checkAd

    Charttechnische Analyse DAX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.00 03:43:15 von
    neuester Beitrag 18.05.00 16:44:06 von
    Beiträge: 10
    ID: 135.995
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 676
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: CG3AA0
    17.775,00
     
    PKT
    -0,59 %
    -106,00 PKT
    Letzter Kurs 19:07:08 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 03:43:15
      Beitrag Nr. 1 ()



      Analyse: Seit dem Hoch Anfang März befindet sich der DAX in einem Abwärtstrend, der seit Mitte/Ende März in einem breiten Abwärtstrendkanal verläuft. Anfänglich verlief diese Bewegung in einem schmaleren und steileren Trendkanal, dieser wurde jedoch in der zweiten Aprilhälfte nach oben verlassen. Hierauf folgte eine Aufwärtsbewegung, ebenfalls innerhalb eines Trendkanals, der aber bereits nach unten durchbrochen wurde. Aus rein charttechnischer Sicht ist der breite, seit März bestehende Abwärtstrend voll intakt und die Aufwärtsbewegung von Ende April bis Anfang Mai ist lediglich als Bear-Flag zu deuten. Hieraus ergibt sich ein Abwärtspotenzial bis rund 6600 Punkten, dort verläuft auch das 50%-Fibonacci-Retracement.
      Aus Indikatorensicht befinden sich sohl Momentum, CCI und RSI in monatelangen Abwärtstrends, also wird auch hier keinerlei Trendwende signalisiert. Die DI`s zeigen weiterhin einen starken Abwärtstrend an, der ADX steigt in Abwärtstrends und fällt bei Aufwärtsbewegungen und bestätigt somit den Abwärtstrend. Der Stochastik hat zwar unmittelbar vor der überverkauften Zone nach oben gedreht, allerdings sind Stochastik-Signale gegen den vorherschenden Trend bekanntlich zu ignorieren.

      Fazit: Aus heutiger Sicht befindet sich der DAX klar in einem Abwärtstrend, das Potenzial nach unten ist noch beträchtlich. Entwarnung kann hier erst gegeben werden, wenn der breite Abwärtstrendkanal bei derzeit ca. 7450 Punkten sowie der Widerstand bei 7540 Punkten signifikant überwunden werden, dann wäre durchaus ein Test des All-time-highs möglich. Wesentlich wahrscheinlicher ist aber ein Fortbestand des Abwärtstrends, bei dem nach Bruch der 7000er-Unterstützung erst im Bereich von 6600 mit einer (Zwischen-)Erholung zu rechnen ist.

      Wochenausblick: Am Wochenanfang könnte der DAX noch fester tendieren, aber spätestens bei Erreichen der oberen Trendlinie knapp oberhalb der 7400 nach unten drehen. Wie weit es diese Woche dann runter geht, ist schwer zu sagen, nur unterhalb der 7000 dürfte es sehr schnell gehen. Mit Spannung muß man hier auch auf die FED-Entscheidung am Dienstag, und vor allem die Reaktion der US-Märkte darauf, blicken.
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 12:08:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hät`s nicht besser gekonnt.

      redstar


      PS: Siehe Thread vom 10.5.00 "6.400 Punkte beim DAX!?!?!?!?!?!"
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 14:17:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kveite hält dagegen:

      Der Dax bewegt sich im Bollinger Band (daily) zwischen 7700 und 6910 Punkten.

      Der gleitende Durchschnitt (MA 20 weekly)bei 7430 Punkten dürfte nach oben überwunden werden. Somit ist mein vorläufiges Kursziel in den nächsten 2 Wochen das obere Bollinger Band bei 7700.

      Die Charttechnik bei den Aktien, die relative Stärke aufgebaut haben, sieht relativ gut aus.
      Zu beachten sind in den nächsten 2 Wochen folgende DAX-Werte:
      Linde
      Degussa
      VW
      Daimler (auch wenns heute keiner glaubt)
      RWE
      Veba
      Viag
      Metro
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 15:36:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      @kveite:
      Interessante These, auch wenn ich anderer Meinung bin.
      Ich mag da auch einwenden, daß die von Dir aufgezählten Aktien nun nicht gerade zu den DAX-Schwergewichten zählen (abgesehen von DCX mit knapp 8%).
      DTE ist zwar schon ganz gut runtergekommen, aber ob die es nochmal über 70 packen? Könnten sogar unter 67 hängenbleiben. Wenn da die 60 fallen, dann gute Nacht. Oder die allgemein so viel gerühmten BASF und Bayer sehen in meinen Augen eher traurig aus. Packt es DBK jetzt nicht über 80, gehen die auch erstmal gen Süden. Und der EuroStoxx50 z.B. macht technisch auf mich noch einen schlechteren Eindruck als der DAX.
      Aber lassen wir uns überraschen, diese Woche könnte durchaus noch eher seitwärts verlaufen (aber kein Wochenplus), ab Dienstag sind wir hoffentlich schlauer, und ich widme meine Aufmerksamkeit Werten wie ALV, DTE, SAP oder SIE (zus. ca. 43% DAX-Gewicht, mit DBK 48%, mit noch den beiden B`s von oben 55%).
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 17:08:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo RapunzelResearch,

      Jetzt steht der Dax kurz vor der 7400. Die wird er morgen knacken.
      Bis demnächst.

      Beste Grüße KVEITE

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 20:15:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      sehe ich genauso!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 22:45:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      @kveite
      Paß auf, daß Dein DAX die 7400 nicht genauso knackig knackt wie Deine RWE am Montag den 200-Tage-GD...
      Na gut, ich will mich nicht mit Dir streiten, aber was ist denn bitte passiert? Nichts sensationelles eben, alles noch im grünen Bereich, einen Anstieg bis in den 7400er-Bereich habe ich doch sogar erwartet. Entscheidend ist nun, was bei 74xx passiert: Dreht der DAX nach unten, hat der Abwärtstrend weiter bestand, bricht er nach oben aus, dürfte es schnell hochgehen. Die US-Märkte schlossen ziemlich genau auf dem Niveau von 17:30 Uhr MESZ, von dort gehen also wenig Impulse aus. Aber der Blick nach Übersee lohnt auch die nächsten Tage, weil sowohl Dow bei 11000 als auch Nasdaq bei 37xx mit Widerständen kämpfen.
      Bis demnächst
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 12:28:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Rapunzel,

      Der Dax wird sich heute im Laufe des Tages erholen, wie er es in den letzten Tagen auch getan hat. Das Engulfing Pattern vor einigen Tagen hat den Startschuß für das Ende der Konsolidierung im Dax gegeben.
      Maximales Kursziel nach unten sehe ich bei 6900 Punkten. Der 200 Tage MA ist noch viel zu steil als daß hier ein Durchbruch nach unten wahrscheinlich ist.
      Unterstützung wird auch vom Bondmarkt kommen. Der Bundfuture zeigt schöne Divergenzen beim Momentum (20 weekly).
      Oberkante beim Nasdaq (§comp) liegt bei 4000 Punkten.
      Die Unsicherheit im Zinsbereich ist raus. Nach 1-2 Tagen der Orientierung werden die Umsätze im Dax wieder anziehen, zumal Gewinnmitnahmen (bedingt durch Währungsgewinne) des Auslands mit dem wieder schwächeren Dollar nachlassen werden.

      Beste Grüße KVEITE
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 14:35:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      DAX bleibt weiter brief!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 16:44:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Analysen zum Dax taugen garnichts!!!!
      Dow und Nasdaq bestimmen den Dax ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,52
      -2,04
      -1,79
      -0,57
      +0,38
      -0,51
      -1,79
      +0,51
      +0,22
      -0,86
      Charttechnische Analyse DAX