schnee von gestern. Viel wichtiger scheint mir, dass sich PNE nicht
      alleine auf die Windkraft fokussiert, sondern konsequent dabei, dass ganze Portfolio der erneuerbaren
      Energien abzudecken, u.a. Service . Laut Angabe im neusten Quartalsbericht sind von den 60 Projekten allein
      12 Biomasse-Projekte, die z.B. von keinem anderen Konkurrenten - meines Wissens - betrieben
      werden. Das zählt für mich, nicht KGV 15,20 oder wie auch immer.

      Es ist übrigens gut, dass du als zukünftiger Minister für Umwelt und Gerechtigkeit an Börsen
      auf die bedingte Bedeutung des KGVs hinweist ;)

      Beim Stromhandel gibt es nichts schönzureden, dass ist bei den momentanen Marktbedingungen
      ein Verlustgeschäft; das kann sich aber schnell ändern, sollte sich eine wirkliche Liberalisierung
      abzeichnen, man ist zumindest in der Lage, `Gewehr bei Fuss` zu stehen, wenn es losgeht, da die
      Strukturen schon stehen.
      Der Stromhandel in seiner momentanen Form ändert jedoch meine positive Grundeinstellung zu PNE nicht,
      warten wir mal die HV ab, vielleicht gibt es ja noch was Neues.

      So long

      APL
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 10:21:24
      Beitrag Nr. 45 ()
      Edelmax, wenn Du schon so rechnest, dann bitteschön richtig:
      Umsatz in 1999 110 Mio im Projektgeschäft. Gewinn vor Steuer 10,3
      Umsatz in 2000 250 Mio im Projektgeschäft.
      Einfacher Dreisatz: Gewinn vor Steuern in 2000 23,4 Mio DM. Minus 4 aus dem Stromhandel macht bei 50% STeuerquote, 2,5 Mio Aktien und Eurokurs 1,9558 einen Gewinn von 1,984 Euro pro Aktie.
      2000er kgv auf Schlußkurs war also 18,0.

      Jetzt aber das interesssante: Ich habe mir über die konservativen Schätzungen auch Gedanken gemacht und hatte deshalb vor einigen Wochen dort angerufen. Die 250 Mio DM Umsatz seien das absolute Umsatzminimum, dass man übertreffen möchte. Es wäre besser für das Vertrauen der Anleger gesicherte Mindestannahmen zu treffen, um diese dann übertreffen zu können (Zumal man ja schon die Stromhandelsprognosen korrigeren mußte, aber das war nicht die Schuld des Unternehmens, sondern dieser Regierung, die einfach unfähig ist).
      Es können aus den 250 also auch schnell 300 oder 350 werden.
      Das bedeutet jeweils 0,48 Euro pro Aktie mehr.
      kgvs lauten dann nicht 18,0 sondern 14,50 bzw. 12,1. Irgendwo in dieser Bandbreite dürfte das tatsächliche kgv liegen. Und egal welche dieser kgvs man nimmt, alle sind sehr günstig, für ein derart dynamisch wachsendes Unternehmen. Das belegen auch die wirklich sehr zahlreichen Kaufanalysen, die deutlich höheren Kursen (über 40) kamen.

      Ich habem mir auch die Mühe gemacht die Nord LB kurz anrufen. Die Kaufempfehlung besteht immer noch und die Gewinne pro Aktie (2,75 Euro pro Aktie) seien noch immer aktuell. Das 2000er kgv laut Nord LB liegt also bei 13,0. Neue Empfehlungen erwarte ich erst nach der HV, auf der es wahrscheinlich konkreteres zu Zahlen, Offshore, Ausland etc geben wird. Außerdem haben die Analysten dort die Möglichkeit, Fragen direkt an das Unternehmen zu stellen, bzw. persönliche Gespräche zu führen. Tom
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 11:14:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      @T.Rehfeld. Ok, man kann mit 10,3 oder dann 20,6 rechnen. Das vergünstigt dann geringfügig das KGV. Mit 250 Mios Umsatz zu rechnen sehe ich nicht so, da Plambeck selbst eine Verdopplung des Umsatzes und des Gewinnes und des Gewinnes aus dem Projektgeschäft ankündigte. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man irgendwelche Aussagen am Telefon Dir gegenüber als relevant bezeichnen kann. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber was nicht offiziell kommt, und ich glaube Dir ja durchaus, dass solche Aussagen getroffen wurden, nehme ich nicht ernst. Ich halte mich da lieber an Aussagen, die offiziell getroffen werden. Bessere Zahlen als geplant wurden hier auch schon für 99 prognostiziert, die Zahlen aus dem Projektgeschäft sind absolut sicher, was draus wurde, hat man gesehen.
      Ja, die Politik, einerseits muß man ja mal sagen, dass die Politik Plambeck durch das EEG schon sehr viel Gutes getan. Aber man kann ja nicht verlangen, dass alle politischen Entscheidungen sofort günstig für Plambeck ausfallen. Ich möchte an dieser Stelle auch mal ausdrücklich sagen, dass ich auch absolut für eine Liberalisierung des Stromhandels bin, ebenso wie eine Senkung der Durchleitungsgebühren. Überhaupt keine Frage. Ich bin aber genauso gegen eine Art Stromdumping durch das Ausland, wo für die Umwelt und den Arbeiter viel weniger getan wird als in Deutschland und es dadurch zu einem unfairen Wettbewerb zwischen alteingesessenen und neuen Stromanbietern kommt. Dass wird nämlich gar nicht so einfach. Wer im Ausland dreckig erzeugten Strom billig einführen will, soll darauf eine Art Strafsteuer zahlen. Meine Meinung.
      APL, Deine Meinung kann ich so voll akzeptieren. Ob es letztendlich die richtige Strategie sein wird, wird sich zeigen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 11:54:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      nein stimmt nicht. Plambeck hat in einer Pressemitteilung im März gesagt, dass man im Projektgeschäft 250 Mio DM Umsatz erwartet. Das sei aber, wie man mir telefonisch versicherte, der gesicherte Mindestumsatz. Darin enthalten sei auch kein Umsatz aus dem Stromhandel. Tom
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:07:55
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi!

      Da mir bei allem ja was positives einfällt:
      Das gute an der momentanigen Kursentwicklung:
      PNE kann sich den Split sparen, das erledigt sich gerade von alleine!

      Neues Kursziel: PNE: 10Euro (ohne Split)

      Der letzte macht das Licht aus!

      APL
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:14:50
      Beitrag Nr. 49 ()
      Noch was Positives!
      Bei einem Kurs von 10Euro ohne Split beträgt das KGV, egal wie man rechnet, auf jeden Fall unter 10.
      Ist aber wahrscheinlich immer noch zu hoch, sollte schon kleiner eins sein bei den miesen Aussichten.
      Na ja, das kriegen wir auch noch hin!
      Auf zu neuen Ufern!

      APL
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:18:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      Tja Tom, den tiefsten Punkt erwischt man nie. Ich bin zum Schlußkurs mit der Hälfte des angedachten Volumens rein. 33,5!! kgv- Spanne für dieses Jahr damit 12-15. Die Umsätze waren ganz dünn heute. Der Sturzflug von 35 auf 33,5 kam z.B. bei nur 950 Stück zustande! Die Kleinanleger kriegen Panik, mich freuts.
      Warum versteh ich aber auch nicht. Neuigkeiten gab es nicht. Nur die schwachen Marktindizes? Der Platowbrief hatte diese Zahlen schon Ende April veröffentlicht, daran kann es eigentlich nicht liegen. Und für ein erstes Quartal ist eine Umsatzverdreiundzwanzigfachung sehr gut. Die großen Gewinne kommen dann wenn die Parks verkauft werden. Naja ich bin mal sehr auf die HV gespannt und was die Analysten zu sagen haben. Lasst die Köpfe nicht hängen, spider.
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:26:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi spider!

      Freu dich bloss nicht zu früh!
      Wie du schon sagst , den Tiefstkurs trifft man nie und schon gar nicht bei PNE.
      Da jagt ein Tiefstkurs den nächsten!

      APL
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:28:48
      Beitrag Nr. 52 ()
      ich sage dazu nur:
      doppeltief!!!
      danke an alle die ihre stücke verschleudern!
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:33:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      sei doch nicht so deprimiert apl; du bist nicht alleine.
      wer von euch kommt eigentlich zur hv?
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:36:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      Plambeck - Kein Zweck!

      Ob ich `nen schlechten Tag hatte?
      Nö, wie kommt Ihr darauf? Alles bestens!

      APL
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 18:46:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wenn Du Dir da so sicher bist, wieso verkaufst Du nicht? :-)
      Ich glaube nicht, daß es vom aktuellen Niveau aus noch sehr viel weiter runtergehen kann. Energiekontor wäre sonst im vergleich viel zu teuer. Graumarktkurs dort bis zu 36,5. Da ich aber erst eine kleine Anzahl haben, möchte ich noch weiter aufstocken.
      Ich sitze wie die Spinne im Netz und warte auf weitere Opfer, die beim Jahrestief verkaufen. :-)
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 21:00:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      @spider

      Nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe, etwas Frust darf doch - bei aller Euphorie;) -
      auch mal erlaubt sein, oder?

      Warum ich nicht verkaufe?
      Muss ich das im Ernst erklären? Dann müsste ich ich ja insgeheim Edelmax Recht geben
      und bei aller Liebe, so hoch können meine Verluste gar nicht sein, bis es so weit kommt ;););)
      Das ist schliesslich eine Frage der Ehre!
      Was ist schon Geld!;)

      Auf die Wende

      APL
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:44:18
      Beitrag Nr. 57 ()
      Unser APL, wie wir ihn so kennen, etwas laut beim Wunden lecken, aber stur wie ein Esel. Aber Du hast wirklich recht, auch Du würdest mir als Konkurrent fehlen, und so leicht schafft man das nicht!
      Aber etwas Licht scheint ja diese Woche noch in den Tunnel. Erstens zeigte sich, dass Plambeck in den letzten Tagen sehr wenig vom Gesamtmarkt beeinflussen ließ, und somit durch die wirklich charttechnisch schlechten Aussichten der Nasdaq vielleicht nicht so betroffen sein wird.
      Und da ist ja dann auch noch die HV. Und da gibt es zwei Szenarien. Auf der HV wird was Positives bekanntgegeben (möglicherweise näheres zum Off-shore -Projekt, ist aber reine Spekulation), und die Kurse könnten zwischenzeitlich wieder anziehen. Oder es kommt nichts besonderes außer einem sturen Vorstand, der den Stromhandel zum Ärger der Anleger weiter auf Teufel komm raus durchziehen will, und einige Aktionäre nach der Mitnahme der Dividendenzahlung ihr Engagement beenden.
      Zum anderen kommt Energiekontor zu einem ungünstigen Zeitpunkt, einige Unternehmen mußten ihren Börsengang absagen. Sollte Energiekontor schnell unter seinen Ausgabepreis fallen, dürfte dies auch dem Plambeck-Kurs nicht gut tun.
      Also können sich Pessimisten und Optimisten ihre Version raussuchen. Interesssant, wie T.Rehfeld sein Tradingverhalten ausrichten wird. Wäre 35 Euro jetzt ein kurzfristiger Zock oder sehen wir relativ schnell wieder die 32 und damit das alltimelow, welches sicherlich erstmal ein starker charttechnischer Widerstand sein sollte.
      Achja, weil Du es ansprachst, Ümsätze aus dem Stromhandel, sagen wir mal 1000 Kunden x 700 DM Stromrechnung, macht 700 TDM Umsatz. Den drücken wir doch in den Skat, ok?
      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 23:48:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      Übrigens, ein Blick zu L&S zeigt folgendes:
      691030 PLAMBECK N ENER 31.77 32.88 EUR 23.05.00 23:02:12
      Also wer morgen früh ein Abstauberlimit setzen will...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 10:48:11
      Beitrag Nr. 59 ()
      doppeltief erreicht!!!
      und was passiert?; habt ihr nicht´s mehr abzugeben?
      ich warte! nach rehfeld´s zählweise bin ich beim n...!
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 18:07:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      Gestern nachmittag kam PNE richtig unter die Räder. Ich sitze noch auf meiner neugekauften Langfristposition (schnitt 36,3). Die Tradingposition konnte ich gestern noch schnell im Xetra für 55,70 mit geringem Verlust verkaufen, als der kurs in FFM schon auf 35,5 gefallen und damit die Unterstützung 36 klar durchbrochen war. Heute habe ich wieder ein paar bei 32 gekauft und werde auch in den nächsten Tagen diese Minikurse zum Kaufen nutzen.
      Schön anzusehen, war der Grund: Im Consorsboard schrie einer "Plambeck sofort verkaufen. Tiefrote Zahlen" Tja so werden viele gedacht haben. Genauso wie im ersten Quartal 99 als der Kurs so stark unter Druck kam. Die Zahlen waren alle längst bekannt und ein erst im März begonnener Windpark kann noch nicht voll mit dem erwarteten Gewinn bilanziert werden. 73 Tsd sind gerade mal 0,02 Euro Gewinn pro Aktie. Bei 2-3 Euro für 2000 nicht die Rede wert.

      Gestern und heute gingen auch nur sehr wenige Positionen in Höhe von 1000 oder mehr um, so dass ganz offensichtlich nur Kleinanleger verkaufen, die jetzt meinen, dass Plambeck nur noch rote Zahlen schreiben (was überhaupt nicht stimmt, siehe Beiträge oben).

      Ich bin mir ziemlich sicher das der Jahresgewinn bei etwa 2 bis max 3 Euro liegen wird. Daher ist PNE derzeit ein glasklarer Kauf! Energiekontor ist deutlich teurer, obwohl wesentlich weniger Umsatz und nur Miniparks gebaut werden. Arbitrage bietet sich daher an.

      Die Unterstützung bei 32 hat gehalten. Das war der Tiefstkurs im Jahr 1999 am 29.11. Besonders beachtenswert: Bei 32,0 Euro wurden am Nachmittag 6500 Stück Plambeckaktien nachgefragt. Das ist ca. das doppelte was normalerweise an einem Tag in FFM umgesetzt wird. Von daher scheint ein fester doppelter Boden sehr wahrscheinlich. Ich habe den Verdacht, dass das die Großaktionäre sind, die mit ähnlichen Riesenposten den Kurs letzte Woche immer wieder auf 37 gedrückt haben. Schon im letzten Thread machte ich anfang Mai auf diese Riesenposten im Verkauf bei 37 aufmerksam. Der oder die (?) Großanleger (bin mir fast sicher dass da nur einer dahinter sitzt, der mindestens 20-30 Tsd PNE- Aktien hält. Jedesmal wenn der Kurs letzte woche versuchte über 37 auszubrechen, kamen große Tausenderposten) hatten mit ihrer Strategie offensichtlich recht und kaufen jetzt wieder. Die Kleinanleger haben halt bis jetzt nicht verstanden, dass im Januar, Februar winterungsbedingt keine Parks gebaut werden, die Verabschiedung des EEG (anfang MÄrz) bis zum Baubeginn abgewartet wurde und die Gewinne von im Bau befindlichen Parks nicht voll anteilsmäßig bilanziert werden können. Wer dies aber weiß, läuft bei diesen Kursen das Wasser im Mund zusammen :) Tom
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 18:43:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      Mensch, Tom, wenn Du heute Plambeck bei 55,70 verkaufen konntest, wirklich Glückwunsch. Ist nicht vielen Leuten gelungen. :)
      Da es fundamental heute nichts neues gab, lohnt wirklich ein Blick auf die Charttechnik. Bei 32 Euro liegt nun wahrlich ein starken Widerstand, und genau da hielt der Kurs auch an. Sollte der Schlußkurs an einem der nächsten Tage auf 31 oder gar darunter fallen, gibt es charttechnisch keine größeren Widerstände mehr, dann kann man auf 25 Euro wetten.
      Meines Erachtens auch ungünstig ist die Gier vom Energiekontor, zu diesen Börsenzeiten die Bookbuildingspanne auch noch voll auszureizen. Es ist wahrscheinlich, dass man bei schlechtem Marktumfeld sofort unter den Ausgabepreis fällt, was dem Wettbewerber nicht gut tut. Als Plambeck-Aktionär kann man nur hoffen, dass die Hauptversammlung positives bringt, sonst kommen wir wirklich noch in Kursbereiche, wo ich mir vielleicht sogar ne Tradingchance ausrechne. Also bei 25 würde vielleicht sogar ich über einen Zock nachdenken. Und wo ich jetzt gerade mal so auf die Nasdaq schaue, auszuschließen wäre das nicht.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 19:09:26
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Edelmax
      Ich vermute das du uns von deinen reichhaltigen Erfahrungen wie z.B.
      bei Edel berichtest !?

      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 19:32:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ja, Hotte, unter anderem. Da habe ich wenigstens nicht die Delle von 34 bis 25 mitgenommen. Da bin ich vorgestern aber wieder eingestiegen, bei 25 Euro, da mir die Murdoch-Koop sehr gut gefällt und Edel mittlerweile wirklich der billigste Wert im Nemax 50 ist. Alles gefällt mir an diesem Unternehmen aber immer noch nicht, aber das Chance-Risiko-Verhältnis sieht da wieder ganz gut aus.
      Aber chartechnische Vergleiche können durchaus gezogen werden...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 20:00:16
      Beitrag Nr. 64 ()
      An Apatschenlama :

      SOooo dolle kann kein Mensch auf der Welt sein(nicht mal der Edelmax), dass ich wegen demselben mit einer Aktie Verlust einfahre... ;)

      T.Rehfeld: *Freud* lässt grüssen...vermutlich wolltest Du 3x,xx sagen?

      BTW:Du zitierst sehr oft die *Plambeckaussagen*.....
      Als intelligenter Mensch ist Dir sicherlich aufgefallen, dass Plambeck NOCH KEINE EINZIGE JAHRESPROGNOSE EINGEHALTEN HAT?

      Also, die Zitiererei von *Plambeck*;- verbrenn die mal lieber....
      (verarschen tut man sich selber schon genug!)

      Glaub mir bitte, ich freu mich wirklich nicht an fallenden Plambeckkursen, besonders wegen APL, DU, als *Daytrader* handelst da schon geschickter.....


      An Edelmax :

      So gaaaaanz laaangsaaam, wird *Edel* für mich interessant.

      Wie siehst Du die Lage bezüglich MP3 ?

      (Bitte nicht im Plambeckthread;- mail mch über das Board an, oder in einem *Edelthread*.)

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 20:34:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      ja klar das war 35,7 gestern nachmitag, nicht 55, schön wärs ja gewesen :)
      PNE hat die Jahresprognosen 1998 um ca 37% übertroffen. 1999 hat man die Gewinnprognosen im Projektgeschäft exakt erreicht. Einige Projekte wurden wegen dem EEG verschoben. Daher wurde der Umsatz nicht ganz erreicht... und dass der vorgezogene Stromhandel nicht gerade günstig ist, dürfte bekannt gewesen sein? Frustrierend ist nur, dass diese Regierung die Sache mit den Durchleitungsgebühren nicht gebacken bekommt. Das ist mittlerweile aber längst im Kurs eingepreist. Wie oben geschildert macht das im Jahr 4 Mio in der Wartestellung mit geringer Werbung aus. Also konzentrieren wir uns auf das Projektgeschäft und da wurden die Gewinnprognosen noch NIE verfehlt, dafür aber übertroffen.

      Edelmax: Nasdaq springt gerade von -90 auf +38 Punkte. Von den 25 wirst Du träumen müssen :)
      Bei Energiekontor gebe ich Dir allerdings recht. Der Nemax fällt in wenigen Tagen von 6400 auf 5100 und die nutzen die Bookbuildingspanne maximal aus! Das zeugt nicht gerade von Seriösität. Hatte T-online den Emissionspreis nicht fairerhalber von 33 auf 28 gesenkt? Berühren wird das PNE aber nicht. Verglichen wird über das kgv und Wachstum.
      Was haltet ihr von den auffälligen Riesenorders bei 37 im Verkauf und jetzt im Kauf bei 32??
      Tom
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 09:44:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      die von dir angesprochenen auffälligkeiten kann ich nur voll unterstreichen!!!
      die (der) großen wollen natürlich billigst rein; charttechnisch riskieren die den tauchgang unter die 32 +-3% sicher nicht.
      deshalb an alle potentiellen investoren: wer jetzt nicht kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
      tom, deine 10% buchverlust auf den langfristanteil solltest du doch wohl verschmerzrn können!
      PS: auch ich habe bis zu einem gewissen punkt spaß am traden gefunden; obwohl ich plambeck für den wert im bereich der erneuerbaren energien überhaupt halte; ein must.
      unter ein gewisses beteiligungsniveau gehe ich nicht!
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 10:05:33
      Beitrag Nr. 67 ()
      leute lasst euch bloß nicht von dem quartalsverlustgeschichten blenden
      (den haben die doch in der portokasse; mittlerweile sage ich dazu: mieser trick!)
      weiter gilt festzustellen, das die umsätze gestern am doppeltief, trotzdem gering waren. heute an allen börsen in der ersten stnde keine 300 stück.
      schaut doch nicht so vernarrt auf den energiekontor (+25% bei umsätzen von bisher >12 mio dm.
      im vergleich zu plambeck sind die in der 2.ten reihe tätig!
      heute gibt es qualität zu ausverkauspreisen bei plambeck; auch wenn es seit gestern sicher nicht mehr viele stücke zu 32 gibt; --> höhere kurse sind beinahe garantiert; ich werde auf der HV sein und euch berichten; wenn ich auch aus den bekannten gründen nicht glaube, daß die sich noch jemals zu früh in die karten schauen lassen ist die wahre dynamik auch trotz immer noch unzureichender PR nicht mehr lange zu verstecken.
      ich erhöhe mein jahresziel auf 120 euro (auf heutiger aktienstückzahl)
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 10:15:24
      Beitrag Nr. 68 ()
      guckt euch mal genau an was im xetra passiert!
      bid erst 32.04; 32.06; 32.08; 32.1
      der kriegt einfach kein material mehr
      mal sehn wann ihm die nerven durchgehen 34/36 dann hecheln sie alle hinterher; hahaha
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 10:21:10
      Beitrag Nr. 69 ()
      man das wird klassisch!
      ganze 7 stück zu 33 im xetra zu kriegen
      ich hebe die untergrenze auf 33 an; was sagen die anderen?
      der markt ist leer
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 10:33:21
      Beitrag Nr. 70 ()
      woahhh
      111 stück zu 32.9 aus den rippen geleiert (die dummen sind immer noch nicht ausgestorben!)
      edelmax: auf deinen kurs wartest du ewig
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 10:54:37
      Beitrag Nr. 71 ()
      Na, amer, Deine Begeisterung kann ich nicht teilen.
      Energiekontor mittlerweile 8 Mio Euro umgesetzt, Plambeck 10000 Euro. Gut, zur Erstnotiz ist immer mehr los, aber nachdem einige auf nicht zeichnen plädierten, war das wohl falsch. Mittlerweile 25% Zeichnungsgewinn. Und bei sehr positivem Markt gewinnt Plambeck mehr zufallsbedings einen ganzen Euro, aber eigentlich interessiert das Unternehmen zur Zeit keine Sau, sonst würde man nicht solche Umsätze aufweisen.
      Die Zahlen von Plambeck wie auch Energiekontor sind bekannt, warum geht denn dann nicht Plambeck ab, sondern das scheinbar schlechte Unternehmen? Oder kann es einfach mal sein, dass Ihr falschliegt? Das Interesse an erneuerbaren Energien ist da, kann es sein, dass der normale Anleger wie auch ich die Geschäftsgebahren Plambecks nicht abkönnen? Stellt sich denn einer von Euch mal die Frage, warum das so ist? Plambeck liegt am alltimelow! Und die Gefahr eines Durchbruchs unter 32 ist genauso aktuell wie gestern. Heute eine schwache Nasdaq...

      Edelmax, der weiterhin den 25 Euros gute Chancen einräumt.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:00:55
      Beitrag Nr. 72 ()
      Was Energiekontor da macht ist im Vergleich zu PNE nicht der Rede wert. PNE Emissionspreis war 32 DM (!) innerhalb weniger Tage explodierte PNE auf 180 DM! Extrem hohe Umsätze bei hohen Kursen ist in den ersten Wochen normal.
      Die 15% Zeichnunggewinn bei EK sind vergleichsweise gering und auch hier werden die Umsätze in 1-2 Wochen abflauen. 2000er KGV EK jetzt 27,2. PNE 2000er kgv nur 11,6. EK wird sich also mind. halbieren oder PNE mind. verdoppeln. PNE hat 1999 knapp 70% mehr umgesetzt und baut deutlich größere Projekte. Es bietet sich hier Branchenarbitrage an. grüße Tom
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:02:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      die unbelehrbaren soll man in ruhe lassen
      die fortsetzung meines betrags lautet:
      xetra bid´s 32.22; 32.24;32.26
      zur euphorie im energiekontor: natürlich habe auch ich meine 50 stück zu 39.9 abgestoßen, nett aber das war´s dann auch
      vgl. einführung plambeck; wie gingen die denn damals ab...
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:05:45
      Beitrag Nr. 74 ()
      ist natürlich auch reiner zufall, das wenn überhaupt umsatz läuft dieser immer am oberen rand bid/ask abläuft?! gibt das nicht zudenken?
      in xetra 33.28 70 stück
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:17:07
      Beitrag Nr. 75 ()
      bid´s 32.5; 32.51
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:55:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      Aja, eins kann man wirklich nett sehen. Die Leute, die die größten Befürworter des Wertes sind, sind mächtig am Traden, regelmäßig raus und rein. Muß ein toller Wert sein, den man regelmäßig beobachten muß, um nicht auf die Fresse zu fliegen. Der Langfristanleger, der keine Zuteilung bekam, steckt jedenfalls satt in den Nassen. Und jetzt zu versuchen, Plambeck einen positiven Kursverlauf zu unterstellen, dazu gehört schon viel Mut und Phantasie.
      Wenn wirklich jemand rein wollte, hätte er das gestern sehr lange im Xetra bei 31,99 tun können, statt dessen kaufte ein Trottel auf dem Frankfurter Parkett zu 33. Und bei diesen Umsätzen auf Institutionelle zu schließen, na, dann muß das eine ostfriesische Dorfsparkasse sein...
      Vielleicht sollte man sich zum Traden einen Wert aussuchen, der keinen intakten Abwärtstrend besitzt, sind die Chancen vielleicht größer. Dem Unternehmen wird durch das Zocken nichts Gutes getan, und zum Traden muß man nun wirklich nicht sehr stark auf Fundamentales blicken, sondern auf die Charttechnik. Oder man schreibt besonders positiv, wenn man gerade wieder eingestiegen ist?! :)

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 12:29:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      wie hast du das denn erraten; edelmax?
      aber nicht traurig sein, das du keine hast.
      ach ja, mut und phantasie gehören natürlich zum brockerage wie das salz zur suppe; nicht´s für ungut immerhin sagtst du wenigstens deine meinung.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 12:40:22
      Beitrag Nr. 78 ()
      das glück sei mit den pfennigfuchser´n: 27 stück zu 32.53 abgestaubt; habt ihr mal incl. der gebühren nachgerechnet? (xetra natürlich)
      ansonsten die 500 in frankfurt zu 33 sind doch nicht schlecht für die ostfriesische dorfsparkasse!
      die sind nämlich im gegensatz zu ... günstig drin!
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 15:34:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      Plambeck ist Allianz für Offshore-Projekte eingegangen.

      siehe www.pne.de
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 15:42:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      dann hechelt man schön hinterher!
      wisst ihr eigentlich was die familie plambeck für cuxhaven darstellt.
      schaut euch mal die telefoneinträge an; in welchen unternehmen die noch ihre finger drin haben!
      oder fahrt einfach zur hv und dabei haltet im stadtgebiet und umgebung die augen offen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 15:47:33
      Beitrag Nr. 81 ()
      sollte der rehfeld mit seiner deutung von neulich, den braten wohl wieder einmal richtig gerochen haben!
      sagte er doch den beginn offshore nicht erst für die ferne zukunft, sondern für die nahe voraus.
      gute quellenarbeit
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 18:18:56
      Beitrag Nr. 82 ()
      Schluß 34,10. über 6% im plus. Die 32 hat damit als Unterstützung gehalten, was ein sehr gutes Zeichen ist. Bei 33,80 hat der bekannte Großinvestor 6000 Stück nachgefragt. Auch heute vormittag habe ich bei 32 Euro 6500 Stücke im Kauf entdeckt. Tja viele Stücke hat er wohl noch nicht bekommen, aber das ist wirklich extrem schwierig in so einem illiquiden Markt.

      Kooperation im Offshorebereich mit der erfahrenen Firma Voss:
      "An der Umsetzung der ersten Projekte wird bereits in beiden Unternehmen gearbeitet."

      Was sagen die Aktionäre der Energiekontor AG mit einem 2000er kgv von knapp 30 dazu? Um dieses KGV zu erreichen, muss PNE erst auf 82,5 steigen! Potential: 143%! Das macht die starke Unterbewertung deutlich.

      Die komplette Pressemitteilung von heute Nachmittag:

      Plambeck Neue Energien AG: Partner für Off-shore Projekte

      Cuxhaven, 25. 05. 00 – Die Plambeck Neue Energien AG hat einen wichtigen Schritt zur Realisierung von Off-shore-Projekten getan. Mit dem renommierten Bauunternehmen Ludwig Voss GmbH & Co KG wurde die exklusive Zusammenarbeit bei der Realisierung von Windparkprojekten auf See (Off shore) vereinbart. Die Cuxhavener Firma Ludwig Voss verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Wasserbau, denn sie ist bereits seit rund 50 Jahren in diesem schwierigen Metier weltweit mit Erfolg tätig. So führte das Unternehmen unter anderem bereits Bauarbeiten an Leuchttürmen in Seegebieten durch. Das dabei gewonnene umfangreiche Fachwissen wird nun in der Zusammenarbeit mit der Plambeck Neue Energien AG in die Realisierung von Windparkprojekten vor der Küste eingebracht. An der Umsetzung der ersten Projekte wird bereits in beiden Unternehmen gearbeitet. Damit ist aus Sicht der Plambeck Neue Energien AG der entscheidende Schritt getan, die Off-shore-Projekte dynamisch voranzutreiben und möglichst schnell umzusetzen.
      ---------
      Von Leuchttürmen dürfte es kein großer Schritt zu Meeresgrundverankerung von WKA- Türme sein. Morgen gibts sicher mehr auf der HV
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 23:15:35
      Beitrag Nr. 83 ()
      eine wichtige Frage: Wann genau werden die 0,50 DM ausgeschüttet??

      Die Sache mit den Offshorewindparks ist ja wirklich interessant. Es ist wichtig zu wissen, daß Plambeck hier als einer der ersten den Markt betritt. Offshore ist wirklich nämlich eine Energiequelle die Atomkraftwerke langfristig ersetzen könnte. Weder Solar- noch Wasserkraft könnten das jemals. Dieser Markt könnte also gigantische Ausmaße annehmen und da ist es wichtig ganz vorne mit dabei zu sein.
      Spider
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 23:40:01
      Beitrag Nr. 84 ()
      Na, da ist ja richtig Phantasie angesagt. Plambeck hat mit einer regionalen Baubude gesprochen, die noch nie ein Windrad im Wasser aufgestellt hat, und hat sie exklusiv an sich gebunden. Damit kann Plambeck jetzt den Gesamtenergiebedarf Deutschlands decken und alle AKW werden abgeschaltet. Und trotzdem liegt der Kurs klar hinter EK zurück. Junge, Junge, ich würd mir ja lieber ne Bude suchen, die schon Erfahrungen im Bau von off-shore-Projekten hat, und keinen Leuchtturmbauer, und dass noch laut rauskrähen. Da scheint mal ja mal wieder mächtig zu schwitzen in der AG-Zentrale.
      Nochmal, wirklich nichts gegen off-shore, ganz im Gegenteil, aber wie sich meine "Lieblinge" hier wieder anstellen, wird das wohl wieder mal was "vor´n Baum".
      Was die Dividende angeht, so glaube ich, dass der genaue Zeitpunkt dafür der Besitz zum Kassakurs des Tages der HV ist. (aber keine Garantie)

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 04:09:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      gähn, edelmax, auf der einen Seite kritisierst Du dass PNE offshoremäßig keine Vorteile hat, jetzt hat PNE einen Vorteil mit einem renommierten Unternehmen, dass schon 50 Jahre (!!) Erfahrung hat und Dir passt es wieder nicht. Deine Argumente sind auffällig hohl, da es überhaupt KEIN Unternehmen gibt, dass Erfahrung mit gebauten Offshore Windpark hat, was erwartest Du? Das ist absolutes Neuland und da sind Exklusivkooperationen mit erfahrenen Unternehmen wichtig! Leuchtürme müssen ähnlich fest im Meeresboden verankert sein, wie WKAs, daher dürfte der Schritt hier nicht allzuweit sein. Aber Du würdest es auch kritisieren, wenn PNE morgen bekanntgibt, dass man einen kleinen Offshorewindpark bereits Ende nächsten Jahres beginnen wird.
      Es geht doch gar nicht darum, dass PNE alle AKWs ersetzt. Aber laut einer vor einigen Wochen veröffentlichten Studie, könnten Offshorewindparks bei den nördlichen englischen Inseln 1/3 des gesamten europäischen Strombedarfs decken. Das ist offensichtlich ein Milliardenmarkt der sich hier öffnet. Und wenn Plambeck als Marktführer den ersten Schritt in diese Richtung tut, dann ist das nur konsequent. Nur ein geringer Marktanteil in diesem künftigen Riesenmarkt würde einen Kursvervielfachung rechtfertigen. EK wird sich mittelfristig nicht auf 43 Euro halten (auch wenn es kurzfristig noch auf 50 gehen könnte). Der auffällige kgv Unterschied läßt sich nicht rechtfertigen, daran ändern auch ein paar Miniparks im Ausland nichts. Tom
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 11:19:01
      Beitrag Nr. 86 ()
      @T.Rehfeld:

      Kein Unternehmen mit Erfahrung bei Offshore-Windparks????????????????
      Wo lebst Du? Schau doch mal mit Metager nach `off` `shore` und `wind`, oder mach mal einen Wochenendausflug nach Dänemark!
      Die haben schon Anfang der 90er die ersten Offshore-Windanlagen gebaut.
      Und dieser Leuchtturmbauer ist ja wohl wirklich eine Klitsche! Ausserdem ist es wie immer, nur Ankündigungen und vollmundige Versprechungen, aber nichts konkretes.
      Ich habe zum Beispiel noch nie was von den Plambeck Windparks gesehen, und eine Homepage auf der immer noch nur die drei allerersten Projekte beschrieben werden ist ja wohl auch ziemlich frech!
      So jetzt ist es raus!!!
      Bin seit 12/98 drin und war immer überzeugt, daß das ein Markt ist, aber so wie sich das immer alles entwickelt werde ich nach der HV mein Investment mal überdenken.

      cu
      elefantino
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 11:21:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 12:22:48
      Beitrag Nr. 88 ()
      Habe gerade mit großer Enttäuschung die auf der homepage veröffentlichten Reden zur heutigen HV gelesen.

      Keine konkreten Perspektiven!
      Keine Ankündigungen zur Verbesserung der PR.

      Ist das alles?

      Ich befürchte schlimmes für mein Invest!
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 12:47:41
      Beitrag Nr. 89 ()
      Tatsächlich, es gibt was Neues von der HV:
      "Künftig sollen unter anderem über ein eigenes Call-Center den Kunden auch andere Produkte als Strom angeboten werden. Dazu wurde das Konzept "Strom und mehr" entwickelt, mit dem "ökologisch richtig, günstig und gut" zahlreiche Produkte rund um die erneuerbaren Energien vertrieben werden sollen. "
      Na der ist ja klasse, gibts da jetzt kleine Pustewindmühlen für kleine Kinder, wo Plambeck draufsteht?! Das ist ja die absolute Krönung. Komm, Tom, mach ne Meldung draus, zum Beispiel "Plambeck erschließt sich neuen profitablen Geschäftsbereich. Damit ist Plambeck bereits jetzt überlegener Marktführer beim Vertrieb von Ökosstromkitsch!", das haut einen um. Und durch das einzigartige Bonussystem gibt es dann vielleicht für 100 Pustewindmühlen einen Plambeckkuli gratis. Na, da weiß man doch, worüber die Geschäftsleitung anstand über eine neue Homepage in der letzten Zeit so nachgedacht hat.
      Aber vielleicht fällt dem guten Herrn von Geldern mal was anderes ein, als über die Politik zu schimpfen. Aber da müßte man die Fehler vielleicht mal bei sich suchen. Und wer will das schon. Es ist ein Witz.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 12:55:37
      Beitrag Nr. 90 ()
      Das ist kein Witz, das ist kritische Ignoranz der Investoren.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 13:04:18
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hört sich doch gar nicht schlecht an, die neue Pressemitteilung. Aschua: Verkaufst Du mir 100 Stück für 32,60 in Düsseldorf?? Wenn Du schlimmes befürchtest solltest Du das schnell tun, danke im voraus :-)
      Spider
      P.S. edelmax, ich wollte gar keinen streit mit Dir wegen den Offshores und ich habe nirgendwo behauptet daß PNE in naher Zukunft alle AKWs ersetzt. Aber es ist ein sehr sehr großer Markt der sich öffnet und PNE ist da ganz vorne dabei.


      Pressemitteilung

      Plambeck Neue Energien AG: Viel mehr als Windkraft

      Cuxhaven, 25. 06. 00 – Die Plambeck Neue Energien AG wird neben der Nutzung der Windkraft künftig auch bei anderen erneuerbaren Energien erhebliche Aktivitäten entfalten. Das betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang von Geldern während der Hauptversammlung am Freitag (26. Mai 2000) in Cuxhaven. Vor allem nannte er Off-shore Projekte sowie den Bau von Biomasse-Kraftwerken auf Holzbasis und den Einstieg in die Photovoltaik.

      Erstmals wird das Ende 1998 am Neuen Markt der Deutschen Börse eingeführte Cuxhavener Unternehmen seinen Aktionären eine Dividende von 0,50 DM pro Aktie zahlen. Das beschloß die Hauptversammlung entsprechend der Empfehlung des Vorstands. Auch für dieses Jahr erwarten Dr. von Geldern und der Vorstand der Plambeck Neue Energien AG ein dynamisches Wachstum entsprechend den Visionen des Unternehmens. Die Gesamtleistung dürfte sich in diesem Jahr erneut mehr als verdoppeln. Mit jetzt mehr als 50 Mitarbeitern und weiterem geplanten Zuwachs ist sichergestellt, daß dieses Wachstum in allen Unternehmensbereichen bearbeitet werden kann.

      Zuwächse werden vor allem im Bereich Stromerzeugung erwartet, zu dem die Geschäftsfelder Windkraft, Biomasse, Service und künftig auch Photovoltaik zählen. Kräftigen Rückenwind erfährt die Plambeck Neue Energien AG durch das Anfang April in Kraft getretene Gesetz über den Vorrang der erneuerbaren Energien (EEG). Mit diesem Gesetz und den darin geregelten Vergütungen für eingespeisten Strom aus erneuerbaren Energien sind bisherige Unsicherheiten beseitigt worden. Strom aus erneuerbaren Energien muß vorrangig abgenommen werden. Der Anteil erneuerbarer Energien soll bis zum Jahr 2010 mindestens verdoppelt werden. Der durch die früheren Unsicherheiten verursachte Stop geplanter Projekte wird jetzt dynamisch in den Bereichen Windkraft und Biomasse abgearbeitet.

      Größte Erwartungen werden in den Aufbau von Off-shore-Windparks gesetzt. Dabei steht der Plambeck Neue Energien AG mit dem seit Jahrzehnten im weltweiten Wasserbau renommierten Cuxhavener Bauunternehmen Ludwig Voss GmbH & Co KG exklusiv ein erstklassiger Partner zur Seite, der über das notwendige Know-how für die extrem schwierigen Gründungsarbeiten auf hoher See verfügt. Der erste Antrag befindet sich in der Schlußbearbeitung und wird der umfangreichste und qualifizierteste sein, der bisher erarbeitet wurde. Dennoch appellierte Dr. von Geldern an die Bundesregierung für Planungssicherheit zu sorgen, denn sowohl Behörden wie auch die künftigen Partner und Betreiber von Off-shore-Windparks vermissen bisher eindeutige, klare Regelungen.

      Grundsätzlich sieht die Plambeck Neue Energien AG im Stromhandel große Chancen. Notwendig ist dafür jedoch ein fairer Wettbewerb, und den gibt es bisher nicht. Netzbenutzungsgebühren von bis zu 12 Pfennig pro Kilowattstunde zeigen, daß immer noch Monopole ausgenutzt werden, um neue Wettbewerber auszubremsen. Dr. von Geldern forderte den Gesetzgeber auf, für einen fairen und freien Wettbewerb zu sorgen. Dafür müsse ein wirkungsvolles Instrument schnell geschaffen werden.

      Künftig sollen unter anderem über ein eigenes Call-Center den Kunden auch andere Produkte als Strom angeboten werden. Dazu wurde das Konzept "Strom und mehr" entwickelt, mit dem "ökologisch richtig, günstig und gut" zahlreiche Produkte rund um die erneuerbaren Energien vertrieben werden sollen.

      Die Visionen des Unternehmens sind umfassend und weit voraus gereift, unterstrich Dr. von Geldern. Sie reichen vom Off-shore-Windpark bis zum Internet-Auftritt für ein weltweites Publikum. Mittel- und langfristig seien das Bereiche, die Leistungen in Milliardenhöhe erfordern.

      Entsprechend den Empfehlungen des Vorstandes faßte die Hauptversammlung Beschlüsse zur Dividendenzahlung, zur Umstellung von Inhaber- auf Namensaktien sowie zum genehmigten Kapital, womit eine wesentliche Voraussetzung für weiteres Wachstum geschaffen wurde. Beschlossen wurde ferner die Umstellung auf Euro in Verbindung mit einem Aktiensplit im Verhältnis 1:3. Nach dem Split ergibt sich eine rechnerische Bezugsgröße von 1 Euro. Damit sind die Weichen gestellt, damit Plambeck Neue Energien AG weiterhin auch international eine führende Position in diesem Markt einnehmen kann und das in deutlich mehr Bereichen der erneuerbaren Energien als nur der Windkraft.

      Plambeck Neue Energien AG

      Öffentlichkeitsarbeit

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

      Rainer Heinsohn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Tel. : 04721/ 718-453
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 13:29:12
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi, spider, habe ich nie so gesehen. Ich möchte ja sogar Steit im positiven Sinne, wenn es im Rahmen bleibt. Und den hast Du nie gesprengt. Also mußt Du Dir da keine Sorgen machen! ;)
      Es bezweifelt doch auch keiner die Chancen durch offshore-Projekte, die Betonung liegt auf Chancen, ob es sich durchsetzt oder ob das Meer gewinnt, weiß ja noch keiner so genau. Aber Plambeck ist für wirkliche offshore-Projekte (die wirklich mal ganze Kraftwerke ersetzen können) viel zu klein, wenn die Sache interessant wird, kommen da ganz andere mit anderen finanziellen Möglichkeiten.
      Übrigensd, auch in anderen Ländern forscht man da, und ist schon wesentlich weiter...
      Und dann so kleine Punkte: Weltweiter Internetauftritt, wie hochtrabend, wie schafft man es denn, einen Internetauftritt regional zu begrenzen? Oder meint man damit die "Sensation", die Seite auch in Englisch und ein paar anderen Sprachen zu präsentieren? Wer informiert sich denn von uns übetr australische Windparkbetreiber?
      Und wenn die Aktie nur durch die Euroumstellung 1:3 gesplittet wird, folgert man daraus, dass man weiter international führend ist. Mir fehlen da etwas die kausalen Zusammenhänge. Das ist zu durchsichtig!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 13:49:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      Offshore: Ich sprach nicht von kleinen Testoffshoreprojekten, sondern von Windparks im größeren Stile auf dem Meer. Auch gesetzlich sind in Deutschland noch Barrieren zu überwinden. Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.
      In der Rede waren durchaus sehr interssante Dinge, die mir aufgefallen und äußerst kursrelevant sind. Ganz besonders der erste von mir zitierte Absatz:

      Wir setzen die Zusammenarbeit mit Windkraftanlagenherstellern und anderen Partnern im Off-shore-Bereich fort. Dabei geht es auch um Partner, die in der Lage sind, das schwierige technische Know-how für den Fundamentbau im Off-shore-Bereich zu entwickeln. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den von uns mit der weltweit anerkannten Cuxhavener Wasserbaufirma Ludwig Voss GmbH geschlossenen Vertrag zur gemeinsamen Entwicklung der Infrastruktur für Off-shore-Windparks. Unser erster Antrag, dem weitere folgen werden, für ein großes Off-shore-Windparkprojekt, befindet sich z. Zt. in der SCHLUßBEARBEITUNG. Wir wissen, daß dies der UMFANGREICHSTE und QUALIFIZIERTESTE Antrag sein wird, der bisher erarbeitet wurde. Wir bemühen uns, in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden unter dem Eindruck der Fristen, die das Gesetz selbst für den Off-shore-Bereich setzt, hierbei so schnell und zugleich so präzise wie möglich vorzugehen...

      ...dann finanzwirksame Entscheidungen treffen, wenn auf der Basis gesicherter Recherchen und Partnerschaften diese Projekte aussichtsreich betrieben werden können. Insbesondere für die irischen Projekte erwarte ich dies allerdings in sehr kurzer Frist....

      Zur Zeit läuft auch zur Entwicklung dieser neuen Teilgeschäftsfelder eine bundesweite Recherche, die dem Ziel dienen soll, geeignete Firmen aus den genannten Bereichen für die Plambeck Neue Energien AG zu akquirieren....

      Mit der Schaffung des genehmigten Kapitals, auch unter Ausnutzung des Ausschlusses des Bezugsrechtes, wollen wir das Unternehmen in die Lage versetzen, die Finanzierung von Unternehmenskäufen auch durch Ausgabe von Aktien finanzieren zu können.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 13:59:11
      Beitrag Nr. 94 ()
      und das Aschua sollen keine konkreten Perspektiven sein??? :)

      In Sachen PR gebe ich Dir recht (das habe ich hier auch schon oft kritisiert), dafür hat man seit Anfang Mai einen neuen Mann der dies höffentlich ändert (und dies IMO in den letzten Pressemitteilungen auch gut getan hat). Die neue Homepage sollte möglichste schnell freigeschaltete werden.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 14:15:49
      Beitrag Nr. 95 ()
      nun mal Butter bei de Fische,
      schön formulierte Aussagen aber nichts Greifbares!
      Gibt es auch Namen für das Projekt? Auftraggeber?
      Zeitziele?
      Was ist aus den versprochenen Auslandserweiterungen geworden?

      ..erwarte ich in sehr kurzer Frist... hahaha, was soll das denn aussagen?

      Ich wünsche mir mehr Fleisch in diesem Bericht, und bleib dabei:
      Ohne konkrete Nennung ist das alles viel Luft.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 14:25:03
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Edelmax

      Du weisst, ich bin ein geduldiger Mensch und jeder darf schreiben, was er will,
      aber das Niveau deiner letzten Postings, in denen du alles, aber auch wirklich alles,
      dümmlichst durch den Kakao ziehst, ist wirklich unterste Schublade.

      Nur so eine Meinung

      APL
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 14:26:17
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hi Aschau! Stimmt das größte Offshoreprojekt in Deutschland ist keine Butter bei den Fischen, also bitte verkaufe mir sofort 500 Aktien zu 33,50 in Frankfurt?? Okay? Also wenn Du wirklich Aktien hast, dann verkaufe, jetzt an mich (aber bitte schnell!!) Tom
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 14:32:10
      Beitrag Nr. 98 ()
      APL: Bezüglich Edelmax bin ich Deiner Meinung, ganz egal welche positive Meldung kommt, er kritisiert einfach alles mit einer nicht gerade niveauvollen Polemik. Ob er von Energiekontor bezahlt wird? Ich meine, ich will Geld verdienen, aber was will Edelmax, wenn er täglich ca. eine Stunde seit ca. einem Jahr mit Plambeck verbringt??? Übrigens PNE jetzt 34 in FFM. Nu mach mal schnell Aschau! Tom
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 15:33:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 17:44:40
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo Plambecker,

      tolle Diskussion, die ihr hier führt.

      "Plambeck wird 60 Projekte umsetzen"
      "Plambeck steigt in die Biomasseerzeugung ein"
      "Plambeck wird in Irland und sonstigem Ausland eine Unzahl von Projekten umsetzen"
      "Plambeck steigt in den Stromhandel ein"
      "Plambeck steigt in das Servicegeschäft ein"
      "Plambeck steigt in das Solargeschäft ein"

      Und überhaupt, Plambeck hat ein KGV von 11,6 (von T.Rehfeld 25.05.00 11:00:55).

      Liebe Leute, ist ja schon alles gut und schön. Aber hat einer von euch sich mal die Mühe gemacht und sich die Kapitalflußrechnung von Plambeck zum ersten Quartal dieses Jahres angeschaut?

      Finanzmittelbestand 01.01.00 4,864 MDM
      Finanzmittelbestand 01.01.00 1,621 MDM
      ---------------------------------------------------------------
      Also hat Plambeck in einem Quartal 3,243 MDM verbrannt!
      So etwas nennt man eine Paradebeispiel für einen Cash Burner.

      Uups, so viele schöne Sachen will man mit exorbitanten 1,621 MDM machen??

      Wenn Plambeck überhaupt noch als Unternehmung das Jahr 2001 überlebt, dann könnt ihr glücklich sein. KGV Berechnung für 2001 werden sich dann ganz von selbst erledigen (mangels Gewinnen, denn mangels vorhanden Finanzmittel kann man euch keine "Effizienzsteigerungen" mehr vorgaukeln).

      Wie immer nur meine Meinung.

      falke3
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 18:20:39
      Beitrag Nr. 101 ()
      Naja, wenn manche Leute alle Meldungen von Plambeck in den Himmel heben (nicht wahr, T.Rehfeld), dann darf ich mir doch wohl auch meinen Reim darauf machen.
      Und eine Zweit-ID brauche ich dazu wirklich nicht, aber wenn man Verdacht hat, dass dies so ist, dann kann man das vom timo ja überprüfen lassen. ;)
      die zweite Zeile bei falke3 muß richtig heißen:
      Finanzmittelbestand 31.03.00 1,621 MDM

      Schon fraglich, wo das Geld geblieben ist, Stromhandel 1 Mio, keine Übernahmen, und nach T.Rehfeld beteiligt sich ja Plambeck finanziell nicht an den Windparks (was ja nicht stimmen kann).
      Also doch schon eine Kapitalerhöhung in nächster Zeit?! Oder sollte man ein Kängeruh fragen, wie man mit leerem Beutel große Sprünge machen will? Bei Wahrheit und Klarheit hätte man das zur HV bekannt geben sollen. Wo sind überhaupt die Bestände des Börsengangs geblieben? Schon mal jemand Gedanken drüber gemacht?

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 18:34:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Edelmax,

      stimmt in der Zeile hatte ich einen Fehler bzgl. des Datums.

      Auch interessant sind die Vergleichszahlen vom ersten Quartal 99

      01.01.99 38,829 MDM
      31.03.99 29,045 MDM
      ----------------------------
      macht -9,785 MDM in Q1/99

      01.01.00 4,864 MDM
      31.03.00 1,621 MDM
      -----------------------------
      macht -3,243 MDM in Q1/00

      Noch interessanter wird es, wenn man sich die Frage stellt, wieso am 01.01.99 38,829 MDM in der Kasse waren, man für `99 einen dicken Gewinn behauptet gemacht zu haben, und dann am Ende des Jahres nur noch 4,864 MDM übrig sind. Dabei ist das AV immer noch praktisch unverändert deutlich unter 1 MDM.

      Die zweite Frage ist, nachdem man die Würstchen auf der HV bezahlt hat, ob man zur Zeit überhaupt noch Geld in der Kasse hat????

      falke3
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 18:44:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      @falke!
      Ich mache dir ein einfaches Wettangebot:
      Ich wette mit dir, dass PNE das Jahr 2001 überlebt.
      Bin leider nicht so reich wie Tom, aber ein Wetteinsatz, z.B. 1000DM hätte ich schon?
      Abgemacht?

      APL
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 18:51:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 19:00:24
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi APL,

      wetten auf den Tod eines Unternehmens abschließen erscheint mir etwas arg sarkastisch zu sein.

      Und, wenn PNE pleite geht, woher willst Du dann Deine Wettschulden noch bezahlen ;).

      Aber auch ohne Wetteinsatz, werde ich am Ball bleiben und das ganze aufmerksam verfolgen. Ich denke, die Tatsache Recht zu haben ist Lohn genug.


      Trotzdem ist jetzt schon klar, daß PNE ehebliche Finanzierungsprobleme hat und noch bekommen wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß PNE im Jahr 2001 Pleite geht würde ich 90% ansetzen.

      Ein Ausweg könnte eine KE sein (siehe Postings von mir vom Okt.99) oder eine Veräußerung der laufenden Projekte an Dritte. Dabei werden wahrscheinlich nur die Rosinen für ein paar Mark verkaufen werden können.

      Nur irgendwo muß das Geld ja herkommen? Und ob die Banken, daß lange mitmachen? Das ist die Frage.

      Übrigens mittlerweile müßte der Forderungsbestand aus LuL höher sein, als das überhaupt vorhandene Eigenkapital. Wehe, wenn da Zahlungen ausfallen sollten...

      falke3
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 19:34:51
      Beitrag Nr. 106 ()
      @falke

      "Trotzdem ist jetzt schon klar, daß PNE ehebliche Finanzierungsprobleme hat und noch bekommen wird.
      Die Wahrscheinlichkeit, daß PNE im Jahr 2001 Pleite geht würde ich 90% ansetzen."

      Warum behälst du deinen "Müll" nicht für dich, hattest du nicht mal gesagt, du wolltest nichts mehr
      zu PNE posten, die Firma sei das gar nicht wert. Halte dich doch daran!
      Freue dich doch im stillen Kämmerlein in einem Jahr, dass du Recht hattest.
      Ich hatte dich vor mehr als einem halben Jahr mal als sachlichen Diskussionspartner eingeschätzt.
      Aber sorry, du sägst an dem Ast, auf dem du selber sitzt.

      Da Plambeck ja sicherlich auch weiss, dass sie nächstes Jahr pleite sind, erhöhen sie ihren
      Personalbestand nochmal schnell von 37 (1999) auf geplante 97 (2000), damit die Arbeitslosenrate
      in Cuxhaven dieses Jahr nochmal sinkt. Ist doch ein netter Zug, oder?

      Ich bin echt so stinkig, dass ich aufpassen muss, was ich schreibe,sonst ...

      Ein wütender und grussloser APL
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 19:44:20
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Edelmax

      War übrigens ein cleverer Schachzug mit Edel !

      @Alle

      Ihr solltet auf Edelmax hören, der hat den richtigen Riecher !
      Der kauft nämlich keine Aktien, bei denen der Abwärtstrend intakt ist.


      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 19:59:52
      Beitrag Nr. 108 ()
      @edelmax

      Du hattest mal als Grund für deinen eifrigen Einsatz, was PNE betrifft, angegeben, dass dir
      das Gepushe von TAX und co auf den Keks ging, weil es total einseitig war.

      Ich schätze dich ja als kritikfähigen Menschen ein, deshalb, geh mal zwei Schritte zurück, und
      betrachte dir mal mit etwas Distanz deine Postings in letzter Zeit. Fällt dir was auf?
      Nein? O.k., dann vergiss, was ich gerade geschrieben habe.

      Ich sehe die ganze Sache so: Da ist ein Unternehmen, das sich versucht, im (gesamten) Markt
      der regenerativen Energien zu positionieren und dies auch erfolgreich tut, wie die Ergebnisse
      der letzten Jahre zeigen. Da wird versucht, was auf die Beine zu stellen, das auch in unser allem
      Interesse sein sollte, nämlich eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen zu hinterlassen.
      Die Beweggründe im einzelnen, ob die wirtschaftlicher oder ökologischer Natur sind, interessiert mich
      nicht, Hauptsache, es wird was getan. Und wenn das auch noch mit Gewinn geschieht, umso
      schöner, denn deswegen investieren ja die meisten zumindest an der Börse.
      So, auf der anderen Seite stehst Du (und falke), die wirklich egal, was auch angegangen wird, alles
      schlecht finden. Vor einem Monat hast du noch gesagt, ohne Off-Shore-Projekte wird das nichts,
      jetzt ist es da, ist`s auch nicht recht, wegen blabla, der Kooperationspartner ist ne Pommesbude,
      blubber bla, ... Das erinnert mich irgendwie an Typen, die alles kurz und klein schlagen, und sich
      dabei toll vorkommen. Das ist leicht! Was aufzubauen, das ist schwer! Na ja, wahrscheinlich (90%)
      sind meine Worte eh umsonst, aber ich versuche es halt immer wieder. Mir geht einfach nur dieses
      destruktive - wird ja alles doch nichts, Pleitefirma, Pommesbude, Kitschvermarkter - tierisch auf
      den Keks. Kritisieren ist leicht, vor allem wenn man gemütlich zu Hause am Rechner sitzt.
      Bei PNE werden Risiken eingegangen, für eine bessere Umwelt, und das erfolgreich, wie die Zahlen
      zeigen. Geben wir Ihnen doch eine Chance und reden nicht alles kaputt, bevor es überhaupt richtig
      angefangen hat. Typisch Deutsch, ist man geneigt zu sagen.

      So, ich habe fertig, vielleicht sollte ich es mit falke halten, und mich zurückziehen, aber mir geht
      halt immer die Hutschnur hoch, wenn ich so einseitige Kommentare und Bemerkungen lese.
      Deja vu?

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 20:20:12
      Beitrag Nr. 109 ()
      @APL

      Ich finde die Struktur der Postings von Edelmax ist immer die gleiche gewesen. Es ist natürlich richtig (vermutlich 100%) das du mit deinen Worten nichts daran änderst. Ich glaube der einzige Weg dieses ewige down gepushe ad absurdum zu stellen, ist jede sachliche Diskussion mit Edelmax u. Falke3 zu meiden. Falke3 ist ungefährlich, da sofort zu durchschauen, Edelmax ist aber cleverer. Häufig lässt er ein wenig Objektivität erkennen, die dann aber mit ausschliesslich negativen Vermutungen alles wieder in den Dreck zieht.
      Ärgere dich nicht und schau optimistisch dem Jahr 2010 und den 2000 Euro entgegen.


      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 20:56:26
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Hotte

      Wahrscheinlich (99%) hast Du Recht, vergebene Liebesmühe.
      Danke für Deine Aufmunterung

      Grüsse

      APL

      P.S. Habe mir gerade nochmal die Rede von Gelderns durchgelesen. Da scheint jemand noch
      Visionen zu haben, das gefällt mir und dazu leiste ich meinen bescheidenen Beitrag hier im Forum.
      Von den paar Aktien, die ich besitze (<200), kann ich sowieso nicht reich (oder arm) werden.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 21:33:11
      Beitrag Nr. 111 ()
      Na ja,

      nachdem man sich hier auf der Plambeck-Befürworterseite einig, nicht konstruktiv auf negative Aspekte einzugehen, scheint wieder die Welt in Ordnung zu sein.

      @Hotte_I: Einfach durchschaubar? Entschuldigung, aber ich nur Tatsachen aus dem letzten Quartalsbericht dargestellt. Und wenn eine Firma 3,5 MDM in einem Quartal mehr ausgibt als sie eingenommen hat, im letzten Jahr 34 MDM ebenso verbrannt, dann ist beim einem Restbestand von 1,6 MDM die Frage mehr als nur berechtigt, wie gehst nun weiter?

      @APL: Nun, das mit dem "da geht mir der Hut hoch", das geht mir auch so. Wenn ich nämlich die Diskussionen bzgl. der vermeintlichen KGV`s in 2001 lese, wo ziemlich optimistische Szenarien als sicher dargestellt werden und man so sich seine Pseudo-MiniKGV`s darstellt. Tatsächlich aber nicht mal die Finanzierung für das laufende Jahr sichergestellt ist. Dann geht mir der Hut hoch.

      Und zum zweiten Punkt, den ich noch erwähnen wollte.
      Genau, eine bessere Umwelt zu schaffen und mit etwas sinnvollen auch noch Geld verdienen, und das mit meinem bescheidenen Beitrag, den ich leisten unterstützen, das waren genau auch meine Beweggründe in Plambeck beim ersten Mal zu investieren. Aber es nützt alles nichts, wenn man sein Geschäft nicht seriös aufzieht, die Finanzierung nicht solide kalkuliert und die Aktionäre nicht angemessen über die tatsächliche Lage der Unternehmung informiert. Und genau das macht PNE. Sie führen euch an der Nase herum, machen euch tolle Hoffnungen mit ebenso tollen Versprechungen. Und was passiert? Ja, am Ende sind es doch nur 100 MDM und nicht 177 MDM, z.B.
      Mist ist so was, und das hat auf Dauer auch mit Sicherheit keinen Erfolg. Ehrlich, währt am längsten!

      Der Markt in dem PNE tätig ist bietet enorme Chancen. Es ist für uns und für unsere Kinder unheimlich wichtig, daß in diesem Bereich der regenerativen Energiererzeugung etwas gemacht wird.

      Aber mit so ne Geschichte, läßt sich, wenn man ehrlich ist und sauber bilanziert noch keine müde Mark verdienen, das ist nunmal so z.Z. Und der Markt ist noch jung und muß sich erst entwickeln. Das ist keine Schuld von PNE.

      Nur man muß ehrlich sein, eine seriöse Planung anstellen, Transparenz gegenüber seinen Anteilseignern pflegen und dann und nur dann hat meine eine Chance und hat die Unternehmung Zukunft.

      falke3

      PS: Und da Kommentare von mir in diesem Thread nicht gerade erwünscht sind, werde ich mich nun etwas zurückhalten, bis das nächste Mal mir "der Hut hochgeht".
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 22:11:16
      Beitrag Nr. 112 ()
      an falke!!!
      ich empfehle dringend einen nachhilfekurs in bilanzbuchhaltung
      die aktiva einer firma setzen sich üblicherweise nicht nur aus der position scheck`/kassenbestand zusammen; solltest du dir einmal die mühe machen unter anderen die angaben unter geleistete anzahlungen sowie sonstige vermögensgegenstände mit dem vorjahr zu vergleichen sollte sogar dir auffallen warum der kassenbestand so klein ist!!!
      anfang 99 hatten die das geld aus dem börsengang erst wenige tage und es somit noch nicht komplett am arbeiten; jetzt aber (fortschritt!!) sind die zinserträge stark fallend und mein geld arbeitet.
      bitte versuche einmal summen aller positionen zu bilden und erst dann zu labern! es gab übrigens, wie an der küste nicht so unwahrscheinlich, fisch in allen variationen und überhaupt keine würstchen; aber vielleicht hätten sie extra für ....
      da die HV recht lang war, bitte ich darum konkrete fragen bzgl. ablauf und umfeld zu stellen, die ich dann ggf. beantworten/kommentieren kann.
      bitte kein trash falke!!!
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 22:41:47
      Beitrag Nr. 113 ()
      edelmax, strom und mehr heißt, alle die da waren wissen´s schon, eben mehr z.B. das errichten eigener stromnetze in neubaugebieten/gewerbeparks um eben die durchleitungsgebühren (z.Zt.~12 pfg/kwh) zu sparen. alles klar?
      direktvertrieb ist auch für zukünftige stromkunden dahingehend sichergestellt, daß werbeauftritte nicht mehr ungezielt in den medien laufen sollen, sondern vielmehr über versicherungsmakler gegen erfolgshonorar. direkt---gezielt--gespart
      die aufwendungen im stromhandel sollen somit auch gegenüber den angaben im 1Q./00 noch rückläufig sein.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 23:13:04
      Beitrag Nr. 114 ()
      Ich sehe eine hitzige Diskussion hier.
      Schade, APL, dass Du interessante Einwände seitens falke so beantweortest. Ich sehe auch noch keine Pleite seitens Plambeck 2001, wohl aber eine Kapitalerhöhung. Und diese hat einfach Gründe.
      Glaub mir, ich mag Dich als Mensch. Ich würde gerne mal mit Dir persönlich diskutieren, nur leider ist falke der einzige aus dieser Diskussionsrunde, der zum Boardtreffen kommt. (leider aber wirklich nichts gegen falke, auf ein Treffen mit ihm freue ich mich!) Bitte versuche, Deine durchaus positiven Denkansätze nicht unbedingt mit einem Unternehmen wie Plambeck zu verbinden, welches gute Ideen nur für seine rein ökonomischen Ziele auszunutzen versucht. Ich biete Dir wirklich auch mal einen telefonischen Kontakt zu mir an, was Du draus machst, ist Deine Sache.
      Ansonsten bin ich heute abend richtig happy, Energie ist in der Ersten Liga, Chemnitz hat sich in der Zweiten gehalten, es ist ein Wahnsinnstag für unsere Refgion,ok, hat nichts mit Aktien zu tun, ist mir heite egal, morgen bin ich in Erkrath zum Boardtreffen. Jeder kann mioch da persönlich fragen, ob ich eine Zweit-ID habe, cleverer bin oder doch für das Bremer Energiekontor oder RWE arbeite (weiter Angebote?). Es liegt an Euch! Prost!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 10:25:55
      Beitrag Nr. 115 ()
      na so viel zum thema brabbelt du zum glück ja nicht mehr, edelmax!
      habe ich schon wieder, wie neulich die sogenannte unmittelbar bevorstehende angebliche kapitalerhöhung, mit meinen anmerkungen alle zum schweigen gebracht?
      sorry, so war´s nicht gemeint, nur der drang zu mehr wahrheit hat sich wieder mal nicht mehr länger zügeln lassen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 10:31:58
      Beitrag Nr. 116 ()
      ach ja nochmals für die pleitegeier: ich gehe jede wette ein, daß sie nicht 2001 pleite gehen!
      mir wurde gesagt, das ein eigenkapital in relation zum umsatz von etwa 10-15% angestrebt wird. (mehr würde nicht effektiv genug genützt).
      da ich von einem durch die verstärkte rücklagendotierung anwachsendem eigenkapital ausgehe, muß somit eventuell noch nicht einmel im jahr 2001 eine kapitalerhöhung folgen.
      sie wird aber mit sicherheit bei deutlich höheren kursen jederzeit erfolgen können; mitnahmeeeffekte bei guter stimmung.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 12:34:40
      Beitrag Nr. 117 ()
      Falke, es stellen sich bei mir einfach die Haare auf, wie wenig Verstand Du von finanzwirtschaftlichen Zusammenhängen hast. Eigentlich ist es Zeitverschwendung, aber ich werde Dich jetzt mal aufklären: Hast Du schon mal etwas von einem bilanziellen Aktivtausch gehört? Bei Plambeck hat sich zwar der Liquiditätsbestand gesenkt, dafür ist aber der Forderungsbestand und der Bestand der teilweise erstellten Parks (Vorräte) drastisch gestiegen.

      Zitat von Plambeck:
      "Die Entwicklung des Bilanzbildes von 1998 zu 1999 wird im wesentlichen durch den im Dezember 1998 durchgeführten Börsengang beeinflußt. Die hieraus zum Bilanzstichtag 1998 noch im Barbestand des Unternehmens verfügbaren Mittel wurden im Jahre 1999 zielgerichtet zur Entwicklung von Projekten und zur Abwicklung des Geschäftes eingesetzt. Somit baute sich der Bereich Schecks, Kassenbestand von DM 38,8 Mio. auf DM 4,8 Mio. ab. Im Gegenzug dazu wuchs die Position Vorräte von DM 0,145 Mio. auf DM 88,4 Mio. an. Im Bereich Passiva entwickelten sich die sonstigen Rückstellungen analog zu den Vorräten von DM 8,2 Mio. auf DM 68,8 Mio. Hierbei handelt es sich im wesentlichen um Rückstellungen für Lieferantenverbindlichkeiten für im Bereich Vorräte ausgewiesenen Projekte im Bau, für die noch keine Rechnungen vorlagen."


      Kleine Nachhilfe: Plambeck hat im März angefangen die ersten Parks für dieses Jahr zu bauen. Diese Parks wurden aber noch nicht endabgerechnet. Plambeck hat also kein Geld verbrannt, sondern investiert. Die Rückflüsse kommen bei der Fertigstellung der ersten Parks im zweiten Quartal. Durch die Erlöse erhöht sich wieder der Liquiditätsbestand. Die Gewinne werden zwar schon je nach umsatz anteilig bilanziell gebucht, dies darf aber nur sehr vorsichtig geschehen. Dafür gibt es gesetzliche Prinzipien. Der tatsächliche Gewinn, der dann z.B. im 2. Quartal erwirtschaftet wird, ist deutlich höher und gleichzeitig erhöht sich der Cashbestand.

      Eine Firma wie Plambeck arbeitet mit sehr viel Fremdkapital um den Leverageeffekt im Projektgeschäft zu erhöhen. Zinsgünstige Kredite gibt es dafür ohne Probleme, weil Plambeck das Geld ja nicht verpulvert, sondern in die Parks investiert. Es wird investiert und einige Monate später kommen nach dem Verkauf der Windparks an die Auftraggeber die Rückflüsse.

      Es zeugt von guter Planung, wenn nur immer ein geringer Cashbestand gefahren wird. Cash bedeutet, dass das Geld nutzlos auf der Bank liegt. Es ist wichtig, dass PNE immer einen Großteil der zur Verfügung stehenden Gelder zusammen mit ca. 10 fach höherem Fremdkapital nonstop in immer neue Investitionen pumpt.

      Dein Zitat:
      "Und wenn eine Firma 3,5 MDM in einem Quartal mehr ausgibt als sie eingenommen hat, im letzten Jahr 34 MDM ebenso verbrannt, dann ist beim einem Restbestand von 1,6 MDM die Frage mehr als nur berechtigt, wie gehst nun weiter?"

      Es zeugt also nicht von viel Verstand einen Investitionsmonat auf das Jahr hochzurechnen, ohne die Rückflüsse zu beachten. Außerdem verwechselst Du Auszahlungen und Einzahlungen mit Ausgaben und Einnahmen. Da ist ein erheblicher Unterschied!!

      Schon damals wußtest Du noch nicht mal, dass Plambeck hauptsächlich eine reine Projektgesellschaft ist. Plambeck hat keinerlei Verpflichtungen in einen selbst gebauten Park beteiligt zu sein. Daher gehen die Gelder auch nicht wie von Dir erwartet aus. Die Auftraggeber könnten auch RWE etc sein, die einen Windpark gebaut haben wollen und daher an den Dienstleister Plambeck als Kunde herantreten.

      Deine Berechnungen zu den Windparks waren einfach sehr laienhaft und falsch (Besorg Dir mal einen Verkaufsprospekt mit Wirtschaftlichkeitsanalyse von PNE oder Energiekontor, dann vestehst Du die Rentabilität und kannst überhaupt mitreden).

      Dein Zitat:
      "Und genau das macht PNE. Sie führen euch an der Nase herum, machen euch tolle Hoffnungen mit ebenso tollen Versprechungen. Und was passiert? Ja, am Ende sind es doch nur 100 MDM und nicht 177 MDM, z.B. Mist ist so was"

      Deine und Edelmax Argumente sind immer die gleichen falschen. Wie oft soll man euch das eintrichtern? Plambeck hat im Projektgeschäft in den letzten Jahren noch alle Gewinnprognosen deutlich übertroffen bzw. exakt erreicht. Letztes Jahr wurden einige Projekte auf dieses Jahr verlegt, da das neu verabschiedete EEG in diesem Jahr einen viel höhere Planungssicherheit verspricht und somit auch sichere und höhere Gewinne für Plambeck. Es wäre richtig dumm gewesen auf so kurzsichtige Leute wie Dich zu hören, nur um die Umsatzzahlen exakt zu erreichen.
      Im übrigen ist Deine Zahlenangabe falsch: 1999 wurden 111 und nicht nur 100 Mio DM umgesetzt!

      Dein Zitat:
      "Die Wahrscheinlichkeit, daß PNE im Jahr 2001 Pleite geht würde ich 90% ansetzen."

      Lieber Falke, ich wette mit Dir um Dein ganzes bescheidens liquides Vermögen, dass dies nicht der Fall sein wird! Wir können das gerne vertraglich absichern. Für Dich dürfte das doch ein gutes Geschäft sein, weil Du Dir zu 90% sicher bist, dass PNE nächstes Jahr pleite ist. Oder hast Du Dir mal wieder den Mund zu voll genommen? Ich biete Dir sogar den Vorteil an, dass ich Dir das dreifache Deines eingesetzten Kapitals bezahle, wenn Du recht hast und PNE nächstes Jahr Konkurs anmeldet. Denk mal drüber nach :)

      Dein Zitat:
      "Plambeck wird 60 Projekte umsetzen
      Plambeck steigt in die Biomasseerzeugung ein
      Plambeck wird in Irland und sonstigem Ausland eine Unzahl von Projekten umsetzen
      Plambeck steigt in den Stromhandel ein
      Plambeck steigt in das Servicegeschäft ein
      Plambeck steigt in das Solargeschäft ein"


      Das werden sie auch Falke! Beispiel Biomasse: Ähnlich wie im Windparkgeschäft wird man erst mittels Fremdkapital und geringem Eigenkapital investieren und die Anlage dann als Kommanditistgesellschaft verkaufen. Die Rückflüsse und Gewinne kommen noch dieses Jahr. Hier wird nirgends Cash verbrannt.

      Die Sache mit dem Stromhandel habe ich oben ausführlich dargestellt. In das Service- und Solargeschäftgeschäft wird derzeit investiert. Diese neuen Geschäftsfelder wachsen aber sehr dynamisch und weisen eine vielfach höhere Marge als im Projektgeschäft auf. Sieht kgvs von 50-100 bei Solaraktien!

      Dein Zitat:
      "Und überhaupt, Plambeck hat ein KGV von 11,6 (von T.Rehfeld 25.05.00 11:00:55)."

      Korrekt, das ist die aktuelle Schätzung der Nord LB. Ruf doch dort mal an und erzähl denen von Deinen geistigen Ausgeburten und der kurz bevorstehenden Pleite. Mehr als ein mitleidiges lächeln wirst Du denen nicht abgewinnen, aber bitte verschone uns hier mit Deinem Pleitegeier- MÜLL.
      Vielen Dank!!!

      Tom
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:12:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      Falke , ich würde mich schämen so einen Müll zu schreiben ,, AKTIVA / PASSIVA , hast du von solchen" unangenehmen"
      Dingen wirklich noch nie was gehört , ich kann nur noch den Kopf schütteln über die Fähigkeit von Dir Bilanzen zu lesen und
      zu verstehen ... ich will hier nicht beleidigent werden ,aber ich mache mir doch Gedanken über den Bildungsstand von
      DIR mit dem Umgang von absoluten BASICS . Wenn man keine Ahnung von so etwas hat , ist ok , aber wenn man sich soweit
      hinauslehnt und versucht hier Leute zu verunsichern , dann hört es irgentwo auf ...
      Ich rate Dir dringent ein Buch über Bilanzierung zu kaufen,oder geh zu einem Steuerb. und laß Dir mal erklären warum es sinnvoll
      ist ,für jedes Unternehem , den Cash Bestand gering zu halten ,,zu investieren , wie gesagt ,das sind absolute volkswirtschaftliche Grundlagen die
      du nicht beherrscht.. übel übel ....
      Cure
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 18:33:35
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Alle (ausser Edelmax u. Falke3)

      Mein Posting von gestern 20:20 Uhr wurde schon wieder von beiden Don Quijotes bestätigt. Falke3 führt sich selber vor. Edelmax sieht wieder positiv das PNE 2001 wohl doch nicht pleite geht. Dann aber sofort wieder die bereits mehrfach propagierte, `drohende` KE für die es gute Gründe gibt ?! Wahrscheinlich die fundierten Berechnungen von Falke3, wie schon so oft. Oder gar die Unfähigkeit von Edelmax eine Ankündigung (Umstellung auf Euro) zu verstehen.

      Lasst doch einfach die Diskussion mit diesen Leuten. Eine wirklich sachliche Diskussion rückt dadurch viel zu sehr in den Hintergrund.
      Ich mache mal 2 Threads auf 1. `Beführworter der Boardteilnehmer Edelmax u. Falke3` 2. `Gegener der Boardteilnehmer Edelmax u. Falke3`
      Verewigt euch doch mal dort wo ihr hingehört. (Aber jeder nur einmal !)

      @Die Besucher der HV

      Gab es konkrete Aussagen (Standort,Grössenordnung,Finanzierung) zum anstehenden Offshore Projekt ?

      Gab es konkrete Aussagen zum derzeiten Stand der geplanten Windparks (Wieviele in Arbeit, Fertigstellung in 2000) ?


      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 19:03:19
      Beitrag Nr. 120 ()
      @Hotte_I
      Lese gerade das. Was soll das ? Edelmax und Falke3 haben andere Auffassungen als Du, aber deshalb brauchst Du keinen persönlichen "Befürworter-" und "Gegnerthread" aufzumachen !!!

      @Falke3 warum soll PNE einen hohen Cashbestand halten ? Wenn Du von Cashburning sprichst denke ich eher an die Inets, (gibt aber genug positive Ausnahmen), die das Geld ohne Schaffung eines ausreichenden Gegenwertes verpulvern. Ich habe mein Geld nicht in PNE investiert, damit sie es auf das Tagesgeldkonto legen (das könnte ich auch selbst) sondern damit sie es investieren.

      Nenn mir doch mal als Gegenbeispiel Unternehmen, die
      a) investieren
      b) mit ca. 100% p.a. wachsen und dann
      c) noch einen positiven cashflow haben.

      Ich investiere bei entsprechender Bewertung sofort.

      Einen Megakritikpunkt habe ich (neben dem Stromhandel) bei PNE: die Webseite ist einfach grausam. Projekte: URALT, Design: meine Grossmutter würde sagen: hausbacken. Bis auf die aktuellen Meldungen nicht zu gebrauchen ! Bitte, bitte PNE: eine neue Webseite ! Kostet nicht viel, aber bringt viel, insbesondere, wenn die Projekte auf direkterem Weg an die Anleger gebracht werden sollen

      Wer kann mal einen etwas ausführlicheren Bericht zur HV geben ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 22:59:42
      Beitrag Nr. 121 ()
      hotte, danke für deine konkreten anfragen; leider gibt es bei v. geldern nie sehr konkrete aussagen eher visionen, die dann eventuell durch hinterfragen mit etwas konkretem angefüllt werden!


      offshore: man konzentriert sich auf 5 mögliche standorte (suchräume genannt) von denen einer (westliche nordsee; tut mir leid konkreter ging es nicht, da der antrag in den kommenden tagen erst abgegeben wird!) in der endausbaustufe einmal bis zu 700 anlagen der dann 4/5 MW- klasse tragen soll. sie behaupten den ersten antrag in deutschland zu stellen, der zudem genaustens recherchiert und jetzt sogar das know-how zur seegründung (leuchtturm) éxklusiv zu haben.
      ein punkt dem nach v. geldern von den konkurrenten nicht die nötige aufmerksamkeit gewidmet wird.
      zur finanzierung plant man die aufteilung in jahreswerke je 30 anlagen; zu angeblich etwa 300 mio DM. wie das rechnerisch hinkommt konnte man mir auf meine rückfrage leider nicht beantworten. das problem ist, die z.zt. eventuell schon verfügbaren größten anlagen (nordex80) kosten nur etwas mehr als 4 mio/stück und sind sicherlich nicht mehr dieses jahr in stückzahlen zu bekommen und auf gar keinen fall aufzustellen. (dies wird für das jeweilige sommerhalbjahr geplant)
      ihr seht die müssen schon relativ viel zu einem thema sagen, daß realistisch betrachtet eher in 2005 und später relevant wird; hier gibt es dann echte probleme, da die förderung der offshore-anlagen am 1.1.06 ausläuft!!!
      intern bestätigen sie einem, daß hier nachbesserungsbedarf seitens der politik besteht. (2010?)
      zu den windparks generell folgendes: 60 projekte sind in arbeit davon 12 im bereich biomasse, die restlichen haben völlig unterschiedliche projektstadien erreicht. die schom im geschäftsbericht/1.quartal00 aufgeführten sollten endabgerechnet werden (gewinne!)
      konkret hat man zum investment im neu genannten windpark fonds 2000-I
      aufgerufen, bei dem erstmals plambeck die hälfte des einzuwerbenden eigenkapitals garantiert (bisher war dies generell eher bankensache)
      !ein mangel an cash ist jedenfalls wieder einmal nicht festzustellen!
      erstmalig werden 2 park´s gepoolt; einer liegt bei rakow (südlich rügen) der andere bei gardelegen(NO von wolfsburg in sachsen-anhalt)
      insgesamt sollen 30 windkraftanlagen mit einer investitionssumme von 60 mio DM zum 31.12.00 fertiggestellt sein.
      der beteiligungsprospekt wird zur zeit fertiggestellt und kann bei plambeck /umweltbank in nürnberg angefordert werden; vormerkungen sind möglich. die projekte sind noch 2b-steuerbegünstigt und von daher mit sicherheit äußerst schnell absetzbar.
      k1; dein kritikpunkt website wurde auf der HV mehrfach angesprochen und konkret geäußert das man sehr interessiert an geeigneten mitarbeitern in der IR/websitedesign+pflege wäre, der markt aber sehr eng sei. wer sich berufen fühlt, findet dort seinen platz.
      der mitarbeiterstand am 26.5.00 war 52 bis jahresende sind 97 projektiert!!!
      einen so starken zuwachs würden die sich meiner meinung nach nie aufbürden, wenn sie nur ihre umsatzziele erreichten.
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 16:32:20
      Beitrag Nr. 122 ()
      Oh, da kommt man gerade vom Treffen zurück. Und dann muss man sowas lesen.
      @hotte: Fällt Dir nichts mehr ein, nein? Es freut mich, Du Du mit Plambeck noch viel Geld verlieren wirst. Ansonsten bist Du für mich gestorben.
      Komischerweise war ja keiner der großen Fans zum Boardtreffen. Ja, bis auf amer ist nichtmal einer hier richtig angemeldet. Warum eigentlich nicht? Angst, wegen bewußter Falschaussagen verknackt zu werden? Komisch, dass diese Angst bei den Kritikern weniger stark verbreitet sein wird? Und die waren wie cpt. blaubär, falke und ich waren vor Ort. Aber hier kleine Schmierenkomödien inszenieren, da biste groß, Hotte? Nur traurig!
      Wenn einige, auch ein Herr Rehfeld, nur ein Zehntel der Intelligenz eines falke hätten, würden Sie sich nur noch schämen, was Sie von sich geben. Aber so ist es nunmal an der Börse, es muß immer Dumme geben, die einem die Aktien teurer wieder abkaufen, als man sie selbst erworben hat. Da man nicht die Möglichkeiten eines Herrn Förtsch hat, versucht man es auf billige Weise an den Boards. Und kotzt dann natürlich, wenn es ganz und gar nicht klappt.
      amer schrieb einen richtigen Satz: "...leider gibt es bei v. geldern nie sehr konkrete aussagen eher visionen, ...". Selbst wenn ihm mal was konkretes rausrutscht, will er hinterher nichts mehr davon wissen.
      Und dann schaun wir doch mal, wann Plambeck eine Kapitalerhöhung zur "Finanzierung weitgehender off-shore-Projekte und Solaranlagen" bekanntgibt. Wie gesagt, spätestens nächstes Jahr ist das soweit. Und zwar zwingend, weit man sonst keine Kohle mehr für das Projektgeschäft hat. Die Einnahmen reichen bei weitem nicht aus, um das geplante Wachstum zu finanzieren. Wenn man um 100% wachsen will, muß die Aktivaseite mitwachsen. Das kann sie nicht, also muß Kapital her. 2+2 ist nunmal 4, auch wenn einige Falke in die Ecke drängen wollen. Ich denke, eine Vielzahl von Institutionellen hat das erkannt, daher kommt kein Geld. Vielleicht findet man genug gutgläubige APL´s, dann gehts erstmal weiter. Wenn nicht, ist zwar nicht die Windkraft gestorben, wohl aber dieses Geschäftsmodell.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 17:14:03
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hi!

      Mir wird das ganze langsam zu emotional hier!
      Dazu habe ich sicherlich auch beigetragen, sorry, wollte hier niemand persönlich beleidigen.
      Ich verstehe die ganze Diskussion um die KE nicht, selbst wenn sie kommt, ist das doch wohl
      nicht der Weltuntergang, oder?

      An Edel:
      Trotz aller Meinungsverschiedenheit gehe ich auf den Angebot mal ein Bier zu trinken, gerne ein,
      nur nicht dieses Jahr, da wartet noch einiges an Arbeit auf mich. Vielleicht hast du ja mal Lust in die
      Pfalz zu kommen, dort wird es nächstes Jahr ja zum Kräftevergleich kommen : Cottbus-K-Town
      Du kennst K-Town nicht?
      Doch, ich sage nur Betzenberg.

      Der Friede sei mit euch
      Ein gutgläubiger
      APL
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 22:21:44
      Beitrag Nr. 124 ()
      Edelmax schrieb:
      "Wenn einige, auch ein Herr Rehfeld, nur ein Zehntel der Intelligenz eines falke hätten, würden Sie sich nur noch schämen, was Sie von sich geben."

      LOL!!! Mit solchen Aussagen machst Du Dich nur noch unbeliebter! Ich mache mir hier die Mühe, Falkes absolut unkorrekten, finanzwirtschaftlichen Interpretationen richtigzustellen und versuche ihm die einfachsten Wirtschaftsbasics zu erläutern, und da läßt Du sowas vom Stapel!

      Niemand will Falke in die Ecke treiben, aber er treibt sich selbst in die Ecke und macht sich lächerlich mit seinem penetranten Pleitegeschrei. Wenn er so intelligent wäre, würde er sich mit seinen äußerst beschränkten wirtschaftlichen Kenntnissen nicht derart weit aus dem Fenster lehnen. Wächter der Wahrheit hatte das mal schön ausgedrückt: Plambeck ist wie ein Architekt. Der baut und verkauft. Dabei wird kein Geld verbrannt sondern sehr viel gewonnen.

      Ich habe gerade gelesen, dass "die Welt" am Samstag einen sehr positiven Artikel über Plambeck geschrieben hat. Allerdings haben die Leute nicht verstanden, dass sich die Umsatzzahlen in der vorletzten Pressemitteilung nur auf den Bereich Service bezogen! Dem Kurs sollte es jedenfalls gut tun. Auch MM Warburg hat darin Plambecks Auslandsexpansion und gute Connections zu Landwirten gelobt (wichtig wegen den Windpark-Flächen). Hier die Kopie:

      Die Welt hat über Solarworld, Wedeco und Plambeck einen halbseitigen Artikel am Samstag veröffentlicht.
      Titel: Rot-Grün beschert Öko- Aktien warmen Regen

      Zitate: "Dieser Geldregen (wegen dem neuen EEG-Gesetz) geht auch an den Unternehmen nicht vorbei...
      Plambeck hat schon jetzt die Umsatzziele für das laufende Jahr übertroffen. Und die Wachstumsperspektiven bleiben glänzend: Studien des europäischen Windkraftverbundes zufolge soll sich der Markt bis zum Jahr 2010 auf rund 40 000 Megawatt vervierfachen, bis 2020 sogar auf 100 000 Megawatt verzehnfachen...

      Christoph Vogt, Analyst von MM Warburg, sieht im Windenergiebereich enorme Chancen... Plambeck sieht er positiv. Die Auslandsexpansion gehe voran. Außerdem profitiere Plambeck davon, dass der Vorstand seine guten Kontakte zu den Kunden in der Landwirtschaft pflege..."
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 22:48:13
      Beitrag Nr. 125 ()
      @Edel

      Energie Cottbus wäre doch der ideale Werbeträger für PNE.
      Müsste nur noch ein `Neue` vorne dran! ;)
      Kannst Du das nicht mal in die Hand nehmen?

      APL

      P.S. Den Spruch mit der Zehntel Intelligenz bzgl. Tom finde ich auch `ein wenig daneben`.
      Wie wär`s mit `ner klitzekleinen Entschuldigung? Du brichst dir nichts ab und entschärft das
      hitzige Klima. Ist in unser allem Interesse.
      P.P.S.Den Vorschlag von Hotte, was die Threads betrifft, finde ich übrigens auch `ein wenig daneben`.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 00:07:07
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Amer

      Vielen Dank für deine Ausführungen. Leider konntest du ja wirklich wenig konkretes berichten. Die Aussagen zum Bereich Energieerzeugung finde ich ziemlich mager. Selbst wenn ich die 60 Mio komplett zu den 90,8 Mio in Bearbeitung (lt. Bericht QI/2000) und dem bereits getätigten Umsatz (ca. 22 Mio) addiere komme ich nur auf 172,8 Mio.
      Die übrigen Bereiche dürften doch in 2000 keinen Umsatz erwirtschaften der die Differenz zur Planung ausmacht ? (Den Stromhandel lass ich mal ganz aussen vor, der war ja auch separat geplant) Wenn man dann noch die Verschiebung in 1999 berücksichtigt, dann ist entweder unseriös geplant worden, oder es ist Sand ins Getriebe gekommen. Habe ich etwas übersehen, oder nicht verstanden ?
      Gab es keine Fragen hierzu ? Mit einer Realität die den Planzahlen soweit hinter her hinkt, dürfte es schwer fallen Fondmanager zu überzeugen.

      Das man gleich mehrere Web Designer einstellen will verstehe ich auch nicht, das neue Design mit seinen neuen Features kann man doch besser in Auftrag geben. Für dich Pflege benötigt man dann weniger und evt. nicht so hoch qualifizierte Mitarbeiter.

      Wieviele Leute waren eigentlich auf der HV ?


      @Alle (ausser Edelmax und Falke3)

      Das Plambeck sich nicht mit 5% an den erstellten Projekten beteiligt, kann man dem Jahresbericht 1999 und dem Quartalsbericht I/2000 entnehmen, die Beteiligungen müssten sich ja im AV wiederfinden.

      Ihr braucht euch übrigens keine Sorgen um mich machen, ich bin mit nicht einmal 10% meines Aktienengagements in Plambeck investiert. Die Gesamtperformance meiner Depots lässt allerdings seit Ende März zu wünschen übrig.

      @APL

      Wenn eine KE kommt um ein großes Offshore Projekt zu finanzieren, geht die Welt bestimmt nicht unter. Wenn allerdings eine KE durchgeführt wird um `verbranntes Kapital` wieder zu beschaffen, wie hier schon behauptet, könnte das durchaus der Anfang vom Ende sein.
      Die vorliegenden Zahlen sagen allerdings das dem nicht so ist. Wenn dann Leute die dieses aber behaupten, andere Leute der Falschaussage bezichtigen, können einem schon mal die Emotionen durchgehen. Sorry!


      @Tom

      Ich finde so ein Bericht wie in der Welt am Sonntag kann höchstens für ein kurzfristiges Trading von Vorteil sein. Überleg mal wie du reagiert hättest wenn die den gleichen Müll mit negativen Vorzeichen geschrieben hätten.

      @K1

      Mit den beiden Threads war eine emotionale Überreaktion, tut mir leid! Ich habe wirklich nichts gegen produktive Kritik. Und wenn ich von einer Diskussion spreche meine ich auch eine Diskussion, in der es Für und Wider gibt. Aber ständige `Kritik` um der Kritik Willen nervt einfach, weil sie einem Zeit u. Geld stiehlt. Ich werde sie für meinen Teil einfach ignorieren bzw. nicht mehr direkt darauf eingehen.

      @Alle

      Freitag 22:10 wurden bei L&S übrigens schon wieder 35,49 gefragt und 33,61 für PNE geboten.
      Mal schauen was die Märkte morgen so machen ohne die Wall Street?


      mfg

      Hotte

      P.S. ich oute mich übrigens als Benutzer mehrerer ID`s ,nur von wegen Angst vor dem Gesetz !
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:53:37
      Beitrag Nr. 127 ()
      hotte, rate mal warum der park 2000-I heißt!
      lies dir der bericht 1999 letzte seiten (eventuell Q1.00) durch und nim bitte nicht an, das ich gleich immer alles aufdecke; ich hatte nicht´s von einer vollständigen liste gesagt.
      meinst du die wollen ab ~mitte juli die hände für dieses jahr in den schoß legen?
      wozu dann die ~50 weiteren einstellungen.
      selbstverständlich nicht alles webdesigner; hatte mich hier schlecht ausgedrückt; sorry!
      im strombereich werden ~10 mio umsatz angepeilt; bei geänderter werbestrategie; hatte ich aber glaube ich schon geschrieben.
      der bereich sevice sollte meiner meinung nach nicht völlig vernachlässigt werden; könnte etwa 50% des stromhandels bringen!
      viele peanuts ergeben auch schon etwas! der service-bereich wurde übrigens mit schwarzen zahlen schon in 2000 angekündigt.
      PS: ich habe mit sicherheit noch nicht alles beríchtet; hatte um konkrete fragen gebeten.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 10:02:19
      Beitrag Nr. 128 ()
      noch nen peanut: 1.tes biomasse-kraftwerk in thüringen 5MW, baugenehmigung 3Q/00
      weiteres b-kraftwerk 5MW in 2001
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 10:35:19
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hotte: Es steht nirgendswo, dass das schon alle in 2000 geplante Projekte sind! In der HV- Rede stand z.B., dass die drei Windparks in Irland auch schon in Kürze angegangen werden sollen. Das wären z.B. nochmals ca. 60 Mio DM Umsatz. In Sachen Offshore sollten die auch nicht zu konkret sein, die Angaben waren ausreichend- die Konkurrenz liest schließlich alles mit!!

      Bitte bleibe bei einer ID, sonst ist das etwas verwirrend. Niemand weiß jetzt, ob der Kommentar wirklich von Dir (Hotte_l) war.

      Zu dem Artikel in "Die Welt": Ich denke das war erst die erste einer Reihe positiver Analystenstimmen über Plambeck(MM Warburg). Die Unterstützung bei 32 hat sehr gut gehalten. Aktuell
      Tom

      P.S. Edelmax: Solltest Du Dich nicht langsam umbenennen? Edel Music fällt von 90 auf 19! Verlust im Q1 über 7,3 Mio DM (vorjahr +0,8 MIo). Wollen die jetzt mit der angekündigten Kapitalerhöhung auf Tiefstkurs(!) einen Konkurs abwenden? Sorry, aber wenn es einen Edelmax gäbe der so stark über edel lästern würde, wie Du über Plambeck, dann hätte der schon Schaum vor dem Mund :)
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 12:26:28
      Beitrag Nr. 130 ()
      plambeck bestätigt doppeltief; jetzt schon 10% höher.
      nochmals vielen dank an alle die bei 32 euro gegeben haben
      der abstand zu energiekontor schmilzt; doch das ist der anfang!
      rehfeld; deine aktuelle einschätzung wäre mir sehr lieb.
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:02:13
      Beitrag Nr. 131 ()
      @Alle

      Mit der 2. ID war eine einmalige Sache, ich denke dies reicht als Bestätigung das es sich um den gleichen Teilnehmer handelt.

      Weiteres später.


      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 18:54:11
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ Edelmax und Falke: Seid doch nicht ganz so verbissen! Ich habe mich auch schon gewundert, warum Du, edelmax, auf meinen Off Shore Kommentar so aggressiv geantwortet hast. Eigentlich sollte hier eine Diskussion geführt werden und das bedeutet, daß man auch mal den eigenen Standpunkt revidieren kann, oder? Ich habe es auch getan, nachdem ich anfangs doch sehr negativ eingestellt war.

      Plambeck wurde seit heute morgen EX-DIVIDENDE gehandelt !!! Das bedeutet, das der Schlußkurs nicht nur bei 34,5 sondern eigentlich 34,75 inklusive Dividende lag (0,5 DM div). Das ist ein Plus von etwas über 3,1%. Mein Kauf bei 33,5 war also gar nicht sooo dumm, oder Apatschlama? :-)

      Die perfekte Strategie müßte eigentlich sein, Energiekontor leerzuverkaufen und Plambeck gleichzeitig zu kaufen :-). EK fällt schon von 43,5 auf 37,5. Fundamental ist Plambeck deutlich mehr wert als EK.

      Spider
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 20:49:13
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ spider

      Ich bin ja ein genügsamer Mensch, aber was zu weit geht, geht zu weit!
      WAS HAST DU AUS MEINEM NAMEN GEMACHT?
      Du bist für mich gestorben!!!! (Kleiner Seitenhieb ;) )

      Spass beiseite, es gibt auch eine Abkürzung APL, ist einfacher, oder?
      Ich habe doch nie, zumindest nicht ernsthaft, behauptet, dass PNE bei 33 kein guter
      Kauf ist. So wie es ausschaut, hast du vielleicht sogar den Tiefpunkt getroffen.
      Ich gönne es dir (uns)!

      Grüsse an sipdre ;)

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:49:17
      Beitrag Nr. 134 ()
      tschuldigung lamer Apatsche :-)

      Wann findet denn nun der Split statt??

      Amer: Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Erzähl doch mal bitte mehr über die Fragerunde nach den Vorträgen. Will man z.B. schon dieses Jahr in die Solarenergie investieren? Wann will man in Irland beginnen? Wann soll der erste Park dieses Jahr fertig sein? Hat man schon konkrete Verhandlungen mit Übernahmekandidaten (es wurde ja öfter angedeutet, daß man eine Kap.erhöhung macht wenn man eine Firma übernimmt!?). Waren Analysten auf der HV? Wie war das Publikum (jung, alt, ökos, seriös etc)? Hat ein paar Worte über die Planzahlen verloren? etc. Danke!

      Spider
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 09:36:58
      Beitrag Nr. 135 ()
      derspider, der split muß angemeldet und eingetragen werden; hat bei anderen so 6-7wochen gedauert.
      was meinst du mit solarenergie; falls PV gemeint war war die aussage das die sich für nichtprivatleute trotz den 99 pfennig nicht lohnt; kredite zu teuer; die eigene fassade des neubau´s soll aber mit diversen musterfassaden zur werbung für den privat-bereich bestückt werden.--> noch sehr kleine umsätze
      irland hingegen sieht dem vernehmen nach völlig anders aus. ich erwarte hier in den nächsten wochen konkretes.
      die ersten park´s dieses jahr sind fertig!
      am projekt 2000-I wird auch schon gebaut!!!
      der emmmisionsprospekt wird am 9.6.00 fertig (aussage umweltbank; frau haller)
      verhandlungen wird man sich nicht künstlich dadurch erschweren, sie vorher an die große glocke zu hängen; wirkt meistens preistreibend, da der partner sich dann sicher fühlt! klar
      das publikum war eher älter, seriös, mit ausnahme von wilm müller vielleicht, aber der ist schließlich eine eigene kategorie!
      ich fand sie aber zu genügsam und hätte mir mehr hilfe beim rauskitzeln von info´s gewünscht.
      planzahlen, kück zeigte hier eine graphik, bereich windpark´s 235 mio
      stromhandel 15 mio, angesprochen wurden weitere bereiche (service, biomasse..)
      die analysten werden, wenn sie den da waren sich wohl noch zu wort melden; vom gsc habe ich aber noch keinen hv-bericht gesehen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:44:08
      Beitrag Nr. 136 ()
      Also, 35,50 als Schlusskurs in Frankfurt. Ich habe die 100 Stück zum Feiertagslaunestimmungsmachen Angeboten.
      Danke natürlich an der, der gekauft hat (und die 600 bei Xetra ebenfalls zu 35,50). Die Kurse werden weiter steigen, ich bin noch gut dabei,
      Ein schönen Feiertag,
      jdh
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:48:48
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hallo amer! Wer ist Wilm Müller? Zum Kurs: Ich habe unten bereits geschrieben, dass die 32 sehr gut gehalten hatte. Dass es überhaupt so weit kam, dass der Kurs von 37 auf 32 zusammensackte, kann man eindeutig eine Handvoll uninformierten Kleinanlegern in die Schuhe schieben. Die Umsätze, die diesen Kursrutsch verursachten, waren EXTREM gering! Es ist schwierig momentan Plambeck zu kaufen ohne den Kurs zu treiben. Genauso schnell wie der Kurs runterkam wird es daher auch wieder richtung 40 gehen.

      Was mir an Deinen Ausführungen bezüglich Stromhandel auch gefallen hat:
      "direkt---gezielt--gespart
      die aufwendungen im stromhandel sollen somit auch gegenüber den angaben im 1Q./00 noch rückläufig sein."

      d.h. sogar unter 1 Mio pro Quartal. Damit ist Edelmax These des Fasses ohne Boden widerlegt.

      Etwas sehr befriedigendes: Der Großverkäufer der bei Kursen von ca. 37 Euro verkauft hat, hat es nicht geschafft, seine Stücke unter 36 zurückzukaufen! Er hat es zwar einige Male probiert, aber die Umsätze bei der Unterstützung um 32 waren viel zu gering. Auch ich konnte bei 32,0 nur 300 Stücke einsammeln :( Nächster interessanter Widerstand bei 37 Euro Tom
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:57:51
      Beitrag Nr. 138 ()
      bei 35,5 wurden im Xetra 6000 Stück nachgefragt. Langsam klingelt es bei mir. +4%. Was wird er tun, wenn der Kurs auf 37 steigt, ohne das seine Nachfrage befriedigt wurde? Abstand Energiekontor zu Plambeck schmilzt von 11,5 auf 2 Euro. Unter fundamentalen Aspekten könnte Plambeck jedenfalls bald zu einem Überholversuch ansetzen. Tom
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:05:37
      Beitrag Nr. 139 ()
      T.Rehfeld,

      übelste Pusherei, die da betreibst!

      Großeinkäufer (?), bei den Umsätzen, daß ich nicht lache.

      falke3
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:10:49
      Beitrag Nr. 140 ()
      Und noch etwas,

      bei den derzeitigen Durchleitungsgebühren kann PNE mit dem Stromhandel nur Verlust machen, da so die eigenen Kosten höher als der Verkaufspreis sind.

      Und ich denke so etwas kann man durchaus Faß ohne Boden nennen.

      falke3
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:19:17
      Beitrag Nr. 141 ()
      falke: ich pushe ganz sicher nicht. Das Verhalten dieses Großanlegers ist mir schon länger aufgefallen und ich habe schon öfter diese Vermutung erwähnt. Die 6000 im Xetra sind ca. das 6 fache eines Tagesumsatzes in FFM. Nicht gerade wenig. Die geringen Umsätze bringen potentielle Käufer ja gerade zum Verzweifeln, weil man nirgends kaufen kann ohne den Kurs zu treiben. Andersherum war es nur aufgrund dieser sehr dünnen Umsätze möglich, dass der Kurs so schnell fiel.

      jdh: Hallo. Du bist erst seit heute registriert. Das war also eben Dein erster Beitrag oder bist Du hier sonst unter anderem Namen unterwegs? Es ist etwas seltsam, dass die Pessimisten sich seltener zu Wort melden und dafür plötzlich zwei Aktionäre auftauchen die verkaufen bzw das tun wollen (Du, jdh und aschau). Die 600 Stück im Xetra zu 35,5 wurden vom market maker an einen Käufer verkauft und zwar kurz nachdem der Kurs in FFM auf 35,5 sprang. Market Maker haben die Aufgabe die aktie liquide zu halten. Das warst Du nicht. Tom
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:25:30
      Beitrag Nr. 142 ()
      Nochmal zu falke wegen Stromhandel: Falsche Vermutung von Dir. Man macht Verluste nicht wegen der hohen Kosten der Durchleitungsgebühren (dafür hat man viel zu wenig Kunden und Handelsumsatz), sondern wegen Personal- und Werbeausgaben (Fixkosten). Laut HV sind unter 1 Mio pro Quartal realistisch. Sobald die extrem hohen Durchleitungsgebühren sinken (und das werden sie) dürfte auch der Umsatz anspringen. Tom
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 18:29:19
      Beitrag Nr. 143 ()
      @falke

      a) gut, dass du noch postest. Sorry, dass ich dich so hart angegangen bin, auch wenn ich nach wie
      vor der Meinung bin, dass dein Todesszenario reichlich übertrieben war.
      b)zum Stromhandel: egal, wie man es nennt, auf jeden Fall kann man PNE nicht vorwerfen, dass
      sie nicht reagieren würden. Sie haben die ganze Werbekampagne eingestampft, weil sie gemerkt
      haben, dass man andere Wege beschreiben muss (s. HV ).

      @Tom
      Also, dass mit `Deinem` Grossinvestor halte ich für reinen Humbug. Der taucht immer eine Minute
      vor Schluss auf, mit dem Wissen, dass eh kein grösserer Umsatz mehr erfolgt. Das ist doch wohl
      genau derselbe, der immer seine 600er Päckchen darbietet. Vielleicht macht man das, um einen
      Grossinvestor vorzutäuschen? Genauso glaube ich nicht, dass die Verkäufer vor ca 2 Wochen
      wirklich 9000 Stück verkaufen wollten. Die kamen auch immer erst zum Schluss.
      Gründe für solches Verhalten? Alles Spekulation, überlasse ich eurer Phantasie.

      @alle
      bleibt festzuhalten, dass sich die Chart-Situation aufhellt.

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 19:07:48
      Beitrag Nr. 144 ()
      APL: Sicher kein Humbug! Schau Dir mal bitte den Chart vor den Quartalszahlen am Montag 22.5 an. Mir ist aufgefallen, dass jedesmal wenn der Kurs versuchte mit zahlreichen kleineren Orders über 37 auszubrechen, mehrere tausend stück in den Markt geworfen wurden (über xetra). Das hat er (so wie ich vermute) exakt eine Woche lang gemacht (er muss um die 20 Tsd verkauft haben). Hätte es diesen Verkäufer nicht gegeben, dann wäre der Kurs vor dem 22.5 ziemlich sicher auf mind 40 gestiegen. Normalerweise stieg der Kurs eine woche vor den zahlen immer und wenn es nur 10% waren. Ich vermute jetzt, dass er sich wieder eindecken will. Allerdings frage ich mich, wer soviele Aktien (über 20 Tsd) hält? Altaktionäre (Haltefrist ist ja schon längst vorbei)? Fonds? Ich weiß es nicht, aber es hat mich aufgeregt, daß er mit seiner Strategie kurzfristig recht hatte. Ich bin bei 35,7 mit geringem Verlust wieder raus. Der Miniquartalsverlust wurde von den Anlegern falsch aufgefasst. Das habe ich genutzt um bei 32 wieder ein paar zu kaufen. Der heutige Anstieg wurde durch die sehr gute Marktlage begünstigt.

      Falke: Mhh... Null Kommentar zu meiner Antwort an Dich wegen Deinen Fehlinterpretationen?
      An alle die morgen frei haben: Schönen Feiertag!
      Tom

      P.S. Habt ihr den Kommentar vom Shell Vorstand zu den stark gestiegenen Ölpreise gelesen? Ein sehr interssanter Artikel:


      Die große Explosion der Benzinpreise kommt erst

      Shell-Vorstand Vahrenholt fordert neue Energiepolitik: Bis 2014 ist das herkömmliche Öl aufgebraucht

      Von DANIELA STÜRMLINGER

      Hamburg - Während sich zurzeit Mineralölmultis und Politik gegenseitig die Schuld für die hohen Benzinpreise in die Schuhe schieben, kann sich Fritz Vahrenholt über das Geplänkel nur wundern. "Dieses Schwarze-Peter-Spiel nützt gar nichts", sagt der ehemalige Hamburger Umweltsenator und jetzige Shell-Vorstand dem Hamburger Abendblatt.
      "Das Problem muss tiefgründiger angegangen werden. Wir müssen die jetzige Preisdiskussion zum Anlass nehmen, unsere gesamte Energiepolitik zu überdenken."
      Für Vahrenholt, der den Shell-Vorstand zum 1. Juli auf eigenen Wunsch verlässt, ist klar: Bis 2014 werde die Hälfte des konventionell förderbaren Mineralöls weltweit aufgebraucht sein. "Dann werden die Preise ins Uferlose steigen", sagt er dem Abendblatt. Zwar gebe es dann noch Öl in Schiefergestein und ähnlichen schwer zugänglichen Lagen, "aber die Förderung von Rohöl wird erheblich teurer. Hinzu kommt, dass bis dahin die weltweite Klimagefahr mit voller Wucht einschlägt. Durch die weitere Industrialisierung in der Dritten Welt und China, die mit dem Bau neuer Kohlekraftwerke einhergeht, wird der weltweite Kohlendioxidausstoß immens ansteigen. Und Erdgas als Alternative wird ebenfalls teurer, auch weil die Förderländer erkennen, dass sie durch die angespannte Lage stark an der Preisschraube drehen können."
      Für Vahrenholt ist es fünf vor zwölf. "Wir dürfen in dem neuen Energiekonzept keine Möglichkeiten auslassen." Als Alternative zu konventionellen Energieträgern schlägt Vahrenholt riesige Offshore-Windparks, also Anlagen auf hoher See, vor. "Außerdem müssen wir in sonnenreichen Gegenden noch viel mehr als heute auf die Photovoltaik setzen, also auf Solaranlagen."
      Übergangsweise solle auch noch die Kernenergie eine Rolle spielen. "Ein vorzeitiger Ausstieg in Deutschland ist überhaupt nicht sinnvoll. Wir brauchen Übergangsfristen, um neue Energiekonzepte zu verwirklichen."
      Beim Straßenverkehr setzt Vahrenholt auf die Brennstoffzelle auf der Basis von Wasserstoff. In drei bis fünf Jahren könne diese Technologie marktreif sein und Benzin und Diesel als Kraftstoffe ersetzen. "Zwar brauchen wir für die Elektrolyse des Wasserstoffs auch Energie, der Wirkungsgrad dieser neuen Antriebsform wird aber dennoch doppelt so effizient sein wie der Benzinantrieb."...
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 20:12:43
      Beitrag Nr. 145 ()
      @ Amer: Danke für die Infos. Wo kann man den Verkaufsprospekt für den 2000-I Park anfordern, bei Plambeck oder der Umweltbank? Sonst gabs nichts wissenswertes? Wieviel Umsatz bedeutet ein 5 MW Biomasse Werk???

      @ Falke: Übelste Pusherei ist vielleicht schon eher eine an den Haaren herbeigezogenene Konkursvermutung? Solange jährlich Gewinn und Umsatz verdoppelt werden ist alles im Lot ;-)

      @ Rehfeld: guter Artikel!! Regt zum Denken nach. Zeigt aber auch daß sich viele für diesen Zukunftsmarkt interessieren. Plambeck ist wirklich nicht sehr liquide. Bei 35 wollte mir niemand meine zweiten Hundert verkaufen.

      Spider
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 20:46:22
      Beitrag Nr. 146 ()
      @APL: Die Entscheidung des Vorstandes die Marketingaufwendungen drastisch runterzufahren, bzw. (besser) nicht das geplante Volumen an Kapital dafür einzusetzen ist sicherlich begrüßenswert, vor dem Hintergrund der zur Zeit völlig überzogenen Durchleitungsgebühren.

      Jedoch sollte man bedenken, ob diese Entscheidung wirklich "freiwillig" getroffen wurde. Könnte es nicht sein, mal ganz vorsichtig formuliert, daß schlicht und ergreifend die Mittel für die Marketingkampagne fehlen?

      @T.Rehfeld: Wenn Du eine vernünftige Antwort haben willst, dann solltest Du Deine persönlichen Attacken sein lassen, und Dich bei Deiner Kritik auf inhaltliche Punkte beschränken. Denn ehrlicherweise hatte ich nach obigen postings schlicht und ergreifend keine Lust meine Kommentar dazu abzugeben.

      @Cure: Dein Hinweis mit dem Nachhilfekurs kannst Du Dir übrigens sonstwo stecken. Der Hinweis war völlig fehlplatziert.
      Meine Aussagen in den obigen Postings war zusammengefasst folgende:
      1. Der Kassenbestand ist deutlich gesunken. Sollten weiterhin Gelder in Rückstellungen und ähnliches fließen, so dürfte die Aufnahmen weiterer Verbindlichkeiten unvermeidbar sein.
      2. Da ich denke, daß PNE auch weiterhin erhebliche Mittel benötigen wird um das geplante Wachstum zu finanzieren, besteht die Gefahr daß die kreditlinie bald erreicht werden wird. Sollte eines der projekte fehlschlagen oder Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden (siehe Diskussion im Oktober vorigen Jahres zu Plambeck), würde das das Aus von Plambeck bedeuten.

      Um Dinge aus dem Quartalsbericht zu zitieren braucht man kein BWL-Studium absolviert zu haben. Und bei rapide sinkenden liquiden Mittel, braucht man keine BWL-Studium absolviert haben um die obigen die Schlüsse zu ziehen!

      @alle: Noch eine Ergänzung zu dieser Mangelnden Liquiditätsproblematik.
      Grundsätzlich gilt natürlich, daß ein hoher Cashbestand, genauso wie hohe Forderungen aus LuL oder ein hohes Umlaufvermögen insgesamt, nicht wünschenswert sind. Jedes Unternehmen wird versuchen diese Posten in der Bilanz möglichst niedrig zu halten.
      Aber bei Plambeck sieht die Sache etwas anders aus. PNE ist ein Projektierer. Dabei handelt es sich immer um Projekte mit Invetitionsvolumina deutlich jenseits der 1-MDM Grenze. Auf der anderen Seite bedarf es eines relativ langen Zeitraums (bis zu 2 Jahre) zwischen Projektbeginn und tatsächlicher Zahlung der Kommandistengelder auf das PNE-Konto. In diesem Zeitraum muß PNE die entstehenden Kosten gemäß Projektfortschrit vorfinanzieren (EK/FK). Und da PNE regelmäßig an sehr vielen verschiedenen Projekten arbeitet, in Zukunft deren Zahl wahrscheinlich noch ansteigen wird, braucht aus diesem Grund PNE immer genügend liquide Mittel. Die Handlungsfähigkeit der PNE AG hängt davon ab, daß regelmäßig Projekte abgeschlossen werden (Verzögerungen z.B. durch eine unsichere Gesetzeslage sind dabei natürlich sehr unangenehm) und die entsprechenden Finanzmittelmittel (zurück-)fließen.

      Aus diesem Grunde wird es bei der PNE AG immer so sein, das relativ Kapital in den laufenden Projekten gebunden ist und die "Umschlagshäufigkeit des Kapitals" relativ gering ist. Die Situation ist vergleichbar mit einem Kaufhaus, welches auch relativ viel Kapital in Form von Gütern in den Regalen rumliegen hat.

      @K1: Ein negativer Betrag in der Kapitalflußrechnung ist genau dann tolerabel, wenn der negative betrag im wesentlich aus der Posten Investitionstätigkeit resultiert, nicht jedoch wenn dieser aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stammt. Am besten sind aber immer noch die Firmen, die fast ohne großen Kapitaleinsatz hohes Wachstum und dabei relativ hohe Margen besitzen (vgl. W.E. Buffet und die Rabattmarken-Story).

      falke3
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 13:02:53
      Beitrag Nr. 147 ()
      Falke, man brauch keinen BWL- Schulabschluß um ein paar grundlegende Dinge zu verstehen. Es reicht schon wenn man mal in der Schule aufgepasst hat, um Ausgaben von Auszahlungen unterscheiden zu können.

      Dein Zitat:
      "Und wenn eine Firma 3,5 MDM in einem Quartal mehr ausgibt als sie eingenommen hat, im letzten Jahr 34 MDM ebenso verbrannt, dann ist beim einem Restbestand von 1,6 MDM die Frage mehr als nur berechtigt, wie gehst nun weiter?"

      Für dich kommen Auszahlungen mit dem Verbrennen von Geld gleich. Sorry, aber bei diesem Niveau der Argumentation "geht mir der Hut hoch"!!

      Dein Zitat:
      "Der Kassenbestand ist deutlich gesunken. Sollten weiterhin Gelder in Rückstellungen und ähnliches fließen, so dürfte die Aufnahmen weiterer Verbindlichkeiten unvermeidbar sein."

      Natürlich wird Plambeck weitere Kredite aufnehmen:
      1. Plambeck bekommt einen Auftrag oder hat einen eigenen Park in Planung.
      2. Während der Bauphase benötigt man vorübergehenden viel Fremdkapital.
      3. Der Park wird verkauft. Der Kredit beglichen und PNE behält den Gewinn.

      Es ist bei Banken kein Problem zinsgünstige Kredite zu bekommen, wenn in einen Sachwert investiert wird, der aufgrund des EEG reißenden Absatz findet und man ein sehr gutes Ansehen+ Kreditwürdigkeit in der Branche hat. Es gibt soviele Banken die hier mit Plambeck Geld verdienen wollen, dass die sich gegenseitig Konkurrenz machen und PNE günstige Kredite aushandeln kann. Plambeck hat hier keine fixe Kreditlinie, Verhandlungen finden immer auf Basis des jeweiligen Projektes statt.

      Dein Zitat:
      "Auf der anderen Seite bedarf es eines relativ langen Zeitraums (bis zu 2 Jahre) zwischen Projektbeginn und tatsächlicher Zahlung der Kommandistengelder auf das PNE-Konto. In diesem Zeitraum muß PNE die entstehenden Kosten gemäß Projektfortschrit vorfinanzieren (EK/FK)...
      Aus diesem Grunde wird es bei der PNE AG immer so sein, das relativ Kapital in den laufenden Projekten gebunden ist und die "Umschlagshäufigkeit des Kapitals" relativ gering ist. Die Situation ist vergleichbar mit einem Kaufhaus, welches auch relativ viel Kapital in Form von Gütern in den Regalen rumliegen hat."

      Das Vorausplanen (geeignete Standflächen suchen, mit Bauern verhandeln, Genehmigungen einholen, Windmessungen etc) an sich kostet nur geringe Personalkosten.
      Der finanzmittelintensive Bauzeit (Kräne, Bagger, Leitungen, Kauf der Windkraftanlagen etc) an sich dauert nur etwas 3 Monate. Danach wird der 3 Monats Kredit gleich wieder beglichen. Es bedarf also keinen 3 Jährigen 60 MIo DM Kredit und ein produktehortendes Kaufhaus ist Plambeck schon gar nicht! Hier liegt Dein Denkfehler (neben dem Fehler dass Du Anfangs das Konzept von PNE überhaupt nicht verstanden hast und immer geglaubt hast, PNE behält die Parks im wesentlichen bzw. hält eine hohe Beteiligung)

      Da es für Dich ja zu 90% sicher ist, dass PNE nächstes Jahre pleite ist, rate ich Dir, Dich auf die erwähnte Wette mit mir einzulassen! Ich zahle Dir das DREI-fache Deines Einsatzes!

      aktuell 35,70 Es geht langsam aber stetig aufwärts.

      tschüß
      Tom
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 13:49:59
      Beitrag Nr. 148 ()
      T.Rehfeld, wenn Du derartig argumentierst, dann mußt Du uns aber auch noch erklären, warum Unternehmen wie Plambeck denn dann überhaupt an die Börse gehen? Dies wäre ja unternehmerischer Unfug, man muß so seine Gewinne mit den Aktionären teilen, warum denn dann nicht gleich die ganzen Banken, die sich nach Deinen Worten ja drum reißen müssen, Plambeck mit Superzinsangeboten zu überschütten, zur ausschließlichen Finanzierung nutzen ?! Mit den Gewinnen, die man ja jährlich prozentual dreistellig steigert, könnte dann ja auch das Wachstum finanziert werden. War dann der Börsengang Plambecks lediglich eine caritative Maßnahme, um Leute wie Dich so nebenbei reich zu machen?!
      Und wozu genehmigt man sich dann auch noch eine Menge Kapital? Kapitalerhöhungen sind dann ja praktisch ausgeschlossen, wozu denn, Projekte werden aus der Hand gerissen, die Banken streiten sich gegenseitig, wer finanzieren darf, also eine Logik ergibt das für mich nicht. Aber sicherlich wirst Du mir das, logischerweise in für mich und falke extra didaktisch heruntertransformierter wirtschaftlicher Wissenschaftlichkeit (Du weißt es ja, wir haben da viel Nachholebedarf) erläutern. Da kann man nur lernen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 14:22:18
      Beitrag Nr. 149 ()
      Siehe auch S.10 Verkaufsprospekt von Plambeck oder die Gründe die Energiekontor für den Börsengang nannte (EK- Gründe: Ausland + Offshore).

      Forschung+ Entwicklung in den Bereichen Stromerzeugung und Stromhandel. Besonders zu erwähnen seien die Erweiterungen der bestehenden und zukünftigen Geschäftsfelder wie Biomasse und Solarenergie.
      Auch der zukunftsträchtige Offshorebereich wird Investitionen benötigen.

      Weithin möchte ich hier Expansion ins Ausland erwähnen (Zweigbüros etc.)

      Vergessen sollte man auch nicht die Vervielfachung der Mitarbeiterzahl von 10 Ende 1998 auf dieses Jahr geplante 100.

      Bei allen Investitionen, bei denen nicht sofort nach drei Monaten hohe Einnahmen gegenüberstehen ist es natürlich schwieriger große Kredite bei schmelzendem Eigenkapitalanteil zu bekommen.

      Expansion ist im übrigen fast immer der Grund für einen Börsengang. Es sei denn, die emittierten Aktien kommen von den Altaktionären. Bei PNE stammten die emittierten Aktien aber zu über 80% aus einer Kapitalerhöhung. Das zeugt davon, dass die Alteigentümer von dem extremen Wachstum Plambecks weiter profitieren wollen. Tom
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 15:04:55
      Beitrag Nr. 150 ()
      Also, da staune ich aber!
      Offshore war damals bei Plambeck noch kein Thema, das war erst 5 Jahre später geplant.
      Auslandsexpansion. Gibt es das Büro in Irland schon? Ist es besetzt? Brauchte man dafür 25 Mio? Gibt es sonst, 1,5 Jahre nach dem Börsengang, schon konkretes?
      Forschung bei Stromerzeugung? Das machen die Hardwarehersteller!
      Forschung in Stromhandel? Meinst Du damit Marktanalysen? Oder Werbefeldzüge, die wieder eingestampft werden und der Werbeagentur gekündigt?
      Es soll auch Unternehmen geben, die nicht an der Börse sind und trotzdem rasant Mitarbeiter einstellen, also das kann es auch nicht sein. Gerade die so kleine und effiziente Mitarbeiteranzahl wurde früher bei Plambeck mal gelobt, jetzt steigt die Mitarbeiteranzahl in keinem Verhältnis zum Gewinn!
      Solarenergie war damals zum Börsengang auch noch nicht angedacht, wurde hier nicht sogar stark gegen die so ineffiziente Solarenergie gegenüber der Windenergie hergezogen, bevor es zu den 99 Pf/kWh kam?
      Und was macht man jetzt mit der weiteren Forschung, wo so wenig Bares da ist? Fragen über Fragen, die weiterhin unbeantwortet bleiben.
      Aber ok, Biomasse erkenne ich an. Läuft diese dann auch über Betreiber-KG´s?

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:22:08
      Beitrag Nr. 151 ()
      @alle: Ich vermisse bei euch etwas eine Grundsatzdiskussion. Der Vorstand von Shell glaubt, daß bis 2014 die herkömmlichen Ölreserven aufgebraucht sind!! Er glaubt daß Offshore Windparks eine große Zukunft haben. Es geht um die Diskussion wie in Zukunft unser Energiebedarf zu decken ist!!!!

      Natürlich ist es sinnvoll an die Börse zu gehen. Plambeck hat ja auch NUR 25% der Aktien emittiert der Rest ist noch bei den Altaktionären. Börsengang bedeutet viel höheres Ansehen in der Branche, bessere Kreditwürdigkeit, Geld für Offshore, Ausland etc. etc...

      Plambeck ist gemessen am Umsatz der Marktführer und wird vom zukünftigen Erfolg der Branche profitiern. Ich halte es daher für sehr sinnvoll da ein paar Märker zu investieren.

      Das mit den 35 hat gestern nicht geklappt. Jetzt 36,1

      Spider
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:25:02
      Beitrag Nr. 152 ()
      fuck! kurs überschlägt sich 37,5 in FFM
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:25:26
      Beitrag Nr. 153 ()
      T.Rehfeld: Hi Tom, mich gibt`s wirklich. Ich habe bis jetzt nur bei Arriva
      ab und zu was gepostet. Ich habe die 100 in Frankfurt verkauft, um mehr Luft in
      anderen Sachen zu haben, und weil ich dachte, das 35,50 noch drin war, und den
      Aufwärtsgang hilft. Du schreibst das die 600 im Xetra zu 35,50 kurz danach waren.
      Also, es hat was gebracht.

      Diene Beobachtungen finde ich hilfreich, bitte weiter berichten.

      WIR sind gerade bei 37.50! in Frankfurt 10.22 ....

      Gruß jdh
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 11:44:07
      Beitrag Nr. 154 ()
      O.K. Wer will diesen Kurs nicht oben sehen? 1 Stück!!! zu 35,96 an Xetra
      am unteren Ende ber Bid/Ask Kurse.
      Von 1214 gehandelte Aktien heute soll jetzt eine Aktie als beweiss für tiefere
      Kurse sein????!!! Ich weiss nicht!!! Na wenn der Großer downpusher nich genug Aktien hat...

      Kommentar dazu Tom?
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 20:10:03
      Beitrag Nr. 155 ()
      Handel ausgetrocknet? In Frankfurt nur noch Nachfrage (Geldkurs). Letzter bezahlt kurs war 36,5. Ähnlich ausgetrocknet im Xetra: Schluß b/a 36,7 zu 37. Was hat die Handelsverlängerung nun gebracht? Der Händler hat 3-4 Stunden geschlafen oder es ist einfach kein Mensch mehr bereit auch nur ein Stück Plambeck zu verkaufen!?
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 17:25:14
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hallo Leute,
      nachdem ich wochenlang nur mitgelesen habe, möchte ich auch mal meine geistigen Ergüsse zu Papier (oder wie nennt man das beim PC ?) bringen : PNE ist doch derzeit zweifelsohne ein Langfristinvest. Ich habe das Gefühl, dass sich kein Mensch für die Branche interessiert, weil sich alle nur die Kursraketen genauer ansehen (Internet und Biotech) und dort mitverdienen wollen. Nach der neuesten Entwicklung wird sich das wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern. Über kurz oder lang glaube ich jedoch fest an die Zukunft der Branche (es spriessen wohl auch immer mehr Öko-Fonds aus dem Boden). Sobald die Leute merken, dass die Zockerei auch ihre Schattenseiten hat (das dürften einige auch schon heftigst zu spüren bekommen haben), werden sich viele auf die Werte besinnen, die nicht nur aus Phantasie und tollen Ideen bestehen. PNE zähle ich zu einem dieser Werte. In zwei Jahren werden wir uns wohl alle wünschen mehr Geld in diesen Titel investiert zu haben.
      Übrigens : Sollte das schwache Angebot nicht dafür sprechen, dass die derzeitigen Aktionäre von PNE überzeugt sind ?
      Ich bin nur Laie und daher über jeden Kommentar von Eurer Seite dankbar der meine Ansichten bestärkt oder kristisiert.
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 18:17:09
      Beitrag Nr. 157 ()
      @user_01
      Ich bin zwar auch nur Laie, nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen): Bestärkung (volle Zustimmung).
      Time is on our side!
      Grüsse
      APL
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 19:00:22
      Beitrag Nr. 158 ()
      PNE ist ne Diskussion um des Kaisers Bart,erneuerbare Energie so sie denn steuerlich Rentabel gemacht wird,wird von den gleichen Anbietern kommen wie unser Schmuddelstrom,noch so viele Beteuerungen zur liberalisierung täuschen nicht über die festen Strukturen die ernsthaft keiner aufgeben kann + will.Uns kanns ja auch nur um erneuerbare Energie gehen nicht um irgendwelche Anbieter,ich halte den Bereich für hochgradig Fanatiker+Schlaumeiergefährdet was für eingesetztes Kapital verheerende folgen hat.Also ein Anbieter eines neuartigen Sonnenpaneels,einer tollen Windmühle,von Wasserstofftechnik jederzeit aber alle formen von Stromhandel/Bauherrengeschäfte in Ökoenergie Finger weg,lieber mit Mob Knete machen + was Greenpeace spenden als irgenwelchen selbsternannten Weltretter beim scheitern zu helfen
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 19:26:13
      Beitrag Nr. 159 ()
      @blaubär
      Was soll man zu einem Beitrag schreiben, am besten nichts.

      Doch eine Bemerkung sei mir erlaubt: Wenn MOB vor ein paar Jahren so gedacht hätte, hätten sie
      auch gleich dicht machen können. Damit will ich nicht implizieren, dass PNE und MOB vergleichbar wären.

      Nimm`s mir nicht krumm - machst du wahrscheinlich ja trotzdem - aber diese `es ändert sich ja
      sowieso nichts`-Mentalität halte ich für ein gesellschaftliches Übel (unabhängig von der PNE-Diskussion).

      Und das mit den selbsternannten Weltrettern stimmt übrigens auch nicht, keiner hat das seitens PNE und
      deren Anhängerschaft je behauptet. Das tun meistens solche Schlaumeier wie du, um dann darauf rumhacken
      zu können.

      APLgrüsse
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 11:36:10
      Beitrag Nr. 160 ()
      schon gemerkt?
      der markt ist absolut leergefegt!
      die spanne im xetra betrug 36.5/37.59; bei 37.59 gingen dann wenige um.
      zur zeit gibt es keine geber; die nachfrage wird auf 600 stück gestellt, jetzt 37.6
      im übrigen war dies der bruch der 38-T linie die 200 er ist auch nicht mehr weit.
      soviel zu meinem angesagten doppeltief!!!
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 12:01:32
      Beitrag Nr. 161 ()
      am neuen markt bestätigt!
      jetzt 37.5 in EDF bei immerhin über 600 stück umsatz!
      war das die nachfrage die vorhin noch im xetra stand?
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 15:32:15
      Beitrag Nr. 162 ()
      Hallo Plambeck Freunde!

      Ich bin auch schon 1 Jahr dabei und so richtig glücklich hat mich der Wert BIS JETZT nicht gemacht.

      Vor ca 1 Woche bekam ich die Juni Ausgabe des größten monatlichen Wirtschaftsmagazines in Österreich "GEWINN" zugesandt.
      Hauptthema dieser Ausgabe ist natürlich das bis Ende Mai dauernde Börsengewitter. Dabei wurden 50 aussichtsreiche Kandidaten für den nächsten
      Aufschwung in einer schönen Tabelle zusammengefasst. Dies ist natürlich nichts besonderes werdet ihr jetzt denken. Aber als ich mir die Tabelle ansah
      fand ich unter AOL, Bräuer, Genzyme, Amgen, Mobilcom, NorCom, SAP, Global Crossing auch Plambeck. Ich musste zweimal hinsehen bevor ich es glauben konnte.

      Unter den KUV, KGV und Umsatzzahlen wurde auch ein Fair Value von 70 Euro genannt.

      Übrigens: Die Aktienempfehlungen im "GEWINN" werden von Analysten der Creditanstalt (sehr erfolgreich) in Österreich erstellt.


      Vielleicht gibts jetzt einige Plambeck-Aktionäre mehr in Österreich.

      Auf den Aufschwung!
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:02:06
      Beitrag Nr. 163 ()
      Hi Vulvio!

      Wieso mußtest du zweimal hinsehen?
      AOL,Amgen,SAP,Plambeck, sind doch alles Aktien des gleichen Kalibers! ;)

      Grüsse
      APL
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:38:02
      Beitrag Nr. 164 ()
      fällt morgen die 200-t-linie?
      aktuell schon 38 euro (+20% seit der HV!)
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:50:08
      Beitrag Nr. 165 ()
      jetzt kommt sogar etwas leben in die umsätze
      um 19:39 in edf 500 er paket um 19:40 in edd 500 er paket
      meint ihr das fällt in so einem umfeld nicht doch auf!?
      ich für meinen teil habe mich billig eindecken können; auf die rehfeld zählweise zweck´s Kauf/verkauf muß ich leider immer noch warten.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:57:03
      Beitrag Nr. 166 ()
      ich habe heute bei plambeck nachgefragt (mail) und verbesserte IR gefordert; vergleicht mal die des energiekontor´s.
      die klingen auf den ersten blick gut und sind vor allem aktuell.
      bei genauerem betrachten fällt allerdings auf, das es sich bei den plazierten park´s um minipark´s handelt, mal 3, mal 4 anlagen wohhh!!
      die angaben zum offshore-park sind eigentlich auch unter aller sau, aber immerhin mit genauer ortsangabe
      antworten erwünscht
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:57:53
      Beitrag Nr. 167 ()
      Kommt jetzt Aufwind in die Branche ? EnergieKontor + 20 % !!!! Mal sehen ob PNE nachzieht
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:39:52
      Beitrag Nr. 168 ()
      EK +37% auf 55 euro
      bei fairer bewertung ergibt dies 165 euro für plambeck
      dies allerding´s erst bei neuer website mit berichten zu den fertigen park´s, lfd. bet-möglichkeiten und konkreteren aussagen
      glückwunsch an die EK-aktionäre; allerdings wer zuletzt lacht, ...
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 21:22:32
      Beitrag Nr. 169 ()
      @ amer
      wieso bist Du so negativ gegenüber EK eingestimmt ? Ich denke, dass die ganze Branche Zunkunft hat ! Ich habe mir daher neben PNE auch EK ins Depot genommen. Keiner der beiden wird dem anderen auf die Füße treten (Potential für regenerativer Energie gibt es mehr als genug ) und beide werden in den nächsten Jahre kräftige Gewinne fahren. Ich stimme Dir allerdings zu, dass im direkten Vergleich PNE absolut unterbewertet ist (schnell nachkaufen ?), bleibe aber bei beiden drin !

      @alle
      Ich bin mal auf den Börsengang von Umweltkontor gespannt. Kennt da jemand den genauen Termin ?
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 08:20:23
      Beitrag Nr. 170 ()
      user_01, aha ich und negativ zum EK eingestellt, wo hast du das denn her.
      ich habe nicht´s gegen die finde aber das plambeck halt (noch außer IR)viel mehr substantielles zu bieten hat.
      ich würde doch nie gegen einen ausbauer der reg. energien wettern, nur unterschiede aufzeigen wird doch noch erlaubt sein. ich finde halt den EK im vergleich zu plambeck zu teuer! (vgl. auch prior)
      zum umweltkontor (selbstverständlich werde ich die bei fairer bewertung zeichnen!) frist: 28.6-3.7.00 über berliner effektenbank; umweltbank(nürnberg), sparkasse bonn; zur verfügung stehen max. 2.15 mio stück
      bitte bleibt sachlich!
      die daten zu den offshore-gedanken stehen auf der EK-website unter news; ebenso die plazierten parks.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:52:17
      Beitrag Nr. 171 ()
      @ amer
      bitte nicht falsch verstehen : ich will Dich wirklich nicht angreifen ! KGV von EK und PNE sind doch beide ganz passabel. EK setzt nur auf Windkraft, PNE auch auf andere Bereiche. Mit beiden ist doch Geld zu verdienen, oder ? Ich glaube der Kurs von EK ist bei
      50 relativ fair; PNE müsste (und macht das hoffentlich auch) dann
      demnach bald kräftig anziehen.
      Übrigens : Ich zitierte Dich nicht mit "konkrete Angaben" sondern mit "konkretere Angaben". Das es bei keinem etwas wirklich konkretes zu berichten gibt ist mir bekannt.

      Danke für die Infos zu Umweltkontor ! Mal sehen was daraus wird...

      Gruss

      user_01
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 11:32:28
      Beitrag Nr. 172 ()
      bitte nicht zerreißen!
      aber plambeck baut die erste PV-anlage, fertig oktober 2000. auf firmengebäude; wie ich schon im hv-bericht gesagt hatte.
      jetzt auf der homepage
      ich habe damit nicht gesagt das dies aktuell bei plambeck die boombranche wird; alles klar?
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 11:38:36
      Beitrag Nr. 173 ()
      eilt!!!
      sofort den deutschlandfunk anschalten!
      noch vor 12:00 uhr bericht zur deutschen windenergiekonferenz
      u.a. auch solar...
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 12:09:16
      Beitrag Nr. 174 ()
      solche berichte kann man gar nicht genug unter´s volk bringen.
      (die offshore-betrachtung war erstaunlich korrekt, man tastet sich da erst ran. auch nächstes jahr gibt es noch keine wirklichen großprojekte; wäre wirtschaftlich auch viel zu riskant)
      an land, auch gerade im ausland besteht aktuell aber ein wahnsinnspotential; vgl. auch 3 irland-projekte)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:44:03
      Beitrag Nr. 175 ()
      also 3 mal hintereinander, das war wohl einmal zuviel!!!!

      guckt euch mal die umsätze in stuttgart und im xetra an

      beispiel gefällig?

      jeweils um 9.24 jeweils 233 stück zu jeweils 38 euro!
      jeweils um 15.21 jeweils 350 stück zu jeweils 38 euro!
      um 10:32/10:37 jeweils 200 stück zu jeweils 37.5 euro!

      na?!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 18:26:13
      Beitrag Nr. 176 ()
      Plambeck will im Oktober eine Photovoltaik Anlage in Betrieb nehmen! Auch Einstieg in Biomasse im Oktober. Hier die Nachricht:

      Plambeck Neue Energien AG: Auftrieb durch Photovoltaik

      Cuxhaven, 08. 06. 00 – Regenerative Energien insgesamt immer stärker zu nutzen, das ist die Philosophie der Plambeck Neue Energien AG in Cuxhaven. Dabei rückt neben der Windkraft und der Biomasse die Photovoltaik zunehmend ins Blickfeld des innovativen Unternehmens. Im Oktober soll eine erste Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen werden, die in einen Neubau der Plambeck-Unternehmensgruppe integriert ist. Der Auftrag ist bereits vergeben. Davon verspricht sich die Plambeck Neue Energien AG wertvolle Erfahrungen, die im Rahmen von Forschung und Entwicklung weiterentwickelt werden können. Ziel ist es, das Engagement auch in diesem Bereich der erneuerbaren Energien weiter auszubauen.

      Nachdrücklich unterstützt die Plambeck Neue Energien AG in diesem Zusammenhang die Aussagen der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS), die bereits im ersten Halbjahr 2000 mit einer Verzehnfachung der Nachfrage gegenüber dem Vorjahr rechnet. Hier wirken sich die mit dem Gesetz über den Vorrang Erneuerbarer Energien (EEG) erhöhten Fördersätze für die Vergütung von Solarstrom direkt aus. Nach den Regelungen des EEG wird jede eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom mit einem Betrag von 0,99 DM vergütet. Diese Förderung macht die Solartechnik jetzt wirtschaftlich interessant. Auch in diesem Punkt teilt die Plambeck Neue Energien AG die Einschätzung der UVS.

      Der Ausbau der Nutzung regenerativer Energien ist wesentliches Ziel des Cuxhavener Unternehmens. Im Bereich der Photovoltaik werden dabei bisher ungenutzte Potentiale gesehen, die ebenso wie die Windkraft und die Biomasse unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erschlossen werden können. Mit der Photovoltaik-Anlage in Cuxhaven wird ein erster Schritt dazu unternommen.

      Plambeck Neue Energien AG
      Öffentlichkeitsarbeit

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
      Rainer Heinsohn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Tel. : 04721/ 718-453
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 21:27:36
      Beitrag Nr. 177 ()
      derspider, danke für deine wiederholung; stand ja erst 30 stunden hier im board. ich hatte dem nicht so viel bedeutung beigemessen eine wdh. zu bringen.
      ich warte auf eine andere meldung!
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 00:06:18
      Beitrag Nr. 178 ()
      @ amer: tschuldigung, aber ich diese Meldung hier noch nicht gefunden. Der Einstieg in die Solartechnik sehe ich positiv. Guck Dir mal die kgvs von Solaraktien an. Was sagst Du zur Charttechnik? Vielleicht könnte sich auch Tom mal dazu melden. Letzter bezahlt Kurs in Frankfurt war bei 37,5. H/T 37,9/36,1. Ist da nicht eine Unterstützung bei 36? Ich hab bei 36 jedenfalls noch mein Kauflimit drin.
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:16:36
      Beitrag Nr. 179 ()
      Was meinst Du eigentlich mit "ich warte auf eine andere meldung!"?
      Einstieg in Offshore, Biomasse, Solar, Ausland etc etc. Gibt es etwas was noch positiver sein könnte? Firmenübernahme?
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:32:23
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hi spider!
      Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Klingt sehr geheimnisvoll.

      @amer
      Wie wär`s, du würdest dein `ungelegtes Ei` legen und ausbrüten und uns an deiner Hoffnung teilnehmen lassen.
      Aber bitte keine Phantastereien! Dafür bin ich zuständig ;) .

      Grüsse an alle

      APL
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 23:31:06
      Beitrag Nr. 181 ()
      Aha, die Analysten erwähnen nicht Energiekontor sondern Plambeck.

      UMWELTAKTIEN
      Schöne Aussichten prophezeien Analysten den Firmen, die im Bereich der alternativen Energien tätig sind. Sollte der Ölpreis weiter steigen, würden die Staaten der westlichen Welt die Gewinnung von Energie aus Sonne, Wind und Wasser verstärkt fördern ­ was die Aktienkurse beflügeln könnte... für Windkraftaktien, wie die deutsche Plambeck AG oder Vestas und Neg Micon aus Dänemark, erwarten die Experten steigende Kurse.

      © DER SPIEGEL 23/2000
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 23:49:55
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hallo :yawn: Habt Ihr auch so viel Spaß beim Warten, bis das Thread-Ende angezeigt wird?
      Wie wäre es mit einem Fortsetzungsthread?:)
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 01:32:57
      Beitrag Nr. 183 ()
      drück auf das weiße Blatt neben den Beiträgen, dann sinds nur 20.
      @ amer: was ist denn nun? Kommt in der nächsten Zeit was positives oder kann ich die restlichen 100 noch unter 37 einsammeln? Bei den schlechten Vorgaben aus den USA vielleicht morgen schon?
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 01:44:34
      Beitrag Nr. 184 ()
      ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Schlußkurse in Frankfurt immer nur Geld(Nachfrage)- kurse sind? gestern 36,8 Geld heute 37 Geld.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 23:09:00
      Beitrag Nr. 185 ()
      positiv genug; hatte ich so ja auch schon nach der hv gepostet!
      die haben bzgl. des antrag´s und ~ standortes wort gehalten.
      PS: dies ist nur der erste zum erfahrungen sammeln!!!
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 01:11:00
      Beitrag Nr. 186 ()
      @Amer: War das jetzt die Meldung auf die Du gewartet hast? Trotz Limiterhöhung hat es heute wieder nicht geklappt mit meinem Kauf :-(
      Bei der bullischen Nasdaq und der postiven Meldung gehts wohl morgen deutlich über die 200 Tage Linie???? Verläuft bei 37,8. Schluß heute 38 im Xetra bzw 37,9 in Frankfurt. Was sagen die charttechniker dazu???

      man mag ja gar nicht dran denken was passiert, wenn der Super-Riesen-Offshorewindpark genehmigt wird! Wenn der Park z.B. innerhalb von 3 Jahren gebaut wird und man eine gewöhnliche Nettorendite von 4,5% einkalkuliert, könnte Plambeck ab dem Jahr 2003 oder 2004 zusätzlich jedes Jahr deutlich über 5 Euro pro Aktie verdienen (2,5 Mio Aktien und Euro 1,9558). Zusätzlich kommen noch die jährlichen Gewinne aus Onshore Parks im In- und Ausland die die Nord LB für dieses Jahr mit 2,75 euro schätzt. Zusammen sind das gut 8 Euro Gewinn ab dem Jahr 2003 bzw 2004. Das kgv liegt damit deutlich unter 5!!!! Natürlich ist diese grobe Rechnung nur mit äußerste Vorsicht zu genießen (Offshoreverankerung?, Erfahrung mit 3 MW Anlagen? Lieferzeiten und Mengen? Längere Bauzeit? Wird die rotgrüne Regierung das Projekt genehmigen? etc), aber sie zeigt doch was für eine riesige Phantasie in der Aktie steckt. Auch der neue Einstieg in die Solarenergie und Biomasse werden die Gewinne in Zukunft noch schneller beschleunigen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:32:38
      Beitrag Nr. 187 ()
      das war die meldung auf die ich gewartet habe; es sollte dem letzten klar werden wer hier die nase vorn hat.
      aktuell warte ich sehnsüchtigst auf die umstellung der website; unbedingt sollte diese eine leistungsübersicht sowie die darstellung der jeweils aktuellen projekte beinhalten.
      aktuell fehlt die zeichnungsmöglichkeit zu 2000-I
      (über die web-site der umweltbank gibt es aber schon detail´s und auf anforderun´g den prospekt!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PLAMBECK- jetzt mit Offshore-, Internet- und Softwarephantasie!