checkAd

    Bericht HV Steag-Hamatech - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.00 23:13:05 von
    neuester Beitrag 14.05.00 22:46:12 von
    Beiträge: 3
    ID: 135.978
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 575
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.00 23:13:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bericht von der HV Steag-Hamatech 12.5.00

      Keine neuen Zahlen bei der gut besuchten HV (ca 1000 Aktionäre) in Pforzheim !

      Die HV hat mich im ersten Moment masslos enttäuscht :
      Keine Aussenwerbung / Hinweis auf die HV am Versammlungsort Stadthalle Pforzheim
      Keine Präsentation der Firma Steag im Gebäude, nur alte Videos von Interviews von DR.Mohren bei N-TV und N 24
      Das obligatorische Aktionärsessen (Reis mit Gemüse und Fleischstückchen in Currysosse) musste man im Stehen ! einnehmen, da keine Tische und Stühle vorhanden waren. Zum Glück reichte die Gabel, mit der anderen Hand musste man ja das Teller halten
      Selbst die Parkgebühren (10 DM für 3 Stunden) konnte man selbst berappen

      Die Rede von Dr.Mohren wirkte wie bereits 100 Mal erzählt:
      Geschichte der Speichermedien (Floppy - Festplatte - CD - CD_R - CDRW - DVD - DVD_R
      Entstehung der Firma Steag Hamatech
      Keine neuen Zahlen (nur die bekannten von 11/99 und 3/00) bei seinem Jahresausblick, er benutze nur das Wort "Wachstumsmarkt"

      Auch auf Nachfrage während der Diskussion hat er nur die bekannten Zahlen heruntergeleiert, dazu kommt noch ein Absatzrückgang in den ersten drei Monaten 2000 in den USA. Ca 100 Mio DM Eigenkapital sind in Wertpapieren (Renten, Verzinsung in 99 ca 8% lt Aussage Dr.Mohren) angelegt, für 99 wurden ca 30 Mio DM Rücklagen für Steuerzahlungen gebildet.
      Die Aufforderung eines Aktonärs nach mehr Eigenwerbung in den Medien verwarf Dr.Mohren mit dem Hinweis auf die Seriösität von Steag Hamatech. Zitat Dr Mohren : "Wir kündigen nichts an, wir tun es uns melden dann bei Erfolg"
      Obwohl eine Dividenzahlung durchaus möglich wäre gibt es dieses und nächstes Jahr keine Dividende, und das bei einer überaus profitablen und schuldenfreien Firma !

      Meine erste Reaktion war : Tausche Steag schleunigst in Singulus, die sind doch wesentlich agiler !

      Doch dann habe ich einmal nachgerechnet

      Nach Aussagen von Dr.Mohren bei der Diskussion ist mir in Erinnerung:

      1)Die Produktionskapazität wurde von 5 Anlagen pro Monat Anfang 99 auf jetzt 20 Anlagen / Monat erhöht
      2)Steag halte bedingt durch die geringe Fertigungstiefe eine Monatsproduktion im Vorrat
      3)Die vorhandene Auftragslage lastet Steag bereits jetzt das ganze Jahr aus
      Zudem zeigte Dr.Mohren beim Vorlesen der bekannten Zahlen ein unglaublich verschmitztes Lächeln.

      Steag hat 1999 300 Mio DM Gesamtumsatz gemacht:

      250 Mio DM Umsatz mit CD-Produktionsanlagen bei ca 70 hergestellten Anlagen
      (Bis Okt.99 waren 5 / Monat möglich, ab Nov.99 durch den Neubau 20 / Monat)

      Im Jahr 2000 sind 20 / Monat möglich, dh. es werden ca 240 Anlagen produziert. Bei einem (250/70) Anlagenpreis von 3,5 Mio DM bedeutet dies einen Umsatz vom 840 Mio DM !!

      Untermauert wird dies von der Vorratshaltung :
      Am 31.3.00 beliefen sich die Vorräte lt. Bilanz zum 31.3.00 auf 115.791.000,00 DM (115 Mio DM !!) Wenn also eine Monatsproduktion im Vorrat gehalten wird, kann sich jeder selbst ausrechnen was dies bedeutet !

      Ich glaube ich halte meine Steag doch
      Gruss der bruddler
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 13:52:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Bruddler,

      schön daß auch andere Boardteilnehmer auf der HV von Steag waren.

      Es war in der Tat ein stocknüchterner Vortrag seitens der Vorstandschaft. Es wurde sogar gesagt, daß man einen gedämpften Optimismus und keine Euphorische Stimmung verbreiten will. Trotz der doch eigentlich hervorragenden Geschäftslage.

      Den größten Applaus erhielt auch ein Gast, der fragte, ob Steag denn nicht auch den Parkplatz, der ja unter der Stadthalle ist, für eine HV zukünftig mitmieten könne.

      Was mich etwas irritiert hat, war die Tatsache, daß im Bereich der DVD gegenüber 99 ein geringerer Auftragseingang für das 1.te Quartal bestand. Begründet wurde dies mit dem starken Dollar. Wie bekannt ist, werden die DVD Anlagen ausschließlich in den USA gefertigt. Da hat die Konkurrenz aus Europa zur Zeit tatsächlich einen Vorteil. Auch wenn von der Vorstandschaft berichtet wurde, daß eine Kauferklärung für DVD seitens Kunden über 29 Mio. DM bestehen, die nicht im Auftragseingang verbucht sind.
      Fragt sich nur, wie die Analysten diese Nachricht aufnehmen, zumal ja zur Zeit ja ein euphorisches Verhalten gegenüber der DVD besteht.

      Ich habe allerdings den Eindruck, daß Steag nicht ausschließlich auf den DVD Boom setzt, sondern gleich auf das Nachfolgerformat DVR eingestimmt ist. Wenn man den Geschäftsbericht von 1999 unter den Artikel "Zukunftssicherung durch Forschung und Entwicklung" durchliest, kann man zu diesem Entschluß kommen.
      Dazu passend auch die von dir zitierte Aussage von Dr. Mohren: "Wir kündigen nichts an, wir melden uns dann bei Erfolg"
      Herr Zenner (dieser war ebenfalls bei der HV) meinte bei einer Sendung in der 3-SAT Börse, daß er eher in Steag als in Singulus investieren würde, eben wegen dieser DVR.
      Zudem gab Steag zu, daß Singulus traditionell die Kunden hat, die die vorbeschriebenen Medien herstelle. Die Kunden, die sich auf wiederbeschreibbare Medien konzentriere sind eher Kunden von Steag. Eine eigene Nachfrage per E-Mail bei Steag bezüglich DVR wurde mit "demnächst" beantwortet. Also warten wir ab.

      Was auch zum stockkonservativen Unternehmen paßt, ist die Tatsache, daß man mit einer solcher Präsentation erreicht, daß der Kurs keine starken und übertriebenen Sprüngen nach oben tätigt. Starke Ausschläge nach oben ziehen fast immer starke Korrekturen nach unten mit sich. Ist vielleicht nichts für Zocker, aber mittel bis langfristig orientierte Anleger werden auch zukünftig mit Steag eine dankbare Investition haben und ruhige, sowie schlafreiche Nächte haben.

      Gruß Manne

      P.S. An Mokele: Warst du auch auf der HV? Habe dich leider nicht getroffen - kein Wunder, bei den über tausend Leuten Wie hat dir die HV gefallen?
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 22:46:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo ManneB

      war nur kurz auf der HV (es stand auf der Kippe ob ich überhaupt kommen konnte / beruflich und so....)

      Alles in allem ein guten Eindruck erhalten.
      Auch den Kontakt zu Herrn Weber nochmal intensiviert.

      Habe mir ein Thema vorgenommen u. werde sobald Zeit ist darüber berichten.

      So long alle miteinand !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bericht HV Steag-Hamatech